PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundewiese an der Rhein Aue



Steffi und Maja
26.04.2009, 19:37
Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen und wollte euch unser tolles Erlebnis natürlich nicht vorenthalten.

Red Hot Chilli Pepper und ich haben uns heute an der Rhein Aue in Bonn getroffen. Dort ist ein riesiger Park, wo die Leute zum Grillen, Spazieren gehen, Inline Skaten usw hinkommen.

Unter anderem ist dort eine riesige Hundwiese, wo die Hunde frei laufen können und dürfen. Die Leute treffen sich dort um ihre Hunde mit den anderen spielen zu lassen. Wir waren bestimmt 15 Leute mit den verschiedensten Rassen. Alle Hunde haben prima gespielt und sich sehr gut vertragen.

Oberstes Gebot ist dort, sammle die Hinterlassenschaften deines Hundes auf. Was nicht mehr als richtig ist. Jeder Hundehalter hält sich daran.

Während Frauchen und Herrchen sich ausstauschen gehts da mit den vielen Hunden richtig zur Sache.

Der Höhepunkt war als eine Frau uns erzählte das oben an der Wiese ein großer Teich wäre, an dem die Hunde baden könnten. Dann kam auch schon der 1. Hund gebadet zu unserer Gruppe zurück.

Der Teich ist super. Der Boden ist asphaltiert und das Wasser ging unseren Ridgis bis zur halben Beinlänge hoch. Die sind da durchs Wasser getobt als gäbe es kein morgen.

Leider gibt es da auch Leute die sich ausgerechnet auf der Hundewiese breit machen und dort grillen. Einem der Hunde ist der Grillgeruch in die Nase geflogen und ist dann ab zu den grillenden Herrschaften. Leider fanden die das nicht so toll und wollten schon mit dem Schuh nach dem Hund werfen :brood::brood:

Also uns hat es da super Spaß gemacht und werden da wohl jetzt öfters hinfahren.

Hier die Adresse: Ludwig-Erhard-Allee in Bonn (Rhein Aue)

Eddy2008
26.04.2009, 21:11
Hallo,

in Köln an den Rheinwiesen gibts auch einige von diesen Treffpunkten, zB in Köln-Langel an der Fähre oder in Niehl am Niehler Hafen ( da grillt Niemand da gibts nur FKKler ) ach ja und in Düsseldorf kann man auch super mit den Hunden am Rhein spazieren gehen und trifft jede Menge Hunde.

LG

Birgit, Eddy und Naala

RedHotChilliPepper
27.04.2009, 10:53
Also uns hat es da super Spaß gemacht und werden da wohl jetzt öfters hinfahren.


Ich wollt auch schon berichten, aber deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen :).

platsch
28.04.2009, 13:57
Ach, da habe ich noch gar nix von mitbekommen, dass es da jetzt auch eine Hundewiese gibt :D
Gut zu wissen, dann fahren wir da auch mal hin. Vielleicht sagt ihr ja mal bescheid, wenn ihr wieder dort unterwegs seid, eventuell könnten wir ja mitkommen?

Liebe Grüße Nina mit Khima, die leider zur Zeit zu wenig RR zu Gesicht bekommt

RedHotChilliPepper
28.04.2009, 15:50
Mensch, wär ja toll wenn da mehr RRs dazu kommen. Die Freilaufwiese ist übrigens hinter dem Hügel hinter dem Kiosk beim Haupteingang Ludwig-Erhard-Allee (Nähe Forschungs-Zentrum Caesar).
Steffi, wann sind mer das nächste Mal da? Du fährst doch sicher am Sonntag wieder, oder? :D

platsch
28.04.2009, 19:50
Ach ja, dann weiß ich wo das ist :)

Diesen Sonntag sind wir auf der Ausstellung in Dortmund, danach die Woche aber gerne!!! Khima würde sich mal wieder auf richtig rennen und toben mit anderen Hunden freuen! Sie hat ne Dogge als Freundin, die ist aber nicht so schnell und die Hovihündin hats mit den Gelenken, die kann nicht so lange. Und immer nur alleine über die Felder rennen ist ja langweilig.

Liebe Grüße Nina und Khima

RedHotChilliPepper
28.04.2009, 20:08
Diese Woche kann ich auch net, nächste Woche würds bei mir auch wieder passen. Steffi, was meinst? Kommst nächste Woche Sonntag dann wieder mit?

platsch
28.04.2009, 20:32
Ach verdammt, bevor ich jetzt zuviel verspreche, ich muss Sonntag erstmal meinen neuen Schichtplan abwarten. Falls ich nächsten Sonntag nicht arbeiten muss, würden wir aber gerne mitkommen!!!

Steffi und Maja
28.04.2009, 20:46
nächsten sonntag bin ich auch wieder da. danach die Woche kann ich auch bestimmt einrichten. Sag uns einfach bescheid. Freuen uns.

Wendell Borton
28.04.2009, 21:04
Ist das dort eingezäunt? Gibt es Wild?

RedHotChilliPepper
29.04.2009, 08:42
hallo andi,

eingezäunt ist es nicht, ist aber kein problem, da es recht großzügig ist. wild gibt es auch nicht, da mitten in bonn, wieso fragst du :confused:

Wendell Borton
29.04.2009, 08:50
wieso fragst du :confused:

Weil ich immer an großzügigen Auslaufflächen mit vielen Hundekontakten interessiert bin.

sbauch
29.04.2009, 09:16
Rhein-Aue ist superschön -
bin da auch immer wieder wenn ich meine Verwandtschaft besuche...
ist auch super für Kids, da tolle Spielplätze.
An Wild gibts nur Wasser-Geflügel...
Einziges Problem: extreme Inlineskater. Da muß man schon auf sich und Hund aufpassen, wenn die Wege sich kreuzen...
Ansonsten sehr zu empfehlen - Gelände ist riesig... Kaffee und Eisversorgung sowie Biergärten...

RedHotChilliPepper
29.04.2009, 14:08
Weil ich immer an großzügigen Auslaufflächen mit vielen Hundekontakten interessiert bin.

Hundekontakte hast Du da massig. Letzten Sonntag waren wir zur Höchstzeit glaube ich 12 Hunde.

RedHotChilliPepper
30.04.2009, 09:45
Weil ich immer an großzügigen Auslaufflächen mit vielen Hundekontakten interessiert bin.


Falls ich nächsten Sonntag nicht arbeiten muss, würden wir aber gerne mitkommen!!!

Dann kommt doch nächste Woche Sonntag einfach dazu.
Ich denke so gegen 14 Uhr werden wir dann wieder da sein.
Es sind so ziemlich viele Rassen vertreten wenn alle wie letztes Mal dazu kommen.
Besonders schön wärs aber trotzdem, wenn sich einige RRs dazu gesellen :-)

Jack der Riese
30.04.2009, 10:14
Also ich als Bonnerin und frühere Spaziergängerin in der Rheinaue, kann nur sagen, ich finds da gar nicht toll mit Hund!!!!!!!!!!!

In der Rheinaue selbst darfste die Hunde ja nur an der Leine führen, da fährt die Stadt dann auch gerne mal ein Großgeschwader an Ordnungsamtleuten auf, die dann in Gruppen, die Leute von allen Seiten eingrezen, damit sie ihnen auch ja nicht entkommen. Die Stadt selbst rast mit einer enormen Geschwindigkeit mit ihren Autos auf den Wegen rum, auch an der Hundewiese vorbei... Wild gibt es, uns ist leider mal ein Hase direkt vor der Nase über den Weg gelaufen, Jack konnte ich danach erstmal wieder einfangen und dann nur noch an der Schleppi führen.

Der "Teich" gehört zu der Anlage von Caesar und die finden es nicht so klasse, dass da immer alle ihre Hunde reinlassen (kenne den PR Mensch von Caesar). Die Straße ist mir viel zu nah, wie gesagt ist die Hundewiese ja nicht eingezäunt. Wenn ein Hund gejagt wird oder flüchtet, dann ist die Hauptstraße echt nicht weit....

Unsere Erlebnisse auf der Hundewiese selbst waren auch nicht gut. Dort läuft eine Frau regelmäßig mit 4 oder 5 schwarzen Neufundländern, die wohl nicht ohne sind. Es gab schon 2 oder 3 Beißvorfälle mit ihren Hunden und sie wurde auch verwarnt, aber läuft dort immer noch. Als ich mit Jack dort war, war eine Gruppe dort, die sich regelmäßig trifft, Jack wurde, als er Kontakt zu der Gruppe aufnehmen wollte, direkt von drei großen Rüden in die Mangel genommen und gejagt. Die Besitzer haben natürlich NICHT eingegriffen. Für Jack hatte sich die Sache dann schon erledigt, wir sind nur noch etwas geblieben, weil Jack von einer 10 Wochen alten Doggenhündin bespasst wurde. Die Frau aus der Gruppe mit ihrer Viszlahündin wäre gerne mal zu Jack gekommen, sagte aber, dass das ja nicht ginge, weil die Rüden dann mitkämen und ihr das "nicht erlauben" würden.... Ich habe die Gruppe dann weiter beobachtet, die gingen dann auf ihren täglichen Spaziergang in die Rheinaue rein, bei den Hunden ging es dann um einen Stock und auf einmal hörte man nur noch einen markerschütternden Schrei von der Entlebucherhündind, einer der Rüden hatte zugepackt.... JA, das sind so meine Erlebnisse dort. Ich halte eben nicht viel davon, wenn viele fremde Hunde aufeinander treffen, wenn die Hundehalter dann kein Auge mehr drauf haben, sowas geht meistens nach hinten los und meine Erfahrungen haben es mir gezeigt. Ich arbeite direkt nebendran (Deutsche Welle) und wenn ich Jack mal mit habe, dann gehe ich morgens und mittags immer in die Rheinaue. Ich meide allerdings aus oben genannten Gründen diese Wiese, wir laufen lieber in der Rheinaue und halten nach den Ordnungshütern Ausschau....

Soviel von mir, es gibt wirklich schönere Stellen in Bonn und dem Rhein Sieg Kreis!!!! Vor allem wird es jetzt im Sommer immer voller in der Rheinaue und dann sind die Hunde ungern gesehen. Es gab letztens noch einen Zeitungsratikel, dass sich die Spaziergänger über die dortigen Hunde aufregen. Mich ärgerts, denn im Winter siehste dort kaum einen, jetzt kommen se bei dem schönen Wetter alle aus ihren Löchern und wir Hundebesitzer sollen uns gefälligst verziehen...

PUUUH, das war jetzt viel! =) Naja, wie an Anfang gesagt, bin ich früher mal gern und viel dort gelaufen.... und finde die Entwicklungen dort auch nicht so schön!

LG Sarah und Jack

PS: UND es läuft dort auch so ein schräger Vogel mit einem Windhund rum (vor dem wurde auch schon in anderen Foren gewarnt), der sich als Hundesitter und Ausbilder anbietet, der hat psychisch einen weg und misshandelt die Tiere, die Polizei weiß davon, konnte ihn aber leider noch nicht bei einer Tat ertappen und solange können die ja nichts machen, so wie immer halt... Der Typ ist aber auch nicht ohne, also wenn der euch anspricht und ihr seid nicht seiner Meinung, kann er dann auch schon aggressiv werden. Meine Trainerin hatte zum Glück ihre 2 ausgebildeten DSH mit, die sie hätte auf ihn schicken können, aber dann hat er zum Glück von ihr abgelassen....

Jack der Riese
30.04.2009, 10:28
ACH und diesen Sonntag dorthin zu fahren ist wohl keine so gute Idee. Am SA ist doch Rhein in Flammen und da laufen ja alle überall her und es werden viele Scherben rumliegen und Müll, die Stadt wird den Park bis SO nicht direkt wieder gesäubert bekommen.

LG Sarah

RedHotChilliPepper
30.04.2009, 11:18
Also ich als Bonnerin und frühere Spaziergängerin in der Rheinaue, kann nur sagen, ich finds da gar nicht toll mit Hund!!!!!!!!!!!

In der Rheinaue selbst darfste die Hunde ja nur an der Leine führen, da fährt die Stadt dann auch gerne mal ein Großgeschwader an Ordnungsamtleuten auf, die dann in Gruppen, die Leute von allen Seiten eingrezen, damit sie ihnen auch ja nicht entkommen.

Ich war selbst schon da, siehe dem ersten Beitrag im Tread von Steffi und wir fanden es super.
Dass man die Hunde immer an der Leine führen muss stimmt überhaupt nicht, es gibt eine Hundewiese, die auch Ökowiese genannt wird, die bis auf einige tief gebuddelte Löcher echt schön ist.
Leute vom Ordnungsamt haben wir nicht einen einzigen gesehen. Ich denke auch nicht, dass die einen ansprechen, wenn es keinen Grund dazu gibt.

Jack der Riese
30.04.2009, 11:36
Liebe Dani,

ich meinte auch den gesamten Park, genannt Rheinaue, in dem man AUSSER auf der Hundewiese, die Hunde an der Leine führen muss. Ich wollte niemandem den Park schlecht machen, ich kann nur aus meinen Erfahrungen und meinem Wissen berichten. UND ich war nicht wie du nur ein einziges Mal dort, vielleicht nimmst du Ratschläge und Tipps einfach mal an, als ständig auf Konfrontation zu gehen...

Nichts für ungut, Sarah

RedHotChilliPepper
30.04.2009, 11:41
UND ich war nicht wie du nur ein einziges Mal dort, vielleicht nimmst du Ratschläge und Tipps einfach mal an, als ständig auf Konfrontation zu gehen...


Ich möchte nicht auf Konfrontation gehen und bin es auch nicht, ich möchte nur vermeiden, dass Dein Beitrag falsch verstanden wird. Denn in dem Thread hier geht es um die Hundewiese und nicht den ganzen Park. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht nur einmal dort war, sondern mehrere Male, und zwar im Park und nicht auf der Hundewiese.
Wo bitte gehe ich denn ständig auf Konfrontation :confused:

Jack der Riese
30.04.2009, 12:09
Also, ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und die sind so passiert AUF der Hundewiese IN der Rheinaue. Es sind MEINE Erfahrungen und die wollte ich nur beisteuern, denn Fakt ist, dass nicht immer alles so super ist, wie von euch dargestellt. Es kann ja gut sein, dass es bei euch so schön war, ich wollte nur, dass Leser des Threads auch andere Erfahrungen hören. Nicht mehr und nicht weniger...

Sibilla Teichert
30.04.2009, 12:10
Kleiner Tip: einfach mal das Ordnungsamt anrufen und nachfragen ob dort Leinenpflicht besteht oder nicht.

Wenn ich durch unseren Eller Schloßpark gehe ist auch nicht ständig das Ordnungsamt präsent. Wenn sie aber da sind kostet es pro nicht angeleinten Hund 75 Euro!:eek:

Ja, und auch hier sprechen viele von der Eller Schloßpark-Hundewiese! Ist ja auch schön, trotzdem nicht erlaubt die Hunde ohne Leine spielen zu lassen.

Also nur weil man noch nicht erwischt worden ist ist es noch lange nicht erlaubt.

Jack der Riese
30.04.2009, 12:17
Hi Sibilla,

nein nein, die Hundewiese ist ja extra eingerichtet worden in der Rheinaue, dort DÜRFEN die Hunde ohne Leine laufen. Im gesamten restlichen Park müssen die Hunde an der Leine geführt werden. Es steht an jedem Eingang des Parks ein großes Schild mit dieser Anweisung.

Ich selbst laufe wie gesagt, wenn nur in der Rheinaue auf den Wegen (es ist ein großer Park) und dort lasse ich Jack im unteren Teil am Rhein ohne Leine laufen, allerdings halten wir immer Ausschau und wenn mal wieder ein Wagen kommt, dann leinen wir schnell an. Es mag aber auch sein, dass am SO keine Ordnungshüter dort sind, ich bin ja meist in der Woche da.

LG Sarah

PS: Es ist nicht annähernd so schön und stressfrei wie bei euch am Rhein, Sibilla! =)