PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu hier, hätte gleich ein paar Fragen



timber
03.07.2009, 21:04
Hallo, mein Nutzername ist timber, das ist auch der Name meines weißen Schäferhundes. Ich selbst bin eigentlich weiblich. Ich interessiere mich schon länger über den Rhodesian Ridgeback und habe mich hier deshalb angemeldet. Wenn mein süßer einmal nicht mehr ist, dass hoffentlich noch lange nicht der Fall sein soll, will ich auch einen Rhodesian Ridgeback. Mein Hund ist zwar erst 10 Jahre, aber leider hat er verknörpelungen in der Wirbelsäule, durch gabe von Kortison gehts ihm aber einigermaßen gut. Trotz allem kann man sich, über eine neue Húnderasse nicht früh genug informieren, auch wenn man erst einige Jahre später einen solchen bekommt und deshalb hätte ich ein paar Fragen:


wir (ich mein Mann und unsere kleinen Kinder) haben ein Haus und Garten, wohnen aber oben (einmal Treppensteige) da die Oma unten wohnt. Wie lange soll man diese Rasse die Treppe rauftragen,da spätenwickler. Und wie schwer sind sie dann zu diesem Zeitpunkt?

Ab wann kann man mit ihnen Radfahre?

Wie stark Haaren sie und wie stark ist ihr Eigengeruch? (schlimmer wie unser weißer kanns eh nicht kommen :-) )

Wie viel Bewegung braucht er wenn er ausgewachsen ist?

Wie lange kann man ihn alleine lassen (ausgewachsen natürlich)?

Braucht man unbedingt eine Hundeschule?

Kann man auch Hunde kaufen die nicht vom VDH sind?

Wie groß sind die Anschafungskosten?

Vielleicht hat ja jemand einen Rhodesian Ridgeback und einen Schäferhund, vielleicht sogar einen weißen und kann mir vielleicht ein paar unterschiede im Charakter nennen, also so von sich selbst aus und nicht vom Standard.

Wäre lieb wenn ich viele Anworten bekäme,
danke.

Heins
03.07.2009, 21:39
lieber per pn/email

pete23021972
03.07.2009, 21:41
nun timber, sei gegrüßt hier. deine fragen klingen, ich sags mal so, interessant.

im ergebnis würde ich meinen, der rr ist ein rein-vdh-geeigneter hund, der unheimlich teuer ist, einen unerträglichen eigengeruch hat, insbesondere, während er die ersten sechs jahre die treppen hochgetragen wird.

auch ist nicht zu vergessen, dass er wegen seines starken haardrangs in fast keine hundeschule darf. dafür ist er ein immer treuer begleiter, der nie alleine sein kann. unterschide zum dsh gibt es sonst keine.

pete, der sich schon mal entschuldigt

ajamu66
03.07.2009, 21:47
Ich selbst bin eigentlich weiblich.

Du bist dir sicher?:D


wir (ich mein Mann und unsere kleinen Kinder) haben ein Haus und Garten, wohnen aber oben (einmal Treppensteige) da die Oma unten wohnt. Wie lange soll man diese Rasse die Treppe rauftragen,da spätenwickler. Und wie schwer sind sie dann zu diesem Zeitpunkt?
Nun ja, bis 25 KG ist es sicher kein Schaden.

Ab wann kann man mit ihnen Radfahre?
Aus meiner Sicht, kannst du ihn/sie ab einem Jahr langsam daran gewöhnen.

Wie stark Haaren sie und wie stark ist ihr Eigengeruch? (schlimmer wie unser weißer kanns eh nicht kommen :-) )
Meiner haart kaum, lediglich im Bett findet man kleine braune Haare.
Geruch kaum wahrnehmbar, es sei denn, die Badegelegenheit gibt gazu Anlass.

Wie viel Bewegung braucht er wenn er ausgewachsen ist?
Mittlerweile sind es bei uns am Tag mind. 2 Stunden.

Wie lange kann man ihn alleine lassen (ausgewachsen natürlich)?
Hängt von der Gewöhnung und dem Individum ab. Meine persönliche Obergrenze sind 4 Stunden.

Braucht man unbedingt eine Hundeschule?
Eine gute Hundeschule ist hilfreich, eine schlechte kontraproduktiv. Hängt auch von deinem Talent ab.

Kann man auch Hunde kaufen die nicht vom VDH sind?
Kann man sicher, aber dazu wirst du noch viele Antworten bekommen.

Wie groß sind die Anschafungskosten?
In jedem Fall gering im Vergleich zu den Folgekosten.

Vielleicht hat ja jemand einen Rhodesian Ridgeback und einen Schäferhund, vielleicht sogar einen weißen und kann mir vielleicht ein paar unterschiede im Charakter nennen, also so von sich selbst aus und nicht vom Standard.
Eine allgemeingültige Charakterbeschreibung kann es nicht geben, die Literaturbeschreibung entsprechen nicht immer der Realität.



Nimm mir einige flapsige Antworten nicht krumm.:)

galathee
03.07.2009, 21:49
Hallo Timber,
die meisten Deiner Fragen werden beantwortet, wenn Du einige Bücher über diese Rasse liest. Dann hast Du eine erste Orientierung und kannst Deine eigene Richtung finden, bzw. besser beurteilen, ob diese Rasse für Euch infrage kommt.

Als gutes Einsteigerbuch empfehle ich das Buch von Dr. Peter Obschernikat, nur so als Beispiel. Andere User haben hierzu sicherlich noch mehr Tipps, und in der Rubrik Literatur hier findest Du weitere Hinweise.

Zum Preis.... Welpen von VDH Züchtern sind teurer, aber bei 'Billigschnäppchen' vom Vermehrer hast Du u.U. Folgekosten. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dazu kannst Du Dich intensiv in die teilweise sehr emotional geführten Threads pro und contra VDH einlesen... Ich bekomme meinen Welpen von einem VDH Züchter.

Viel Spaß beim Lesen und Recherieren.

RedHotChilliPepper
04.07.2009, 08:25
Ab wann kann man mit ihnen Radfahren?

Richtiges Radfahren ohne Pausen würde ich nicht mit einem RR machen bevor er mit 2 Jahren ausgewachsen ist. Ich habe Loona jedoch schon früh (mit ca. 8 Monaten) ans Radfahren gewöhnt, wir fahren noch mit ganz vielen Pausen, sie ist jetzt 15 Monate alt.

Wie stark Haaren sie und wie stark ist ihr Eigengeruch? (schlimmer wie unser weißer kanns eh nicht kommen :-) )

Ich bürste sie einmal die Woche mit einer weichen Bürste, deswegen sehe ich kaum irgendwo Haare, selbst im Fellwechsel habe ich die kaum wahrgenommen. Stinken tut sie überhaupt nicht.

Wie viel Bewegung braucht er wenn er ausgewachsen ist?

Das ist wieder von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine ist ein Powerpaket, unter 3 h/Tag ist sie nicht glücklich. Der RR ist ein Jagdhund, also von Haus aus schon temperamentvoll. Viel weniger als die 3 h werden es wohl nicht werden. Wichtiger als die Zeitangabe ist aber dass sie sich mindestens einmal/Tag richtig auspowern können. Ohne Freilauf geht also nix.

Wie lange kann man ihn alleine lassen (ausgewachsen natürlich)?

Wenn man den Hund von kleinauf behutsam und langsam dran gewöhnt, sind 2-3 Stunden schon drin denke ich. Vielleicht auch mehr, das kommt aber auf den Hund an.

Braucht man unbedingt eine Hundeschule?

Ich würde bei jedem Hund eine Hundeschule empfehlen, bei einem RR besonders, weil er groß und kräftig wird. 45 kg oder mehr sollte man schon händeln können.

Kann man auch Hunde kaufen die nicht vom VDH sind?

Ja, kann man, davon rate ich Dir unbedingt ab. Ich habe das dummerweise getan und habe eine Hündin erwischt, die falsch geimpft, nicht entwurmt und beim Kauf schon krank war. Sie ist es auch immer wieder, ihren Geschwistern geht es genauso. Das muss nicht so sein, ich habe eine Freundin, die hat diesbezüglich Glück gehabt. Lege es bitte nicht drauf an, sondern hole lieber einen VDH-RR, so kannst Du oben geschriebenes vermeiden.

Wie groß sind die Anschafungskosten?

Mit bis zu 1500 € sollte man rechnen. Was ein Hund sonst noch so braucht, weißt Du ja schon selbst.



Das sind meine Erfahrungswerte die mit anderen nicht unbedingt übereinstimmen müssen.
Darf ich nach Deiner Motovation, einen RR zu kaufen, fragen?

Ullrich
04.07.2009, 08:32
Mir fällt auf, daß hier einige wohl ihre Hunde sehr früh am Fahrrad führen! Unter "führen" verstehe ich das Traben am Rad an der Leine und genau dieses sollte nicht vor einem Alter von 18 Monaten geschehen.

Darf der Hund sich frei bewegen und das Tempo selbst bestimmen und der Mensch passt sich mit dem Fahrrad lediglich der Geschwindigkeit des Hundes an, dann sollte ein Laufen mit dem Rad ohne Bedenken sein, so lange die Strecken nicht so lang sind

Stefanie R.
04.07.2009, 11:00
Wie lange soll man diese Rasse die Treppe rauftragen,da spätenwickler. Und wie schwer sind sie dann zu diesem Zeitpunkt?

Wir haben unseren Welpen so lange getragen, wie es gefahrlos möglich war. Das waren glaub ich um die 25 kg und du kannst das bei vielen Hunden in die entsprechenden Lebenswochen umrechnen. BamBam war dann also ungefähr 25 Wochen alt.


Ab wann kann man mit ihnen Radfahre?

Richtiges konzentriertes Laufen am Rad sollte nicht vor dem 1. Lebensjahr anfangen, manche sagen auch 18 Monate bis 2 Jahre. Wir haben mit ungefähr 8 Monaten angefangen, den Hundemann ans Rad zu gewöhnen. Dabei lag der Fokus allerdings nicht auf dem Laufen einer möglichst langen Strecken, sondern darauf, dass er uns nicht vom Fahrrad holt. Er lief dann frei und wir haben unser Tempo angepasst. Die Strecken waren auch dementsprechend kurz.


Wie stark Haaren sie und wie stark ist ihr Eigengeruch? (schlimmer wie unser weißer kanns eh nicht kommen :-) )

Eigengeruch hat unserer nicht/kaum, allerdings haben die Haare eine spezielle Qualität. Die hängen wirklich in allem fest (Kleidung!) und unser Schätzchen verliert scheinbar auch Massen davon. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ein kurzhaariger Hund so derart haaren kann.


Wie viel Bewegung braucht er wenn er ausgewachsen ist?

Gelesen habe ich immer so von 2-3 Stunden. Das kommt aber sicherlich auch darauf an, was du in dieser Zeit mit ihm machst. Aus Erfahrung kann ich die Frage erst in zwei Jahren beantworten und das dann auch nur für einen Hund :blink:


Wie lange kann man ihn alleine lassen (ausgewachsen natürlich)?

Mit entsprechendem Training halte ich 4 Stunden für akzeptabel. Wenn du die Möglichkeit hast, es anders zu lösen, würde ich das allerdings bevorzugen.


Braucht man unbedingt eine Hundeschule?

Das kommt auf die Hundeschule und dich an. Eine schlechte Hundeschule macht sicherlich bei einem gut vorbereiteten Hundebesitzer mehr kaputt, als dass sie nutzt.

Grundsätzlich finde ich eine Hundeschule insofern praktisch, weil man dort Situationen unter Ablenkung üben kann. Diese Möglichkeit hat man zu hause ohne zweiten Hund leider nicht immer. Man muss aber darauf achten, dass das gesamte Lernprogramm stimmig ist.


Kann man auch Hunde kaufen die nicht vom VDH sind?

Warum sollte man das bei einem Welpen machen? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?


Wie groß sind die Anschafungskosten?

Je nachdem, ob der Welpe bei Abgabe korrekt ist (1500 - 2000 Euro) oder nicht (dann weniger). Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Hund Papiere hat oder nicht. Auch ein nicht korrekter Welpe bekommt Papiere, ist halt nur von vornherein nicht zur Zucht zugelassen.

Da du bereits einen Hund hast, sind dir die laufenden Kosten ja nicht fremd.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

holly
04.07.2009, 22:33
nun timber, sei gegrüßt hier. deine fragen klingen, ich sags mal so, interessant.

im ergebnis würde ich meinen, der rr ist ein rein-vdh-geeigneter hund, der unheimlich teuer ist, einen unerträglichen eigengeruch hat, insbesondere, während er die ersten sechs jahre die treppen hochgetragen wird.

auch ist nicht zu vergessen, dass er wegen seines starken haardrangs in fast keine hundeschule darf. dafür ist er ein immer treuer begleiter, der nie alleine sein kann. unterschide zum dsh gibt es sonst keine.

pete, der sich schon mal entschuldigt

muss stark Luftholen nach diesem Lachanfall

frauschlaefer
07.07.2009, 08:56
muss stark Luftholen nach diesem Lachanfall


Was gibt´s denn da zu lachen??????

Angela mit Azizi
10.07.2009, 10:36
Hallo Timber,
als Ridgeback-Besitzerin und ehemaliger Schäferhund-Mix-Besitzerin kann ich Dir sagen, dass der Charakter eines Ridgebacks und der eines Schäferhundes komplett verschieden ist, zumindest von der Grundhaltung her.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Schäferhunde eher der Typ Hund sind, die dich aufmerksam beobachten und quasi ständig fragen: Was kann ich denn jetzt für Dich tun? Soll ich dies oder soll ich jenes?? Und Ridgebacks wollen eher motiviert werden, so nach dem Motto: Was will sie jetzt wieder von mir? Schon wieder bei Fuß gehen? Gäähnn, das hatten wir doch gestern erst, wie langweilig...
Damit meine ich, dass sich wohl die Erziehungsmethoden etwas unterscheiden, Dinge, mit denen Du u.U. früher beim Schäferhund keine Probleme hattest, musst Du mit einem Ridgeback ganz anders erarbeiten.
Damit meine ich nicht, dass ein Ridgeback schwer zu erziehen ist, sondern Du musst ihn ganz anders motivieren.
Informier Dich am besten mit Hilfe von mehr Literatur und versuche, an Ridgeback-Treffen oder Spaziergängen mit Ridgebacks in Deiner Nähe teilzunehmen, dann kannst Du am besten sehen, ob diese Rasse wirklich die richtige für Dich ist.
Viele Grüße
Angela