PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Das Deutsche Hunde Magazin - lesenswerter Artikel



nothle
28.04.2009, 18:20
Ausgabe 05/09
ab Seite 46

"Hundeerziehung in Deutschland" von Michael Grewe

Sehr lesenswert... enthält eine gute Denkanstöße...

LG Kerstin

elainee
29.04.2009, 08:45
moin kerstin !

ich hab nun auch schon so einiges über grewe gehört, er hat seine hundeschule ja nicht in soooo grosser entfernung zu mir.

was ich gehört hab war allerdings nicht sehr nett - auf den RR bezogen.

er soll sehr - nennen wir es mal - "hart" zu hunden sein...

lg

martina

Bollerkopp
29.04.2009, 10:53
Hallo,

ich finde den Grewe auch gruselig.

Allein auf seiner Hundeschulen-Homepage sind ein paar Aussagen, die für mich KO-Kriterium sind.

Welpengruppe:


Das Spiel der Welpen wird von ein bis zwei Trainerinnen beobachtet und kontrolliert, wobei aggressives Verhalten nicht grundsätzlich unterdrückt wird, da hierbei u.a. Strategien zur Konfliktlösung entwickelt werden.

Ja, da hat er dann gleich Kunden für,später, bei Hunden mit aggressivem Verhalten. :(

Junghund-Gruppe:


Bisher akzeptierte Grenzen und Verhaltensregeln werden häufiger in Frage gestellt und das Heranrufen des Hundes wird schwieriger.

Jaja, der aufmüpfige Junghund...der will an die Macht. *gähn*

Und immer wieder liest man "Verhalten unterbrechen, Grenzen setzen"...

Das tollste finde ich das Angebot RAUFERSPAZIERGANG.

*umfall*

Gruß Regine

Heins
29.04.2009, 11:31
och mensch regine, das hatten wir doch alles schon mehrfach. *metagähn*

without RR
09.05.2009, 02:44
er soll sehr - nennen wir es mal - "hart" zu hunden sein...

Nicht alle Hunde sind RR´s und manche brauchen nunmal eine sehr klare Ansage.
Nicht alle Trainer verstehen, dass RR´s dann eher die Verweigerer sind.

Deswegen alles abzulehnen von dem Trainer finde ich nicht gut.

2 wilde Racker
09.05.2009, 17:07
Nicht alle Hunde sind RR´s und manche brauchen nunmal eine sehr klare Ansage.
Nicht alle Trainer verstehen, dass RR´s dann eher die Verweigerer sind.

Deswegen alles abzulehnen von dem Trainer finde ich nicht gut.

was genau meinst du mit "klare Ansage"

Marthe

Bubu01
09.05.2009, 21:10
Hallo,

ich kannte Herrn Grewe bis vor 2 Tagen gar nicht, bzw. der Name war mir als Hundetrainer nicht geläufig. Dann bin ich auf ein sehr interessantes Seminar gestossen, welches er mit Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen anbietet. Dieser Name ist mir dann doch schon ein Begriff.
Ich zitiere mal nur einen Teil des Seminarangebotes...
"Erfahrungen, die junge Hunde im Spiel und in aggressiven Auseinandersetzungen in ihrem Welpenverband, später in der Welpengruppe und mit ihren Menschen machen, sind für ihre weitere Entwicklung und die Formung ihres Verhaltens ausschlaggebend. Erfahrungsdefizite hier können zu erheblichen Störungen im Sozialverhalten bis hin zur Familien- und Gesellschaftsunfähigkeit eines Hundes führen.
In diesem Seminar geht es zum Einen um die fachliche Erläuterung von Funktionen und Motivationen des Aggressionsverhaltens, zum Anderen um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den vermeintlich "neuen Wegen" in der Hundeerziehung und ihren fatalen Defiziten."
entnommen von Canis-Zentrum für Kynologie - Aktuelles (http://www.canis-kynos.de/).

Ich persönlich finde das Ganze nicht uninteressant.

lg Jörg

PS: Nicht das es falsch rüberkommt, ich bin nicht Inhaber der Seite und schon gar nicht Seminarveranstalter oder will dafür Werben. Ich fand nur den Inhalt sehr interessant.

Wendell Borton
09.05.2009, 21:15
"Erfahrungen, die junge Hunde im Spiel und in aggressiven Auseinandersetzungen in ihrem Welpenverband, später in der Welpengruppe und mit ihren Menschen machen, sind für ihre weitere Entwicklung und die Formung ihres Verhaltens ausschlaggebend. Erfahrungsdefizite hier können zu erheblichen Störungen im Sozialverhalten bis hin zur Familien- und Gesellschaftsunfähigkeit eines Hundes führen.


Das sind ja sensationelle Neuigkeiten.



zum Anderen um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den vermeintlich "neuen Wegen" in der Hundeerziehung und ihren fatalen Defiziten.
Woher kennt Herr Grewe die denn? Der verschließt sich doch allen neuen Erkenntnissen.

Bubu01
09.05.2009, 21:39
Das sind ja sensationelle Neuigkeiten.

Woher kennt Herr Grewe die denn? Der verschließt sich doch allen neuen Erkenntnissen.

Das was du als selbstverständlich ansiehst, wie ich übrigens auch, findet aber hier bei einigen schon Ablehnung wie du weiter oben lesen kannst.

Wie gesagt ich kenne ihn nicht, hab von daher keine Ahnung ob das so ist. Ob das allerdings auch für Dr. Feddersen-Petersen zutrifft wag ich mal zu bezweifeln. Die hab ich bisher eigentlich immer als sehr kompetent kennengelernt (nicht persönlich).

lg Jörg

fellow
10.05.2009, 17:26
Das was du als selbstverständlich ansiehst, wie ich übrigens auch, findet aber hier bei einigen schon Ablehnung wie du weiter oben lesen kannst.

Wie gesagt ich kenne ihn nicht, hab von daher keine Ahnung ob das so ist. Ob das allerdings auch für Dr. Feddersen-Petersen zutrifft wag ich mal zu bezweifeln. Die hab ich bisher eigentlich immer als sehr kompetent kennengelernt (nicht persönlich).

lg Jörg

Frau Dr.Feddersen-Petersen ist sehr kompetent. Ich habe sie (auch) persönlich kennengelernt.
LG
Ursula