PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastrierter Rüde läufig???



die Michi
02.07.2009, 10:19
Ich wusste nicht, ob meine Frage in Gesundheit oder Verhalten richtig ist, deshalb hab ich mich jetzt mal für allgemein entschieden.

Also, dass kastrierte Rüden für itakte Rüden gut riechen, ist mir ja auch bekannt, aber seit ich Assambo im Januar 2009 als kastrierten Rüden übernommen habe, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, kein Rüde der extrem geschnuppert hat, keiner der aufreiten wollte, letzte Woche ist es 2x passiert, dass er von unterschiedlichen Hündinnen angegriffen wurde, gestern gehen wir mit einem intakten Rüden spazieren, der hatte nur noch Herzen in den Augen und benahm sich, als wenn Assambo eine läufige Hündin wäre, jetzt frag ich mich natürlich, warum riecht mein Hund auf einmal interessanter als sonst? Der gestrige Rüde hat bei vorherigen Begegnungen dieses Verhalten nicht gezeigt, jetzt sehe ich auch die Angriffe der Hündinnen in einem anderen Licht, kann es sein, dass das zu viel an Östrogen bei einem kastrierten Rüden eine Läufigkeit vorgaukelt?

Viele Grüße Michi

baerbel.baumann
02.07.2009, 23:50
Hallo,
meine Hündin mag andere Hündinnen gerne. Auch während ihrer Läufigkeit und der Läufigkeit der anderen Hündinnen. Wenn es Theater gibt, dann ists fast immer wegen eines kastrierten Rüden. Ich weiß auch nicht warum. Sie riecht auch nicht groß dran, sondern hat ihn auf Entfernung schon auf dem Kieker. Ist aber nicht bei allen Kastraten so. Ich weiß nicht ob es Geruch oder Verhalten ist.

viele Grüße
Bärbel + Issa

FUNtasticjoy
03.07.2009, 07:13
Hallo,

es mag Exemplare geben, die besonders gut riechen.
Ich glaube das ist aber eher die Ausnahme.
Was meint denn der Tierazt dazu? Den hätte ich mal als erstes gefragt, schließlich haben Tierärzte auch Telefon...

Ich habe zwei kastrierten Rüden und keiner scheint interessant für andere zu riechen.
Der jüngere ist schon lange kastriert und der ältere musste jetzt recht spät kastriert werden. Auf keinen der Beiden ist jemals ein anderer Rüde aufgestiegen oder hat den Versuch dazu unternommen.

Viele Grüße
Ju und Jungs

Angel
03.07.2009, 07:20
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber meine Gedanken gehen eher in diese Richtung:
evtl sind gerade läufige Hündinnen unterwegs und die anderen Hunde dementsprechend grad "drauf"?
Ich hab wie gesagt keine Ahnung, hab eine kastrierte Hündin und die wollte noch niemanden besteigen und wurde erst einmal im Ansatz bestiegen (und da sagt sie ihre Meinung dazu).

LG Betty

Athos
03.07.2009, 08:50
Ok, ich habe da auch so eine Erfahrung machen müssen :-))) ...

Athos (intakter 3-jähr. Rüde) hatte bislang in seinem Leben sehr viel Hundekontakt. Er hat noch nie eine Hündin bestiegen und kennt denke ich alle möglichen Gerüche von Kastraten, läufigen Hündinnen einschl. "Vor- und Nachduft", intakten Rüden usw.

Ein einziges Mal !!! hatte er bei einem RR-Spaziergang am Rhein nur noch Augen für einen Kastraten. Für Sibillas Bubilein. Athos flogen die Herzchen aus den Augen, er schielte förmlich und sabberte ... war völlig außer sich ...

Der Spaziergang in der Gruppe war damit nach wenigen Minuten beendet, weil mein heißblütiger Rüde nur noch in Bubis Nähe sein wollte. Also angeleint in entgegengesetzte Richtung zurück ...

Ich frage mich heute noch, womit Sibilla Bubi eingecremt oder besprüht hat ...

Schöne Grüße
Gesa

Sibilla Teichert
03.07.2009, 08:52
Liebste Gesa!

Er ist einfach ein Hübscher, so einen trifft Athos nicht alle Tage!:joker:

Ach so, ja, bissken Chanel Nr. 5 hatte ich vergessen zu erwähnen. Das trägt Bubi eigentlich ständig hinter dem Öhrchen. Ist ja ein Feiner.

Liebe Grüße
Sibilla

die Michi
03.07.2009, 09:13
Hallo,

es mag Exemplare geben, die besonders gut riechen.
Ich glaube das ist aber eher die Ausnahme.
Was meint denn der Tierazt dazu? Den hätte ich mal als erstes gefragt, schließlich haben Tierärzte auch Telefon...

Danke für den Tipp ;)......da hab ich heute nachmittag einen Termin und lasse die Analdrüsen überprüfen, hab ich irgenwo im net gelesen, dass das auch Ursache für die Veränderung sein kann

Ich habe zwei kastrierten Rüden und keiner scheint interessant für andere zu riechen.
Der jüngere ist schon lange kastriert und der ältere musste jetzt recht spät kastriert werden. Auf keinen der Beiden ist jemals ein anderer Rüde aufgestiegen oder hat den Versuch dazu unternommen.

Ist ja bei Assambo in dem halben Jahr das er jetzt bei mir ist, auch so gewesen, kein Rüde war übermäßig an ihm interessiert, aufreiten ist auch nie passiert, deshalb hab ich mich ja so gewundert, warum auf einmal anders ist

Viele Grüße
Ju und Jungs
-.................................................. ...........................................

die Michi
03.07.2009, 09:16
Hallo,
meine Hündin mag andere Hündinnen gerne. Auch während ihrer Läufigkeit und der Läufigkeit der anderen Hündinnen. Wenn es Theater gibt, dann ists fast immer wegen eines kastrierten Rüden. Ich weiß auch nicht warum. Sie riecht auch nicht groß dran, sondern hat ihn auf Entfernung schon auf dem Kieker. Ist aber nicht bei allen Kastraten so. Ich weiß nicht ob es Geruch oder Verhalten ist.

viele Grüße
Bärbel + Issa

Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit läufigen Hündinnen nicht wirklich aus, meine beiden vorherigen sind schon vor der 1. Läufigkeit kastriert worden, ich dachte schon, dass es beim Zusammentreffen von Hündin und läufiger Hündin Probleme geben kann, aber gut, dann war meine Idee in die Richtung wohl falsch

die Michi
03.07.2009, 09:20
Ok, ich habe da auch so eine Erfahrung machen müssen :-))) ...

Athos (intakter 3-jähr. Rüde) hatte bislang in seinem Leben sehr viel Hundekontakt. Er hat noch nie eine Hündin bestiegen und kennt denke ich alle möglichen Gerüche von Kastraten, läufigen Hündinnen einschl. "Vor- und Nachduft", intakten Rüden usw.

Ein einziges Mal !!! hatte er bei einem RR-Spaziergang am Rhein nur noch Augen für einen Kastraten. Für Sibillas Bubilein. Athos flogen die Herzchen aus den Augen, er schielte förmlich und sabberte ... war völlig außer sich ...

Der Spaziergang in der Gruppe war damit nach wenigen Minuten beendet, weil mein heißblütiger Rüde nur noch in Bubis Nähe sein wollte. Also angeleint in entgegengesetzte Richtung zurück ...

Ich frage mich heute noch, womit Sibilla Bubi eingecremt oder besprüht hat ...

Schöne Grüße
Gesa

Unser Spaziergang war auch alles andere als entspannend, weder für Assambo, der gar nicht verstehen konnte, warum der andere auf einmal Herzchen in den Augen hatte, für uns Menschen auch nicht, weil wir das Aufreiten natürlich verhindert haben noch für den gestressten armen Verliebten......wir haben den Spaziergang dann schnell abgebrochen

Heins
03.07.2009, 10:04
wobei ich mich frage, ob das vom vollständigen rüden gezeigte verhalten wirklich sexuell motiviert ist.

schnurzelchen hat keine probleme mit kastrierten ex-rüden - die lassen sich prima jagen.

xelina
03.07.2009, 11:23
Hallo,

unser Pepper musste nach einem Verkehrsunfall sehr früh kastriert werden, er hat keine Probleme mit aufreitenden Rüden - würde er auch keinem raten! Auch mit fremden Hündinnen gab es noch nie Probleme.
Xelina und Luna ist es egal, ob kastrierter Rüde oder kompletter - entweder ist es ein potentieller Spielkamerad oder aber er wird ignoriert!

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

BigMick
03.07.2009, 12:17
moin,

es kommt auch immer auf den katrationszeitpunkt an. frühkastraten riechen für viele hunde z.b. sehr lecker

Angel
03.07.2009, 12:33
schnurzelchen hat keine probleme mit kastrierten ex-rüden - die lassen sich prima jagen.

Juhu Heins....

Ein Rüde ist ein Rüde ist ein Rüde ist ein Rüde... ob nun mit oder ohne Kronjuwelen.. sowas! Ein kastrierter Ex-Rüde... das Forums-un-Wort 2009?
Wenn der Rüde ohne Bommels nun ein kastrierter ex-Rüde ist dann war er vorher wohl ein intakter ex-Rüde? :eek:

verwunderte Grüße, Betty

Heins
03.07.2009, 12:46
Ein Rüde ist ein Rüde ist ein Rüde ist ein Rüde... ob nun mit oder ohne Kronjuwelen.. sowas!tja betty, für dich vllt. - nicht jedoch für schnurzelchen. ob ein exr (für schnurzelchen) womöglich anders riechen könnte?


Ein kastrierter Ex-Rüde... das Forums-un-Wort 2009?
Wenn der Rüde ohne Bommels nun ein kastrierter ex-Rüde ist dann war er vorher wohl ein intakter ex-Rüde? :eek:

verwunderte Grüße, Bettynein, verwirren wollte ich dich nicht, hätte wohl besser schreiben sollen .. ex-rüde (=kastrierter rüde) .. besser?

Esther
03.07.2009, 16:11
Hallo Michi,

dein Hund hat nach der Kastration weniger Testosteron zur Verfügung. Deswegen produziert dein Hund aber nicht mehr Östrogen.


Es ist auch wichtig immer darüber nachzudenken, dass "Geschehnisse" nicht immer nur von einen Individuum ausgehen. Die anderen Hunde haben ja auch Befindlichkeiten/"Angriffsflächen", auf die sie reagieren.

Sprich:
1.Was könnte noch die Ursache sein, dass die Hündinnen deinen Hund angegriffen haben?
2.Warum sollte dein Hund jetzt anders für "Rüden" riechen als im Januar.



Ich denke, da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle und deine Frage ist aus meiner Sicht so nicht zu beantworten.


VG

Esther
03.07.2009, 16:16
moin,

es kommt auch immer auf den katrationszeitpunkt an. frühkastraten riechen für viele hunde z.b. sehr lecker

Hallo Katja,
hast du da nähere Infos... gibts bspw. ne Studie? Gilt diese Aussage auch für Hündinnen?
Ich kann die Aussage mit dem Kastrationszeitpunkt nicht nachvollziehen und freue mich über Informationen.

VG

Esther
03.07.2009, 16:21
"Aufreiten" ist zunächst immer erst mal ein Zeichen von einem Erregungszustand.
Und hat nicht ausschließlich bzw. immer die sexuelle Motivation zur Grundlage, wie Heins schon angemerkt hat.

VG Esther

PS Ich würde es sehr befremdlich finden Männer nach einer Kastration nicht mehr als Männer zu bezeichnen und als solche anzusehen.
Das Gehirn dürfen sie ja behalten.:blink:

Sibilla Teichert
03.07.2009, 16:35
Dann habe ich ja Glück gehabt mit Bubi - sowieso natürlich!:)

Mit Sicherheit ist er sehr früh kastriert worden da er im gemischten Rudel im TH aufgewachsen ist.

Trotzdem reitet nie ein Hund auf, versucht es auch nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!:joker:

2 wilde Racker
03.07.2009, 17:39
....

PS Ich würde es sehr befremdlich finden Männer nach einer Kastration nicht mehr als Männer zu bezeichnen und als solche anzusehen.
Das Gehirn dürfen sie ja behalten.:blink:

:clap::rofl: Esther isch drück disch.. herzlich gelacht..

ajamu66
03.07.2009, 18:07
schnurzelchen hat keine probleme mit kastrierten ex-rüden - die lassen sich prima jagen.

Mitunter führe ich einen ehemaligen Kangalrüden aus, du glaubst gar nicht, wie schnell aus einer Jägerin eine Gejagte werden könnte.:D

Sibilla Teichert
03.07.2009, 18:28
Mitunter führe ich einen ehemaligen Kangalrüden aus, du glaubst gar nicht, wie schnell aus einer Jägerin eine Gejagte werden könnte.:D

Was ist denn nun ein "ehemaliger Kangalrüde":confused:

ajamu66
03.07.2009, 18:39
Was ist denn nun ein "ehemaliger Kangalrüde":confused:

Der Heinschen Wortwahl folgend, wollte ich kastriert umschreiben.:)

die Michi
03.07.2009, 22:06
moin,

es kommt auch immer auf den katrationszeitpunkt an. frühkastraten riechen für viele hunde z.b. sehr lecker


Assambo wurde wohl mit ca. 1 Jahr kastriert laut Aussage der Ex-Besitzer, aber das ist ja in diesem Fall eigentlich egal, weil er ja jetzt momentan anscheinend anders riecht als sonst, wie gesagt, er wurde nie bedrängt von anderen Rüden bis jetzt und ich habe ihn ein halbes Jahr

die Michi
03.07.2009, 22:16
Hallo Michi,

dein Hund hat nach der Kastration weniger Testosteron zur Verfügung. Deswegen produziert dein Hund aber nicht mehr Östrogen.

Das ist richtig, aber er hat im Verhältnis zu einem nicht kastrierten Rüden viel mehr Östrogen

Es ist auch wichtig immer darüber nachzudenken, dass "Geschehnisse" nicht immer nur von einen Individuum ausgehen. Die anderen Hunde haben ja auch Befindlichkeiten/"Angriffsflächen", auf die sie reagieren.

Sprich:
1.Was könnte noch die Ursache sein, dass die Hündinnen deinen Hund angegriffen haben?

Tja da kann man nur raten, genau weiss man das ja nie genau, die eine Hündin ist schon etwas zickig, hatte auch mal meine Hündin angegriffen, die zweite Hündin hat beim ersten Treffen ganz normal mit Assambo gespielt und beim zweiten Treffen hat sie ihn einfach angesprungen und zugebissen, Assambo ist ein sehr sehr verträglicher Hund, ich glaube nicht, dass er in beiden Fällen das Verhalten

2.Warum sollte dein Hund jetzt anders für "Rüden" riechen als im Januar.


Frag ich mich ja auch, war ja auch nur ein Gedankengang, mit dem ich versuche mir das ganze zu erklären

.................................................. ........................

Ich denke, da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle und deine Frage ist aus meiner Sicht so nicht zu beantworten.


VG
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

BigMick
03.07.2009, 23:20
Hallo Katja,
hast du da nähere Infos... gibts bspw. ne Studie? Gilt diese Aussage auch für Hündinnen?
Ich kann die Aussage mit dem Kastrationszeitpunkt nicht nachvollziehen und freue mich über Informationen.

VG


nein, esther, eine studie diesbezgl kann ich dir nicht bieten, nur aus meinen eigenen beobachtungen schließen und denke, dass das sicher mit dem hormonhaushalt bei frühkastraten zusammenhängen könnte.
vll hätte ich das in meinem beitrag so erwähnen sollen.

aber ich werd mal tante google befragen

Sibilla Teichert
04.07.2009, 09:50
Der Heinschen Wortwahl folgend, wollte ich kastriert umschreiben.:)

Ich bin inzwischen bei Rüdin:joker:

Die Gesichter möchte ich sehen wenn ich auf Zuruf "was ist das" antworte ein "Rüdin".:D

Wenn beide mit mir unterwegs sind und es kommt der Zuruf "Rüde?" mache ich es mir immer einfach "alles".