PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ernährung von Junghund



Dorothee
23.06.2009, 22:47
Ich habe seit 2 Monaten eine sehr liebe und ausgeglichene RR-Hündin (7 Monate alt).
Nach Aussagen der hundeerfahrenen Personen ist 1,5 % des Körpergewicht die Regel für die Gesamtmenge der Fütterung pro Tag.
Kigali wiegt 27,5 kg und hat ein Stockmass von 65 cm. Man kann sehr gut die Rippen sehen. Sie ist muskulös, nicht fett. Bei der Bemessung der Futtermenge werden Leckerlis überhaupt nicht berücksichtigt und trotzdem scheint die Futtermenge ihr nicht zu reichen.
Von meinem Gefühl habe ich den Eindruck mein Hund braucht mehr Futter.
Wir haben neben Hundeschule mindestens dreimal die Woche Treffen von anderen Hunden, um ausgiebig zu spielen. Dann powered sie ohne Ende, so dass ich den Hund abends eher nach Hause tragen könnte.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben.

Liebe Grüsse

Dorothee

ajamu66
24.06.2009, 05:42
Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Hund nicht reicht, dann glaub deinem Gefühl mehr als den Tipps sog. Hundeexperten. Letztere gibt es nämlich in Unmengen...

Pauschalangaben bei Futtermengen, ohne zu wissen, was du fütterst und ohne den Hund gesehen zu haben sind m.E. unseriös.

Heins
24.06.2009, 05:47
hallo dorothee und willkommen,

wenn die (alle?) rippen deines hundes gut sichtbar sind, dann denke ich, auch ohne deinen hund gesehen zu haben, dass er doch ein wenig mager ist .

bei der bemessung der futtermenge kommt es auch darauf an was man füttert.

ich würde meinen junghund übrigens nicht bis zu völligen erschöpfung toben lassen.

heins

Lyne82
24.06.2009, 07:49
Hallo, ja so seh ich das auch, alle Rippen sollte man nicht sehen können, da ist der Hund echt zu mager!

Allerdings hätte ich da auch eine Frage :confused: Unser kleiner Mann ist jetzt 5 Wochen bei uns, er ist jetzt 17 Wochen alt, ca (+/-) 55 cm Schulterhöhe und wiegt 21,5 kg
Allerdings sieht man seine Rippen nur wenn er leicht in der Kurve steht. Ich hoffe ihr wisst wie ich meine, also wenn er sich z.B. umdreht oder so! Wenn er sitzt oder gerade steht sieht man die nicht.
Ist er dann zu dick? :confused:

RedHotChilliPepper
24.06.2009, 08:13
Huhu Dorothee,

mein TA hat mir als wir Loona bekommen haben erklärt, dass man die Beurteilung nicht an der Sichtbarkeit der Rippen festmachen, sondern von oben klar eine Taille erkennen sollte.

In der Tabelle eines Futterherstellers steht, dass der Hund sehr mager ist wenn man die Rippen sehr gut erkennen kann. Bei einem Idealgewichtigen Hund soll man die Rippen nicht sehen, aber sofort fühlen können.

Ich pflichte ajamu bei, geh nach Deinem Gefühl, das hat Dir ja schon gesagt dass der Hund zu dünn ist.

@ webmaster: Ich wollte einen Link mit einer Grafik über Körperkonditionen einfügen. Ist das gewollt dass das nicht geht?

GerdL
24.06.2009, 08:15
Hi RHCP, reichst du den Link bitte noch nach? Interessiert mich auch.

Gruß
Gerd

Ridgeback Emma
24.06.2009, 08:17
Egal wie es um den Futterzustand steht....
ich würde dir empfehlen deine Hündin nicht 3 x die Woche bis zum umfallen so auszupowern !

schlichtweg aus gesundheitlichen Gründen.....

RedHotChilliPepper
24.06.2009, 08:24
Hi RHCP, reichst du den Link bitte noch nach? Interessiert mich auch.


Ich kann den Link leider nicht einfügen. Funzt nicht. :keule:
Gerd, als ich dir die PN geschrieben habe, konnte ich den Link einfügen, aber der wurde nicht mitgeschickt. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Link im Forum nicht gewollt wird.

Mexchen
24.06.2009, 08:30
Gerd, hilft Dir dieser Link vielleicht auch weiter?

TIERKLINIK.de® |*RATGEBER |*Übergewicht/Adipositas - Diagnose bei Hunden (http://www.tierklinik.de/ratgeber.00133)

RedHotChilliPepper
24.06.2009, 08:32
Danke für den Tipp, Gerd, so müsste es gehen.
Anbei also eine Tabelle von Royal Canin, mit der man ganz gut die Figur seines Hundes beurteilen kann.

Dorothee
24.06.2009, 09:28
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Werde das Toben etwas einschränken.

Dorothee

McQuag
24.06.2009, 09:34
Hi,

mal abgesehen davon, ob man die Rippen beim Junghund sehen kann, ist er bei einem Alter von 7 Monaten, also ungefähr 28 Wochen mit 27,5 Kg Gewicht nur etwas unterhalb des als "Optimum" angenommenen Gewichts, wenn man davon ausgeht, dass eine Gewichtszunahme von 1 Kg je Woche als optimal empfunden wird. Was sagt der TA zu der Süssen?

Unser Ayubu ist nun 7 3/4 Monate alt und wiegt etwas über 30 Kg bei einem Stockmaß von 67 cm. Man kann die Rippen sehen, ansonsten ist er muskulös. Beim letzten TA-Besuch (vor zwei Wochen) wurde er als optimal in jeder Hinsicht bezeichnet.

Er könnte auch dauernd mehr fressen und will, wenn er seine Portion bekommen hat, mehr und mehr. In andern Threads wurde bereits viel darüber geschrieben, dass "dicke" Hunde große gesundheitliche Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen können, wenn sie ausgewachsen sind. Da lasse ich Ayubu lieber nicht so viel fressen.

VG Frank

GerdL
24.06.2009, 09:39
Danke Andrea, bleibt nur die Frage nach dem sog. Idealgewicht.

Hat aber vom Erscheinungsbild schon mal eine interessante Aussage gemacht.

Gruß
Gerd

Dorothee
24.06.2009, 23:05
Hi,

der erste TA riet mir weiterhin Welpenfutter mit einem sehr hohen Rohprotein zu geben. Fand ich nicht so gut. Sicherlich ist das Endgewicht genetisch bestimmt,
aber es ist die Frage, ob man dieses Gewicht schnell erreichen muss.

Der jetzige Tierarzt + RR-Züchter sagte mir, dass das Futter "Urkraft" (kein Welenfutter) in Ordnung ist + es besser wäre die Gewichtszunahme langsam zu steigern. Vor drei Wochen lautete die Beurteilung meiner Hündin alles sehr gut.

Ich füttere jetzt die veranschlagte Menge Trockenfutter + gebe noch Reis oder Nudeln dazu.

Wendell Borton
25.06.2009, 10:38
Ich füttere jetzt die veranschlagte Menge Trockenfutter + gebe noch Reis oder Nudeln dazu.

Weil in Nudeln ja keine Proteine sind...:rolleyes:

Zu den Proteinen im Futter gibt es derzeit einige interessante Beiträge von GerdL. Vielleicht machst du dich da nochmal schlau.

GerdL
25.06.2009, 11:13
...Sicherlich ist das Endgewicht genetisch bestimmt,
.....

Wie kommst du da drauf?
Wenn das so wäre ... oh mein Gott, jetzt weiß ich auch warum ich nicht abnehme!

Gruß
Gerd

Heins
25.06.2009, 11:19
Wie kommst du da drauf?
Wenn das so wäre ... oh mein Gott, jetzt weiß ich auch warum ich nicht abnehme!

Gruß
Gerdmeine güte gerd, was hast du für gene ... :sarcasm:

GerdL
25.06.2009, 11:20
schwere Heins, sehr schwere ...

RedHotChilliPepper
25.06.2009, 11:28
Nach Aussagen der hundeerfahrenen Personen ist 1,5 % des Körpergewicht die Regel für die Gesamtmenge der Fütterung pro Tag.


Das ist schlichtweg falsch !!! Beim TroFu kann man die Futtermenge garnicht verallgemeinern, da jedes Futter verschieden viele Nährstoffe und Kalorien hat.

Die Prozentregel gilt meines Wissens nur beim Barfen, barfst Du?
Wenn dem so ist, soll ein pummeliger Hund nur 2 % - 2,5 % seines Körpergewichts bekommen, schlanke Hunde und Hunde im Wachstum sollen 3 % ihres KG bekommen.
Quelle: B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde

Sibilla Teichert
25.06.2009, 11:56
Die Tabelle von RHCP ist ja sehr anschaulich. Gefällt mir. Spricht was dagegen sie so anzuwenden?

RHCP, bei PNs kann man nicht anhängen, egal was es ist.

Endgewicht genetisch bedingt stimmt wohl.:D Ich komme nach der Mama:joker::devil:

RedHotChilliPepper
25.06.2009, 15:06
RHCP, bei PNs kann man nicht anhängen, egal was es ist.


Ich wollte ja nichts anhängen sondern nur einen stinknormalen Link zu dem Bild einfügen. Klappt sonst ständig.

Sibilla Teichert
25.06.2009, 16:42
Seltsam, bei mir klappts nicht.:confused:

Auf jeden Fall finde ich die Liste sehr anschaulich. Mein Bubi ist ja knapp noch Idealgewicht, grenzt schon an Untergewicht!:joker::devil: Jedenfalls von der Draufsichtskizze her.:joker:

Allerdings finde ich dann leider auch Fotos hier von mageren Hunden. Wenn ich mich an der Sichtbarkeit der Wirbelsäule orientiere. Seht Ihr das auch so? Wirbelsäule sichtbar, Hund Untergewicht?

steffi80
24.10.2009, 15:44
Hallöchen, jetzt will ich auch mal senfen...:-)
Unsere Züchterin hat gesagt, mit zu viel Proteinen eher sparsam sein bei der Aufzucht eines Junghundes, also lieber den Hund "trocken" aufziehen, also etwas weniger als Optimalgewicht als zu viel drüber! Zu schnelles Wachstum soll nicht so besonders gut für den Hund sein. Unsere Hündin wiegt bei fast 9 Monaten und einem Stockmaß von 65cm etwa 33kg. Sie ist eher muskulös und drahtig und eine richtige Sportskanone. Hab schon ein paar RR gesehen, die hatten einen regelrechten Schwabbelbauch...:-)Auch nicht so schön...