PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welpen entwicklung



flashi
07.06.2009, 11:34
hallo,

nach langen, reiflichen Überlegungen ist es nun bald soweit. Im Juli wird ein RR Welpe bei uns einziehen :)
Wir sind derzeit so oft es geht beim Züchter unserer Wahl und verbringen möglichst viel Zeit mit den kleinen. Nun steht so langsam die Entscheidung an, welchen der Racker wir bei uns aufnehmen. Nun zu meiner Frage:
Wie haben sich eure kleinen vom Wesen her entwickelt? Man liest und hört ja soviel. Die einen sagen das ruhige Welpen ruhig bleiben, andere sagen genau die ruhigen werden später die größten Dickköpfe. Raufbolde sollen später nicht dominant werden etc.

RedHotChilliPepper
07.06.2009, 21:44
Huhu flashi,

ich habe Loona mit 13 Wochen bekommen, heute ist sie 14 Monate alt und wird so langsam ruhiger, ganz langsam :D.
Sie steckt nun mitten in der Pubertät und ist wie gesagt etwas ruhiger geworden und wir arbeiten fleißig daran, sie zum Begleithung auszubilden. Manche Tage läuft sie super und macht alles was man von ihr verlangt, hängt mir quasi an den Lippen und wartet nur auf einen Befehl, an manchen Tagen kennt sie ihren Namen und die einfachsten Kommandos nicht (oder will sie nicht kennen :rolleyes:). Dann soll sie sich setzen - ich sage also Sitz und sie guckt mich an wie ein Auto. man sieht wirklich wie sie überlegt was sie wohl tun soll aber sie kommt nicht drauf.
Ich bin gespannt wie es in einem Jahr ist.

Ich bin froh, dass sie schwierig war, denn sie hat mich samit dazu gebracht mich selbst und meine Erziehungsmethoden zu hinterfragen und ich denke, wir haben uns super zusammen gerauft.

Ich denke man kann nie pauschal sagen, dass ruhige Welpen später zu Dickköpfen mutieren oder Raufbolde nicht dominant werden. Die Umgebung und Erziehung trägt maßgeblich dazu bei, trotzdem behält der Hund seine charakterlichen Züge bei.

Steffi und Maja
07.06.2009, 21:50
hallo flashi.

Man kann das nie so genau sagen wie die Kleinen sich später entwickeln. Unsere Maja war von den wilden 13 die Kleinste und schmalste. Sie hat sich gegenüber den anderen dafür aber immer ganz schön durchgesetzt. Wenn ich heute mit den Züchtern spreche können sie kaum glauben dass Maja sich so stark verändert hat. Sie ist die Größte von den Mädels geworden und war auch als 2. läufig. Zudem ist sie sehr ruhig und ausgeglichen.

Wie du siehst kann man das nicht pauschal sagen wie die Welpen mal sein werden. Es gibt ruhige die ruhig bleiben und ruhige die später sehr aktiv sein werden.

Achtet einfach auf euer Bauchgefühl und schaut welcher der Welpen euch am meisten zugetan ist. Bestimmt kann die Züchterin euch auch beratschlagen und etwas über die einzelnen Welpen erzählen.

Heins
07.06.2009, 22:11
hallo flashi,

es kommt immer darauf an, woher der welpe ist, was due ihm anbietest, was du mit ihm machst - alles dinge die wir unmöglich wissen können.

vllt. kannst du ja mal berichten, heins

Shiva
08.06.2009, 04:24
Hallo flashi,

ich denke, dein Züchter wird dir bei der Auswahl behilflich sein können, sofern euer Welpe nicht euch aussucht und somit die Entscheidung selbst fällt.

Ich kenne das so, daß ein guter Züchter ebenfalls ein Auge dafür hat, welcher Welpe wohin passt. Er kann seine Welpen meist recht gut einschätzen.

Liebe Grüße

Martina

HeikeCR
08.06.2009, 05:07
Welpen sind kleine Wundertüten. Es steckt eine Menge drin, nur man weiß nicht was...
Natürlich haben Deine Erziehungsmethoden und Dein Verhältnis zum Hund einen enormen Einfluß auf seine Entwicklung, aber grundlegende Charaktereigenschaften sind elementar vorhanden.
Wie schon vorher gesagt, ein guter Züchter kann natürlich aufgrund seines Erfahrungspotenzials schon eine gewisse Auswahl treffen und dann kommt auch noch Dein "Bauchgefühl" dazu, aber letztlich: Nischt Jenauet weiß man nich... :rolleyes:

Viel Glück!
Heike

flashi
08.06.2009, 08:31
also wir waren nun wie gesagt schon einige male bei den kleinen. von anfang an hatten wir zwei der hündinnen im blick. genau die beiden haben schon beim ersten besuch interesse an uns gezeigt. bei unserem zweiten besuch hat eine der beiden sofort versucht meinen arm hoch zuklettern als ich zur wurfkiste kam. sie war überhaupt nicht mehr daran interessiert das es in diesem moment futter gab. da hab ich schon gedacht "die is es, die hat ich dich ausgesucht" als ich dann aber in der wurfkiste saß und die zweite hündin wach geworden ist, ist sie sofort zielstrebig auf mich zugelaufen, auf meinen schoß geklettert und wollte genau da weiter schlafen, auch wenn ich sie von meinem schoß runter gesetzt habe ist sie sofort wieder auf mich rauf geklettert. das war dann der moment wo ich ins strauchel kam mit meiner entscheidung. da ich das gefühl hatten das die beiden sich bei mir zumindest sehr wohl fühlen müssen und ich nicht genau beurteilen kann was die beiden mit andern "potentiellen Besitzern" anstellen. es könnte ja auch sein, das die eine z.B. bei jedem gerne schläft.
vom wesen her unterscheiden sich die beiden ziemlich. die eine ist eher die ruhige, die weniger aktiv ist und auch weniger mit den andern rumtobt sondern eher auf meinem finger kaut :blink:, wobei die "erste" dann doch eher mal mit den anderen tobt und sich kabbelt.

mit den züchtern werde ich darüber beim nächsten besuch sprechen. es hat mich nur sehr beschäftigt und da dachte ich mir ich frag mal.

wir haben uns gestern schon eine hundeschule in unserer nähe angeguckt und waren total begeistert. wir haben gleich den ridgebackmischling des hundetrainers in die hand gedrückt bekommen mit der aufforderung "angucken geht nur wenn ihr mitmacht". haben danach noch lange mit dem trainer und den helfern gesprochen. wir fühlen uns dort sehr wohl und haben ein gutes gefühl. auch die "ridgebackerfahrung" des trainers hat uns angenehm überrascht.

zu den umständen. wir wohnen in einem vorort von berlin. in einem haus mit garten (grundstück von 1000m²). wir sind derzeit viel mit anderen hunden als "dogsitter" unterwegs und haben dadurch viele bekanntschaften mit hundehaltern im ort. wir beschäftigen uns nun seit 6 bzw 2 jahren mit der Rasse rhodesian ridgeback und im juli wird nun endlich ein welpe bei uns einziehen.
wir haben lange überlegt ob der hund in unserer abwesenheit später im garten bleiben soll, haben uns aber dagegen entschieden. zum einen wurde in meiner kindheit hier mein kater vergiftet, zum andern weiß ich das die schulkinder hier gerne mal ihre schukbrote an hunde verfüttern und dinge über den zaun werfen um mit den hunden zu spielen (ich war hier ja schließlich selbst mal erstklkässler :blink:) deshalb sind wir zu dem schluss gekommen das der hund dann während unserer abwesenheit im haus bleibt und sobald wir da sind natürlich mit uns spazieren ist und im garten sein kann.

Sibilla Teichert
08.06.2009, 08:37
Als ich Famira das 1. Mal bei ihrer Züchterin im Familienverbund sah war ich von ihrem Verhalten ein wenig erschrocken.

Sie wollte streiten! Alle waren um den runden Freßteller versammelt und sie hatte keine Lust zu fressen oder war schon satt, ging rückwärts, nahm Anlauf und bretterte in ihre Geschwister!:eek: Sie bekam so einen Streit mit einem Schwesterchen dass sie sich beide zum Schluß total sauer in die Ecken setzten.

Ich sagte zur Züchterin das ich so eine streitsüchtige Henne eher nicht haben möchte. Sie hat gelacht und mich beruhigt. Sie kannte die Kleine natürlich viel besser. Und sie hatte Recht!

Meine Famira ist gar kein Streithansel, ein ganz braves Mädchen!:)

shirotora
10.06.2009, 14:36
Die einen sagen das ruhige Welpen ruhig bleiben, andere sagen genau die ruhigen werden später die größten Dickköpfe.

Unser Zimba war der ruhigste und zierlichste aus dem ganzen Wurf. Er ist jetzt 13 Wochen und ist in den zwei Wochen, die er jetzt bei uns ist, total aufgeblueht.
Er hatte 12 Geschwister und damit vermutlich nicht soviel zu melden und war auch sonst eher von der schuechternen Sorte.
Nun, da er "Einzelkind" ist, hat er sich zu einem sturkoepfigen, frechen Schlumpf gemausert, der am liebsten den ganzen Tag mit uns im Garten raufen moechte oder sich irgendwelche Dussligkeiten "ausdenkt".
Beispiel: Im Augenblick ist sein Traumberuf Gaertner, d.h. er beisst Blumenknospen ab oder die noch gruenen Erdbeeren. Nach einem "Aus" laesst er die inzwischen zwar auch immer brav fallen, rennt dann aber schnurstracks los, um sich neue zu holen...
Ich wuerde an Eurer Stelle einfach schauen, mit wem ihr bisher die beste Bindung aufbauen konntet. Das ist nicht unbedingt der Welpe, der als erstes auf Euch zustuerzt sondern der, der immer wieder Eure Naehe sucht.

kaffee666
10.06.2009, 16:45
Hallo,

Omari wurde uns vom Züchter empfohlen. Wir hatten bestimmte Vorstellungen und danach hat der Züchter den Welpen für uns ausgesucht.
Er hat damit voll ins Schwarze getroffen. Es stimmt einfach alles, als wäre er für uns gemacht. Er war von Anfang an ruhig und ist es nun nach 7 Monaten auch noch.
Das heißt nicht, das er eine Schlafmütze ist. Er steckt voller Lebensfreude, ist schnell, wendig und rauft auch gern mit anderen Hunde. Menschen gegenüber ist er sehr verträglich und sehr sanft. Da wir auch ins Pflegeheim gehen und die alten Menschen nicht immer ganz sanft zugreifen ist das sehr zu Vorteil. Er nimmt nichts so leicht übel und läßt sich von jedem überall anfassen.
Ich denke in seinem Wesen wird sich nicht mehr soviel ändern, da auch die Eltern ein sehr gutes Wesen haben.


LG Sarita

iLoveMe
15.06.2009, 21:51
Hii =)

also alle Züchter bei denen wir bis jetzt waren, konnten uns einiges über die Kleinen sagen.
War ganz witzig, einer hat mir besonders gefallen, er war der Kleinste und als wir uns mit dem Züchter, der von meinem Bauchgefühl nichts wusste, intensiv unterhalten hatten, hat er uns genau diesen empfohlen. Ich hoffe er stellt sich auch als "empfehlenswert" heraus ;)


Gruß Myriam

shirotora
16.06.2009, 11:27
Hii =)

also alle Züchter bei denen wir bis jetzt waren, konnten uns einiges über die Kleinen sagen.
War ganz witzig, einer hat mir besonders gefallen, er war der Kleinste und als wir uns mit dem Züchter, der von meinem Bauchgefühl nichts wusste, intensiv unterhalten hatten, hat er uns genau diesen empfohlen. Ich hoffe er stellt sich auch als "empfehlenswert" heraus ;)


Gruß Myriam


Wann ist es bei Euch soweit? :)

iLoveMe
16.06.2009, 14:28
hii =)

Nächste Woche Freitag gehen wir ihn abholen, scheint, als würde die Zeit gar nicht rumgehn =/

Gruß Myriam

tanale
16.06.2009, 14:47
Ich habe die Entscheidung (auch) meiner Zuechterin ueberlassen, da sie die Kleinen ja viel besser kennt, und unsere Familienzusammensetzung.Wir hatten zwei in der engeren Auswahl.
Mir war es wichtig, einen ruhigeren zu bekommen, da kleine Kinder im Haus sind. Mein Hundetrainer hier sagte mir noch, dass die groessten im Wurf oft sehr dominant bleiben, sind ja auch die, die am schnellsten und erfolgreichsten um die Milchzitze gekaempft haben:blink:....Viel Spass mit eurem neuen Familienmitglied!

Wendell Borton
16.06.2009, 14:50
Mein Hundetrainer hier sagte mir noch, dass die groessten im Wurf oft sehr dominant bleiben, sind ja auch die, die am schnellsten und erfolgreichsten um die Milchzitze gekaempft haben:blink:

Ich würde so einen Hund allerdings nicht dominant nennen, sondern eher Ressourcenverteidiger.
Da liegt es z.B. in der Hand des Züchters, frühzeitig einzugreifen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

shirotora
17.06.2009, 16:04
hii =)

Nächste Woche Freitag gehen wir ihn abholen, scheint, als würde die Zeit gar nicht rumgehn =/

Gruß Myriam

:)
Unseren hat uns der Zuechter nach Hause gebracht (da unser Auto zur Reparatur war und wir ihn nicht im Bus transportieren wollten)
Ich bin den ganzen Nachmittag zwischen Uhr und Fenster gependelt...

Ich freu mich jedenfalls fuer Euch!

Kiwi1987
18.06.2009, 10:52
Ich habe damals auch Tage und Stunden gezählt und nun sind schon 5 Wochen vergangen. Das ging sooo schnell.
Wir wurden von unserer Maus ausgesucht sie kam auch direkt auf uns zugewatschelt, eigentlich hatten wir ne andere Hündin im Blick. Wir sind froh das wir unsere Kaffeebohne haben.
Liebe Grüße und viel Spass

Melli und Amira

Emma2008
18.06.2009, 11:10
Hallo,

wir haben uns Emma zusammen mit der Züchterin ausgesucht.
Sie war und ist es immer noch eine freche Nudel, aber das lieben wir auch so an ihr. :D

Ich denke die Entwicklung hängt viel mit der Erziehung zusammen.
Uns ist eine gewaltfreie Erziehung sehr wichtig. Wir arbeiten nur über positive Verstärkung und haben uns damals für eine BHV Hundeschule entschieden.

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß mit dem kleinen Welpen.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! :)

Viele Grüße

Janina

flashi
18.06.2009, 14:05
so die entscheidung ist gefallen. eine der beiden hündinnen hat uns die entscheidung abgenommen. sie hat beim letzten mal am tor auf uns gewartet und wollte uns auch gar nicht wieder gehen lassen. ist uns den ganzen nachmittag nicht von der seite gewichen.

am 5. Juli wird sie einziehen und wir freuen uns schon ganz doll da drauf!

iLoveMe
19.06.2009, 11:58
bei uns war das mit dem Zulaufen gar nicht möglich, weil Boss noch gar nicht wirklich laufen konnte *lach*.

Ja, so kommt es mir auch vor. Am Sonntag gehen wir ihn noch ein letztes Mal besuchen, dann wird er ja auch schon bald abgeholt. Eingekauft hab ich schon alles und noch dazu hab ich jetzt schon Ferien, das heißt, ich muss irgendwie die überflüssige Zeit ausfüllen.

Super, dass ihr eure Wahl getroffen habt, bzw, dass der Welpe die Wahl getroffen hat. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Kleinen!

Gruß Myriam

shirotora
19.06.2009, 13:12
...
Ich denke die Entwicklung hängt viel mit der Erziehung zusammen.
Uns ist eine gewaltfreie Erziehung sehr wichtig. Wir arbeiten nur über positive Verstärkung und haben uns damals für eine BHV Hundeschule entschieden.


Das sehen wir auch so. In puncto Hundeschule bin ich, nach allem was ich hier gelesen habe, sehr vorsichtig. Zum Glueck haben die "Ridgebacks in Scotland" eine eigene Facebook Seite und der Gruender, dem wir mit seinem Couch-Ridge im Vorfeld schon einmal getroffen hatten, hat sich sofort angeboten, fuer Zimba ein RR Spieltruppe am Strand zusammenzustellen, damit er an seinem ersten Quarantaene freien WE auch nur Hunde trifft, die ihm ein positives Erlebnis bescheren. Da werde ich dann auch gleich mal nach guten Hundeschulen fragen.