PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute das 1. mal alleine



Funeralmaster
19.05.2009, 10:13
Guten morgen allerseits

Unser Neo ( 15 Wochen ) wird nachher das erstemal für 3 Stunden alleine bleiben . Haben vorher schon mal einige Tage für kurze Zeit ( 10 - 20 minuten ) alleinsein probiert und ging ganz gut.
Haben ja hier schon einiges darüber gelesen aber bei jedem ist die Erfahrung halt anders mal gucken wie es bei uns klappt. Werde wenn es einen Interessiert hier später einen Bericht abgeben wie wir die Wohnung vorgefunden haben und wie er sich verhalten hat als wir wieder gekommen sind.


LG, Dimi und Neo

tennisfourtytwo
19.05.2009, 14:33
Hallo Dimi,

nur Mut, das wird schon klappen. Ich mußte meine Kaya ab der 14. Woche täglich fünf Stunden alleine lassen und es hat bis heute, jetzt ist sie 14 Monate, super geklappt. Ich hatte allerdings vorher fünf Wochen "Erziehungsurlaub" und konnte so ab der zweiten Woche steigernd das Alleinebleiben üben. Sie ist bei uns jedoch nicht im ganzen Haus, sondern bis jetzt in einem großen Badezimmer mit ihren Sachen und dem Highlight, einem mit Leberwurst ausgestrichenen 15 cm langen Markknochen (statt Kong). Mit dem ist sie erst mal recht lange beschäftigt und anschließend legt sie sich zum Schlafen oder kaut auf ihrem Zausel herum. Ich weiß das deshalb, weil ich mehrfach eine Kamera aufgestellt habe.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du nicht so wie ich, hier im Forum für das Alleinelassen zerflückt wirst. Da gehen die Meinungen nämlich wohl ziehmlich auseinander.

Liebe Grüße Andrea

frauschlaefer
19.05.2009, 15:12
Hallo Dimi,

nur Mut, das wird schon klappen. Ich mußte meine Kaya ab der 14. Woche täglich fünf Stunden :eek: alleine lassen und es hat bis heute, jetzt ist sie 14 Monate, super geklappt. Ich hatte allerdings vorher fünf Wochen "Erziehungsurlaub" und konnte so ab der zweiten Woche steigernd das Alleinebleiben üben. Sie ist bei uns jedoch nicht im ganzen Haus, sondern bis jetzt in einem großen Badezimmer mit ihren Sachen und dem Highlight, einem mit Leberwurst ausgestrichenen 15 cm langen Markknochen (statt Kong). Mit dem ist sie erst mal recht lange beschäftigt und anschließend legt sie sich zum Schlafen oder kaut auf ihrem Zausel herum. Ich weiß das deshalb, weil ich mehrfach eine Kamera aufgestellt habe. welch begnadeter Einfall
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du nicht so wie ich, hier im Forum für das Alleinelassen zerflückt wirst. Da gehen die Meinungen nämlich wohl ziehmlich auseinander. Kann doch gar nicht sein

Liebe Grüße Andrea


Und wenn alles schön klappt, darf Kaya bald auch das Gäste WC benutzen......:joker:

GerdL
19.05.2009, 15:41
Ich will niemanden zerpflücken aber ich finds zu früh und zu lange bzw. zu schnell gesteigert.

Gruß
Gerd

Emma2008
19.05.2009, 15:45
Na, dann wünsche ich mal viel Glück!

Mit 15 Wochen schon 3 Std. ist wirklich viel und hätte mit Emma nie geklappt.

Unsere Emma ist jetzt 1 Jahr alt und das alleine sein klappt sehr schlecht. Mal sind 2 - 3 Stunden OK und ein anders mal dreht sie völlig durch.

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße

Janina

Shiva
19.05.2009, 15:48
Ist das ein Spaßfred?:rolleyes: Will ich auch mitmachen:

Als ich anfing, meine Hunde allein zu lassen, habe ich minutenweise begonnen. So etwa 3 - 4 mal. Danach konnte ich das schon auf 8 - 9 Stunden steigern.
Inzwischen komme ich nur noch nach Hause, um die beiden 2 mal täglich zum Gassigehen abzuholen. Klappt super! :blink:

Ist das so gemeint?? Nee, also im Ernst. Wenn ihr das "ein paar mal" geübt habt für 10 - 20 Minuten, dann ist es ja schön, daß es geklappt hat.
Aber dann gleich auf 3 Stunden ??? Da fühl ich mich dann doch bissi veräppelt.
Könnte natürlich sein, daß dein Hund das auch klaglos hinnimmt, aber es könnte auch sein, daß er zukünftig totales Chaos veranstaltet, wenns schief läuft.

Ich hätte es lieber ordentlich langsam gesteigert. Dann sind die Chancen größer, daß der Hund wirklich lernt, stressfrei allein zu bleiben. Mit 15 Wochen sollte er da ja eigentlich noch genügend Zeit haben.

Und ab der 14. Woche täglich 5 Stunden klingt für mich auch erst mal nach Provokation. Ich kommentiere es mal nicht. :cool:

Liebe Grüße

Martina

Sibilla Teichert
19.05.2009, 15:58
Jaaaa, ich bin ganz gespannt darauf zu hören wie es nach Eurer Heimkehr aussah!!!

Und ich hoffe Neo hat Euch die Bude auseinander genommen. Aber richtig! Dann fangt Ihr noch mal schön langsam bei Null an und steigert ebenso langsam.:joker:

Aber wahrscheinlich wird es anders sein und Ihr habt sogar das Glück dass der Kleine zu brav für meinen Geschmack war!:(

2 wilde Racker
19.05.2009, 16:02
Ich will niemanden zerpflücken aber ich finds zu früh und zu lange bzw. zu schnell gesteigert.

Gruß
Gerd

*nick

Marthe

anna62
19.05.2009, 16:33
Hallo!

Unser Kleiner bleibt auch 3 Stunden alleine...

Wir haben ihn mit 9, fast 10 Wochen bekommen. Die erste Zeit war immer jemand da. Dann wurde langsam gesteigert. Mit 4 Monaten waren wir dann bei 3 Stunden angekommen.

Er liegt in der Küche und schläft die meiste Zeit (meine Schwester wohnt im Nachbarhaus und geht ab und an heimlich gucken...) Er zeigt keinen Streß und nimmt auch nicht die Wohnung auseinander.

Vor Tsubasa hatten wir 16 Jahre lang einen wundervollen Golden Retriver. Auch er hat keinen Schaden daran genommen alleine zu sein...

Ich denke man sollte das Alleinesein nur nicht von heute auf morgen, von zuerst 10 Minuten auf dann direkt 3 Stunden erweitern.

Ansonsten kann ich nichts schlimmes dabei finden, dass der Hund auch mal alleine ist. Aber leider kommt das hier im Forum ganz oft negativ rüber. Ich hab oft schon ein schlechtes Gewissen gehabt.

Aber wenn ich mir unseren Schatz so anschaue, dann hab ich wohl doch nichts falsch gemacht...

Also Dimi keine Panik! Das wird schon!!! Ich drück euch die Daumen.:)

LG Anna

Mbogo
19.05.2009, 17:01
Das langsame Steigern macht es halt aus. 20 Minuten sind etwas anderes als drei Stunden. Wenn nach einer Stunde die Panik kommt, kriegt man es nicht mit - und das Kerlchen hat noch zwei Stunden vor sich. Ob nach einer Stunde die Panik kommt, weiss man aber nur, wenn man langsam gesteigert hat...

Mir wäre es einfach zu unsicher... Wenn ich heimkomme, und es hat nicht geklappt, hab ich ein aufgelöstes Hundekind. Die Frage, ob es zweieinhalb Minuten Streß hatte oder zweieinhalb Stunden, bleibt unbeantwortet. Und man hat schnell einen Hund, der keine fünf Minuten mehr alleine bleibt.

Nur meine Schwarzseher-Weichei-Meinung...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Funeralmaster
19.05.2009, 17:04
Asche auf mein Haupt wenn 3 Stunden zuuuuuuuuuuuviel waren aber es war einwandfrei. Nichts zerstört und trotzdem freude von ihm als wir nach hause gekommen sind. Ich muß dazu sagen das er sooooooooooooo alleine garnicht war da unsere beide Katzen mit zu hause waren die aber auch noch unbeschadet waren bei unserer Heimkehr.
Er konnte ja vom Haus in den Hof es war alles frei zugänglich. Er war seit dem wir ihn haben immer mit uns zusammen bis auf die Probezeiten und er wird nie 5 oder länger an Stunden alleine sein da meine Frau immer zu hause ist , heute war es unumgänglich.
Einige von euch werden denken naja da haben Sie glück gehabt und ist gut gegangen, ich denke mal wir haben einfach einen KLASSE HUND :D

LG , Dimi und Neo

Angela mit Azizi
19.05.2009, 17:55
Ich denke, das Alleinebleiben hängt auch davon ab, um welche Uhrzeit der Hund alleine bleiben muss. Ist es eine Zeit, in der er sowieso normalerweise schläft, ist es vermutlich nicht ganz so wild als wenn er z.B. über die Essenszeit hinaus alleine ist.
Als Azizi im Alter von 4 Monaten das erste Mal ca. 1,5 Stunde alleine war, hat sie nicht nur ihre Kudde zerpflückt, sondern auch meine Handtasche samt Inhalt zerkaut, die Beine der antiken Nähmaschine zerbissen und auf unseren schönen Teppich gek... :zensiert:
Wir hatten auch vorher minütlich die Zeit des Alleinebleibens gesteigert und waren uns sicher, dass wir alles richtig gemacht hatten. Aber Azizi war da anderer Meinung.
Sie hat dadurch aber keinen Knacks bekommen, wir konnten sie dann später problemlos auch über Stunden alleine lassen (allerdings kam das selten vor, Klaus arbeitete ja von Zuhause aus).
Der Hund meiner Freundin z.B. hat lange gebraucht, um Abends alleine zu bleiben. Tagsüber keine Probleme, aber sobald es dunkel wurde, ging die Heulerei los, wenn er alleine zu Hause war.
Ich wünsche Euch viel Glück, dass alles gut klappt! Berichte mal!
Viele Grüße
Angela

tennisfourtytwo
19.05.2009, 18:40
Hallo alle zusammen,

genau das hatte ich befürchtet. Ich habe manchmal den Eindruck berufstätige Menschen dürfen in den Augen der meisten hier keine Hunde besitzen. Und dann, und das ist jetzt wirklich provokativ, habe ich das Gefühl, wenn ich von Zeit zu Zeit mal hier ins Forum schaue, dass es einige Leute gibt, die außer ihren Hunden und diesem Forum wohl sonst nichts anderes in ihrem Leben haben. Bedauernswert! Ob das nur bei den meisten RR-Besitzern so ist, ich weiß es nicht! Für mich ist ein Hund immernoch ein Hund! Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass Kaya in irgendeiner Form einen Schaden davon trägt. Sie ist sehr ausgeglichen und zufrieden! Es ist immer die Frage, was in der übrigen Zeit mit dem Hund unternommen wird. So, jetzt lohnt es sich wenigstens mich zu zerreißen!!!

Shiva
19.05.2009, 18:47
Hallo alle zusammen,

genau das hatte ich befürchtet. Ich habe manchmal den Eindruck berufstätige Menschen dürfen in den Augen der meisten hier keine Hunde besitzen. Und dann, und das ist jetzt wirklich provokativ, habe ich das Gefühl, wenn ich von Zeit zu Zeit mal hier ins Forum schaue, dass es einige Leute gibt, die außer ihren Hunden und diesem Forum wohl sonst nichts anderes in ihrem Leben haben. Bedauernswert! Ob das nur bei den meisten RR-Besitzern so ist, ich weiß es nicht! Für mich ist ein Hund immernoch ein Hund! Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass Kaya in irgendeiner Form einen Schaden davon trägt. Sie ist sehr ausgeglichen und zufrieden! Es ist immer die Frage, was in der übrigen Zeit mit dem Hund unternommen wird. So, jetzt lohnt es sich wenigstens mich zu zerreißen!!!


Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast nicht richtig gelesen. Ich finde die Stellen nicht, wo hier gesagt wird, daß ein Hund nicht alleine bleiben darf.

Meiner Auffassung nach sagen eigentlich alle immer nur, daß das Alleinbleiben langsam steigernd geübt werden soll und nicht von 20 Minuten auf 3 Stunden.
Selbstverständlich kann und MUSS jeder Hund lernen, auch alleine zu bleiben. Und das Märchen, daß Berufstätige keine Hunde halten dürfen, ist doch schon lange durch.
Aber was spricht denn dagegen, dem Welpen das Alleinsein langsam und in Ruhe beizubringen, damit er dadurch keinen Stress haben muß?

Und was anderes hat hier niemand gesagt.

Puschelkatze
20.05.2009, 18:00
Hallo,

also meiner kann nun schon gut 2-3 Stunden alleine zu Hause bleiben. Er bekommt dann immer was ganz tolles zum kauen, worauf er sich auch schon riesig freut. Er ist nun 6 Monate alt.
Aber an Anfang haben wir auch nur mir ganz kleinen Schritten geübt.
Wie jeder bestimmt, Post holen, Müll runter bringen usw....Das waren dann ca 1-2 max 5 Min.
Das einzige was er jetzt macht ist, wenn ich weg bin 1-2 mal für ca 30sek etwas zu Jaueln/Fieppen natürich nicht extrem laut. Dannach ist absolute Ruhe.
Am besten so etwas üben wenn der Hund augeglichen und ruih ist. Zb. nach dem Spaziergang.
Ach nun wenn ich wieder nach Hause kommen, liegt er meisst auf dem Sofa :0).
Die Kissen ganz dicht zu Ihm und es sieht super bequem aus. Naja er darf es eigntlcih nicht. Aber wenn halt Frauchen nicht da ist wird es sich gemütlich gemacht.
Das ist dann auch ok. Er ist dann auch ganz ruhig. Und das ist für mich die Hauptsache einen ruhigen, entspannetn Hund zu haben.
Aber was er sich nicht traut wenn ich da bin aufs Sofa zu kommen.

Aber das mit den 15 Wochen und gleich 5 Stunden oha. Wünsche trotzdem gutes gelingen.

Puschel

Steffi und Maja
20.05.2009, 21:39
uuuuuuuiiiii

grafschaft!!!

freu!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab schon gedacht ich lese nicht richtig.

macht euch nicht jeck wegen dem Alleinebleiben. Wenns ne Außnahmesituation war und der Kleine es gut geschafft hat ist doch alles prima.

Außnahmesituationen kann es immer geben und das halt auch wenn der Hund noch klein ist.

Ich würd jetzt einfach wieder von 20 Minuten, da wo ihr stehen geblieben seid wieder anfangen und langsam verlängern.

Wenn ihr Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang habt meldet euch einfach.

Heins
21.05.2009, 05:20
Er konnte ja vom Haus in den Hof es war alles frei zugänglich.konnte da auch jemand von aussen in haus und hof? glück gehabt!

RedHotChilliPepper
21.05.2009, 08:12
macht euch nicht jeck wegen dem Alleinebleiben. Wenns ne Außnahmesituation war und der Kleine es gut geschafft hat ist doch alles prima. Außnahmesituationen kann es immer geben und das halt auch wenn der Hund noch klein ist.


Das sehe ich genauso. Deine Frau ist ja sonst immer zuHaus, aber trotzdem würde ich das Alleine sein weiter üben, auch wenn es diesmal gut geklappt hat. Das schadet sicher nicht.

Loona musste auch gestern das erste mal seit ein paar Wochen wieder 2 Stunden alleine bleiben wegen eines dringenden Termin meinerseits. Leider konnte ich Loonas Alleinesein in der letzten Zeit nicht üben, da sie den Verband leider satt hatte und ihn samt Fäden entfernt hat.
Gestern habe ich sie also im Hof gelassen, mit ihrer Lieblingsdecke und 2 prall gefriergefüllten Kongs. Als ich wieder gekommen bin, lag sie im Schatten und schlief. Hat nur mal kurz den Kopf gehoben, ansonsten keine weitere Reaktion.
Ich hab mich also umsonst jeck gemacht. Wenn die Pfote wieder vernünftig zugewachsen ist, üben wir auch wieder.

Heins
21.05.2009, 08:15
@rhcp: auch du scheinst keine angst zu haben, dass dein hund gestohlen werden könnte.

RedHotChilliPepper
21.05.2009, 08:18
Guten Morgen Heins,
wenn jemand meinen Hund stehlen will, kann er es auch aus dem Haus tun. Wir haben ausserdem sehr aufmerksame Nachbarn, und in den Hof muss man erstmal rein kommen, so einfach ist das nicht. Das ist kein niedriger Gartenzaun und das schmiedeeiserne Tor ist grundsätzlich immer abgeschlossen, egal ob wir daheim sind oder nicht.

Heins
21.05.2009, 08:20
@rhcp: das klingt nach festung - dann kann ja wohl nichts passieren.

RedHotChilliPepper
21.05.2009, 08:21
Das will ich hoffen, wir tun jedenfalls unser möglichstes. Mehr geht nicht.

Funeralmaster
21.05.2009, 10:18
@ Heins

Hallo Heins

Der Hof ist rundrum zu mit alten Stallungen, von außen nicht einsehbar wie gesagt es war mal eine Ausname.

LG

steffi80
21.05.2009, 19:24
So, ich will jetzt auch mal senfen...^-^
Entweder geh ich solange vorher raus mit unserer Kleinen (4 Monate) oder ich bastel ihr was richtig fieses : Küchenrollepappemit Würstchen drin, ausgestopft mit Küchenpapier, umwickelt mit Zeitung, verschnürt und verklebt mit Paketband. Da hat sie lange dran zu knabbern.:-) Wenn ich nach 1-2 Stunden wieder komme, siehts zwar aus wie Sau, weil überall die Fetzen rumliegen, aber damit kann ich gut leben.
Natürlich hat sie auch schon Sachen erwischt, die nicht für sie gedacht waren, aber da haben wir es einfach noch nicht deutlich genug gemacht, dass sie das nicht darf, also unser Fehler..ihr bosher größter Coup: eine Tüte instant Waffelteig wirklich üüüüberall in der Wohnung verteilt, leider auch teilweise im Hundemagen...kam dann alles wieder vorne raus...wir hatten ein mega schlechtes Gewissen, weil der Hund Bauchgrimmen hatte..aber nicht nur der Hund lernt jeden Tag dazu, sondern auch wir und das finde ich völlig in Ordnung.