PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wird aus dem RR ein Modeartikel?



Pequot
14.04.2009, 19:30
Sorry über das Wort "Artikel" bei unserem geliebten RR, aber inzwischen scheint es mir, daß er so etwas wie eine Rolex oder ein anderer Luxusartikel angesehen wird. Das Wetter draußen ist bombastisch und läd geradezu zu ausgedehnten Hundespaziergängen ein. Wohin mein Auge blickt, sind Leute mit RR´s zu sehen. Natürlich freue ich mich jedesmal, auf Gleichgesinnte zu treffen und dränge daher auch jedem -ob er es will oder nicht- ein nettes Gespräch auf. Dabei erfahre ich so nebenbei, daß der RR meines Gegenübers gaaanz billig gewesen ist und der Züchter daher wirklich zu empfehlen sei. Ein reinrassiger kerngesunder RR zum Spottpreis von 400,00 Euro, na da sollte man doch glatt sofort zuschlagen, da ein Tierheimhund ja schon um die 350,00 Euro kostet. Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Ich weiß, daß der Preis bei einem korrekten zur Zucht tauglichen, gesunden RR mit FCI oder VDH-Papieren bei einem Euro-Preis von 2000,00 EUR liegt. Auch wird von höheren Preisen diesbezüglich gesprochen. Ich möchte hier sehr gerne das angesprochene Thema diskutieren, denn mir wird himmelangst, daß irgendwann Tierheime, voll mit RR aus allen Nähten platzen, da viele diese Rasse nicht händeln können. Genauso schlimm wäre es, wenn durch unseriöse Vermehrer angstaggressive Tiere produziert werden und unser sensibler aber doch mutiger RR zum gefährlichen Beißer deklariert und damit auf der Liste der "Gefährlichen Hunde" erscheint. Ich würde sehr gerne eure Meinung hören!

Gabriele59
14.04.2009, 20:52
Hallo,

Thema Modehund. Hatten wir vor kurzem. Wenn du Interesse hast, schau mal hier. Heute abend und nächste Woche in der Wiederholung.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/28183-modehunde-heute-in-morgen-out.html

LG Gaby

Heins
14.04.2009, 20:55
viele haben ihre meinung hier http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/27265-ramschware.html geäußert.

ajamu66
14.04.2009, 21:49
Wären die Hunde schwer zu handeln, gäbe es viel mehr Notfälle. Schau doch mal wirklich schwer handelbare Rassen an, da hast du in anbetracht der Population ein Vielfaches an Notfällen.

Ich würde allerdings auch gerne weniger RR treffen.

zakinaa
17.04.2009, 12:12
Leider muß ich Dir so Recht geben! Ich höre immer wieder, dass RR's bissig sind und unberechenbar. Viele Tierärzte sagten mir schon, wenn ein RR ihre Praxis betritt sind sie schon sofort vorsichtig. Das finde ich extrem schade, weil sie doch eigentlich überhaupt nicht so sind. Ich habe RR's seit 1994 und habe nur allerbeste Erfahrungen damit, wenn man sie richtig behandelt sind es die liebsten Hunde der Welt! Ich habe auch drei kleine Kinder zu Hause und unsere Hündin ist so super mit ihnen, dass ich auch sonst überall schon vielen Kindern die Angst vor Hunden nehmen konnte. Ich versuche einfach überall wo ich hinkomme aufzuklären, aber auch zu sagen, dass ist kein Hund für jederman, auch wenn es so einfach aussieht. Ich habe lange nach meiner jetztigen Hündin gesucht und ich finde es super wichtig nur von wirklich verantwortungsvollen Züchtern einen Hund zu kaufen! Oder eben einen armen aus RR in Not oder Tierheim.

Bhubesi
17.04.2009, 17:53
Auf dem Weg zum Modehund ist jetzt mit 100%iger Sicherheit der "Portugiesische Wasserhund"...

Steffi und Maja
18.04.2009, 16:40
Ich bin deiner Meinung. Oft trifft man auf Leute die den RR so schön und so toll finden. "Am liebsten hätte ich auch so einen" ja soll auch denen gegönnte sein, die die Arbeit, die Liebe zum Tier, die Zeit Geduld und den Verstand mitsichbringen. Heute kaufen sich die Leute viel zu schnell einen Hund, ohne zu überlegen.

Oft scheitert es halt an fehlender Information vor dem Welpenkauf. Huch, der jagd ja, ne so einen Hund wollte ich eigentlich nicht.

Schade.....

susanne 2405
18.04.2009, 16:56
@Steffan:

Es werden immer mehr Notfälle.
Klar. Ist ja auch logisch. Nachfrage steigt. Deshalb steigt das Angebot.
Also mehr Hunde und mehr Hunde die im TH landen.

Ich glaube auch nicht das Schäferhunde schwer zu händeln sind und trotzdem sitzen sie in großer Zahl im TH.

LG
Susi

Christof
19.04.2009, 19:38
......Ich weiß, daß der Preis bei einem korrekten zur Zucht tauglichen, gesunden RR mit FCI oder VDH-Papieren bei einem Euro-Preis von 2000,00 EUR liegt. Auch wird von höheren Preisen diesbezüglich gesprochen.......

tja warum muss der preis so hoch liegen :whistlig:

Hilke
20.04.2009, 09:43
So hoch liegt der Preis nicht! Auf den Vereinsseiten der VDH Vereine ELSA und RRCD stehen andere Preise. Und die Züchter des DZRR die ich kenne nehmen auch nicht den hier genannten Preis.

LG
Gerda

Birgitta Edelmann
20.04.2009, 10:02
Es liegt nicht unbedingt am Preis ob etwas "in" oder out" ist sondern eher am Image bzw der dahinter stehenden Marketingstrategie ... - aber ich gebe Euch leider auch recht -

der RR ist ein Modehund ; schon vor geschätzten 5 Jahren war er z B auf einer in/out Seite in der Zeitschrift Vogue ... in einem Zug mit Edel-Uhren , einem Luxusauto , italienischen Schühchen... vielleicht kann sich hier jemand anders dran erinnern ich hab das nicht archiviert ...

Ich habe damals an Voge geschrieben und zu bedenken gegeben, daß man ein Lebewesen nicht als " Artikel" degradieren sollte - und sogar eine Antwort erhalten - nett hoflich aber unverbindlich - klar!

Wenn ich an die RR Frequenz in unserer Welpengruppe denke - und oft beobachte wie sich die Verhältnisse entwickeln - kann ich nur versuchen im Einzelfall immer das Beste rauszuholen . Das ist oft schon schwer genug ...

Hier sehe ich unsere Verantwortung: " wir können die Welt nicht ändern - aber einen Hundebesitzer nach dem anderen ...-" ist nicht von mir , trifft´s aber auf den Kopf -


ich wünsche allen die sich wie ich dabei versuchen ganz viel Frühlingsenergie

Birgitta mitClydeimmer und Imani

Wendell Borton
20.04.2009, 10:05
Hier sehe ich unsere Verantwortung: " wir können die Welt nicht ändern - aber einen Hundebesitzer nach dem anderen ...-" ist nicht von mir , trifft´s aber auf den Kopf -


Was macht "uns" RR-Besitzer denn besser als die zukünftigen Besitzer, die noch keinen haben?
Was waren denn für uns die Beweggründe, sich diesen Hund zu kaufen?

spechti
20.04.2009, 11:36
Was macht "uns" RR-Besitzer denn besser als die zukünftigen Besitzer, die noch keinen haben?
Was waren denn für uns die Beweggründe, sich diesen Hund zu kaufen?

Dem kann ich nur zustimmen ! Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage eröffnen , warum wir uns für diesen Hund entschieden haben ? Wäre doch bestimmt mal interessant zu lesen , oder ? Ich fang `mal an :
Das erste Mal gesehen vor 15 Jahren und angetan von :
Schönheit , Eleganz , Schnelligkeit (war halt der erste Eindruck , und da entscheidet doch oft die Optik ) , 12 Jahre später die Entscheidung für einen Hund . Drei Jahre Vorbereitung und zur tollen Optik kam das Wesen , die Ruhe , die Souveränität und und und hinzu....
Wir haben uns sehr intensiv vorbereitet und sind glücklich mit unserer Entscheidung , sind aber auch froh , daß wir uns im Vorfeld lange mit der Rasse auseinandergesetzt haben .
Wir treffen natürlich auch immer Leute , die ihn soooo süß finden ( na klar , ist ja auch erst 14 Wochen :blink: ) , und dann folgt ein " Aaaaber der wird bestimmt mal ganz groß , und dann ja auch gefährlich.... Aber schön sind sie ja ... " Schon ist man mitten im Gespräch...
So , und nun gehe ich mal mit meinem zur Zeit noch so süßen , später dann gefährlichen kleinen Mann auf`s Feld , die Zeit nutzen , in der er noch mit all den anderen Hunden hier spielen darf...:whistlig:

das Nelchen
20.04.2009, 13:12
Hallo miteinander,

bei uns war es so:

Erste richtige Begegnung mit einem RR vor 2 1/2 jahren - damals waren Freunde in einer Hundeschule mit ihren Labbimix und ich kam aus Interesse mit. Ebenfalls mit von der Partie war eine RR-Dame, die mich damals fasziniert hat, weil sie sich bei Matschwetter einfach nicht hinlegen wollte. Allen anderen Hunden war's egal, Lady Ridgeback schaute sich angesichts des Untergrundes nur angewidert (vermenschlicht - ich weiß:blink:) um.
Dann folgten zwei Jahre Vorbereitung auf Hund inkl. Umzug, wobei immer mal wieder das Thema Ridgeback bei mir hochkam. Also befassten wir uns näher mit dieser Rasse, besorgten uns Literatur und unterhielten uns mit einem RR-Halter, der uns mehrfach warnte, dass man lange Zeit mit ihm Überraschungen erleben "darf", da der RR ein Spätentwickler ist. Mein Lebensgefährte sagte dann irgendwann, dass er sich in den RR verguckt hat und nun auch wirklich einen haben will und rannte damit offene Türen bei mir ein.
Als eines Tages eine Kollegin uns eine Adresse ihrer Freundin gab, die angefangen hatte zu züchten, gingen wir hin und sahen uns die Kerlchen an, waren verzückt und wussten, das isses jetzt.

Inzwischen lebt Lola, die die kleinste im Geschwisterrudel war, seit 1,5 Monaten bei uns, macht uns jede Menge Freude und bescherte uns auch schon, wie versprochen, einige Überraschungen. Um keinen Preis der Welt geben wir sie wieder her!!! Wir sind immer wieder glücklich über unsere Entscheidung, auch wenn sie dann doch recht plötzlich kam.

Ridgeback Emma
20.04.2009, 13:16
ich trau mich ja fast nicht zu schreiben, wie wir zum RR kamen.... :)

ich wollte schon immer seit kindesbeinenan einen Stadart Bullterrier, mein Mann lehnt solche Bananengesichter ab und "drohte mit Scheidung", also setze er sich mit seinem 10 jährigen Wunsch nach RR durch......

Fast 3 Jahre verschiedene Züchter beobachtet, Bücher gelesen, Inet durchforstet und dann war Emma da ! :D

Hund ist Hund ! :)

brockenhexlein
20.04.2009, 20:36
Also, ich kann das für unsere Gegend überhaupt nicht bestätigen.
Andere Ridgebacks sucht man hier meist vergebens.

Wenn ich doch mal einen sichte, möchte ich vor Begeisterung am liebsten gleich auf die Leute losstürmen. Mache ich es, stellt sich meistens ganz schnell heraus, dass es wieder mal nur Urlauber sind- woher die kommen, weiß ich ja jetzt!

Cordula mit Bantu und Kisha

Pequot
22.04.2009, 13:02
Was macht "uns" RR-Besitzer denn besser als die zukünftigen Besitzer, die noch keinen haben?
Was waren denn für uns die Beweggründe, sich diesen Hund zu kaufen?
Die Frage ist außerordentlich gut. Man wird angeben, das äußere Erscheinungsbild, das Wesen etc. Ist es aber vielleicht nicht auch so, daß der historische Hintergrund eine große Rolle bei der Auswahl -gerade dieser Rasse- spielt? Nicht jeder kann sich rühmen, daß sein Haus und Heim und natürlich die eigene Person von einem "Löwenjäger" beschützt wird. Eine nicht kleine Rolle spielt der "Ridge" des Tieres. Für jeden Züchter mag es das schlimmste sein, mehrere ridgelose Welpen in einem Wurf zu haben, da sich deren Verkauf als sehr schwierig erweist. Wenn also nur das äußere Erscheinungsbild und das Wesen des RR´s einmalig sind, warum dann unbedingt auch der Ridge? Ist es nicht so, daß der Hund von Laien gerade an seinem Ridge erkannt wird und fremde Personen auf der Straße ehrfürchtig fragen, ob es sich denn um einen RR handelt, mit der Zusatzfrage: "der hat doch Löwen gejagd"..? Geben wir es doch ruhig alle zu: "Wir sind stolz, einen solchen Hund unser eigen nennen zu dürfen und wir fühlen uns geschmeichelt, auf der Straße angesprochen zu werden! Psychologisch gesehen, steigt unser Rang in der Gesellschaft, da erstens bekannt ist, daß dieser Hund nicht zu den "billigsten Hunden" zählt und dessen Händelung schwierig sei. In jedem Buch ist zu lesen: "Kein Anfängerhund"! (PS. "JA", ich persönlich fühle mich geschmeichelt, auf der Straße angesprochen zu werden, ich fühle mich toll, einen solchen wunderbaren Hund zu besitzen)!!! Ein jeder Leser mag nun in sich innegehen und ehrlich zu sich selber sein. Na? seid ihr nicht auch stolz, ein wenig anders als Andere zu sein?

Christof
23.04.2009, 08:45
ich brings kurz auf den punkt

ridgeback warum

weil die rasse ein allrounder ist.

ich kann mit ihm jagen, auf dem hundeplatz arbeiten, er beschützt meine familie.

das macht diese rasse so liebenswert für mich und warum er so teuer sein muss, dass ist für mich immer noch eine ungeklärte frage.

RedHotChilliPepper
23.04.2009, 08:58
Was macht "uns" RR-Besitzer denn besser als die zukünftigen Besitzer, die noch keinen haben?
Was waren denn für uns die Beweggründe, sich diesen Hund zu kaufen?

Natürlich sind wir nicht besser als zunünftige RR-Besitzer, wieso auch.
Meine Beweggründe, einen RR in die Familie zu holen war einfach die Stimmigkeit mit dem Wesen und der Sportlichkeit der Rasse mit meinem Wunsch, lange und sportliche Spaziergänge zu machen und den Hund immer bei mir zu haben. Loona schätzt, wie in vielen Rassebeschreibungen steht die Zusammenarbeit bei Spiel und Training, ist aber mit ihrem 1 Jahr schon selbstständig und bewacht das Grundstück, wenn wir nicht da sind. Dann hat mir noch gefallen, dass RRs sehr sensibel und familienbezogen sind und sie abends gerne mit uns auf der Couch liegt.
Wie schon gesagt, es passt einfach.

rrmalaika
23.04.2009, 14:47
Ich bin der Meinung, das die Zahl der RR in Not Hunde in den nächsten Jahren noch enorm anwachsen werden.
Man schaue sich nur manche RR Besitzer an!!
Die Hunde sind unterfordert und die Besitzer restlos überfordert.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Waldmaus
23.04.2009, 14:53
Ich bin der Meinung, das die Zahl der RR in Not Hunde in den nächsten Jahren noch enorm anwachsen werden.
Man schaue sich nur manche RR Besitzer an!!
Die Hunde sind unterfordert und die Besitzer restlos überfordert.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)


Da wirst du leider recht behalten!

Waldmaus

Christof
23.04.2009, 15:03
da mach ich euch mal einen vorschlag

macht kollektiv den jagdschein und damit könnt ihr eure hunde schön beschäftigen.

wir bekommen mit soviel hunden den rr entlich jagdlich anerkannt


und ihr tut was für euren speiseplan


uups ich glaube ich habe gerade eine vision

rrmalaika
23.04.2009, 15:08
Wo muss ich mich anmelden??

LG Kirstin mit Jäger Bubu:)

Divus07
23.04.2009, 15:13
Mist Christof, jetzt Clicker ich schon seit geraumer Zeit dieses plöde Wild und der Divus jagt immer noch nicht :p

Jetzt krieg ich Hunger.... *lach

Christof
23.04.2009, 15:25
menno

nach einer tasse guten kaffee´s und einem schönen stück selbstgebackenem streuselkuchen ist die vision weg

so ein mist

elainee
23.04.2009, 15:30
christof, ich kann aber keine vierbeiner totmachen und vögel auch nicht

Ridgeback Emma
23.04.2009, 15:50
christof, ich kann aber keine vierbeiner totmachen und vögel auch nicht

MARTINA !!!!

DENK DOCH MAL NACH !!! :D

Wir beide gehören dann zur Nachsuche auf Schweiß, wenn das Ding schon tod ist !!!!

ick stell Emmeline zur Verfügung ! :)
Aber nur wenn wir Privatunterricht bei meinem geliebten Christof bekommen ! :kiss:

Wollen wir zusammen fahren Martina? :)

dissens
23.04.2009, 16:09
Um mal wieder aufs Thema "Modehund" zu kommen: Guckt mal hier rein - die Ringeinteilung für die CACIB in Saarbrücken: http://www.cacib-saarbruecken.de/ringeinteilung1.pdf

Wer eine Rasse findet, die mit MEHR Hunden vertreten ist als der RR, der sage bitte bescheid.
Und das in einem mittleren Kuhkaff wie Saarbrücken ...

Fragte jemand, ob der RR zu einem Modeartikel WIRD?

LG
Tina

Pro-Hund
23.04.2009, 16:12
Um mal wieder aufs Thema "Modehund" zu kommen: Guckt mal hier rein - die Ringeinteilung für die CACIB in Saarbrücken: http://www.cacib-saarbruecken.de/ringeinteilung1.pdf

Wer eine Rasse findet, die mit MEHR Hunden vertreten ist als der RR, der sage bitte bescheid.
Und das in einem mittleren Kuhkaff wie Saarbrücken ...

Fragte jemand, ob der RR zu einem Modeartikel WIRD?

LG
Tina


Sehr schön!

Das bedeutet dann wohl im Umkehrschluss das der Höhepunkt der Welle erreicht wurde. Wer will schon nen Hund den jeder hat?
Also warten wir noch mal 3 Jahre oder so ab, dann müsste es auch der letzte gemerkt haben.

dissens
23.04.2009, 16:18
Das bedeutet dann wohl im Umkehrschluss das der Höhepunkt der Welle erreicht wurde. Wer will schon nen Hund den jeder hat?
Also warten wir noch mal 3 Jahre oder so ab, dann müsste es auch der letzte gemerkt haben.

Stimmt.
Aber was passiert dann mit den ganzen "Huch - leider doch nicht so exklusiven" Hunden, die zwischenzeitlich passend zum Krokotäschchen angeschafft wurden?

elainee
23.04.2009, 16:20
sybille, ich bin dabai, das mach ich dann mit kunjani, DAS kann er bestimmt.

wann gehts los, und vor allem WO gehts hin ? ich muss dann mal urlaub einreichen...

sach ma feuerwehr - da komm ich ja auf gaaanz andere gedanken..:D:D

und vielleicht hab ich dann ja auch geld für einen 3. hund - ich mein, falls dann das interesse an den ridgis abebbt und eine andere rasse gefragt ist...
da werden wir viele helferliens und neue zu hauses brauchen

Wendell Borton
23.04.2009, 16:22
Wir beide gehören dann zur Nachsuche auf Schweiß, wenn das Ding schon tod ist !!!!

ick stell Emmeline zur Verfügung ! :)
Aber nur wenn wir Privatunterricht bei meinem geliebten Christof bekommen ! :kiss:

Wollen wir zusammen fahren Martina? :)

Euch beiden schonmal viel Vergnügen (auch euren Hunden), wenn das "Ding" ein Hosenflicker war, der entgegen eurer Annahme doch noch nicht tot war.
Vergesst nicht, die Fotos hier reinzustellen (solltet ihr noch in der Lage sein welche zu machen).

Christof
23.04.2009, 16:42
nicht alles verraten wendell erst müssen wir sie auf unsere seite ziehen

Christof
23.04.2009, 16:45
Um mal wieder aufs Thema "Modehund" zu kommen: Guckt mal hier rein - die Ringeinteilung für die CACIB in Saarbrücken: http://www.cacib-saarbruecken.de/ringeinteilung1.pdf

Wer eine Rasse findet, die mit MEHR Hunden vertreten ist als der RR, der sage bitte bescheid.
Und das in einem mittleren Kuhkaff wie Saarbrücken ...

Fragte jemand, ob der RR zu einem Modeartikel WIRD?

LG
Tina

ich habe aber gesehen das nur 9 bullis ausgestellt werden. sollte ich mir doch wieder mal einen bulli anschaffen können.

träum

anando
23.04.2009, 18:54
Kennt jemand von Euch die VDH-Welpenzahlen für 2008 schon?
2007 jedenfalls liegen die Rhodesian Ridgebacks mit 891 Welpen auf Platz 25, gleich nach den
Chihuahuas :D mit 916 Welpen :D

Mbogo
23.04.2009, 19:26
Um mal wieder aufs Thema "Modehund" zu kommen: Guckt mal hier rein - die Ringeinteilung für die CACIB in Saarbrücken: http://www.cacib-saarbruecken.de/ringeinteilung1.pdf

Wer eine Rasse findet, die mit MEHR Hunden vertreten ist als der RR, der sage bitte bescheid.
Und das in einem mittleren Kuhkaff wie Saarbrücken ...

Fragte jemand, ob der RR zu einem Modeartikel WIRD?

LG
Tina

Ich sag Bescheid, Tina...

Mein Weltbild wäre ins Wanken gekommen, wenn nicht der übliche Spitzenreiter wieder Spitzenreiter wäre: Die Golden Retriever...
Die schauen in der Einzelauflistung nur weniger aus, weil sie nach Rü und Hü getrennt sind - sind halt gar so viele :blink:.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

dissens
23.04.2009, 19:42
Ähem, Susanne, ...
ich zähle 15 + 35 + 36 = 86 Golden Retriever ...
und 47 + 52 = 99 :eek: Rhodesian Ridgebacks

Habe ich mich verguckt oder verrechnet?

LG
Tina

Mbogo
23.04.2009, 19:47
Mea Culpa, Tina, die obere Spalte zog an mir vorrüber, mitsamt den Rü und Hü... Du hast völlig recht! Soviele, dass es gleich eigene Spalten gibt...:eek:

Liebe Grüße

Suasnne mit Bukoko

Pro-Hund
23.04.2009, 21:21
Kennt jemand von Euch die VDH-Welpenzahlen für 2008 schon?
2007 jedenfalls liegen die Rhodesian Ridgebacks mit 891 Welpen auf Platz 25, gleich nach den
Chihuahuas :D mit 916 Welpen :D

mmmh - lies nochmal selber VDH

Die ganzen Dissi Hunde tauchen da nicht auf...

anando
23.04.2009, 21:34
mmmh - lies nochmal selber VDH

Die ganzen Dissi Hunde tauchen da nicht auf...


Nein, nur die VDH-Welpen, deshalb steht da auch "VDH-Welpenzahlen":rolleyes:
Die anderen zählt keiner, wer möchte schätzen, wieviele noch dazukommen?

Ullrich
23.04.2009, 22:42
Also in der Sudwest-Pfalz kommen auf einen VDH-RR ca. 6 aus der Dissi

Caro
23.04.2009, 23:00
Dazu noch die ganzen Vereinslosen und Hinterhof"zuchten"...achja.. die von den grenznahen Welpenmärkten - verkauft auf LKWs hier in Deutschland - nicht zu vergessen.

elainee
24.04.2009, 07:21
jungs, ich hab keine angst, ich hab nur gesagt, dass ich nix totschiessen kann...

das heisst aber nicht, dass ich das ding nicht mindestens ordentlich treten könnte :D

und ausserdem hab ich ja dann diese komisch braune gedöns an meiner seite, das endlich mal was tun kann für sein geld...


übrigends, ist der hunde schon au der mode "raus" ?

birgit hat ja wieder anständig zu tun, ich war gerade schon ein bischen geschockt ...


und 6 dissis auf einen vdh plus noch ohne verein - ulli, das macht mich ein wenig sprachlos

Ridgeback Emma
24.04.2009, 08:05
Nee, bei Martina braucht ihr keine Angst haben, wenn die richtig böse guckt, haut auch son Hosenflicker ab ! :p:p:p

Ich glaub dann bleib ich doch lieber in der Sparte Rettungshund! :)
Oder beißen die Rentner auch die man finden soll ? :D

Nichts desto trotz, könnten wir den Christof dennoch mal besuchen, oder?

elainee
24.04.2009, 08:11
wenn der auch vegetarisch kochen kann....

Ridgeback Emma
24.04.2009, 08:39
wenn der auch vegetarisch kochen kann....

Bier und Meet war schon immer vegetarisch ! :p
Stockbrot am Lagerfeuer, Grillkartoffeln, wir weden schon satt ! :)

elainee
24.04.2009, 09:49
aber er hat uns noch nicht eingeladen... :popcorn:

Tali
24.04.2009, 10:50
Um mal wieder aufs Thema "Modehund" zu kommen: Guckt mal hier rein - die Ringeinteilung für die CACIB in Saarbrücken: http://www.cacib-saarbruecken.de/ringeinteilung1.pdf

Wer eine Rasse findet, die mit MEHR Hunden vertreten ist als der RR, der sage bitte bescheid.
Und das in einem mittleren Kuhkaff wie Saarbrücken ...

Fragte jemand, ob der RR zu einem Modeartikel WIRD?

LG
Tina

Hallo Tina,

nun es ist ja schon länger so, dass auf den CACIBS die Ridgebacks überdurchschnittlich zahlreich vertreten sind. Warum genau das so ist, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Vielleicht sind die RR-Besitzer einfach kleine Exhibitionisten und gehen halt gern auf Ausstellungen :D Es könnte allerdings daran liegen, dass in der Ridgebackwelt trotz gleich dreier Zuchtvereine bei weitem nicht so viele Ausstellungen insgesamt übers Jahr verteilt stattfinden wie bei anderen Rassen. Ziemlich gut weiss ich das z.B. von den Windhunden und dem Dalmatiner, wo nahezu jedes Wochenende irgendwo eine Ausstellung ist, bei den Windis halt mit Rennen oft verbunden und zumindest für diese die CACIBS einfach 'nicht so wichtig' sind, weil die Clubschauen wesentlich angesagter und anscheinend auch prestigeträchtiger sind - was sich natürlich dann in den jeweiligen Ausstellerzahlen widerspiegelt.

Extrembeispiel ist allerdings der Deutsche Schäferhund, unangefochten ja seit vielen Jahren auf Platz 1 in allen Welpenstatistiken und hier in Saarbrücken mit ganzen 5!!! Exemplaren vertreten. Auch hier gibt es jede Menge 'eigene' Ausstellungen und dazu kommt, dass wohl die Arbeitsleistungen eine viel grössere Rolle spielen als Ausstellungsergebnisse.

Will hier um Himmels Willen nix schönreden oder so, natürlich gibt es immer mehr RRs und natürlich auch leider nicht nur in geeigneten Händen, wovon Birgit ja leider ein langes trauriges Lied singen kann. Ich wollte nur am Rande mal vorsichtig anmerken, dass Dinge nicht immer so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen :blink:

elainee
24.04.2009, 11:15
also ich wär auch für einen leistungsnachweis ! wie auch immer der aussehen mag, da könnten sich die jäger zusammensetzen...

schade ist ja, dass ich die beiden ausstellungen, auf denen ich bisher war, nach jeweils ca einer std verlassen musste, weil ich es nciht ertragen kann, wie manche leute da an ihren hunden rumzippeln, null gehorsam, aggression bei rüden usw.
MIR wäre sowas als aussteller ziemlich peinlich, ich komm allerdings auch aus dem hundesport... da ist steh steh und nicht "ich zieh mal die kette hoch und zu, dann steht er schon"...


und wie gehts jetzt weiter ?

Wendell Borton
24.04.2009, 11:20
also ich wär auch für einen leistungsnachweis ! wie auch immer der aussehen mag, da könnten sich die jäger zusammensetzen...


Christof? Dein Einsatz!

Martina, "wie auch immer der aussehen mag" ist gut... Was hast du denn für Vorstellungen? Worauf soll mit einem Leistungsnachweis selektiert werden, wenn der Ridgeback (oder andere Hunde) dann doch nicht entsprechend seinen Begabungen gefördert und gehalten wird. Soll ein RR einen jagdlichen Leistungsnachweis erbringen und dann zu Tante Käthe als Schmusehund?

Ullrich
24.04.2009, 11:35
Der RR ist schon seit einigen Jahren ein Modehund, ohne Frage.

Da nach einem Leistungsnachweis gefragt wurde, möchte ich darauf hinweisen, daß der etablierte Vorstehhund "WEMARANER" als Rasse auch gerade seinen Supergau erlebt und was hat man da nicht alles an Leistungsnachweisen verlangt.

Der Absturz unserer Rasse ist nicht mehr aufzuhalten und ich kann nur hoffen, daß gerade die Jäger ihrem Standpunkt was Wesen, Leistung und Gesundheit anbetrifft treu bleiben, so das wir nach dem Untergang noch ein
paar Hunde haben, mit denen man eine "neue" Zucht aufbauen kann.

RR-Whisperer
24.04.2009, 11:43
Worauf soll mit einem Leistungsnachweis selektiert werden, wenn der Ridgeback (oder andere Hunde) dann doch nicht entsprechend seinen Begabungen gefördert und gehalten wird. Soll ein RR einen jagdlichen Leistungsnachweis erbringen und dann zu Tante Käthe als Schmusehund?

Andi,

denkst Du denn das alle Gebrauchshunde wie Schäferhund, Dobermann, Riesenschnauzer etc. die auf dem Hundeplatz ihre Vielseitigkeitsprüfungen ablegen, Zuhause dementsprechend auch gefordert werden :blink: ?

Der RR ist leider "nur" dazu verdammt an Schönheitsausstellungen teilzunehmen, wo kann der RR denn noch seine Fähigkeiten unter Beweis stellen außer als Ausstellungshund No. 1 ? Das belegen doch seit Jahren die Zahlen der gemeldeten RR auf den meisten Veranstaltungen.

Ist doch dann auch kein Wunder das der RR bei manchen nur belächelt wird, nach dem Motto "Der hat ja auch nur schön auszusehen und was kann der sonst noch ?"

Der RR ist ein super Allrounder der sehr viel zu leisten vermag und das in jeglicher Hinsicht, nicht nur auf Ausstellungen .

elainee
24.04.2009, 11:44
ulli, das stimmt. gsd seh ich bei uns fast überhaupt keine weimaraner..

aber die vizsla boomen, das ist mir hier oben aufgefallen, sind ja ähnlich schick wie der RR nur ein bischen handlicher...

ich mach mir nur sorgen, dass man als wirklich interessierte RR halterin irgendwann auch nirgends mehr einen hund bekommt mit dem man sportlich was machen kann...

ich weiss nicht mal, ob ich bei hrn. steinke einen hund bekommen würde, da könnte ich mir noch vorstellen zu kaufen. aber ein welpe kommt die nächsten jahrzehnte wohl eh nicht in frage...

elainee
24.04.2009, 11:51
andi, ich würde auch mal die BH nehmen, also als grundsatz.
dann vielleicht noch ein wenig fährte und auch apportieren ggf

euch fällt doch da was ein !

und wir wissen ja alle nur zu gut, dass mit einem falsch trainierten RR so rein gar nix zu gewinnen ist :devil:

wie oben schon gesagt, schöne hunde keine frage.

ich hab meinen ersten RR ja auch aus der zeitung... allerdings in südafrika, ein farmkind kam zu mir.. ich wusste nicht mal wie sowas aussieht, geschweige denn wie man das ausspricht :joker:

und dennoch steckt soviel potential in den hunden, ich seh es immer wieder auf dem hundeplatz

wenn ich mir vorstelle sie nur zum schmussen zu haben... neeeeeee

Wendell Borton
24.04.2009, 11:54
Andi,

denkst Du denn das alle Gebrauchshunde wie Schäferhund, Dobermann, Riesenschnauzer etc. die auf dem Hundeplatz ihre Vielseitigkeitsprüfungen ablegen, Zuhause dementsprechend auch gefordert werden :blink: ?


Neinnein, auf keinen Fall. Aber speziell beim Riesenschnauzer sind mir auch sehr viele Fälle bekannt, wo der "normale" Hundehalter mit diesen Energiebündeln, die viele Jahre auf Leistung und Power gezüchtet wurden, nicht klarkommt.
Beim Schäferhund brauchen wir da ja gar nicht weiter diskutieren.

Das der RR dazu verdammt ist als Ausstellungshund sein Dasein zu fristen, liegt sicher auch an der Hochpreispolitik. Es gibt in meinen Augen z.B. für einen Jäger, der sich mit der Rasse RR noch nicht so beschäftigt hat, kaum einen Grund sich einen RR als Jagdhund zuzulegen.

Die Auswahl jagdlichen Leistungszuchten ist stark begrenzt, die Zulassung zu Prüfungen wird erschwert, mit dem Wasser ist das manchmal so ne Sache und ein DK aus jahrzenhten jagdlicher Linie, bei dem die Chance eine Wundertüte zu bekommen einfach geringer ist, kostet nur die Hälfte eines RR...

Ullrich
24.04.2009, 11:57
Bitte die RR nicht mit Vorstehhunden vergleichen, daß sind zwei verschiedene Schuhe. Es sind Spezialisten für die Schweisarbeit und es vergleicht auch niemand einen BGS oder HS mit einem Vorstehhund

Wendell Borton
24.04.2009, 12:47
O.K. Uli, blöder Vergleich.
Aber es gibt ja auch hier im Forum Leute, die mit ihm unter der Flinte arbeiten.

Die Qualität des RR in die oft noch verstaubte Jägerschaft zu transportieren...
Wie schwer das ist, darüber weißt du sicher sehr viel besser Bescheid als ich.
Denn dort werden sie oft so gesehen, wie einige der RR-Besitzer es auch nach außen transportieren: als Couch-Potatoes und Prestige-Objekt.

Ullrich
24.04.2009, 12:55
Ja, es gibt einige RR, die unter der Flinte arbeiten, aber da sind sie nur ein Abklatsch der Vorsteher und Stöberer. Man sollte sie schon das machen lassen, das sie wirklich können - auf der Schweißfährte arbeiten.

Das größte Problem, das die Jägerschaft hat, ist das, daß viele von ihnen auch Züchter sind und da fürchten sie natürlich, daß sich jeder auf die neue ANERKANNTE Jagdhundrasse stürzt. Ich sehe darin einen der Hauptgründe, warum man uns so viele Schwierigkeiten macht. Ein anderer Grund ist der hohe Altersdurchschnitt und mangelnde Flexibilität in den Gremien, die über JA und NEIN entscheiden

anando
24.04.2009, 12:58
Nach einiger Überwindung hier ein paar Zitate aus den letzten Posts, Achtung, das Lesen in so konzentrierter Form kann zu unerwünschten Nebenwirkungen wie z. B. Panikattacken führen:

" Das der RR dazu verdammt ist als Ausstellungshund sein Dasein zu fristen... "

" ich mach mir nur sorgen, dass man als wirklich interessierte RR halterin irgendwann auch nirgends mehr einen hund bekommt mit dem man sportlich was machen kann... "

" Der RR ist leider "nur" dazu verdammt an Schönheitsausstellungen teilzunehmen, wo kann der RR denn noch seine Fähigkeiten unter Beweis stellen außer als Ausstellungshund No. 1 ? "

"Der Absturz unserer Rasse ist nicht mehr aufzuhalten..."

"... so das wir nach dem Untergang noch ein
paar Hunde haben, mit denen man eine "neue" Zucht aufbauen kann"


Ich weiss jetzt nicht, soll ich lauthals loslachen oder mir die Haare raufen? Soviel Schwarzmalerei auf einmal ertrag ich heut nicht... ich bin überfordert.
Ich glaub, ich ruf gleich erst mal meine "Welpenbesitzer" an, alle nacheinander, und frage sie, wie die Vorbereitungen auf die Begleithundeprüfungen gelaufen sind, oder die Fährtenprüfungen, oder das Agility. Und danach die Welpeninteressenten, die sich schon auf die Jagdhund-Ausbildung freuen... damit ich wieder auf andere Gedanken komme... und damit das Zittern aufhört :joker:

Pro-Hund
24.04.2009, 13:03
Ich weiss jetzt nicht, soll ich lauthals loslachen oder mir die Haare raufen? Soviel Schwarzmalerei auf einmal ertrag ich heut nicht... ich bin überfordert.
Ich glaub, ich ruf gleich erst mal meine "Welpenbesitzer" an, alle nacheinander, und frage sie, wie die Vorbereitungen auf die Begleithundeprüfungen gelaufen sind, oder die Fährtenprüfungen, oder das Agility. Und danach die Welpeninteressenten, die sich schon auf die Jagdhund-Ausbildung freuen... damit ich wieder auf andere Gedanken komme... und damit das Zittern aufhört :joker:
Vorschlag meinerseits:

Nimm das Haareausraufen...

Als Züchter (!) solltest Du Wissen:

eine BH kann auch eine Kamel laufen

Agility und Fährtenprüfungen (welcher Art denn) kann man mit jedem Hund machen

Jagdhundausbildung mit Welpen aus einer nichtjagdlichen Verpaarung?
-> Viel GLÜCK das der Hund dazu taugt

Hoffe Du zitterst nicht mehr so doll...

Waldmaus
24.04.2009, 13:08
Ja, es gibt einige RR, die unter der Flinte arbeiten, aber da sind sie nur ein Abklatsch der Vorsteher und Stöberer. Man sollte sie schon das machen lassen, das sie wirklich können - auf der Schweißfährte arbeiten.



Ich dachte immer, die RR sind Allrounder mit Schwerpunkt Schweiß - die körperlichen Voraussetzungen dafür sind doch gegeben...

Was ist den da das Problem?

interessierte Grüße

Waldmaus

anando
24.04.2009, 13:12
Vorschlag meinerseits:

Nimm das Haareausraufen...

Als Züchter (!) solltest Du Wissen:

eine BH kann auch eine Kamel laufen

Agility und Fährtenprüfungen (welcher Art denn) kann man mit jedem Hund machen

Jagdhundausbildung mit Welpen aus einer nichtjagdlichen Verpaarung?
-> Viel GLÜCK das der Hund dazu taugt

Hoffe Du zitterst nicht mehr so doll...

nein, jetzt lache ich

Pro-Hund
24.04.2009, 13:19
nein, jetzt lache ich

Oha!

Siehts Du das etwas anders?

Gespannte Grüße

RR-Whisperer
24.04.2009, 13:33
Das größte Problem, das die Jägerschaft hat, ist das, daß viele von ihnen auch Züchter sind und da fürchten sie natürlich, daß sich jeder auf die neue ANERKANNTE Jagdhundrasse stürzt. Ich sehe darin einen der Hauptgründe, warum man uns so viele Schwierigkeiten macht. Ein anderer Grund ist der hohe Altersdurchschnitt und mangelnde Flexibilität in den Gremien, die über JA und NEIN entscheiden

Das sehe ich als Außenstehender genauso. Es könnte ja eine "neue Rasse" den alteingesessenen und bewährten den Rang ablaufen :eek:.

Wie sagt man so schön,nach dem Motto "Never change a running system".

Ullrich
24.04.2009, 14:38
@Waldmaus: Wir wissen doch alle, daß ein Allrounder von jedem etwas kann, aber nichts so wie ein Spezialist. Wer will schon einen RR zur Wasserarbeit zwingen, wenn nebenand ein Labrador alles rausholt was auf dem Wasser schwimmt. Das Gleiche gilt auch für die Aportierarbeit zu Lande, da gibt es genügend Spezialisten, die das alles besser machen.

Warum soll ein RR unter der Flinte arbeiten, wenn er nicht gescheit vorsteht?

Verlangt das jemand von einem BGS oder HS?? Ich habe es nocht nicht gesehen.

Unterschiedliche Arbeit mach Probleme, ich habe es an Dachsbracken gesehen, die zum stöbern eingesetzt wurden, ihre Arbeit auf der Schweißfährte ließ dann sehr zu wünschen übrig.
Jede(r) erfahrene Nachsuchenfrau(mann) wird Dir sagen, daß es Asche ist, wenn Du einen vernünftigen Schweißhund haben willst, ihn dann aber auch noch andere Arbeiten verrichten lässt.

Der Schrei nach dem Allrounder ist doch erst aufgekommen, nach dem das Niederwild immer weniger wurde und die Vorsteher kaum noch ihrer angestammten Arbeit nachgehen konnten. Da mußten neue Aufgaben her und es war plötzlich vom Allrounder die Rede.

Und was die Schwarzseherei angeht: Es kommt immer darauf an, was man an Wesen, Leistung und Gesundheit von einem Hund erwartet und was letztendlich züchterisch daraus gemacht wird. Siehe z. B. Golden Retriever vor ca. 15 Jahren und heute. Da ist zum Teil so viel züchterischer Murks gemacht worden, daß man heulen könnte und die RR-Zucht ist, natürlich mit groooooßer Unterstützung der sonenannten "Hobbyzüchter", auf dem besten Wege dorthin.

RR-Whisperer
24.04.2009, 15:36
bzgl. Schwarzseherei läßt sich das auch noch an einer anderen Rasse festmachen, außer den bereits erwähnten Golden Retrievern, dem allseits beliebtem Deutschen Schäferhund. Dem Aufgrund seiner Überzüchtung, Hinterhofvermehrerei und den daraus folgenden Krankheitsbildern, vom Malinois bei den Ordnungsbehörden, Rettungshundestaffeln etc. der Rang abgelaufen wird.
Wer zufällig kurz vor Ostern auf SWR die Reportage über den Schäferhund gesehen hat, dem sollte eigentlich Angst und Bange werden. Dort kann man genau sehen was aus "einstigen Moderassen" geworden ist. Die ersten Vorzeichen sind auch bereits beim RR zu sehen.

Ullrich
24.04.2009, 18:27
Ja, ich könnte die Liste der degenerierten Rassen noch um einiges erweitern, es sind schon zu viele dem Modetrend zum Opfer gefallen. Daher sollten wir alles in unserer Macht stehende (??) tun, um unsere Rasse vor diesem Unheil zu bewahren.

Ein guter Ansatzt wäre schon mal die Aufklärung der Bevölkerung durch den VDH und die ihm angeschlossenen Vereine.

RR-Whisperer
24.04.2009, 19:05
Ein guter Ansatzt wäre schon mal die Aufklärung der Bevölkerung durch den VDH und die ihm angeschlossenen Vereine.

...wobei man dieses Forum auch nicht außer Acht lassen sollte :blink:. Hier kann und sollte ebenfalls sehr viel Aufklärungsarbeit erfolgen, leider leidet dieses sehr häufig unter den Streitereien einiger Mitglieder :(. Sinnigerweise sollte man der Rasse zu Liebe an einem Strang ziehen :rolleyes:.

Waldmaus
24.04.2009, 19:14
Hallo Ullrich,

bei dem Allrounder hast du schon recht - wenn ich bei uns so in die Landschaft gucke und 50 ha Feld sehe ohne irgendwelche Hecken und immer ohne "Unkraut", dann wundere ich mich nicht, dass es wenig bis kaum Hasen, Fasanen und Co gibt.
Und dann brauchts auch keine "Vorsteher".

Aber den RR als reinen Nachsuchenhund kann ich mir auch nicht so recht vorstellen :confused:

Außerdem wird es echt schwierig den BGS und HS den Rang abzulaufen - und sooo viel Einsätze gibt es jenseits der Rotwildreviere ja auch nicht....

Die meisten Jagdreviere haben ja von allem etwas bisschen Niederwild, bißchen Wald mit Rehen, manchmal etwas Wasser und gut.
Und wenn für die allermeisten Jäger ein DD reicht - dann ein guter RR doch allemal :D

Waldmaus

Ullrich
24.04.2009, 19:24
Und Sauen Waldmaus und Sauen! Gerade beim Schwarzwild ist es ein Problem, daß so mancher "Jäger" bei schlechtem Büchsenlicht einfach mitten drauf hält und schon ist wieder eine Nachsuche fällig. Dazu kommen in schwarzwildreichen Gebieten noch die Verkehrsunfälle. Da gibt es Jagdaufseher mit RR, die 50 - 60 Nachsuchen pro Jahr machen, weil ein RR eben ein prima Schweißhund ist. Und vor den BGS und HS müssen wir uns nicht verstecken - schon gar nicht wenn es zur Hetze kommt

Ullrich
24.04.2009, 19:27
@RR-Whisperer::clap::clap::clap::clap::clap::cheers:

RR-Whisperer
24.04.2009, 19:43
Ullrich,

wenn es zur Hetze kommen sollte, zb. angeschossene Sau, bietet da ein RR nicht zuviel Angriffsfläche oder sehe ich das falsch ?

Ullrich
24.04.2009, 21:02
Sogar die schweren Rüden sind da schneller, flinker und viiiieeeel behender als die etablierten Schweißhunde, Ein RR bietet der Sau so gut wie gar keine Angriffsfläche, man sollte ihn nur nicht im Mais oder dichtestem Dickicht schnallen, da ist die Sau eindeutig im Vorteil

Pauliiiensche
24.04.2009, 23:02
Und das in einem mittleren Kuhkaff wie Saarbrücken ...


Wah Tina... also bisher warste mir ja ganz sympathisch...
Saarbrücken ist das Zentrum Europas, der Nabel der Welt!
Die beste aller Landeshauptstädte! :devil::popcorn:

Hier gibt es tatsächlich viele RR. Vllt. sind wir ja Trend-Setter :-P

Pauliiiensche
24.04.2009, 23:15
...wobei man dieses Forum auch nicht außer Acht lassen sollte :blink:. Hier kann und sollte ebenfalls sehr viel Aufklärungsarbeit erfolgen, leider leidet dieses sehr häufig unter den Streitereien einiger Mitglieder :(. Sinnigerweise sollte man der Rasse zu Liebe an einem Strang ziehen :rolleyes:.

Tja die mangelnde Aufklärung des VDH einerseits, und die Augenwischerei mancher Dissi-Vereine auf der anderen Seite.
Gepaart mit den kaufwilligen Uninformierten.

Ich habe letztes Jahr schon oft gehört, dass manche "Züchter" auf Ihren Welpen länger sitzen geblieben sind. Meint ihr der Höhepunkt ist erreicht, oder gehts noch (schlimmer) weiter?

Viele Grüße
Simone

RR-Whisperer
25.04.2009, 22:44
Tja die mangelnde Aufklärung des VDH einerseits, und die Augenwischerei mancher Dissi-Vereine auf der anderen Seite.
Gepaart mit den kaufwilligen Uninformierten.

Ich habe letztes Jahr schon oft gehört, dass manche "Züchter" auf Ihren Welpen länger sitzen geblieben sind. Meint ihr der Höhepunkt ist erreicht, oder gehts noch (schlimmer) weiter?

Viele Grüße
Simone

Simone,

wo denkst Du das der VDH eine mangelhafte Aufklärung betreibt :confused: Gib doch bitte einmal ein paar Beispiele an. Bist Du in einem dieser angeschlossenen Vereine, das Du deren Arbeit beurteilen kannst ?
Der VDH ist nur der Dachverband aller VDH-Rassehundvereine. Eine vernünftige Aufklärung solltest Du bei jedem, dieser Vereine angeschlossenen Züchter erhalten. Jeder Züchter ist verpflichtet regelmäßig Züchterseminare zu besuchen, so das er auch entsprechende Informationen kompetent weiter geben könnte/sollte.
Wird Dir das auch von der Dissi, den Hinterhofvermehrer oder dem gewerblichen Hundezüchter geboten ?
Wenn der "kaufwillige Uninformierte", wie Du Sie nennst kein Interesse an Aufklärung zeigt, sondern leider nur der "Geiz ist Geil Effekt" beim Hundekauf zählt, was soll der VDH deiner Meinung nach tun ?

LG
Dimi & Cooper

Pauliiiensche
26.04.2009, 00:00
Simone,

wo denkst Du das der VDH eine mangelhafte Aufklärung betreibt :confused: Gib doch bitte einmal ein paar Beispiele an. Bist Du in einem dieser angeschlossenen Vereine, das Du deren Arbeit beurteilen kannst ?
Der VDH ist nur der Dachverband aller VDH-Rassehundvereine. Eine vernünftige Aufklärung solltest Du bei jedem, dieser Vereine angeschlossenen Züchter erhalten. Jeder Züchter ist verpflichtet regelmäßig Züchterseminare zu besuchen, so das er auch entsprechende Informationen kompetent weiter geben könnte/sollte.
Wird Dir das auch von der Dissi, den Hinterhofvermehrer oder dem gewerblichen Hundezüchter geboten ?
Wenn der "kaufwillige Uninformierte", wie Du Sie nennst kein Interesse an Aufklärung zeigt, sondern leider nur der "Geiz ist Geil Effekt" beim Hundekauf zählt, was soll der VDH deiner Meinung nach tun ?


Hi Dimi & Cooper,
ich bin mir nicht sicher ob Du mich verstanden hast.

Satz 1 hatte übrigens auch nichts mit Satz 2 zu tun. Ich kann nicht ganz ergründen ob Du da einen Zusammenhang gesehen hast.
Was der VHD ist, weiß ich übrigens.
Ich wollte in erster Linie Ulli zustimmen ->

Ein guter Ansatzt wäre schon mal die Aufklärung der Bevölkerung durch den VDH und die ihm angeschlossenen Vereine.

Wieso muss ich in einem Verein sein, um eine Meinung zu haben?
Es geht nicht darum dass ich als Informationssuchender nicht Aufklärung erhalten kann, wenn ich sie mir gezielt suche. Das stelle ich gar nicht in Frage. Auch nicht dass die VDH-Züchter nicht informiert sein sollen.
Es geht einzig um allein um die "Welpeninteressenten". Und vor nicht allzu langer Zeit habe ich absolut nicht verstehen können, wie Menschen sich so wenig informieren können. Und die "Schuld" daran auch nur ihnen gegeben. Eigentlich hat Ulli mich darauf gebracht ein wenig anders zu denken (das Thema gabs mal in einem anderen Forum). Wenn die Menschen sich ihr "Wissen" nicht abholen, dann kann ich immer noch versuchen es ihnen zu bringen. ;)
Nun, diese Welpensuchenden sind ja nicht immer mutwillig auf den nächsten Schnäppchen-Hund aus. Fakt ist leider dass ich einige RR-Besitzer kenne, die den Hund a) sauteuer bezahlt haben, b) prima Züchter (ohne zu wissen wie denn so ein wirklich guter Züchter denn nun aussieht) und c) ja Papiere haben (Papiere = gut, ganz pauschal in den Köpfen der meisten) .
Schockierenderweise haben die nun aber wieder gar keine Ahnung was das da für Papiere sind.
Wie viele "Züchter" sind was-weiß-ich-was-für-einem-Verein angeschlossen und nähen einem ahnungslosen Welpenkäufer 2-15 Knöpfe an die Backe - unter anderem haben ihre Hunde ja (DIE) Papiere. Die meisten Käufer wissen doch nicht einmal dass es zwischen Papieren und Papieren Unterschiede gibt.
Wäre es da nicht sinnvoll wenn der VDH "Werbung" für sich machen könnte: Wozu dienen VDH-Papiere, wozu ist der VDH gut, warum sollte man zu einem VHD-Züchter gehn, was unterscheidet diese Papiere von anderen etc pipapo.
Den Weg zu einem VDH-Züchter der einen super toll aufklären kann muss man erst mal finden. Und nach meinen zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen gehen einfach ganz viele Interessenten sehr naiv und gutgläubig an die Sache ran.

Nunja, es ist schon spät und ich muss schlafen. Ich hoffe es ist ungefähr klar geworden was ich meine.
Viele Grüße
Simone

joehbea
26.04.2009, 00:15
Hallo zusammen!:)
Lese schon seid einiger Zeit hier im Forum und habe schon viele gute Tipps u. Anregungen aus den Beiträgen entnehmen können. Finde es sehr sehr schade das der RR mehr und mehr zum Modehund wird. Bin mit Hunden gross geworden und jetzt stimmen die Voraussetzungen für einen RR endlich,(Zeit, Wohnung etc). :D Bin seid 2004 im RR Fieber und nach gründlichen Überlegungen und dem Lesen von Fachbüchern soll der kleine Kerl Ende August bei uns einziehen. Haben auch über einen RR in Not nachgedacht, doch der RR soll evt. wenn alles passt ein Besuchshund für Menschen mit Behinderung werden, da ist mir ein "ungeschliffener Diamant "doch sicherer.
Möchte bei der Züchterauswahl auf jeden Fall alles richtig machen, würde auf keinen Fall bei einem Hinterhof Hundevermehrer einen Welpen kaufen. Wir müsssen aber auch nicht unbedingt einen hoch korrekten Welpen haben der bis zu 2000Euro kostet.( MIr ist bewusst das der Anschaffungspreis nur der kleinste Teil der Kosten ausmacht die auf uns zu kommen, auch bei 2000 Euro Welpenpreis). Wichtig ist das er aus einer gesunden Zucht kommt, (HD frei etc.). Was habt Ihr für eine Meinung dazu? Sollte man unbedingt bei einem VDH Züchter kaufen? Unterstütze ich die sinnlose Vermehrung von RRs wenn ich bei einem seriösen Hobbyzüchter kaufe? Habe mir die allgemeinen Tipps zur Züchterauswahl schon mehrfach angesehen und finde sie auch sehr brauchbar. Frage mich jetzt nur im Bezug auf das Thema Modehund ob wir zwingend bei einem Profi Züchter kaufen sollten, wie können wir "im kleinen" der Modehund Vermehrung entgegen wirken?
Am besten wäre wohl sich gar keinen RR anzuschaffen, aber das ist gemein, aus Vernunfts Gründen haben wir Jahrelang gewartet uns einen RR anzuschaffen und nun ist es soweit und viele dumme Leute versauen diese tolle Rasse...das regt mich auf!!:devil:
Musste das mal gerade hier los werden! bin sehr auf Eure Reaktionen gespannt!

Viele Grüsse Beate:)

RR-Whisperer
26.04.2009, 08:58
Hallo Simone,

jetzt habe ich Deine Aussage verstanden, die ich aber nicht ganz teilen kann. Erst einmal, natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben ohne einem Verein angeschlossen zu sein. Nur meckern leider viele Leute über die Vereine und kennen nicht mal deren Arbeitsweise.
Bei den Informationen sehe ich das etwas anders, als Welpeninteressent habe ich eine Holpflicht denn als Interessent möchte ich doch etwas haben. Der VDH oder dessen angeschlosse Vereine erfüllen ihr Bringschuld sehr wohl, auf ihrer jeweiligen Homepage. Du findest dort als ernsthafter Welpeninteressent alle Informationen die Du brauchst. Angefangen von Züchteradressen, wie man beim Kauf vorgehen sollte, worauf man achten sollte, Literaturhinweise und vieles mehr.
Nur was nutzt Dir die beste Aufklärungsarbeit wenn es dem Käufer zuviel ist, sich damit richtig auseinander zu setzen ? Heute muß leider alles schnell gehen und die Entscheidungen werden übers Knie gebrochen. Im Endeffekt bekommt das Lockangebot, mit dem Schleuderpreis und Papieren, mit denen man die Wand tapezieren kann den Zuschlag. Leider höre ich sehr oft die Aussage "Ich brauche keinen Hund mit Papieren, ich will doch später gar nicht züchten", die Papiere haben doch nicht nur etwas mit dem Züchten zu tun, sondern da steckt doch viel mehr dahinter. Es ist doch eine Garantie dafür, das der Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht kommt, mit Auflagen die strenger sind als das Tierschutzgesetz sie verlangt.
Die Verantwortung liegt erst einmal beim Käufer, er muß sich gewissenhaft informieren und danach entscheiden ob er in der Lage ist einen RR artgerecht zu halten.

LG
Dimi & Cooper

Bubu01
26.04.2009, 14:44
Hallo Dimi,

nu pauschalisierst du aber auch ganz schön. Es gibt auch Interessenten und spätere Käufer, die sich mehr als ausführlich informieren. Ok, es mag bei weitem nicht die Mehrheit sein, aber es gibt sie durchaus.

Und aus meiner eigenen Erfahrung, ich war selber eine Zeit lang Mitglied in einem VDH angeschlossenen RR Verein, wäre ich mit dem Wort "Garantie" in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig. Und nachdem ich mich während dieser Zeit sehr viel mit Pedigrees, Krankheiten in Linien und Wesen in gewissen Verpaarungslinien befasst habe, bin ich heute soweit das es für mich persönlich nur eine Handvoll Züchter gibt, bei denen ich mich für einen Welpen entscheiden würde.

Aber das sollte ja keine Vereinsdiskussion werden, sondern es ist nach dem Modehund gefragt. Ich habe schon vor einigen Jahren dieses Thema angesprochen, da schon vor 7 bis 8 Jahren Tendenzen dazu zu erkennen waren. Und ich stimme hier voll und ganz mit Ullrich überein. Der Ridgeback ist eine Modehundrasse !

lg
Jörg

Pauliiiensche
26.04.2009, 15:25
Bei den Informationen sehe ich das etwas anders, als Welpeninteressent habe ich eine Holpflicht denn als Interessent möchte ich doch etwas haben. Der VDH oder dessen angeschlosse Vereine erfüllen ihr Bringschuld sehr wohl, auf ihrer jeweiligen Homepage. Du findest dort als ernsthafter Welpeninteressent alle Informationen die Du brauchst. Angefangen von Züchteradressen, wie man beim Kauf vorgehen sollte, worauf man achten sollte, Literaturhinweise und vieles mehr.
Nur was nutzt Dir die beste Aufklärungsarbeit wenn es dem Käufer zuviel ist, sich damit richtig auseinander zu setzen ? Heute muß leider alles schnell gehen und die Entscheidungen werden übers Knie gebrochen. Im Endeffekt bekommt das Lockangebot, mit dem Schleuderpreis und Papieren, mit denen man die Wand tapezieren kann den Zuschlag. Leider höre ich sehr oft die Aussage "Ich brauche keinen Hund mit Papieren, ich will doch später gar nicht züchten", die Papiere haben doch nicht nur etwas mit dem Züchten zu tun, sondern da steckt doch viel mehr dahinter. Es ist doch eine Garantie dafür, das der Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht kommt, mit Auflagen die strenger sind als das Tierschutzgesetz sie verlangt.
Die Verantwortung liegt erst einmal beim Käufer, er muß sich gewissenhaft informieren und danach entscheiden ob er in der Lage ist einen RR artgerecht zu halten.


Ich stimme Dir ansich sogar zu. Du sagst da gar nichts falsches und genau das war mein Denken eben auch.
Das "Dumme" ist nur, dass viele viele eben nicht so ticken und die Chose offenbar so allein nicht funktioniert. Ich brauch gar nicht so weit zu gehn, in meiner Familie gabs vor meinem RR noch nie einen VDH-Hund, aber immer mind. 1 Hund (genau gesagt 4x "Hobyzüchter", 1x VDH).
Die Generation meiner Eltern zB, die wissen nicht mal so genau was das Internet ist. Geschweige denn dass sie es zum Informationsgewinn benutzen könnten :) Und den VDH anrufen? Wozu, man weiß doch Bescheid.
Oder eben 2 andere Beispiele, junge Leute mit RR. Die haben sich von ihrem jeweiligen Dissi-Züchter (ich möchte jetzt nicht insgesamt die Dissi-Züchter schlecht machen, dafür weiß ich zu wenig über die einzelnen Vereine ;) ) irgendwelchen Kram erzählen lassen und daran geglaubt.
Die waren wohl auch nicht so sensibilisiert für das Thema wie es die geneigten Mitleser dieses Forums sind ;)
Im Endeffekt sieht es doch oft so aus, dass erst der Entschluss gefasst wird einen Hund zu nehmen, dann in der Zeitung gewühlt wird, hingefahren, die Welpen sind so süß und einen mitgenommen.
(Und Bubu: natürlich hast auch Du recht, es gibt sie die Informierten sonst wären wir ja alle nicht hier ;D Aber wir reden im Grunde ja nur darüber wie man den "Anderen" beikommen könnte - also über eine gewisse Teilmenge der (zukünftigen) Hundebesitzer).
Weiter drüber nachgedacht lieferst Du eigentlich selbst schon die Argumente mit. "Ich brauche keinen Hund mit Papieren, ich will doch später gar nicht züchten". Heißt doch schon, dass die Leute gar nicht wissen, was solche "Papiere" einem noch mitbringen können: eben wie Du sagst verantwortungsvolle Züchter, gesunde Eltern etc. pipapo.
(Natürlich im Idealfall, da geb ich Bubu wieder recht, und die Suche auch innerhalb des VDH nach einem "guten" Züchter bleibt einem immer noch nicht erspart.)
Wenn die Leute per se schon meinen sie wüssten alles was sie wissen müssen, dann könnte ihnen irgendwer (der VDH?) zeigen dass es da vielleicht noch anderes zu bedenken gibt.
Der RR ist ein Modehund. Ganz klar. Und dass sich an diese Feststellung die Frage anknüpft wie man dadurch entstehenden Schaden für die Rasse abwenden könnte, ist doch klar.
Spricht doch für uns, oder nicht ;)

Viele Grüße
Simone

RR-Whisperer
26.04.2009, 16:30
Hallo Dimi,

nu pauschalisierst du aber auch ganz schön. Es gibt auch Interessenten und spätere Käufer, die sich mehr als ausführlich informieren. Ok, es mag bei weitem nicht die Mehrheit sein, aber es gibt sie durchaus.

Und aus meiner eigenen Erfahrung, ich war selber eine Zeit lang Mitglied in einem VDH angeschlossenen RR Verein, wäre ich mit dem Wort "Garantie" in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig. Und nachdem ich mich während dieser Zeit sehr viel mit Pedigrees, Krankheiten in Linien und Wesen in gewissen Verpaarungslinien befasst habe, bin ich heute soweit das es für mich persönlich nur eine Handvoll Züchter gibt, bei denen ich mich für einen Welpen entscheiden würde.
Aber das sollte ja keine Vereinsdiskussion werden, sondern es ist nach dem Modehund gefragt. Ich habe schon vor einigen Jahren dieses Thema angesprochen, da schon vor 7 bis 8 Jahren Tendenzen dazu zu erkennen waren. Und ich stimme hier voll und ganz mit Ullrich überein. Der Ridgeback ist eine Modehundrasse !
lg
Jörg

Hallo Jörg,
ich weiß nicht ob ich pauschalisiert habe, natürlich gibt es auch die Käuferschicht die sich wirklich die Mühe macht aber ist das wirklich die Mehrheit ?
Ich denke schon, das es eine Art Garantie ist wenn Du Dir einen VDH-RR holst. Bevor die Hunde zur Zucht zugelassen werden, müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden. Bevor jemand zur Zucht zugelassen wird muß er als Züchter sowohl auch seine Zuchtstätte bestimmte Auflagen erfüllen. Nach dem Wurf erfolgt die Wurfabnahme wieder mit bestimmten Auflagen, die Züchter werden den Käufer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In wieweit der Züchter gewissenhaft seine Verpaarung vorbereit, was Du auch schon angesprochen hast, liegt vielleicht auch an seinem Wissenstand. Aber diese Auflagen, die sich die Vereine selber gesetzt haben, sind für den Käufer bereits ein Garant das er einen gesunden sozialisierten Hund bekommt. Das es keine 100% Garantie geben kann bei Lebewesen sollte doch allen klar sein.
Wer sich mit dem RR befaßt, weiß das dieser schon seit Jahren zu den Modehunden gehört, das ist keine Erscheinung der letzten Wochen. Aber darum ist doch gerade eine sinnvolle Aufklärung wichtig, damit es dem RR nicht so ergeht wie anderen Modehunden zuvor auch.

LG
Dimi & Cooper

Bubu01
26.04.2009, 17:06
Hallo Dimi,

ich stimme mit dir überein, die kritischen und gutinformierten Käufer sind in der Regel eindeutig in der Minderheit. Ich würde mir auch wünschen, dass es eher umgekehrt wäre.

Klar du hast Recht was die Auflagen und den Rahmen einer VDH Zuchtstätte anbelangt. Für mich käme auch nie ein Hund aus einer Nicht VDH Zucht in Frage, alleine deshalb weil ich gerne über die Vorfahren informiert bin, und das ist in der Dissidenz ja leider nicht immer gewährleistet.
Aber selbst wenn sich der Käufer dann dafür entschieden hat, dass es ein VDH Hund werden soll, dann entbindet ihn das nicht von der Pflicht auch hier genauso kritisch zu hinterfragen.
Du bist ja zur Zeit in einem Verein, da würde mich eine Frage brennend interessieren. Was passiert mit Hunden, deren Nachkommen nachweislich krank waren oder sind. Verlieren diese Hunde ihre Zuchtzulassung ? Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher wie das geregelt ist. Kannst mir das auch gerne per PN beantworten.

lg Jörg

RR-Whisperer
26.04.2009, 17:43
Aber selbst wenn sich der Käufer dann dafür entschieden hat, dass es ein VDH Hund werden soll, dann entbindet ihn das nicht von der Pflicht auch hier genauso kritisch zu hinterfragen.


Da gebe ich Dir absolut Recht.

LG
Dimi & Cooper

Ullrich
27.04.2009, 13:48
Hallo Dimi,

hier sollten wir mal Holpflicht und Bringeschuld außer acht lassen, denn das bringt uns nicht weiter!

Auf jeder Zigarettenpackung kannst Du lesen, daß rauchen tödlich ist, überall sieht man Plakate, auf denen vor Drogen gewarnt wird, in fast jeder Illustrierten gibt es eine Seite, auf der steht "gib Aids" keine Chance.

Auch der VDH hat die Verantwortung und die Pflicht gegenüber allen Hunderassen, die breite Bevölkerung aufzuklären, dafür kassiert er ja auch von den Vereinen beträchtliche Summen und die sollten sinnvoll verwendet werden, nämlich zum Wohle der einzelnen Rassen.

Es wurde hier ja schon angesprochen, daß viele Leute sagen, "aber mein Hund hat doch Papiere", ohne zu wissen, daß diese Papiere aber auch rein gar nichts wert sind. Dieses Unwissen machen sich die Vermehrer immer wieder zu nutze und dem kann man nur mit einer Aufklärung der breiten Masse entgegen treten. Diese Aufklärung schaffen aber nicht die Vereine in Einzelaktionen und die schafft auch nicht dieses Forum, das kann nur der VDH in einer groß angelegten Aktion!

LG

Ulli

RR-Whisperer
27.04.2009, 14:45
Hallo Ulli,

ich stimme Dir voll zu aber wie möchtest Du denn den VDH, der 176 Vereine, 16 Landesverbände mit mehr als 650.000 Mitgliedern dazu bringen in dieser Richtung tätig zu werden ?
Wo sich doch teilweise die Einzelvereine untereinander nicht mal wohlgesonnen sind ?

Ullrich
27.04.2009, 15:13
Die Aufklärung sollte auch nicht den Vereinen oder Landesverbänden überlassen werden, das wäre wieder nur Kleinkram, der Geld kostet, aber nicht die erhoffte Wirkung bringt.

Hier könnte der VDH z. B. eine Werbeagentur beauftragen, in Zusammenarbeit mit Futterherstellern eine Aufklärungskampagne in Presse, Fernsehn und Internet zu starten.

"Hände weg von Hundevermehrern, fragen Sie den VDH, bevor sie einen Hund kaufen!"

Ich bin kein Werbefachmann und mein Beispiel ist sehr Laienhaft, aber dafür gibt es ja Fachleute und wenn man bedenkt, wie die Werbung tagtäglich unser Tun beeinflusst............................

Wendell Borton
27.04.2009, 15:23
in Zusammenarbeit mit Futterherstellern eine Aufklärungskampagne in Presse, Fernsehn und Internet zu starten.
"Hände weg von Hundevermehrern, fragen Sie den VDH, bevor sie einen Hund kaufen!"


Der Hundefutterindustrie wird es letztendlich vollkommen egal sein ob Carlo von "der großen Eiche" oder Bello "von der Straße" ihr Futter frisst.

Ich vermute sogar ganz stark, das die Nicht-VDH-Hunde den VDH-Hunden zahlenmäßig insgesamt überlegen sind oder gibt es da Erhebungen zu?
Die größere Kaufkraft hätten also die Nicht-VDH-Hunde-Besitzer.

Da müßte von Seiten des VDH viel Geld fließen um so etwas zu beauftragen.

Christof
27.04.2009, 15:38
wenn der auch vegetarisch kochen kann....

vegetarisch ist zwar örgs

aber für lieben besuch spring ich über meinen schatten

Christof
27.04.2009, 15:42
Andi,

denkst Du denn das alle Gebrauchshunde wie Schäferhund, Dobermann, Riesenschnauzer etc. die auf dem Hundeplatz ihre Vielseitigkeitsprüfungen ablegen, Zuhause dementsprechend auch gefordert werden :blink: ?

Der RR ist leider "nur" dazu verdammt an Schönheitsausstellungen teilzunehmen, wo kann der RR denn noch seine Fähigkeiten unter Beweis stellen außer als Ausstellungshund No. 1 ? Das belegen doch seit Jahren die Zahlen der gemeldeten RR auf den meisten Veranstaltungen.

Ist doch dann auch kein Wunder das der RR bei manchen nur belächelt wird, nach dem Motto "Der hat ja auch nur schön auszusehen und was kann der sonst noch ?"

Der RR ist ein super Allrounder der sehr viel zu leisten vermag und das in jeglicher Hinsicht, nicht nur auf Ausstellungen .

dafür von mir einen dicken :kiss:

Christof
27.04.2009, 16:06
Hallo Ullrich,

bei dem Allrounder hast du schon recht - wenn ich bei uns so in die Landschaft gucke und 50 ha Feld sehe ohne irgendwelche Hecken und immer ohne "Unkraut", dann wundere ich mich nicht, dass es wenig bis kaum Hasen, Fasanen und Co gibt.
Und dann brauchts auch keine "Vorsteher".

Aber den RR als reinen Nachsuchenhund kann ich mir auch nicht so recht vorstellen :confused:

Außerdem wird es echt schwierig den BGS und HS den Rang abzulaufen - und sooo viel Einsätze gibt es jenseits der Rotwildreviere ja auch nicht....

Die meisten Jagdreviere haben ja von allem etwas bisschen Niederwild, bißchen Wald mit Rehen, manchmal etwas Wasser und gut.
Und wenn für die allermeisten Jäger ein DD reicht - dann ein guter RR doch allemal :D

Waldmaus


auch du bekommst dafür einen :kiss:

so jetzt mal von einem der seinen rr als allrounder einsetzt.

sicher ging meine nie so 1000&ig auf schweiss wie nur auf schweiss gearbeitete rr´s. was wir gesucht haben haben wir gefunden.

vorstehen tut sie nicht. aaaaaaaaaber ich habe ihr beigebracht wenn sie unmittelbar vor wild steht einfach stehen zu bleiben. den tipp hatte ich vom ausbilder der hundegruppe meiner jägerschaft als ich jagdhundekurs machte. der erkannte bintis potential half mir viel konnte aber nie laut was sagen weil er bei seinen standesgenossen in ungnade gefallen wäre. dafür hatte und habe ich verständniss. aber sie hat sauber unter der flinte gesucht weil sie weiss nur so kommt man an beute.

wenn ich mit ihr ein schilfstück durchgesucht habe war da keine maus mehr drin. jederzeit an jedem stück wild abrufbar ausser an raubwild, denn der todfeind muss bekämpft werden.

am anfang wurde ich mich dem hund belächelt, zum schluss war ich der idot der immer durch die büsche und hecken musste weil mein hund ein garant für beute war.

und auf entenjagd hab ich sie nicht am wasser eingesetzt dafür haben wir bessere hunde, aber alles was am schluss auf den äckern hinter den teichen und bächen rumlag haben wir auf fläche suche gefunden.

und auf hasenjagd lief die solange hinter dem hasen her bis sie ihn hatte. so was nennt man sicheren verlorenbringer und die sind selten weil langwierig auszubilden.

in deutschland mach ich mir schon gedanken um den rr, da ich aber immer hunde aus skandinavischen arbeitslinien kaufe hab ich keine bange. das problem ist für mich eher auch darin behaftet das man in der leistungsarbeit den hund nicht nur mit dutzi dutzi ausbilden kann, sondern da auch mal ein auf den hund angepasster gewisser druck ausüben muss und das müssen viele leute sich mal verinnerlichen.

nun darf sie aber mit fast 12 jahren ihren wohlverdienten ruhestand geniesen und ich freue mich schon auf den nächsten rr.

so leut´s schreibfehler dürft ihr heute behalten wenn ihr einen findet ich hab nämlich 4 nähte im rechten daumen und das ist sche..se zum schreiben.

Ullrich
27.04.2009, 16:09
Die Futtermittelindustrie unterstützt in letzter Zeit auch die Vermittlung von Tierheimhunden.

Sehr viel Geld fließt auch aus den Vereinen in den VDH

RR-Whisperer
27.04.2009, 16:58
Die Futtermittelindustrie unterstützt in letzter Zeit auch die Vermittlung von Tierheimhunden.

Sehr viel Geld fließt auch aus den Vereinen in den VDH

Hallo Ullrich,

wobei ich diese Aktion auch eher für eine Alibi-Werbe-Kampagne halte :cool:.

Ich vermag nicht zu sagen wieviel Geld aus den Vereinen zum VDH fließt, jedoch wird man erst Druck auf den VDH ausüben können wenn sich mehrere Vereine, die unterschiedliche Rassen betreuen, zu so einer Aktion zusammenschließen würden.

Anderseits wäre der VDH überhaupt gewillt so eine Werbeaktion zu führen oder hätten sie Klagen zu erwarten ?

LG
Dimi & Cooper

Ullrich
27.04.2009, 17:05
Hi Dimi,

ich glaube, daß eventuell schon eine große Unterschriftenaktion ausreichen würde.

Aber Deutschland hat ein Problem, volks- sowie auch betriebswirtschaftlich: Es gibt weitaus mehr Menschen, die angestrengt überlegen was NICHT geht, als Menschen, die sagen, "es gibt viel zu tun, packen wir es an!"

RR-Whisperer
27.04.2009, 17:07
Der Hundefutterindustrie wird es letztendlich vollkommen egal sein ob Carlo von "der großen Eiche" oder Bello "von der Straße" ihr Futter frisst.

Ich vermute sogar ganz stark, das die Nicht-VDH-Hunde den VDH-Hunden zahlenmäßig insgesamt überlegen sind oder gibt es da Erhebungen zu?
Die größere Kaufkraft hätten also die Nicht-VDH-Hunde-Besitzer.

Da müßte von Seiten des VDH viel Geld fließen um so etwas zu beauftragen.

Andi,

da gebe ich Dir Recht mit deiner Aussage.

Sollte jemand daran gelegen sein, solch eine Erhebung in Auftrag gegeben zu haben, dann kann das nur der VDH beantworten. Wobei ich mir auch sicher bin das die größere Kaufkraft bei den Nicht-VDH-Besitzern liegt. Du kannst ja die Seiten wechseln, falls Du es nicht schon getan hast dann hätten wir ein ausgeglichenes Verhältnis :blink:

Ich glaube schon das der VDH das Geld dazu hätte.

LG
Dimi & Cooper

RR-Whisperer
27.04.2009, 17:11
Hi Dimi,

ich glaube, daß eventuell schon eine große Unterschriftenaktion ausreichen würde.

Aber Deutschland hat ein Problem, volks- sowie auch betriebswirtschaftlich: Es gibt weitaus mehr Menschen, die angestrengt überlegen was NICHT geht, als Menschen, die sagen, "es gibt viel zu tun, packen wir es an!"

Wo möchtest Du mit einer Unterschriftenaktion anfangen, bei den Vereinen, bei einer VDH-Veranstaltung sowie jetzt in Dortmund ? Da würde man bestimmt eine Menge Unterschriften zusammen bekommen.

RR-Whisperer
27.04.2009, 17:17
in deutschland mach ich mir schon gedanken um den rr, da ich aber immer hunde aus skandinavischen arbeitslinien kaufe hab ich keine bange. das problem ist für mich eher auch darin behaftet das man in der leistungsarbeit den hund nicht nur mit dutzi dutzi ausbilden kann, sondern da auch mal ein auf den hund angepasster gewisser druck ausüben muss und das müssen viele leute sich mal verinnerlichen.


Christof,

dafür von mir jetzt einen :kiss::cheers:

Waldmaus
27.04.2009, 17:43
Zitat von Christof
in deutschland mach ich mir schon gedanken um den rr, da ich aber immer hunde aus skandinavischen arbeitslinien kaufe hab ich keine bange. das problem ist für mich eher auch darin behaftet das man in der leistungsarbeit den hund nicht nur mit dutzi dutzi ausbilden kann, sondern da auch mal ein auf den hund angepasster gewisser druck ausüben muss und das müssen viele leute sich mal verinnerlichen.

dafür von mir jetzt einen :kiss::cheers:

Mit den Arbeitslinien in D und Skandinavien kenn ich mich nicht so aus - aber für den Rest von mir auch ein :kiss::cheers: (wo ist der Malt-trink-Smiley :bash:)

Ich kenn das von der Schutzhund und Hütehundeausbildung - und das Problem mit dem "gute-Hunden-finden" ebenfalls

Waldmaus

Wendell Borton
27.04.2009, 17:55
Du kannst ja die Seiten wechseln, falls Du es nicht schon getan hast dann hätten wir ein ausgeglichenes Verhältnis :blink:


Dimi, ich bin ein unabhängiger, überparteilicher Hundehalter. Jeder Hund hat etwas Liebenswertes und ich werde auch nie so weit gehen zu sagen, gute Zucht gibt es ausschließlich im VDH. Das die Wahrscheinlichkeit dort hingegen größer ist, da mag ich noch zustimmen.
Soll ich jetzt zur Dissi "wechseln", wo ich doch schon lange Mitglied in einem der 3 RR-Vereine bin???:blink:
Ausgeglichen wäre das Verhältnis durch mich aber auch nicht (auch wenn ich viel Masse mitbringe *uff*).

Wie sagte Ulli neulich? Bei ihm in der Gegend kommen auf einen VDH-RR 6 nicht-VDH RRs oder?

Ullrich
27.04.2009, 18:09
In Dortmund würden sicherlich viele Unterschriften zusammen kommen, so daß der VDH eventuell erkennen würde, wie die Basis denkt und was von ihm erwartet wird

Pequot
28.04.2009, 10:50
Die letzten Beiträge sind alle "Spot On", d.h. treffen den "Nagel auf den Kopf". In South Africa ist der RR zwar kein Modeartikel, jedoch wird er auch dort kaum noch zur Jagd eingesetzt. Hervorstechend ist auch hier die Zucht für "Show", d.h. reine Schönheitszucht. Die "Lion Dog Group" SA, setzt sich für die Erhaltung des RR als das ein, für das er einmal gezüchtet wurde. Bei einer unlängst gemachten Verpaarung,
wurden beispielsweise zwei reine "Workinglines" miteinander gepaart. Beide Tiere haben einen sehr großen Weiss-Anteil, die Hündin hat eine Höhe von 69cm, wobei der Rüde ihr in dieser Hinsicht in nichts nachsteht. Beide Ridgebacks sind mehr vom wuchtigen Typ. Als Zuchttiere hier in Deutschland undenkbar, jedoch in SA Gold wert, da diese beiden RR absolut großartig im rauhen Busch zuhause,- und geschaffen für das wilde surounding sind. Beide sind übrigends sehr hübsch, jedoch aufgrund der genannten Merkmale nicht unbedingt im Deutschen Zuchtstandard. Ich möchte damit ausdrücken, daß hier zugunsten von der Wahrscheinlichkeit, jagdlich hervorragende Welpen zu bekommen, von einem Show-Standard abgesehen wurde obwohl eins nicht unbedingt das andere bedingt. Zu unseren RR´s hier in Deutschland möchte ich sagen, wenn wir nicht ertragen, andere Lebewesen zu jagen und zu töten, wäre es dennoch möglich jagdähnliche Situationen für unseren RR zu schaffen, in denen er von seiner Art her ausgelastet ist. Daran wäre zu arbeiten. Diese Rasse hat es verdient. Ich gebe Ullrich in allem recht, was er bisher angeführt hat. Der Werbevorschlag ist erstklassig und ich werde eine von denjenigen sein, die versuchen wird ihn durchzusetzen. Jedoch: "Gemeinsam sind wir stark"!

Ullrich
28.04.2009, 14:40
Hallo Pequot,

vielen Dank für Deine Zustimmung und Unterstützung!

Es ist erfreulich, daß man in Afrika die Situation erkennt und beginnt auch mal auf Leistung zu züchten. Hier ist das sehr schwierig, da wir nur wenige RR`s aus Jagdl. Leistungslinie in der Zucht haben. Ich hatte Ende vorigen Jahres das Glück auf einen Rüden aus einer entsprechenden österreichischen Linie zu stoßen. Allerdings bin ich darauf bedacht, möglichst mittelgroße und nicht zu schwere Hunde zu züchten, denn je leichter der Hund, um so flinker kann er der annehmenden Sau ausweichen, wobei die Hunde keinesfalls einem Windhundtyp entsprechen sollen.

Es wäre schade, wenn in Deutschland Show-Zucht und Leistungszucht generell voneinander getrennt würden, dann würden die Einen irgendwann äußerlich immer weniger dem idealen RR entsprechen, während die Anderen von Wesen und Charakter irgendwann nicht mehr den RR verkörpern würden.

Es ist sehr schwer (oder unmöglich?) alles richtig machen zu wollen.

Pequot
28.04.2009, 17:38
Hallo Ullrich, wiedermal volle Punktzahl! Züchter aus South Africa bewundern nicht umsonst "Scotty Stewart" (Cattery Clachan). Mit träumerischem Ausdruck in den Augen spricht man von "DEM", der als einzigster Züchter der Welt, die Fähigkeit besitzt, die zwei genannten Dinge in einen Topf zu packen. Seine Tiere sind sowohl wunderschöne Show-Tiere, alsauch begnadete Jäger im Busch. Natürlich werden wir lange nicht an einen solchen "alten Ridgeback Pioneer" heranreichen, aber wie wurde hier bereits gesagt: "Es gibt mehr Menschen, die sich darüber den Kopf zerbrechen, was alles NICHT-geht, als..........."! Also packen wir´s an! Auch "Hans" war einmal "Hänschen"!

Ullrich
29.04.2009, 12:17
Scotty Stewart wird nicht nur in Afrika bewundert, auch ich bin ein großer Fan von ihm und seiner Zucht!!!!:)

Christof
29.04.2009, 12:27
hej

hat der irgendwo im netz informationen ich finde zu ihm nix und es hört sich so an wie wenn der hunde nach meinem gusto züchtet

Wendell Borton
29.04.2009, 12:36
hej

hat der irgendwo im netz informationen ich finde zu ihm nix und es hört sich so an wie wenn der hunde nach meinem gusto züchtet

Ruf ihn an...
E-mail: scotty@stewart.org.za
Tel: +27 11 678 3617
Fax: +27 11 678 9321
Mobile: 082 253 3111
P O Box 35025, Northcliff RSA
106, 11th Ave., Fairland, 2195

Christof
29.04.2009, 12:37
Ruf ihn an...
E-mail: scotty@stewart.org.za
Tel: +27 11 678 3617
Fax: +27 11 678 9321
Mobile: 082 253 3111
P O Box 35025, Northcliff RSA
106, 11th Ave., Fairland, 2195


danke mein lieber andi :blink:

elainee
29.04.2009, 12:48
cristof du wirst auch mit den folgenden suchwörtern bei onkel google fündig:

scott stewart ridgeback za

Christof
29.04.2009, 12:55
danke euch ich hab´s

die schweren antibiotika die ich zur zeit nehm bremsen wohl das hirn bissi

Ullrich
29.04.2009, 12:58
Hey Christof, super Untertitel........ und so passend:D:D

Pequot
30.04.2009, 01:00
Faßt man alle Beiträge zu einem Gesamtbild zusammen, wird deutlich, daß eine Veränderung geschehen müßte. "Back to the roots"! Was mir zu denken gegeben hat, waren Ereignisse mit unseren Ridgebacks in Paderborn, wo wir letztes Wochenende geschäftlich zu tun hatten. (Kurzinfo: Paderborn gehört zu Nordrheinwestfalen und dort steht der RR auf der Liste der gefährlichen Hunde). Uns wurde mit deutlicher Ablehnung begegnet, auch machte man vor Pöbeleien mit lauter und aggressiver Stimme keinen Halt. Ich zitiere einige Sätze: "Der ist doch verboten"; "das sind doch Kampfhunde"; "es müßte Pflicht werden, daß die alle ständig einen Wesenstest machen"; "warum haben die keine Maulkörbe auf".....
Nach einiger Zeit fühlten wir uns unwohl in unserer Haut, mit drei RR´s an den Leinen in dieser Stadt. Ich hatte das Gefühl eines Spießrutenlaufs. Mütter nahmen hektisch ihre Kinder an ihre Seite bei unserem Anblick; die Menschen machten einen Bogen um uns, schuldgefühlsheischend. Nun, drei junge Burschen im schnellen BMW, aus dessen offenen Fenstern laute Punkmusik klang, schienen positiv interessiert zu sein, indem sie die Tiere als "geil" deklarierten, mit der Frage und gleichzeitigen Antwort, die seien doch bestimmt genauso wie der Golden Retriever oder ein Collie... .
Ich gebe zu, ich besitze Unkenntnis darüber, wie der RR dort auf die Liste gelangt ist. Ich zähle mich zu den "Hessen" und hier ist es der Rotweiler, der seit einiger Zeit wieder auf der Liste der gefährlichen Hunde geführt wird. Es soll sich um einen statistischen Fehler handeln, da die Beißunfälle mit der gelisteten Rottweiler im VDH verglichen worden seien, jedoch die konkrete Anzahl der Tiere, d.h. zusätzlich aus Dissidenz-Zuchten sowie Tiere ohne Papiere in die statistische Berechnung nicht einbezogen worden sind; (was sich auch sicher als sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich erweißen würde).
Es liegt an uns, denen uns an dem urprünglichen RR etwas liegt, dafür Sorge zu tragen, nicht NUR auf Schönheit zu züchten, sondern auch darauf zu achten, daß das Tier in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleibt. Als Konsequenz daraus wäre der RR auch unbedingt seiner Art entsprechend von den Besitzern auszulasten. Ich bekenne mich hiermit gleichzeitig als Gegner und Feind von Massenvermehrern oder Möchte-Gern-Züchtern. "Vermehren ist nicht schwer, züchten dagegen sehr.."!!!! Beim intensiven und stetigen Lernen für das Abitur handelt es sich NUR um einen Schulabschluß, wobei eine Abi-Prüfung wiederholbar ist, wenn Fächer auf ungenügend stehen. Man macht es eben das zweite Mal besser. Bei einmal geborenen Welpen gibt es keine zweite Chance, wenn ein mangelhaft durch Selbstüberschätzung und mangelndes Wissen entstanden ist. Ein Welpe ist keine Reifeprüfung, sondern ein Lebewesen! Man kann hierbei niemals genug wissen und niemals auslernen (mich eingeschlossen)!

Bubu01
30.04.2009, 01:11
Hallo Pequot,

also das der RR in NRW als gefährlicher Hund eingestuft wäre ist mir völlig neu. Ich lebe seit über 6 Jahren mit meinem RR in Köln und bis auf die 40/20 Regel findet hier keine besondere Eingrenzung statt.

Was die Kommune Paderborn für eine spezielle Hundeverordnung hat kann ich dir leider nicht sagen, aber in der Landeshundeverordnung wird der RR nicht als gefährlicher Hund eingestuft.


lg
Jörg

Pequot
30.04.2009, 01:18
Danke Jörg! Vielleicht weiß jemand anders etwas genaueres darüber. Ich selbst werde mich auch nochmal schlau machen. Auch wenn der RR dort nicht auf der Liste stehen sollte, bleibt dennoch die offensive Ablehnung von Passanten bezüglich dieser Rasse.

Bubu01
30.04.2009, 01:21
Hi,

hab gerade nochmals nachgesehen. In Paderborn kommt das NRW-Landeshundegesetz zum Tragen und dort ist der RR nicht als gefährlicher Hund eingestuft.

Ich bring einfach mal den Passus rein, ich hoffe das geht so ohne Quellenangabe...

Nach den Vorschriften des LHundG gilt für den Umgang mit Hunden der Rassezugehörigkeit Pitbull Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen (gefährliche Hunde i.S.v. § 3 Abs. 2 LHundG) und der Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Braisleiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden eine besondere Erlaubnispflicht.

Nett wie die Fila Brasiliero schreiben :devil:

lg
Jörg

Pequot
30.04.2009, 01:47
Habe zwischenzeitlich "Google" zur Rate gezogen. Der RR scheint inzwischen -wie ersichtlich- von der Liste "NRW" genommen zu sein, jedoch die allg. Auflagen für große Hunde sind "nicht Ohne"...
-Doberman, sowie Rottweiler stehen auf der Liste. Mich würde persönlich interessieren, ob der Ridgeback überhaupt auf der Liste irgendeines Bundeslandes steht......

Feli
30.04.2009, 06:23
Der RR wurde nicht in NRW von der Liste genommen - er stand niemals drauf! Wie auch in keinem andren Bundesland außer:

10 Jahre war er in Bayern drauf und wurde dort 2002 heruntergenommen, da sich die angenommene Gefährlichkeit nicht nachweisen ließ in 10 Jahren
Negativzeugnistests!

In NRW gehört er wie alle andren Hunde, die größer sind als ein Pudel zu den 20/40ern.

GerdL
30.04.2009, 07:32
In Brandenburg stand er wohl auch mal auf der Liste. Ist aber schon laaaaange her.

Nebenbei, bisher hatte ich deine Beiträge gern gelesen, Pequot aber dein Beitrag #111 ist absoluter Müll.

Was du in Paderborn erlebt hast kann ich nicht einschätzen.
Nur was, bitte schön, hat die Gefährlichkeit eines Hundes mit VDH und Dissidenz zu tun?
Und dein Vergleich von Abi und Welpengeburt ist ja wohl totaler Dünnsch.... Du kannst vielleicht Abi mit BH-Prüfung vergleichen, mehr aber nicht.

Du solltest etwas von der von dir eingeforderten Differenziertheit selber an den Tag legen.

Gruß
Gerd

Feli
30.04.2009, 07:47
Nein Gerd- er stand nirgends außer in Bayern jemals drauf!

Bitte nicht verwechseln mit kommunalen Steuergegebenheiten!

GerdL
30.04.2009, 07:50
Moin moin Feli,

Mmh, weil ich es nicht genau wußte schrieb ich auch "wohl".
Mir war so als hätte ich das mal gelesen. Aber wie gesagt, kann mich auch irren. Weißt ja, irren ist männlich!

LG
Gerd

Feli
30.04.2009, 07:55
Na sagen wir mal so Gerd:

Es war angedacht ihn draufzunehmen - um 8 stand er noch....aber um 11
hatten wir genug Fussel am Mund, dass er bei der Verabschiedung schon nicht mehr drauf war. Berlin und Brandenburg waren die zeitlich knappsten Erfolge bei dem Kampf eine Listung zu verhindern.

GerdL
30.04.2009, 07:57
Ach IHR wart das!?:god::god::god: DANK OH FELI UND GEFOLGE!

LG
Gerd

PS: Das ist keineswegs als Witz gemeint, sondern ganz, ganz ehrlich!

susanne 2405
30.04.2009, 16:13
Ich denke mal was Pequot dort erlebt hat ist sicher jedem Halter eines großen Hundes schon einmal passiert. Wohl nicht so geballt aber trotzdem.
Mir auch. Wobei hier bei uns die Leute, Gott sei dank, nicht so verrückt sind. Da trifft man nur auf einige wenige.
Wohl auch weil man bei Biggi den Staff schon erkennen kann.
Anfangs hat mich das auch gestört. Heute? Ich glaube ich merke es oft gar nicht mehr wenn ich seltsame Blicke ernte.
Es gibt aber auch Menschen die dann einfach mal das ein oder andere nachfragen. Und da bin ich gern bereit und steh Rede und Antwort.

Auch bei uns kommt der RR langsam in "Mode". Man sieht jetzt häufiger einen als noch vor einigen Jahren. Da wußten die meisten nicht mal was ein RR ist.

LG
Susi

Pequot
30.04.2009, 16:22
Anmerkung zum Vergleich: "Abi und Zucht":
Eine Abiturprüfung, eine Führerscheinprüfung, eine Gesellenprüfung.... nur einmal wenige Beispiele genannt, betreffen "Sachlagen, Dinge", für die unter anderem etliches theoretisches Wissen unabdingbar ist.
Wieviel Jahre müßten wir dann erst recht lernen, wenn es sich nicht nur um "tote Materie" handelt, sondern um Lebewesen?
Ich stelle hiermit in Frage, daß "Massenvermehrer", sowie manche "Möchte-Gern-Züchter", einen blassen Schimmer von Genetik haben, wobei Genetikkenntnisse nur ein schwacher Punkt in dem, was ein guter Züchter wissen muß und auch weiß, darstellt. Tatsache ist, daß der Ridgeback zum Teil zu einem Preis von 400,00 Euro "herausgehauen" wird. Die Masse macht das Geld! Angebot und Nachfrage machen das überhaupt erst möglich. Wer glaubt denn da noch daran, daß sich solche Individuen Gedanken um Verpaarungen machen, aus denen gesunde, wesensfeste Welpen hervorgehen. Dann sind da noch die Züchter, die meinen, die "Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben". Nachstehend aufgeführt seien noch die "Unbedarften und Naiven", nach dem Motto: "der sieht toll aus, die sieht klasse aus, also werden auch alle Welpen toll"! Vor vielen... vielen Jahren haben sich einmal in Süd Afrika, Menschen Gedanken gemacht und ein Zuchtziel verfolgt, dessen Weg sehr lang und mühselig war, aber sie haben es gemeinsam geschafft. Wir, die den Ridgeback lieben sind es dieser so einmaligen Rasse schuldig, daß sie in ihrer urprünglichen Form erhalten bleibt. Hierfür müssen wir auch gemeinsam handeln und nicht gegeneinander.

Ullrich
30.04.2009, 16:41
:clap::god::clap::god::clap::god:

Heins
30.04.2009, 17:02
:yes::clap::cheers:

ara
30.04.2009, 18:15
gemeinsam [/B]handeln und nicht gegeneinander.

Ob'sch das noch erleben darf?

ara

RR-Whisperer
30.04.2009, 20:31
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir erst einmal Recht aber Du schließt ja bereits in deiner Ausage einige Parteien aus, die da wären :



..."Massenvermehrer"... "Möchte-Gern-Züchter"....die Züchter, die meinen, die "Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben" und noch die "Unbedarften und Naiven"

Was bleibt denn dann noch übrig, Deiner Meinung nach ? Was sind denn für Dich die guten Züchter, die Toten des Ursprungs ?
Denkst Du denn die organisierten Züchter möchten die Rasse in ihrer ursprünglichen Form nicht erhalten ?

Pequot
01.05.2009, 20:23
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir erst einmal Recht aber Du schließt ja bereits in deiner Ausage einige Parteien aus, die da wären :



Was bleibt denn dann noch übrig, Deiner Meinung nach ? Was sind denn für Dich die guten Züchter, die Toten des Ursprungs ?
Denkst Du denn die organisierten Züchter möchten die Rasse in ihrer ursprünglichen Form nicht erhalten ?

Übrig bleiben die "Gleichdenkenden" !
Von ihnen gibt es gottseidank noch genug!

RR-Whisperer
01.05.2009, 21:02
Übrig bleiben die "Gleichdenkenden" !
Von ihnen gibt es gottseidank noch genug!

Die "Gleichdenkenden" gibt es in aber jeder Fraktion, die Du aufgeführt hattest :blink:.

Pequot
01.05.2009, 22:05
Die "Gleichdenkenden" gibt es in aber jeder Fraktion, die Du aufgeführt hattest :blink:.
Das sind die "Andersdenkenden" !

Ullrich
02.05.2009, 16:27
Stimmt:blink:

websil
02.05.2009, 18:34
Da wirst du leider recht behalten!

Waldmaus

Das denk ich auch,
weil viele nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Der Hund wird meistens als Welpe gekauft, weil er so hübsch und so niedlich ist, sie sind sich aber nicht bewußt, wieviel Kraft ein ausgewachsener Rüde mit 50 kg, Allradantrieb entwickeln kann. Wenn ich diesen Hund nicht im Griff habe, habe ich ein echtes Problem. Aufgefallen ist mir auch, daß ich immer mehr Hunde dieser Rasse sehe. Ich denke, die Tierheime sind bald voll mit jungen Rüpelrüden. :eek:

Pequot
03.05.2009, 00:32
Hi Silvia, ich sehe der Zukunft auch bange entgegen. Richtig, alle Welpen sind niedlich und noch niedlicher, wenn auch der Preis stimmt. Mit der steigenden Nachfrage nach einem Rhodesian Ridgeback, sind Vermehrern Tür,- und Tor geöffnet. Diejenigen, die ihn nur als Prestige Objekt ansehen, werden ihn wahrscheinlich nicht aus einer renomierten Zucht kaufen "ala": "Ich bin doch nicht blöd"...... "Geiz ist geil"..... ! Hauptsache der "Ridge" stimmt..... !
Man trägt auch gerne "Ed Hardy"... "Gucci"... "Prada"..., wer sieht denn schon, daß es "made in China" ist.

Heins
03.05.2009, 00:41
Man trägt auch gerne "Ed Hardy"... "Gucci"... "Prada"..., wer sieht denn schon, daß es "made in China" ist.ich denke schon, dass es menschen gibt, die in der lage sind, den unterschied sehen können.

hoffen wir, dass es auch weiterhin menschen geben wird, die willens und in der lage sind, zeit und geld zu investieren damit der unterschied erhalten und sichtbar bleibt.

Pequot
03.05.2009, 00:57
ich denke schon, dass es menschen gibt, die in der lage sind, den unterschied sehen können.

hoffen wir, dass es auch weiterhin menschen geben wird, die willens und in der lage sind, zeit und geld zu investieren damit der unterschied erhalten und sichtbar bleibt.

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Die "Gleichdenkenden" sind vom "Original" überzeugt.
"Es gibt Solche und Solche, aber mehr Solche als Solche" (unbekannter Autor).

Bonsai
03.05.2009, 08:09
Stimmt:blink:

Lieber Ullrich!

Mich würde interessieren, ob ich einen jagdlich geeigneten Hund - auch wenn er nicht aus einer Leistungszucht stammt - erkennen kann.

Oder gibt es jagdlich geeignete Hunde NUR aus Leistungszuchten? Woran erkenne ich, ob meine Hündin geeignet wäre? Gibt es bestimmte Linien, die einen RR geeignet(er) machen?? Wenn ja - welche Linien sind das?

Kann man von einer Fährtenarbeit etwas "ableiten", d. h. wenn sie besonders viel Spaß daran hat?

Wenn du Zeit und Lust hat, schreib mir doch mal zurück - ich bin ehrlich interessiert!

Vielen Dank für deine Mühe im Voraus und alles Liebe :)

Esther mit Caneesha

p.s. die "mit dem rheinischen Dialekt" vom 18.04..... :D

RR-Whisperer
03.05.2009, 09:22
Das denk ich auch,
weil viele nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Der Hund wird meistens als Welpe gekauft, weil er so hübsch und so niedlich ist, sie sind sich aber nicht bewußt, wieviel Kraft ein ausgewachsener Rüde mit 50 kg, Allradantrieb entwickeln kann. Wenn ich diesen Hund nicht im Griff habe, habe ich ein echtes Problem. Aufgefallen ist mir auch, daß ich immer mehr Hunde dieser Rasse sehe. Ich denke, die Tierheime sind bald voll mit jungen Rüpelrüden. :eek:

Tja und leider wird der RR sehr oft hier im Forum als Anfängerhund deklariert :mad: und Interessenten die mit den "banalsten" Fragen um die Ecke kommen wird er schön geredet.
Für mich ist und bleibt der RR mit seiner Kraft und Größe eben kein Anfängerhund, auch wenn es hier bei vielen jetzt auf Unverständnis stößt :cool:.

LG
Dimi & Cooper

Heins
03.05.2009, 09:26
Für mich ist und bleibt der RR mit seiner Kraft und Größe eben kein Anfängerhund, auch wenn es hier bei vielen jetzt auf Unverständnis stößt :cool:.bitte den jagdtrieb nicht vergessen - zumindest bei mir stößt deine aussage nicht auf unverständnis.

RedHotChilliPepper
03.05.2009, 09:27
Tja und leider wird der RR sehr oft hier im Forum als Anfängerhund deklariert

Ich habe eigentlich immer das Gegenteil gelesen - zu Recht!

RR-Whisperer
03.05.2009, 09:31
ich denke schon, dass es menschen gibt, die in der lage sind, den unterschied sehen können.

hoffen wir, dass es auch weiterhin menschen geben wird, die willens und in der lage sind, zeit und geld zu investieren damit der unterschied erhalten und sichtbar bleibt.

Heins,

Du weißt ja, wir predigen Wein und hinterher wird von denen Wasser gesoffen :howl:...das Schlimme ist wenn die Medien den Menschen die "Geiz-ist-Geil-Methode" suggerieren und dieses leider mittlerweile auch im Bezug auf Lebewesen übertragen wird. Dann ahne ich weiterhin schlimmes :eek: :bash:

Heins
03.05.2009, 09:50
Heins,

Du weißt ja, wir predigen Wein und hinterher wird von denen Wasser gesoffen :howl:...nicht jeder wein ist auch bekömmlich...


das Schlimme ist wenn die Medien den Menschen die "Geiz-ist-Geil-Methode" suggerieren und dieses leider mittlerweile auch im Bezug auf Lebewesen übertragen wird. Dann ahne ich weiterhin schlimmes :eek: :bash:so kann man die umsätze steigern.

aber die beiden weisheiten "wer billig kauft, der kauft zweimal"
und "um billig zu kaufen habe ich nicht genug geld" sollten an dieser stelle nicht unerwähnt bleiben denn auch diese sind auf lebewesen übertragbar!

Mbogo
03.05.2009, 11:43
Die ganze "RR-Schwemme" (ich nenn es mal übertrieben so) hat ja etwas immens Selbstverstärkendes. So eine Art Eigenwerbung.

Das erste Mal, dass ich überhaupt einen RR gesehen habe, war 1998 - zumindest bei uns hier in Bayern total exotisch. Kaum jemand kam auf die Idee, sich einen RR zu holen, weil ihn fast niemand kannte. Die paar Einzelstücke, die unterwegs waren, habe ich nur beeindruckend und perfekt erlebt... Da entsteht natürlich schon ein bestimmtes Bild im Kopf des Betrachters. Vor allem in Kombination mit den schwärmerischen Erzählungen des Besitzers.

Über die Jahre sah man sie dann öfters mal, diese schönen Hunde, die so erhaben und erzogen und ihren Besitzern treu ergeben sind... Mehr Anblick - mehr Begehrlichkeiten. Das fiese an der Entwicklung: Die Problemhunde sieht man nicht. Die flanieren nicht an übervölkerten Seeufern entlang oder stadtbummeln durch Innenstädte. Das, was den unbedarften Hinguckern über den Weg läuft, sind normalerweise die gesellschaftsfähigen Hunde. Die aber eben auch in größerer Zahl als früher. Es sind nun mal schöne Hunde - wenn sie sich auch noch gut benehmen, brauchen sie keine Werbeagentur zur Vermarktung, das geht ganz von alleine.

Das Ganze noch von den Medien geschürt - oftmals in würgereizverursachender verfälschender Darstellung...

Wir laufen auch durch die Innenstadt und werden oft angesprochen. Interessant erstens: Jeder erkennt die Rasse inzwischen (und das nicht nur am Reißverschluß auf dem Rücken - meiner ist ridgelos). Früher wurde ich noch öfters gefragt, was denn das für eine Rasse ist oder der hübsche Mischling wurde bestaunt. Zweitens höre ich inzwischen soooo oft: Ja, genau so einen wollen wir uns auch anschaffen.

Froh bin ich um die Frage, wie ein Ridgeback denn so ist. Da seh ich dann meine Verantwortung drin. Obwohl ich meinen Dicken knutschen kann und stundenlang von ihm schwärmen könnte, tue ich es nicht. Ich erkläre den interessierten Leuten dann auch mal ausführlich, wie schwierig das sein kann und das der wohlerzogenen Hund neben mir nicht so vom Himmel gefallen ist. Ich kann dann sehr hübsch erzählen, wie schwierig der Hund war (und das war er nun mal). Meine Hoffnung dabei ist, dass sich die ernsthaft Interessierten mit der Problematik, die entstehen kann, auch auseinandersetzen - und die Oberflächlichen sich doch zu einem "Huch! Lieber doch nicht!" bewegen lassen.

Nur ein kleiner Beitrag in dem ganzen Boom, aber jeder RR, der nicht unüberlegt angeschafft wird, ist einer weniger.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Bubu01
03.05.2009, 11:57
Hi Alle,

gibt es denn überhaupt "DEN" Anfängerhund ? Kleiner und leichter = Anfängerhund, Größer und schwerer = Fortgeschrittene ? Wieviel Jahre Hundeerfahrung muss ich dann haben um nen Old Englisch Mastiff halten zu dürfen ?
Ich denke eher, das hat was damit zu tun wie sehr ich mich mit dem Thema "Ein RR zieht ein" auseinandergesetzt hab. Und da gibt es manche Anfänger die sich mehr Mühe machen, als ein anderer der vielleicht vorher schon 20 Jahre DSH oder Dackel gehalten hat.
Und ausserdem ist auch nicht jeder RR wie der andere. Meiner z.B. hat Null Wachtrieb, so gut wie keinen Jagdtrieb (jederzeit kontrollierbar) und ist ein ausgewachsener Rüde weit unter 50 kg.

lg
Jörg

Heins
03.05.2009, 12:19
Und da gibt es manche Anfänger die sich mehr Mühe machen, als ein anderer der vielleicht vorher schon 20 Jahre DSH oder Dackel gehalten hat. das hat weniger mit 'mühe machen' zu tun als mit sachverstand. manch eine(r) macht sich zu viel mühe am 'falschen ende'.

Waldmaus
03.05.2009, 12:49
Froh bin ich um die Frage, wie ein Ridgeback denn so ist. Da seh ich dann meine Verantwortung drin. Obwohl ich meinen Dicken knutschen kann und stundenlang von ihm schwärmen könnte, tue ich es nicht. Ich erkläre den interessierten Leuten dann auch mal ausführlich, wie schwierig das sein kann und das der wohlerzogenen Hund neben mir nicht so vom Himmel gefallen ist. Ich kann dann sehr hübsch erzählen, wie schwierig der Hund war (und das war er nun mal). Meine Hoffnung dabei ist, dass sich die ernsthaft Interessierten mit der Problematik, die entstehen kann, auch auseinandersetzen - und die Oberflächlichen sich doch zu einem "Huch! Lieber doch nicht!" bewegen lassen.

Nur ein kleiner Beitrag in dem ganzen Boom, aber jeder RR, der nicht unüberlegt angeschafft wird, ist einer weniger.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Das ist, glaube ich, der richtige Weg: den Leuten klar machen, was sie sich da ins Haus holen.
Und das kann kein VDH oder die einzelnen Vereine, denn die erreichen auch mit einer Anzeigenkampagne oder ähnlichem interessierte Leute nicht so sehr wie der einzelne Kontakt jedes RR-Halters.
Das umdekorierte Wohnzimmer ist halt in der Erzählung der eigenen Erfahrung eindrücklicher....

Und das ist jeder RR-Besitzer gefordert.

Waldmaus

RR-Whisperer
03.05.2009, 13:26
Hi Alle,

gibt es denn überhaupt "DEN" Anfängerhund ? Kleiner und leichter = Anfängerhund, Größer und schwerer = Fortgeschrittene ? Wieviel Jahre Hundeerfahrung muss ich dann haben um nen Old Englisch Mastiff halten zu dürfen ?
Ich denke eher, das hat was damit zu tun wie sehr ich mich mit dem Thema "Ein RR zieht ein" auseinandergesetzt hab. Und da gibt es manche Anfänger die sich mehr Mühe machen, als ein anderer der vielleicht vorher schon 20 Jahre DSH oder Dackel gehalten hat.
Und ausserdem ist auch nicht jeder RR wie der andere. Meiner z.B. hat Null Wachtrieb, so gut wie keinen Jagdtrieb (jederzeit kontrollierbar) und ist ein ausgewachsener Rüde weit unter 50 kg.

lg
Jörg

Hallo Jörg,

es gibt nicht den Anfängerhund oder den Fortgeschrittenenhund aber Hunde die einfach in erfahrene, geschulte Hände gehören. Bedenke bitte ein großer unerzogener Hund kann sehr schnell als unkontrollierbare Waffe eingestuft werden, wobei ein Hund einer kleinen Rasse für seine Unerzogenheiten meist noch belächelt wird. Ein Mensch mit null Hundeerfahrung, ohne den nötigen Sachverstand wird früher oder später bei solchen Rassen an seine Grenzen stoßen, die hoffentlich dann glimpflich ausgehen.
Hast Du denn vorher bereits gewußt wie sich dein RR entwickeln wird, bzgl. Schutz,- oder Jagdtrieb ?

Anderes Beispiel, der Kangal mutiert momentan auch zum Modehund bei einer bestimmten Volksgruppe, die vorher sehr gerne mit den sogenannten Kampfhunden ihr Ego demonstriert oder unterstützt hat. Was glaubst Du wohl wieviele dieser Hunde bereits jetzt in den Tierheime zu sehen sind und welche Rasse demnächst vielleicht auf dem Index landet ? Der Kangal ist für mich ein Hund, der im Privathaushalt nichts zu suchen hat.
Wieder etwas, wo ich mit meiner Meinung warscheinlich irgendwo anecken werde.
Ich kann mir jedes Tier, den Umständen die ich bieten kann schön reden, nur wem ist damit geholfen ? Nicht dem Tier, sondern nur dem eigenen Ego. Ein Ego muß nicht artgerecht gehalten werden, sondern das Lebewesen.

LG
Dimi & Cooper

RR-Whisperer
03.05.2009, 13:33
Das ist, glaube ich, der richtige Weg: den Leuten klar machen, was sie sich da ins Haus holen.
Und das kann kein VDH oder die einzelnen Vereine, denn die erreichen auch mit einer Anzeigenkampagne oder ähnlichem interessierte Leute nicht so sehr wie der einzelne Kontakt jedes RR-Halters.
Das umdekorierte Wohnzimmer ist halt in der Erzählung der eigenen Erfahrung eindrücklicher....

Und das ist jeder RR-Besitzer gefordert.

Waldmaus

Absolut richtig erkannt, da kann ich mich nur anschließen :kiss:. Erfahrungen, bei denen man aber auch die vielleicht negativen Seiten :eek: nicht weg lassen darf denn es darf nicht zu einer Werbeveranstaltung mutieren.

Bubu01
03.05.2009, 13:50
@ Heins

Sachverstand setzt Mühe voraus, denn angeboren ist er nicht...

@ Dimi

Da gehe ich mir dir vollkommen konform. Aber jeder von uns war mal RR-Anfänger. Es kommt halt einfach darauf an wie ich mich vor der Anschaffung und vor allem in der Zeit danach verhalte. Ich habe das Glück seit über 8 Jahren mit Ridgebacks zusammenzuleben und ich lerne auch noch jeden Tag dazu, und das ist auch gut so.
Natürlich wusste ich zu Beginn nicht wie Jamil sich bezüglich Wach-, Schutz- und Jagdtrieb entwickeln würde. Aber all das ist ja auch ein Stück weit durch die Zucht steuerbar. Von daher kauf ich ja nicht ganz die Katze im Sack.

lg Jörg

RR-Whisperer
03.05.2009, 14:06
@ Dimi

Aber jeder von uns war mal RR-Anfänger.

Das mache ich aber nicht von der Rasse "RR" abhängig.


Es kommt halt einfach darauf an wie ich mich vor der Anschaffung und vor allem in der Zeit danach verhalte. Ich habe das Glück seit über 8 Jahren mit Ridgebacks zusammenzuleben und ich lerne auch noch jeden Tag dazu, und das ist auch gut so.
Absolut kein Einwand von mir, ich lerne von meinen Tieren auch täglich dazu :blink:, hoffe ich doch :D.


Natürlich wusste ich zu Beginn nicht wie Jamil sich bezüglich Wach-, Schutz- und Jagdtrieb entwickeln würde. Aber all das ist ja auch ein Stück weit durch die Zucht steuerbar. Von daher kauf ich ja nicht ganz die Katze im Sack.


Vorausgesetzt es ist eine verantwortungsvolle Zucht aber auch hier gibt es "Wundertüten" denn wir züchten nicht im Reagenzglas und unter dem Mikroskop.

LG

Dimi & Cooper

Bubu01
03.05.2009, 14:07
Zum Thema Werbung: Ich bin früher sehr oft auf meinen Hund mit dem Kamm auf dem Rücken von anderen Hundehaltern oder auch nur Interessierten angesprochen worden. Viele kannten die Rasse und komischerweise wusste jeder, dass es sich sich um einen "Löwenjäger" handelt. Wenn ich dann nachgefragt habe woher die Leute das denn wissen würden kam immer gleich das Internet bzw. das Fernsehen als Antwort.
Und wenn man sich dann die meisten Seiten der Züchter ansieht, weiss man woher die Leute ihr Wissen haben.
Ich kann mir als Person, der sich draussen mit den Leuten unterhält noch so viel Mühe geben, wenn er aber auf einer Züchterseite was ganz anderes erzählt bekommt, war meine "Aufklärung" für die Katz.
Auf der einen Seite gibts viele bunte Internetseiten mit tollen Bildern von süßen Welpen und keine Ahnung was, und auf der anderen Seite soll es für den RR keine Werbung geben, das widerspricht sich irgendwie...

lg Jörg

nothle
04.05.2009, 16:21
Zum Thema Werbung: Ich bin früher sehr oft auf meinen Hund mit dem Kamm auf dem Rücken von anderen Hundehaltern oder auch nur Interessierten angesprochen worden. Viele kannten die Rasse und komischerweise wusste jeder, dass es sich sich um einen "Löwenjäger" handelt. Wenn ich dann nachgefragt habe woher die Leute das denn wissen würden kam immer gleich das Internet bzw. das Fernsehen als Antwort.
Und wenn man sich dann die meisten Seiten der Züchter ansieht, weiss man woher die Leute ihr Wissen haben.
Ich kann mir als Person, der sich draussen mit den Leuten unterhält noch so viel Mühe geben, wenn er aber auf einer Züchterseite was ganz anderes erzählt bekommt, war meine "Aufklärung" für die Katz.
Auf der einen Seite gibts viele bunte Internetseiten mit tollen Bildern von süßen Welpen und keine Ahnung was, und auf der anderen Seite soll es für den RR keine Werbung geben, das widerspricht sich irgendwie...

lg Jörg

Ja, die Löwenjagd ist etwas...was den Leuten sehr einprägsam ist...wahrscheinlich wurde der RR sehr viel häufiger auf Jagden auf anderes Wild eingesetzt...aber Jagden, von denen man (über Generationen) erzählt...sind eben eher die spektakulären...dazu gehörte der Löwe mit ganz großer Sicherheit. Ich denke es wird auch heute ausdauernde über einen erlegten Keiler berichtet... wie über den angefahrenen Fuchs den man erlösen musste.

Mit dem Mythos Löwenhund/Löwenjäger kann man noch leben - leider wird aber auch häufig der Begriff "Löwenkämpfe" eingebracht...mit der Vorstellung der Personen, die Hunde wurden auf einen Löwen gehetzt um ihn zu töten. Solche Unwahrheiten sind noch viel schlimmer.

LG Kerstin

Ullrich
04.05.2009, 18:15
Hier ging es, zumindest anfangs, nicht um Werbung für den RR, darauf können seriöse Züchter gut verzichten, sondern es ging um Werbung für die im VDH gezüchteten Hunde ALLER Rassen, also in erster Linie auch um den VDH

Bubu01
04.05.2009, 19:59
Hier ging es, zumindest anfangs, nicht um Werbung für den RR, darauf können seriöse Züchter gut verzichten, sondern es ging um Werbung für die im VDH gezüchteten Hunde ALLER Rassen, also in erster Linie auch um den VDH

Hallo Ullrich,

da stimmen wir vollkommen überein. Eine breite Öffentlichkeit erreicht eben nur der VDH und ich fände in eine gezielte Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit wäre das Geld auch gut investiert.

lg
Jörg

Pequot
06.05.2009, 00:06
Hier ging es, zumindest anfangs, nicht um Werbung für den RR, darauf können seriöse Züchter gut verzichten, sondern es ging um Werbung für die im VDH gezüchteten Hunde ALLER Rassen, also in erster Linie auch um den VDH

"JACKPOT"!!! Es ist verwunderbar, daß der VDH bisher nicht von selbst auf diese Idee gekommen ist, zumal die breite Masse nicht mal weiß, was ein "VDH" überhaupt ist. Wenn man den "Dummfrager" (Radiosendung FFH oder HR3???) losschicken würde, würden uns wahrscheinlich "die Haare zu Berg" stehen, bezüglich der Assoziationen. Ich denke, ich werde einmal eine Fragerunde unter Hundebesitzern starten und dem VHD die Ergebnisse übermitteln. Wenn der VDH nicht wirbt, können es viele einfach nicht wissen und sind sicher, daß Richtige zu tun, einen Hund von einem "Verein" zu kaufen. Denn: "Verein ist Verein" und ein Tier, das Vereinspapiere hat, ist seriös gezüchtet und kerngesund...! Die Hundekäufer wissen nicht, daß nur 5 Personen notwendig sind um einen Verein zu gründen, der dann das Recht hat, Papiere auszustellen, egal ob sich diese 5 Personen aus Opa, Oma, Hilde und Ehemann Heinz, sowie dem pubertierenden Sprößling zusammensetzen.
Die Wurfabnahmen (falls welche gemacht werden), tätigt dann einfach Oma, denn jemand der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, besitzt auch zwangsläufig jahrelange Erfahrung der Hundezucht;:)))))
Nein, Ironie beiseite. Die breite Masse der Hundekäufer bzw. Besitzer kennt das Wort: "Zuchtwart" nicht. Es besteht wirklich keinerlei Wissen darüber, was an einem "VDH" anders ist, als bei einem anderen Verein. Sie wissen nur, -wenn "VDH"- bekannt, daß diese Hunde teuer sind, um vieles teurer als bei einem anderen Verein. Da Verein = Verein ist, nimmt man dann doch intelligenterweise das billigere... Frage: " Wer von Euch würde einen Artikel freiwillig teurer bezahlen, -der in unterschiedlichen Läden angeboten wird-, wenn er annimmt, es sei das gleiche?"

GerdL
06.05.2009, 08:01
Geht es jetzt darum das Offensichtliche zu proklamieren?

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 08:30
Hier ging es, zumindest anfangs, nicht um Werbung für den RR, darauf können seriöse Züchter gut verzichten, sondern es ging um Werbung für die im VDH gezüchteten Hunde ALLER Rassen, also in erster Linie auch um den VDH

Versuchen wir es mal so, es geht darum den VDH in eine Richtung zu lenken, das dieser eine Werbeaktion zwecks "Unterscheidung von VDH-Papieren und TapeziermirdieWandPapieren" fährt, um somit den Versuch zu starten, den Hinterhofvermehrern langsam das Wasser abzugraben. In der breiten Bevölkerung fehlt leider diese Aufklärung.

Gruß
Dimi

Ullrich
06.05.2009, 12:19
:clap::kiss::clap:

Hajo70
06.05.2009, 12:27
Versuchen wir es mal so, es geht darum den VDH in eine Richtung zu lenken, das dieser eine Werbeaktion zwecks "Unterscheidung von VDH-Papieren und TapeziermirdieWandPapieren" fährt, um somit den Versuch zu starten, den Hinterhofvermehrern langsam das Wasser abzugraben. In der breiten Bevölkerung fehlt leider diese Aufklärung.

Gruß
Dimi

viele können es nicht verstehen sich einen hund aus einer VDH zucht zu kaufen." die gibt es doch viel biliger":brood:

Wendell Borton
06.05.2009, 12:46
@Hajo:
ich glaube, die Diskussion hier ist schon viel weiter...
Viele wissen gar nicht, dass es einen VDH gibt und was es damit auf sich hat und in wie weit er sich von anderen "Vereinen" unterscheidet.

GerdL
06.05.2009, 14:04
Das Hauptproblem, Andi, dürfte sein, dass gerade der VDH selbst das ganz anders sieht. Zumindest wenn man sich das hier ansieht:Vorteilspaket für Züchter im VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de/news/zuechterplakette.php)

LG
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 14:13
Wie ich gesehen habe ist der VDH anscheinend doch auf diesem Gebiet bereits tätig geworden :). Nachzulesen im Geschäftsbericht 2009 mit sehr interessanten Statistiken zB. Hundepopulation in Europa/Deutschland, Welpenstatistik usw.

Wer Lust hat kann sich durch die einfach zulesenden 82 Seiten kämpfen :rolleyes:.

http://www.vdh.de/media/VDH_Geschaeftsbericht_2009.pdf

Gruß
Dimi & Cooper

Wendell Borton
06.05.2009, 15:08
Da lese ich die Seiten zur Öffentlichkeitsarbeit (Seite 44ff.), finde einige interessante und einleuchtende Punkte, wie z.B. die Werbung im DHD24 und was es damit auf sich hat und sehe auf Seite 49 Ronnie Irving freudestrahlend neben dem VDH-Präsidenten.
Na das nenn ich doch mal Werbung!
Ronnie Irving? Präsident des UKC.
Näheres hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26599-sehr-sehenswert.html

GerdL
06.05.2009, 19:14
Mal ein paar Gedanken:
Vorab, ich will sicher keinem zu nahe treten oder etwas besser wissen, ich überlege nur mal "laut".

In vielen Beiträgen wird über billige Angebote und Qualität und so geredet.
Leben wir nicht alle so? Wer hat einen Rechner, an dem er nun gerade sitzt, der nicht in Fernost gebaut wurde? (Ja Andi, ich weiß, folgt dem Apfel und selbst da wäre ich mir nicht mehr sicher) Wer kauft z.B. seine Schuhe nach dem Aspekt:"Keine Kinderarbeit ausgenutzt und Materialien umweltverträglich hergestellt"? Wer weiß definitiv wo sein Auto gebaut wurde? Andererseits verurteilen wir Menschen, die weniger Geld für den Hund auszugeben bereit sind als wir!
Es gibt ein Wort dafür. Man nennt so etwas Bigotterie!

Modeartikel RR!? Klar! Und wer ist schuld, soweit man von Schuld sprechen kann? WIR!
Inwieweit? Nun, wie bin ich zum RR gekommen?
Ein Geschäftspartner hat vor etwa 10 Jahren sich so einen Rüden gekauft. Eine Auseinandersetzung mit dem Ganzen und auch diese Schönheit sowie das Wesen haben mich dazu gebracht auch einen RR zu kaufen.
Irgendwie muss es ja wohl bei allen von uns gewesen sein. Nun gehen wir spazieren mit diesen schönen und im Wesen sehr eigenen Tieren und begeistern wieder andere ... usw. usf.. So werden halt Trends gesetzt.
Und wer kolpoltiert das Ganze? Die Züchter. Und zwar allesamt wie sie da sind.
Warum? Eins der evolutionären Prinzipien lautet, wesentlich mehr Nachkommen zu zeugen als unbedingt für die Erhaltung der Art erforderlich. Also würde im Hundeleben eines Rüden ein gezeugter Rüdenwelpe und eine Welpette ausreichend sein um die Art zu erhalten. Bei den Damen ebenso. Das ist ja wohl bei jedem Wurf mehr als erreicht. Und was macht man nun mit diesem "Überschuss"? Verkaufen!? Kann es sein, dass damit die Population wächst? Is ja nur ne Frage aber wenn das so ist, sind die Züchter die Kollaborateure.

Das Problem Modehund wurde mit dem Wunsch denn RR in D zu halten unbewusst geschaffen. Ob der VDH in der Lage ist dieses Problem in den Griff zu bekommen wage ich arg zu bezweifeln.

Sorry, wie gesagt, nur Gedanken.

Gruß
Gerd

Feli
06.05.2009, 20:08
Nö Gerd - als ich mich für RR entschied, geschah das nach dem Ausschlussverfahren und ohne je einen gesehen zu haben!


Zum Begriff Modehund:

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn eine Rasse en vogue ist
WENN: mit gesunden Eltern in vernünftigen Zuchststätten für die
Befriedigung der Nachfrage DURCH geeignete, informierte Käufer
gesorgt wird. Ich habe RR nicht weil sie exclusiv sind, sondern weil
sie als einzig passende Rasse übrigblieben (s.O.) Also ist mir prinzipiell egal, wieviele noch den gleichen Hund an der Leine führen.

Die Forderung nach vernünftiger gesunder Zucht und sachgerechter Haltung stelle ich eh für alle Tiere.


Problematisch ist es, wenn viele gänzlich uninformierte (oder gewissenlose) und ungeeignete
Züchter wie auch Käufer auf den Tendtrain aufspringen und ohne Rücksicht auf Verluste stets der neuen Nachfrage hinterherhecheln.

Moden gehen vorbei - und solange es Züchter gibt, die tatsächlich dem Standard treu bleiben und auf die Gesundheit achten, solange mache ich mir keine Sorgen um den Rasseerhalt.

Und gegen Dummheit der Menschen zu kämpfen - naja das ist wohl nicht nur auf Hundethemen zu beschränken

GerdL
06.05.2009, 20:12
.........
Moden gehen vorbei - und solange es Züchter gibt, die tatsächlich dem Standard treu bleiben und auf die Gesundheit achten, solange mache ich mir keine Sorgen um den Rasseerhalt.

Und gegen Dummheit der Menschen zu kämpfen - naja das ist wohl nicht nur auf Hundethemen zu beschränken

:kiss:Ich würde das als Schlusssatz stehen lassen.

LG
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 22:08
Mal ein paar Gedanken:
Vorab, ich will sicher keinem zu nahe treten oder etwas besser wissen, ich überlege nur mal "laut".

In vielen Beiträgen wird über billige Angebote und Qualität und so geredet.
Leben wir nicht alle so? ....

Und was macht man nun mit diesem "Überschuss"? Verkaufen!? Kann es sein, dass damit die Population wächst? Is ja nur ne Frage aber wenn das so ist, sind die Züchter die Kollaborateure.
Das Problem Modehund wurde mit dem Wunsch denn RR in D zu halten unbewusst geschaffen. Ob der VDH in der Lage ist dieses Problem in den Griff zu bekommen wage ich arg zu bezweifeln.
Sorry, wie gesagt, nur Gedanken.
Gruß
Gerd

Gerd,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wer in solchen Zeiten nicht über billige Angebote nachdenkt, hat nicht das Problem des kleinen Mannes. Aber trotzdem verlange ich die entsprechende Qualität und da wir hier nicht von normalen Gütern sprechen sondern von Lebewesen, erwarte ich das alles menschenerdenkliche umgesetzt wird, zum Wohle der Tiere. Ergo bin ich auch bereit dafür tiefer in die Tasche zu greifen.

Nachdem Andi in seinem Post den DHD24 erwähnt hat, habe ich dort mal einen Blick hineingeworfen, unter dem Stichwort RR.
Ergebnis ca. 152 Inserate :eek:, davon ganze 2 die nach Eingabe des Suchkriteriums VDH noch übrig blieben. Bei dem einen Inserat ging es um einen Wurf, bei dem zweiten hat ein Züchter nach Interessenten für einen zukünftigen Wurf gesucht.
Alle anderen Würfe sind ohne Papiere angeboten worden, aus sogenannter "liebevoller Hobbyzucht" oder mit Papieren über die sich streiten läßt. Natürlich fehlten auch die schwarzen RR-Mischlinge aus einer RR-Labrador-Verpaarung nicht. Man wollte einen schlanken großen Hund züchten mit der Wachsamkeit eines RR, so stand es inhaltsmäßig im Inserat.

Wie soll der "Modehund" oder die gesunde Zucht gesteuert werden oder wie sollte der VDH das in den Griff bekommen wenn dies nicht seine Züchter sind :confused:

Gruß
Dimi

Wendell Borton
06.05.2009, 22:13
Nachdem Andi in seinem Post den DHD24 erwähnt hat, habe ich dort mal einen Blick hineingeworfen, unter dem Stichwort RR.
Ergebnis ca. 152 Inserate :eek:, davon ganze 2 die nach Eingabe des Suchkriteriums VDH noch übrig blieben.

Auf DHD bin ich aber nur wegen des VDH-Geschäftsberichtes gekommen.

GerdL
06.05.2009, 22:17
Mist, Feli, schief gegangen.:rolleyes:

Und warum, Dimi, benimmt sich der VDH zurzeit wie ein Ramschladen?
Ist das dann nicht kontraproduktiv?

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 22:23
Mist, Feli, schief gegangen.:rolleyes:

Und warum, Dimi, benimmt sich der VDH zurzeit wie ein Ramschladen?
Ist das dann nicht kontraproduktiv?

Gruß
Gerd

Sorry, das ich euch den Schlußsatz zunichte gemacht habe :rolleyes:

In wie fern meinst Du verhält er sich wie ein Ramschladen ?

@ Andi
Ist mir schon klar. Finde ich aber auch nicht verwerflich wenn der VDH gerade dort Werbung macht, wo die meisten liebevollen Hobbyzüchter inserieren, um denen evtl. ein bißchen das Wasser abzugraben.

GerdL
06.05.2009, 22:27
Hast du dir die Seite durchgelesen? Meinen Link meinte ich.
Das Vorteilspaket!?

Wen will man gewinnen? Alle Züchter?

Meinst du mit dem Hinweis auf DHD werden nur die "guten" Hobbyzüchter promotet?

So blauäugig bist du nicht. Oder?

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 22:32
Hast du dir die Seite durchgelesen? Meinen Link meinte ich.
Das Vorteilspaket!?

Wen will man gewinnen? Alle Züchter?

Meinst du mit dem Hinweis auf DHD werden nur die "guten" Hobbyzüchter promotet?

So blauäugig bist du nicht. Oder?

Gruß
Gerd

In der Anzeige werden nur die VDH-Züchter angesprochen. Diese Aktion läuft seit längerer Zeit schon in der VDH Verbandszeitschrift "Der Rassehund", mittlerweile habe ich sie auch schon beim Tierarzt gesehen.

GerdL
06.05.2009, 22:39
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als „Züchter im VDH“ bestätigt zu werden:

Der Züchter hat einen geschützten Zwingernamen.
Die Zuchtstätte des Züchters wurde bereits abgenommen bzw. es wurde bereits ein Wurf gezüchtet und vom Rassezuchtverein abgenommen.
Der Züchter hat keine Zwingersperre bzw. gegen ihn gibt es kein laufendes Verfahren aufgrund von Zuchtverstößen o.ä.



Das klingt eher wie eine Werbeveranstaltung um Züchter für den VDH zu gewinnen.

Oder?

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 22:44
Nicht jeder VDH-Züchter hat auch diese Plakette, hier sollen die dem VDH angeschlossenen Züchter zu diesem Vorteilspakett überredet werden :blink:.
Schau mal bitte in dem Antrag "Züchter im VDH" nach, dort mußt Du angeben das Du mitglied bist, deine Züchternummer, den Zwingernamen und geschützt seit wann...

GerdL
06.05.2009, 22:55
Nicht jeder VDH-Züchter hat auch diese Plakette, hier sollen die dem VDH angeschlossenen Züchter zu diesem Vorteilspakett überredet werden :blink:.
Schau mal bitte in dem Antrag "Züchter im VDH" nach, dort mußt Du angeben das Du mitglied bist, deine Züchternummer, den Zwingernamen und geschützt seit wann...

... oder schnell beitreten? Egal.

Um aus dem von mir oben beschriebenen Dilemma zu kommen reicht ein VDH nicht. Meine Meinung.
Dazu braucht es ganz mühselige jahrelange, wenn nicht noch länger, Kleinarbeit. So böse es klingt, vielleicht muss es erst einen Crash in der Rasse geben bevor sie die Chance hat neu aufzubauen.

Der Dachverband ist wichtig, ohne Frage aber er ist kein Allheilmittel.
Ich kenne das auch aus anderen Bereichen. Dachverbände haben ihre Eigendynamik und ihre eigenen Probleme. Die werden das Problem Billigvermehrung nicht lösen.

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 23:05
... oder schnell beitreten? Egal.

Um aus dem von mir oben beschriebenen Dilemma zu kommen reicht ein VDH nicht. Meine Meinung.
Dazu braucht es ganz mühselige jahrelange, wenn nicht noch länger, Kleinarbeit. So böse es klingt, vielleicht muss es erst einen Crash in der Rasse geben bevor sie die Chance hat neu aufzubauen.

Der Dachverband ist wichtig, ohne Frage aber er ist kein Allheilmittel.
Ich kenne das auch aus anderen Bereichen. Dachverbände haben ihre Eigendynamik und ihre eigenen Probleme. Die werden das Problem Billigvermehrung nicht lösen.

Gruß
Gerd

Das mit dem schnell beitreten geht nicht ganz so einfach.
Wenn Du in einem Verein aufgenommen wirst gibt es normalerweise ein 4 wöchige Widerspruchsfrist, gibt es kein Veto bist Du drin.
Aber noch kein anerkannter Züchter, da mußt Du erst deine Auflagen erfüllen.

Das denke ich auch das der VDH nicht reichen wird, hier ist jeder der die Rasse liebt gefordert vernünftige Aufklärungsarbeit zu leisten, über die Mitglieder, den Verein bis hin zum Verband.
Dem Problem Billigvermehrung kannst Du nur über die Aufklärung beikommen.

Gruß
Dimi

GerdL
06.05.2009, 23:06
:cheers:

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
06.05.2009, 23:10
...ist zwar schon ein bißchen spät aber :cheers:
Gruß
Dimi

Pequot
06.05.2009, 23:17
Was die Werbung des VDH betrifft, möchte ich auf den Beitrag von Ullrich zurückkommen, indem er den Vorschlag macht, in den Medien mit einem sog. Ohrwurm zu werben, in etwa: ....Augen auf beim Hundekauf! Bevor Sie sich einen Hund kaufen, fragen Sie den VDH....(oder so ähnlich).
Ich denke, was der "Mediamarkt" kann oder "Saturn", kann der VDH schon lange. Ein schöner "Ohrwurm" von einer geeigneten Werbefirma im Radio gesendet, wäre sehr Medienwirksam. Fernsehwerbung würde dem "Ganzen die Krone aufsetzen", jodoch sind mir die verfügbaren Gelder des VDH unbekannt. Aufjedenfall wäre diese Art der "Ohrwurmwerbung" auch schon in "Hunde,- Tierzeitschriften,- als Flyer oder Plakate in z.B. "Freßnäpfen, Futterhäusern u.ä." ein großer Fortschritt. Es gilt, die Laien anzusprechen..., die breite Bevölkerung! Na, wie wäre es denn mit VDH-Malbüchern für Kinder....? -so lernt "Hänschen" schon was er als "Hans" dann nicht mehr lernen muß!

RR-Whisperer
06.05.2009, 23:29
Was die Werbung des VDH betrifft...

Schau mal in meine Antwort #161, in dem Bericht unter Öffentlichkeitsarbeit...die scheinen wach geworden zu sein :D.

Gruß
Dimi

Pequot
06.05.2009, 23:35
Ich muß meinen Beitrag nochmals berichtigen. "Futterhäuser o.ä" sind eigendlich werbeunwirksam, denn da geht man gewöhnlich hin, um Tierfutter zu kaufen. Und?...wann kauft man Tierfutter???
Wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist"....
Also wirbt man besser dort, wo "alle" Paul und Paulchen, -die jetzt noch nicht wissen, daß sie sich in zwei Jahren einen Hund kaufen werden- erreichbar sind.

fernet
07.05.2009, 08:20
Da lese ich die Seiten zur Öffentlichkeitsarbeit (Seite 44ff.), finde einige interessante und einleuchtende Punkte, wie z.B. die Werbung im DHD24 und was es damit auf sich hat und sehe auf Seite 49 Ronnie Irving freudestrahlend neben dem VDH-Präsidenten.
Na das nenn ich doch mal Werbung!
Ronnie Irving? Präsident des UKC.
Näheres hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26599-sehr-sehenswert.html

Hi,
bin ein wenig spät dazu gekommen. Hier ist aber einigen wohl eine kleine Pointe verlohren gegangen. Seht nett, dass Du auf Ronnie Irving hinweist. Kenne ihn und seine Einstellung nicht, aber warum zeigt sich der VDH stolz mit einem UKC Präsidenten. Wenn man die vielfältigen Möglichkeiten UKC-Papiere zu bekommen, einmal durchgelesen hat, ist diese Werbung mehr als kontraproduktiv. Da kann man auch gleich zusammen mit Massenzüchter X aufs Foto.
Unsensibler gehts nicht.
Sybille

GerdL
07.05.2009, 08:25
An dieser Stelle ist dir Andi´s (Wendell Borton) Pointe entgangen, Sybille.
Es ist hilfreich dem Link von Andi zu folgen. Das erleichtert, den Zynismus zu erkennen.

Gruß
Gerd

RedHotChilliPepper
07.05.2009, 08:47
Ich habe mal eine Frage, die vielleicht aber nicht ganz hingehört, vielleicht ist jemand so lieb und beantwortet sie trotzdem ?.
Wenn ein Hund von einem Hobbyzüchter/Vermehrer kommt, hat er ja in den meisten Fällen keine Papiere, Loona hat sie auch nicht. Kann man für einen solchen Hund Papiere zB beim VDH "beantragen"? Kann man einen solchen Hund also nachträglich eintragen lassen, wenn man mit diesem Hund züchten will?

Wendell Borton
07.05.2009, 08:56
Hallo Dani,

such mal unter dem Stichwort "Registerpapiere".
Du kannst dir Papiere ausstellen lassen (gegen Gebühr), die "Ahnentafel" des alten (nicht VDH-Vereins) Vereins ist damit ungültig.
Züchten mit diesen Hunden ist nur in sehr, sehr wenigen Ausnahmen möglich und meines Wissens nach auch nicht in jedem der drei Vereine. Näheres dazu kannst du auch in den Zuchtordnungen der drei VDH-Vereine nachlesen.


Gruß

Andi

RedHotChilliPepper
07.05.2009, 08:57
Dank Dir, Andi.

Heins
07.05.2009, 09:15
aber daani, was hast du vor?

RedHotChilliPepper
07.05.2009, 09:21
Gar nichts, Heinsemann, ehrlich.
Hat mich nur so interessiert. Für mich käm es eh nicht in Frage, da Loona aus schlechter Haltung und ständig krank, außerdem ja sowieso kastriert.

without RR
09.05.2009, 02:23
Hallo

ich hab die vielen Antworten nicht durchgelesen - hab ja keinen RR.

Aber:
als ich den ersten RR gesehen habe, fand ich das einen absolut klasse Hund: eher quatratisch, nicht so langbeinig und schmal wie die jetzigen, dunkler Ridge, ruhig, selbstbewusst, stoisch .....
Ich mag absolut keine kurzhaarigen Hunde. Aber den fand ich richtig Klasse....

Das ist 15 - 20 Jahre her. Der RR war damals noch selten - selbst in Köln und Umgebung.

Seitdem nehmen die RR´s immer mehr zu - sie werden modern, sie SIND modern. Sie sind nicht mehr eher quadratisch, sondern sehr hochbeinig, sehr schlank. Sie haben rassetypische Krankheiten, und sie sind so häufig, dass man ganze HuSchu´s nur mit RR´s füllen kann.
Und sie sind häufig eher nervöse Hühner.

In meinen Augen SIND die RR´s also längst Modehunde - in der entsprechenden Gesellschaftsschicht. Nicht bei Hinz und Kunz - aber bei denen, die eben die 2000 Euro (plus...) hinblättern können + Trainer + Sondertrainer + .... man tut ja alles für den Hund und hängt das auch schön raus.
Im Kommen ist der Thai-RR.... - armes Tier...


Gruß - bewusst, weil schon lange nicht mehr das, was ich mochte - ohne RR

Funeralmaster
12.05.2009, 19:14
Hallo und einen schönen guten abend an alle von einem neuen Forumsmitglied :)
Habe seit gestern abend mal so ziemlich alles in Ruhe durchgelesen und mich in dieser Rubrik mit dem Modeartikel erst einmal betroffen Gefühlt :( Seit meiner Kindheit bin ich mit Schäferhunden aufgewachsen und wollte später immer selber mal einen haben. Vor ungefähr 15 Jahren habe ich dann den RR kennen gelernt und war begeistert erst einmal vom aussehen und dann von seiner Art ( ich kannte seinen Besitzer und war sehr oft mit den beiden unterwegs von diesem Zeitpunkt an ging mir der RR nicht mehr aus dem Kopf. Ich las darüber und suchte Züchter zum gucken und für Infos ( war ja damals noch nicht sooooooooooo verbreitet. Ich erfuhr auch viel von meinem Bekannten. Die Rasse ließ mich nicht mehr los und ich war immer Happy wenn ich mal einen gesehen habe und deren Besitzer waren erfreut wenn einer fragen stellte. Die Jahre zogen so ins Land aber ich konnte mir noch keinen RR holen da ich ihm nicht das bieten konnte was er braucht und so habe ich mir bis vor ein Paar Wochen Zeit gelassen. Heute wo wir ein großes Haus , viel Auslauf und viel Zeit haben habe ich mir selber meinen Wunsch ( In Absprache mit meiner Familie ) erfüllt. Wir haben unseren kleinen RR der auf den Namen Neo hört ( manchmal Zumindest :rolleyes: ) und ich sehe mich nicht als einen der den Hund hat weil er gerade in Mode ist, ich habe gewartet bis ich ihm Platz, Zeit und alles was er für ein gutes Leben bei uns braucht bieten kann .
So nun habe ich meinen 1. Beitrag abgegeben , werde hier und da bestimmt auch mal Fragen haben oder auch vielleicht mal nen guten Tip geben können .

Grüße an alle , Dimi und Neo

Wer Rechtsschreib oder Zeichenfehler finden sollte der kann sie behalten :joker:

RR-Whisperer
12.05.2009, 21:14
Die Jahre zogen so ins Land aber ich konnte mir noch keinen RR holen da ich ihm nicht das bieten konnte was er braucht und so habe ich mir bis vor ein Paar Wochen Zeit gelassen. Heute wo wir ein großes Haus , viel Auslauf und viel Zeit haben habe ich mir selber meinen Wunsch ( In Absprache mit meiner Familie ) erfüllt.
...und ich sehe mich nicht als einen der den Hund hat weil er gerade in Mode ist, ich habe gewartet bis ich ihm Platz, Zeit und alles was er für ein gutes Leben bei uns braucht bieten kann .
Grüße an alle , Dimi und Neo


Na die Geschichte hört sich ja wie bei mir an, kann deinen Standpunkt und deine Denkweise absolut befürworten :clap:, wenn mal alle Welpeninteressenten so denken würden...:scept:

LG
Dimi & Cooper