PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis 6 Seiten Rassebeschreibung über RR und Thai-R



RedHotChilliPepper
02.05.2009, 12:15
In "Das deutsche Hundemagazin" ist eine 6-seitige Rassebeschreibung über den RR und den Thai-R, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem RR liegt. Bei der RR-Beschreibung geht man davon 2-seitig auf den Ridge ein. Die Rassebeschreibung liest sich toll und stimmt auch voll und ganz.

Ich musste leider bereits im ersten Absatz lesen, dass der Sender BBC letztes Jahr eine Dokumentation zum Thema Ridgeback-Züchter brachte.
Auf der Homepage von dessen Zuchtverein wurde zur Tötung von ridgelosen Welpen aufgerufen.
Kann mir jemand sagen, welcher Zuchtverein das war (gerne auch per PN)? Darauf wird in dem Artikel leider nicht eingegangen.

Heins
02.05.2009, 12:57
liebe daani,

irgendwo hier im forum gibt es ein bis zwei beiträge mit links zu der besagten bbc-doku. such doch einfach mal.

hth, heins

Hilke
03.05.2009, 10:54
In "Das deutsche Hundemagazin" ist eine 6-seitige Rassebeschreibung über den RR und den Thai-R, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem RR liegt. Bei der RR-Beschreibung geht man davon 2-seitig auf den Ridge ein. Die Rassebeschreibung liest sich toll und stimmt auch voll und ganz.

Ich musste leider bereits im ersten Absatz lesen, dass der Sender BBC letztes Jahr eine Dokumentation zum Thema Ridgeback-Züchter brachte.
Auf der Homepage von dessen Zuchtverein wurde zur Tötung von ridgelosen Welpen aufgerufen.
Kann mir jemand sagen, welcher Zuchtverein das war (gerne auch per PN)? Darauf wird in dem Artikel leider nicht eingegangen.

Es ist kein Zuchtverein aus Deutschland.

LG

Gerda

Feli
03.05.2009, 20:33
Es ist kein Zuchtverein aus Deutschland.

LG

Gerda


was es aber kein bisschen besser macht.....

Zimbabsy
03.05.2009, 21:13
Ich habe die Zeitschrift auch hier liegen.
Finde generell den Bericht sehr gut und auch informativ.
Sehr aufschlussreich auch für zukünftige RR-Interessierte.

Find ich zumindest:joker:

Kiwi1987
08.05.2009, 17:42
Ich habe die Zeitung auch! Sehr interessant mit tollen Bildern!

SandraB
10.06.2009, 11:45
In "Das deutsche Hundemagazin" ist eine 6-seitige Rassebeschreibung über den RR und den Thai-R, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem RR liegt. Bei der RR-Beschreibung geht man davon 2-seitig auf den Ridge ein. Die Rassebeschreibung liest sich toll und stimmt auch voll und ganz.

Ich musste leider bereits im ersten Absatz lesen, dass der Sender BBC letztes Jahr eine Dokumentation zum Thema Ridgeback-Züchter brachte.
Auf der Homepage von dessen Zuchtverein wurde zur Tötung von ridgelosen Welpen aufgerufen.
Kann mir jemand sagen, welcher Zuchtverein das war (gerne auch per PN)? Darauf wird in dem Artikel leider nicht eingegangen.



Darf ich fragen in welcher Ausgabe man sich dem RR gewidmet hat? 02-2009?????

DayoLubaya
10.06.2009, 15:36
Darf ich fragen in welcher Ausgabe man sich dem RR gewidmet hat? 02-2009?????

es war die ausgabe 5-2009
lg jana

Chinyanga
10.06.2009, 16:27
Hallo Sandra,

es handelt sich um die Ausgabe 05-2009.


und denkt daran: Genießt jede Stunde...

Frank, Tanja, Busy und immer noch Baghira :angel::angel::angel:

Christian M
10.06.2009, 16:40
Ich musste leider bereits im ersten Absatz lesen, dass der Sender BBC letztes Jahr eine Dokumentation zum Thema Ridgeback-Züchter brachte.
Auf der Homepage von dessen Zuchtverein wurde zur Tötung von ridgelosen Welpen aufgerufen.
Kann mir jemand sagen, welcher Zuchtverein das war (gerne auch per PN)? Darauf wird in dem Artikel leider nicht eingegangen.

Bei der BBC Reportage handelt es sich um "Pedigree Dogs Exposed" welche man sich in 6 Teilen a 10 Minuten auf Youtube ansehen kann. In der Tat sehenswert. Die Reportage hat damals für extremen Wirbel in Großbritannien gesorgt und unter anderem dazu geführt, dass große Sponsoren die crufts nicht mehr unterstützt haben und die BBC das Spektakel nicht mehr übertragen hat.
Leider war eine RR Züchterin dumm genug sich in einem Interview über die 'jungen Tierärzte' zu beschweren, die sich weigern würden ridgelose Welpen einzuschläfern (gegen Ende der zweiten 10 Minuten Sequenz). Zur Zeit der Reportage hatte der Ridgeback Club in England tatsächlich noch in seiner Zuchtordnung stehen '...ridgeless puppies should be culled.' Aufgrund des öffentlichen Druckes in Folge der BBC Reportage wurde das mitlerweile geändert. Der Druck ist so groß geworden, dass sogar diskutiert wird den Ridge als DAS Exterieurmerkmal aus dem Rassestandard zu nehmen.
In Deutschland stellt das Töten von gesunden Welpen schon seit vielen Jahren einen klaren Verstoß gegen das TschG dar.

Gruß, Christian

RedHotChilliPepper
10.06.2009, 17:26
Danke für die Info, Christian :read:.

nero6666
17.06.2009, 15:24
Wir haben einen ridgelosen Rhodesian-Ridgeback. Wenn man nicht Züchten will, brauch man den Ridge nicht. Unser "Dicker" ist ausgebildeter Therapiehund und arbeit fast täglich in einem Kindergarten.

MFG
HUbert

shirotora
18.06.2009, 14:30
Der "Rhodesian Ridgeback Club of GB" ist deswegen auch schon seitens RSPCA und Kennel Club unter Beschuss geraten.

Im April letzten Jahres war dazu auch ein Artikel (http://www.dogmagazine.net/archives/491/is-the-gb-rhodesian-ridgeback-club-about-to-do-the-right-thing/) im Dogmagazine.

Ein Zuechter, der seit 24 Jahren RRs haelt und zuechtet und aufgrund der Club Politik und der veralteten Policies bereits vor Jahren aus dem RRCGB ausgetreten ist, kommentierte diesen Artikel:

"Was unsere eigenen, seltenen, ridgelosen Welpen betrifft - wir finden IMMER ein gutes Zuhause fuer sie. Sie wissen doch schliesslich nicht, dass sie keinen Ridge haben, oder?"