PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Zeckenzange von Karlie



Berlinerin
15.04.2009, 19:33
Hallo ihr Lieben,

ich werde einen Beschwerdebrief an Karlie schreiben und mich über deren grüne Plastezeckenzange aufregen :devil:

Folgendes ist passiert: Ich entdeckte bei Kira eine Zecke hinterm Ohr. Holte die Zange und versuchte die Zecke raus zu ziehen...aber es ging nicht, da die Zange nicht genug "Spannung" hatte...Ende des Liedes...der Körper klebt an der Zange und der Kopf steckt noch :eek::mad:

Hab natürlich gleich den TA angerufen und die meinten es würde raus "eitern". Werde vorsichtshalber 2 mal in gewissen Zeitabständen Blut abnehmen lassen von Kira, um Borreliose ausschließen zu können!!!!

Jetzt noch eine Frage (ja ich weiß, es gibt ne Suchfunktion :rolleyes:): Was könnt ihr gegen Zecken empfehlen. Ich will nix chemischen oder agressives. Habe es mit Bierhefeflocken versucht, da ich gehört habe das es helfen soll...nun...ja....es hilft gegen den starken Fellverlust, aber nicht gegen Zecken :o

Welche Zeckenzangen könnt ihr empfehlen???

GerdL
15.04.2009, 19:40
Hi Eileen,

den Brief kannste auch gleich wegschmeißen, wird genauso viel Sinn haben und du sparst das Porto.
Ich habe eine aus Metall, mal inne Apotheke erstanden.
Frag mich nicht von welchem Hersteller. Aber Pinzetten aus Plastik?

LG
Gerd

Wendell Borton
15.04.2009, 19:46
Wir haben sehr gute Erfahrung gemacht mit diesen Zeckenhaken. Die sehen so aus wie Miniaturbrecheisen. Damit kann man unter die Zecke fassen und diese dann rausdrehen (wie man das jam it der Pinzette auch machen soll). Die Zecke wird dabei nicht gequetscht und bisher haben wir alle Mistviecher noch sauber rausbekommen.

Shiva
15.04.2009, 19:48
Hallo Eileen,

einen Tip für eine Zeckenzange kann ich dir leider nicht geben. Ich habe seit Jahren auch diese grüne. Aber sie ist mangels Zecken unbenutzt *freu*.

Ich möchte dir aber einen ganz anderen Tip geben. :)

Wenn du diesen Brief an Karlie schreiben willst, dann reg dich nicht wie geplant darüber auf, sondern bleib höflich und sachlich.

Ich habe mal (Ruhe hier, es wird net gelacht !!!!!) vor längerer Zeit einen Brief (jaaaaaaaaaaa, ich hatte Langeweile, na und????) an die Firma Kraft geschrieben, weil beim Scheiblettenkäse immer beim Aufmachen ein Streifen abging (versteht man, was ich meine?).

Ich habe denen höflich erklärt, daß mir das nicht gefällt :) und die haben sich in einem Antwortschreiben höflich dafür entschuldigt und mir ein RIESEN(fress-)paket geschickt als Entschädigung.

Deshalb mein Tip: Versuchs höflich, vielleicht bekommste was Nettes. :blink:

Liebe Grüße

Martina

GerdL
15.04.2009, 19:51
.............
Ich habe denen höflich erklärt, daß mir das nicht gefällt :) und die haben sich in einem Antwortschreiben höflich dafür entschuldigt und mir ein RIESEN(fress-)paket geschickt als Entschädigung.

Deshalb mein Tip: Versuchs höflich, vielleicht bekommste was Nettes. :blink:

Liebe Grüße

Martina


*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

... nein, Martina, ich lache nicht ....... ich gröhle!

Und was bekommt Eileen? Eine 5-Jahresration Zecken? Zum Testen der neuen Zange? :rofl::rofl:

Lachende Grüße
Gerd

Berlinerin
15.04.2009, 19:52
@ Martina: Na klar bleibe ich höflich!!! Man kann sich auch gepflegt ausdrücke und sich gleichzeitig aufregen :D

Werde mal diesen "Hebel" kaufen. Das funktioniert glaub ich so ähnlich wie diese Zeckenkarte....

Ich muss noch erwähnen, dass ich mit dieser Zange bereits eine Zecke völlig problemlos entfernt habe. Komisch...:rolleyes:

Silke+Bo
15.04.2009, 19:52
Hallo,

ich habe gestern im TV einen kurzen Bericht über Zecken gesehen (iiiiiiihgitt:eek:...die Viecher braucht kein Mensch und auch kein Tier)!

Dort wurde darauf hingewiesen, dass man Zecken gar nicht rausdrehen soll, sondern am besten mit einer sog. Zeckenkarte rausziehen soll.

Überlege jetzt auch, ob ich meine Zeckenzange (die bislang genau 2 mal zum Einsatz kam und ich sehr zufrieden damit war) gegen eine Zeckenkarte eintauschen soll.

LG
Silke mit persönlichen First Dog Bo

Berlinerin
15.04.2009, 19:52
:rofl: ach... Gerd....i mag die....:rofl:

Shiva
15.04.2009, 19:53
*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

... nein, Martina, ich lache nicht ....... ich gröhle!

Und was bekommt Eileen? Eine 5-Jahresration Zecken? Zum Testen der neuen Zange? :rofl::rofl:

Lachende Grüße
Gerd


Bääääh !!! :blink: Ich hab ja net ein Riesenpaket Scheiblettenkäse bekommen, sondern allerlei Produkte der Firma Kraft, z. b. auch Miracoli und so was. Die Firma Karlie stellt doch auch ganz verschiedene Sachen her, könnte ja sein ...

Mennoooooooooooo

Berlinerin
15.04.2009, 19:55
Genau Silke...von dieser Zeckenkarte habe ich auch schon gelesen und von einer Bekannten erfahren, die mit dieser Karte die Zecken bei ihrem Hund wohl bestens raus bekommt....

Mach mir Sorgen um Kira...hab Angst, dass sie krank wird...
Aber was soll ich machen? Werde das Blut testen lassen und gut ist...

Berlinerin
15.04.2009, 19:55
Ach Martina, wenn ich ein Riesenpaket von Karlie bekomme, dann bekommst du was ab....im Gegensatz zu GERD :p

Shiva
15.04.2009, 19:57
Ach Martina, wenn ich ein Riesenpaket von Karlie bekomme, dann bekommst du was ab....im Gegensatz zu GERD :p


:kiss: hehehe

Caro
15.04.2009, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe Karte als auch Haken getestet und komme mit dem Haken besser klar - weil er besser in der Hand liegt, gerade bei frisch gebissenen Zecken.

LG

Wendell Borton
15.04.2009, 20:17
Ich untersütze Martina da voll und ganz. Ich bin sehr erfolgreich im erhalten von Fresspaketen jeglicher Art.
Mein größter Erfolg bis jetzt war ein Riiiiiiiiiiiiiesenpaket von Lindt!
Weiter noch nette Pakete von Dr. Oetker, Werthers, Ludwig Schokolade (Fritt Kaustreifen), Sonderrabatte von T-Mobile, von der Telekom...
Immer schön freundlich bleiben ;-) Die kennen mich nicht und ich werde die niemals sehen... :joker:

Wie funktioniert denn die Zeckenkarte?
Nochmal zu dem Haken: die Zecke wird nicht rausgehebelt. Die Zecke wird unter dem Körper gehakt und dann gedreht. So wird sie auch nicht ausgequetscht, was woll das blödeste ist, was passieren kann.

Nadja
15.04.2009, 20:47
Hi,

wir sind auch schon seit Jahren Zeckenhaken-Fans ... vor allem mit dem kleineren Haken bekommt man auch die absoluten Winz-Zecken super raus.

RR-Whisperer
15.04.2009, 21:00
Gedreht :confused: Ich habe jetzt in eine paar Sendungen im Fernsehen gesehen und in diversen Zeitungsberichten gelesen, das die Zecken nur geradewegs herausgezogen werden dürfen. Auf gar keinen Fall, so wie früher immer behauptet wurde, drehen oder die Zecke mit Öl ersticken.

boerdy
15.04.2009, 21:26
Wir haben sehr gute Erfahrung gemacht mit diesen Zeckenhaken. Die sehen so aus wie Miniaturbrecheisen. .

hallo eileen !:)
diese können wir auch empfehlen. wichtig ist einfach die richtige größe !
es gibt die üblichen - für wirklich fette zecken.
und dann die kleinen & mini-zeckenhaken für die gerade angedockten biester :mad: und winzlinge. ich versuche es mal mit einem link:

http://www.futterplatz.de/images.php?p_id=otom1

ist nur ein beispiel, wie die dinger aussehen. wir haben unsere aus dem "fressnapf". gibt es bei euch sicher auch.
mit diesen "zangen" haben wir auch keine gute erfahrung, da wie du auch schon beschrieben hast: plastik, schwache feder, kein halt der zecke. man macht sie nur böse.

lg birthe

Berlinerin
15.04.2009, 21:27
Danke für eure Antworten!!! Werde mir den Zeckenhaken kaufen!!

Sind eure Hunde geimpft? Was macht ihr gegen Zecken...Halsbänder oder natürliche Sachen?

Berlinerin
15.04.2009, 21:30
Ja Birthe, so war es mit der Zange! Schwache Feder, kein halt und die Zecke hat sich gedacht: "So nun werde ich mich noch fester beißen" :mad:

Dank für das Bildchen...werde morgen gleich los gehen und mir diesen Haken kaufen. Ich kann mir das Entfernen auch viel besser mit dem Haken vorstellen....

Wendell Borton
15.04.2009, 21:30
Werden sie denn jetzt gedreht oder gezogen? Bin mir unsicher nach Dimis Posting...
Gegen Zecken mache ich bisher nichts außer nach jedem Spaziergang ausgiebig streicheln und nach Zecken suchen.

boerdy
15.04.2009, 21:35
Werden sie denn jetzt gedreht oder gezogen? .

also auf der verpackung unserer mini-haken stand hinten in der beschreibung :read: man solle nur drehen, nicht ziehen.
die zeckenzangen sind doch auch so konstruiert, daß sie sich durch die feder drehen, oder :confused:
lg birthe

Berlinerin
15.04.2009, 21:37
Auf www.zecke.de (http://www.zecke.de) steht folgendes:

"Da der Stechapparat einer Zecke mit den vielen Widerhaken kein Gewinde besitzt, muss die Zecke beim Entfernen weder rechts noch links gedreht werden."

galathee
15.04.2009, 21:38
Hallo Eileen,
ich benutze Zeckenzangen aus der Apotheke für Mensch und Tier. Wir leben im Wald und haben ständig mit Zecken zu kämpfen. Und natürlich war jeder von uns hier auch schon mal 'dran' mit Borreliose. Wie bereits oben geschrieben, sollte man die Zecken vorsichtig herausziehen oder auch leicht drehen. Kein Öl, Nagellack oder so etwas verwenden, da die Zecke dann Streß bekommt und ihren Mageninhalt (und damit die Erreger) in die Wunde 'spuckt'.

Vergiß den Bluttest für eine sofortige Diagnose. Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, daß man die Zecke untersuchen lassen kann. Ist sie nicht Träger der Borrelien, kannst Du dem Hund (oder Dir selbst) die Blutentnahme sparen. Für diese Untersuchung zahle ich EUR 25,-. In Süddeutschland bieten dies sogar Apotheken an. Bei uns leider nicht.

Die Bluttests bei Borreliose sind nur eingeschränkt aussagekräftig und selbst ein vorhandener Titer sagt nur dann etwas aus, wenn man den vorherigen 'Grundwert' kannte. Ein solcher 'Grundtiter' kann z.B. bei einem Kontakt mit Borrelien entstehen, bei dem das körpereigene Immunsystem die Sache alleine erledigt hat. Ich muß bei mir diesen Grundtiter oder Basistiter neu bestimmen lassen, da ich in 2008 eine heftige Borreliose hatte. Nur damit kann ich bei künftigen Blutuntersuchungen mit dem neuen Titer etwas anfangen.

Impfungen gegen Borreliose gibt es für Hunde, aber soweit mir bekannt ist, stammt der Impfstoff aus USA ist ist somit gegen die dortigen Erregerstämme wirksam. In Europe haben wir angeblich teilweise andere Erreger. Meine Schwester hat ihr Hunde geimpft, sucht aber dennoch weiterhin fleißig nach Zecken.

RR-Whisperer
15.04.2009, 21:42
Werden sie denn jetzt gedreht oder gezogen? Bin mir unsicher nach Dimis Posting...
Gegen Zecken mache ich bisher nichts außer nach jedem Spaziergang ausgiebig streicheln und nach Zecken suchen.

Hi Andi,

hier ein Link zum Thema, danach denke ich mal wirst Du nicht mehr verunsichert sein :blink:.Ist eine sehr interessante Seite zu den unliebsamen Biestern...

Zeckenentfernung (http://www.zeckeninfo.de/zecken/info/00007/index.html)

LG
Dimi & Cooper

Berlinerin
15.04.2009, 21:43
Hallo Galathee,

ich würde auch gerne die Zecke untersuchen lassen, aber der TA meinte irgendwas mit 60 Euro :eek: werde mal in der Apotheke fragen und morgen andere TAs anrufen. Habe die Zecke noch im Taschentuch liegen....

Das mit der Impfung habe ich auch gelesen. Es gibt wohl nur einen Impfstoff gegen die Erreger aus den USA und nicht aus Europa. Also soll die Impfung nichts bringen!!!

Wendell Borton
15.04.2009, 21:43
Super. Danke, Dimi. Im Prinzip funktioniert dieser Haken ja genau so. Ich denke am wichtigsten ist, dass der Körper der Zecke nicht ausgequetscht wird.

Berlinerin
15.04.2009, 21:46
Ojeee...die Zecke bei Kira wurde leider auch gequetscht...:( hoffentlich hat sie nicht all zu viele Erreger in die Wunde gedrückt. MISST... ich ärger mich immer noch total!!!!:hammer:

maxi
15.04.2009, 21:46
Die Impfung ist gegen Borreliose ( leider nicht gegen alle Erreger ) und nicht gegen Zecken. Zecken werden auch weiterhin zu entfernen sein. Lediglich 2-3 Erreger werden mit der Impfung erfasst - ist ähnlich wie bei Grippeimpfung für uns Menschen, die gilt auch nur für "eine Sorte" Erreger.

Ach so, zum Thema: ich ziehe seit 40 Jahren die Zecken mit dem Daumen - und Zeigefingernagel komplett heraus und es gab noch nie einen abgerissenen Zeckenkopf. (tja, im ersten Weltkrieg mußten wir "Medizinmänner" oftmals improvisieren. Das übt ungemein!!!)

boerdy
15.04.2009, 21:46
ja, danke ! :) (für den link)
klingt auch sehr einleuchtend !
lg birthe

2 wilde Racker
15.04.2009, 22:14
Wir haben so Eine und sind sehr zufrieden
http://www.faude-instruments.de/index1.html?lang=de&lang=de&target=d79.html&gclid=CKq5uq3Z85kCFU8TzAodKhSaRQ

"Z087"

die zweite von oben
LG

Marthe

Cleo100
15.04.2009, 22:29
Hallo!

Da wir in einem absoluten Zeckengebiet wohnen, d.h. täglicher Befall der Tiere von Zecken, habe ich mir über meinen Tierarzt die Zeckenzange von WDT Tick1 besorgt.
Sie funktioniert auch sehr gut bei Larven.

Seite 3
http://www.tiho-hannover.de/service/presse/anzeiger/anzeiger2005/2005_03.pdf


LG

Carena, Kimani und Cleo

rrmalaika
15.04.2009, 22:36
Hallöchen,

wir haben auch den Zeckenhaken von O`TOM,
der ist so einfach in der Handhabung.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Hatte auch vorher viel ausgetestet, aber nichts war so einfach wie dieser Haken.

Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya:)

Susanne A.
15.04.2009, 22:51
Danke für eure Tipps !!!
Ich kann mich noch gut an den Abend letztes Jahr erinnern, als ich bei Ayman eine minikleine Zecke entdeckt hatte und mit der grünen Zeckenzange zugange war: Schlechte Beleuchtung, ich halt die Taschenlampe mit dem Mund, mit der einen Hand versuche ich, die Haare auseinander zu halten, um das Ding ins Visier zu nehmen , mit der anderen mittels Zeckenzange das Ding zu greifen. Ich saß ewig, bis ich es geschafft hatte. Mittels Zeckenkarte ging übrigens gar nichts. Ich hab geflucht, mein geduldiger Hund hat still gehalten. So ein Sch...
Werd mir jetzt eines der Profidinger anschaffen.
LG Susanne

RedHotChilliPepper
16.04.2009, 08:30
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge.

Mein vorheriger Rüde war immer übersäht mit Zecken, die hat man immer erst gefunden als sie schon etwas vollgesaugt waren (der Hund war ein langhaariger).
Loona hatte letztes Jahr keine einzige Zecke *klopfaufholz*. Ich hoffe, dass dies so bleibt, werde mir aber Zeckenkarte und den Zeckenhebel besorgen - man weiß ja nie.

anando
16.04.2009, 08:42
Huhu, hier noch ein Tipp:

Wir fangen unsere Zecken mit nem Lasso :blink:,
(Nach dem Einfangen wird der Zecken-Leichnam ganz pietätvoll im Klosett entsorgt :D)

Das "Lasso" ist ein kurzer Stift aus Kunststoff. Man drückt hinten drauf, und vorne kommt eine kleine Schlinge raus, die man den Viechern um den "Hals" legt. Beim Loslassen zieht sich die Schlinge zu und man kann die Zecke mit Kopf und allem drum und dran rausziehen.
Funktioniert prima!

lg
Christine

Berlinerin
16.04.2009, 08:44
:rofl:...komm hol das Lasso raus...wir spielen Cowboy und Indianer...:sarcasm:

Cleo100
16.04.2009, 09:11
(Nach dem Einfangen wird der Zecken-Leichnam ganz pietätvoll im Klosett entsorgt :D)

Hallo Christine!

Ich hoffe das es wirklich schon Leichen sind die du entsorgst, denn im Wasser, sprich Klo können, können diese Spinnentiere leider überleben.

Ich rate jedem diesen Tieren eine Feuerbestattung zukommen zulassen.

Ergo: Auch die Nichtraucher unter uns, sollten ein Feuerzeug bei sich tragen.

LG
Carena,Kimani und Cleo

xelina
16.04.2009, 09:21
Hallo,

wir benutzen auch den Zeckenhaken, geht sehr gut. Aber ich könnte in diesem Jahr schier verzweifeln, bei den beiden RR Mädeln sehe ich die Zecken nach dem Spaziergang ja sehr gut, Pepper hatte trotz nachhaltiger Zeckensuche und kämmen nach jedem Gang von Anfang März bis jetzt bereits 36 (!) festgebissene Zecken - ich habe bereits zu Exspot gegriffen - scheint aber auch bei der Unterwolle nicht zu fruchten!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

agradable
16.04.2009, 10:22
...
Ich rate jedem diesen Tieren eine Feuerbestattung zukommen zulassen.


der einzige weg den ich kenne um die lieben krabbler definitiv zu vernichten ...

gruss
agradable

Berlinerin
16.04.2009, 11:35
Um ehrlich zu sein freue ich mich schon auf die nächste Feuerbestattung :devil:

So was wie gestern wird mir nicht noch mal passieren!!!!!:bash:

Doris
16.04.2009, 12:01
Ich benutze auch für Hund und Katz nur noch diese "Haken", habe seitdem keiner Zecke mehr den Kopf abgerissen.

LG Doris

ElaundAki
16.04.2009, 19:18
Hallo alle Zeckengegner,
seit je her nehm ich keine Hilfsmittel beim Entfernen diese bösen Dinger, nur meinen Daumen und Zeigefinger.

Habe jahrelange Übung und geht sehr gut.

Aki läßt sich gut absuchen und wenn eine sich festgesaugt hat, schwups zieh ich sie raus und dann darf Aki das böse böse Ding anschnuppern.
Anschließende Feuerbestattung.

Masimba05
18.04.2009, 00:35
Hallöchen,

ich habe auch die Zeckenzangen bzw. Haken von O'TOM, welche ich auch total empfehlen kann. heute hatte ich eine schreckliche Zeckenbegegnung. Als ich aus dem Wald kam hatte mein Border Collie MIx 10 Zecken auf sich sitzen.:eek: Zum glück hatte sich erst eine festgebissen, die anderen konnte ich vorher entfernen. Auf jeden Fall habe ich erst einmal Exspot gekauft, damit diese Biester fern bleiben.

LG
Anna mit Gismo & Masimba

Angela mit Azizi
18.04.2009, 16:53
Hallo Zusammen,
wir benutzen zur Zeckenentfernung eine ganz normale Pinzette, das funktioniert super. Die Zecken werden damit ganz einfach herausgezogen, nicht gedreht (warum auch, sie haben kein Schraubgewinde) :D
Da wir hier in Spanien im Leishmaniose-Gebiet leben, tragen unsere Hunde ganzjährig Scalibor-Halsbänder, damit werden dann auch die Zecken, wenn sie denn andocken, abgetötet. Von daher kommt die Pinzette doch wesentlich seltener zum Einsatz als zu der Zeit in Deutschland.
Viele Grüße
Angela