PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geocache mit Hund- Erfahrungsaustausch !



Ridgeback Emma
16.06.2009, 08:21
Guten morgen zusammen !

Ob meine Fragen nun wirklich hier hin gehören sei mal dahin gestellt- passt genauso gut in die Cafeteria, zum Treffpunkt wie zu anderen Bereichen... Der Hamster möge es mir nachsehen und hinter mir augräumen... :D

Zum Thema:

Wer von euch hat Erfahrungen mit Geocaching?

Wer hat seinen Hund dabei?

Und wer hat schon Night- Geocaching mit Hund gemacht?

Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass es hier bei uns in der Umgebung bereits viele Strecken gibt und freue ich mich schon drauf in unglaublicher netter Begleitung unsere Geochaching- Jungfreulichkeit zu verlieren ! :D

Freue mich über jegliche Berichte !

Lieben Gruß

Sybille

Roswitha
16.06.2009, 08:29
Hallo Sybille,

was ist das denn?

(Vielleicht hab ichs ja schon mal gemacht, aber es hieß anders:joker:)

lg
Roswitha

Divus07
16.06.2009, 08:29
Ich hab mir das bei Wikipedia grad durchgelesen:
Geocaching ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching)

Also ganz schön kniffelig die Sache...
Ohne männliche Unterstützung im Dunkeln geht da ja mal gaaar nix :p

Roswitha, das ist so eine Art Schnitzeljagd, nur moderner :)

Heins
16.06.2009, 08:31
also, ich bin ja nun schon etwas älter, nicht so ganz up2date und weiß deshalb nicht so recht was ich mir unter dem begriff 'geocaching' oder 'geochaching' vorzustellen habe.
ok, der präfix geo deutet auf erd(oberfläche) hin, was ein cache ist, das weiß ich auch. allerdings kann ich der konkatenation dieser beiden teile keine bedeutung zuordnen.

mit der bitte um aufklärung (ein link reicht), heins

RedHotChilliPepper
16.06.2009, 08:38
Huhu Sybille,

was ich gerade bei Wikipedia gelesen habe finde ich jedenfalls super spannend:

Geocaching in Deutschland zumeist auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzeljagd). Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Geografische_Lage) im Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet) veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers (http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Empf%C3%A4nger) gesucht werden. Ein Geocache (http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching#Der_Geocache) ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Logbuch) sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.


Ich kann Dir leider keine Erfahrungen berichten, da es so etwas fortschrittliches bei uns in der Gegend leider nicht gibt. Ich kann schon froh sein, dass ich eine Trainierin gefunden habe, die mit Lob und positiver Verstärkung statt mit Strfae und Zwang arbeitet und auf jeden Hund speziell eingeht.

Wenn das bei uns in die Nähe kommen sollte, probiere ich es aus.

Ridgeback Emma
16.06.2009, 08:39
Hier ein Link:

Wichtig zu wissen ... (http://cms.geocaching.skylink.de/index.php?id=11)

eine schöne Seite, mit vielen Infos !
Wer Interesse hat kann sich durchklicken !

Ansonsten in Kurzform:

Geocaching ist eine Schnitzeljagdt per GPS

Es werden entweder direkt vor Ort Zeichen hinterlegt an denen Aufgaben gelöst werden müssen die zum nächten GPS Signal führen oder aber man kann sich einen Tour downloaden.....

Der ein oder andere kennt das sicherlich noch von Kindergeburtstagen, hier geht es bloß über längere Strecken, manchmal nachts, manchmal über Tage hinweg.....
-------------

Edit:

Daani war etwas schneller :-)

@ Dani, schau dich mal auf den Seiten um ! Ich hätte auch nie gedacht dass es sowas bei uns gibt ! Aber es gibt sehr viele verschiedene Strecken, ansonsten hilft Tante Google sehr gut bei dem Thema....... :-)

Mbogo
16.06.2009, 08:40
Hey, Sybille,

wir machen das.

Ist superklasse, geht auch mit Hund prima. Nachtcaching haben wir allerdings noch nicht gemacht.

Für den Anfang ist es sinnvoll, die leichteren und kürzeren Sachen rauszusuchen. Wenn du einen Cache mit viel Rätseln und Rechnen hast, ist ein Sherpa für den Schreibkram ganz praktisch (da erbarmt sich bei uns immer Göga), weil Schreibkram und GPS und Hund in manchen Situationen etwas unhandlich wird.

Um dich zu begleiten, sind wir leider zu weit weg.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der ein guter Finder ist)

Ridgeback Emma
16.06.2009, 08:52
Hey, Sybille,

wir machen das.

Ist superklasse, geht auch mit Hund prima. Nachtcaching haben wir allerdings noch nicht gemacht.

Für den Anfang ist es sinnvoll, die leichteren und kürzeren Sachen rauszusuchen. Wenn du einen Cache mit viel Rätseln und Rechnen hast, ist ein Sherpa für den Schreibkram ganz praktisch (da erbarmt sich bei uns immer Göga), weil Schreibkram und GPS und Hund in manchen Situationen etwas unhandlich wird.

Um dich zu begleiten, sind wir leider zu weit weg.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der ein guter Finder ist)

Hey Susanne !

Super !

Ich freu mich schon sehr drauf...

derzeit ist geplant dass wir 4 (evtl. 5) Menschen und 3 RR sein werden.....

Mein Mann und der Freund meiner Freundin werden sich dann sicherlich als Scherpa hergeben müssen ! :D
Irgendjemand muss ja auch die 6 Paar Schuhe für die Tuur von uns Mädels tragen ! :p

Ich sollte wohl besser erst noch eine andere Strecke suchen, die die ich ausgesucht habe ist nachts und gleich 14 km lang..... :eek:

Und das du uns nicht begleiten kannst ist nicht wahr ! :)
Wir müssen uns bloß verabreden und vielelicht können wir alle j auch mal bei euch in der Nähe cachen ! :):)

Mbogo
16.06.2009, 08:59
Für das Geringhalten des Frustfaktors sind die kleinen Touren am Anfang wirklich gut. Und 14 km werden lang... beim Cachen hat man manchmal (besonders bei nicht so gutem Satellitenempfang) viele Pausen und läuft unter Umständen auch mal zurück, weil etwas falsch war.

Wir haben für eine 3 km-Strecke auch schon mal vier Stunden gebraucht - da lief aber auch einiges schief :o. Das weißt du vorher aber nicht.

Und in Bayern gibt es wunderbare Geocaching-Strecken! Ein Grund für eine Reise in den Süden! :D

Ridgeback Emma
16.06.2009, 09:05
Susanne, ggf. werde ich mit direkteren Fragen noch mal auf dich zukommen ! :)

Muss mich mal schlau machen über die verschiedenen Strecken...

Mit wie vielen Personen bist du denn bisher unterwegs gewesen?
Getränke dabei? :p

Hast du sonst noch irgendwelche Tips?

Wir sind da alle ganz unerfahren und es soll ja ein super toller Tag für uns und die Hunde werden.....

Mbogo
16.06.2009, 09:16
Also...

Mitnehmen unbedingt:

Getränke :D
Schreibzeug
Taschenrechner (hilft ungemein)
Ersatzakkus (nix ist frustrierender, als wenn dich die Akkus einen Kilometer vor dem Ziel im Stich lassen - gaaaaanz schrecklich!)
Nachtspecials? fehlt mir die Erfahrung

Noch ein wichtiger Tip: Geduldig und akkurat bleiben - Ungeduld und Schlampen rächt sich manchmal...

Und Koordinatensystem im GPS richtig einstellen!

Leutemäßig waren wir immer maximal 4, Hunde maximal 3. Aber ich zieh schon auch mal alleine los... Als Geograph hab ich da natürlich eine besondere Affinität:blink:. Alleine ist mir manchmal lieber, weil es mit mehreren Leuten so ein Heckmeck werden kann.

Ridgeback Emma
16.06.2009, 09:24
Machst du das richtig ehrgeizig?

Wir dachten bisher daran, es als einen Art Spaßbeschäftigung für uns Menschen auf einem schönen Spaziergang mit den Hunden zu betreiben !

Meinst du das geht?

Ich freu mich schon total drauf ! :D

tamina
16.06.2009, 09:27
Huhu,

Geocaching ist toll ;)
Je nach Strecke kommt Sheila mit, bei unserem letzten Nachtcache meinte ich etwas im Wald gehört zu haben. Dann war da aber nix...
Tsja, die intelligenten "Vorfinder" hatten uns gesehen und fanden es witzig mit einem "BUUUUUUH" aus den Bäumen zu springen - war klasse für und mit Sheila :mad:
Was Menschen im Schädel haben, die auf einen großen Hund zuspringen, werde ich wohl nie verstehen.
Von daher sind solche Aktionen mit Hund (Nachtcaches bei schönem Wetter) gestorben, das tu ich ihr nicht nochmal an.
Gestern hab ich gesehen, dass hier jemand einen "Hundecache" versteckt hat - getauscht wird alles, was einem Hund gefallen könnte. Find ich eine sehr nette Idee.

lg Martina

Ridgeback Emma
16.06.2009, 09:32
Hey Tamina !

Ja es wird immer Blödis geben.... schade für Sheila.....

Hundecach klingt wirklich super !!!
Muss ich mal nach googlen :D

WEr kann denn mit weitren tollen Links dienen?

geocaching. de/ . com hab ich schon....
gibt es weitere empfehlenswerte?

Mbogo
16.06.2009, 09:37
Neee, richtig ehrgeizig nicht, aber manchmal (nicht immer) bringt es mir selber mehr Spaß, wenn es an der Sache bleibt... Bei mehreren Leuten verwäscht sich das manchmal so (vor allem, wenn einer zum Quengeln anfängt). Ist aber situationsabhängig... mit mehreren ist das natürlich auch lustig.

@ Martina:
Hundecache ist ja eine geile Idee!

tamina
16.06.2009, 09:42
Hi,

ich gehe im Normalfall über Geocaching.com, bzw. wenn ich unterwegs bin habe ich dieses Tool auf dem Handy
Home (http://www.geocachenavigator.com/)
Das ist - zumindest für Nokia-Handys - kostenlos und absolut zu empfehlen. Ich hab kein extra Navi und mach alles mit meinem GPS-Handy.

Das hier ist der Hundecache: GC1N9B0 Hundecache (Traditional Cache) in Rheinland-Pfalz, Germany created by crucianella (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ebd3034c-4fa8-4b96-bd29-f0206617ecd3)

Ganz witzig ist auch dieses Buch hier zum Verschenken für Neulinge:
Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers: Mit Geocaching zurück zur Natur: Bernhard Hoëcker: 3499622521
lg Martina

Habermann
18.06.2009, 11:35
Hallo,

meine Hundetrainerin ist absoluter Geo Cash Fan und machte den Vorschlag unsere Trainungsrunde mit einem Multicash über die Halde Hoheward in Recklinghausen zu verbinden. Meine Beobachtungen:
wenn man ungeübt ist, teilweise sehr schwierig; man muss sich glaube ich erst "eingucken" beim Suchen und Finden der Verstecke.
Die Hunde waren nervig, da sie nicht so beachtet werden konnten wie sonst, weil man aufs Suchen konzentriert ist. Man ist ziemlich auf das Garmin fixiert, kriegt nen lahmen Arm von Halten.
Vielleich nach einiger Übung deutlich entspannter, aber ich glaube die Hunde haben ohne GPS Gehampel mehr vom Laufen.

Liebe Grüße

Christiane mit Chica