PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wann kommt der Beschützerinstinkt durch?



Keanu
03.05.2009, 22:50
Hallöchen;

also meine Frage ist diese ich habe von vielen gehört das ein RR einen ausgeprgten Beschützerinstinkt hat. Woran ich auch glaube.
Aber ab welchen Alter beginnt der Beschützerinstinkt?
Und wie macht es sich bemerk bar?
Ich weiss es hört sich sicher komisch an das man solche Fragen stellt.
Aber ich habe einige Bekannte kennen gelernt und die haben gesagt das Ihr uns bereits mit 6 Monaten aufgepasst hat.
Unser ist zwar erst 5,5 Monate und will immer mit jeden spielen.
Sogar egal ob wir zu zweit oder ob ich alleine mit Ihm unter wegs bin.
Es ist auch egal zu welcher Tageszeit wir drußen sind, auch nicht wnene s dunkel ist und laute Personen uns entgegen kommen.
Ich finde es ja toll, wenn es so freundlich eigenstellt ist, besser als aggressiv.

Danke

mucb4
05.05.2009, 05:57
Guten Morgen,

unser Jack ist gerade 6,5 Monate alt. Er findet zur Zeit eigentlich auch noch alle Menschen toll. Gestern hatten wir zum ersten Mal die Situation, dass er im Dunkel 2 halbstarke Jugendliche angegrummelt hatte, die da einfach nur rumstanden. Das haben die aber gar nicht mitbekommen, er hat nur vor sich hingebrummt. Ich hab ihn gesagt, dass alles okay ist und bin weiter gegangen.
Ich vermute mal, dass jetzt die Zeit kommt wo er nachts wachsamer wird.

Wir haben gerade den Fall, dass er auf einige Situationen etwas sensibel reagiert. Kleine Menschen (Kinder) die einfach nur rumstehen oder Menschen die einfach nur so auf der Parkbank sitzen. Die findet er suspekt und die werden dann schon mal gerne angebellt. Aber eher aus Unsicherheit... Daran arbeiten wir gerade, dass es wieder etwas besser wird.

Und was mich noch interessiert ... wann findet er Fremde nicht mehr so interessant und entwickelt die typiche Arroganz des RR?? :blink:

Heins
05.05.2009, 06:09
so genau kann man das nicht sagen. kommt halt drauf an. bei manchem nie.

Bono2006
05.05.2009, 07:27
Hm.... also unser Bono war bis zum Alter von ca. 1.5 Jahren auch ein Dödel, der alles und jeden toll fand. Ab da fing er an zu selektieren :DIn der Dämmerung war er bei Spaziergängen allerdings schon immer etwas wachsamer und hat entgegenkommende Fremde angebrummt oder zumindest genau beobachtet.
Im Haus brennt er bei fremden Leuten vor der Haustür teilweise ein richtiges Feuerwerk ab. Bekannte Leute werden freudig wedelnd und jaulend begrüsst.
Ein Einbrecher möchte ich heute nicht unbedingt sein, wenn ein Bono im Haus wartet. Bekannte dürfen aber jederzeit auch ohne mich durchs Haus stromern.

Seit kurzem haben wir ja noch Lotte hier, gleiches Alter wie Bono (3.5 J.) und laut Vorbesitzerin und ihrem Verhalten hier würde sie wohl jedem Einbrecher die Haustür aufhalten, wenn denn fremde Leute nicht so wahnsinnig uninteressant wären :joker:
LG Maraike

Ridgeback Emma
05.05.2009, 07:42
Also, mein Hund braucht mich nicht beschützen !

Ich passe eher auf meinen Hund auf als andersherum !

kimba450
05.05.2009, 07:47
Bekannte dürfen aber jederzeit auch ohne mich durchs Haus stromern.

..guuuuut zu wissen...:D

Also meine werden sehr angespannt wenn ich Muffe sausen krieg.Dann sieht man Kimba wie sie eigentlich keiner kennt.
Die "typische Arroganz" kann man wunderbar an unserer Omma erkennen :)
Tequila ist egal mit wem er kuschelt,hauptsache ER wird gekrault.Kimba ist da schon wählerischer...

LG Ela

Bono2006
05.05.2009, 08:00
..guuuuut zu wissen...:D
LG Ela

Er weiß aber, wem er dabei auf die Finger gucken muss :blink::D
Eigentlich braucht auf mich auch keiner aufzupassen, aber Bono ist wohl noch einer der alten Schule, der auch gern aufsteht, wenn die Dame des Hauses dasselbe tut :whistlig:

kimba450
05.05.2009, 08:06
Eigentlich braucht auf mich auch keiner aufzupassen, aber Bono ist wohl noch einer der alten Schule, der auch gern aufsteht, wenn die Dame des Hauses dasselbe tut :whistlig:

...siiiicher??????:devil:....Einbildung is ja auch ne Bildung....:D

Bono2006
05.05.2009, 08:12
...siiiicher??????:devil:....Einbildung is ja auch ne Bildung....:D

Habe jetzt erstmal ein Bild von Ela auf den die Innenseite der Haustür geklebt. Bei jedem Klingeln sieht er jetzt in Aufregung dein Bild...wollen mal sehen, wer hier noch reinkommt :devil:

GerdL
05.05.2009, 08:15
Ich hatte doch gleich bemerkt, dass ihr euch mögt ...

LG
Gerd

kimba450
05.05.2009, 08:29
ein Bild von Ela

...guuut das ich auf Fotos immer "anders" aussehe...:D

Sibilla Teichert
05.05.2009, 08:29
Hallo!

Wir waren noch nie in solchen Situationen in denen Hund mich beschützen mußte. Ich denke der Instinkt ist bei Famira nicht sehr ausgeprägt.
7 Jahre alt. Sie ist auch im Dunkeln ein bisschen aufmerksamer. Bellt auch gerne mal wenn sich etwas im Gebüsch tut. Aber ich denke nicht dass sie ran gehen würde.

Und im Haus? Keine Ahnung.:confused: Immer leise, wenn es klingelt bleibt alles liegen. Auch Fremde werden nach Aufforderung von mir freudig begrüßt.

Wir hatten wohl mal das Erlebnis das plötzlich jemand in der Wohnung stand ohne das es geklingelt hat. Da ist Famira hoch. Aber ich denke sie hat sich erschrocken!:D

Von meinem Herdi möchte ich jetzt nicht berichten, um diese Hunde geht es ja hier nicht.:D Der ist auch gaaaaanz anders.:angel:

boerdy
05.05.2009, 08:30
hallo :)
also unser donkor ist nun bald 10 monate alt.
ich denke, wir müssen bei ihm (und sicher auch bei anderen hunden) ganz klar unterscheiden:
-beschützerinstinkt
-wachsamkeit
-territorialverhalten
-"wir-sind-die-geilen-macker-verhalten"

ich hoffe, daß bei ihm der beschützerinstinkt nie zum einsatz kommen muß. es wäre für mich z.b. die situation, daß ich angegriffen werde, mich alleine nicht wehren kann und donkor mich verteidigt. (fall einer bekannten von mir: mann ging auf sie los- körperlich! - , ihr hund sofort folgend auf den mann )

wachsam sind sie eigendlich alle. ich denke es kommt auf den halter, die situation und umgebung an, ob sie es zum ausdruck bringen. (ob sie es für nötig halten :D)
klingelt es z.b. bei uns, guckt er uns nur an und dann zur tür. scheppert draußen was, steht er wohl auch auf, wartet aber immer unsere reaktion ab.
anders ist es nachts, oder wenn ich tags auch mal auf dem sofa eingeschlafen bin... dann werde(n) ich (wir) lautstakt geweckt ! ...und anschließend :) wieder gewartet, was wir nun daraus machen.

territorilverhalten im garten: es wurden wohl leute hinter unserm zaun angegrummelt, bzw mal eben gebellt. "da ist einer!" völlig in ordnung, wenn wir dann eben gucken :blink:

"wir-sind-die-geilen-macker-verhalten" :cool: kommt dann, wenn donkor mit seinem löwenbruder dondo den garten unsicher macht oder in der sonne liegen. da wird auch mal schneller gebellt, auch wenn es "gewöhnliche" geräusche sind.
schon niedlich dabei: sie laufen zusammen in richtung geräusch und wechseln immer die blicke untereinander.. und dann zu uns. wenn wir weggehen: uuuiiii.. schnell hinterher. halbstarke halt. :blink: die sich immer noch auf uns verlassen und uns entscheiden lassen. GOTT SEI DANK ! und wir hoffen es bleibt so.

herliche grüße birthe :angel:

RR-Whisperer
05.05.2009, 08:43
Ist sehr unterschiedlich mit dem Beschutzerinstinkt bei den RR's, es gibt auch keinen bestimmten Zeitpunkt wann es beginnt.

Bei uns ist es in der Pubertät gekommen mit wachsendem Selbstbewußsein und er hat einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb. Entscheidend ist aber das Du bestimmst wann er diesen einsetzen darf, ansonsten wird alles angebrummelt was ihm suspekt erscheint. Das könnte dann auch mal schnell zum Problem werden :blink:.

LG
Dimi & Cooper

Keanu
05.05.2009, 10:38
Hallo,

alos ist es sehr unterschiedlich mit dem Beschützerinstinkt und der Wachsemkeit.
Ich habe Ihm die letzten Tag besonders am Abend genauer beobachtet. Aber er findet alles und jedem toll. Besonders kleine , schreiende Kinder.
Naja kann ja sein, das ich mal wieder einen Sofhund bekommen habe. Auf dem ich später aufpassen muss. Aber das macht man ja trotzdem gerne :0).
Ist ja mein Liebling.
Und er lässt jeden in die Wohnung, bellt nicht wenne s klingelt. Er beleibt sehr ruhig und gelassen. Manchmal steht er mit auf um zu schauen wer an der Tür ist. Aber das ist auch schon alles.


Bis bald Gruß

dhakiya
05.05.2009, 16:58
Hallo,

alos ist es sehr unterschiedlich mit dem Beschützerinstinkt und der Wachsemkeit.
Ich habe Ihm die letzten Tag besonders am Abend genauer beobachtet. Aber er findet alles und jedem toll. Besonders kleine , schreiende Kinder.
Naja kann ja sein, das ich mal wieder einen Sofhund bekommen habe. Auf dem ich später aufpassen muss. Aber das macht man ja trotzdem gerne :0).
Ist ja mein Liebling.
Und er lässt jeden in die Wohnung, bellt nicht wenne s klingelt. Er beleibt sehr ruhig und gelassen. Manchmal steht er mit auf um zu schauen wer an der Tür ist. Aber das ist auch schon alles.


Bis bald Gruß

hi,
warte erst mal ab. dein hund wird sich noch hundertmal verändern. er ist ja fast noch ein baby. ridgebacks sind spätentwickler. meine grosse (nun 4 jahre) hat sich,bis sie 3 jahre alt war, noch verändert.
sie war auch immer an jedem menschen interessiert und hat nicht gebellt...
nun ignoriert sie fremde und ist sehr wachsam, wenn ich mit ihr unterwegs bin, besonders in der dämmerung. und wenn sie etwas verdächtiges hört, dann schlägt sie auch an.
liebe grüsse caroline

rrmalaika
05.05.2009, 18:00
Huhu,

meine beiden passen auch auf und verbellen den Besuch,
wobei Baghira die erste ist, die auf dem Baum sitzt, weil ich sie beschützen muss.
Abuya ( 3 Jahre ) ist da etwas anders, der geht auch schon mal nach vorne, was ich nicht wirklich gut finde.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Mysterie
05.05.2009, 18:31
Charly hat mit ca. 6 Monaten signalisiert wenn in seiner Umgebung etwas anders war als sonst. Er hat den im dunkeln abgestellten Fernseher auf der anderen Strassenseite verbellt, den ich noch gar nicht gesehen hatte.
Er war dann auch bei Dunkelheit aufmerksamer als sonst.

Heute ist er immer noch so. Bei Dunkelheit, wenn ich Angst habe oder es mir nicht gutgeht, dann zeigt er deutlich bis hierhin und nicht weiter. Er beisst nicht, er brummt. Als einmal ein fremder Mann auf uns losgegangen ist, hat er ihn in die Hecke gedrückt, sich vor ihm aufgebaut und brummend verbellt. Er ist sofort auf mein rufen zurückgegangen.

Letztens hat ein Busch auf der Abendgassirunde geblüht, der am Vortag noch nicht geblüht hatte. Dieser wurde angebrummt, verbellt und dann beschnuppert.

Sibilla Teichert
07.05.2009, 10:37
Gestern Abend bin ich mit Bubi draußen. Schon dunkel. Ich wohne in einer 30-km-Zone. Ein flotter Mercedes ist mit gefühlten 80 Stundenkilometern uns bald über die Füße gebraust. Ich war baff erstaunt und schaute dem Auto hinterher. Vollbremsung! Quietschen! Ich neugierig:) Gehe wieder in Richtung Zuhause. Junge Frau steigt aus und ich merke hier brennt die Luft. Stelle mich auf den Bürgersteig und beobachte. Bubi auch! Das Auto wendet in Rennfahrermanier und bremst dann ca. 1 Autolänge von uns entfernt. Junger Mann springt raus, läuft auf die junge Frau zu und schreit irgendwas.

Ich habe inzwischen die Autonummer im Kopf und das Handy in der Jackentasche in der Hand. Dann sieht er uns und schreit mich an. Ob er mir helfen könne und was ich von ihm wolle. Als ich geantwortet habe ich überlege ob ich die Polizei rufen muß kam "*******gal, ich mache was ich will usw." Nun geht Bubi nach vorne. Angeleint aber beeindruckend. Von mir kam dann noch was in Richtung "na dann hoffe ich mal dass es Dir auch egal ist wenn er sich in Deinen Eiern verbeisst".:joker: So schnell habe ich noch nie ein Großmaul ins Auto steigen sehen.

Die junge Frau mußte lachen und rief nur "Danke".

GerdL
07.05.2009, 12:30
Sibilla, Sibilla, also "Sie" ist doch das mindeste, soviel Zeit muss sein.

Gruß
Gerd

Sibilla Teichert
07.05.2009, 13:14
Bubi hätte ihn bestimmt gesiezt bevor..........naja sprechen wir nicht drüber!:devil:

Aber es ist auch wirklich beruhigend Zivilcourage zeigen zu können mit so einem präsenten Burschen an meiner Seite. Und .......... nur keine Angst zeigen! Schau dem Gegner in die Augen!:blink:

Mysterie
07.05.2009, 19:01
:clap::clap::clap::clap::clap:

Shiva
07.05.2009, 19:17
Aber Sibilla, ich bin schockiert :eek:

Ich hätte ihn zumindest gefragt, ob er sich von der Frau bedroht oder belästigt fühlt und ich ihm die Polizei zu Hilfe rufen könnte. :devil:

Sibilla Teichert
07.05.2009, 19:23
Martina, das wäre in der Situation mit fixierendem lautem Bubi und Kerl mit Köttel in der Hose irgendwie so "unehrlich" gewesen!:joker:

suifeng
08.05.2009, 00:07
Was mich mal interessieren würde, wie definiert ihr "Beschützer-Instinkt" und "Wachsamkeit"?


Wir haben gerade den Fall, dass er auf einige Situationen etwas sensibel reagiert. Kleine Menschen (Kinder) die einfach nur rumstehen oder Menschen die einfach nur so auf der Parkbank sitzen. Die findet er suspekt und die werden dann schon mal gerne angebellt. Aber eher aus Unsicherheit... Daran arbeiten wir gerade, dass es wieder etwas besser wird.

Schön zu lesen, dass es durchaus Menschen gibt, die dieses Verhalten als Unsicherheit erkennen, etwas gegen diese Unsicherheit tun und es nicht fälschlicher Weise als "Beschützerinstinkt" betiteln, welcher womöglich noch gefördert werden sollte.. :) !

Viele Grüße
Nicole