PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann wird eine Hündin zur Zuchtmaschine ?



tauchzeit
11.06.2009, 01:52
Auf der web-site des DRC-Soltau erscheint folgender Auszug aus der Zuchtordnung:

"...§ 5 Häufigkeit der Zuchtverwendung
Hündinnen dürfen nicht zu Zuchtmaschinen degradiert werden.
Grundsätzlich ist jede dritte Hitze auszusetzen. Zuwiderhandlungen haben Sperrung und Nichteintragung zur Folge. ..."
"...§ 4 Höchstalter für Zuchttiere
Hündinnen scheiden mit Vollendung des 8. Lebensjahres aus der Zucht aus. ..."

Jede dritte Hitze auszusetzen, bedeutet im Umkehrschluß, daß zwei Hitzen hintereinander genutzt werden dürfen. Und dieses mehrmals im Leben der Hündin.

Für mich ist dieses der Weg zur Zuchtmaschine...

Man bedenke dabei auch, wie hoch die Anzahl der Welpen in einem Wurf sind.

Ich bin der festen Überzeugung, daß eine Hündin
- maximal 1 Wurf im Jahr haben sollte,
- jeweils eine Hitze auszulassen ist
- sie nicht mehr als 4 Würfe in ihrem Leben haben sollte....

Ich hoffe, ich stehe nicht allein mit dieser Meinung...

Gruß Frank

Sansibar
11.06.2009, 07:39
Hallo Frank...

In unserem Verein ist festgelegt, dass eine Hündin, je nach Wurfstärke, 365 Tage nach dem Geburtstermin der Welpen oder aber 365 nach dem letzten Decktag wieder belegt werden kann.
Dies dann aber auch nur bis zu ihrem 8. Lebensjahr.

Ich dagegen habe für mich eine andere Priorität gesetzt....
Unsere Hündinnen haben bisher immer recht große Würfe gehabt und ich denke, dass eine Hündin mit 30 - 35 Welpen doch schon genug geleistet hat. Somit lassen wir unsere Hündinnen nur 3 Mal belegen. Dann lassen wir auch nur belegen, wenn wir genug Anfragen haben.
In der Natur dagegen werden die Wolfshündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt. Manche Tierärzte finden es auch nicht verwerflich, dies in der Zucht zu tun, aber da unsere Hunde ja auch ganz anderen Lebensumständen ausgesetzt sind, würde es mir doch arg sauer aufstoßen, jede Läufigkeit zu nutzen, zumal es doch eh schon genug Welpen gibt.

Es sind sehr viele Umstände, die eine Hündin zur Zuchtmaschine machen können.....
zum Einen die Unterkunft...wo sie dann in einer dunklen Ecke ihre Welpen versorgen muß ohne familiären Anschluß, dann wenn sie mit jeder Hitze bis zu ihrem 8. Geburtstag belegt wird und eine Belegung, nachdem noch andere Welpen aus dem vorherigen Wurf da sind....

Wie geschrieben, es sind meine Einstellungen hierzu und evtl. hat da ja noch jemand eine andere Meinung und plausible Argumentation....würde mich interessieren.

LG
Heide

Heins
11.06.2009, 07:52
@frank: wer ist drc-soltau?

@heide: soviel ich weiß, darf eine hündin in 'deinem verein' frühestens im alter von 24 monaten belegt werden - ich denke im alter von 36 monaten ist immer noch früh genug. ansonsten bin ich deiner meinung.

wenn 'in der natur' eine wölfin bei jeder läufigkeit belegt wird, dann hat das sicher auch etwas mit der überlebensrate der welpen und der damit im zshg stehenden arterhaltung zu tun.

Sansibar
11.06.2009, 08:27
@heide: soviel ich weiß, darf eine hündin in 'deinem verein' frühestens im alter von 24 monaten belegt werden - ich denke im alter von 36 monaten ist immer noch früh genug. ansonsten bin ich deiner meinung.......

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen....
...sicherlich hast du da auch Recht, dass 36 Monate ausreichen...aber da kommt es auch auf die Hündin an, wie sie sich entwickelt hat...


LG
Heide

Feli
11.06.2009, 08:57
4 sind meiner Meinung nach schon einer zuviel.
Allerdings bei großen Würfen reichen auch 2 im Leben einer Hündin.

je nach Wurfstärke sollten auch die Pausen zwischen 18-36 Monaten liegen.

Dass die Hündin in erster Linie geliebter Familienhund sein soll mit entsprechender Haltung bei ihrer Familie, wo auch die Welpen aufwachsen müssen ist eigentlich selbstverständlich.

baerbel.baumann
11.06.2009, 09:25
Hallo,
ich finde den Vergleich mit einer Wölfin eher unpassend und würde mich nie daran orientieren. Bei den Wölfen geht es nicht um das Wohl der Wolsmutter, sondern um die Erhaltung der Art. Wenn sie dann aus Entkräftung letzendlich stirbt, oder von einer anderen Wölfin als Alpha abgelöst wird hat sie ihre Pflicht und Schuldgkeit getan. Die Natur fragt nicht nach Überlastung und sonstigem.

Aber WIR doch hoffentlich.

Ansonsten denk ich auch das die Lebensumstände und die Häufigkeit der Würfe gewürdigt werden müssen, wenn es darum geht, dass Hündinnen als Zuchtmachine mißbraucht werden.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Heins
11.06.2009, 09:28
Ansonsten denk ich auch das die Lebensumstände und die Häufigkeit der Würfe gewürdigt werden müssen, wenn es darum geht, dass Hündinnen als Zuchtmachine mißbraucht werden.
bärbel, was willst du mit diesen worten sagen?

Heins
11.06.2009, 09:54
ach ja: auch die noch so schlecht behandelte und ausgebeutete hündin kann nicht zu einer maschine entarten!

nothle
11.06.2009, 12:33
Eine sogenannte "Zuchtmaschine" ist ein Hund für mich, wenn ohne Rücksicht auf den Zustand der Hündin belegt wird. Das kann in manchen Fällen auch bei einem einmaligen Wurf so sein...:rolleyes:

Was ist zuviel? Hm. Eine Hündin die von dem Zeitpunkt an, an dem sie kann bis zu dem Zeitpunkt, an dem es nicht mehr klappt durchgehend schwanger oder säugend ist...

Eine Diskussion, ob nun eine Zuchtfreigabe ab 18 Mon (in manchen Ländern), 24 Monaten oder erst 36 Monaten "korrekt" ist...halte ich für müßig. Das hängt auch sehr vom Hund ab.

Es gibt Züchter, die die Philosophie vertreten, früh anfangen - und früh aufhören, weil eine Hündin den Streß einer Schwangerschaft in jungen Jahren viel besser wegsteckt...andere plädieren für das Warten bis zum 36. Monat...weil die Hündin reifer ist...

Beide Philosophien enthalten für mich nachvollziehbare Argumente und Argumente, die dagegen sprechen.

Auch die Anzahl der Würfe sagen für mich erstmal nicht zwangsläufig aus, ob eine Hündin "mißbraucht" wird - in D sind max 4 Würfe vorgesehen - viele Züchter machen nur 2 oder 3, ich denke das ist bei und okay wie es ist.

Ich habe aber auch schon "alte" Hündinen gesehen, die topfit einen Wurf aufziehen, bei denen ich bei Gott nicht davon sprechen kann, dass sie darunter leiden oder es in irgen einer Weise anzüglich gewesen wäre, diese nochmals belegen zu lassen.

Man muss die Augen aufhalten, sich die Hunde und die Umstände ansehen und dann entscheiden.

LG Kerstin

ara
11.06.2009, 12:38
Angesichts der Tatsache, dass gern und ausführlich über den RR als
Spätentwickler referiert wird, finde ich es schon merkwürdig, wenn
Hündinnen (verblüffenderweise oft kalendergenau) mit 24 Monaten
belegt werden.

Ich persönlich finde das exakte Einhalten der vorgeschriebenen Zuchtpause bis zur nächsten Belegung (verblüffenderweise oft
kalendergenau) und keine bewusste Überschreitung dieses Zeit-
raums auch: merkwürdig.

Eine Hündin, die mit 6 Jahren möglicherweise schon ihr Maximum
an vier Würfen leisten "durfte", tut mir eigentlich nur noch leid.

Argumente, die teilweise FÜR solches Vorgehen aufgezeigt werden,
bedürfen für mich keines weiteren Kommentars.

Und dann gibt's da noch eine Zuchtordnung, da liegt das Mindest-
alter für Zuchthündinnen aus Großrassen bei 18 Monaten, für
Rüden aus Großrassen bei 13 Monaten.

Dazu fällt mir dann garnix mehr ein.

ara

Shiva
11.06.2009, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe ja mit Züchten bekanntlich nix am Hut. Aber ich muß sagen, allein schon der Gedanke, daß man sich zum Schutze der Hündin überhaupt mit solchen Fragen beschäftigen muß .... macht sehr, sehr traurig.
Erschreckend, daß es hier Gesprächsbedarf gibt, weil es offenbar tatsächlich "Züchter" gibt, die diese Grenzen unterschreiten?

Was hat das dann noch mit Liebe zum Hund oder zur Rasse zu tun?

Traurig, sehr traurig ...

Martina

baerbel.baumann
11.06.2009, 12:42
bärbel, was willst du mit diesen worten sagen?

Hündin darf mit der Familie leben und muß nicht im tollen Hundehaus sein.



oder wie Feli es schrieb


Dass die Hündin in erster Linie geliebter Familienhund sein soll mit entsprechender Haltung bei ihrer Familie, wo auch die Welpen aufwachsen müssen ist eigentlich selbstverständlich.


Alles klar?

Bärbel + Issa

Wendell Borton
11.06.2009, 14:00
Frank, es soll sogar eine dir sehr gut bekannte "Züchterin" geben, die doch tatsächlich 5 Würfe mit einer Hündin hatte. Aber selbstverständlich alles zum Wohle der Hunde! Wie immer.

elainee
11.06.2009, 15:30
andi andi, hast du zu viel getrunken an deinem geburtstag und immer noch kopfweh ??:devil:

würde ja nur das bestätigen was man von der züchterin eh schon so tolles gehört hat....

aber nicht, dass er hier gleich die nancy macht und merkt, dass das ein schuss ins knie war - in das eigene...

lg

martina

tauchzeit
11.06.2009, 17:01
Frank, es soll sogar eine dir sehr gut bekannte "Züchterin" geben, die doch tatsächlich 5 Würfe mit einer Hündin hatte. Aber selbstverständlich alles zum Wohle der Hunde! Wie immer.

andi andi, hast du zu viel getrunken an deinem geburtstag und immer noch kopfweh ??:devil:
würde ja nur das bestätigen was man von der züchterin eh schon so tolles gehört hat....
aber nicht, dass er hier gleich die nancy macht und merkt, dass das ein schuss ins knie war - in das eigene... lg martina

leider wieder einmal kein Beitrag von Euch zu dem eröffneten Thema...

es bleibt was Euch betrifft bei Eurem gewohnten Tanz der Eitelkeiten...

bitte nochmals meinen Beitrag genau lesen, es ging nicht um namentliche Züchter, sondern um Fakten an sich und Meinungen dazu...
leider geht es hier im Forum nie ohne Schlammschlachten ab...
wenn ihr denn ein Problem mit irgendwelchen oder einem bestimmten Züchter habt, dann macht bitte ein eigenes Thema dazu auf...
Ich bitte darum, dass die Themen nicht ständig durch Eure persönlichen Befindlichkeiten mit von Euch persönlich ausgewählten Personen zerschossen werden...

Ich für meinen Teil bin kein Züchter, wollte nur wissen, wie hier im Forum das Thema Zuchthündinnen gesehen wird....

Aber irgendwie scheint es mit usern wie Euch einfach nicht ohne Kriegsgeklapper möglich zu sein....

Gruß Frank

Wendell Borton
11.06.2009, 17:09
Zum Thema:
fünf Würfe mit einer Hündin finde ich zum ******.

Heins
11.06.2009, 17:20
Zum Thema:
fünf Würfe mit einer Hündin finde ich zum ******.da kann ich nicht umhin, em wendell zuzustimmen. was zuviel ist, das ist zuviel.

tauchzeit
11.06.2009, 17:37
Zum Thema:
fünf Würfe mit einer Hündin finde ich zum ******.

da kann ich nicht umhin, em wendell zuzustimmen. was zuviel ist, das ist zuviel.

das ist doch mal eine konkrete Aussage zum Thema...
auch für mich sind fünf zu viel...

hej... da sind wir ja mal einer Meinung... geht doch... auch ohne Anfeindungen...

nach spätestens 4 Würfen sollte Schluß sein....

und bitte (s.o.) unseren Haushund nicht immer mit dem Wolf vergleichen...

eine Wolf könnte auch nicht mit fremden Wölfen auf einer Wiese spielen...
er lebt strikt im Rudel...
ups... jetzt bin ich abgeschweift ... sorry..

Bonsai
11.06.2009, 19:53
Ich plädiere für höchstens (!) 3 Würfe......mit 3 Jahren, 5 und allerspätestens noch einen mit 7 Jahren, je nachdem wie die Hündin dann so drauf ist.

4 oder gar 5 Würfe - gehen gar nicht!

Liebe Grüße

Esther

ElaundAki
11.06.2009, 21:38
Hallo,
eine Hündin wird bei mir zur Zuchtmaschine ernannt, wenn sie vor ihrem 2. Lebensjahr gedeckt wird und jede Hitze genutzt wird.
Man sollte in ihrem Leben nicht mehr als 3 bis 4 Würfe aufziehen.

Als verantwortungsvoller Züchter hat die Gesundheit und das Wohlergehen der Hündin immer Vorrang.

Pauliiiensche
14.06.2009, 23:11
In der Natur dagegen werden die Wolfshündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt. Manche Tierärzte finden es auch nicht verwerflich, dies in der Zucht zu tun, aber da unsere Hunde ja auch ganz anderen Lebensumständen ausgesetzt sind, würde es mir doch arg sauer aufstoßen, jede Läufigkeit zu nutzen, zumal es doch eh schon genug Welpen gibt.

Meines Wissens werden Wölfe nur 1x im Jahr läufig - womit der Vergleich eh schon hinkt.
Nichts desto Trotz halte auch ich es für zuviel jedes Jahr Welpen zu "produzieren".

BTT:
Es geht nicht nur um verantwortungsvolle Züchter, sondern auch um verantwortungsvolle Käufer.
Ich würde niemals einen Welpen kaufen, wo die Hündin jedes Jahr oder zum x. Mal belegt wird, es parallel mehrere Würfe gibt, etc. pp.

Viele Grüße
Simone

Freddy
14.06.2009, 23:29
Der vergleich mt den Wölfen hinkt, da in einem Wolfsrudel immer nur die Alphahündin gedeckt wird.Der Rest des Rudels hilft bei der Aufzucht.Auch gibt es nur im Frühjahr nachwuchs und auch nur wenn das Futter ausreichend vorhanden ist.Ansonsten fällt die Läufigkeit aus.Das ist übrings bei vielen Wildtieren so.
In der Regel gibt es auch deutlich weniger Junge pro Wurf als bei Hunden ,meisten so um die 4 stück.

Außerdem wird eine Alphawölfin nach ein paar Jahren abgelöst von einer jüngeren Wölfin.Das heißt es sind vielleicht im Leben einer Wölfin vielleicht 5/6 würfe.

Im Übringen wäre ich grundsätzlich vorsichtig mit vergleichen zwischen Wölfen und Hunden.Da sie mittlerweile Evolutionstechnisch auf zwei verschiedenen Wegen sind.
Ungefähr so wie Schimpansen und Menschen 98% gleiche Gene ,auch früher mal den gleichen Ursprung,aber mittlerweile doch sehr verschieden.
Es gibt Forscher in der Schweiz die der Meinung sind Hunde inzwischen komplett von Wölfen zu trennen.

vg

Heins
15.06.2009, 06:02
Ich würde niemals einen Welpen kaufen, wo die Hündin jedes Jahr oder zum x. Mal belegt wird, es parallel mehrere Würfe gibt, etc. pp.Bitte simone, woran erkennst du das?

Pauliiiensche
15.06.2009, 21:33
Bitte simone, woran erkennst du das?

Es gibt so leichtsinnige Züchter, die ihre Würfe auf ihren Homepages verewigen.
Und wenn mehr als ein Wurf / eine säugende Hündin im Haus ist, sieht man das eigentlich oder?

Heins
15.06.2009, 21:37
Es gibt so leichtsinnige Züchter, die ihre Würfe auf ihren Homepages verewigen.
Und wenn mehr als ein Wurf / eine säugende Hündin im Haus ist, sieht man das eigentlich oder?ja, wenn sie so leichtsinnig sind, dir das zu zeigen ...

Pauliiiensche
15.06.2009, 21:41
ja, wenn sie so leichtsinnig sind, dir das zu zeigen ...

da gibts mehr als genug. zudem ist es oft unschädlich, die ein oder andere graue zelle zu bemühen und 1&1 zusammen zu zählen.

Heins
15.06.2009, 22:01
da gibts mehr als genug. zudem ist es oft unschädlich, die ein oder andere graue zelle zu bemühen und 1&1 zusammen zu zählen.was willst du damit zum ausdruck bringen?

Pauliiiensche
15.06.2009, 22:12
was willst du damit zum ausdruck bringen?
Dass man seinen Kopf nicht nur dazu hat, dass es nicht in den Hals regnet.
Will sagen: wenn man Informationen haben will, wird man sie in der Regel auch finden. Habe ich bei diesem oder jenem Züchter Bedenken, auch bezüglich seiner Informationspolitik, kaufe ich dort keinen Welpen. Zudem sollten, zumindest beim VDH-Züchter, gewisse Dinge von vorn herein ausgeschlossen sein.
Man ist sicher nicht davor gefeit, verkackeiert zu werden, aber man kann doch vieles schon im Vorfeld auschließen.