PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ridgeback als Mischling



mojo80
25.06.2009, 17:31
Hallo liebe Ridgeback-Freunde,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hundes, der zur Hälfte Ridgeback und zur Hälfte Boxer ist...die Elterntiere sind je reinrassig.
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungswerte hat, die für mich hilfreich sein könnten.

Wäre für jegliche Art von Tips, Hinweisen, Anregungen o.ä. sehr dankbar!!!!

Bonsai
26.06.2009, 08:10
Hallo liebe Ridgeback-Freunde,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hundes, der zur Hälfte Ridgeback und zur Hälfte Boxer ist...die Elterntiere sind je reinrassig.
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungswerte hat, die für mich hilfreich sein könnten.

Wäre für jegliche Art von Tips, Hinweisen, Anregungen o.ä. sehr dankbar!!!!


Huhu!
Lies mal hier :)

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

Liebe Grüße!

Esther

GerdL
26.06.2009, 08:37
Hallo Mojo80,

erstmal herzlich Willkommen.
Du wunderst dich sicher über die Zurückhaltung hier.
Ich versuchs mal kurz zu umreißen. Deiner Aussage nach bist du im Begriff einen Mischling aus reinrassiger Linie RR und Boxer zu kaufen. Die hier Versammelten sind alle Freunde des RR und unheimlich stolz auf diese Rasse. Aus diesem Grund stehen sie, allen Uneinigkeiten zum Trotz, einer Tatsache geschlossen gegenüber. Eine Verpaarung zwischen den Rassen kann weder der einen noch der anderen Rasse Vorteile bringen. Im Gegenteil. Das Ansehen der beiden Rassen leidet darunter wenn sich Menschen aus monetären Gründen auf Experimente einlassen, die meist noch nicht mal genau wissen was sie da wirklich tun. Diese Menschen werden hier auch als Vermehrer bezeichnet, da man das was sie tun als züchten nicht bezeichnen kann.

Mit dem Kauf eines Welpen von denen begibst du dich in die Reihe der Unterstützer. Ohne willige Käufer wird es solche "Projekte" nicht geben.
Tut mir leid aber so sieht es aus.

Gruß
Gerd

RedHotChilliPepper
26.06.2009, 09:31
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hundes, der zur Hälfte Ridgeback und zur Hälfte Boxer ist...



Mit dem Kauf eines Welpen von denen begibst du dich in die Reihe der Unterstützer. Ohne willige Käufer wird es solche "Projekte" nicht geben. Tut mir leid aber so sieht es aus.


Falls der Hund erwachsen ist könnte es sich um einen Nothund von privat oder aus dem Tierheim handeln, es muss also nicht zwangsläufig eine gezielte Verpaarung unterstützt werden. Es stehen doch auch Mixe bei RR in Not, sollen diese denn auch kein zu Hause bekommen, nur damit eine solche Verpaarung nicht unterstützt wird?

Mojo, wo kaufst Du den Hund? Und ist er bereits ausgewachsen?

Sibilla Teichert
26.06.2009, 09:56
Wen dem so wäre hätte man aber nicht so glasklare Angaben der Abstammung.

Bei erwachsenen Mixen ist es ja meist ein Rätselraten "was denn wohl drin ist".:blink: Dass es dann auch noch reinrassig gemischt ist? Woher die Weisheit?

Von daher denke ich Gerd liegt richtig. Und ich bin seiner Meinung.

RedHotChilliPepper
26.06.2009, 10:28
Wen dem so wäre hätte man aber nicht so glasklare Angaben der Abstammung.


Das stimmt allerdings. Dann wird es sich wohl um einen Welpen handeln.
Es könnte sich auch um einen nicht gewollten/geplanten Wurf handeln. :confused:

elainee
26.06.2009, 11:06
nciht geplante würfe gibt es in meinen augen nicht...

aber die unvorsicht oder dummheit der hundebesitzer lässt es immr wieder zu "unfällen" kommen. an die glaube ich genauso wie an tropi-kinder... nämlich gar nicht !

natürlich haben alle mixe eine daseinsberechtigung, aber die entstehung kann ich nicht gutheissen

GerdL
26.06.2009, 11:29
..... Es stehen doch auch Mixe bei RR in Not, sollen diese denn auch kein zu Hause bekommen, nur damit eine solche Verpaarung nicht unterstützt wird?.......
Das ist wohl nicht dein Ernst RHCP?
Ich tu mal so, als hätte ich es überlesen!

Gruß
Gerd

RedHotChilliPepper
26.06.2009, 11:34
natürlich haben alle mixe eine daseinsberechtigung, aber die entstehung kann ich nicht gutheissen

Mehr habe ich auch nicht damit sagen wollen.


Das ist wohl nicht dein Ernst RHCP?
Ich tu mal so, als hätte ich es überlesen!


Dann tu mal so. Und doch, es ist mein voller Ernst.

Pro-Hund
26.06.2009, 11:38
Es stehen doch auch Mixe bei RR in Not, sollen diese denn auch kein zu Hause bekommen, nur damit eine solche Verpaarung nicht unterstützt wird?



Jetzt mal ohne Quatsch...geht's noch?

elainee
26.06.2009, 11:38
nun hast du dir aber gerade zu 100% wiedersprochen RHCP

RedHotChilliPepper
26.06.2009, 11:45
Jetzt mal ohne Quatsch...geht's noch?

Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Beitrag anstatt andauernd nur auf meine Beiträge druffzuhauen? Einerseits find ich ja toll, dass ich Dir so wichtig bin :cool:, aber allmählich nervt es.

iLoveMe
26.06.2009, 11:47
Hallo mojo,

ich habe vor kurzer Zeit ein interessantes Gespräch mit einem Mann gehabt, der auch mal einen Boxer besaß. Er hatte mit dem Tier nur Probleme, da Boxer sehr anfällig für Tumore sind. Natürlich sind sie klasse Tiere und haben eine erstaunliche Mimik, jedoch hatte er wenig Spaß mit dem Hund, der nicht lange lebte.

Daraufhin unterhielten wir uns über Boxermischlinge und er sagte mir, dass das eine sehr gefährliche Mischung ist, da der Boxer sich von den Genen her nicht gut mit anderen Rassen verträgt, mit den einen mehr, mit den anderen weniger.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Ich finde jedoch beide Rassen einfach bewundernswert, Ridgeback, wie Boxer, tolle Hunde =)

Liebe Grüße Myriam

Wendell Borton
26.06.2009, 11:59
Das Wort "Boxer" in Myriams Post bitte wahlweise austauschen durch Ridgeback, Pudel, Labrador, Schäferhund oder irgend was anderes. Aber bitte vorher den Wahrheitsgehalt der Aussage überprüfen.

Pro - nicht alles unreflektiert übernehmen

Pro-Hund
26.06.2009, 12:05
Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Beitrag anstatt andauernd nur auf meine Beiträge druffzuhauen? Einerseits find ich ja toll, dass ich Dir so wichtig bin :cool:, aber allmählich nervt es.




Um das ganz schnell Klarzustellen: Du bist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir das die Leute Dein Geschreibsel nicht immer für bare Münze nehmen. Daher des öfteren mein Wiederspruch.

iLoveMe
26.06.2009, 12:17
@ Wendell:
Klar geb ich keine Garantie für die Aussage des Mannes, aber es klang nicht gerade so, als habe er keine Ahnung.

Lausefix
26.06.2009, 12:18
dass das eine sehr gefährliche Mischung ist, da der Boxer sich von den Genen her nicht gut mit anderen Rassen verträgt,

Es wird tatsächlich immer kurioser...

Motto des Threads:
Komm' se rein, könn' se rausgucken...

Wieder kräftig gelacht heute


herzlichst Eure

iLoveMe
26.06.2009, 12:26
@ Chouchou:
vielleicht mal ganz lesen & zitieren _:_

Black1962
26.06.2009, 12:34
nicht geplante würfe gibt es in meinen augen nicht...
da hast Du insofern recht, dass man mit der Hündin zum TA gehen und sie wegspritzen könnte - sofern es der/die Hundehalter mitbekommen.

aber die unvorsicht oder dummheit der hundebesitzer lässt es immr wieder zu "unfällen" kommen. an die glaube ich genauso wie an tropi-kinder... nämlich gar nicht !
Die Unvorsicht und auch Dummheit der Hundehalter ist die Ursache, da sind wir einig. Sonst käme es einfach nicht zu einem ungewollten Deckakt.
Es gibt definitiv Tro-Pi-Kinder. Das ist bewiesen und wird noch nicht mal von den Pillen-Herstellern abgestritten. Dass es meist jedoch Ausreden oder unsachgemäße Anwendung ist, ist auch meine Ansicht.
Zitat A. Einstein:
"Das Universum und die Dummehit der Menschen sind unendlich... wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin"

natürlich haben alle mixe eine daseinsberechtigung, aber die entstehung kann ich nicht gutheissen

Wir sebst haben 4 Hunde aus dem Tierheim, einer davon ist garantiert und zwei weitere 2 sind vielleicht/vermutlich Mixe. Unter Anderem ist seit 3 Wochen ein 2-jähriger RR-Mix (??) dabei .
Für mich ist JEDER unserer Hunde gleichviel wert, ob Rassehund mit oder ohne Papieren, oder ein Mix.

Aber einen Mix-Welpen würde ich ebenfalls nicht kaufen, um die Vermehrer nicht zu unterstützen.

iLoveMe
26.06.2009, 12:41
@ black1962:
An dem Wert des Hundes ändern Papiere oder die Rasse nichts, es ist ein individuelles Lebewesen, da bin ich voll deiner Meinung.

Auch ich würde mir keinen Mischlingswelpen holen, auch wenn ich mir über die Sache mit den Vermehrern nicht so sicher bin, aber ich bin halt auch der Meinung, dass es viele tolle Mischlings- (auch Rasse-) Hunde im Tierheim gibt, die gerne ein Zuhause hätten.

Ich finds wirklich klasse, dass ihr euch einen (bzw. vier) Hund(e) aus dem TH geholt habt, vor sowas würde ich den Hut ziehen (wenn ich denn einen hätte).

Gruß Myriam

Wendell Borton
26.06.2009, 12:44
auch wenn ich mir über die Sache mit den Vermehrern nicht so sicher bin

btw Myriam, wo ist dein Hund nochmal her?

iLoveMe
26.06.2009, 12:45
was soll die frage jetzt?

Lenchen
26.06.2009, 13:10
Daraufhin unterhielten wir uns über Boxermischlinge und er sagte mir, dass das eine sehr gefährliche Mischung ist, da der Boxer sich von den Genen her nicht gut mit anderen Rassen verträgt, mit den einen mehr, mit den anderen weniger.

Liebe Grüße Myriam

mmm... was soll ich dazu sagen?? Ich habe eine RR-Boxer-Mix-Dame und Bonny ist ein absoluter Traumhund. Welche Gene sollen sich hier denn nicht vertragen??? Oder anders: Wie zeigt sich das??

Also, wie gesagt, Bonny ist ein solch Rasse-Mix. Vom Boxer hat sie die Gumminase geerbet, d.h.sie hat kaum Jagdtrieb. Ebenso ist sie trotz ihres hohen Alters von 11,5 Jahren extrem verspielt. Dies soll auch ein Boxer typisches Verhalten sein.
Fremden gegenüber ist sie zurückhaltend aber sehr freundlich.
Gesundheitlich ist sie topfit. Keine Arthrose, null Hd.
Bis auf eine kleine SD-Unterfunktion ist alles tippitoppi.
Um Nachfragen vorzbeugen: Nein, ich habe sie von keinem Vermehrer sondern im zarten Alter von sieben Jahren von Birgit vermittelt bekommen.

@ Gerd: Hier sind nicht nur RR-Freunde unterwegs sondern auch Mix-Freunde. :rolleyes:Das eine sollte das andere ja nicht ausschliessen.:)

LG

Verena mit Bonny

iLoveMe
26.06.2009, 13:12
@ Lenchen:
Schön, sowas zu hören =)
Boxer sind wirklich tolle Hunde, man muss ja nicht nur eine Rasse lieben.
Schön, dass sie dir so viel Freude bereitet.

PS: Auch schön, dass endlich mal jmd ganz zitiert *lach*

GerdL
26.06.2009, 15:19
......

@ Gerd: Hier sind nicht nur RR-Freunde unterwegs sondern auch Mix-Freunde. :rolleyes:Das eine sollte das andere ja nicht ausschliessen.:)

LG

Verena mit Bonny

War blöd formuliert, bzw. ungenau. Entschuldigung an alle Mix-Halter und auch an Sylvia und Andreas.:D
Ich meinte diese selbstverständlich includierend.

Gruß
Gerd

BaerbelT
26.06.2009, 15:24
Danke Gerd :kiss:

Esther
26.06.2009, 15:29
@ Wendell:
Klar geb ich keine Garantie für die Aussage des Mannes, aber es klang nicht gerade so, als habe er keine Ahnung.


Ohne ihn zu kennen; dreist wie ich bin:

Er hat keine Ahnung.

VG

GerdL
26.06.2009, 15:37
Esther, dass wir mal einer Meinung seien würden ... man soll halt niemals "nie" sagen.

Gruß
Gerd

mojo80
26.06.2009, 15:51
Danke an alle, die konstruktive Hinweise gegeben haben.
Ich möchte hier keinen Streit unter RR-Fanatikern (oder sanfter ausgedrückt: Liebhabern) und den Leuten, die einer Mischung positiv gegenüberstehen auslösen.
Ich freue mich, dass ich konkret jemanden gefunden habe, der mit exakt diesem Mix Erfahrungen gemacht hat und mit seinem Hund zufrieden und im Reinen ist.
Dankbar bin ich auch für die Aussage, dass alle Hunde gleichwertig sind...ob nun reinrassig, gemixt, mit oder ohne tollen Papieren oder Stammbäumen.

Ich begebe mich also eventuell bald auf die Seite der "Vermehrer"... ;)

Bitte keine Rügen!!!

...

Liebe Grüße

mojo80
26.06.2009, 15:54
Der Hund beruht auf keiner gezielten Paarung, sondern ist aus einem Unfall entstanden...was aber anscheinend genauso schlimm ist. Ich werde die Besitzer fragen, warum sie ihrer Hündin keine Spritze haben geben lassen ;)
Die Welpen sind nun 10 Tage alt und ich würde mir einen holen, wenn sie 10 Wochen alt sind.

Lenchen
26.06.2009, 17:14
Gerd, herzlichen Dank für Deine Klarstellung!!:)

VG

Verena und Bonny

Zittis
23.07.2009, 09:52
also ich bin auch neu hier und ich bin entsetzt was hier bei euch für eine arroganz rüber kommt nur weil hier jemand das wort mischling erwähnt hat.ich habe auch einen RR-Mix und fühle mich hier grad nicht willkommen wenn ich das alles lese....schade...dachte man kann hier auf nette art und weise seine erfahrungen austauschen und probleme besprechen....oder hab ich das alles in den falschen hals bekommen?

Lausefix
23.07.2009, 12:52
oder hab ich das alles in den falschen hals bekommen?


Hast Du...ganz bestimmt.

elainee
23.07.2009, 13:17
denk ich auch. hier hat niemand was gegen mixe nur gegen das geplante entstehen solcher, d.h. gezielter verpaarung.

ich kenne auch ein paar RR mixe - furchtbar enzückende hunde

lg

martina

GerdL
23.07.2009, 13:30
denk ich auch. hier hat niemand was gegen mixe nur gegen das geplante entstehen solcher, d.h. gezielter verpaarung.
.....
... und vor allem die meist daraus resultierende Verbringung in Tierheime oder Schlimmeres.

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
23.07.2009, 13:47
Solltest Du einen Vermehrer unterstützt haben, der damit damit bewußt Werbung macht das er RR mit anderen Rassen kreuzt, so wirst Du hier auf wenig Gegenliebe stoßen.

Gruß
Dimi

Heins
23.07.2009, 14:00
aber dimi, v* und d* darf man doch nicht mehr sagen oder schreiben. ich schlage die begriffe vervielfacher und nfv (NichtFciVerein) vor.

RR-Whisperer
23.07.2009, 14:05
aber dimi, v* und d* darf man doch nicht mehr sagen oder schreiben. ich schlage die begriffe vervielfacher und nfv (NichtFciVerein) vor.

Aber Heins, steht das schon in der Netiquette ?

Mexchen
23.07.2009, 14:14
aber dimi, v* und d* darf man doch nicht mehr sagen oder schreiben. ich schlage die begriffe vervielfacher und nfv (NichtFciVerein) vor.

Wer sagt das? Wo steht das? Bitte um nähere Erläuterung.

Sibilla Teichert
23.07.2009, 14:17
also ich bin auch neu hier und ich bin entsetzt was hier bei euch für eine arroganz rüber kommt nur weil hier jemand das wort mischling erwähnt hat.ich habe auch einen RR-Mix und fühle mich hier grad nicht willkommen wenn ich das alles lese....schade...dachte man kann hier auf nette art und weise seine erfahrungen austauschen und probleme besprechen....oder hab ich das alles in den falschen hals bekommen?

Hast Du!

Schau auf mein Anmeldedatum und meine Beiträge:D Mein Bubi ist noch nicht mal ein Atömchen RR. Was sagt Dir das?

Du solltest ein wenig mehr allgemein im Forum lesen bevor Du so ausholst.:) Nur ein kleiner Tip von mir.:angel:

Feli
23.07.2009, 15:24
also ich bin auch neu hier und ich bin entsetzt was hier bei euch für eine arroganz rüber kommt nur weil hier jemand das wort mischling erwähnt hat.ich habe auch einen RR-Mix und fühle mich hier grad nicht willkommen wenn ich das alles lese....schade...dachte man kann hier auf nette art und weise seine erfahrungen austauschen und probleme besprechen....oder hab ich das alles in den falschen hals bekommen?



Oh sollte ich in deinem Vorstellungsthread versäumt haben, dich hier willkommen zu heißen, so hole ich das hiermit nach!


Donnerwetter du hast dich heute angemeldet und schon ALLES gelesen?
Respekt!

Was du anscheinend als Arroganz auffassen möchtest ist einzig und allein die Sorge um Hundewohl von Hündinnen und Welpen - GLEICH
welcher Rasse.
Wir schreiben nämlich 2009 und "Unfälle" braucht es nicht mehr zu geben, heutzutage ist die Spritze "danach" wesentlich schonender als noch vor ein paar Jahren und sicher schonender als eine unnötige Trächtigkeit, ebenso wie leichter zu handlen als die verantwortungsvolle Abgabe eines Wurfes ungeplanter Welpen.

Also bitte verstehe uns nicht falsch - das Hundewohl liegt uns allen gleichermaßen am Herzen und hier mischen weiß Gott nicht nur reinerbig RR-Halter mit und zwar kräftig - gell Sibilla.

Cathy
23.07.2009, 18:27
Hallo

Und es gibt auch einige hier, die auch über "MalebendrüberichhättsogernmalWelpen"--reinrassige RR-Welpen nicht ganz positiv denken und das bestimmt nicht , weil jemand die Welpen doof oder falsch fände.
Frei nach dem Motto, : kann euer Rüde nicht mal unsere Hündin decken? Wir hätten so gern mal Welpen , aber von nix ne Ahnung.
Es geht einfach darum wieviele Hunde unbedacht in die Welt vermehrt werden und dann mit spätestens 2 wieder abgegeben werden, auch wenn sie noch so hübsch sind.

Hier hat keiner was gegen Mischlinge, und wenn doch, die sollen mal vorbeikommen, mein Mischling erklärt denen dann wo Norden ist:devil:!

LG Cathy

GerdL
23.07.2009, 18:34
....
Also bitte verstehe uns nicht falsch - das Hundewohl liegt uns allen gleichermaßen am Herzen und hier mischen weiß Gott nicht nur reinerbig RR-Halter mit und zwar kräftig - gell Sibilla.
.. also ICH bin reinerbig ...

suifeng
23.07.2009, 18:44
Hallo liebe Ridgeback-Freunde,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hundes, der zur Hälfte Ridgeback und zur Hälfte Boxer ist...die Elterntiere sind je reinrassig.
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungswerte hat, die für mich hilfreich sein könnten.

Wäre für jegliche Art von Tips, Hinweisen, Anregungen o.ä. sehr dankbar!!!!

Hey :) !

Die Welpen sind da und bestimmt zuckersüß. Hast du dich mit beiden Rassen auseinander gesetzt?

Hast du diesen Artikel bereits gelesen?
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Aus dieser Mischung kann vieles entstehen... du kannst einen hitzköpfigen Jäger bekommen oder eine hibbelige Schnullerbacke... Wenn alle Nuancen dieser Rassen in dein Leben passen würden, dann steht dem ganzen eigentlich nichts entgegen. Ich würde nur die TA-Atteste der beiden Elterntiere vorher checken, damit von der Seite aus wenig zu befürchten ist. HD, ED, Schilddrüse, Hämophilie, Herz... ein "die beiden sind gesund" von den Besitzern würde mir NICHT reichen.

Bei einem kleinen Welpen sind viele Wesenseigenschaften noch nicht erkennbar und das Überraschungspaket ist noch größer :joker: !

Liebe Grüße
Nicole

RR-Whisperer
23.07.2009, 19:33
Hallo
Und es gibt auch einige hier, die auch über "MalebendrüberichhättsogernmalWelpen"--reinrassige RR-Welpen nicht ganz positiv denken und das bestimmt nicht , weil jemand die Welpen doof oder falsch fände.
Frei nach dem Motto, : kann euer Rüde nicht mal unsere Hündin decken? Wir hätten so gern mal Welpen , aber von nix ne Ahnung
LG Cathy

Da fühl ich mich doch gleich angesprochen, da muß Sie unter anderem mich mit meinen, strikt :no:

Cathy
23.07.2009, 21:19
Da fühl ich mich doch gleich angesprochen, da muß Sie unter anderem mich mit meinen, strikt :no:


Ähm, kennen wir uns? Jedenfalls nicht persönlich. Also meinte ich dich bestimmt nicht. Ich meinte Menschen die mich ansprachen (nicht hier im Forum) ob mein Rüde mal decken würde( obwohl ich sagte, dass er ein Nothund und 75cm groß ist)....und ich meinte z.B. mich, die von soetwas ohne ZZP und diverse Gesundheitschecks und viel Wissen nichts hält!

LG Cathy

P.S.: nur um es nochmal klar zu stellen, ich wollte nur sagen, dass es nicht um Mischlinge geht, sondern um das unbedachte Vermehren und Vermarkten von Lebewesen, das vielen hier aufstößt, mir auch!

RR-Whisperer
23.07.2009, 22:22
Hallo

Und es gibt auch einige hier...



Och Schade, das hörte sich nach Mehrzahl und nicht nach Einzahl an , jetzt bin ich auch noch ausgegrenzt worden :howl: :blink:.

LG
Dimi

GerdL
23.07.2009, 22:31
......
P.S.: nur um es nochmal klar zu stellen, ich wollte nur sagen, dass es nicht um Mischlinge geht, sondern um das unbedachte Vermehren und Vermarkten von Lebewesen, das vielen hier aufstößt, mir auch!
... :kiss:...

Gruß
Gerd

Cathy
23.07.2009, 23:06
Och Schade, das hörte sich nach Mehrzahl und nicht nach Einzahl an , jetzt bin ich auch noch ausgegrenzt worden :howl: :blink:.

LG
Dimi


öhm, haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben, wo doch scheinbar einer Meinung sind, mein Fehler..dafür einen :keks:?

LG Cathy

RR-Whisperer
23.07.2009, 23:45
öhm, haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben, wo doch scheinbar einer Meinung sind, mein Fehler..dafür einen :keks:?

LG Cathy

Danke ! :cheers:

Zittis
24.07.2009, 08:35
OKKEEEY,ich habs verstanden ;o) sorry für den etwas schroffen anfang...und nein ich habe noch nicht alles durchgelesen!
Um einige von euch zu beruhigen,ich habe meinen Leo als zweijährigen aus einer gescheiterten ehe bekommen...ich habe also niemanden unterstützt außer meinen Hund....und alles ist gut :o))

Feli
29.07.2009, 15:16
das Sorry akzeptiere ich.

Schön für Leo und dich. Viel Spaß euch beiden!

elainee
29.07.2009, 15:26
noch erin nothundbesitzer ! fein ! vielleicht hast du sogar lust auf austausch in der nothund IG unter "community"...

lg

martina