PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ich muss im Auto warten" :)



holly
19.04.2009, 19:17
Hallo ihr Lieben

Mal eine kleine Umfrage, wie ihr vorgeht, wenn ihr eure Süssen im Auto lassen müsst. Dabei sollte kurze Aufenthaltsdauer, Schattenplatz, etc. nicht zum Diskussionspunkt werden, sondern mich interessiert (gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird), was für euch die optimalste Verhaltensweise (wenn das Hündli mit muss) wäre, wenn man den RR im Auto lassen muss. Fenster offen - spaltweise, halb offen, ganz offen? Was ist mit Diebstahl? (mir jagt es immer eisige Schauer über den Rücken, wenn ich die "Gestohlen-Rubrik" lese) Oder in der Box und Kofferraum ganz offen? Also, ich bin gespannt auf eure vielfältigen Erfahrungen und schicke euch und euren Vierbeinern herzliche Grüsse!

Shiva
19.04.2009, 20:37
Hallo,

meine Hunde müssen generell wenn überhaupt, immer nur kurz - also minutenlang - im Auto warten. Hier bleiben normalerweise die Fenster zu und das Auto wird abgeschlossen.

Jetzt wo es deutlich wärmer wird, würde ich in dem Falle, daß sie kurz dort warten müssen, die Fenster rundherum einen Spalt offen lassen. Allerdings darf es meiner Meinung nach bei diesen erhöhten Temperaturen (im Auto wird es bekanntlich sehr schnell sehr viel wärmer als draußen) wirklich nur wenige Minuten dauern. Alles, was länger dauert, sollte ohne Hunde im Auto sein. Denn die Sonne wandert auch, so daß aus dem vermeintlichen Schattenplatz schnell ein Platz in der Sonne wird.
Im Zweifelsfall die Hundis lieber mal zu Hause gelassen.

Liebe Grüße

Martina

spechti
19.04.2009, 20:38
Hallo , da Horst erst 14 Wochen alt ist , muß ich ihn manchmal zum Einkaufen o.ä. mitnehmen . Er hat eine große , verschlossene Box im " Kofferraum " , Glasdach ist auf Kipp , zusätzlich die hinteren Fenster ca. 10 cm auf . Ist bei uns nicht das Problem , da Alarmanlage mit Bewegungsmelder an Kompressorhupe angeschlossen :D Wenn ich weg bin , schläft er oder spielt ruhig mit seinem Kauspielzeug .... War bis jetzt für ihn noch gar kein Problem . Gruß , Susanne

Mbogo
19.04.2009, 21:12
Nicht schockiert sein, aber ich sperr das Auto gar nicht ab...

Wir machen es so (unter obigen Prämissen - kurze Wartezeit, Schattenplatz): Fenster halb auf (haben kein Schiebedach), Winter nur leicht auf. Bei ganz warmen Temperaturen Beifahrerfenster mit auf. Auto lass ich bewußt unabgesperrt, falls jemals irgendetwas Unvorhergesehenes passieren sollte.

Klauen tut da keiner - weder Hund noch Auto. Buko ist eine geniale Alarmanlage. Am Auto vorbeigehen darf alles und jeder. Länger als fünf Sekunden direkt am Auto stehen bleiben darf keiner (am besten noch mit eiduziduzi :eek:), dann geht die Post ab, aber richtig... Da klaut keiner irgendwas. Zumal kein normaler Mensch weiss, wie die Ladeklappe von nem Lada Niva aufgeht. Und die Russenmafia will den nicht...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

rrmalaika
19.04.2009, 21:45
Hallöchen,

wir machen alle Fenster einen Spalt auf,
suchen auch einen Schattenplatz.
Meine Hunde bleiben jedoch nur ganz kurze Zeit im Auto,
ist mir einfach zu gefährlich.

Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya:)

Claudia05021974
19.04.2009, 21:52
uiui susanne...(ich zitiere mal frei: ) fenster halb auf und wenn einer zu lange oder zu nah "duziduzi" macht geht die post ab...hoffentich passiert da nicht mal was. dann hast du ganz schnell ein problem, denn du musst auch dafür sorge tragen, dass keiner von deinem hund beschädigt wird.
aus diesem grunde lasse ich die fenster (hinten) nur so weit auf, dass niemand so weit reinlangen kann, dass die wauzis dran kämen. (ich hab neulich auf dem parkplatz einen caddy (oder so) gesehen, da war ein gitter vor der heckklappe angebracht, abschließbar. die heckklappe bleibt also sperrangelweit auf und der hund sitzt im laderaum und wird durch das gitter vorm abhauen gehindert. das auto ist trotzdem "abgeschlossen", so dass hundi nicht gemopst werden kann. wie es da mit dem "ich habe nur durch die gitterstäbe gelangt um den hund zu streicheln und er hat mich gebissen" aussieht, weiß ich nicht.)

im sommer nur im schatten (und zwar in solchem, der sich nicht zu weit verschiebt und am besten "kalter" schatten) und nicht zu lang (also so kurz, dass das auto sich gar nicht recht aufheizen könnte...oder halt sehr oft lüften kommen und nach den hunden sehen. am allerliebsten aber in der tiefgarage.
da unsere wauzis es kennen, dass sie nach dem hundewiesentoben ab und an im auto schlafen (in der tiefgarage, heck abgewendet vom "publikum"), ist es für sie auch nicht anstrengend. (die schlafen dann wirklich tief und fest.)

aber wie susanne es schon beschrieb ist hund im auto für diesen enorme anspannung: aufpassen aufs auto, warten bis seine menschen wiederkommen, dabei ständig schauen woher die mesnchen kommen, ob SIE es sind oder fremde...was wollen die fremden?...warum gucken die?...oh ich muss aufs auto aufpassen...wo bleibt mein mensch?..........

das ist "arbeit" ;) ...lässt sich manchmal nicht verhindern und sollte den hund nicht überfordern. (daher bitte genauso schrittweise üben wie andere stressige oder ungewohnte dinge auch -> also allein zu hause bleiben, irgendwo absitzen und warten bis der mensch wieder kommt, neben dem fahrrad laufen...)

Mbogo
19.04.2009, 22:05
Nein, Claudi, kann niemandem was passieren. Fenster vorne offen, Hund hinten im Laderaum mit Gitter abgetrennt. Und der ist nur laut. "Der tut nix" (wissen die Stehenbleiber aber nicht).

Solange niemand länger stehen bleibt, kugelt er sich übrigens ein und pennt...

holly
19.04.2009, 22:23
super... schon so einige Statements. Mein Kleiner ist seit dem ersten Tag an unser Auto gewöhnt und liebt es über Alles. Klappe zu und schlafen. Er fühlt sich sicher und wohl und interessiert sich gar nicht für vorbeigehende Leute. Bei mir geht es jedoch über die "nur mal 5 Minuten im Auto" deutlich rüber. D.h. er ist bei mir oft 30 Minuten und auch mal ne Stunde im Auto und dank Knabberspass und Spielzeug das auch nicht ungern. Wenn möglich, gehe ich ins Parkhaus (kühl und ruhig), ansonsten suche ich kalte Schattenplätze, die auch nach ner Stunde noch schattig sind. Mein Imani ist im Kofferraum, davor Trennnetz. Die hinteren Fenster lasse ich halb offen (zumindest bei den jetzigen Temperaturen). Ich mache mir doch Sorgen, dass es solche dreisten Leute gibt, die diese Gelegenheit zum Diebstahl nutzen. Imani ist ein kleiner Engel und würde sich über jeglichen Kontakt freuen, wie neidisch bin ich auf die ganzen bellenden Bluffer (zumindest in solchen Situationen) - das würde sicher abschrecken. Was meint ihr?

arizona
19.04.2009, 22:26
Hallo
ich habe einen T4 Multivan, hinten eine Hundebox. Wenn es richtig heiss ist, lasse ich hinten die Klappe ganz auf. Da sitzen zwei recht grosse Hunde drin (RR und Viszla), die klaut keiner. Ansonsten habe ich einen "Aussteller", der zwischen Heckklappe und Schließblech ruckzuck montiert ist und so die Heckklappe ca. 30cm offen stehen läßt bei abgeschlossenem Auto. Bei gleichzeitigem Fensterspalt links und rechts ist da eine angenehme Luftzirkulation. Allerdings nicht für länger in der Sonne!!

nothle
19.04.2009, 22:34
Hallo!

Meine Hunde haben mich schon oft beim Arbeiten begleitet und dann auch immer im Auto gewartet - sie schlafen und gucken nicht mal wenn ich komme oder gehe. Bei angemessenen Temperaturen ist das in meinen Augen gar kein Thema. Ob sie nun auf dem Sofa gammeln oder im Auto.

Im Winter sind die Fenster zu und das Auto abgeschlossen - ab 20 Grad Aussentemperatur lasse ich sie nicht mehr länger im Auto, dann wird es rasch zu warm falls der Schatten wandert und das Auto in der Sonne steht. Das geht dann höchstens im Parkhaus - bei wirklich hochsommerlichen Temperaturen sollte man das aber auch vermeiden, dann sind die Hunde zu Hause besser aufgehoben.

Für kurze "ich renn kurz in den Laden" Aufenthalte sind die Scheiben einen Spalt geöffnet und das Auto stets im Schatten abgestellt.

LG Kerstin

Albi*
19.04.2009, 23:38
Wenn das Wetter zu warm ist lass ich Alisha zu Hause.
Ich denk mal es ist angenehmer Zuhause zu sein, als bei Sommerlichen Temperaturen im Auto zu warten.
Wenn dann doch mal sein muß,alle Fenster nen Spalt offen lassen.Aber dann nur für ganz kurze Zeit.

Wendell Borton
20.04.2009, 08:41
Meine Hunde haben mich schon oft beim Arbeiten begleitet und dann auch immer im Auto gewartet -

Kerstin,

erfüllt dein Auto die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Zwingerhaltung? Ich denke, 6m² Grundfläche könnte knapp werden oder was fährst du für einen Bus?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor nicht langer Zeit einen Fall gegeben hat, bei dem ein Hundebesitzer genau deshalb nicht unerheblich bestraft worden ist.

anando
20.04.2009, 08:53
Kerstin,

erfüllt dein Auto die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Zwingerhaltung? Ich denke, 6m² Grundfläche könnte knapp werden oder was fährst du für einen Bus?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor nicht langer Zeit einen Fall gegeben hat, bei dem ein Hundebesitzer genau deshalb nicht unerheblich bestraft worden ist.


...stimmt :

"Hohe Geldstrafe für Hundehalterin

(huj) Wer regelmäßig seinen Hund mehrere Stunden lang im Laderaum seines Pkw-Kombi unterbringt, macht sich strafbar. Eine Hundehalterin hatte Berufung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt (Az. 2 E 2385/07) eingelegt. Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in Verbindung mit der Tierschutz-Hundeverordnung war sie zu einer Geldstrafe von 2500 Euro (100 Tagessätze) verurteilt worden, weil sie ihren Hund drei- bis viermal pro Woche während ihrer halbtägigen Arbeitszeit im Kofferraum des Kombis verwahrte. Während das Gericht auf die Hundeverordnung verwies, die eine Mindestfläche von sechs Quadratmetern als Unterbringungsfläche für einen Hund fordert, argumentierte die Halterin, dass sich die Hündin jahrelang an diese Haltung gewöhnt habe und sich im Kofferraum wohl fühle.
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof folgte der Argumentation der Hunderhalterin nicht und wies die Berufung zurück.

Hessischer Verwaltungsgerichtshof, Az. 8 UZ 2673/07"

aus

Hund & Jagd - Informationsdienst - Recht (http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=3&b=14)

Da gibts übrigens noch andere, nicht nur für Jäger interessante Urteile zu lesen.

lg
Christine

Shiva
20.04.2009, 08:57
Das ist ja interessant!! Aber wie ist das mit den Leuten, die ihren Hund während der ARbeitszeit in einen Kennel sperren? Das gibts ja auch.
Wäre da ein Kläger, würden sie auch verurteilt? Im Kennel über Stunden hat der Hund ja eher noch weniger Platz als im Auto, oder?

Nein, meine Hunde sind weder stundenlang im Auto noch im Kennel. War jetzt nur mal ne Frage, da ich dieses Urteil nicht kannte.

Liebe Grüße

Martina

GrossARTig
20.04.2009, 08:58
Balou hat leider ein Problem mit dem "alleine bleiben". Wir haben ihm eine tolle Wohnung zu Verfügung gestellt. Leider mag er die Wohnung nur wenn ich auch da bin. Da ich Balou mit zur Arbeit nehmen kann, ist das grundsätzlich kein Problem. Es gibt aber Momente in denen er mal im Auto bleiben muss. Mein Auto hat keine 6qm. Ich bin ein Freund von Tiefgaragen. Im Sommer kühl und im Winter warm. Perfekt! Ach so, das habe ich vergessen... im Auto bleibt er ohne Probleme.

Als Tipp kann ich nur noch geben, dass man vielleicht seine Handynummer ins Fenster legt...falls doch mal was ist. Da erspart man sich evtl. Ärger.

Gruss

Sascha der zur Freude von s***i mal was zum Thema schreibt:D

anando
20.04.2009, 09:03
Sascha der zur Freude von s***i mal was zum Thema schreibt:D


Sascha, war das Deine Premiere? :blink:

RedHotChilliPepper
20.04.2009, 09:15
Loona bleibt nur im Auto wenn wir alle zusammen unterwegs sind und einer dabei bleiben kann, dann können auch die Fenster offen bleiben und/oder das Auto kann notfalls umgeparkt werden. Wenn wir abends einkaufen fahren, bleibt sie zu Hause. Ich finde ein Hund muss nicht überall mit hin genommen werden.

Den Tipp, die Handynummer ins Auto zu legen, wenn man seinen Hund alleine im Auto lässt finde ich goldwert.

GrossARTig
20.04.2009, 09:17
Sascha, war das Deine Premiere? :blink:

Nein....nur für manche.:o

frauschlaefer
20.04.2009, 10:08
Seitdem Spike (:angel:) mein Auto mal ,während ich ein Päckchen bei der Post aufgegeben habe, zerlegt hat alá Scott und Huutsch verzichte ich bei Capone auf´s "allein im Auto lassen".:D

Tina G.
20.04.2009, 12:07
Sacha, deinen Tipp, eine Nummer zu hinterlassen wenn es doch mal ein paar Minuten länger dauert, finde ich ausgezeichnet.

Unsere Autos sind eh mit Firmennamen und Tel.Nummern versehen. Ansonsten wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meine Nummer zu hinterlassen.

Aros ist gerne im Auto. Er fährt gerne, er liegt gerne drin wenn wir ihn mal schnell alleine lassen, aber auch, wenn wir auf dem Hof sind und der Wagen offen ist.
Bei den Temperaturen bleibt er selten bis gar nicht im Auto. Zuhause ist er besser aufgehoben.

Wenn es etwas kühler, aber noch nicht kalt ist, dann parken wir im Schatten und lassen die Fenster einen Spalt auf.

LG
Tina

Perro
20.04.2009, 12:49
Hallo,

Wir lassen Ashanti nur für kurze Zeit im Auto, wenn mal schnelle Erledigungen anstehen - Fenster und Türen verschlossen.
In den Sommermonaten allerdings gar nicht, da sich das Auto (auch im Schatten) zu stark aufheizt.


Handynummer-Tip finde ich auch super.

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

nothle
20.04.2009, 14:43
Kerstin,

erfüllt dein Auto die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Zwingerhaltung? Ich denke, 6m² Grundfläche könnte knapp werden oder was fährst du für einen Bus?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor nicht langer Zeit einen Fall gegeben hat, bei dem ein Hundebesitzer genau deshalb nicht unerheblich bestraft worden ist.

Hallo Wendell!

Meine Arbeit gestaltet sich so, dass wir im Auto unterwegs sind, ich zwischendurch immer mal wieder (ca) 30min weg bin und - wenn ein Hund zB vormittags dabei war ca alle 2 Stunden Pippipause mache und in der Mittagspause einen längeren Spaziergang absolviert habe. Mein Rüde hat mich bis zur Ankunft der Kleinen regelmäßig begleitet (ca Oktober bis März) manchmal den ganzen Tag mit 1-2 Stunden Mittagspause - oder auch nur halbtags.

Ich denke nicht, dass dies ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist. Und für mich ist es auch kein Unterschied, ob der Hund im Korb unterm Schreibtisch liegt oder eben im Auto. Der Hund war ja schließlich keinen Arbeitstag lang am Stück im Auto...

LG Kerstin

Claudia05021974
20.04.2009, 14:52
...Unsere Autos sind eh mit Firmennamen und Tel.Nummern versehen. Ansonsten wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meine Nummer zu hinterlassen. ...
hihi...das ist mein auto auch...aber was hätten meine wauzis davon, wenn sich die besorgten menschen in der firma meiens schwagers melden :D?...

und das mit der nummer: jaja...auf die einfachsten ideen kommt man leider oft nicht.

Wendell Borton
20.04.2009, 14:55
Liebe Kerstin,

hört sich ja so schon ganz anders an oder? :blink:

nothle
20.04.2009, 14:56
:rolleyes: Jaaaaaaa-aaaaaaaaaaaa...

Das ist hier aber manchmal auch anstrengend...

Bollerkopp
20.04.2009, 17:02
Hallo,

im Sommer vermeide ich das auch so gut es geht, den Dicken im Auto zu lassen.
Der bewegt sich ja so schon keinen Meter mehr, wenn die 20 Grad Marke überschritten ist.
Aber aufm Balkon liegen bei 30 Grad bis kurz vorm Hitzschlag und sich dann reinschleppen mit der Zunge aufm Boden, das kann er gut. *vogelzeig*

Ansonsten ist das kein Problem, der legt sich hin und pennt und hebt nicht mal den Kopp wenn ich wieder komm.
Ich hab auch hinten die Scheiben abgedunkelt, ist zwar nicht die beste Folie, aber ein bisschen macht es was aus.
Es gibt richtig gute Folien, die bringen so an die 5-7 Grad kühlere Temperaturen.

Gruß Regine

Scubidoo
26.04.2009, 20:06
Hallo. Unser peugeot 206 sw hat an der Heckklappe auch noch die Möglichkeit nur das Fenster zu entriegeln und hochzuklappen. Nun hat mein mann einen haken gebastelt den wir dann ins Schloss einhängen. So bleibt die fensterklappe gute 10cm offen und das auto ist dennoch gut gesichert. Ausserdem lassen wir , wenns mal länger dauert auch noch die Seitenfenster einen Spalt offen. dass das Auto im Schatten oder in der Tiefgarage steht versteht sich ja von selbst. Sonnige Grüsse, Rita

Franky
26.04.2009, 20:46
ertsens heist es bei uns..ich darf im auto warten

als zweites..meine hunde lieben das auto, da ich natürlich viel mit ihnen jagdlich damit unterwegs bin...
also, die umstände müssen passen...vorher lange auslauf, nicht zu kalt und nicht zu heiß. also in 70% unseres momentanen klimas sind sie dabei....fenster immer auf!!!
da kommen schonmal ein paar stunden zusammen... und ihr könnt mir glauben, sie lieben es...hauptsache dabei:blink:....wenn ich grün anziehe sitzen sie schneller im kombi, als ich meine utensilien eingepackt habe.
sie wissen genau, dass es zur jagd geht.
und wenn ich nach dem (manchmal langen) ansitz zum auto komme, erkennen sie direkt, ob es arbeit für sie gibt, oder nicht....das erstaunt mich immer wieder...

Tascha77
28.04.2009, 21:12
Hallo an alle!

Vielleicht könnt ihr mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben;
meine Süße ist jetzt 13 Wochen alt und muss zweimal am Tag für ca 10min alleine im Auto bleiben (Kindergarten!) Ist sie im Kofferraum weint sie ganz dolle, lasse ich sie vorne rein hüpft sie über die Sitze:mad: also auch nicht toll...
Habe mir jetzt schon ein paar mal Papa´s Border ausgeliehen, dann geht es, ist aber keine Dauerlösung...

Habt ihr ein paar Vorschläge? Eure haben es doch auch gelernt:)

vielen Dank schonmal

LG Natascha

Heins
28.04.2009, 22:35
natascha, warum kannst du sie nicht mit in den kindergarten nehmen?

Tascha77
29.04.2009, 07:48
@Heins

Würde ich ja gerne, aber bei uns sind Hunde im KiGa leider verboten:(:(:(

BigMick
29.04.2009, 08:36
natascha, warum kannst du sie nicht mit in den kindergarten nehmen?

es mag tatsächlich einrichtungen geben, in denen hunde unerwünscht sind, heins.
vll sollte natascha für ihr kind einen anderen kindergarten suchen? :devil:

Tascha77
29.04.2009, 12:42
Mal ganz davon abgesehen das ich den Kindergartenwechsel nicht wirklich ernst genommen habe wollte ich Tipps zum warten im Auto haben!
Bitte helft mir doch dabei!!!

LG Natascha mit Lissy

hasenbaer6491
30.04.2009, 10:39
Hallo,
Paula ist von Anfang an gerne Auto gefahren. Wenn wir 10 Minuten unterwegs sind, rollt sie sich ein und schläft bis das Auto abgestellt wird. Muß ich noch etwas besorgen oder zum Kunden, dann schaut sie mir nach und sobald ich außer Sichtweite bin guckt sie sich die Passanten an. Wird es ihr dann zu Langweilig, dann rollt sie sich zusammen und schläft. Achja, ich verabschiede mich nicht. Auch das wiederkommen geht ohne Begrüssung. Das ganze funktioniert nur bei milden Temperaturen. Wird es Wärmer, bleibt Paula zuhause, oder ich bringe sie vorher nach Hause.

Fenster offen lassen halt ich für keine gute Lösung. Denn man weiß nie was dem Hund da reingeworfen wird.

Gruß
Christian

RedHotChilliPepper
30.04.2009, 11:13
Fenster offen lassen halt ich für keine gute Lösung. Denn man weiß nie was dem Hund da reingeworfen wird.


Den Tipp halte ich fast für den wichtigsten, gerade jetzt, wo so viele Köderwarnungen umher gehen.
Ich würde das Alleinebleiben im Auto nicht anders üben als das Alleinebleiben zu Hause.

blondchen
05.05.2009, 16:16
Ich nehme den Hund nicht mit, wenn er im Wagen bleiben oder ich ihn irgendwo anbinden müsste. Beides ist mir zu gefährlich. Und, ehrlich, ich muss den Hund wirklich nicht überall mit hinschleppen.