PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Not-Aufenthaltsraum?



Tascha77
29.04.2009, 08:09
Hallo an alle!

Auch wenn ich eventuell gleich gesteinigt werde wollte ich mal horchen was ihr dazu sagt; Jeder Hund muss mal alleine bleiben
(einkaufen etc...) Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich lasse sie in der Wohnung(für ein paar min ist das für sie schon ok) dort ist sie aber alleine und die Gefahr der offenen Haustür ist sehr groß da offene Wohnung und irgendeiner lässt immer die Haustür auf:rolleyes: In der Stube alleine finde ich doof...

2. Im Stall haben wir eine sehr große Pferdebox frei(14qm) mit Aussentür(würde durch eine Gittertür ersetzt werden).
Diese hat einen Hundetauglichen Gummiboden und könnte mit einem niedrigen Sofa, Decken und Spielzeug ausgestattet werden:)
Dort wäre der Vorteil das sie mit Ihrer besten Freundin(Papa´s Border) gemeinsam auf mich warten könnte.
Nach entsprechender Eingewöhnungszeit natürlich!!! Minutenweise Steigerung versteht sich von selbst!!!
Vielleicht für beide noch einen Kong dazu?
Der Border liebt `seinen`Stall und meinen Hund:)

Meint ihr das wäre so machbar???

Freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge

LG Natascha mit Lissy(heute13.5Wochen)

frauschlaefer
29.04.2009, 13:37
Hi Natascha,

die tolle (:brood:) Idee hatte ich mal vor Wut, weil Capone das halbe Wohnzimmer zerlegt hat (wohlgemerkt in einer 3/4 Stunde).

Wir haben einen Schafstall mit 2.500qm Freilauf (in dem Stall sind schon zwei Jahre keine Schafe mehr).

Abgesehen davon, dass das wohl meine dämlichste Idee jemals gewesen ist (hab meinen Sohn ja auch nicht da reinverbannt, als er mal mit 2 Jahren die Küchenwände malerisch umgestaltet hat), hat sich Capone dort Milben eingefangen, die an den Wänden oder im noch gestapelten Stroh waren. Für die ganzen TA-Kosten kann der locker die Couch zerfressen.

So richtig Gedanken hab ich mir auch nicht gemacht über diverse Verletzungsgefahren..... (will mir gar nicht ausmalen, was da alles hätte passieren können)


Ne lass ich lieber, ob wir die Couch "versitzen" oder Capone die zerlegt....was soll´s. Nie mehr sperr ich ein Familienmitglied aus.



P.S.: die Zerstörerphase hat Capone(zilla) hinter sich :rofl:

Wendell Borton
29.04.2009, 13:45
Natascha, war das beim Welpenkauf noch nicht klar, das der Hund mal alleine bleiben muss?
Jetzt wo das Problem akut ist, ist es natürlich sehr viel schwerer, eine Lösung herbeizuzaubern.
Die Lösung den Hund wie von dir beschrieben einzusperren, auch mit Babysitter, halte ich für denkbar schlecht.
Das ersetzt doch nicht das Üben des alleine bleibens.

Hier unter der Suche findest du sehr viele Tips und Ratschläge zum Thema alleine bleiben.

CHIMBAZI
29.04.2009, 13:49
Hallo Natascha,

Ein ganz klares NEIN!

In der Stube alleine findest Du doof, aber in den Stall würdest Du sie sperren? Auch wenn da ein anderer Hund dabei ist, das kommt einem Zwinger gleich.

Wenn Du sie langsam an die Pferdebox gewöhnen willst, dann kannst Du das auch mit der Wohnung oder der Stube tun.

Hast Du Dir denn vor der Hundeanschaffung Gedanken darüber gemacht, wie Du es bewerkstelligen wirst, wenn sie mal alleine bleiben soll?
Jeder Hund sollte lernen auch mal alleine zu Hause zu bleiben. Aber nicht in einen Stall sperren!

Das ist meine Meinung
Gruß Esther

Heins
29.04.2009, 13:52
no go - wie wärs stattdessen mit einem hundesitter?

Tascha77
29.04.2009, 13:53
Vielen Dank für Deine Antwort!

Es ing mir nicht um eventuelle Zerstörungen sondern um die Gefahr der eventuell offenen Türen und das sie da draußen eben auch nicht alleine wäre!!! Der Border würde mit in die Box, sie liebt das weil sie da immer mal rein geht wenn wir die Pferde raus bringen und sie nicht zwischen laufen soll(Ist und bleibt halt ein Hütehund...)

In der Box besteht KEINERLEI Verletzungsgefahr!!!

Und um Milben oder ähnliches mache ich mir auch keine Gedanken da sie jeden Tag mit mir im Stall ist(irgendwer muss die 2 Pferde ja versorgen:rolleyes:) und wir in nunmehr 29 Jahren Hundehaltung auf unserem Hof ausser vielleicht mal einen Floh bzw Zecke noch nie was hatten!!!

Würde mich freuen wenn noch weitere Meinungen kommen!

LG Natascha mit Lissy

kimba450
29.04.2009, 13:56
Hallo,

oftmals ist es auch so das die Hunde zu Anfang mit nur einem Raum in dem sie alleine bleiben besser klarkommen als wenn sie die ganze Wohnung zu Verfügung haben.Etliche hier unter uns machen diverse Zimmertüren zu,so das teils nur der Flur & noch ein Zimmer zu Verfügung stehen.
Schau dich doch mal in deiner Umgebung um ob es dort nicht eine HuSchu gibt die dich evtl. bei dem Gewöhnen unterstützen kann.

LG Ela

Waldmaus
29.04.2009, 13:59
Hallo Leute,

lest das doch mal AUFMERKSAM


Hallo an alle!

Auch wenn ich eventuell gleich gesteinigt werde wollte ich mal horchen was ihr dazu sagt; Jeder Hund muss mal alleine bleiben
(einkaufen etc...) Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich lasse sie in der Wohnung(für ein paar min ist das für sie schon ok) dort ist sie aber alleine und die Gefahr der offenen Haustür ist sehr groß da offene Wohnung und irgendeiner lässt immer die Haustür auf:rolleyes: In der Stube alleine finde ich doof...

2. Im Stall haben wir eine sehr große Pferdebox frei(14qm) mit Aussentür(würde durch eine Gittertür ersetzt werden).
Diese hat einen Hundetauglichen Gummiboden und könnte mit einem niedrigen Sofa, Decken und Spielzeug ausgestattet werden:)
Dort wäre der Vorteil das sie mit Ihrer besten Freundin(Papa´s Border) gemeinsam auf mich warten könnte.
Nach entsprechender Eingewöhnungszeit natürlich!!! Minutenweise Steigerung versteht sich von selbst!!!
Vielleicht für beide noch einen Kong dazu?
Der Border liebt `seinen`Stall und meinen Hund:)

Meint ihr das wäre so machbar???

Freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge

LG Natascha mit Lissy(heute13.5Wochen)

Wo ist da eurer Meinung nach der Unterschied zum Wohnzimmer, außer dem Vorteil des anderen Hundes und der fehlenden Gefahr durch versehentliches Offenlassen der Haustür..

Liegt es am Wort Stall?

Waldmaus

RedHotChilliPepper
29.04.2009, 14:01
Loona schläft bei uns im Flur, wenn wir weg sind - nie länger als 2 Stunden, kommt selten vor. Sie hat dann da ihre Schlafdecke, ihr Spielzeug und ihren Kong. Meistens schläft sie, wenn wir zurück kommen.



Auch wenn ich eventuell gleich gesteinigt werde ...

Alleine die oben zitierten Worte sagen mir, dass Du wahrscheinlich selber weißt, dass Deine Idee keine gute war.

Tascha77
29.04.2009, 14:04
Natürlich habe ich mir Gedanken über das alleine sein gemacht, mein letzter Hund ist 13Jahre bei mir gewesen und hat nie Probleme gehabt mal alleine zu bleiben!

Ich weise nochmals auf die offene Bauart der Wohnung hin!!! (Riesiges Bauernhaus) sie dürfte sich dann in der Wohnung nicht frei bewegen da immer mal wieder die Haustür aufsteht!

Und Zwingerhaltung ist meiner Meinung nach was anderes!!!

Außerdem legt sie sich wenn ich im Stall bin und die Box offen und leer ist von selber dort hinein und schläft auch schonmal ein wenn das Pferde putzen länger dauert und dann bin ich auch schon mal ausser sicht weite für sie...
Ausser einmal Kopf hoch ist dann keine Reaktion da!
Kann sie dann ja wohl nicht ganz so schrecklich für sie sein, oder???

Genau die Box die sie jetzt eh schon nutzt wird am Montag leer...

LG Natascha mit Lissy

Tascha77
29.04.2009, 14:05
@ Waldmaus

DANKE!!!

Wendell Borton
29.04.2009, 14:06
Liegt es am Wort Stall?


Für mein Empfinden liegt es daran, dass die offensichtlich ohne Gewöhnung geschehen soll. So wird es zumindest durch das Posting implementiert.

Tascha77
29.04.2009, 14:10
@Wendell

Habe glaube ich klar geschrieben das eine entsprechende Eingewöhnung mit minutenweiser Steigerung selbstverständlich ist!!!!

Sorry, bekomme das zitieren nicht hin

LG Natascha mit Lissy

GerdL
29.04.2009, 14:15
Auf jeden Fall klappts mit der Steinigung ganz gut.:D

Wer braucht noch einen Stein?:popcorn:

Ich finde beide Lösungen an sich okay, wenn du es ordentlich und langsam angehst. Es kommt doch aber auch sehr auf die Zeit des Alleine bleibens an.

Aaron hat das gesamte Erdgeschoss für sich. Haben wir aber auch Stück für Stück aufgebaut. Und der Rest der Hausbewohner, ja manche sagen auch Familie dazu, muss eben die Haustür zu machen wenn der Hund zu hause ist.

Allerdings finde ich 13 Wochen noch zu früh um mit "alleine bleiben" zu beginnen. 16-20 Wochen sollten es schon sein. Und bitte langsam beginnen und ebenso langsam steigern.
Mehr kann ich dazu nicht Rat geben, dazu kenne ich eure Umstände nicht genau genug.

Gruß
Gerd

dissens
29.04.2009, 14:20
Wendell, sie schrieb aber doch:
Nach entsprechender Eingewöhnungszeit natürlich!!!
Und das mit einer mehr als ausreichenden Anzahl Ausrufezeichen ...

Im Zweifel würde ich eher für einen sicheren und hinreichend temperierten Stall plädieren als für die gute Stube, in der der Hund vielleicht auf die glorreiche Idee kommt, ein 230V-Kabel anzunagen oder ähnlich gesundheits"förderlichen" Tätigkeiten nachzugehen.

Am besten ist es natürlich, wenn der Hund in der Wohnung alleine bleiben kann, und die Zeit einfach verpennt. Nur ist der Weg dahin manchmal halt ein Problem.

LG
Tina

Tascha77
29.04.2009, 14:24
@GerdL

Danke für Deine Antwort!
Natürlich muss sie jetzt noch nicht alleine bleiben (ausser WC-Gang)!
Noch ist das Pferd ja auch nicht ausgezogen...

Und wenn das mit der Haustür so einfach wäre hätte ich glaube ich das Problem nicht...

Und langsam ist für mich selbstverständlich!!!

LG Natascha mit Lissy

P.S. Meine antworten dauern leider noch etwas länger da Kontrolle von oben!

Wendell Borton
29.04.2009, 14:25
Wendell, sie schrieb aber doch:
Und das mit einer mehr als ausreichenden Anzahl Ausrufezeichen ...



Selig die Blinden


Selig die Blinden:
Sie werden stolpernd sich bekehren...
Doch sel'ger die,
die,
blind genug,
ihr eignes Blindsein nicht gewahren:
Sie werden unbeirrt
die Seelenruhe wahren
und uns Verirrte sicher führen.


© Raymond Zoller

das Nelchen
29.04.2009, 14:34
Lola hat auch nicht alle Räume zur Verfügung, wenn wir nicht da sind. Sie ist daran gewöhnt worden, dass sie ab und zu alleine bleiben muss. Dann kriegt sie einen lecker Kong und bleibt im Flur. Ins Wohnzimmer darf sie auch (noch) nicht.

@ Wendell Burton: Die TE hat doch aber geschrieben "Nach entsprechender Eingewöhnungszeit natürlich!!! Minutenweise Steigerung versteht sich von selbst!"

14 qm finde ich nicht wenig. Ich habe mal mit Mann und Kind in einem Zimmer hausen müssen, das 13 qm hatte. Wenn der Raum im Stall nicht kahl und nackich ist, sondern sogar eingerichtet ist, finde ich das nicht schlimm für den Hund.

Erklärt mir mal bitte einer, wo für den Hund der Unterschied ist, ob er nun in einer wohnlichen Stallbox zusammen mit einem anderen Hund, den er kennt, untergebracht ist oder allein in der Wohnung, aus der er auch noch auf die Straße laufen kann.

Aber in einem habt ihr Recht: Man hätte sich das eher überlegen sollen.

Wendell Borton
29.04.2009, 14:37
@ Wendell Burton: Die TE hat doch aber geschrieben "Nach entsprechender Eingewöhnungszeit natürlich!!! Minutenweise Steigerung versteht sich von selbst!"


Nelchen, zum einen machte mich Tina ja schon darauf aufmerksam, zum anderen auch für dich nochmal:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/321803-post12.html

GerdL
29.04.2009, 14:47
......
Erklärt mir mal bitte einer, wo für den Hund der Unterschied ist, ob er nun in einer wohnlichen Stallbox zusammen mit einem anderen Hund, den er kennt, untergebracht ist oder allein in der Wohnung, aus der er auch noch auf die Straße laufen kann....

Naja, der Unterschied ist der, dass er in einer Wohnung, wenn die Tür aufgelassen wird auf die Straße rennen kann im Gegensatz zu einer wohnlichen Stallbox in der er mit einem ihm bekannten Hund zusammen untergebracht ist. *duck*

Gruß
Gerd

Steffi und Maja
29.04.2009, 15:30
Meiner Meinung nach kommt es auf die Dauer an, die der Hund nach!!! der Eingewöhnungsphase!!!!! im Stall verbringen soll. Mal 1 - 2 Std in dem Stall mit dem besten Hundekumpel, finde ich ok.

Vorsicht mit dem Kong oder dem Spielzeug wenn der andere Hund dabei ist. Das kann schnell zu Futterneid führen.

fellow
29.04.2009, 15:49
Hallo
obwohl wir direkt über unserem Stall wohnen, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Hunde in eine Pferdebox zu sperren, wenn wir mal weg mussten.
Ich habe sie von Anfang an daran gewöhnt (mit langsam steigern) auch mal alleine zu bleiben. Dabei haben sie freien Zugang zur ganzen Wohnung.
Sie fühlen sich grundsätzlich nicht wohl im Stall, wenn sie dort alleine sind und ich wäre mir auch nicht sicher, ob nicht doch mal Jemand die Boxentür aufmacht und die Hunde rauslässt. Dann gingen sie auch mit Sicherheit nicht mehr freiwillig rein.
Eigentlich könnte ich sie sogar frei im Stall lassen, denn das Gelände ist auch komplett eingezäunt, aber ich merke immer, dass sie nur dort sein wollen, wenn ich dabei bin und sich ansonsten nicht wohlfühlen.
Hier in der Wohnung legen sie sich sofort auf ihren Platz, wenn sie merken, dass ich mich fertigmache zum Weggehen und ich habe nicht das Gefühl, dass es für sie unangenehm ist.
Allerdings haben meine Hunde auch noch nichts in der Wohnung zerstört.
Den Ridgeback habe ich aber auch im ersten Jahr nur sehr selten und wenn dann nur sehr kurz allein gelassen.
Wenn man diese Möglichkeit allerdings nicht hat, kann man sie sicher auch an eine "nette" Pferdebox gewöhnen.
Für mich wäre das nichts, es hat irgendwie so einen Zwingercharakter.
LG
Ursula

Bono2006
29.04.2009, 16:09
Stall ist an sich ja nicht sofort ein dunkler Verschlag mit Tücken und Gefahren - aber wann willst du denn die Kleene ans Alleinsein IM HAUS gewöhnen ? Im Stall kann sie ja ausserdem hinmachen wo sie möchte - darf sie das dann drinnen auch ? Und was ist im Winter ? Auch in den Stall ?
Ich finde die Idee mit dem Wohnzimmer besser ! Lass doch den Border im Wohnzimmer mit warten ! Was spricht dagegen ?
LG Maraike

spechti
29.04.2009, 16:20
Hallo , ich sehe das auch sehr zwiegespalten , einerseits finde ich eine Box mit allem Drum und Dran plus Hundekumpel nicht so schlecht , andererseits habe ich ganz viele " aber " im Kopf . Ist der Stall denn bei Euch unmittelbar am Haus , was für Leute haben da Zugang , wie lange soll denn der Aufenthalt in der Box max. sein ? Was ist denn , wenn Ihr oder Du abends mal wegwollt und der Hund kann / soll nicht mit ? Muß sie dann auch in die Box ? Ich würde sie zuerst an das Alleine bleiben in der Wohnung gewöhnen und das auch erstmal nur in einem Zimmer , reicht erstens völlig aus ( die ganze Wohnung offen halte ich für ungut ) und hätte ich ein besseres Gefühl bei . Und die Haustür kann man ja wohl schließen , wer das ständig vergißt , dem hilft vielleicht ein Erinnerungszettel von beiden Seiten an der Tür ??? Wenn sie das gut hinkriegt , braucht sie keine Box mehr . Wobei Du sie da ja durchaus mal lassen könntest , wenn Du z.B. im Stall zu tun hast o.ä. Bei längerer Abwesenheit würde ich sie aber im Haus lassen . Gruß , Susanne

Balou
29.04.2009, 17:09
Hallo,
also ich finde für eine kurze Zeit ne Box im Stall, wenn sie dann auch noch nett hergerichtet ist eigentlich besser, als den neuerdings so beliebten Kennel, schon rein größentechnisch.
Es war schließlich nicht die Rede davon, dass der Hund da sein Leben verbringt.
Mir wäre das lieber, als ein totgefahrener Hund, weil vielleicht ein Kind unachtsamerweise die Haustür offen gelassen hat.
Und das Alleinbleiben in der Wohnung lässt sich vielleicht ja auch abends trainieren, wenn nicht soviel rein und raus Verkehr an der Haustür ist.

Berit

Waldmaus
29.04.2009, 17:32
Auch wenn ich eventuell gleich gesteinigt werde wollte ich mal horchen was ihr dazu sagt; Jeder Hund muss mal alleine bleiben
(einkaufen etc...) Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:


Also ich find für das Fettmarkierte den Stall die bessere Lösung.... und gegen "unberechtigten Zutritt" kann man an die Box ja ein Schlß machen - ist bestimmt zuverlässiger als Kindern mit Zettel beizubringen :TÜR IMMER ZUMACHEN

Waldmaus

Tascha77
29.04.2009, 18:40
@Bono
Bis zum Winter haben wir gaaaaaaanz viel Zeit das alleine in der Wohnung in aller Ruhe zu erlernen!!!
Und der Border betritt freiwillig das Haus nicht weil sie das nicht kennt!
Sie ist den ganzen Tag draußen und nachts im Stall(im ganzen).

@all
Mussten eure Kinder mal zum Arzt? Also meiner nicht oft, aber wenn dann möchte ich meine Süße gut aufgehoben wissen und das ist bestimmt nicht im Sommer das Auto!
Fazit:
Lasse ich sie in der Stube weint sie (noch) nach spätestens fünf min...
Auto: geht gar nicht, der besagte Sommer steht an...
Lasse ich sie mit der Gina zusammen ist sie glücklich und spielt!!!

In der Box sind die beiden dann sicher da die Kinder die Boxentür nicht aufbekommen, die Haustür schon und da steht das Spielzeug hinter...

Tascha77
30.04.2009, 07:15
Hallo!

Danke für eure vielen Anworten!
Ich glaube, meine kommen jeztz auch schneller!
Danke Webmaster!

Esther
30.04.2009, 07:28
Hallo,

du wirst sie zum Winter hin dann auch daran gewöhnen müssen ,dass ihr Freund , der Border, dann nicht mehr beim "alleine sein" dabei ist.

Der Unterschied an Pferdebox, Zwinger oder ähnlichen Örtlichkeiten im Gegenzug zum Wohnraum ist, dass er - und wenn noch so gemütlich ausgestattet- deutlich weniger nach der Bezugsperson riecht.
Das ist für viele Hunde ein Grund für zunehmende Trennungsangst.

Ich würde mir jetzt die Zeit nehmen und den Hund daran langsam gewöhnen, wie ich mir ein Zusammenleben in Zukunft vorstelle.

VG

GerdL
30.04.2009, 07:40
.......
Der Unterschied an Pferdebox, Zwinger oder ähnlichen Örtlichkeiten im Gegenzug zum Wohnraum ist, dass er - und wenn noch so gemütlich ausgestattet- deutlich weniger nach der Bezugsperson riecht.
Das ist für viele Hunde ein Grund für zunehmende Trennungsangst.
.........

Übertreibst du da nicht ein wenig?

Gruß
Gerd

Esther
30.04.2009, 07:59
Mit was genau, Gerd?

GerdL
30.04.2009, 08:02
Das es ein Grund für zunehmende Trennungsangst beim Hund ist, wenn ich ihn in einer Umgebung unterbringe die nicht ausreichend nach der Bezugsperson riecht.

Kommt es nicht sehr darauf an wie dieser Aufenthaltsort gewöhnt wurde? Also wie lange, in welchen Intervallen, mit welcher "Bestätigung", von mir aus auch mit iB (weils gerade modern ist)!?

Gruß
Gerd

Tascha77
30.04.2009, 08:07
@GerdL

Was bitte sind iB???

LG

GerdL
30.04.2009, 08:08
intermediäre Brücken.

Musste mal nach "Suchen", findest du viele Beiträge.

Gruß
Gerd

samtuc
30.04.2009, 08:09
Hallo

Wir standen vor der gleichen Frage bevor wir Sam gekauft haben.
Da ich ihn nicht immer bei der Stallarbeit beaufsichtigen kann (thread Festbinden ) und teilweise morgens alleine bin.
Uns hat man von der Möglichkeit Pferdebox abgeraten und wir haben uns daran gehalten,trotz Babysitter Hund der auch immer im Stall ist.

Wir haben vom ersten Tag an das alleine sein in der Wohnung geübt ,sehr langsam und aufwendig ,aber er bleibt heute bis zu 3 Stunden alleine ohne zu jammern oder zu zerstören.
Sam ist jetzt fast 8 Monate alt und bleibt in der Mittagszeit 2-3 Stunden in der Wohnung ,ausser Bad und Schlafzimmer,kann er überall hin.

Wenn ich kurz am Stall freie Hände brauchte habe ich ihn angebunden ,mit Kong und auf seiner Decke möglichst in Sichtweite und nur für minuten,das brauche ich mittlerweile fast nicht mehr da er sich prima eingewöhnt hat und mit den Pferden lebt .Es dauert aber seine Zeit ,Geduld ist sehr wichtig ,dann wird es von Tag zu Tag besser.

Die offene Bauweise der Wohnung ist bei euch natürlich was sehr schwieriges ,ich würde aber entweder so umbauen das er nicht aus versehen raus kann oder einen Bereich abteilen ,denn sein Zuhause ist ja das Haus und nicht der Stall.

Unser Mix ist von Geburt an draussen und wenn sie stört dann kommt sie in die Box ,aber nur für Minuten sonst ist sie immer frei auf dem Hof,der Stall ist ihr Zuhause sie würde nie alleine in der Wohnung bleiben.

Ich habe es nicht 1 Minute bereut die Wohnung gewählt zu haben ,finde unseren Hund auch zu sensibel ,er ist nicht so robust wie der Mix viel anhänglicher und braucht mehr Fürsorge ,da denke ich das der gewohnte Geruch unserer Wohnung einiges dazu beigetragen hat das Sam auch alleine dort bleibt .

Viel Spass beim üben

LG Samtuc

Esther
30.04.2009, 08:16
Das es ein Grund für zunehmende Trennungsangst beim Hund ist, wenn ich ihn in einer Umgebung unterbringe die nicht ausreichend nach der Bezugsperson riecht.

Kommt es nicht sehr darauf an wie dieser Aufenthaltsort gewöhnt wurde? Also wie lange, in welchen Intervallen, mit welcher "Bestätigung", von mir aus auch mit iB (weils gerade modern ist)!?

Gruß
Gerd

Ich schrieb nicht, dass es so ist sondern bei vielen Hunden es sich so entwickelt (n) (kann).


Hm, mit bestätigen der IB..da weiß ich jetzt nicht wie du sie in dem Fall einsetzen würdest? Sie ist ein terziärer Verstärker.

Und ab wann ist bei dir etwas modern? Sollte das Wort "modern" in diesem Zusammenhang aus deiner Sicht als "Schnickschnack" dienen, wie lange darf etwas erfolgreich angewendet werden bis es in deinen Augen nicht als "modern" gilt sondern als sinnvolle Unterstützung in der Kommunikation Mensch-Hund?

2 wilde Racker
30.04.2009, 08:17
Ich schrieb nicht, dass es so ist sondern bei vielen Hunden es sich so entwickelt (n) (kann).


Hm, mit bestätigen der IB..da weiß ich jetzt nicht wie du sie in dem Fall einsetzen würdest? Sie ist ein terziärer Verstärker.

Und ab wann ist bei dir etwas modern? Sollte das Wort "modern" in diesem Zusammenhang aus deiner Sicht als "Schnickschnack" dienen, wie lange darf etwas erfolgreich angewendet werden bis es in deinen Augen nicht als "modern" gilt sondern als sinnvolle Unterstützung in der Kommunikation Mensch-Hund?


Danke Esther:kiss:

Tascha77
30.04.2009, 08:32
Nochmal zu der Frage mit dem Kinderarzt; #27

Mussten eure Kinder nicht zum Arzt wie die Hunde klein waren?
(Ja, mein Kind muss auch mal sofort zum Arzt!)

Muss ich mir jetzt einen Arzt suchen wo der Hund mit rein darf?:confused:
Oder darf Kind nicht krank/verletzt sein:eek:

In einem anderen Thread wurde mir geraten den KiGa zu wechsel da der Hund dort nicht rein darf:devil::devil::devil:

LG

BaerbelT
30.04.2009, 08:36
Unser hat seinen Platz im Flur und bleibt dort auch alleine, die anderen Türen sind in der Zeit zu. Er ist jetzt 11 Monate und bis zu 4 Stunden (die Ausnahme) bleibt er da und schläft die Zeit.

GerdL
30.04.2009, 08:37
Du schriebst:


....
Das ist für viele Hunde ein Grund für zunehmende Trennungsangst.
...........


Wenn du es anders gemeint hast, oder auch wie du es jetzt formuliert hast, sehe ich das ähnlich.

Nicht alles was ich sage ist abwertend gemeint. Mit "modern" meine ich, dass die wunderschönen Begriffe "terziäre Verstärker" und auch "intermediäre Brücke" noch relativ neu sind. Gemacht wird das schon seit hunderten von Jahren, wenn auch unterbewußt. Und weiterhin lege ich das Bewußtsein in diesen Ausdruck, dass es derzeit on vogue ist, so zu lehren und allen anderen "Ignoranz und Lernunwilligkeit oder Lernunfähigkeit" vorzuwerfen. In 50 Jahren sieht es wieder anders aus. Das heißt bei mir "modern". Damit werte ich es nicht als Schnickschnack. Würde ich nie tun, wenn man damit Erfolge erzielen kann, bitte schön. Es ist allerdings nicht der einzige und auch nicht der "heilige" Weg.

Wie man die iB an dieser Stelle einsetzen kann weiß ich auch nicht, war nur so ein Gedanke. Bin allerdings mit Sicherheit kein "allumfassend gebildeter Hundetrainer", mir genügen hier Teilgebiete.

Gruß
Gerd

Tascha77
30.04.2009, 08:40
An alle die nicht ganz so weit weg wohnen:

Ich nehme super gerne auch Tipps vor Ort an da die Wohnbeschreibung hier doch wohl eher schlecht dazustellen ist!

Unsere Kaffeemaschine läuft selbstverständlich den ganzen Tag:)

LG

Pro-Hund
30.04.2009, 08:41
Ich kann gar nicht glauben über was hier diskutiert wird.

Alleine bleiben sollte eines der grundlegenden Dinge sein, die ein Hund beherrscht. Ähnlich wie Sitz, Platz, Aus.
Das Training ist bei ordentlichem Aufbau und Verknüpfung kein Thema - selbst bei Hunden die einen "Erfolgsnachweis" im Zerstören der Wohnungseinrichtung nachweisen können. (Habe ich gerade erfolgreich hinter mich gebracht)

Also, nicht schnacken oder "alternative Lösungen suchen a la Pferdestall oder Kennelbox.

Gruß
Pro Alleine Bleiben Hund

Divus07
30.04.2009, 08:41
Ich hab zwar keine Kinder, aber wenn ICH mal zum Arzt muss, dann kann mein Hund zu meinen Eltern, Schwester, Freundin, Sitterin.

Das spielt bei uns aber keine große Rolle, er kann alleine bleiben, er ist auch kein Welpe mehr.

Ridgeback Emma
30.04.2009, 08:45
Es ist allerdings nicht der einzige und auch nicht der "heilige" Weg.

Aber der Weg, der dem Hund nicht / am wenigsten schadet, da weder körperliche noch seelische Gewalt ausgeübt wird !
Und allein das zählt (für mich)

GerdL
30.04.2009, 08:47
Aber der Weg, der dem Hund nicht / am wenigsten schadet, da weder körperliche noch seelische Gewalt ausgeübt wird !
Und allein das zählt (für mich)



Hättest du geschrieben "ein Weg" statt "der Weg" würde ich dir unumwunden Recht geben.

Gruß
Gerd

Tascha77
30.04.2009, 08:48
Nicht vergessen! Lissy ist knapp 14 Wochen alt!

Wenn mein Sohn heute nachmittag hinfällt und verletzt ist brauche ich eine Stunde bis meine Schwiegereltern hier sind!
Und heute wäre auch so ein Tag wo meine liebe Nachbarin leider arbeiten muss!
(warum macht sie eigentlich nicht einen auf Arbeitslos?)
Ach ja, mein GG könnte auch seinen Job aufgeben...

soll ich mein kind dann bluten lassen?

LG

dissens
30.04.2009, 08:48
Nochmal zu der Frage mit dem Kinderarzt; #27

Mussten eure Kinder nicht zum Arzt wie die Hunde klein waren?
(Ja, mein Kind muss auch mal sofort zum Arzt!)

Muss ich mir jetzt einen Arzt suchen wo der Hund mit rein darf?:confused:
Oder darf Kind nicht krank/verletzt sein:eek:

In einem anderen Thread wurde mir geraten den KiGa zu wechsel da der Hund dort nicht rein darf:devil::devil::devil:

LG

Natascha,

das Netz ist geduldig. Geduldiger als Papier. Gewöhn Dich einfach daran, dass hier viel über Ideallösungen diskutiert und teils heftig gestritten wird. Aber, wie schon unser Altbundeskanzler Dr. Kohl sagte: "Die Wirklichkeit ist ganz anders als die Realität ..." (ich LIEBE das einfach!).

Und, um Deine Frage zu beantworten: Wenn Sohnemann mit einer neuerlichen Verletzung ankommt, die dringend der ärztlichen Behandlung bedarf, dann gucke ich, dass der Herd aus ist, der Hund irgendwo physisch sicher verschafft (notfalls eben im Kennel / in der Pferdebox!) und dann FAHREN das Kind und ich eben zum Arzt. Was denn sonst? Um die Trennungsangst des Hundes muss ich mich dann halt anschließend kümmern.

Man KANN vieles übertreiben. Man muss es aber nicht. :)


LG
Tina

Tascha77
30.04.2009, 08:54
Genau für diese Fälle ist das ganze gedacht!

Nur wäre es in meinen Augen schön wenn sie dann halt nicht alleine wäre sondern mit ihrer Freundin zusammen, und dafür würde ich sie halt an Haus UND Pferdebox gewöhnen, Und da sie im Haus auf dem Sofa schläft wird sie es wohl auch schaffen wenn ihre Sofadecke mal auf einem anderen Sofa mit dem Kumpel daneben liegt:::

Pro-Hund
30.04.2009, 09:01
Genau für diese Fälle ist das ganze gedacht!

Nur wäre es in meinen Augen schön wenn sie dann halt nicht alleine wäre sondern mit ihrer Freundin zusammen, und dafür würde ich sie halt an Haus UND Pferdebox gewöhnen, Und da sie im Haus auf dem Sofa schläft wird sie es wohl auch schaffen wenn ihre Sofadecke mal auf einem anderen Sofa mit dem Kumpel daneben liegt:::


Das ist quatsch

von Anfang an konsequent üben und fertig das Thema. Ansonsten hast Du immer irgendein Problem - ähnlich wie Esther ja schon schrieb

Tascha77
30.04.2009, 09:10
Üben ist selbstverständlich, sind wir ja auch fleißig bei!
geht aber bei einem so jungen Hund nun mal nicht von heute auf morgen...

BigMick
30.04.2009, 09:13
In einem anderen Thread wurde mir geraten den KiGa zu wechsel da der Hund dort nicht rein darf:devil::devil::devil:

LG



korrigiere:


es mag tatsächlich einrichtungen geben, in denen hunde unerwünscht sind, heins.
vll sollte natascha für ihr kind einen anderen kindergarten suchen? :devil:

:p

Pro-Hund
30.04.2009, 09:15
Üben ist selbstverständlich, sind wir ja auch fleißig bei!
geht aber bei einem so jungen Hund nun mal nicht von heute auf morgen...


gar nichts geht von heute auf morgen!

deshalb heißt es ja auch üben....

Mexchen
30.04.2009, 09:17
Nicht vergessen! Lissy ist knapp 14 Wochen alt!

Wenn mein Sohn heute nachmittag hinfällt und verletzt ist brauche ich eine Stunde bis meine Schwiegereltern hier sind!
Und heute wäre auch so ein Tag wo meine liebe Nachbarin leider arbeiten muss!
(warum macht sie eigentlich nicht einen auf Arbeitslos?)
Ach ja, mein GG könnte auch seinen Job aufgeben...

soll ich mein kind dann bluten lassen?

LG

Was willste denn jetzt hören? Wenn mein Kind blutet und sofort zum Arzt muss, dann fahren wir zum Arzt. Da mach ich mir aber auch ehrlich gesagt keine Gedanken, wo der Hund dann bleibt, sondern pack den ein, setz das Kind in Kindersitz und los gehts. Wie oft kommen solche Situationen denn vor? Für mich ist das eine Notsituation und da gibts keine Diskussionen. Bevor ich aber da lange rummache und den Border einfange, den Welpe in Stall setz zum Border.. Vorher noch die Decke such etc. geh' ich den Weg der am schnellsten geht. Untern Arm alle Mann und ab.

Kann es sein, dass Dir momentan die Zeit oder ähnliches fehlt, den Welpe langsam an das Alleinsein zu gewöhnen?

Den Thread mit dem Kindergarten habe ich nicht gelesen. Geht es da auch darum, dass der Hund (noch) nicht alleine bleiben kann? Wenn ja, dann geht es ja da eher nicht um Notsituationen.

Gerd, Trennungsangst ist nicht zu unterschätzen (ich weiß hier leider wovon ich spreche). Warum Du die intermediäre Brücke hier ins Spiel bringst, ist mir nicht klar. Ich kann mit dieser bei Trennungsangst mal so gar nichts ausrichten. Aber hier geht es ja um Notsituationen, nicht wahr?

Im übrigen unterstreiche ich was Pro Hund und Esther geschrieben haben.

LG
Andrea

Tascha77
30.04.2009, 09:19
@BigMick

Ich denke ich hatte das richtig verstanden von Dir:):):)
Sorry wenn das hier vielleicht nicht so rübergekommen ist!

BigMick
30.04.2009, 09:23
@BigMick

Ich denke ich hatte das richtig verstanden von Dir:):):)
Sorry wenn das hier vielleicht nicht so rübergekommen ist!

nee nee..... passt schon :blink:

Tascha77
30.04.2009, 09:24
Ich habe das gefühl das hier ein bischen vom eigentlichen Thema abgewichen wird!

bei den letzten zwei Hunden habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht und ich habe NIE Probleme mit alleine bleiben etc gehabt!

Jetzt mache ich mir Gedanken(Älter und sorgfältiger geworden?)
und habe das Gefühl das mich hier manche Leute standrechtlich erschiessen wollen...

Finde ich ein bischen schade

GerdL
30.04.2009, 09:26
Hallo an alle!

Auch wenn ich eventuell gleich gesteinigt werde .......


Du scheinst doch aber gewußt zu haben worauf du dich einläßt ...:devil:

Gruß
Gerd

Pro-Hund
30.04.2009, 09:27
Ich habe das gefühl das hier ein bischen vom eigentlichen Thema abgewichen wird!

bei den letzten zwei Hunden habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht und ich habe NIE Probleme mit alleine bleiben etc gehabt!

Jetzt mache ich mir Gedanken(Älter und sorgfältiger geworden?)
und habe das Gefühl das mich hier manche Leute standrechtlich erschiessen wollen...

Finde ich ein bischen schade

falsch verstanden. du sollst nur dem hund nicht schaden...

Wendell Borton
30.04.2009, 09:27
Ich habe das gefühl das hier ein bischen vom eigentlichen Thema abgewichen wird!


DAS kommt hier eigentlich nie vor!
Aber mich würde jetzt auch mal interessieren, wie ihr das übt.
Du hast das Problem alleine bleiben im Auto ja auch noch. Was hast du denn bisher unternommen um das zu üben?

Tascha77
30.04.2009, 09:32
Also das alleine bleiben im Haus üben wir mit dem üblichen Alltag;
jeder muss mal auf´s Klo oder kurz ne Waschmaschine anstellen...
Klappt auch ganz gut.

Das im Auto geht für die paar min jetzt auch schon ganz gut mit versteckten Leckerlies (in und unter ihrer Autodecke) und dann ganz dolle loben wenn ich wiederkomme!
Die paar min im KiGa schaffen wir morgens schon ohne weinen da wir so früh hinfahren das keine Leute am Auto vorbei müssen!
(Wir sind die ersten morgens)

Mittags nehme ich dann den Border mit weil dann natürlich alle zum Abholen kommen... Wenn Gina dabei ist geht auch das ohne weinen!!!

LG

Shiva
30.04.2009, 10:11
Das im Auto geht für die paar min jetzt auch schon ganz gut mit versteckten Leckerlies (in und unter ihrer Autodecke)


Hallo,

davon würde ich persönlich dir extrem abraten !!! Oder möchtest du, daß deine Hündin grundsätzlich das Auto umgräbt, wenn sie mal drin warten soll?

Liebe Grüße

Martina

Tascha77
30.04.2009, 10:19
das möchte ich natürlich nicht!!!

Nehme gerne bessere Ratschläge an!!!

Tascha77
30.04.2009, 10:22
Gibt es hier eigentlich irgendwo sowas wie "Seite aktualisieren"?
Ich muss immer komplett raus und wieder rein um zu sehen ob neue Beiträge da sind!!!

dissens
30.04.2009, 10:25
Gibt es hier eigentlich irgendwo sowas wie "Seite aktualisieren"?
Ich muss immer komplett raus und wieder rein um zu sehen ob neue Beiträge da sind!!!
Mauszeiger NEBEN den Rahmen mit den Posts, rechte Taste klicken, da im Menü "Neu laden" (mit llinks) anklicken und schon hast Du's aktualisiert.

LG
Tina

Shiva
30.04.2009, 10:26
Bei uns gibt es da keine Alternative. Die Hunde sind von klein auf vorsichtig daran gewöhnt worden, allene zu bleiben. Sie brauchen in der Zeit des Alleinseins keine Beschäftigungen.
Ich möchte das auch gar nicht. Wenn sie alleine sind, dann schlafen sie einfach. Bespaßen und beschäftigen tu ich sie vorher und hinterher.
Wenn ich ihnen Beschäftigungen biete während meiner Abwesenheit, habe ich keine Kontrolle darüber, das ihnen so alles einfällt ...

Hier gibts einen thread mit unzähligen Bildern von Hunden, die ihr Zuhause umgestalten, wenn sie allein sind.
Da ist es mir weit lieber, wenn meine einfach nur schlafen :sleep:

Darum gibt es von mir nur den einen Tip:

Dafür sorgen, daß der Hund satt ist, Wasser zur Verfügung hat, vorher ordentlich Gassi war und müde ist und dann gehen. Langsam im Minutentakt angefangen und vorsichtig, aber stetig gesteigert ...

Liebe Grüße

Martina

GerdL
30.04.2009, 10:30
Gibt es hier eigentlich irgendwo sowas wie "Seite aktualisieren"?
Ich muss immer komplett raus und wieder rein um zu sehen ob neue Beiträge da sind!!!

Bei den meisten Browsern im "Microsoft-Universum" fungiert die Taste <F5> zum neu laden der Seite.

Gruß
Gerd

Tascha77
30.04.2009, 10:32
@dissens
Danke! funktioniert jetzt...
Manchmal müsste man ja nur ein bischen suchen

das Nelchen
30.04.2009, 15:22
Naja, der Unterschied ist der, dass er in einer Wohnung, wenn die Tür aufgelassen wird auf die Straße rennen kann im Gegensatz zu einer wohnlichen Stallbox in der er mit einem ihm bekannten Hund zusammen untergebracht ist. *duck*

Gruß
Gerd

Scherzkeks. :devil:

Amani HT
30.04.2009, 16:15
dann ganz dolle loben wenn ich wiederkomme!


das würde ich unterlassen, damit merkt ja das etwas passiert ist und wird unter Umständen das Jammern nicht sein lassen

wenn du gehts oder wiederkommst, muß es für ihn die normalste Sache der Welt sein ohne Ansprache

ruhig raus ruhig rein und weiter, nix passiert - kein Grund zu jammern

galathee
30.04.2009, 21:48
Hallo,
nochmal zurück zum Ausgangsthema.

Ich würde den Hund an die Pferdebox UND ans Haus gewöhnen für die Wartezeit. Dann hast Du beide Optionen. Auch im Stall kann mal was passieren (Pferd krank/verletzt) und der Hund muß kurzzeitig gesichert werden. Insofern ist das keine vergebliche Arbeit.

Solange das Haus so offen ist, wie Du beschreibst, wäre mir das Risiko zu groß. Dann lieber die Pferdebox und in Ruhe über andere Möglichkeiten im Haus nachdenken.

Und nein, ich denke nicht, daß Dein Vorhaben in irgendeiner Form was mit Zwingerhaltung zu tun hat. Ich habe kein Problem mit der Pferdebox wenn sie entsprechend ausgestattet ist, Dein Welpe dort Gesellschaft hat und es nur ein kurzer Aufenthalt dort ist. Die Hunde meiner Schwester sind da gerne, freiwillig und sogar noch drin, wenn die Tür schon längst wieder geöffnet wurde.

Tascha77
13.11.2009, 15:45
Hallo an alle!

Ich bin jetzt mal so frei und hole diesen doch sehr emotionsgeladenen Fred nochmal hoch und berichte was daraus geworden ist:blink:

Die lissy ist jetzt ja 10 monate und bleibt ohne Probleme 1,5-2Std in der Stube(Jaaaa, nicht in der Box!) alleine!

Die Pferdebox wird nur bei der Stallarbeit genutzt... (Der Border hat sich über die Einrichtung gefreut und ist prompt eingezogen:D)

Wenn es mal länger dauert habe ich eine ganz liebe Freundin mit mehreren Labbi´s bzw meine Nachbarin die auch meinen Junior nimmt wenn ich arbeiten muss (2std bis Männe von der Arbeit kommt)

Habe mir damals viele Tipps von euch zu Herzen genommen (Ja, ich bin sehr lernfähig) andere ignoriert (Nein, mein Junior hat nicht den Kindergarten gewechselt:D)

Ansonsten fühle ich mich mittlerweile bei euch sehr wohl, und hole mir hier auch ganz viele Tipps und Anregungen!
Ein paar super nette Kontakte habe ich auch schon geknüpft und hoffe das es noch mehr werden:blink:

So, ist nun doch ein bischen länger als geplant geworden...

Ganz liebe Grüße

Natascha mit Lissy