PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spike frißt eigenen kot



scheibel96
01.06.2009, 08:15
Hilfe mein Hund Spike frißt seinen eigenen Kot,TA sagt manche Hunde finden das einfach lecker.Kann man da irgendwas dagegen tun,er wird jetzt 2 Jahre alt.Habt ihr ne Idee:confused:

cockroach
01.06.2009, 14:33
Moin,

was fütterst Du deinem Hund?
Oft ist diese Verhaltensweise eine Folge von Mangel in der Ernährung.
Eisenmangel wäre z.B. eine Erklärung.
Die Aussage des TA's ist meiner Auffassung nach sehr pauschal gehalten.
Du könntest versuchen, dem Problem zu begegnen, in dem Du die Erährung mal mit frischem Pansen anreicherst.

Gruß

cockroach

Mbogo
01.06.2009, 15:05
Was mich wundert, ist, dass es der eigene Kot ist. Das machen sie doch normalerweise überhaupt nicht, selbst wenn sie sonst alles andere an gruseligen Sch...häufen nicht verschmähen... :confused:

Meiner macht um Hundehinterlassenschaften nach kurzem Schnuffeln eher einen Bogen. Fressen würde er das niemals, vor allem nicht die eigene Hinterlassenschaft. Auch wenn er sonst theoretisch kein Kostverächter wäre (er darf halt einfach keine Katzensch... fressen). Aber Hund? Niemals...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Sibilla Teichert
02.06.2009, 08:41
Hilfe mein Hund Spike frißt seinen eigenen Kot,TA sagt manche Hunde finden das einfach lecker.Kann man da irgendwas dagegen tun,er wird jetzt 2 Jahre alt.Habt ihr ne Idee:confused:


Hallo!

Er macht es doch sicher nicht schon 2 Jahre? Gibt es vielleicht bestimmte Situationen die vorausgegangen sind?

Ich habe mal was gelesen, ganz vage schwant mir da noch was, deswegen nicht :keule: wenn es zu weit hergeholt ist.

Das es Hunde gibt die ihre Markierungen praktisch nicht liegen lassen wollen sondern wieder vernichten. Um ihre Spuren zu verwischen. Versteht man was ich meine?

Andere Hunde pieseln so viel wie möglich um ihr Revier zu markieren und hier beim ******* vernichten wäre es umgekehrt.

Bollerkopp
02.06.2009, 08:58
Hallo,

Koprophagie ist kein normales Verhalten vom Hund.
Besonders nicht, wenn es sich um den eigenen Kot des Hundes handelt.
Das kann viele Ursachen haben:

- Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Langeweile, Vernachlässigung, Unterforderung, o. ä.
- exokrine Pankreasinsuffizienz
- Ausgleich von Nährstoffmangel aufgrund von Darmerkrankungen oder Parasiten
- extreme Fehlernährung

Den TA würde ich schleunigst wechseln und sehen, dass ich einen finde, der Deinen Hund gesundheitlich mal durch checkt.

Beschreib mal bitte den Tagesablauf vom Spike und was er wie oft zu fressen bekommt.

Gruß Regine