PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Unreinheit!



famberle
20.05.2009, 20:50
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Unser RR ist jetzt 6 Jahre alt und bisher trat dieses Problem nicht auf. Wir sind jetzt umgezogen und seit wir im neuen Haus wohnen markiert der Hund die Stehlampen und kotet auf den Teppich.

Wir können uns dieses Verhalten nicht erklären, es hat sich auch am Tagesablauf nichts geändert.

Hatte jemand vielleicht auch dieses Problem?

Liebe Grüße
famberle

Angel
21.05.2009, 12:34
Hallo Famberle,

wann macht der Hund das? Wenn er alleine ist oder auch wenn ihr dabei seid? Falls er es macht wenn er alleine ist: Wie schnell nach dem Umzug habt ihr ihn alleine gelassen? Eingewöhnung?

Wenn der Teppich erst mal den Urin/Kot-Geruch aufgenommen hat kann man den mit speziellen Mitteln zum Aufsprühen (kein Febreze), welches mit Enzymen versetzt ist, den Geruch vom Urin/Kot neutralisieren um so ein wiederholen evtl zu verhindern.

Evtl mehr Tipps bei genauerer Beschreibung der Situation.

LG

famberle
21.05.2009, 20:29
Hallo Betty,

danke für deine Antwort. Also grundsätzlich ist zu sagen, dass der Hund es schon von Anfang an gewöhnt war, dass er vormittags im Haus bleibt.

Er macht das sowohl wenn jemand von uns dabei ist als auch wenn er allein ist. Sind wir dabei, guckt er einen nur mit großen Augen an und tut das dann direkt vor unseren Augen.

Den Teppich hab ich schon mit starken Reinigungsmitteln gesäubert, aber es bringt nichts. Er macht es immer wieder.

Liebe Grüße
famberle

Heins
22.05.2009, 06:02
Er macht das sowohl wenn jemand von uns dabei ist als auch wenn er allein ist. Sind wir dabei, guckt er einen nur mit großen Augen an und tut das dann direkt vor unseren Augen.
und ihr seht seelenruhig - oder was?

meine empfehlung: professionelle hilfe suchen damit die ursache für dieses fehlverhalten gefunden und beseitigt werden kann. evlt. solltet ihr in erwägung ziehen abermals umzuziehen - in eine whg. die euer hund als sein zuhause akzeptieren kann.

RedHotChilliPepper
22.05.2009, 12:53
und ihr seht seelenruhig - oder was?


Was sollen sie denn just in dem Moment wenn der Kerl sein Häufchen macht sonst tun? Schlag doch mal was vor...

Waldmaus
22.05.2009, 13:01
Also ich würd zumindest meinen Unmut kundtun...

Sonst weiß der Hund ja nicht, dass er das nicht soll, oder?

Wahlweise Alternativverhalten abrufen, oder beim ersten Ansatz rausbringen

Waldmaus

Heins
22.05.2009, 13:26
Was sollen sie denn just in dem Moment wenn der Kerl sein Häufchen macht sonst tun? Schlag doch mal was vor...ist jetzt nicht dein erst. oder etwa doch?

also gut: klare ansage machen und den köter rausschmeissen. was denn sonst?

oder würdest du zum zwecke der beweissicherung ein foto machen und dieses womöglich noch veröffentlichen?

famberle
22.05.2009, 13:29
Hallo zusammen,

das ich darüber nicht erfreut bin ist schon klar und mein Unmut wird auch deutlich dem Hund gezeigt. Er weiß auch, dass er etwas tut, was er nicht darf.

Nochmal umziehen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal eben ein Haus aufgeben kann, nur weil's dem Hund "nicht" gefällt, muss es ja eine Ursache für das Verhalten geben.

Unser 2. Hund besser Hündin hat ja auch keine Probleme mit dem Haus und hat auch nicht dieses Verhalten, das ich schon als frech bezeichnen würde.

Die Frage ist nur eben, was tun und wieso macht der Hund das?

Liebe Grüße
famberle

RedHotChilliPepper
22.05.2009, 14:44
ist jetzt nicht dein erst. oder etwa doch?
Ist eine vernünftige Antwort auf die Frage des Threadstarters zuviel verlangt? Anscheinend schon, denn von Dir kommen anstatt Tipps immer nur dumme Kommentare.
also gut: klare ansage machen und den köter rausschmeissen. was denn sonst?
Nichts anderes habe ich von Dir erwartet.
oder würdest du zum zwecke der beweissicherung ein foto machen und dieses womöglich noch veröffentlichen?
Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Eben - nichts.


@ famberle:
Geht ihr jeden Tag zur gleichen Zeit Spazieren? Wie oft? Kotet Euer Hund dann jedesmal? Ich würde an Eurer Stelle so anfangen wie mit einem Welpen dem man die Stubenreinheit lehrt: Nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen. Koten in der Wohnung ignorieren, draußen kräftig belohnen.
Ab wann hat das Koten in der Wohnung (wieder) angefangen?

fellow
22.05.2009, 14:47
ist jetzt nicht dein erst. oder etwa doch?

also gut: klare ansage machen und den köter rausschmeissen. was denn sonst?

oder würdest du zum zwecke der beweissicherung ein foto machen und dieses womöglich noch veröffentlichen?

Jep, das finde ich auch. Es kann Einem doch nichts besseres passieren, als einen Hund auf frischer Tat zu ertappen. Hier kann man ihm am Besten klarmachen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

LG
Ursula

Heins
22.05.2009, 14:51
Koten in der Wohnung ignorieren,
und die sauerei liegen lassen? also wirklich!

Amani HT
22.05.2009, 14:56
Koten in der Wohnung ignorieren,


Scherz oder ? Vielleicht noch Videocamera holen und das zusammen mit Hund und Psychiater auswerten

Heins
22.05.2009, 14:59
:D:D:D:D:D:D

mit den besten grüssen nach oschersleben (wo auch immer das sein mag), heins

Stefanie R.
22.05.2009, 15:11
Scherz oder ? Vielleicht noch Videocamera holen und das zusammen mit Hund und Psychiater auswerten

:yes::thoothy:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

RedHotChilliPepper
22.05.2009, 15:15
und die sauerei liegen lassen? also wirklich!

Schon mal was von wortlos aufheben gehört? Wie hast Du denn deine Welpen stubenrein gemacht? Mit der Nase reingestoßen?

Kopfschüttelnde Grüße von Daani, die ihre Ignore-Liste erweitert.

dissens
22.05.2009, 15:44
also gut: klare ansage machen und den köter rausschmeissen. was denn sonst?

Yepp. Schließe mich an.

Erinnert mich an den Gasthund, der frisch in mein Haus gekommen, meinte, er müsste die Blumensäule markieren. Dem hab ich das kurz erklärt und gut war's für die nächsten 13 Tage.
Zugucken und ignorieren? Bei einem erwachsenen und gesunden Hund? Was nicht noch alles!

LG
Tina

Stefanie R.
22.05.2009, 16:04
Mit der Nase reingestoßen?


Zwischen Ignorieren und Nase reinstoßen gibt es jede Menge Nuancen... Schade, dass es wieder nur das eine oder das andere geben kann.

Viele Grüße,
Stefanie

Waldmaus
22.05.2009, 16:22
Jetzt hatte ich mich soooo schön zurückgehalten

und ihr macht mit "klare Ansage" alles wieder kaputt :eek::D:D

RHCP Vorschlag erinnert mich irgendwie an "Balthi-Pupsi" :devil:

Waldmaus

Heins
22.05.2009, 16:29
ja mäuschen, die impulskontrolle hat leider mal wieder völlig versagt.

Sibilla Teichert
22.05.2009, 16:41
Seltsam ist es ja schon wenn ein erwachsener Hund auf einmal unsauber wird!:eek:

Sollte er gesund sein leidet er vielleicht an Demenz:scept:

Meiner Mietze unterstelle ich das manchmal. Sie ist 15 Jahre alt. Und wenn ich Anzeichen sehe von ich probiere mal eine "andere" Toilette aus gibt es einen lauten Aufschrei von mir und das Kommando "ab auf Dein Klo". Sogar die Katze versteht das und marschiert ab aufs Klo.

Ich würde es mit einem Hund nicht anders machen. Da muß ich mit ihm nicht wie mit einem Welpen anfangen! Was soll das denn? Ignorieren und wegmachen? Wie lange? Ab sofort ca. noch 6 Jahre oder länger?

Natürlich würde ich mich immer noch fragen was sich so stark verändert hat in den Augen des Hundes das er so protestiert. Aber Kacken in der Wohnung geht gar nicht!

Caro
22.05.2009, 16:55
Hallo,

hat euer Hund vorher schon mal Umgebungswechsel gehabt? Also in Hotels, Ferienwohnungen, Übernachtung bei Freunden etc. oder ist so ein Ortswechsel etwas völlig fremdes für ihn?
Hat die neue Wohnung einen fremden Untergrund für ihn?

LG

Angel
22.05.2009, 17:01
Hallo Famberle,

ich hoffe du liest für dich relevantes heraus, den Rest kannst du ja überlesen. Warst du mit dem Problem schon beim TA? Könnten körperliche Ursachen vorliegen?
Es gibt verhaltenstherapeutisch geschulte TÄ die dir da sicherlich weiter helfen können als so manches Post hier.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

Evtl. würde ich auch, ähnlich wie beim Welpen, wieder von Vorne anfangen, sprich, alle 2 Std raus und Indianertanz wenn er draussen gemacht hat. Auch wenns doof klingt.
Und vorher abklären lassen beim TA ob körperlich alles ok ist.

Ich bin auch der Auffassung, dass für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Hund die Stubenreinheit absolut unabdingbar ist.

Viel Erfolg und alles Gute für euch
LG

RedHotChilliPepper
22.05.2009, 17:46
Zwischen Ignorieren und Nase reinstoßen gibt es jede Menge Nuancen... Schade, dass es wieder nur das eine oder das andere geben kann.


Stefanie, ich habe nicht geschrieben, dass es sonst nichts gibt, ich habe nur angefragt, ob Heins es so bei seinem Welpen gemacht hat. Schade, dass einem ständig die Wörter verdreht werden, von Dir kenne ich sowas eigentlich noch nicht, aber gut, so sei es.

Steffi und Maja
22.05.2009, 19:44
Ist es ein neu gebautes Haus? Was ich mir noch erklären könnte (ist wohl ziemlich weit hergeholt aber) dass eventuell noch Gerüche im Haus vom Hund des Vorbsitzers im Haus haften.

Hört sich zugegeben ziemlich unglaubwürdig an, ist aber das einzigste was ich mir neben gesundheitlichen Problemen erklären könnte.

Sibilla Teichert
22.05.2009, 20:06
Stefanie, ich habe nicht geschrieben, dass es sonst nichts gibt, ich habe nur angefragt, ob Heins es so bei seinem Welpen gemacht hat. Schade, dass einem ständig die Wörter verdreht werden, von Dir kenne ich sowas eigentlich noch nicht, aber gut, so sei es.

Was bringt Dich denn zu der Annahme, dass Heins es so gemacht haben könnte?

Hättest Du die Frage an mich gestellt wäre ich stinkesauer. Traust Du das wirklich hier irgend jemandem zu? Warum kommt immer so ein unnötig schiefer Ton in alles rein. Und dann wieder beleidigt sein! Ja, ok, setz mich auf Deine Ignorierliste! Jeder der Dir mal Contra gibt kommt ja drauf, und dann verabschiedest Du Dich wieder aus dem Thema!:rolleyes:

famberle
22.05.2009, 20:25
Hallo zusammen,

also das Haus ist ca. 30 Jahre alt und die Vormieter haben lt. Aussage des Vermieters keine Haustiere gehabt. Die davor auch nicht. Ich bin auch stark davon ausgegangen, dass eventuell noch Altgerüche im Haus vorhanden sein müssen, denn es ist immer die gleiche Stelle.

Ich hab schon Alles mit einer Ammoniaklösung desinfiziert, aber trotzdem tut er das wieder.

Komisch ist das schon und wie gesagt ich kann es mir nicht erklären, zumal unsere Hündin so ein Verhalten nicht an den Tag legt.

Liebe Grüße
famberle

RedHotChilliPepper
22.05.2009, 22:17
Was bringt Dich denn zu der Annahme, dass Heins es so gemacht haben könnte?
Was mich zu der Annahme bringt? Der Satz von Heins: also gut: klare ansage machen und den köter rausschmeissen. was denn sonst?.

Ja, ok, setz mich auf Deine Ignorierliste! Jeder der Dir mal Contra gibt kommt ja drauf, und dann verabschiedest Du Dich wieder aus dem Thema!
Sibilla, wenn das so wäre, wären sicherlich nicht nur 2 Leute auf der Liste, oder? Ich veranschiede mich aus einem Thema nur, wenn man sich immer wieder im Kreis dreht und ich andauernd erklären muss, wieso ich diese oder jene Meinung habe. Dann halte ich es für besser, mich zu verabschieden, das stimmt. Deine Beiträge waren bisher eigentlich immer sachlich, also wieso sollte ich Dich auf die Liste packen?


Wieviele Leute hast Du denn auf Deiner Ignore-Liste, Sibilla?

Sibilla Teichert
22.05.2009, 23:52
Wollen wir es nicht weiter zerreden, lohnt nicht. So ein Satz verleitet mich schon mal.............

Klare Ansage und rausschmeißen wäre auch meine Methode wenn einer meiner Hunde ins Zimmer kackt.

Aber wieso kommst Du dann nach diesem SAtz auf "Nase in Kacka stoßen"? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht.:scept:

Und jetzt ist es auch gut. Weil nicht wichtig und doch geklärt, oder nicht?

Ich habe keine Ignore-Liste! Ich beantworte nur nicht alle Beiträge.:joker::devil:Lesen möchte ich sie schon!:D Sonst wäre ich so schlecht informiert.

Stefanie R.
23.05.2009, 00:15
Hallo Daani,


Stefanie, ich habe nicht geschrieben, dass es sonst nichts gibt, ich habe nur angefragt, ob Heins es so bei seinem Welpen gemacht hat. Schade, dass einem ständig die Wörter verdreht werden, von Dir kenne ich sowas eigentlich noch nicht, aber gut, so sei es.

wie kommst du darauf, dass jemand, der das in die Wohnung machen eines ausgewachsenen, gesunden Hundes nicht ignorieren würde, seinen eigenen Welpen vielleicht mit der Nase reingestoßen haben könnte, um ihn stubenrein zu bekommen? Was wolltest du denn mit deiner Frage ausdrücken? Dass Heins besonders liebevoll mit seinem Hund umgeht?

Ich würde beim Ertappen auf frischer Tat ebenfalls versuchen, den "Vorgang" (schön...) abzubrechen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
23.05.2009, 00:28
Also...

Erwische ich einen meiner Hunde (theoretisch...beide erwachsen...gesund...99,99% stubenrein) wie sie gerade in Känghuru-Stellung gehen... gibt es einen "Nein!!!!" Aufschrei und sofortiger Gang in den Garten...

Unkommentiert...lasse ich ein "auf-frischer-Tat" entdeckten Vorfall...also "Hund gerade dabei" gaaaaaaanz bestimmt nicht...

Ich lasse unkommentiert...wenn ich ein warmes (oder kaltes) Welpenhäufchen finde... aber nicht wenn sich ein Hund (oder Katze :o) vor meinen Augen hinsetzt und mir in die Bude kackt.

Im Fall der Fredstarter... es hängt mit Sicherheit an der neuen Umgebung...ich würde den Hund wieder eine Weile wie einen Welpen "überwachen" und GENAU dann...wenn er an die Pflanze puschern oder auf den Teppich kackern will...die Aktion mit einem "Nein" oder wat auch immer kommentieren und vor die Türe gehen...

Ich denke das gibt sich schnell wieder...wenn er richtig "heimisch" ist.

Wird schon...Kopf hoch!

LG Kerstin

RedHotChilliPepper
23.05.2009, 10:05
wie kommst du darauf, dass jemand, der das in die Wohnung machen eines ausgewachsenen, gesunden Hundes nicht ignorieren würde, seinen eigenen Welpen vielleicht mit der Nase reingestoßen haben könnte, um ihn stubenrein zu bekommen?

Huhu Stefanie,
lediglich die Wahl der Begriffe, ich hatte den Satz bereits zitiert.


Wollen wir es nicht weiter zerreden, lohnt nicht. ... Und jetzt ist es auch gut. Weil nicht wichtig und doch geklärt, oder nicht?


Das ist auch meine Meinung, also so sei es. Ich bin hiermit wieder raus, und nicht etwa, weil ich feige bin, sondern weil es sich für mich und auch sicherlich für euch nicht lohnt hierüber weiter zu texten.