PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Not-Vizsla



Roswitha
23.04.2009, 09:52
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat.
Meine Freundin möchte einen Not-Vizsla übernehmen. Sie hat sich bei Vizsla-in-Not beworben und in den nächsten Tagen kommt eine Mitarbeiterin, um sich die zukünftige Umgebung des Hundes anzuschauen.

Jetzt kommt unsere Naala ins Spiel.
Da wir gemeinsam einen Pferdestall haben, wird der Vizsi täglich mit Naala konfrontiert sein. Die Dame der Not-Org weiß das und bat darum, Frau Naala und den Stall und alles Drumherum kennenzulernen. Find' ich gut, so soll das auch sein.

Meine Freundin hat sich beworben um einen Rüden, max. 5 Jahre alt, egal ob kastriert oder nicht. Nun ist Naala ja leider ein bißchen "grobmotorisch" was ihre Art des Spielens angeht. Sie verträgt sich mit allen Hunden, solange es keine Pekinesen o.ä. sind. Als Welpe wurde sie von zwei Pekinesen ziemlich arg verbissen, so daß sie gegenüber diesen Hunden eine leichte Abneigung verpürt (um es mal so zu formulieren:)).

Jetzt meine Frage:
Wie würdet ihr den ersten Kontakt zum Not-Hund herstellen? Natürlich ist das abhängig vom Hund, seinen Erfahrungen und seinem daraus resultierenden Auftreten. Wo sollte der erste Kontakt stattfinden? Am Stall? Oder lieber auf neutralem Boden? Naala zeigt keinerlei Territorialverhalten, läßt jeden Hund auf "ihr Grundstück". Ich möchte aber auch vermeiden, daß der Neue von Naala gleich über den Haufen gerannt wird und da ich weiß, wie sie mit etwa gleichgroßen Hunden spielt, könnte das passieren. Also besser doch Leine?

Kann Naala als "Lehrerin" fungieren? Könnte es sein, daß sich der Rüde Naalas Verhalten in z.B. Bezug auf den Pferdeumgang abschaut?

Wir wollen unbedingt, daß sich der Neue wohlfühlt und der Erstkontakt nicht gleich in die Hose geht.

Ich hoffe, Ihr könnt' mir ein paar Tipps oder Erfahrungswerte mitteilen.

lg
Roswitha

elainee
23.04.2009, 10:00
hi roswitha,

trefft euch zum spazierengehen auf neutralem boden - wenn ihr habt dann wäre ein eingezäunter freilauf das beste ( wer weiss, was der kleene schon alles erlebt haben wird).

wenn sie sich ausgepowert haben dann kann man sie zusammen irgendwo mit hin nehmen.

denkt bitte daran, dass auch ein vizsla ein jagdhund ist. ioch habe gerade am We ein paar kennengelernt, die einen not-vizsla mit ferde-jag-neigung haben ...

ihr schafft das schon und rüde und hündin geht meistens gut

lg

martina

xelina
23.04.2009, 10:01
Hallo Roswitha,

als Not-Luna zu uns kam, haben sich Luna und Xelina auf neutralem Boden kennengelernt, wir sind zuerst ein Stück an der Leine (mit Abstand) spazieren gegangen und haben dann abgeleint. Nach dem wir das ein paar Mal gemacht hatten, sind Luna und Xelina zusammen in das Auto meines Bruders gestiegen (wollte meines nicht nehmen, da es "Xelina´s" war) zu uns gefahren, ausgestiegen und Xelina hat der Luni Haus und Grundstück gezeigt. Die beiden Mädchen waren damals beide erwachsen, es ist jetzt 3 Jahre her, die Mädels lieben sich, liegen zusammen auf Couch und im Ridgi Pad - es hat noch keinerlei Probleme gegeben. Zu unseren sehr guten Gassifreunden gehört auch die Vizla-Dame Alissa - ich glaube wegen des groberen Spielens musst Du Dir bei der Konstellation keine Sorgen machen - Alissa steht dem in nichts nach!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Ridgeback Emma
23.04.2009, 10:03
Ich würde euch auch vorschlagen, zuerst an der Leine ein paar Meter in ausreichendem Abstand spazieren zu gehen und dann ein Eingezäuntes Stück zum freilauf zu nutzen, sofern nicht ersichtlich ist, dass es schwierigkeiten zwischen den Hunden geben könnte.....

Die Vermittlerin von Vizla in Not wird euch da aber sicherlich beraten können und euch auch sagen können, wie es mit dem Rüden am einfachsten zu machen ist... also besprecht eure Fragen mit der guten Frau und klärt das gemeinsam ab !

Ich wünsche euch viel Erfolg !

zultasil
23.04.2009, 10:56
Ich finde Vizsla und RR ist eine gute Kombination... im Spielverhalten sogar ähnlich, die können im Allgemeinen auch eine grobere Spielweise wegstecken.
Ich würde da so entspannt wied möglich dran gehen. gut sit natürlich ein Treffen auf neutralem Boden, vielleicht die ersten Meter angeleint nebeneinander spazieren gehen und dann bestenfalls in einen gesicherten Auslauf finde ich auch eine gute Idee.
Die werden sich schon gut verstehen die beide...

waanaNaiya
23.04.2009, 11:18
Hallo,

auch wir haben einen Hund aus dritter Hand.

Nala und der Setter haben wir auch auf neutralem Boden zusammen geführt, es war ein Hundespielplatz der Eingezäunt war.
Dort befanden sich zu der Zeit keine Weiteren Hunde so war es kein Problem, die beiden Hunde ohne Leine sich kennen lernen zulassen!

Bei den beiden war es Liebe auf dem ersten Blick!

Das erste an der Leine führen nebenher, finde ich nicht für jeden Hund optimal.( Bei Nala ist das nicht sooo schön)

Liebe Grüße

Nala und Sophie

Silke+Bo
28.04.2009, 21:34
Hallo Roswitha,

wollte mal nachfragen, ob sich schon was getan hat, bei Deiner Freundin in punkto Not-Vizsla?

Rein interessenhalber, da meine Arbeitskollegin und Freundin im letzten Jahr auch eine Nothündin von Vizsla in Not übernommen hat.

LG
Silke mit Bomani

Roswitha
29.04.2009, 07:11
Hallo Silke,
heute abend kommt die Dame von der Not-Org und will sich mal das Umfeld anschauen.

Ich hoffe, Frau Naala zeigt sich von ihrer besten Seite. Sie ist fremden Personen gegenüber sehr aufgeschlossen, leider halt manchmal zu sehr, d.h. sie freut sich oft auch über fremde Leute tierisch, wenn die Chemie stimmt. Aber ich möchte ja nicht, daß die Dame denkt, Naala wäre zu aufdringlich.

GsD ist trifft sich Naala mittwochs nachmittags immer mit ihrem Dobi-Freund. Danach ist sie immer total ausgepowert und sieht - je nach Witterung - aus wie ein Schwein.

Na ja, der erste Eindruck zählt:).

Ich berichte, wie es gelaufen ist.

lg
Roswitha

Silke+Bo
29.04.2009, 07:37
Hallo Roswitha,

dann werde ich heute Abend mal kräftig Daumen drücken:).... wird schon schief gehen!

Ich denke, die Damen wird von Naala angetan sein, wenn sie von ihr freundlich begrüßt wird:p.... darüber würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Außerdem find ich es toll, dass Frau Naala auch direkt vorgestellt wird, so bekommt die Dame von der Org auch direkt ein Bild von den zukünftigen Tobekumpeln:p

Bin gespannt, wie's weitergeht und hoffe, dass Du berichten wirst.

Vielen Dank!

LG
Silke mit Bomani

Shiva
29.04.2009, 07:59
Ich drück und drück und drück ... :yes:

Alles Gute, Roswitha

Martina

Sibilla Teichert
29.04.2009, 08:00
Hallo Roswitha!

Wie seltsam sollte diese Orga-Dame denn sein? Sich nicht freuen über einen aufgeschlossenen "aufdringlichen":blink: Hund? Ich denke sie wird begeistert sein!

Ich halte auch Däumchen! Klaro!

Roswitha
29.04.2009, 08:11
Ihr seid soooooo lieb:kiss:

Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen.

Meine Freundin hat Naala ja schon beschrieben. Und wenn die Frau nach dem ersten Kontakt sich nicht gleich zu Frau Naala runterbeugt und ihr vorsingt, was für ein feiner Hund sie doch sei, hat sie auch gute Chancen, ohne Schmatzer davonzukommen.

Mann, bin ich aufgeregt!

lg
Roswitha

Roswitha
29.04.2009, 15:08
Mennoooooo!!

Termin ist auf nächste Woche verschoben,
die ganze Aufregung war erstmal umsonst:howl:.

lg
Roswitha

xelina
29.04.2009, 15:43
Mennoooooo!!

Termin ist auf nächste Woche verschoben,
die ganze Aufregung war erstmal umsonst:howl:.

lg
Roswitha


Ach Mensch,

sieh es so: Vorfreude ist die größte Freude!

Wir halten die Daumen - wird bestimmt ein Dream Team!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Silke+Bo
12.05.2009, 11:24
Hallo Roswitha,

...und, hat der Termin jetzt stattgefunden?
Wie war's denn? Hat alles geklappt?


LG
Silke mit Bomani

Roswitha
12.05.2009, 12:01
Ja, die Dame war da.

Sie hatte ihren eigenen Not-Vizsla dabei, ein Mix-Mädchen aus Vizla und Labbi. Naala war auch da, aber die Hündin war extrem zurückhaltend, fast ängstlich und wollte nicht aus dem Auto.

Von dem "Wohnumfeld" war sie recht angetan, hat auch gleich den Hundplatz in unmittelbarer Nachbarschaft besucht und fand es ganz toll, daß wir so eine große Koppel haben ..."da können die Hunde ja ganz toll spielen..." Daß wir das nicht wollen, weil das kein Spielplatz sondern eine Pferdeweide ist, konnte sie garnicht verstehen.

Sie hat ein paar Bedenken, wegen der beiden Dackel meiner Freundin (die sind knapp 10 und 13 Jahre alt).

Heute bekam meine Freundin einen Anruf, daß sie wohl am Samstag einen älteren Rüden abholen kann bzw. gebracht bekommt. Erst mal im Sinne einer Pflegestelle und wenn das mit den Dackeln klappt, darf er natürlich bleiben. Es wird wohl ein sechsjähriger Rüde werden.

Bin gespannt, wie alles klappt.
Ich werde weiter berichten.

lg
Roswitha

Silke+Bo
12.05.2009, 12:53
Hallo Roswitha,

Danke Dir für die Info!

Na, da bin ich ja mal gespannt...und drücke die Daumen! Hoffe, es klappt...und so hat der Rüde vielleicht schon ein neues zuHause gefunden... nur er und ihr wisst es noch nicht:)!

LG
Silke mit Bomani

Roswitha
15.05.2009, 09:24
Update!!!

Morgen fahren wir Richtung Passau und holen Bohoc ab:).
Und da mein Auto groß genug ist, nehmen wir gleich noch eine Hündin mit zu ihrer Pflegestelle.

Wo genau die Übergabe stattfindet, erfahren wir noch. Ich bin total aufgeregt, so, als würde ich Bohoc für mich abholen.

Meine Freundin hat die ganze nächste Woche Urlaub (sie geht sowieso nur 2 Tage in der Woche arbeiten) und ich hab mir auch freigenommen. Schließlich soll die "verschwisterung" zwischen Frau Naala und Herrn Bohoc in Ruhe ablaufen.

Unter www.wizsla-in-not.de könnt ihr euch den Jungen anschauen. Rein körperlich scheint er Naalas Grobmotorik standhalten zu können:)

Ich werde weiter berichten.

Liebe und aufgeregte Grüße

Roswitha

elainee
15.05.2009, 09:29
www.vizsla-in-not.de (http://www.vizsla-in-not.de) muss es heissen , liebe roswitha :blink:

Roswitha
15.05.2009, 09:39
Isch sach doch.....

isch bin sooooo aufgereschd.....

:)

lg
Roswitha

Silke+Bo
15.05.2009, 09:44
Hallo Roswitha,

:ola::ola::ola:!!!

Juhuuuuuuu.... Bohoc hat's geschafft:clap:! Die 1. Hürde ist genommen... und ich denke, er wird sich ins Herz Deiner Freundin schleichen und vielleicht sogar das Glück haben, für immer zu bleiben!

Kann mir vorstellen, dass Du aufgeregt bist.... man fiebert immer mit! So war's auch bei mir, als meine Kollegin Ihre Ophra von Vizsla in Not übernommen hat. Wir standen sogar in ständigem Telefonkontakt auf der Rückfahrt!

Bohoc ist ein super hübscher Kerl:)!

Drücke die Daumen, dass alles glatt läuft.

LG
Silke mit Bomani

xelina
15.05.2009, 10:52
Hallo Roswitha,

schön, dass es geklappt hat - ich bin sicher, er wird Deine Freundin um den Finger wickeln.
Ich wünsche euch alles Gute und er wird bestimmt Naalas Grobmotorik standhalten können, ja, sogar begeistert davon sein!
Ich hoffe, Du berichtest weiter.

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Roswitha
18.05.2009, 10:48
Update!!!!

Bo ist angekommen:)!!

Am Samstag haben wir Bohoc (genannt Bo) und Veda in Österreich abgeholt. Sie kamen zusammen mit 15 Cockern auf einem Sammeltransport. Bo war von Anfang an extrem aufgeschlossen, hat uns begrüßt, als würde er uns schon immer kennen, völlig unkompliziert!! Die sehr schmächtige Veda war das krasse Gegenteil. Sie kam erst nach langem Zureden völlig verängstigt aus ihrer Transportbox. Wenn sie gekonnt hätte, hätte sie sich in Luft aufgelöst. Das hat mich extrem mitgenommen. Die Rückfahrt war völlig problemlos, mit den netten Leuten von Veda's Pflegestelle haben wir uns getroffen und die Kleine übergeben.

Bo benimmt sich vorbildlich. Er lernt sehr schnell, ist extrem anhänglich, neugierig und mit Naala super verträglich. Die beiden toben und spielen, als würden sie sich schon ewig kennen.

Heute hat er seinen Vorstelltermin beim TA. Er macht einen gesunden Eindruch, ist aber megadürr. Meine Freundin wartet noch ein paar Tage ab und meldet ihn dann in der HuSchu an. Aber erstmal nicht zu viele neue Eindrücke auf einmal.

Er hat wohl noch nie einer Wohnung gelebt, hat den Fernseher angebellt und auch zweimal in die Wohnung gep..... Die ersten beiden Nächte waren absolut problemlos, er hat begriffen, wo sein Platz ist und bleibt da auch. Mit den zwei im Haushalt lebenden Dackeln (Rüden, auch nicht kastriert) gibt es bisher keine Probleme. Also insgesamt bisher eine absolt runde Sache.

Es war für mich ja das erste Mal, daß ich direkten Kontakt zu Nothunden und deren lieben Menschen hatte. Es ist mir ein Anliegen, an dieser Stelle vor diesen Leuten den Hut zu ziehen. Die Zeit, Liebe und Arbeit, die hier geleistet wird, kann nicht lobend genug erwähnt werden. Ich habe am Samstag mit der kleinen Veda ein Hundeelent im Auto gehabt, das mich ziemlich fertiggemacht hat. Und diese Helfer im Hintergrund erleben das täglich. Ich bin ehrlich genug zu sagen, daß ich nicht weiß, ob ich das auf Dauer könnte.

Danke an Alle, die sich so für diese armen Kreaturen einsetzen, egal, in welchem Land, egal, für welche Rasse.

Über Bo werde ich weiter berichten.

lg
Roswitha

Chaccaluca
18.05.2009, 14:32
FOTOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte !!!


LG Corinna:)

Shiva
18.05.2009, 14:44
Klasse Roswitha :clap:

Freu mich auf weitere Berichte !! :)

Liebe Grüße

Martina

Mysterie
18.05.2009, 19:31
Das freut mich für die Fellnase. Auf der Homepage, das erste Bild oben links, dort wo ein Hund hinter Gitterstäben zu sehen ist, dieser Knabe schaut aus wie unser Lucky.

Ich hoffe sehr das er nicht mehr weg muss. Vizlas sind hochintelligente Hunde. Sie wird viel Freude mit ihm haben :-)

Roswitha
19.05.2009, 07:57
Hi Ihr Lieben,

Fotos gibts am WE (hab grad keine Kamera und Handyfotos sind nicht sooo toll.

Bo hat den Tierarztbesuch mit Bravour gemeistert, lag ganz entspannt auf dem Untersuchungstisch. Die TÄ schätzt ihn auf 2, max. 3 Jahre, er macht eine gesunden Eindruck. Er ist lt. Impfausweis ordentlich durchgeimpft, vorsichtshalber soll er mal entwurmt werden. Er wiegt 22 kg. Wir finden ihn dürr, aber die TÄ meint, er solle höchstens 1-2 kg mehr haben. Bo hat einen extrem schlaksigen Körper, besonders, wenn er rennt, hat man das Gefühl, seine Beine sind aus Gummi. Er bekommt jetzt Muschelkalk als Zusatz für die Knochen. Man muß ja davon ausgehen, daß er keine allzu ausgewogene Ernährung hatte. Blut wurde abgenommen, meine Freundin will auf alle Fälle ein großes Blutbild machen lassen, um sicher zu sein, daß er wirklich fit ist.

Bisher ist er nach wie vor super verträglich mit anderen Hunden, auch mit anderen nicht kastrierten Rüden.

Ich hab mich mal ein bißchen über Wischels belesen und Bo bestätigt alles. Er will einfach immer nur dabei sein und hängt sich extrem an seine Leute.

Im Stall gibt es bisher keine Probleme. Er orientiert sich extrem an Naala und ist meistens in ihrer Nähe. Naala weiß, wo sie im Stall wohin darf, sie legt sich ab, wenn die Kids auf dem Reitplatz sind und sie geht auch im Stall nicht an die Pferde, also bleibt Bo (bis jetzt) da auch weg.

Problematisch für ihn ist zur Zeit nur das Geschirr, das er tragen muß. Er kann halt überhaupt nicht ordentlich an der Leine gehen und zieht entsprechend. Also Gassi nur mit Geschirr. Das findet er sch.... Wenn er mit Naala am toben ist, ziehen wir beiden die Geschirre aus. Ich hab' da ein bißchen Sorge, daß die beiden sich - da sie vorwiegend mit den Beinen und Pfoten arbeiten - da verheddern. Was meint ihr?

Bo zeigt Jagdtrieb (welch Wunder:joker:), läuft deshalb außerhalb des Geländes nur an der Schlepp. Bo und Naala sind ein super Team! Nur seine extreme Vorliebe für das Apportieren von Bällen oder seinem Bringsel treibt ihr die Falten auf die Stirn. Wischel-typisch könnte er den ganzen Tag apportieren, RR-typisch zeigt ihm Naala nach dem zweiten Mal den Vogel.

Am Samstag gehts zum ersten Mal in die Huschu. Ich bin gespannt.

lg
Roswitha

Silke+Bo
19.05.2009, 08:15
Danke Dir, liebe Roswitha:kiss:

für die schönen Berichte über Bo:p!

Klasse, dass Du hier so über ihn berichtest und uns an seiner Eingewöhnungsphase und der Entwicklung teilnehmen lässt. Besonders toll finde ich, dass er sich so an Naala orientiert.

Ich freue mich immer über News von Bo:D...und auf die versprochenen Bilder auch.

Viel Spass weiterhin wünschen
Silke und Bomani

RedHotChilliPepper
19.05.2009, 10:51
Huhu Roswitha,

offensichtlich habt Ihr mit Bo einen Glückstreffer gelandet, ich freue mich für Euch. Auch ich warte gespannt auf die Bilder :).

Roswitha
09.06.2009, 08:16
UPDATE!!

Jetzt ist Bo schon vier Wochen hier.
Er macht sich prima, versteht langsam die Kommandos auf deutsch. Mit den Dackel der Familie versteht er sich super. Meistens liegens sie zu dritt auf der Couch unter der Decke.

Zwei Baustellen gibts noch:
Leinenführigkeit: Damit tut er sich extrem schwer. Er läßt sich von Allem und Jedem ablenken. In der Huschu gehts etwas besser, aber man hat den Eindruck, daß ihn schon nach 10-15 Min. die Konzentration verläßt. Dann hilft auch kein Lecker oder das Clownmachen der Chefin.

Mundraub: Ich habe noch keinen Hund erlebt, der so dreist klaut wie Bo. Egal, ob man was Eßbares in der Hand, auf dem Tisch oder sonstwo hat, Bo schlägt sofort zu. Es spielt auch keine Rolle, ob er alleine im Raum ist oder mit Menschen. Da merkt man halt, daß er lange Zeit auf sich alleine gestellt war und alles halbwegs Eßbare eingesaugt hat. Da hat bis jetzt leider keine Maßnahme richtig Erfolg gezeigt. Bo muß - wie die Dackel auch - auf seinen Platz, wenn die Familie ißt. Das geht max. 10 Min. gut, dann kommt er wie eine Rakete angeschossen, klaut aus der Hand oder vom Tisch und rast, das Essen inhalierend, in eine Ecke. Im Stall ist es genauso. Das Pferdefutter muß in Sicherheit gebracht werden, selbst das will er klauen. Er hat einen Magen wie ein Zuchthaus, der kriegt nicht mal Durchfall!

Er hat vorletztes Wochenende ein Steak direkt vom Grill geklaut, sich tierisch die Schnauze verbrannt, es aber sofort wieder gemacht. Er hört auf "Platz und bleib", aber wenn da was zu essen ist, funktioniert das leider nicht. Er läßt sich dann auch nix mehr abnehmen, sondern rennt kauend durch die Gegend. Dann kommt er zurück und freut sich wie Schneekönig. Das ist wirklich ein Problem, weil er wirklich alles fressen will (beim Rouladennadel-Fred mußte ich sofort an Bo denken).

Obwohl er so ein Staubsauger ist und ordentliche Mahlzeiten bekommt, hat er bisher erst 1 kg zugenommen. Ansonsten ist er nach wie vor ein ganz feiner Kerl, dem man wirklich ansieht, wie wohl er sich fühlt.

Heut' abend stell' ich mal ein Bild ein.

lg
Roswitha