PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Maulkorb Thread



Wendell Borton
18.06.2009, 09:33
Da das Thema ja immer wieder auftaucht und ich unter gewissen Umständen absoluter Maulkorb-Befürworter bin, mache ich mal ein neues Thema auf.

Wie steht ihr generell zu dem Thema Maulkorb? Wann und wo macht er Sinn, wann ist er ein MUSS für euch?

Welche Art von Maulkorb tragen eure Hunde und wie habt ihr sie daran gewöhnt?
Wie reagiert die Umwelt auf euch, wenn ihr den Maulkorb sichtbar bei euch tragt oder wenn euer Hund den Maulkorb trägt?

Wurdet ihr schon einmal dazu aufgefordert, Maulkorb anzulegen (öffentliche Verkehrsmittel evtl. oder hysterische "Hunderassenkenner")?

Whitedream
18.06.2009, 09:36
dran gewöhnt hab ich ihn (un bin noch dabei) Lecker reinlegen ihm zeigen wie doll das ist.

Anlegen zur Sicherung, so haben wir einen entspannten Spaziergang :)

Wir hatten mit einer Schlaufe angefangen, mit der er sich auch angefreundet hatte, nur sind wir jetzt halt dabei, mit einem Mauli zu trainieren.

Das ist die Kurzfassung

ridgebackfriend
18.06.2009, 09:36
Ganz ehrlich: Wir haben keinen Mauli. Wir wurden auch noch nicht aufgefordert, dass Ysaam einen zu tragen hat.

BaerbelT
18.06.2009, 09:39
Da muß ich mich Kathrin aunschließen, auch wir haben keinen Mauli.

Pro-Hund
18.06.2009, 09:40
Hab einen. Baskerville. Von einem guten Freund empfohlen. Empfehlung kann ich auch nur weitergeben.
Bin der Meinung jeder Hund der auch nur latent Auffällig ist, sollte an einen Maulkorb gewöhnt sein - und diesen im Zweifelsfall auch tragen.

Antrainiert war er ratz fatz ( 20min) - dauerhaft dran gewöhnt nach wenigen Tagen.

BaerbelT
18.06.2009, 09:43
Frage: Was verstehst Du unter latent Auffällig?

RedHotChilliPepper
18.06.2009, 09:44
Huhu Andi,

das ist doch mal ein tolles und dazu noch wichtiges Thema *freu*.

Ich stehe dem Maulkorb generell sehr offen gegenüber, ich würde Loona einen anziehen, wenn wir zum Beispiel in einer vollen Straßenbahn fahren müssten, wenn sie aggressiv anderen Menschen oder Hunden wäre, sich also auffällig benimmt. Außerdem würde ich einen Maulkorb überziehen, wenn sie draußen permanent Sachen vom Boden aufnehmen und fressen würde.

Zum Thema "Gewöhnung an den Maulkorb" gibt es ein Merkblatt, welches mir mein TA mal empfohlen hat:
http://www.tierschutz-tvt.de/maulkorb.pdf

Wenn Loona also einen Maulkorb tragen müsste, würde ich auf jeden Fall darauf achten dass sie mit dem Maulkorb hecheln und saufen kann. Welcher das ist weiß ich leider nicht, da würde ich mich dann gut informieren.

Angel
18.06.2009, 09:46
Ich habe keinen Mauli für Angel, will aber einen positiv konditionieren.

Wenn fremde Hunde und auch Angel einen tragen "würden" fühlte ich mich persönlich sicherer, da ich weiss dass im Notfall eben nichts passieren kann. Die Beissattacke liefe ja ins Leere...

Macht mir gerade bewusst dass ich mit Angel beginnen sollte, da ICH zwar weiss, dass sie noch nie ihre Zähne benutzt hat, aber sie übertreibt durchaus in ihrer Mimik und Lautstärke bei Hundebegegnungen. Konnte man ja bei der Oly ein einziges mal sehen. Sicher ist es ein guter Weg um den Hundebesitzern, die sich trauen, die Angst von einer evtl Beissattacke bei Hundekontakt zu nehmen....

LG

pete23021972
18.06.2009, 09:47
.....
Wurdet ihr schon einmal dazu aufgefordert, Maulkorb anzulegen (öffentliche Verkehrsmittel evtl. oder hysterische "Hunderassenkenner")?

schon einmal aufgefordert? grins, ja, gelegentlich kommt das vor. insbesondere wenn der kleine yorcki meinem hund in den allerwertesten beißt, ich meinen dennoch beruhigen kann weil er sich irgendwie angepisst fühlt, dann kommt es wieder...der braucht doch nen maulkorb.

und sagt jetzt nicht einzelfall. es ist keiner.

pete

Wendell Borton
18.06.2009, 09:52
Wir haben vor Weihnachten einen 5 1/2-jährigen Rüden übernommen, der mit anderen Hunden nicht immer so verträglich ist. Eine der ersten Sachen, die wir mit ihm trainiert haben, war der Maulkorb. Ich habe einen 36kg schweren, mir unbekannten Hund, mit sehr vielen spitzen Zähnchen an der Leine. Mit dem Maulkorb war ich einfach entspannter. In meinen Augen ein MUSS für alle, die einen Hund übernehmen.
Trainiert wurde ausschließlich mit positiver Verstärkung.

Mittlerweile bringt der Maulkorb ein Stück Lebensqualität für den Hund.
Hätte ich momentan noch bedenken, ihn ungesichert in den Freilauf zu schicken, ist dies mit Maulkorb möglich.
Da wir auch Menschenbegegnungen (vornehmlich Männer) trainieren mußten kam uns auch hier der Maulkorb entgegen. Man kann die Umwelt nicht zu 100% kontrollieren und es gibt immer wieder Leute, die sich trotz eines großen, bellenden Hundes an der Leine nähern, sich vorbeugen um den Kopf zu tätscheln und dabei sagen: "Ich tu dir doch nix, brauchst dich nicht so aufregen.":hammer:
Mit Maulkorb passiert das nicht. Auch werden die Hunde zurückgehalten, was uns in dieser Trianingsphase sehr entgegenkam. Die Leute machen einen Bogen.
Das erfordert zugegebenermaßen auch vom Halter ein sicheres Maß an Selbstbewußtsein.

Wir benutzen den Baskerville-Maulkorb in Größe 8, der dank eines Klickverschlusses sehr schnell an- und abzulegen ist und bisher bei richtiger Einstellung auch noch nicht abgezogen werden konnte.
Wichtig ist für mich und noch mehr für den Hund (!), dass uneingeschränktes hecheln und möglichst auch saufen möglich ist.

Die Erfahrung zeigt, dass bei richtigem Aufbau der Maulkorb wenig störend für den Hund ist.

Am vergangenen Wochenende habe ein Freund und ich erstmals unsere Rüden zusammengelassen. Ohen Maulkorb hätte ich sicher Rotz- und Wasser geschwitzt. Mit Maulkorb war es ein sehr schöner, aufschlussreicher Spaziergang, bei dem beide Rüden sich sehr fein benommen haben und sichtlich viel Spaß hatten.

Pro-Sicherheit!

Tina G.
18.06.2009, 09:54
Hi,

ich habe keinen Maulkorb, würde mich aber nicht davor scheuen, einen zu kaufen, wenn es sein müsste.
Ich würde ihn kaufen, wenn mein Hund Verhaltensweisen aufzeigt, die dem Gegenüber (ob Mensch, Hund oder anderes Getier) Verletzungen zufügen könnten.
Für Bahnfahrten habe ich mir ein Halti gekauft, den Aros aber, außer zu Trainingszwecken, nie getragen hat.
Ich sehe es ein, daß die Bahn eine Sicherung fordert.
Denn sie fordert diese schließlich für alle Hunde, egal ob groß oder klein. Daß keine Ausnahmen gemacht werden finde ich ok.
(zum Glück fahre ich aber mehr S-Bahn. Da brauche ich weder Halti, noch Maulkorb)

Ich wurde schon häufig aufgefordert meinem Hund einen Maulkorb anzulegen. Die Aufforderungen kamen aber immer brüllenderweise von irgendwelchen Leuten, die mir überhauptnix zu sagen haben.

Wenn ich selber einen Hund, den nich nicht kenne, mit Maulkorb sehe, dann rufe ich Aros ran. Denn ich gehe davon aus, daß mit dem Hund trainiert wird. Und ich möchte die Trainingserfolge nicht negativ beeinflussen.

Aber Vorurteile, wie "ohhh, das muß ja ein ganz gefährlicher sein" habe ich nicht.
Es zeugt von Verantwortung, wenn man seinem Tier freiwillig einen Maulkorb anlegt.

LG
Tina

BigMick
18.06.2009, 09:54
thani hat einen metallmauli von k9 angelernt bekommen (ich trau nach einer schlechten erfahrung den plastikdingern leider nicht mehr), weil er ansatzweise doch auffällig ist und nach der doggenattacke zur vorsicht lieber nach vorn geht, bevor er sich welche fängt....

getragen wird er nicht nur bei begegnungen, sondern auch im alltag, damit es selbstverständlich wird.
mir/uns geht es gut damit und thani, denke ich, auch

meine meinung: JEDER hund sollte einen mauli tragen KÖNNEN

was mir aufgefallen ist:

bei der oly hatte ich z.b. bei aros und dayo das gefühl, dass der mauli thani´s mimik doch sehr einschränkt und beide unsicher auf thani reagierten.

tina/marcel? stephan/nicci? ging ich euch das auch so, oder hab ich mir das eingebildet?

Habari
18.06.2009, 09:56
Wir haben den gleichen wie du Andi, ist glaube ich der Baskerville.
Auch wenn wir ihn bisher nicht brauchten, halte ich es doch für sinnvoll wenn der Hund es gelernt hat einen zu tragen.
Wenn ich mal den Bus benutzen müsste sollte ich ihn dabei haben so weit ich weiß.... oder in anderen Ländern braucht man ihn auch manchmal.
Auf der Oly lag er im Auto...man kann ja nie wissen...
Noch sind wir am trainiern das er ihn trägt aber das geht ganz gut mit Leckerchen.....draussen bin ich noch nicht mit ihm gelaufen,die Reaktion der Leute (Nachbarn) wäre sicherlich :confused:.

LG Diane mit Matojo

Bollerkopp
18.06.2009, 10:01
Hallo,

Bach kennt keinen Mauli, ich würde ihm aber gern mal einen anlegen, damit er draußen nicht fressen kann.
Ist rassetechnisch aber bissi blöd bei uns...
Da kriegt das halbe Dorf nen Infarkt, wenn der liebe Butzelmann auf einmal mim Maulkorb rum läuft.
Und die die ihn nicht kennen, gucken dann noch blöder.

Dazu kommt noch, dass Bach alles HASST was an seinem Kopp festgemacht wird.
In seiner TH-Zeit wurde er ja mit Halti ausgeführt, Himmel, der hat ein Theater gemacht. :eek:
Der hat überall seinen Kopp drangehaun damit das Ding ab geht.

Eine Mauli-Gewöhnung wäre daher sicherlich Schwerstarbeit.

Eine Mutter südländischer Herkunft schrie mich mal an, dass dieser Hund doch einen Mundschutz bräuchte.
Da der Dicke aber befreit ist, schüttel ich da immer nur den Kopp.

Gruß Regine

Tina G.
18.06.2009, 10:04
was mir aufgefallen ist:

bei der oly hatte ich z.b. bei aros und dayo das gefühl, dass der mauli thani´s mimik doch sehr einschränkt und beide unsicher auf thani reagierten.

tina/marcel? stephan/nicci? ging ich euch das auch so, oder hab ich mir das eingebildet?

Nein, das hast du dir nicht eingebildet.
Aros kennt Hunde mit Maulkorb. Allerdings nur im Vorbeilaufen.
Thani war der erste Hund, zu dem Aros auch Kontakt hatte.

Ich kenne Aros so, daß er anderen Rüden, die ein sicheres Auftreten haben, eher die Lefzen leckt, statt ihn zu einem Kämpfchen aufzufordern. Vielleicht kam er wegen des Maulkorbes nicht an die Lefzen und hat ihn aus dem Grund verbrummt.

Am Samstag beim Spaziergang hat Aros (soweit mir aufgefallen ist) weniger gebrummt, nachdem der Korb weg war.

BigMick
18.06.2009, 10:08
Nein, das hast du dir nicht eingebildet.
Aros kennt Hunde mit Maulkorb. Allerdings nur im Vorbeilaufen.
Thani war der erste Hund, zu dem Aros auch Kontakt hatte.

Ich kenne Aros so, daß er anderen Rüden, die ein sicheres Auftreten haben, eher die Leftzen leckt, statt ihn zu einem Kämpfchen aufzufordern. Vielleicht kam er wegen des Maulkorbes nicht an die Leftzen und hat ihn aus dem Grund verbrummt.

Am Samstag beim Spaziergang hat Aros (soweit mir aufgefallen ist) weniger gebrummt, nachdem der Korb weg war.


*kicher

davon sind wir ja noch lichtjahre entfernt :blink:

supi, danke für die info, tina! so hab ich es nämlich auch beobachtet, das beruhigt mich ein wenig :rolleyes:

Wendell Borton
18.06.2009, 10:11
Ich sehe auch bei manchen Hunden Unsicherheit, weiß aber, dass eben ohne Maulkorb diese Begegnung gar nicht so zustande kommen könnte. Auch besteht die Kommunikation bei den Hunden ja aus weitaus mehr als "nur" die Bewegung der Lefzen oder das zeigen der Zähne. Die Körpersprache wird ja letztendlich nicht beeinträchtigt. Also wähle ich das kleinere Übel und alle sind entspannter.

Roswitha
18.06.2009, 10:18
Frau Naala hat einen Maulkorb.
Als sie eine Größe und Gewicht erreicht hatte, die ein "Malschnellfesthalten" nicht mehr möglich machte, habe ich Schritt für Schritt an das Tragen eines Maulis gewöhnt. Es scheint ihr nix auszumachen (natürlich kann ich ihr nicht hinter die Stirn schauen).

Nachdem ich einmal erlebt habe, wie ein ansonsten megabraver Hund in der TA-Praxis vor Schmerzen ausgerastet ist (wurde von einem Auto angefahren) und panisch um sich gebissen hat, habe ich das Maulitragen für solche worst-case-Szenarien antrainiert. Ich weiß, daß mir das Ding nix nützt, wenn Naala auch mal in so eine Situation gerät, aber ich weiß seitdem, daß der Mauli zu ihrem und anderer Leute Schutz nötig werden kann.

Sie hat gelernt, sich ins Maul schauen zu lassen, ich hab' von kleinauf mit ihr "Tierarzt" gespielt, alles kein Problem. Aber sollte mal eine unangenehme Behandlung anstehen, will ich nix dem Zufall überlassen.

lg
Roswitha

Ridgeback Emma
18.06.2009, 10:31
Emma trägt dieses Modell:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://heiss.con-tex.net/images/I_19261_g.jpg&imgrefurl=http://heiss.con-tex.net/index.php%3FcPath%3D79_86&usg=__2tHZAWx4htasENWC8PSbDd7SBUg=&h=300&w=300&sz=77&hl=de&start=2&um=1&tbnid=hQYXiuDMFGBnIM:&tbnh=116&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dtrixie%2Bmaulschlaufe%2Bnetz%26hl%3Dd e%26lr%3D%26rlz%3D1G1GGLQ_DEDE333%26um%3D1

draußen haben wir es noch nicht getragen, angeschafft haben wir es weil ich früh genug den Mauli konditionieren wollte.... sie ist beim TA nicht ganz einfach und bevor sie den TA beißt gibt es halt die Tasche um.... zum Glück mussten wir das auch noch nicht nutzen da gerade mal TA Pause ist....

Aufgebaut ganz einfach:

Maulkorb/ Tasche dem Hund vor die Nase gehalten und jedes freiwillige anstupsen, lecken, angucken mit Click- Leckerchen belohnt..... später gab es den Click nur noch für die Nase IM Mauli.... bisher ist sie ganz fröhlich dabei und steckt den Kopf ganz tief in den Mauli ! :)

Da die Tasche um die Schnauze herum vertsellbar ist, kann sie damit trinken, hecheln, Leckerchen nehmen.....

Mbogo
18.06.2009, 10:31
Bei meiner Tochter zieht die nächsten Tage ein zweiter Nothund ein (ein Querbeet-Mischling). Der arme Kerl hat ein kleines Handicap: ihm fehlt links ein Teil der Nase - vermutlich durch eine Beißerei. Dadurch sind links die Zähne leicht zu sehen und es sieht ein wenig wie Lefzen hochziehen aus. Auf den ersten Blick sieht das nicht sehr freundlich aus. Auf den zweiten Blick aber doch, weil der restliche Hund alles auf freundlich gestellt hat.

Das Handicap ist bei Hundebegegnungen wohl gar keines - er ist ein extrem freundlicher Hund, auf den andere Hunde sehr positiv reagieren.

OT, weil es nur indirekt mit Mauli zu tun hat, stützt aber Andis Aussage bezüglich des "sprachlichen Komplettpaketes".

Gruß

Susanne

Pro-Hund
18.06.2009, 10:33
Frage: Was verstehst Du unter latent Auffällig?


Antwort:

Alles was direkt oder indirekt zu einem Problem führen könnte. Bei Deinem Hund, bei anderen Hunden oder Menschen.

Gruß Pro Vorher Nachdenken als hinterher Traurig sein.

Caro
18.06.2009, 11:00
Moinsen,

ganz klar Pro Maulkorb.
Ich kann mit meinem Hund immer mal in eine Situation kommen, wo es notwendig ist - also sollte er das lernen. Caaya trägt Baskerville in Gr. 7, aus dem 6er ist sie rausgewachsen.




Man kann die Umwelt nicht zu 100% kontrollieren und es gibt immer wieder Leute, die sich trotz eines großen, bellenden Hundes an der Leine nähern, sich vorbeugen um den Kopf zu tätscheln und dabei sagen: "Ich tu dir doch nix, brauchst dich nicht so aufregen.":hammer:


Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Da wir immer mal wieder Pflegehunde haben und diese manchmal nicht ganz so einfach sind, ist der Mauli grundsätzlich dabei. Wenn der Hund noch nicht daran gewöhnt ist, wird der Maulkorb offen an der Jacke oder am Gürtel getragen. So erspare ich mir die von Andi umschriebene Situation.

Hier im Haus ist Baskerville in div. Grössen und Trixie, ich glaube 9 und 10 (aber ned wirklich empfehlenswert) vertreten.

LG

FUNtasticjoy
18.06.2009, 11:13
Hallo,

die Leute die mich kennen, wissen dass meine Hunde an eine Maulschlaufe gewöhnt sind.
Nando trägt sie hauptsächlich bei Erstkontakten mit Jungrüden, vor allem wenn ich diese nicht einschätzen kann. So kann ich mir sicher sein, dass nichts passieren kann. Er kann damit sowohl hecheln, fressen und trinken, wenn ein anderer Hund es schafft, sein Ohr da irgendwie rein zu quetschen, kann es evtl auch zu einem zwicken kommen. Beißen kann er damit nicht.
Man kann einfach entspannter sein, was sich dann auch auf die Hunde überträgt.

Timon trägt die Schlaufe nur zu Übungszwecken, im Freien hat er es noch nie benötigt, da er sich nicht im Geringsten für andere Hunde interessiert. Er zieht es vor, irgendwo schnüffeln zu gehen.

Es kann immer Situationen geben, wo es doch von jetzt auf gleich dazu kommen kann, dass der Hund eine Sicherung braucht. Ist er es schon gewohnt, hat man nur Vorteile. Diese Situation kann sowohl beim Tierarzt sein als auch beispielsweise bei Kleinkindern sein. Meine Freundin musste eine zeitlang ihre Hündin sichern, weil die kleine Tochter laufen lernte und sich natürlich sehr unsicher und komisch bewegte. Damit hatte ihre Hündin reichlich Streß und schnappte auch schonmal nach dem Kind. Also besser Mauli drauf. Dennoch natürlich darauf achten, dem Hund keinen unnötigen Streß zu machen, auch ein Mauli is kein Allheilmittel.

Also am Besten den Hund schon im jungen Alter daran gewöhnen und regelmässig mal üben...

LG
Ju und Jungs

Pro-Hund
18.06.2009, 11:18
Dennoch natürlich darauf achten, dem Hund keinen unnötigen Streß zu machen, auch ein Mauli is kein Allheilmittel.

Also am Besten den Hund schon im jungen Alter daran gewöhnen und regelmässig mal üben...




Ein Maulkorb - richtig konditioniert - ist nichts anderes als eine Leine oder ein geschirr für den Hund.

Das Alter des Tieres ist unwichtig. Lernen kann jeder Hund.

Emma2008
18.06.2009, 11:21
Moin moin,

wir haben Emma im Junghundaler an den Maulkorb gewöhnt. Zum "Übern" legen wir ihn immer mal wieder an. (Sie ist jetzt 14 Monate)
Richtig benutzt haben wir ihn noch nie. Unser Mauelkorb ist aus Nylon.

Ich denke ein MUSS ist er, wenn der Hund nach Menschen oder Tieren schnappen möchte. Odr man hat einen Hund aus "zweiter Hand" und ist sich nicht sicher wie der Hund aus gewisse Umweltreize reagiert.

Da wir ja noch nie mit ihr und dem Maulkorb unterwegs gewesen sind kann ich nicht sagen wie die Umwelt darauf reagiert.

Wenn ich einen Hund mit Maulkorb sehe, frage ich mich schon warum wohl dieser Hund einen tragen muß. Finde es allerdings sehr verantwortungsvoll, dass die Besitzer einen anlegen, auch wenn viele Menschen die Straßenseite wechseln, weil sie vielleicht denken eine Bestie kommt auf sie zu.

Viele Grüße

Janina

boerdy
18.06.2009, 11:23
hallo zusammen, :)
auch ich spreche auf jeden fall für einen maulkorb.
ich werde auf jeden fall mit donkor maulkorb-training machen.

man weiß nie, wo es einen bezüglich ausflug oder urlaub hinverschlägt (maulkorbpflicht in öffentl.verkehrsmitteln) , in welche lebenslagen man oder hund ungewollt kommt, (schmerzen/tierazt) welch`auflagen noch auf uns zukommen, oder um "ausgeglichenheit" bei einem spaziergang zu schaffen.
es muß dann einfach gewöhnlich und nicht negativ sein.

bisher scheiterte es nur am passenden maulkorb, habe da schon genaue vorstellungen. in unseren zoohandlungen hier leider nicht auffindbar, bestellen schwierig, da er donkor ja auf jeden fall genau passen soll und ich nicht weiß, wie es mit der größe ist !?
(vielleicht kann mir jemand helfen ? nehme gerne tips an. wie habt ihr eure gekauft ?)

reaktionen der umwelt können wir für uns noch nicht mitteilen, denken aber auch, daß die donkor (und dondo) nicht mehr so freundig anlächeln würden wie jetzt, wenn sie im cafe` neben uns in der sonne liegen. :o

FUNtasticjoy
18.06.2009, 11:25
Uli,

da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte damit, dass es nicht wirklich ein Allheilmittel is, den Hund an einen Mauli zu gewöhnen und dann (im Beispiel meiner Freundin) das Kind ständig am Hund rumgrabschen zu lassen. Oder ihn eben auf der Hundewiese anderen pöbelnden Hunden auszusetzen. Ich sichere meinen Hund zwar, sehe aber zu ihn aus Stresssituationen rauszuhalten so gut es geht.
Ein richtig konditionierter Maulkorb stört den Hund nicht im geringsten und ist auch kein Streß für ihn.

Ich habe auch nicht abgestritten, dass es nicht jeder Hund lernen kann, warum sollte ich aber nicht schon bei einem jungen Hund anfangen, wenn ich die Chance habe? Es sollte nur ein Hinweis an die Welpen- und Junghundbesitzer sein, am besten gleich anzufangen mit der Eingewöhnung. Schon in zwei drei Wochen kann es soweit sein, dass der Hund beim Tierarzt eine Sicherung braucht...

LG
Ju und Jungs

boerdy
18.06.2009, 11:31
mal blöd frag`: :confused:
sind maulkorbgrößen meßbar am umfang der schnauze ? der fanglänge ? oder gibt es nur die angaben der größe mit verbindung zur rasse ? rassebeispiele ?
welche größe tragen eure hunde ? wie sind dabei die schnauz & fanggrößen ?

vielen dank für`s messen, wenn möglich :blink:

Pro-Hund
18.06.2009, 11:34
Baskerville Größe 9

Ridgeback Emma
18.06.2009, 11:45
mal blöd frag`: :confused:
sind maulkorbgrößen meßbar am umfang der schnauze ? der fanglänge ? oder gibt es nur die angaben der größe mit verbindung zur rasse ? rassebeispiele ?
welche größe tragen eure hunde ? wie sind dabei die schnauz & fanggrößen ?

vielen dank für`s messen, wenn möglich :blink:

Hey Birthe !

Wir haben für Emma Größe 4..... passt locker !
Die Futterläden hier in der Umgebung sind leider auch nicht sonderlich gut ausgestattet und die festen Maulis die da waren, waren von echt übler Qualität oder aber passen schlichtweg überhaupt nicht... so haben wir uns aus der "Not" heraus für die Maultasche entschieden da sie meiner Meinung nach für unsere Anforderungen reicht.... die konnte man auch super gut anprobieren vor Ort....

Gemessen hab ich da nichts, obwohl auf der Verpackung drauf steht, dass man einfach den Schnauzenumfang des Hunde mesen soll und dann würden die passen.... hm ... wie gesagt, wir haben direkt am Hund probiert.....

LG

Caro
18.06.2009, 11:48
Hey Birthe !

Wir haben für Emma Größe 4..... passt locker !


LG

Welcher Hersteller? Die haben leider alle unterschiedliche Grösse und Passformen, was die Sache nicht einfacher macht.

LG

cz1860
18.06.2009, 12:00
Moin moin,

wir haben Emma im Junghundaler an den Maulkorb gewöhnt. Zum "Übern" legen wir ihn immer mal wieder an. (Sie ist jetzt 14 Monate)
Richtig benutzt haben wir ihn noch nie. Unser Mauelkorb ist aus Nylon.

Ich denke ein MUSS ist er, wenn der Hund nach Menschen oder Tieren schnappen möchte. Odr man hat einen Hund aus "zweiter Hand" und ist sich nicht sicher wie der Hund aus gewisse Umweltreize reagiert.

Da wir ja noch nie mit ihr und dem Maulkorb unterwegs gewesen sind kann ich nicht sagen wie die Umwelt darauf reagiert.

Wenn ich einen Hund mit Maulkorb sehe, frage ich mich schon warum wohl dieser Hund einen tragen muß. Finde es allerdings sehr verantwortungsvoll, dass die Besitzer einen anlegen, auch wenn viele Menschen die Straßenseite wechseln, weil sie vielleicht denken eine Bestie kommt auf sie zu.

Viele Grüße

Janina

Hallo,
auch Sabaya trägt gelegentlich einen Mauli.
Meinstens wenn wir im Stall sind, da dort die Meerschweine im Freigehe sind. Ansonsten auch zu ihrem eigenen Schutz, da sie alles in sich hineinfrist!
Aber glücklich ist sie nicht damit, eher beleidigt!
Liebe Grüße
Claudia & Saby

Ridgeback Emma
18.06.2009, 12:00
Guckst du hier: :D


Emma trägt dieses Modell:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://heiss.con-tex.net/images/I_19261_g.jpg&imgrefurl=http://heiss.con-tex.net/index.php%3FcPath%3D79_86&usg=__2tHZAWx4htasENWC8PSbDd7SBUg=&h=300&w=300&sz=77&hl=de&start=8&um=1&tbnid=hQYXiuDMFGBnIM:&tbnh=116&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dmaulkorb%2Btrixie%26hl%3Dde%26rlz%3D1 G1GGLQ_DEDE333%26sa%3DN%26um%3D1

..................


Welcher Hersteller? Die haben leider alle unterschiedliche Grösse und Passformen, was die Sache nicht einfacher macht. LG

Trixie, Maultasche mit Netzeinsatz !

Wir haben auch bestimmt 20 min alle ausprobiert bis wir uns entschieden hatten ! Auswahl ist schon nicht einfach und Passform erst Recht nicht !

LG

Feli
18.06.2009, 12:03
die damen kennen weiche nylonsmaulis, die sie auch bei bahnfahrten tragen, wo vorschrift. ich bin allerdings auch schon angemault (hihi) worden warum ich diese lieben damen mit den scheißdingern quäle und sollte sie ausziehen! kommt auf den jeweiligen zugbegleiter an scheint mir.

die umwelt reagiert eher verschreckt auf hund mit mauli als auf hund ohne mauli. anscheinend kann sich keiner vorstellen, dass auch liebe hunde ab und an das training brauchen für situationen, wo es besser ist zu sichern.

atigrada
18.06.2009, 13:17
Da das Thema ja immer wieder auftaucht und ich unter gewissen Umständen absoluter Maulkorb-Befürworter bin, mache ich mal ein neues Thema auf.

Wie steht ihr generell zu dem Thema Maulkorb? Wann und wo macht er Sinn, wann ist er ein MUSS für euch?

Hier wird jeder Hund dran gewöhnt, mal mit mehr - mal mit weniger Aufwand. Ein MUSS bei "neuen" Hunden zwecks erster Einschätzung im Training (mag ja sein, dass Hund kein Problem mit Menschen hat aber weiß ich es?) Bei Hunden die nicht offensichtlich vor "Stressoren" zurückweichen (oder nicht sicheres/stationäres Drohverhalten zeigen) und schnell im Konflikt zwischen Flucht/Verteidigung/Angriff sind. Bei Hunden die zu "Übersprungshandlungen" neigen in Form von "Stress haben und ins nächtgelegene beissen" ... also ditte jetzt in Kurzform.

Welche Art von Maulkorb tragen eure Hunde und wie habt ihr sie daran gewöhnt?

Pauli Baskerville Gr. 8 (mittlerweile mit vorne "offen" also die Kreuzstreben vorne rausgetrennt).

Generell Baskerville, bei akuten Fällen Metall (siehe Anmerkung von Katja *klatsch*)

Zur Gewöhnung ist es mir egal welches Modell - haupsache Hundeschnute passt gut rein. Ablauf hängt vom Hund ab.

- Mauli für Hund zur netten Ankündigung auf Spaziergang/Spiel/Spaß/Futter machen - also Mauli ist für Hund sichtbar immer dabei, wird pfotenbetatscht, nasengestuppst, apportiert.

- Bei unbefangenen und futterinteressierten Hunden lasse ich Punkt 1 (teilweise) weg und nehme Mauli als Futterschüssel.

- Sind wir soweit, dass Hund freudig guckt wenn er den Mauli sieht und seine Nase reibohrt, wird der Mauli angezogen, Futter nachgeschoben und ne Runde Spaß gehabt. Hund soll in Bewegung bleiben damit er nicht doch versucht das Mauli-Ding abzustreifen.

- Mauli (wenn möglich!) erst mal nur in nicht stressigen Situationen anziehen, damit Hund keine falsche Verknüpfung bekommt (wie z.B. Mauli kündigt Aufregung/Stress an) - wie gesagt, das ist nicht immer möglich aber gerade dann sollte man den Mauli erst recht OFT in entspannten Situationen aufziehen, damit sich des Hundes Verknüpfung nicht bestätigt (bekommt man manchmal gut hin, gehe ich später noch drauf ein)

- usw.

- Pauli wird den Mauli nie lieben. Sie hatte schon schlechte Erfahrungen damit (mit Mauli in ne Hundegruppe geschubbst). Mittlerweile bekommen wir GANZ langsam die olle Verknüpfung Mauli=Stress raus - aber das dauert mir zu lange. Da ich "nebenbei" ja auch noch andere Dinge mit Pauli machen will wo sie ihren Fang gebrauchen muss/soll/kann, bekommt sie seit neuestem eine Maulschlaufe angelegt (keine enge! Eher so wie ein Halti geschnitten - keine gute Sicherheit gegen Bisse!).
Die Schlaufe ist noch nicht negativ "besetzt", ich kann sie ihr oft anziehen (wie gesagt offen OHNE jeglichen Schutz). Sie nimmt das Ding gut an - schauen wir mal weiter (Parallel-Training eben :cool: - seit dem geht es auch mit Mauli erheblich besser)

- Otto und Charly ist/war der Mauli latte so lange sie Spaß haben dürfen und ab und zu Futter reingereicht wird :D

- Den Pflegis ist der Mauli maximal "lästig", wenn man auf nem langweiligen Spazi doch so gerne mal an nem Stock kauen mag.





Wie reagiert die Umwelt auf euch, wenn ihr den Maulkorb sichtbar bei euch tragt oder wenn euer Hund den Maulkorb trägt?

Sichtbar bei mir tragen bedeutet die Leute halten Abstand.

Hat mein Hund nen Mauli auf, wollen die ihn partout streicheln! :devil:

Wir haben wirklich nur positive bzw. nervige Situationen mit Mauli, Marke "die ist doch sooooo lieb, mach den mal ab", "ich hab keine Angst vor Hunden!" usw.

Toll finde ich die sich manchmal bietende Gelegenheit Eltern nebst Kinder aufzuklären, dass "Mauli-Tragen" nun nicht per se heißt der Hund stürzt sich zähnebleckend auf alles, was sich bietet. Manchmal erlauben Mütter ihren Kindern sogar die bemauliten Hunde zu streicheln (mache ich natürlich nur bei Hunden die das nicht unangenehm finden!).



Wurdet ihr schon einmal dazu aufgefordert, Maulkorb anzulegen (öffentliche Verkehrsmittel evtl. oder hysterische "Hunderassenkenner")?

Nein - fahren aber in Ermangelung dessen auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Meine Hunde (egal welcher!) tragen Mauli wenn ich sie mit zum Einkaufen in Läden nehme - so kann keiner behaupten der Hund würde was ansabbern. Letztes Erlebnis war, dass ich in zwei Läden aufgefordert würde Pauli den Mauli doch bitte abzunehmen, weil "der arme Hund und so ..." :angel:




Oha, Fragen über Fragen und noch so viel zusätzlich zu sagen *hüstel*.

Mal zusätzlich, denn ich finde es GIBT Nachteile!

Als erstes muss ich mal ganz klar sagen: MIT Mauli wird so "anständig" trainiert als hätte der Hund keinen auf! (meine Meinung :blink:)

Hunde die gerne was tragen/apportieren oder generell gerne was mit dem Maul machen (knispeln, halten whatever) werden durch den Mauli sehrwohl extrem eingeschränkt (und ich in meinen Trainingsmöglichkeiten auch).

Ganz verherend wird es bei z.B. "Aggression Artgenossen", wenn Hund soweit ist sich nicht mehr volle Kanne auf jeden Hund zu stürzen. Da KANN Hund mit Mauli sich nicht "normal/artgerecht" verhalten. Nun muss man also immer darauf achten nen bemauliten Hund nicht mit neckischen "Hackenzwackern" zusammenzulassen o.ä. - finde ich nicht so prickelnd.

Hund hat mit Mauli ja nur die Möglichkeit körperlicher/lauter/deutlicher zu werden (das lernen die verdammt schnell!), zu flüchten oder ein mit Mauli mögliches "Spiel" anzuzetteln (Rennspiele o.ä.). Evtl. würden die Hunde ohne Mauli aber nur "Schnäuzeln" und in geringerem Raduis "rumheinzeln". (versteht mich einer?) Auch ist die Reaktion eines Mauli gewöhnten Hundes für Artgenossen echt schwierig nachzuvollziehen. Nehmen wir an der eine fasst spielerisch in des bemauliten Hundes Hals/Beine, der bemaulite Hund kann nicht (gehemmt! - evtl. bzw. in vielen Situationen sicher WÜRDE er ja gehemmt sein!) "kontern" und bolzt den Artgenossen körperlich um (für AG "falsche" bzw. Überreaktion - ebenso wie Jagdspiel etc.)

Letzter Punkt: Ein Mauli KANN abgezogen werden, wenn sich ein Artgenosse vorne dranhängt ond ordentlich zieht! (Geht der Mauli nicht runter ist das für den bemauliten Hund auch kein netteres Erlebnis.


Öh ja - Faden verloren aber das von meiner Seite ... :o


LG

Atigrada

Nachtrag: Meine haben ja nun auch eher "Kampfhundoptik" - gerade der Otto - , es hat aber noch nie jemand einen Bezug von Rasse zur Mauliverwendung hergestellt, jedenfalls habe ich sowas noch nicht mitbekommen. (Oh Wunder! :) )

Nachtrag 2: Die Leute sind immer wahnsinnig erstaunt, dass die Hunde TROTZ Mauli "normal gut" erzogen sind, also wohl eher: dass sie überhaupt erzogen sind! (ist echt der Hammer wat die Leute so manchmal in ihren Köppen haben)

claudia+spike
18.06.2009, 13:24
Hallo,

Spike trägt Baskerville-Maulkorb Gr. 10.

Er wurde 2x positiv dran gewöhnt. Einmal auf die Leberwurstmethode und später habe ich den Mauli dann noch beclickert und er steckt seinen Kopf freiwillig rein.

Ein Nylonmauli auch mit Netzeinsatz käme für mich nicht infrage, da Spike den Mauli auch mal tragen muss, wenn es heiss ist oder wenn er massiven Stress hat. In beiden Situationen hecheln Hunde extrem und brauchen dies auch, um ihre Körperwärme zu regulieren. In solchen Situationen einen zu engen Mauli zu nehmen, der das Hecheln nicht ausreichend ermöglicht, will ich meinem Hund nicht antun. Und wenn ich einen Nylonmauli so weit stelle, dass der Hund hecheln kann, dann kann er auch zubeissen. Vielleicht nicht ganz so heftig, wie ohne, aber das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Ridgeback Emma
18.06.2009, 13:38
Hallo,

Spike trägt Baskerville-Maulkorb Gr. 10.

Er wurde 2x positiv dran gewöhnt. Einmal auf die Leberwurstmethode und später habe ich den Mauli dann noch beclickert und er steckt seinen Kopf freiwillig rein.

Ein Nylonmauli auch mit Netzeinsatz käme für mich nicht infrage, da Spike den Mauli auch mal tragen muss, wenn es heiss ist oder wenn er massiven Stress hat. In beiden Situationen hecheln Hunde extrem und brauchen dies auch, um ihre Körperwärme zu regulieren. In solchen Situationen einen zu engen Mauli zu nehmen, der das Hecheln nicht ausreichend ermöglicht, will ich meinem Hund nicht antun. Und wenn ich einen Nylonmauli so weit stelle, dass der Hund hecheln kann, dann kann er auch zubeissen. Vielleicht nicht ganz so heftig, wie ohne, aber das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

@ Claudia

für die längerfriste Nutzung ist ein Nylonmaulkorb sicherlich nicht dolle, geb ich dir Recht ! :)
Für unsere Nutzung, sprich, mal 10 min beim TA reicht es einfach..... :)

ttpaw
18.06.2009, 14:37
Wir haben beides zu hause liegen, Baskerville und dann auch
noch eine "Nylontüte".

Ich konnts einfach nicht lassen das Ding zu kaufen, weil ich unserer
eh schon ängstlichen Nachbarin, unsere Schäferhündin mit
Plastikmauli nicht zumuten mochte.

Die Nylontüte hatten wir eingeführt, und dann mal für eine Minute ausprobiert.
Selbst da war schon klar, dass unser Hund nicht genug Freiraum
hat um zu hecheln und eine echte Atemnot schon unter Normalbedingungen
besteht.

Naja, und für Abuu ist Mauli eh nur nen Trick. Aber einer von den blöderen,
weil wenn dran lässt es sich doch nicht ganz so toll fressen, wie ohne ;)

claudia+spike
18.06.2009, 15:17
@ Claudia

für die längerfriste Nutzung ist ein Nylonmaulkorb sicherlich nicht dolle, geb ich dir Recht ! :)
Für unsere Nutzung, sprich, mal 10 min beim TA reicht es einfach..... :)




Hallo Sybille,

10 min Stresshecheln können zuviel sein. Deshalb gut beobachten und im Zweifelsfall Behandlung unterbrechen, Abstand zum Tierarzt und wenigstens kurzfristig Mauli ab.

Andy hat ja auch schon geschrieben, dass selbst 1 Minute unter Normalbedingungen nicht wirklich gut für den Hund ist.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Sibilla Teichert
18.06.2009, 15:20
Ich bin etwas überrascht. Wieviele Hunde Maulkorb tragen. Zum Beispiel waren auf der Oly ja verdammt viele Hunde. Ich habe nur eine kleine Hündin mit Stahlkörbchen gesehen, war kein RR. Und nur einen Mann der den Korb am Gürtel o.ä. trug. Waren später als ich weg war denn noch andere Hunde dort die ihn selbst:rolleyes: getragen haben? Auf den Fotos finde ich auch nichts.

Für mich kann ich sagen daß ich - wie auch schon an anderer Stelle erwähnt - die Körbe antrainiert habe - zu Hause. Für den Ernstfall. In meinem Fotoalbum führt Famira das auch vor.

Wirklich getragen haben beide noch keinen. Ich sehe auch keine Veranlassung bei uns.

Bubi kam als erwachsener Nothund und Pflegi zu uns und ich habe gar keinen Gedanken an einen Maulkorb verschwendet. Vielleicht naiv, leichtsinnig, was auch immer. Ich hatte ihn an der Leine und er hat auch erst mal außer Famira keine Hundekontakte gehabt.

Der Junge war so im Stress nach seinem plötzlichen Abflug nach Deutschland. Und seinen vielen Eindrücken die auf ihn einprasselten. Wenn ich da einen Korb aufgesetzt hätte wäre es eher hinderlich gewesen. So habe ich ihn einfach gut beaufsichtigt und habe ihm keine Möglichkeit gegeben Dummheiten zu machen. Er hätte höchstens mich beissen können. Mein Risiko!

Die 1. Nacht schlich er sich schon auf mein Kopfkissen, ein Maulkorb wäre da sehr ungemütlich gewesen.:) Ich habe ihm einfach vertraut.

Um die Fragen vom Fredsteller auch zu beantworten: mich hat noch nie jemand draußen aufgefordert den Hunden einen Maulkorb anzulegen. Bus und Bahn bin ich selten gefahren, auch da noch keine Aufforderung.

Das ich einen Maulkorb einfach so mit mir rumtrage ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Deswegen auch keine Reaktionen darauf. Werde ich wohl auch niemals tun.

ElaundAki
18.06.2009, 17:12
Hallo zusammen,
kurze Antwort: keinen Maulkorb.

HeikeCR
18.06.2009, 17:48
Wir haben für unsere fünf Hunde zusammen genau einen Mauli. Nun läuft das Leben hier ja etwas anders als in Dtl. Wir leben sehr separiert und unsere Hunde haben kaum Kontakt mit anderen Hunden. (Wir sind wahrscheinlich die einzigen Leute in CR, die mit ihren Hunden spazieren gehen)
Mauli ist also nur für Tierarztbesuche vorgesehen. Zum Krallenschneiden zum Beispiel, bei dem alleine für Chakanee drei Leute nötig sind.
Und wenn im Wartezimmer noch andere Hunde sind, die größer als eine Handvoll sind (selten!). Da ist es mir schon sicherer.
Es ist so ein "Ledergestrippe" (keine Ahnung, wie das Ding offiziell heißt), das um Kopf und Schnauze mit Click-Verschluß befestigt wird. Atmen, Hecheln und auch Leckerli nehmen klappt damit, aber große Klappe haben eben nicht.
Außer Zulu passt der Mauli allen unseren Hunden. Für Zulu werden wir wohl den Wäschekorb umarbeiten :blink:...

LG
Heike

Waldmaus
18.06.2009, 17:59
Ich hatte für keinen meiner Hunde jemals einen Maulkorb.

Öffentliche Verkehrsmittel benutzen wir nicht (hier auf dem Land bist du ohne Auto eh tot) und mich hat noch niemals jemand aufgefordert einen dran zu machen.

Tierarzt haben alle meine Hunde (und Katzen) immer geliebt, beim derzeitigen Buben geht sogar das Tackern eines Schnitts in der Pfote ohne Betäuben und Meckern. Im Gegenteil - man kann die Sprechstundenhilfe und den Tierarzt viiieel besser abschlabbern wenn die sich runterbeugen..Bubele ist eh ziemlich schmerzresistent....:eek: manchmal leider......

Waldmaus

nothle
19.06.2009, 19:34
Ich besitze solche Dinger - hab´s beiden schonmal angelegt...aber laaaaaang lang ist es her :D

Eigentlich lag immer einer im Handschuhfach - da ich häufiger mal auch ins Ausland fahre und man dann teilweise ja einen mitführen muss. Dann führe ich halt mit. Wobei mir da gerade einfällt... wo isser eigentlich...muss ich wieder mal reinräumen...

Gebraucht - hab ich bisher nie einen und angesprochen wurde ich auch noch nie.

Also noch nie ernsthaft...dummes Gesabbel von wegen "das sind doch Kampfhunde...die müssen Maulkorb tragen" von irgendwelchen superhellen Krönungen der Schöpfungsgeschichte rechne ich da mal einfach nicht mit...

LG Kertsin

ajamu66
19.06.2009, 19:57
Ebenfalls maulkorbfrei, wobei der Gedanke einer prophylaktischen Gewöhnung durchaus charmant ist.

Heins
19.06.2009, 21:07
also, bei uns liegt schon immer eine mauli zum vorzeiten im handschuhfach. schurzelchen und ihre vorgängerinnen habe ihn allerdings noch niemals 'anziehen müssen'.

Claudia05021974
21.06.2009, 20:27
maulkorb war bei uns das erste mal thema als 2000 in hamburg volkan ums leben kam.
damals war balou (staff) dreieinhalb jahre alt, seit seiner 12. lebenswoche bei uns, kinderlieb, menschenbezogen "therapiehund"...mit anderen hunden (bis auf einige "kumpels und kumpelinen" nicht verträglich (wir haben daher jeglichen fremdkontakt unterbunden). er war ebenfalls rot-weiß, durfte aber seine ohren behalten und sah auch dank seiner größe und figur für unwissende eher aus wie ein boxer. auch die kombi mit cira (blonder schäfer-mix) ließ unser weiteres hundehalterleben nicht zum spießroutenlauf werden.
balou haben wir damals zunächst an einen halti gewöhnen wollen (da dieser laut veterinäramt als "sicherung" reichte). er fand das voll blöd und hat kurzen prozess mit dem teil gemacht (einmal unten rein gestellt, kopf hoch, halti putt). die maulkörbe aus dem zoofachhandel ließ er sich überstreifen, da aber keiner richtig saß, verwarfen wir die anschaffung. maulschlaufe als gassigehassessoir schlossen wir aus.
da hier keine auflagen "drohten", wir jederzeit mit ihm eine maukorbbefreiung bestanden hätten und er sich dem weiteren prozedere durch tod entzogen hat, kann ich leider mit keinen weiteren maulkorberfahrungen dienen.

einen passenden mauli würde ich eher auf ausstellungen oder per "anprobe"-bestellung suchen, als im zoofachmarkt.

unsere hunde haben beide keinen maulkorb und brauchen -hoffentlich- auch nie einen. ....und es müsste schon einiges geschehen, dass ich mit bemaulkorbtem duncan oder bemaulkorbter alina gassi gehe (oder einen mitführe, egal ob sichtbar oder verdeckt). bahnfahrten reizen mich eh nicht, im öpnv ist die leine sicherung genug.

ich bin aber nicht engstirnig! sähe ich auch nur ansatzweise eine gefahr in einem meiner vierbeiner, läge mir eine sicherung per maulkorb oder schlaufe alles andere als fern. (ich habe auch keine bedenken hinsichtlich des maulitrainings)

man kann seine umwelt nicht zu 100% kontrollieren. will einen die umwelt aber mittels maulkorbauflage für den hund kontrollieren, kann man sich diesem durchaus widersetzen oder entziehen.

OT: es wurde oben schonmal angesprochen: den hund mit maulkorb sichern, damit er nicht beißen kann, den hund aber gleichzeitig nicht vor "angriffen" schützen halte ich für absolut *piiiiep*...entschuldigung....verantwortungslos. der mauli soll die umwelt und den hund schützen und dem hund so mehr lebensqualität geben.
schön, wenn hund bei verantwortlichem und mitdenkendem herrchen/frauchen landet :)

sbauch
21.06.2009, 22:07
ich will die "Bestie" auf jeden Fall an einen gewöhnen - und seis nur um Claudi zu schützen :blink: vor ungewollten Küsschen...

Christof
22.06.2009, 10:26
hej

meine hunde kannten, kennen, werden immer einen mauli kennen.

sie werden prophylaktisch daran gewöhnt. es könnte ja sein das ich in ein land muss in dem maulis pflicht sind (wobei ich solche länder generell meide).

binti brauchte das teil nie, fand es aber halt immer geil die legger da
raus zu operieren.

eibe lernt den mauli gerade kennen. für sie bedeutet mauli lebensqualität. ich kann sie in der hundeschule nicht über längere zeit spielen lassen, ohne das sich irgendwann doch mal die situation zuspitzen könnte. sie lebt halt nach dem motto make my day.

da sie durch die selbstständige arbeit bei der jagd schon daran gewöhnt ist situationen selbst zu lösen, macht sie das auch.
dies müsste ich ihr abgewöhnen, wäre aber für mich für die jagd kontraproduktiv. ausserdem ist die dame halt ganz terrierlike einfach auch schon mal streitsüchtig und vertritt ihren standpunkt sehr vehement.

weiterhin kommt es schon vor das wir verletzungen durch die jagd ta-technisch behandeln müssen. sie liebt unsere tatin abgöttisch aber trotzdem trägt sie zu deren sicherheit bei manipulationen an ihr die über impfen und ähnliches hinausgehen mauli.

was ich aus langer hundehaltung gelernt habe ist mauli nie einfach so bestellen sondern anpassen. da muss alles stimmen damit der hund sich damit auch wohltfühlt.

nylonschlaufen lehne ich ab. für kleinere probanten find ich die baskerville sehr gut. eine rr dame ist für mich hier die grenze. rr-rüden würde ich eher so ein k9 metallteil anpassen.


blöd ist halt das der mauli daussen negativ behaftet ist. ich finde er gibt hunden mit problemen ein stück lebensqualität.

BaerbelT
22.06.2009, 12:30
Hallo,

ich habe mir die Posts mal durchgelesen und bin jetzt stark am Überlegen, ob ich Eddy nicht doch an einen Mauli gewöhne.

Bin noch am schwanken, ob oder ob nich.

elainee
22.06.2009, 12:45
ich habe mir vorhin einen baskerville bestellt, nachdem wir am We eine nicht sehr schöne situation hatten. er wird zukünftig mit mauli laufen wenn fremde menschen da sind.

er ist einfach zu unsiocher und verhält sich mitunter so, dass ich das nciht einordnen kann und überhaupt nicht verstehe.

also wird er mauli-trainiert und gut is. schaden wird es ihm nicht.

lg

martina

Sibilla Teichert
22.06.2009, 12:59
Bärbel,

was gibt es zu Überlegen? Willst Du es ihm unter Stress das 1. Mal antun? Wenn er sowieso schon genug andere Probleme hat?

Macht doch Spaß wieder etwas Neues zu üben mit dem Kleinen. Stärkt die Bindung.:)

Habe eben gleich mal wieder die Körbe rausgenommen und trainiert. Uuups, Bubis ist zu kurz.:confused: Für ihn würde ich dann auch lieber einen Stahlkorb von K9 ausprobieren. Bekommt man die auch im Fressnapf? Ich muß ja anprobieren. Ja...........ich auch, aber eigentlich Bubi!:D

BigMick
22.06.2009, 13:39
Bärbel,

was gibt es zu Überlegen? Willst Du es ihm unter Stress das 1. Mal antun? Wenn er sowieso schon genug andere Probleme hat?

Macht doch Spaß wieder etwas Neues zu üben mit dem Kleinen. Stärkt die Bindung.:)

Habe eben gleich mal wieder die Körbe rausgenommen und trainiert. Uuups, Bubis ist zu kurz.:confused: Für ihn würde ich dann auch lieber einen Stahlkorb von K9 ausprobieren. Bekommt man die auch im Fressnapf? Ich muß ja anprobieren. Ja...........ich auch, aber eigentlich Bubi!:D

huhu sibilla,

wir haben unseren k9 vom fr...napf.
das thanitierchen wurde ordentlich vom angestellten vermessen, das war mir besonders wichtig, und dann haben sie ihn bestellt, weil unsere größe nicht vorrätig war :rolleyes:

hat nur 5 tage gedauert.

kaffee666
22.06.2009, 14:00
Hallo,

Jessy und Omari sind Beide an den Maulkorb gewöhnt.
Wir haben zwar noch keine Situation gehabt in der wir ihn gebraucht hätten, aber wer weiß.
Immer einmal wird er hervorgeholt und ins Training mit einbezogen. Beide haben kein Problem ihn sich anlegen zu lassen.
In stressfreier Zeit an trainiert sollte es kein Problem sein ihn wenn nötig zu tragen.

LG Sarita

Sibilla Teichert
22.06.2009, 14:09
Danke Katja!

Hoffentlich ist unser Freßnapf so gut sortiert wie Eurer. Denn selbst ausmessen und im Internet bestellen gefällt mir nicht.