PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage....



rydge
22.06.2009, 19:36
Was is euere meinung nach wichtiger.....Nur zuchten wenn ein hund "perfect"ist,oder auch zuchten um alte blutlinien zu behalten?
Gruss aus Holland.

galathee
22.06.2009, 19:50
Was is euere meinung nach wichtiger.....Nur zuchten wenn ein hund "perfect"ist,oder auch zuchten um alte blutlinien zu behalten?
Gruss aus Holland.


Hallo,
weshalb sollte man 'alte Blutlinien' erhalten, wenn diese fehlerbehaftet sind? Wenn sie fehlerfrei und gesund sind, werden sie von den Züchtern sowieso weitergeführt.

rydge
22.06.2009, 19:59
Gesund ist wichtig,aber ein crown zuviel ist ein fehler.Ist das ein grund um nicht zu zuchten?Wesen ist auch wichtig.Es ist schade nur darum blutlinien verschwinden zu lassen

Hajo70
22.06.2009, 20:00
kommt auf die fehler an, wenn der hund vom wesen sehr gut ist und top gesund und z.b. nur der ridge nicht optimal ist, warum nicht.

jasy
22.06.2009, 20:05
Ich denke: klares Nein! Denn wo ist die Grenze? Beim einen ist es ein Crownfehler, der nächste ist 3 cm größer, dem übernächsten fehlt ein wichtiger Zahn. Solange es genügend gesunde, wesensfeste und dem Standard entsprechende Tiere gibt, gibt es m.E. keinen Grund, mit "fehlerhaften" (fürchterliches Wort!) Tieren zu züchten.

Heins
22.06.2009, 20:08
die antwort ist einfach: 146!

Angel
22.06.2009, 20:22
die antwort ist einfach: 146!


Heins, war die Antwort auf die Frage aller Fragen nicht 42? "Per Anhalter durch die Galaxis" lässt grüßen....

Webmaster
22.06.2009, 20:31
die antwort ist einfach: 146!
wo er recht hat ...

ara
22.06.2009, 20:33
wo er recht hat ...

Das hab sogar ich kapiert *gg

Angel
22.06.2009, 20:35
*auffemschlauchsteh*

2 wilde Racker
22.06.2009, 20:48
ich habs verstanden grins...

RR-Whisperer
22.06.2009, 20:49
Der Hund muß den FCI-Standard Nr. 146 entsprechen und darf keine zuchtausschließenden Fehler aufweisen.

Ansonsten bewegen wir uns auf Hinterhofniveau :blink: und nicht bei der verantwortungsvollen Zucht.

nothle
22.06.2009, 21:00
Gesund ist wichtig,aber ein crown zuviel ist ein fehler.Ist das ein grund um nicht zu zuchten?Wesen ist auch wichtig.Es ist schade nur darum blutlinien verschwinden zu lassen


Nun ja... idR haben Fehlerhunde ja auch korrekte Geschwister, Halbgeschwister...etc... die man ja zur Zucht ohne Probleme verwenden kann.

So schnell stirbt eine Linie dann ja auch nicht aus...:rolleyes:

LG Kerstin

Angel
23.06.2009, 07:34
... das Blonde hats nun auch kapiert....:p

dissens
23.06.2009, 07:57
... das Blonde hats nun auch kapiert....:psimmer schon zu zweit (bei mir hat's auch gedauert)...:)

Mexchen
23.06.2009, 13:14
Wie wat wo? Dürfen wir jetzt mit nem Crown zuviel in die Zucht? *pfeif*

Ich verstehe das Ansinnen des Themenstarters nicht ganz .


kommt auf die fehler an, wenn der hund vom wesen sehr gut ist und top gesund und z.b. nur der ridge nicht optimal ist, warum nicht.

:confused: Wofür dann die Nr. 146? Oder interpretiere ich das falsch? Ridge nicht optimal, dennoch zur Zucht zulassen? Ja? Nee, oder?

Verwirrte Grüße
Andrea

baerbel.baumann
23.06.2009, 14:12
Hallo,
mir ist das Interieur auch wichtiger, als das Exterieur, aber ich denk es gibt genug RR bei denen beides paßt, also würde ich nicht mit nem Hund züchten, der eigentlich zuchtausschließende Merkmale aufweist.

Alte Blutlinien....was meinst du damit? Ich hab mal was gelesen von ner Hündin, die mit Gefriersamen gedeckt wurde von nem Rüden, den es schon ewig nicht mehr gibt. den man also auch nicht nach jetzigen Kriterien bewerten kann.

Wenn das nicht gemeint war....RR haben so viele Junge im Wurf, da wird doch dann wohl einer dabei sein, der keine "Fehler" hat. Wenn alle fehlerhaft sind, sollte man die Linie vielleicht aussterben lassen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Heins
23.06.2009, 14:51
Hallo,
mir ist das Interieur auch wichtiger, als das Exterieur, aber ich denk es gibt genug RR bei denen beides paßt, also würde ich nicht mit nem Hund züchten, der eigentlich zuchtausschließende Merkmale aufweist.
wo würdest du für den denn überhaupt eine zuchtzulassung bekommen?

Stefanie R.
23.06.2009, 15:43
:confused: Wofür dann die Nr. 146? Oder interpretiere ich das falsch? Ridge nicht optimal, dennoch zur Zucht zulassen? Ja? Nee, oder?


Weil ein Merkmal am Hund nicht perfekt ist, bekommt er ja nicht automatisch keine Zuchtzulassung. Der Fehler muss doch dann schon erheblich sein, damit dies geschieht. Und wenn dies geschieht, sehe ich keinen Grund, mit diesen Hunden trotzdem züchten zu wollen.

Letzten Endes werden die wenigsten Hunde, die zur Zucht eingesetzt werden, objektiv betrachtet perfekt sein. Aber dafür kann sich ja jeder Züchter den passenden Deckpartner aussuchen, um dies auszugleichen. Das ist jedenfalls mein Verständnis von der Geschichte. Hat er dann einen Wurf, bei dem das Merkmal, das in der Generation vorher noch nicht optimal war, verbessert bzw. optimiert wurde und er führt dann mit einer Hündin aus dieser Verpaarung seine Zucht fort, bleibt dies (hoffentlich) in den folgenden Generationen erhalten.

Gerade schoss mir ein Bild von Bockwurst mit Nudelsalat durch den Kopf, ich weiß auch nicht, wieso :D

Zwischen drei Crowns und einem nicht optimalen Ridge ist doch ein ziemlicher Unterschied.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mexchen
23.06.2009, 16:44
Weil ein Merkmal am Hund nicht perfekt ist, bekommt er ja nicht automatisch keine Zuchtzulassung.

Doch, denn es wird bereits bei der Wurfabnahme vermerkt, dass er nicht zuchttauglich ist. Somit brauch man mit ihm auch gar nicht anzustreben, die Zuchtzulassung zu erhalten.

Drei Crowns find ich auch, das geht so gar nicht und ist ein ganz fataler zuchtausschließender Fehler, der glücklicherweise direkt bei der Wurfabnahme vermerkt wird.

Christof
23.06.2009, 16:57
betty war die alles entscheidende zahl nich 69 :cool:

Stefanie R.
23.06.2009, 18:47
Doch, denn es wird bereits bei der Wurfabnahme vermerkt, dass er nicht zuchttauglich ist. Somit brauch man mit ihm auch gar nicht anzustreben, die Zuchtzulassung zu erhalten.

Drei Crowns find ich auch, das geht so gar nicht und ist ein ganz fataler zuchtausschließender Fehler, der glücklicherweise direkt bei der Wurfabnahme vermerkt wird.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Nicht jeder nicht perfekte Ridge führt zum Zuchtausschluss. Ein Ridge mit drei Crowns ist in meinen Augen allerdings nicht "nicht perfekt", sondern "nicht standardgemäß".

Es gibt für mich zwischen "nicht optimal" und zuchtausschließenden Fehlern eine Menge Varianten. Deshalb steht auch in mindestens jedem zweiten Satz im Standard "sollte". Und an diesen erlaubten Varianten kann ein Züchter arbeiten, um zu perfektionieren und Hunde zu züchten, die dem Standard immer näher kommen. Das kann auch die Abmessungen des Kopfes, Winkelungen etc. betreffen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

rydge
23.06.2009, 18:52
Ich wil alle danken fur ihre antworten auf meine frage!Da sind einige dabei wo ich mich anschliessen kann.Vielen dank!
Grusse Rydge