PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Passender Gefährte für Sari



JuleSari
26.05.2009, 16:14
Hallo,

wir sind neu hier und ich habe gleich eine Frage !

Ich bin auf der Suche nach einem Zweithund, Sari ist 7 Monate alt und sehr RR typisch beim spielen :devil:

Da ich mit Hund einmal die Woche im Altenheim arbeite und mich tiertherapeutisch weiterbilden möchte, darf es was kleines wuscheliges sein.
Der RR ist ja nicht unbedingt der perfekte Therapiehund, wobei Sari sich gut macht, bis jetzt !

Jetzt wollte ich fragen was Ihr für Zweithunde habt...!????

Außer RRs ! :rolleyes:

In dem Beitrag über die beliebtesten Spielpartner hab ich schon festgestellt, das es eher die großen sind...allerdings hätte ich gerne für Arbeit und Kids was kleineres...

Lieben Gruß Julia

Shiva
26.05.2009, 18:57
Hallo Julia,

ohne dich und deine Qualitäten in der Hundeerziehung beurteilen zu können und zu wollen, möchte ich dir dennoch sagen, daß ich es für nicht sehr günstig halte, dir in dem jungen Alter deines RR einen Zweithund zuzulegen.

Dein Hund macht noch soooo viele Entwicklungsschübe und -veränderungen durch. Da würde ich der Vernunft wegen noch einige Zeit warten.
Das kann nur von Vorteil sein.
Klar ist es auch schon gutgegangen, aber meistens gehts eben schief.

Das ist nur ein gutgemeinter Rat, also bitte nicht angegriffen fühlen.

Liebe Grüße

Martina

Ach so und herzlich willkommen hier im Forum.

Übrigens zu deiner Frage: Mein Ersthund ist ein Bayerischer Gebirgsschweißhund, mein Zweithund ein RR.

Ridgeback Emma
27.05.2009, 07:51
Guten morgen !

Ich schließe mich Martina an.
Mit 7 Monaten (unserer RR ist fast 9 Monate) hat man ne ganze Menge Arbeit/ Erziehung, die unglaublich viel Spaß macht und es einfach toll ist einen Hund in seiner Entwicklung zu begleiten und ihm Unterstützung zu bieten sich in der Menschenwelt zurecht zu finden..... nichts desto trotz dauert es eben noch ne Ganze Weile bis all die bisher trainierten Dinge wirklich sitzen..... da wird sich noch ne Menge ändern..... :) Es wird noch ne Menge arbeit kosten, teilw. eine nervliche Belastung sein können.....
Es muss nicht, aber es kann und wenn du eh mit deiner Maus eine, wie ich finde, recht schwere Aufgabe mit ihr trainierst im Altenheim würde ich an deiner Stelle noch 1- 2 Jahre warten ehe ich mir einen weiteren Hund dazu nehme......

Hinzu kommt, dass ich leider selbst die Erfahrung machen musste, dass kleine Hunde und RR nicht immer die perfekte Kombination sind. Unser Ersthund ist ein ca. kniehoher Windhund - Terrier- Mix (or what ever?).... die kleine RR- Bombe setzt ihm teilweise mit ihrer Kraft und ihrem Übermut schon zu und leider hat Emma auch gerade einen anderen Hund "kaputt" gemacht.
Zur Begrüßung einmal mit der Pfote druff gehauen, im Stehen, nicht im Rennen, Ergebnis ist eine Absplitterung im Schultergelenk, die OP ist gott sein Dank bisher gut verlaufen... schön ist allerdings was anderes.....

Ist nur meine Sicht der Dinge !

LG

Sybille

RedHotChilliPepper
27.05.2009, 08:07
Huhu Julia,

es gibt auch viele große Rassen, die sich als Therapiehund eignen, das Gemüt und das Verhalten zählt - nicht die Körpergröße.
Weiterhin möchte ich Martina und Sibille zustimmen. Wenn ich zurück denke, an die Zeit, wo Loona in dem Alter von Deinem Kleinen war (sie ist jetzt 14 Monate) habe ich an einen Zweithund noch nicht mal zu denken gewagt, weil sie sehr schwierig war. Jetzt ruht sie in sich, dreht nur auf den Spaziergängen und beim Spielen auf, ansonsten ist sie das ruhigste Familienmitgleid von allen.
Dein Hund hat noch nichz mal die Hälfte seiner Entwicklung durch, er ist im Prinzip noch ein Überraschungsei. Bitte hole einen Zweithund erst, wenn er ausgewachsen ist. Das ist geistig mit 2 1/2 - 3 Jahren der Fall.

Nachtrag: Ach ja, geschockt hat mich ein wenig der Satzteil ..."für die Kids was Kleineres". Man darf einen Hund niemals als Spielzeug für die Kinder sehen, das kann böse ins Auge gehen. Auch ein Kleiner Hund braucht Erziehung ebenso wie ein großer.

Angel
27.05.2009, 09:28
Hallo,

meine Freundin arbeitet auch im Bereich der Alten- bzw Behinderten-Pflege und bildet sich gerade eine Flat coated Retriever Hündin zum Therapie-Begleithund aus.

Wenn du magst frag ich sie nach speziellen Ausbildungszentren, evtl können die dir eine Rasse nennen die sich besonders eignet. Wobei in jeder Rasse verschiedene Charaktere bei Hunden auftreten die eben nicht unbedingt rassespezifisch sind.

Ich würde auch noch etwas warten mit einem 2.Hund. Wenn euer Hund keine Probleme macht würde ich so um das 2. Lebensjahr einen weitern Freund anstreben, ansonsten auch gerne etwas später.
Bedenken muß man das Geschlecht vom 2. Hund zwecks "Verhütung".

Was ich von Vorteil finde wenn die Hunde vom Alter etwas weiter auseinander sind: man hat später nicht 2 "Oldies" auf einmal.

LG

Bergischer Bauer
27.05.2009, 09:46
Zitat:

Jetzt wollte ich fragen was Ihr für Zweithunde habt...!????


Wir haben:

- eine RR-Hündin
- und einen Zwergpinscher-Rüden :D


VG - Birgit
P.S.: guckst du hier

Milky
27.05.2009, 09:54
Ich habe seit einfang des Jahres nen australian cattle dog zu meinem RR :)

phoenixx
27.05.2009, 09:59
Nachtrag: Ach ja, geschockt hat mich ein wenig der Satzteil ..."für die Kids was Kleineres". Man darf einen Hund niemals als Spielzeug für die Kinder sehen, das kann böse ins Auge gehen. Auch ein Kleiner Hund braucht Erziehung ebenso wie ein großer.




ich denke es geht ihr um die größe des hundes. kinder haben oft angst vor großen hunde. vor kleinen hunde verlieren sie schneller die angst.
und das jeder hund erziehung braucht ist doch klar ;)

RedHotChilliPepper
27.05.2009, 10:56
und das jeder hund erziehung braucht ist doch klar ;)


Leider ist das nicht jedem klar. Unterwegs sieht man unendliche Male kleine unerzogene Hunde, die sich in die Leine stemmen und jeden Hund ankläffen, dass sie fast einen Herzinfarkt kriegen, ausserdem ist meistens von Leinenführigkeit keine Spur, ganz zu schweigen vom Gehorsam.

Wenn die Kleinen angeblich vor kleinen Hunden eher die Scheu verlieren als vor dem Großen, was macht man dann mit dem Großen? Wegsperren? Hier wohnen viele, auch kleine Kinder, und niemals hat eines Scheu vor Loona gehabt, obwohl die am Anfang sehr wild war und auch mal ein Kind umgerannt hat.

phoenixx
27.05.2009, 12:31
bei uns im haus wohnen viele kinder und ein hund (weimaraner). dieser hund ist total verzog. er hat auch keine leinenführung und bellt ohne ende jeden an. ein kind (6jahre) hat panik vor dem hund. er geht nicht ohne seine eltern aus dem haus es könnte ja sein das der hund aus der tür kommt. das kind geht nur alleine durch das haus wenn er weiß das der hund nicht da ist.
vor kleinen hunden hat er zwar auch angst aber er rennt nicht weg. ein großer hund ist oft auf augenhöhe des kindes. aber ich denke es kommt schon drauf an wie die besitzer ihren hund erziehn!
es gibt zu viele beispiele wo besitzer ihre hunde nicht erziehn oder erziehn wollen. ob große hunde oder kleine. leider ist das so.

RedHotChilliPepper
27.05.2009, 14:06
bei uns im haus wohnen viele kinder und ein hund (weimaraner). dieser hund ist total verzogen. er hat auch keine leinenführung und bellt ohne ende jeden an. ein kind (6jahre) hat panik vor dem hund.

Oben fett markiertes ist wahrscheinlich der Grund dafür und nicht die Körpergröße. Als ich Dein Beispiel las, fiel mir ein Deutsch-Kurzhaar-Rüde ein, der bei Loonas 1. Besuch beim TA auch im Wartezimmer. Der war so schlecht erzogen, dass er alle (!) Menschen und Hunde im Wartezimmer angerammelt hat. Die Besitzerin: "Das macht der, weil der so eine Angst hat". Was soll man dazu noch sagen?

phoenixx
27.05.2009, 19:42
die körpergröße spielt schon eine kleine rolle mit da das kind nicht so ne große angst hat vor kleine hunde. egal ob das der hund im haus ist oder ein anderer großer hund auf ihn zu kommt oder er einen sieht geht er rennen. ist halt so bei ihm. habe den eltern mal geraten das sie mal zu einer hundeschule gehen damit das kind die angst verliert. oder etwas anderes dagegen tun.

aber ich sagte ja auch es gibt viele beispiele ;)

finde aber klasse das die kinder in deiner wohngegend keine angst vor loona haben :)

Sansibar
27.05.2009, 20:16
Passender Gefährte für Sari
Hallo,

wir sind neu hier und ich habe gleich eine Frage !

Ich bin auf der Suche nach einem Zweithund, Sari ist 7 Monate alt und sehr RR typisch beim spielen :devil:

Da ich mit Hund einmal die Woche im Altenheim arbeite und mich tiertherapeutisch weiterbilden möchte, darf es was kleines wuscheliges sein.
Der RR ist ja nicht unbedingt der perfekte Therapiehund, wobei Sari sich gut macht, bis jetzt !

Jetzt wollte ich fragen was Ihr für Zweithunde habt...!????

Außer RRs ! :rolleyes:

In dem Beitrag über die beliebtesten Spielpartner hab ich schon festgestellt, das es eher die großen sind...allerdings hätte ich gerne für Arbeit und Kids was kleineres...

Hallo...

Erstmal herzlich willkommen auch von mir...:)
Dann schließe ich mich meinen Vorrednern unbeding an und möchte noch hinzufügen:
Ein RR als Therapiehund ist sehr wohl möglich. durch ihren 6. Sinn sind sie sogar in der Lage Gefahren im Voraus zu erkennen und zu handeln..meine Hündin kann das sogar ohne Ausbildung.
Ich kenne einige RR´s, die der Therapie dienen.

Ähhh...was machste denn dann mit dem RR, wenn du was "Kleineres" gefunden hast?? ...weil zur Zeit ist es ja wohl der RR, der dich überall hin begleitet...!?...aber dann ...:confused:

fragende Grüße
Heide