PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hund und berufstätig



Mica2306
03.07.2009, 07:40
Guten Morgen, mich würde interessieren wie ihr beruf und hund unter einen hund bringt??? laßt ihr euren hund solange alleine? oder wie macht ihr das???

Noah
03.07.2009, 22:28
hallo!

....also generell ist er nie länger als 4 stunden ganz alleine!...denke aber 5 stunden sind als ausgewachsener hund auch ok.

als welpe war noah nie alleine mein mann und ich hatten nacheinander ständig urlaub und haben alle überstunden abgebaut!

ich will euch nicht zu nahe treten aber habt ihr euch vor dem welpenkauf darüber keine gedanken gemacht?

vlg

Tina G.
03.07.2009, 22:54
Guten Morgen, mich würde interessieren wie ihr beruf und hund unter einen hund bringt???

Ich bringe weder Beruf noch Hund unter einen Hund :D
Hasste dich ja drollig vertippt :blink:

Bei uns ist das so, Herrchen ist selbstständig und Frauchen kümmert sich Zuhause um Kind, Hund, Haushalt und ein bissi ums Büro.
Es ist also fast immer jemand Zuhause.

Du hast ja schon deinen Welpen. Wie machst du das denn mit Hund und Beruf?

LG
Tina

Lenchen
03.07.2009, 22:57
Hallo!!

ich bringe es unter einen Hut in dem ich die Bonnyschnute ins Büro mitnehme. Die "Arme" muss sich ihre Brötchen selbst verdienen.:cool:

Wie macht Ihr das?

VG
Verena und Workoholic Bonny:cool:

Heins
03.07.2009, 23:33
hallo carmen,

an deiner stelle hätte ich davon abgesehen mir einen hund ins haus zu holen.

heins

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 08:09
an deiner stelle hätte ich davon abgesehen mir einen hund ins haus zu holen.


Aus welchem Grund? :confused:
Es gibt unendlich viele die es packen, Beruf und Hund in Einklang zu bringen. Wie heißt es so schön? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

pete23021972
04.07.2009, 08:24
Aus welchem Grund? :confused:
Es gibt unendlich viele die es packen, Beruf und Hund in Einklang zu bringen. Wie heißt es so schön? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


weil mans unter einen hund bringen kann, heins aber vermutet, dass ihm die art und weise des unter den hut bringens nicht zusagt.

ich fand das recht verständlich. für einen heins sogar eine recht klare aussage.

pete

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 08:29
weil mans unter einen hund bringen kann, heins aber vermutet, dass ihm die art und weise des unter den hut bringens nicht zusagt.


Sie fragt doch nur:



laßt ihr euren hund solange alleine? oder wie macht ihr das???

Ich finde es völlig legitim von anderen Erfahrungswerte zu erfragen. Ich jedenfalls kann aus Micas Beitrag nicht herauslesen, dass sie ihren Hund alleine lässt/lassen will. Sie fragt ja nach anderen Ideen. Allemal besser als ich keinen Kopf drum zu machen.

Heins
04.07.2009, 09:24
Ich finde es völlig legitim von anderen Erfahrungswerte zu erfragen. Ich jedenfalls kann aus Micas Beitrag nicht herauslesen, dass sie ihren Hund alleine lässt/lassen will. Sie fragt ja nach anderen Ideen. Allemal besser als ich keinen Kopf drum zu machen.siehe dazu http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/335389-post1.html

ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie ein geeigneter hut für carmens hund beschaffen sein müsste.

Milky
04.07.2009, 09:49
Also ich habe mit ca 10 wochen angefangen (da war babun knapp 2 wochen bei uns) ihn zunächst sekundenbruchteile allein zu lassen...also raus aus der tür...warten bis still ist und dann wieder rein...

über wochen habe ich das gesteigert...mal müll raus, mal post hoch holen....etc..immer in klitze kleinen schritten....hat er mal was kaputt gemacht musste ich wieder einen schritt zurück gehen...

Einkaufen und größere Besorgungen wurden in dem alter entweder mit hund erledigt, oder aber verschoben bis jemand da war der aufpassen konnte...

Von einer box zum alleine lassen halte ich nichts....als ruheort ist es super (wenn gut aufgebaut) aber wer hätte schon lust stundenlang in einer box auszuharren?

Wir hatten das am anfang ausprobiert, aber schon bald weggelassen weil es uns nicht richtig erschien.

Ich habe den Vorteil, das mein Partner gleitzeit hat, so kann man es immer so drehen, das Hundi nicht zu lange alleine ist ;)

mfg

hasenbaer6491
04.07.2009, 10:14
Hallo,
unsere Paula ist die ersten 2 Wochen durch meine Frau betreut worden, weil sie Urlaub genommen hat. Danach ist sie immer mit ins Küchenstudio gekommen. Seitdem hilft sie mit Küchen zu verkaufen. Klappt vorzüglich.

Viel Spaß mit der kleinen und ich bin sicher, dass ihr eine praktikable Lösung finden werdet.

LG
Christian

Claudia05021974
04.07.2009, 11:22
danke für den link, heins...sonst wäre ich glatt auf die oben gestellte frage eingegangen :O

wie kann ein züchter und oder hundetrainer empfehlen, den hund über nacht in eine box zu sperren? *kotzsmilyvermiss*

liebe fragestellerin, geh doch mal mit menschenverstand an deine frage heran, dann könntest du dir diese glatt selbst beantworten! vergleiche dabei den hund nicht mit einer sache sondern mit einem kleinkind (denn dem kannst du auch tausendmal erklären, dass du nicht lange weg bist...verstehen wird das kleine kind dies nicht...nur durch erfahrung lernen: mama kommt wieder! ich brauche nicht zu weinen und auch keine angst zu haben!).

im moment scheint es wieder schrecklich in mode zu sein, dass hund zu funktionieren, nicht zu haaren, zu riechen, zu was auch immer hat....am besten ohne, dass man für hund bei anschaffung geld an einen guten züchter zu zahlen hat, er trotzdem kerngesund und perfekt ist und ohne dass zeit und interesse in erziehung gesteckt wird.

*jetztliebernixmehrschreibtweilsonstplatzenmuss*

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 11:38
ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie ein geeigneter hut für carmens hund beschaffen sein müsste.


Dass der Züchter ihr die Box empfohlen hat, da kann sie doch nichts für.
Hier wird doch immer geschrieben dass die HuHa doch bitte den Züchter fragen sollen :cool:.

Sie hat sich doch hier angemeldet und gefragt, wie sie in der Sitaution verfahren kann/soll. Das zeigt doch, dass sie sich Gedanken macht, gute Ratschläge helfen hier sicherlich mehr als oben zitierter Satz.
Milkys Beitrag zum Beispiel finde ich klasse.

Zur Anfangsfrage: Loona muss nicht alleinebleiben wenn ich wieder arbeiten gehe denn mein Schwiegerpapa ist zuHause selbstständig und bis auf ein paar Termine in der Woche immer daheim. Es gibt auch einige Leute hier, die nehmen ihren Hund mit zur Arbeit, erkundige Dich doch mal ob das bei Dir möglich wäre, Mica.

Angel
04.07.2009, 11:41
Hallo Mica,

meine Hündin "mußte" dass alleinebleiben auch in einem recht eng gestrickten Zeitrahmen lernen. Jemand muß ja das Geld für die Leckerlis verdienen.
Ich bin morgens berufstätig, Angel ist maximal 5 Stunden alleine. Das klappt hervorragend, wurde aber auch sorgfältig geübt und trainiert, hat anfangs alles andere als Problemlos geklappt bis hin zu einkoten :eek:in den Kennel, also Bremse rein gahauen und langsamer gemacht.

Bedenken muß man dass ein Welpe öfters mal Pipi muß als ein erwachsener Hund.

Evtl wäre auch zu Beginn und solange der Hund noch klein ist eine Betreuung eine Lösung für euch? Sprich: ein Person deines Vertauens die den Hund betreut so lange das Alleinbleiben noch nicht geübt wurde, und die den Hund aus dem Kennel lässt, ihn rauslässt und dann bei ihm bleibt/ihn mit zu sich nimmt bis du wieder da bist, in dem Zeitrahmen eures jeweiligen Trainigsstandes (war bei uns die 17-jährige Freundin vom Sohnemann, passte gut in die Ferienzeit, sowie mein kleiner Sohn, damals 12 Jahre alt).

Was ich nicht machen würde ist: die Vertrauensperson zum kurzen Gassi hinschicken und den Hund wieder in den Kennel.
Mit einem Mal alleine gelassen werden am Tag sollte es auch gut sein, häufigeres Verlassen fände ich zu Beginn eher kontraproduktiv.

Wenn dein Hund das weggehen gut kennt und auch gut verarbeitet kann man schon ab und an 2 mal am Tag den Hund alleine lassen, ich bin aber immer etwa 2-3 Stunden bei ihr ehe ich nochmals weg gehe (gehen muß:().
Hast du eigentlich Wasser im Kennel? Bei diesen Temperaturen finde ich das sehr sinnvoll. Gibts als Schüsseln zum ans-Gitter-hängen.
Falls dich der zeitliche Ablauf interessiert:

Einzug Welpette mit 8 Wochen
Beginn Training mit 10 Wochen (Sekundenweise)
1,5 Stunden alleine bleiben mit 17 Wochen,
danach recht problemlose 15 Minuten-Steigerungen bis zu heute maximal 6,5 Stunden (Familienfeier, erst 1 mal so lange vorgekommen), regelmäßig jedoch nicht länger als 4,5 Stunden.

LG

Heins
04.07.2009, 11:46
Hier wird doch immer geschrieben dass die HuHa doch bitte den Züchter fragen sollen :cool:.wobei sich sofort die frage stellt: was züchtet der züchter?

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 11:51
wobei sich sofort die frage stellt: was züchtet der züchter?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich den Züchter nicht kenne. Das ist für mich aber auch nebensächlich denn es war aber nicht Thema des Threads. Für mich war nur ausschlaggebend Mica zu helfen und nicht sie/ihn niederzumachen.


Und nu is bei mir Schicht im Schacht, denn ich leg mich jetzt inne Sonne :cool:.

pete23021972
04.07.2009, 11:53
Guten Morgen, mich würde interessieren wie ihr beruf und hund unter einen hund bringt??? laßt ihr euren hund solange alleine? oder wie macht ihr das???


mal bäck tu se ruhtz....

also wir haben den vorteil, dass ich meine hunde auch während der arbeit immer bei mir habe. ohne diese möglichkeit käme für mich ein hund nicht in frage. dies ist jedoch keine allgemeingültige wertung sondern nur das ergebnis der bachtung all meiner lebensumstände. diese fordern von mir auch einen nicht unerheblichen teil hundefreier zeit.

da ich selbstverständlcih auch viele hundehalter kenne, welche ihre hunde während der arbeit alleine lassen muss ich sagen, es sind nur wenige dabei, bei denen ich die gestaltung gut finde. insbesondere bin ich selbst kein freund der regelmäßigen abgabe an eine pension oder etwas vergleichbares. aber auch hier wieder, das ist nur meine meinung.

pete

Caro
04.07.2009, 12:18
Hi Mica,

bei uns läuft es etwas anders als bei vielen anderen. Der Hauptverdiener arbeitet in 24 Std Schichten bei so ca. 240 Std. im Monat. Den Rest der Zeit hat er frei. Ich leiste mir eine 75% Stelle, arbeite aber volle Stunden pro Schicht, d.h., wir können es (meist) so einrichten, dass immer jemand zuhause ist. Sonst wäre der Hund mind. 9 Stunden alleine, was mir persönlich zu lange ist.
Sollte es mit der Koordination mal nicht klappen, so haben wir wundervolle Freunde, die Caaya während der Zeit nehmen können.

Die einzige zeitliche Überschneidung, die wir haben, ist manchmal morgens zwischen 5.30 und 8.30, das ist inzwischen selbst für Caaya (Nothund, hatte arge Probleme mit dem alleine bleiben und dementsprechend frustigen Zerstörungstrieb) kein Problem mehr.

LG

Christof
04.07.2009, 12:29
Hi Mica,

bei uns läuft es etwas anders als bei vielen anderen. Der Hauptverdiener arbeitet in 24 Std Schichten bei so ca. 240 Std. im Monat. Den Rest der Zeit hat er frei.

LG




höhö der ist gut ein feuerwehrmann der arbeitet :blink:

Tina G.
04.07.2009, 12:35
Sie hat sich doch hier angemeldet und gefragt, wie sie in der Sitaution verfahren kann/soll. Das zeigt doch, dass sie sich Gedanken macht ...

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher.
In den anderen geopsteten Themen kamen Fragen auf, die nie beantwortet wurden. Siehe http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28088-rhodesian-ridgeback-richtige-rasse-fuer-uns.html#post301532 Post 6

LG
Tina

Caro
04.07.2009, 13:10
höhö der ist gut ein feuerwehrmann der arbeitet :blink:



Bei der BF in der Stadt ist das tatsächlich so... aber das kannst du als Werkfeuerwehrmann nicht nachvollziehen, vermute ich mal. *duck und renn*
:D

Christof
04.07.2009, 13:16
Bei der BF in der Stadt ist das tatsächlich so... aber das kannst du als Werkfeuerwehrmann nicht nachvollziehen, vermute ich mal. *duck und renn*
:D




nein kann ich nicht arbeiten und geld verdienen, beides geht ja wohl nicht zur gleichen zeit

aber ich fühle mit allen bf´lern die rettungsdienstfahren müssen

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 13:53
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher.
In den anderen geopsteten Themen kamen Fragen auf, die nie beantwortet wurden. Siehe http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28088-rhodesian-ridgeback-richtige-rasse-fuer-uns.html#post301532 Post 6


Dass da unbeantwortete Fragen aufkamen mag ja sein. Ich bin aber der Meinung dass man jeden Thread unvoreingenommen beantworten sollte. Meinungen über Erziehung ändern sich mit fortschreitendem Wissen oft, ich lerne auch dazu und möchte nicht bei einer neu gestellten Frage alte Posts vorgeworfen bekommen.

Heins
04.07.2009, 14:08
nein daani, der meinung bin ich nicht: ohne weiteren kommentar

Hajo70
04.07.2009, 14:39
höhö der ist gut ein feuerwehrmann der arbeitet :blink:



:eek:na na na na, ich kann mich nicht beklagen (über arbeit und freizeit):rolleyes:

Hajo70
04.07.2009, 14:40
nein kann ich nicht arbeiten und geld verdienen, beides geht ja wohl nicht zur gleichen zeit

aber ich fühle mit allen bf´lern die rettungsdienstfahren müssen



danke:whistlig:

pete23021972
04.07.2009, 14:45
...ich lerne auch dazu und möchte nicht bei einer neu gestellten Frage alte Posts vorgeworfen bekommen.


frei nach was interessiert mich mein geschwätz von gestern?

es geht nicht um vorhalte es geht um ganzheitliche betrachtung.

pete

Heins
04.07.2009, 15:18
frei nach was interessiert mich mein geschwätz von gestern?also wirklich pete, das heißt doch: woher hätte ich denn gestern schon wissen sollen wie klug ich heute sein würde?

pete23021972
04.07.2009, 15:58
also wirklich pete, das heißt doch: woher hätte ich denn gestern schon wissen sollen wie klug ich heute sein würde?


nein heins und ich gestehe daani auch ein, dass sie sachlich nicht unrecht hat. sicher kann ich heute nicht wissen, was ich morgen wissen werde und daher durchlebe ich eine stetige entwicklung.

daher sollte man ja auch mit gewissen endgültigen aussagen zurückhaltend sein. dennoch ist wichtig sich von einer sachlage ein möglichst umfssendes bild zu machen, also auch andere informationsquellen heranzuziehen. ältere beiträge sind hier die erste adresse.

pete

holly
04.07.2009, 22:30
einfach Hund mitnehmen. Mein Kleiner kommt mit an die Uni, mit dem Zug zwei Stunden zum Arbeitsort in eine Coachingfirma und ins Büro oder in Seminare und auch sonst ist meine bessere Hälfte fast immer dabei. Ok, als er noch klein war, war das in den Hörsählen einfacher, jetzt müssen wir immer am Rand sitzen, damit mein Baby auf den Treppenstufen schlafen kann. :)

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 22:41
frei nach was interessiert mich mein geschwätz von gestern?


Ich jedenfalls bin hier um unter anderem auch dazuzulernen. Wenn es Dir nicht so geht und Du meinst dass Du ausgelernt hast ist das Deine Sache. Anderen Leuten muss es deswegen nicht genauso gehen.

Für die Threaderstellerin tut es mir leid, dass unter anderem ich etwas abgedriftet bin. Ich hoffe dass sie trotzdem ihre Frage beantwortet bekommen hat.

pete23021972
05.07.2009, 08:35
also daani, zum einen habe ich der fragestellerin ihre frage aus meiner sicht beantwortet, war also nicht-off-topic genug. zum anderen würde ich auch dir eine ganzheitliche wahrnehmung von aussagen empfehlen. die von dir bemängelte passage entstammt nicht meinem hirn und bringt gerade die notwendigkeit auch von meinungs- und ansichtswechseln zum ausdruck. für etwas unbelesenere oder wenig fleißige google queens habe ich dies folgend übrigens ausdrücklich ausgeführt. also, senke dein schönes beinchen und hör auf mich anzupieseln. ich will dir gerade gar nichts.

pete

Mica2306
09.07.2009, 13:03
hallo..danke für die antworten ..naja an einige zumind.
ich muss sagen, dass ich einige antworten lieber nicht bekommen hätte. woher nehmen sich leute eigentlich das
recht raus einen als "unfähigen hundehalter" hinzustellen?? hier ist man ja regelrecht gezwungen sich zu "verteidigen" ich habe doch mit keiner silbe erwähnt wann ich in die arbeit gehen werde, oder steht das irgendwo?? - das einen hier alte themen / fragen vorgehalten werden finde ich eher amüsant. jaa..ich habe gefragt wielange man einen welpen alleine lassen kann, aber das bedeutet doch nicht, dass ich unseren kleinen alleine lasse weil ich in die arbeit gehe. ich mache mir einfach nur gedanken, was ist wenn ich mit unserer tochter kurz zum arzt muss oder ich selbst einen termin habe. - es sollten also nicht immer voreilige schlüsse gezogen werden, wenn man die tatsachen nicht kennt. trotz allem möchte ich denjenign danken, die sich die mühe machten mir bei meiner fragen weiterzuhelfen. vielen dank --und an all die anderen, vielleicht ist es einfach besser zu schweigen und nicht einfach sachen in etwas hinein zu interpretieren.

und an einige gewissen personen - ihr habt euch wohl noch nie vertippt?? und seit bestimmt perfekt !! :-)

Tina G.
12.07.2009, 11:35
Hi Mica,

also ich persönlich finde es schön, daß du dich (mal endlich) zum zweiten Mal in einem von dir gestarteten Fred lesen lässt.

Du hast Antworten bekommen. Dein anfänglicher Zweizeiler war leider so kurz geschrieben, daß noch gewaltig Platz für Spekulationen blieb.
Daher wurdest du ja auch gefragt, wie du das mit Hund und Beruf machst oder planst.

LG
Tina

Heins
12.07.2009, 12:10
wie paßt denn das:

Guten Morgen, mich würde interessieren wie ihr beruf und hund unter einen hund bringt??? laßt ihr euren hund solange alleine? oder wie macht ihr das???
zu dem

hallo..danke für die antworten ..naja an einige zumind.
ich muss sagen, dass ich einige antworten lieber nicht bekommen hätte. woher nehmen sich leute eigentlich das
recht raus einen als "unfähigen hundehalter" hinzustellen?? hier ist man ja regelrecht gezwungen sich zu "verteidigen" ich habe doch mit keiner silbe erwähnt wann ich in die arbeit gehen werde, oder steht das irgendwo?? - das einen hier alte themen / fragen vorgehalten werden finde ich eher amüsant. jaa..ich habe gefragt wielange man einen welpen alleine lassen kann, aber das bedeutet doch nicht, dass ich unseren kleinen alleine lasse weil ich in die arbeit gehe. ich mache mir einfach nur gedanken, was ist wenn ich mit unserer tochter kurz zum arzt muss oder ich selbst einen termin habe. - es sollten also nicht immer voreilige schlüsse gezogen werden, wenn man die tatsachen nicht kennt. trotz allem möchte ich denjenign danken, die sich die mühe machten mir bei meiner fragen weiterzuhelfen. vielen dank --und an all die anderen, vielleicht ist es einfach besser zu schweigen und nicht einfach sachen in etwas hinein zu interpretieren.

und an einige gewissen personen - ihr habt euch wohl noch nie vertippt?? und seit bestimmt perfekt !! :-)?

Mica2306
13.07.2009, 21:14
hallo tina g. --- j.a etwas dumm, dass ich lange nicht geschrieben habe - aber bei uns hat der blitz das gesamte i-net für längere zeit lahmgelegt.
und naja, mit kind - hund und pferden ist die zeit manchmal etwas knapp bzw. bleibt keine zeit ums ins i-net zu kommen.
und ähm heins...das versteht ich jetzt nicht -aber ist ja egal :-(

Heins
13.07.2009, 22:23
und ähm heins...das versteht ich jetzt nicht -aber ist ja egal :-(wenn du meinst.

nothle
13.07.2009, 22:36
hallo tina g. --- j.a etwas dumm, dass ich lange nicht geschrieben habe - aber bei uns hat der blitz das gesamte i-net für längere zeit lahmgelegt.
und naja, mit kind - hund und pferden ist die zeit manchmal etwas knapp bzw. bleibt keine zeit ums ins i-net zu kommen.
und ähm heins...das versteht ich jetzt nicht -aber ist ja egal :-(

Heins hat sich wohl daran gestört, dass du fragst wie andere Leute den Berufsalltag MIT Hund organisieren und dann schreibst, dass du gar nicht arbeiten gehen musst/wirst.

Das kam halt so rüber...und ist "a weng" komisch :rolleyes:

Ich habe 2 Hunde, komme Mittagspause nach Hause...dazwischen Bespaßung von "Oma & Opa". und ca 3-4h am Tage alleine in der Wohnung.

Hatte aber laaaange Zeit non-stop Betreuung - das hat einfach gedauert, bis man sie alleine lassen konnte. Den ersten Hund hatte ich in der Welpen/Junghundezeit mit zur Arbeit und wenn das nicht möglich war, war er ab ca 7 Monat hin und wieder in der Tierpension über Tags (die Besitzerin kenn ich gut und vertraue 100%)

Regelmäßig mehr als 4h alleine...würde ich nicht wollen...


LG Kerstin

Mica2306
14.07.2009, 09:35
ach so..jetzt versteh ichs. :rolleyes:
ich meinte ja nur, dass ich im moment noch nicht arbeiten gehe. aber evtl. ab nächsten jahr wieder - und ich mir schon jetzt gedanken darüber mache wie und ob das möglich ist.

bei uns wäre es dann so, dass zwar jemand da ist, der sie rausläßt und mit ihr mal kurz gassi geht - aber eben nicht ständig bei ihr sein kann.

Pauliiiensche
14.07.2009, 17:26
Hoi,

meiner einer ist wenn ich arbeiten bin entweder bei meinen Eltern (die wohnen eine Etage über mir und haben auch einen Rüden) oder ich nehme ihn mit zur Arbeit.
Da er sich dort ruhig verhält ist das kein Problem. Mittagspause geht dann natürlich für Gassi drauf :) Sowas funktioniert natürlich nur wenn Chef und Kollegen nichts dagegen haben. Zudem haben wir quasi keinen Kundenverkehr im Büro.

Viele Grüße
Simone