PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Suchen Welpen



Marada
13.05.2009, 17:41
Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte und ich möchten gerne einen RR zu uns holen.

Kennt jemand Züchter oder Hobby-Züchter aus NRW die Welpen haben bzw. die ihr uns empfehlen könnt?

Viele Grüße aus Köln :)

Mexchen
14.05.2009, 10:19
Hallo Marada,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern :)

Kannst Du mir kurz sagen, wo der Unterschied zwischen Züchter und Hobby-Züchter Deiner Meinung nach ist?

LG
Andrea

Heins
14.05.2009, 10:22
ja, kenne ich

Bonsai
14.05.2009, 10:33
Hallo zusammen :)

Schaut mal in der Suchfunktion nach dem Beitrag: "Worauf sollten Welpenkäufer achten?" und erkundigt euch im Vorfeld!

Es gibt auf der .org Seite auch Züchter nach PLZ sortiert. (leider sind da nich unbedingt alle gelistet)

Erkundigt euch beim VDH und dem VDH angeschlossenen Vereinen (DZRR, ELSA, RRCD) nach Züchtern.

Lest viel, besucht mehrere Züchter, fragt sie aus, schaut euch Mama und Papa-Hund an, wie, wo sie leben, schaut euch die Menschen zu den Hunden an,
achtet darauf, dass die Hunde gesund sind, die Röntgenergebnisse vorliegen, Ergebnisse der Schilddrüsenuntersuchungen, Erbkrankheiten ausgeschlossen sind, die Hunde Familienanschluss haben, fragt: sind die Hunde größenmäßig im Standard?, wurde eine Zuchtzulassung abgelegt,
lasst euch diese auch zeigen, lasst euch die Bewertungen von Ausstellungen zeigen (da steht viel drin, wie der Hund bewertet wurde) - kurzum: VIEL Spaß und viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" Züchter :D

Viele liebe Grüße und alles Liebe für euch!

Esther mit Caneesha

Wendell Borton
14.05.2009, 11:42
Danke Hamster, fürs schnelle entfernen des Beitrags an dieser Stelle! :rolleyes:
Melanie, ich denke solche Postings sind in deinem Stammforum besser aufgehoben und dort auch gerne gesehen oder?

Bonsai
14.05.2009, 13:23
Danke Hamster, fürs schnelle entfernen des Beitrags an dieser Stelle! :rolleyes:
Melanie, ich denke solche Postings sind in deinem Stammforum besser aufgehoben und dort auch gerne gesehen oder?


?? Huch...war was Schlimmes??

LG E+C

moni und siri
14.05.2009, 13:35
ei estherschatz !!
bestimmt verbreitung geheimer adressen, oder so :devil:

kussifein
moni, siri & emily

rrmalaika
14.05.2009, 13:53
Huhu,

schau mal hier
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Deutschland (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/deutschland.html)
Da wirst du sicherlich fündig.
Und manchmal muss mam auch hunderte von Kilometer in Kauf nehmen um den geeigneten Züchter zu finden.
Schaut Euch die HP`s an, telefoniert mit dem Züchter und besucht einige Züchter.
Suchseiten wie DHD & Co würde ich eher die Finger von lassen.

Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya:blink:

Wendell Borton
14.05.2009, 14:10
Liebe Moni,

mein Posting #5 ist vielleicht mißverständlich. An der Stelle wo jetzt mein Posting steht, stand für ganz kurze Zeit ein anderes, in dem tatsächlich eine fragwürdige Adresse stand. Aber die Hamster haben schnell reagiert und das Posting sofort entfernt.

Webmaster
14.05.2009, 14:17
?? Huch...war was Schlimmes??
nein, nichts schlimmes esther.
da war nur ein user mit den gepflogenheiten noch nicht so vertraut :blink:

Bonsai
14.05.2009, 14:22
nein, nichts schlimmes esther.
da war nur ein user mit den gepflogenheiten noch nicht so vertraut :blink:


Puh! Danke, ich dachte schon ich hätte was Falsches getippselt :)

Die E mit der C :D

galathee
14.05.2009, 21:30
Hallo,
neben dem bereits erwähnten Hinweis auf 'Worauf sollten Welpenkäufer achten' empfehle ich auch das Lesen von Büchern über die Rasse. Dies hat uns sehr geholfen, BEVOR wir uns überhaupt mit Züchtern in Verbindung gesetzt haben. Sozusagen als erste Orientierung über die rassespezifischen Anforderungen, und ob ein RR überhaupt zu uns passt.

Die Literaturrubrik bietet einiges, ich fand die Bücher von Herrn Dr. Obschernikat und Annette Schmitt sehr geeignet als ersten Überblick. Danach halt .... Züchter besuchen und fragen fragen fragen.

Viel Glück und viel Spaß bei der Suche. Die 'Suchzeit' ist übrigens auch schön und keine Zeitverschwendung, sondern eher als Steigerung der Vorfreude zu sehen.

pete23021972
14.05.2009, 21:37
Puh! Danke, ich dachte schon ich hätte was Falsches getippselt :)

Die E mit der C :D


du doch nicht. und wenn, könnte es nur ein klitzekleiner fehler sein.

pete

Marada
15.05.2009, 13:17
@Mexchen: Vielleicht habe ich mich ein wenig merkwürdig ausgedrückt. Ich meinte damit zum einen die Züchter, die die Zucht professionell betreiben und zum anderen solche, die normalerweise keine Zucht haben und dies nur gelegentlich machen.

Wir haben auch schon mit dem einen oder anderen telefoniert. Aber wohl haben wir uns noch mit keinem gefühlt. Daher wollte ich einfach mal nach einer Empfehlung fragen.

Aber schon mal danke an alle für eure Tipps :-)

Christian M
15.05.2009, 16:38
@Mexchen: Vielleicht habe ich mich ein wenig merkwürdig ausgedrückt. Ich meinte damit zum einen die Züchter, die die Zucht professionell betreiben und zum anderen solche, die normalerweise keine Zucht haben und dies nur gelegentlich machen.

Wir haben auch schon mit dem einen oder anderen telefoniert. Aber wohl haben wir uns noch mit keinem gefühlt. Daher wollte ich einfach mal nach einer Empfehlung fragen.

Aber schon mal danke an alle für eure Tipps :-)

Vielleicht sollte man die Terminologie hinsichtlich sog. 'Hobby-' und 'Profi-Züchter' bereinigen.

Ich erwarte von einem guten Züchter Professionalität was das Züchten angeht; aber 'professionell' züchten im Sinne von Gewinnerzielung und den Lebensunterhalt bestreiten geht für mich mit guter Zucht gar nicht zusammen. Die meisten guten Züchter machen nur ein- bis maximal zwei Würfe im Jahr...mehr ist bei den VDH Vereinen schon aufgrund des Verbotes von Parallelwürfen kaum möglich...und von einem Wurf im Jahr kann kein Mensch leben. Wir hatten z.B. drei Würfe in 6 Jahren und immer nur dann, wenn die Umstände ideal waren. Andersherum ist jemand der 'einfach mal so' einen Wurf mit seiner Hündin macht für mich kein 'Hobbyzüchter' sondern ein Stümper.

Gruß, Christian

dhakiya
15.05.2009, 18:05
Vielleicht sollte man die Terminologie hinsichtlich sog. 'Hobby-' und 'Profi-Züchter' bereinigen.

Ich erwarte von einem guten Züchter Professionalität was das Züchten angeht; aber 'professionell' züchten im Sinne von Gewinnerzielung und den Lebensunterhalt bestreiten geht für mich mit guter Zucht gar nicht zusammen. Die meisten guten Züchter machen nur ein- bis maximal zwei Würfe im Jahr...mehr ist bei den VDH Vereinen schon aufgrund des Verbotes von Parallelwürfen kaum möglich...und von einem Wurf im Jahr kann kein Mensch leben. Wir hatten z.B. drei Würfe in 6 Jahren und immer nur dann, wenn die Umstände ideal waren. Andersherum ist jemand der 'einfach mal so' einen Wurf mit seiner Hündin macht für mich kein 'Hobbyzüchter' sondern ein Stümper.

Gruß, Christian

danke christian,
du hast es auf den punkt gebracht.
gruss caroline