PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Welpe mit älterer Jack Russel Terrier Hündin



Kiwi1987
01.07.2009, 10:24
Hallo zusammen,

vieleicht kann mir ja wer Tipps und Hinweise zu folgendem Thema geben:

Zur Zeit lebe ich mit meiner 15 Wochen alten RR Hündin bei meinen Eltern (wegen einem familären Vorfall musste ich die 730km auf uns nehmen) und deren 8 Jahre alten Jack Russel Terrier Hündin.
Die 2 Hunde kannten sich schon vorher so dass Amira (meine Maus) ohne Probleme in die Wohnung meiner Eltern mit einziehen konnte.

Nun ist es aber so das Amira, die JRT Hündin (Luna) nicht in Ruhe lässt und immer zum spielen auffordert oder sie ärgert. Klar meiner Meinung nach völlig normal. Aber Luna ist ein Hund der keinen sozialen Kontakt mit anderen Hunden eingeht d.h. wenn ein anderer Hund (egal ob Welpe oder Erwachsen) auf sie zukommt, wird geknurrt und weggebissen (wobei ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde das sie nie wirklich zubeissen würde sondern nur schnappt.
Jaaaa und so geht das hier von morgens bis abends das Amira, Luna ärgert oder zum spielen annimieren will und Luna Amira anknurrt und nach ihr schnappt.
Meiner Meinung nach muss Amira lernen das nicht jeder Hund darauf eingeht und Lust hat. Aber dadurch das Luna nie wirklich ernsthaft zubeissen würde macht es Amira natürlich Spass weiter zu ärgern :devil:!

Ich hab auch schon versucht, dass wenn sie eine Attake plant sie mit einem Spielzeug oder Kauknochen abzulenken aber das hilft nicht oft. Die genervte JRT Hündin ist dann doch viel interessanter :angel:!
Meiner Meinung nach müssen beide auch diese Erfahrungen machen aber meine Eltern stellen sie dagegen und sagen das das nicht so weiter geht. Amira soll lernen das sie nichts mit Luna anfangen kann. Aber wie soll ich das meinem Satansbraten beibringen????

Ich hoffe ihr versteht ungefähr meine Situation und Gedanken, da ich ab und an etwas wirr schreibe xD.

Liebe Grüße

Melli und Amira

Silke+Bo
01.07.2009, 10:40
Hallo Melli,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Das erinnert mich total an unsere damalige Situation. Wir hatten einen Labbi-Rüden (3 Jahre) und dann kam unser Wirbelwind Bomani dazu. Luke (der Labbi) hatte ab dem Zeitpunkt auch keine ruhige Minute mehr... Bo biss ihm spielerisch in die Beine, wollte Luke sich hinlegen, sprang Bomani auf ihn drauf! Luke knurrte nicht ein einziges Mal... er fand halt nur keine Ruhe mehr! Nach 1 Woche (meine Nerven lagen da auch schon blank, weil ich dachte "oh Gott, was hast Du Luke bloß angetan") rief ich dann bei Bo's Züchter an und befragte dazu auch unsere Hundetrainerin. Beide sagten uns dann unabhängig voneinander, dass wir Bo ganz klare Ruhezeiten verordnen sollten!

Gesagt - Getan: Die ersten Tage waren natürlich ein Kampf... Bo auf seinem Platz zu halten schien fast unmöglich! Mit Knabberzeugs Klappte es aber soweit ganz gut, weil er beschäftigt war. Nach ca. 1 weiteren Woche war dann alles klar... Bo hatte verstanden, dass es auch "Auszeiten" gab, an die er sich halten mußte.

Ich denke, die Eingewöhnungsphase ist ganz normal.... schließlich sind die Welpen ja auch gewohnt, mit ihren Geschwistern zu spielen.

Deine Aufgabe ist es jetzt, Amira zu zeigen, dass auch mal "Schluss mit lustig" ist...(sprich "Auszeit"), auch wenn Du meinst, dass die JRT-Hündin Deiner Eltern niemals zubeißen würde. Luna zeigt ja schon ganz deutlich, dass sie das nicht mag. Lass' es nicht drauf ankommen.. es liegt in Deinen Händen.

Euch alles Liebe und viel Spass weiterhin mit der kleinen Welpette!

LG
Silke mit Bomani

baerbel.baumann
01.07.2009, 12:38
Hallo,


Ich hab auch schon versucht, dass wenn sie eine Attake plant sie mit einem Spielzeug oder Kauknochen abzulenken aber das hilft nicht oft. Die genervte JRT Hündin ist dann doch viel interessanter

Das find ich vom Timing etwas schlecht. Du bestätigst sie, wenn sie die JR Hündin belästigt.

Ich würde die Hunde das auch nicht untereinader regeln lassen. Sillis Vorschlag (Ruhezeit) finde ich gut.

ansonten wird die RR Hündin immer grober und dann passt der JR seine"Kommunikationsform" an, sprich er beißt fester zu. Ich kann Deine Eltern auch gut verstehe, dass sie ihren Liebling nicht so bedrängt sehen wollen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Kiwi1987
01.07.2009, 12:59
Sie hat täglich ihre Ruhephasen, die sie auch gut annimmt. Aber der Satansbraten wird ja auch mal wieder wach. Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag in ihr Körbchen verbannen :confused: !
Leider kommt noch dazu das ich früher eine Bezugsperson von Luna war, so dass sie natürlich auch viel Kontakt zu mir sucht und mich teilweise auch vor Amira beschützt bzw. eifersüchtig reagiert wenn Amira dann mal zum kuscheln kommt.

Mia-Jouly
01.07.2009, 15:41
Hi Melli,

also wir haben 2 RR ( Lennox ist 14 Monate und Mayor ist 8 Monate) dazu noch unsere JRT-Huendin June, 3 Jahre alt.

Wie es nun mal ist, staenkern die beiden Grossen sehr gerne mit ihr.
Vorallem finden sie es klasse ihr in den Nacken zu beissen.

Mayor packt sie dann auch ab und zu am Nacken und will sie halt wie so nen Kuscheltier schuetteln.
Wir loesen es dann immer so, wenn wir es sehen ihn ab zu kommandieren. Also ihn auch klar zu machen das das zuviel war.
Gegen so ein bisschen Necken haben wir ja nichts, sie auch nicht.
Gehe ich davon aus, da sie ja dann immer noch weiter mit denen Rumstaenkert.

Wenn es ihr zuviel hast hat sie ihre Zufluchtspunkte.
Wenn wir gerade da sind, will sie bei uns auf den Schoss springen.
Oder steht halt hilfeschauend vor uns.
Du weist schon, so wie : Mama, Mama, mach was!

Wenn wir nicht da sind, hat sie ihren Zufluchtspunkt unter den Tischen.
Da wir es so gemacht haben, den beiden grossen es zu verbieten unter den Tischen lang zu rennen.

Es klappt ganz gut. Jedoch haben wir immer ein Auge auf die drei, soweit wir gerade da sind. Denn June ist und bleibt die kleinste und kann sich nicht soooo wehren, als wenn es ein gleichgrosser Hund sei.

Das sind meine Erfahrungen die ich dir sagen kann.

LG

RedHotChilliPepper
02.07.2009, 07:12
Eine Zuckerbraut die Kleine :kiss:.

Wir haben in der HuSchu in der Spielgruppe einen Jack-Russel-Rüden kennengelernt mit dem wir des öfteren auch privat spazieren gehen. Loona ist da genau wie Deine kleine Maus, sie will ihn oft zum Spielen auffordern, das mag er aber nicht so gerne (zumindestens nicht permanent). Manchmal versteht sie es, manchmal nicht, dann wird der Kleine laut. Dann rufe ich Loona zu mir, lasse sie ein paar Meter Fuß gehen. Meistens hat sich dann die Lage beruhigt und sie laufen beide einträchtig nebeneinander.

Ich würde es an Deiner Stelle so machen, Melli: Ich würde Amira für kurze Zeit in ihr Körbchen verbannen wenn sie zu wild wird und sie dann wieder frei geben. Wenn sie wieder wild wird muss sie eben wieder ins Körbchen.
Oder ich würde sie auf den Clicker konditionieren und ruhiges Verhalten gegenüber Luna clickern. Hat mit Loona hervorragend bei unseren Besuchern geklappt.

Kiwi1987
02.07.2009, 08:28
Danke für die Tipps ihr habt mir schon recht gut geholfen ;)

fellow
02.07.2009, 11:08
Hallo Melli
bei uns war die Situation damals ähnlich. Der Jack Russel Rüde war 5 Jahre alt, als der Ridgeback Rüde als Welpe dazukam.
Zum Glück war und ist der Jack Russel sehr verspielt und hat selbst immer jede Menge Unsinn im Kopf. Wenn es ihm seinerzeit einmal zu viel wurde, hat er es dem Ridgeback sehr deutlich gezeigt.(z.B. wenn der Ridgeback ihn am Halsband durch die Wohnung gezogen hat).
Ich musste eigentlich nur sehr selten eingreifen und es wurde im Laufe der Zeit immer besser, der Kleine hat den Grossen erzogen.
Heute ist es manchmal umgekehrt, der Kleine ist inzwischen 8 Jahre alt, aber immer noch ein grosser Schelm und manchmal ist der Ridgeback froh, wenn er mal seine Ruhe vor ihm hat.
Wenn Deine Beiden mal längere Zeit zusammen sind, wird sich das sicher einpendeln.
LG
Ursula