PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begegnung mit einem Kitz



Leabua
03.06.2009, 11:15
Hallo,

heute morgen hatten meine beiden Hundis und ich eine außergewöhnliche Begegnung.
Die Hunde waren an der Leine und ich sehe aus mehreren Metern Entfernung wie ein Minikitz ins Feld läuft. Die beiden haben es nicht gesehen. Ich nehme beide dicht an mich ran und gehe ganz schnell an der Stelle, wo sich das Kitz befindet vorbei. Auf einmal kommt das Kitz aus dem Feld und läuft uns hinterher:eek: Ich war total geschockt und dann hatte mein Dicker es schon bemerkt. 45 kg hängten sich in die Leine. Allerdings sah er auch eher überrascht aus. Selbst als sich der Dicke zum Kitz umdrehte, streckte sich dieses nach vorne, so als ob es an ihm schnuppern wollte. Die beiden trennten nur noch 2 Schnauzenlängen. Mit Mühe und Not habe ich es geschafft Leabua wegzuziehen und bin dann schnell gegangen.
Jetzt frage ich mich natürlich warum das Kitz so zutraulich war. War es so jung, daß es noch keine Gefahr wittert ? Hat es vielleicht seine Mutter verloren und Hunger ? Sollte ich den Jagdpächter informieren ?

Lg Jenny mit Leabua& Paarl

elainee
03.06.2009, 11:23
naja, ein RR ist doch im grunde genommen eine mischung aus hottentottenhund und reh ??? :cool:

ich würde den zuständigen jäger informieren, aber bloss nicht mitnehmen oder anfassen oder sonst irgendwas in der richtung..

lg

martina

Tokei
04.06.2009, 17:04
Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gehabt. Bin mit meinem Zwerg spazieren im Wald, da es dort schattig und angenehmer (für mich) war. Der Hund läuft paar Meter vornweg, ich bin im Wald immer eine wandelnde Beobachtungsstation, damit ich meinem Jäger zuvorkommen kann. Doch plötzlich bleibt er stehen und schnuppert aufgeregt am Wegrand (direkte Baumgrenze im Nadelwald) herum, wedelt und sieht aus, als ob er etwas anspielen will. Ich komm hinzu und da liegt ein Kitz und schaut uns mit großen Augen an. Mein Hund ist sonst bei Rehsichtung von null auf 100 in einem Augenblick, aber hier war er eher verwundert, und wußte nicht so recht, was er davon halten sollte. Ich hab ihn angeleint und er ließ sich ohne Probleme wegführen. Hab die Runde vollendet (dauerte noch gut eine Stunde) und bin nochmal zu der Stelle, das Kitz war weg.

Solange das Zeil nicht wegrennt, fabrizieren solche Beutetiere bei meinem Faruu immer 14 Längsfalten auf der Stirn und riesen Fragezeichen in den Augen.

Ist aber auch besser so.

MfG

Tokei