PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto notwendig?



flashi
07.05.2009, 18:37
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage. Meine Partnerin und ich planen derzeit im nächsten Jahr einen RR Welpen bei uns aufzunehmen.
Bei den Planungen fürs drum herum haben wir überlegt ob ein Auto dringend Notwendig ist. Bisher haben wir ein Auto fest mit eingeplant aber ist es wirklich notwendig nur für einen Welpen ein eigenes Auto anzuschaffen?
Wir wohnen im Umkreis von Berlin, bei uns im Ort gibt es viele schöne Strecken zum Spazieren gehen, ein TA ist 10 Gehminuten entfernt. Bekannte von uns würden uns zu gemeinsamen Spaziergängen an weiter entfernten Orten mitnehmen (zusammen mit einem Labrador). Außerdem haben wir noch bekannte die uns jederzeit ihren Kombi ausleihen würden.
Was meint ihr dazu?

JuliaS
08.05.2009, 09:33
Wenn ihr bis jetzt für euch kein Auto brauchtet, warum sollte sich das denn ändern mit Hund?
Also Amira wäre ohne Auto genauso glücklich wie mit Auto!

Seid doch froh, dass ihr so eine gute Infrastruktur habt - ich halte das Auto da eher für (nicht unberdingt notwendigen) Luxus...

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Julia

Divus07
08.05.2009, 09:41
Wir haben auch keins (mehr) und man kommt super überall zu Fuß hin (Wald,Feld) oder nutzt die öffentl. Verkehrsmittel.
Ich treff mich auch mit Freunden zum Spazieren und wir fahren alle mit der Bahn hin, alles kein Problem.

Das kannst du ja dann früh genug üben mit dem Zwerg, meiner macht das problemlos.

Und nicht vergessen, alles über 40cm muss einen Mauli tragen :rolleyes:

baerbel.baumann
08.05.2009, 09:43
Hallo

nee, extra wegen dem Hund, warum? Wenn ihr Euren Tierarzt habt, kommt der auch im Notfall zu Euch.

viele Grüße
Bärbel und Issa

Berlinerin
08.05.2009, 09:44
Hallo :) ich wohne in Berlin-Karlshorst und ich habe auch kein Auto!
Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen damaligen Partner eins hatte und es natürlich mit Auto manchmal etwas bequemer und einfacher ist. Aber wenn man noch nie eins gebraucht hat, dann geht das auch so.

Selbst wenn ihr woanders hin wollt, dann hat man zum Glück in Berlin die Möglichkeit eine der zahlreichen öffentlichen Verkehrsmittel zu wählen :D

Und einem Hund kann es nicht schaden an die öffentlichen Verkehrsmittel gewöhnt zu werden! Kira ist in der Bahn völlig entspannt, da sie es bereits seit ihrem Welpenalter kennt!!

GerdL
08.05.2009, 09:45
Klar brauchst du ein Auto! Wie willst du sonst den Welpen ordentlich auslasten?
Also ab dem 6 Monat solltet ihr auf jeden Fall einmal Ku´damm hoch und runter drauf haben und Hundchen immer schön nebenher. *duckundwech*

Herzlich Willkommen nochmal und laßt euch nix einreden. In Berlin braucht man an sich kein Auto.

Gruß
Gerd

Divus07
08.05.2009, 09:45
Ach da isse ja meine Bahn-Freundin *lol

Berlinerin
08.05.2009, 09:46
@ Tatjana: Mauli tragen :rolleyes:??? du meinst wohl eher mit dabei haben :blink::D

Berlinerin
08.05.2009, 09:47
Ha...haa....der Gerd! Grad mal 9:45 Uhr und schon soooo lustig :D:D:D

GerdL
08.05.2009, 09:48
@ Eileen

Tragen und Tragen ist eben nicht dasselbe.

Ach was ich noch vergaß, die ÖPNV in Berlin nehmen auch mit Kacke verschmierte Hunde mit, nicht wahr Eileen?

Gruß
Gerd

Berlinerin
08.05.2009, 09:51
:rofl::rofl::rofl:
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

Divus07
08.05.2009, 09:52
:rofl::sarcasm: Ey neee, der war echt gut Gerd :D

Aber schön war das ja nicht, sie hat ja auch noch den Divus eingesaut....:rolleyes:

Auf jeden Fall kannste da immer mitfahren und 'nen Sitzplatz haste auch meist :D

Berlinerin
08.05.2009, 09:54
Genau, der komplette 4er-Sitz in der S-Bahn gehört einem! Denn alle Welt hat meisten Angst vor unseren Kampfhunden :D
Oder es setzen sich nette alten Damen neben einen und durchlöchern ein mit Fragen...:rolleyes:

2 wilde Racker
08.05.2009, 09:59
Hallo,
also bei uns gibts Autos und ohne würd es bei uns auch nicht gehen.
.. und ja wegen den Hunden wurde eines der Alten verkauft und ein Anderes angeschafft. Die Jungs haben also zum ersten Geburtstag ein Auto bekommen:eek:...:D so und nun warte ich auf mehr und eben auch weniger nette Kommentare zu meinen Luxustölen:blink:

:popcorn:

Marthe

BaerbelT
08.05.2009, 10:08
Auch bei uns geht es nicht ohne Autos, wir haben die Wagen getauscht, so daß ich das größere der beiden habe.

Birgit A.
08.05.2009, 10:09
Hallo,

wenn es die ganze Zeit ohne Auto ging, warum nicht?

Ich hätte allerdings Bedenken bei einem Notfall. Da sind 10 Gehminuten mit einem unter Umständen mehr als 40kg Hund auf dem Arm ganz schön weit.
Sicher kann sowas immer und überall passieren, aber ich persönlich würde mich sicherer fühlen, wenn ich mein Auto in der Nähe wüsste. Das liegt aber auch daran, dass wir sehr einsam wohnen und ohne Autos geht hier gar nix.

Whitedream
08.05.2009, 10:09
Hallo,
also bei uns gibts Autos und ohne würd es bei uns auch nicht gehen.
.. und ja wegen den Hunden wurde eines der Alten verkauft und ein Anderes angeschafft. Die Jungs haben also zum ersten Geburtstag ein Auto bekommen:eek:...:D so und nun warte ich auf mehr und eben auch weniger nette Kommentare zu meinen Luxustölen:blink:

:popcorn:

Marthe

Verwöhnte Viecher :D
Bie Dir will ich auch mal Hund sein, Marthe :rofl:
Was kriegen die dann erst zum 2. Geburtstag???

Berlinerin
08.05.2009, 10:13
Also wenn ich die finanziellen Möglichkeiten habe, dann hole ich mir auch wieder sofort ein Auto!!!!

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich ein größeres Auto der Hunde wegen kauft...und der erste Geburtstag von beiden fiel doch nur ausversehen aufs Kaufdatum des Autos, nicht wahr :blink::D

2 wilde Racker
08.05.2009, 10:13
Verwöhnte Viecher :D
Bie Dir will ich auch mal Hund sein, Marthe :rofl:
Komm her ... kann ich dich gleich mit clickern:D zum Frühstück gäbe es dann Rind mit Kartoffeln, Karotten,Apfel, Bierefe, Leinöl, Kokosflocken und Kräutern danach Entspannungsmassage und ich lull dir das ES vor:D

Tahuru
08.05.2009, 10:16
Da ich weiß, wie wundervoll es ist bei Marthe Hund zu sein...hab ich meinen noch dazu gebracht...:p.

Und das Auto...naja, es ist halt auch Platz für drei...:blink:. Perfekt oder?

RedHotChilliPepper
08.05.2009, 11:02
Ich hätte allerdings Bedenken bei einem Notfall. Da sind 10 Gehminuten mit einem unter Umständen mehr als 40kg Hund auf dem Arm ganz schön weit.


Das sind auch meine Bedenken. Der TE hat zwar geschrieben, dass bei Bedarf ein Kombi von Bekannten ausgeliehen werden könne, aber steht ja sicherlich nicht rund um die Uhr zur Verfügung. Und zu Hause operieren zB bei einer Magendrehung fällt sicherlich flach. Da ist jede Minute kostbar wo der Hund früher beim TA ist.

Divus07
08.05.2009, 11:09
Da empfehle ich das hier:

Startseite der Tierambulanz (http://www.tierambulanz-bb.de/)

,

ElaundAki
08.05.2009, 11:26
Hallo,
ohne Auto bei mir hier am Ende der Welt undenkbar.
Noch nicht mal mit Fahrrad möglich.
Also immer schön mobil bleiben im Harz.

Wenn aber die Möglichkeit der Infrastuktur so ist wie bei Euch in Berlin, dann könnte ich es mir glatt Autolos vorstellen.

Und sollte der Hund mal transportiert werden, kauft Euch doch einen Handwagen, bei 10 min Weg ist das doch kein Problem. :D

RedHotChilliPepper
08.05.2009, 11:33
Da empfehle ich das hier:
Startseite der Tierambulanz (http://www.tierambulanz-bb.de/)


Es ist nur 1 Rettungswagen vorhanden, sofern ich den Artikel richtig deute. Und was macht man, wenn der gerade zu einem anderen Einsatz unterwegs und damit verhindert ist und der eigene Hund dringend Hilfe braucht? Dann ist man ohne eigenes Auto ganz schön gearscht.

xelina
08.05.2009, 11:34
Hallo,

ich denke, die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Hier in Minden braucht man auf jeden Fall eins - die öffentlichen Verkehrsmittel sind mehr als bescheiden, von einer Tierambulanz mal ganz zu schweigen! Aus dem Grund haben meine drei auch einen Kombi bekommen.

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Divus07
08.05.2009, 11:36
@Dani

Das ist nur EINER der Rettungsdienste, der in BLN unterwegs ist.
Meinst du nicht, dass ein paar mehr auf die Idee kamen so etwas anzubieten?

flashi
08.05.2009, 11:49
hallo und danke erstmal für die aufschlussreiche diskusion

wir hatten vor später ein auto zu holen, nur im moment wäre halt kein ordentliches (mgl. ein kombi der noch ne weile hält) auto finanzielle gesehen möglich. deshalb haben wir überlegt ob man noch ein wenig mit der autoanschaffung warten könnte damit dann etwas hochwertigeres möglich wäre.

RedHotChilliPepper
08.05.2009, 12:38
Das weiß ich nicht, Tatjana, ich kann mich nur auf den Link beziehen.
Wenn ein TA 10 Fußminuten in der Nähe ist und ein Notfall vorliegt, meinst Du nicht, es wäre am einfachsten, mit dem eigenen Auto hinzugurken als sämtliche Rettungsdienste anzurufen und zu fragen ob ein RTW frei ist?
Das beste Beispiel dafür war Loona gestern. Wenn wir nicht schnell genug beim TA gewesen wären, hätte sie den Insektenstich vielleicht nicht überlebt.

Wendell Borton
08.05.2009, 12:44
Und was ist, wenn man mit dem Auto in der Berliner Innenstadt im Stau steckenbleint? Oder wenn des Nachts jemand die Reifen zerstochen hat? Oder wenn die Batterie alle ist, weil ich das Licht angelassen habe? Oder wenn etwas passiert, wenn ich gerade im Wald bin fernab von jedem ärztlichen Notdienst?Oder, oder, oder...

Man kann nicht alle Risiken ausschalten. Leben ist lebensgefährlich!

Divus07
08.05.2009, 12:45
...................

Shiva
08.05.2009, 12:46
Naja, ehrlich gesagt, das ist kein Grund, ein Auto anzuschaffen, nur weil es 10 Gehminuten bis zum TA sind!

Denn wenn ich mir vorstelle, mitten in Frankfurt z. B. alles voller Einbahnstraßen ... Da bin ich aber schneller mit einem Fußwägelchen beim Arzt als mit dem Auto.

Wenn aus sonstigen Gründen kein Auto notwendig ist, dann auch nicht deshalb.
Für den Ernstfall würde ich mir tatsächlich einen sogenannten Bollerwagen o. ä. anschaffen, Hund reingelegt und los.

Liebe Grüße

Martina

Nachsatz: Tatjana, ruuuuuuuuuuuuuuuhiiiiiiiiiiiiiig :-)))

Whitedream
08.05.2009, 12:51
Komm her ... kann ich dich gleich mit clickern:D zum Frühstück gäbe es dann Rind mit Kartoffeln, Karotten,Apfel, Bierefe, Leinöl, Kokosflocken und Kräutern danach Entspannungsmassage und ich lull dir das ES vor:D






:D
Ich pack nur noch meine Knochen und mein Halsband samt Leine zusammen, dann komm ich :rofl:

BaerbelT
08.05.2009, 12:52
Wenn der TA nur 10 min. Fußweg weg ist, ist das ohne Auto kein Problem, meiner Meinung nach.
Denn mit dem Auto braucht man auch die Zeit, es sei denn der TA wohnt in der unmittelbaren Nachbarschaft und wer hat das schon.

GerdL
08.05.2009, 12:58
Naja, ehrlich gesagt, das ist kein Grund, ein Auto anzuschaffen, nur weil es 10 Gehminuten bis zum TA sind!

Denn wenn ich mir vorstelle, mitten in Frankfurt z. B. alles voller Einbahnstraßen ... Da bin ich aber schneller mit einem Fußwägelchen beim Arzt als mit dem Auto.......

Ganz genau so ist es in Berlin auch.
ich hab schon mal für sagenhafte 5 km 1,5h benötigt mit dem Auto. Und ein RTW wäre da auch nicht mehr durch gekommen.

10 min. Fußweg zum TA ist optimal.

Gruß
Gerd

Puschelkatze
08.05.2009, 12:59
Hi.

also ein Auto zu haben ist echt Luxus. Also wenns ohne gut funktioniert, dann könnt Ihr Euch glücklich schätzen.
Wobei es immer gut ist, wenn der Hund später mal aus irrgendweinen Grund mal ins Auto muss, zwischen durch zu üben.
Natürlich nur wenn Ihr die Möglichkeit habt.
Anosnten wünsche ich bald wie spass mit dem RR.


Lg Puschel

2 wilde Racker
08.05.2009, 12:59
:D
Ich pack nur noch meine Knochen und mein Halsband samt Leine zusammen, dann komm ich :rofl:


bei Uns gibbet nur Geschirr, ich shape das dann mit dir.. wir kriegen das schon hin:blink: am Ende steckst du den Kopf von selbst durch das Geschirr

xelina
08.05.2009, 13:16
[QUOTE=Shiva;323701]Naja, ehrlich gesagt, das ist kein Grund, ein Auto anzuschaffen, nur weil es 10 Gehminuten bis zum TA sind!

Denn wenn ich mir vorstelle, mitten in Frankfurt z. B. alles voller Einbahnstraßen ... QUOTE]


Da hast Du absolut Recht Martina - zu meinen Frankfurter Zeiten habe ich alles per Pedes bzw. Nahverkehrsmittel erledigt - mit dem Auto zur Rush Hour in Mainhattan ist ein Herausforderung!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Whitedream
08.05.2009, 13:23
bei Uns gibbet nur Geschirr, ich shape das dann mit dir.. wir kriegen das schon hin:blink: am Ende steckst du den Kopf von selbst durch das Geschirr

*hehe* Also nur Knochen und Leine als Gepäck?
Und wo darf ich schlafen?
Auf einem eigenen Sofa? Is ja wohl das mindeste...

GerdL
08.05.2009, 13:27
bei Uns gibbet nur Geschirr, ich shape das dann mit dir.. wir kriegen das schon hin:blink: am Ende steckst du den Kopf von selbst durch das Geschirr

Da will ich aber ein Foto von haben, Sylvia im Geschirr ...*grööööööööööööhl*:rofl::rofl::rofl:

Whitedream
08.05.2009, 13:53
Manchmal, aber nur manchmal haben Männer ein kleines bisschen Haue gern *sing und zu Gerd schiel*:devil:

BigMick
08.05.2009, 13:54
also, ohne alle beiträge gelesen zu haben (ich gebe zu, beim dritten von rhcp hab ich keine lust mehr gehabt :rolleyes:):

ich schätze, man ist im notfall schneller zu fuß beim ta, als wenn man in berlin mitm auto die 10 minuten fußweg auf sich nimmt, 12 rote ampeln auf dem weg hat und dann womöglich noch nen parkplatz suchen muss.

hier bei uns inner pampa (klappe maraike!!!!!:devil:) ist man(n)/frau/hund ohne auto aber aufgeschmissen :motz:

dissens
08.05.2009, 15:01
Man sagt, dass der Hund seit etwa 15 000 Jahren domestiziert sei.

Grob geschätzt seit 50 Jahren hingegen ist die Mehrheit der mitteleuropäischen Bevölkerung motorisiert.


















Was sagt uns das?












Wartet noch ein paar Jahrhunderte und die Hunde haben endlich eine ideal kofferraumausfüllende Form! :devil:


In diesem Sinne: Frohes Weiterdiskutieren!
Tina

flashi
08.05.2009, 19:18
wir werden uns erstmal nächstes wochenende bei einem züchter umschauen und dann sehen wir weiter.

2 wilde Racker
08.05.2009, 20:16
Da will ich aber ein Foto von haben, Sylvia im Geschirr ...*grööööööööööööhl*:rofl::rofl::rofl:


Ich mach dann ein Foto...:D

Whitedream
08.05.2009, 23:11
Ich mach dann ein Foto...:D



tzä, dat wüsst ich aber
weil so ein hübsches wie ich brauch, haste gar nich:p :devil: :joker:

2 wilde Racker
09.05.2009, 00:01
tzä, dat wüsst ich aber
weil so ein hübsches wie ich brauch, haste gar nich:p :devil: :joker:

Einbildung ist auch eine Bildung:devil:
Komm doch erst mal her dann sehen wir weiter. Für dich finden wir auch noch ein Geschirr. Hier sind Alle maßgenschneidert und schön:blink:


hier bei uns inner pampa (.....) ist man(n)/frau/hund ohne auto aber aufgeschmissen :motz:

so ist es Katja! bei uns gehts ohne Auto auch nicht. Wäre undenkbar.

Whitedream
09.05.2009, 00:54
Einbildung ist auch eine Bildung:devil:
Komm doch erst mal her dann sehen wir weiter. Für dich finden wir auch noch ein Geschirr. Hier sind Alle maßgenschneidert und schön:blink:


sag des net zu laut, sonst steh ich wirklich bald vor Deiner Tür :D

RedHotChilliPepper
09.05.2009, 09:31
also, ohne alle beiträge gelesen zu haben (ich gebe zu, beim dritten von rhcp hab ich keine lust mehr gehabt :rolleyes:):


Schade, dass es Dir schwerfällt, auch mal meine Meinung zu akzeptieren ohne gleich ein Kommentar dazu abzugeben.

Es mag sein, dass man zu Fuß in einer Großstadt manchmal schneller ist als mit dem Auto, wenn man aber einen ausgewachsenen Rüden hat, der nicht mehr laufen kann (aus welchem Grund auch immer) dann möchte ich sehen, wie das von Dir beispielsweise bewerkstelligt wird.

Mbogo
09.05.2009, 10:53
Unser TA ist auch nur zehn Gehminuten entfernt... Trotzdem war ich schon froh um's Auto...

Der ausgewachsene Rüde hatte eine akute Vergiftung und war kaum in der Lage, selbständig zu laufen. Es war schon ein ziemlicher Akt, ihn überhaupt bis ins Auto und vom Auto in die Praxis zu bekommen. Die zehn Minuten zu Fuß wären unmöglich gewesen.

Wir hatten keinen Bollerwagen und der Hund wäre auch keinen Bollerwagen gewöhnt gewesen. Mit Bollerwagen wären wir aber auch nicht langsamer gewesen als mit dem Auto...

Ich denke auch, dass Auto bei entsprechender Infrastruktur nicht nötig ist, aber die Anschaffung eines Bollerwagens und das Gewöhnen des Hundes an selbigen finde ich ganz sinnvoll.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Shiva
09.05.2009, 13:54
Der ausgewachsene Rüde hatte eine akute Vergiftung und war kaum in der Lage, selbständig zu laufen. Es war schon ein ziemlicher Akt, ihn überhaupt bis ins Auto und vom Auto in die Praxis zu bekommen. Die zehn Minuten zu Fuß wären unmöglich gewesen.

Wir hatten keinen Bollerwagen und der Hund wäre auch keinen Bollerwagen gewöhnt gewesen.



Schätzele, das waren bei dir ja auch andere Voraussetzungen. Denn du hast normalerweise ein Auto. Du hast keinen Bollerwagen und dein Hund ist nicht dran gewöhnt.
Wenn man aber von vornherein weiß, daß man kein Auto hat und evtl. mal schnell zum TA muß und der Hund nicht laufen kann, DANN kann man das ja direkt anfangen zu üben.

*liebguck*

Martina

Mbogo
09.05.2009, 14:48
Eben, Martina, deshalb ja mein Schlußsatz. Zwinker... :blink:

Wobei es Buko damals wahrscheinlich wurscht gewesen wäre mit der Gewöhnung. Dem ging es so schlecht, dass er vermutlich nicht mal rausgehüpft wäre.

Liebe Grüße

Susanne und Bukoko

ElaundAki
09.05.2009, 18:10
Hallo,
also: wenn ich hier in unserem kleinen Ort noch anfangen würde, Aki in den Bollerwagen zu transportieren, dann rufen die hier doch glatt die Leute mit den "Habmichliebjacken.":joker:

Wir sind hier schon ein wenig die "Exoten".

Aber allein schon die Vorstellung, könnte ich mich schlapp lachen. Ich übe: Hund muß in den Bollerwagen. köstlich. :D

Aber die Entfernung zum nächsten größeren Ort und zum TA ist zu groß, da nehmen wir dann doch lieber das Auto.

coramadden
16.05.2009, 13:39
hallo,

erstmal kurz zur vorstellung:
meine hündin heißt cora und ist ein dsh-mix (4 jahre), ich heiße anna (27 jahre) und wir leben in leipzig.

wir haben auch kein auto, in leipzig funktioniert alles gut zu fuss oder mit öffentlichen verkehrsmitteln. mit einem auto wäre manches natürlich bequemer aber im moment geht es auch ohne. es gibt ja auch bekannte mit auto für weitere ausflüge oder man nimmt die bahn.

wir hatten einen notfall. cora hat sich bei einem großen spaziergang (samstag nachmittags) die rechte vorderpfote/bein aufgeschnitten, bei einem sprung ins wasser. wahrscheinlich an einem dosendeckel. ich hatte wirklich panik, sie hat wie ein schw... geblutet und wir waren zu fuss!
GsD habe ich einen bekannten erreicht und der ist dann mit dem auto gekommen und hat sie in die tierklinik gefahren. not-op! alles ist gut verlaufen und nachts wurden wir von einem anderen freund heim gefahren.
wäre es mit auto einfacher gewesen? nicht unbedingt. a) hätte ich es nicht dabei gehabt und b) hätte ich in meiner panik evt. noch nen unfall gebaut!
ein bekannter polizist hat mir empfohlen, in so einem notfall einfach die polizei zu rufen. diese müssten helfen. ob sie es wirklich tun, weiß ich nicht.

lg aus leipzig

xelina
20.05.2009, 11:50
hallo,

ein bekannter polizist hat mir empfohlen, in so einem notfall einfach die polizei zu rufen. diese müssten helfen. ob sie es wirklich tun, weiß ich nicht.

lg aus leipzig


Hallo,

ob die Polizei wirklich in so einem Fall helfen muss, weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht.
Im letzten Jahr kam ich gerade auf ein Unglück zu, ein Hund war von der historischen Wasserkreuzbrücke zig Meter in die Tiefe gestürzt, die Besitzer waren ortsunkundig, das Auto weit entfernt geparkt - die angerufene Polizei kam laut den Leuten nicht.
Ich habe sie in die Tierklinik gefahren.
Aber: ob nun mit eigenem Auto oder ohne, diese Situationen sind nicht planbar und können auch nie ausgeschlossen werden. 100% Sicherheit wird es weder für Mensch noch Hund geben, das Leben ist eben gefährlich.

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper