PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage weiviel ist "wenig weiss"?



luminous
05.07.2009, 16:45
hallo zusammen.

ich bin sehr froh, dieses forum gefunden zu haben, tolle sache! Dies ist mein erster beitrag, also lasst bitte gnade walten für den fall, dass ich mit irgenwelchen regeln noch nicht vertraut bin...:angel:
Ich bin seit kurzem auf der suche nach einem RR-welpen und habe ein süsses mädchen gefunden, welches mein herz im sturm erobert hat. Der züchter macht einen sehr guten eindruck, alles drumherum stimmt und ist sehr sympathisch. nun zu meiner frage: die kleine hat drei weisse pfoten, auf der brust hat sie auch weiss und sogar am bauch hat sie zwei weisse flecken. überall liesst man, dass "ein wenig" weiss auf der brust und bedingt an den pfoten erlaubt ist, aber nicht am bauch. auch wenn ich mir bilder von RRs anschaue, weiss in diesem ausmass habe ich noch bei keinem anderen RR gesehen. versteht mich nicht falsch, mich stört das überhaupt nicht. ich möchte nur nicht einen preis für einen spitzenmässigen welpen bezahlen und dann später mal erfahren, dass ich übers ohr gehauen wurde. es wäre toll, mich jemand von euch beraten könnte.

herzlichen dank schon mal!:)

Feli
05.07.2009, 18:52
FCI Standard Nummer 146, FCI-Gruppe 6, Rassenkürzel RHR

Rhodesian Ridgebacks sind kräftige, muskulöse und aktive Hunde, ursprünglich in Afrika zur Jagd auf Löwen eingesetzt (Vielleicht ist das der Grund, warum sie bei manchen Versicherungen als "Kampfhunde" gelten. In Deutschland stehen sie aber in keinem Bundesland auf einer dieser sinnlosen Rasselisten!)Sie sind herausragend intelligent und haben daher keinen blinden Gehorsam, jedoch sind sie treue, unbestechliche Wächter und gelehrig.

Gegenüber Fremden ist ein RR eindeutig zurückhaltend ohne Anzeichen vom Scheu oder Aggressivität.

Das wichtigste (Erkennungs-) Merkmal der Rasse ist der "RIDGE" (Kamm auf dem Rücken) der, beginnend in Schulterhöhe mit zwei "CROWNS" (Haar-Wirbeln), die durch den "ARCH" (Haarbogen) verbunden sind, bei den Hüfthöckern endet (Der Ridge ist bereits bei Geburt der Welpen vollständig sichtbar). Das Fell ist sehr kurz, glatt, glänzend und ohne Unterwolle, die Hunde frieren jedoch auch bei Kälte nicht solange sie genügend Bewegung haben.

Die Fellfarbe kann "WHEATEN" (Weizen) "RED-WHEATEN" (Rot-Weizen) oder "DARK-WHEATEN" (Dunkel-Weizen) sein, Die Farbe Schwarz ist nur am Fang (Maske) oder den Ohrspitzen erlaubt, ebenso sind weiße Abzeichen an Brust und Pfoten erlaubt. Die erwünschte Größe /Gewicht beträgt für Rüden 63 cm - 69 cm, ca. 36,5Kg, für Hündinnen 61cm - 66cm, ca. 32Kg.


Abzeichen heißt, dass die Zehen weiß sind, aber keine "Socken"

Bei der Brust schwanken die Geschmäcker. 5DM Stück groß ist immer ok.
Bauch ist egal, so tief bückt sich kein Richter......

Frag doch beim Hauptzuchtwart des betreuenden Vereines nach. Auch im Wurfabnahmebogen ist vermerkt ob das Hundekind als fehlerhaft (doofes Wort) angesehen wurde. Mehr als 1500€ muss ein fehlerfreier RR auch mit VDH Papieren nicht kosten!

Viel Spaß mit deinem künftigen Fellbündel.

luminous
06.07.2009, 08:05
hallo feli

vielen dank für deine antwort. socken hat sie nicht, einfach ein wenig mehr als nur die zehen ist weiss. auf der brust ist es quasi ein unregelmässiges umgekehrtes "U", von der gesamtfläche her allerdings ziemlich grösser als eine Münze. die flecken am bauch haben in etwa die grösse einer münze.

CHIMBAZI
06.07.2009, 11:35
Weisse Abzeichen an den Pfoten sind ab Daumenkralle zuchtausschliessend.

Wie Feli schon geraten hat,wende Dich an den Hauptzuchtwart des entsprechenden Vereines.

Habt Ihr Zuchtambitionen? Wenn nicht wäre es mir worschdegal, wieviel oder wenig Weiss an dem Hund ist, wenn sie Euch gefällt und auch sonst alles stimmt.

Esther

Bonsai
06.07.2009, 16:34
Ich persönlich LIEBE weiße Abzeichen :D

VLG Esther

Steffi und Maja
06.07.2009, 18:38
ich auch!!!

Balou
06.07.2009, 20:04
Also mein Ambar hat das "Batman-Zeichen" nicht zu klein auf der Brust und ist auch damit V plaziert worden. Aber wer legt sich auch mit dem Rächer aus Gotham-City an:devil:

Schau doch mal auf einige HP´s da wirst Du viele RR mit Brustfleck sehen, die absolut korrekt sind.
Berit

luminous
06.07.2009, 20:22
vielen lieben dank für eure feedbacks! mich stören die abzeichen ja auch kein bisschen, im gegenteil! :-) aber ich weiss hlat nicht, was in 5 jahren ist, vielleicht hab ich bis dann wirklich lust und ambitionen zum züchten... es geht hier ja nicht bloss um ein paar euro und ich möchte mir eigentlich alle möglichkeiten offen lassen... obwohl das vieleicht schon zu spät ist, ich glaub mein herz ist vergeben... :p

die zeichen am bauch kann man leider auf den fotos nicht sehen...

5716

5717

Claudia05021974
06.07.2009, 20:32
das sieht mir nicht nach zu viel weiß aus.

dissens
06.07.2009, 20:56
Also mein Ambar hat das "Batman-Zeichen" nicht zu klein auf der Brust

Hah!

Endlich ein adäquater Partner für mein "Batgirl"!

Balou
06.07.2009, 22:34
... vielleicht können wir Batgirl&man ja mal nachts auf Verbrecherjagd schicken...
5722

dissens
07.07.2009, 12:04
Wow, ja, das passt ja wirklich "wie Ar** auf Eimer"!:D

Und dabei dachte ich immer, meine Retterin armen Würstchen wäre einzigartig. Da muss ich jetzt zumindest ihre Superhelden-Brustzeichnung ausnehmen :p
(Der Hund an sich ist natürlich immer noch unvergleichlich!)

LG
Tina

Feli
07.07.2009, 12:10
Das umgekehrte U - also ich hätte es als Hufeisen gesehen........
ist völlig ok!

Freddy
07.07.2009, 12:16
hi,
also das hier bei meinem ist z.B. zuviel weiß an den Pfoten...


Allerdings die Damenwelt steht auf "Söckchen":)

luminous
07.07.2009, 12:57
Das umgekehrte U - also ich hätte es als Hufeisen gesehen........
ist völlig ok!

:-) mein freund hat es auch als hufeisen bezeichnet... als sie noch keinen namen hatte, war sie deswegen die kleine "horseshoe" :cool:



am 14.08. werden wir die kleine Halima abholen, bis dahin zähl ich die tage, um ehrlich zu sein, die stunden! :o

luminous
07.07.2009, 13:00
hi,
also das hier bei meinem ist z.B. zuviel weiß an den Pfoten...


Allerdings die Damenwelt steht auf "Söckchen":)

tatsächlich, beim hund kann man den charme von solchen weissen socken nicht leugnen! :D

shirotora
07.07.2009, 15:12
Soviel...

Ich finde die weissen Laetzchen allerdings auch charmant.

Berit_R
07.07.2009, 16:27
vielen lieben dank für eure feedbacks! mich stören die abzeichen ja auch kein bisschen, im gegenteil! :-) aber ich weiss hlat nicht, was in 5 jahren ist, vielleicht hab ich bis dann wirklich lust und ambitionen zum züchten... es geht hier ja nicht bloss um ein paar euro und ich möchte mir eigentlich alle möglichkeiten offen lassen... obwohl das vieleicht schon zu spät ist, ich glaub mein herz ist vergeben... :p

die zeichen am bauch kann man leider auf den fotos nicht sehen...

5716

5717

Hallo,

alle Möglichkeiten zur Zucht kannst Du Dir aber nicht offen lassen, selbst wenn Dein RR null weisse Abzeichen hätte. Die Endgröße ist(wie vieles andere) auch entscheidend - und die siehst Du dem Hund jetzt nicht an.:blink:
Aber wer sein Herz vergeben hat, kann auch nicht enttäuscht werden! O.K. - ein bisschen Wehmut hat wohl jeder, der sich mehr versprach .:rolleyes:

Die Abzeichen auf der Brust Deines Schnuffels finde ich auch völlig im Rahmen. Ich habe schon RRs auf internationalen Shows gesehen, die auch mit viel mehr Weiß vorne platziert wurden. Wenn sich ein Richter aber zwischen zwei gleich guten RRs entscheiden muss, wird er wohl den mit wenig Weiss bevorzugen, was ja auch lt. Standart korrekt wäre.


Das ist übrigens unser Biko. Mit "viel" Weiss auch mit "V" bewertet.

Heins
07.07.2009, 20:12
aber ich weiss hlat nicht, was in 5 jahren ist, vielleicht hab ich bis dann wirklich lust und ambitionen zum züchten... es geht hier ja nicht bloss um ein paar euro und ich möchte mir eigentlich alle möglichkeiten offen lassen... so geht das nicht: wenn du züchten willst, dann wirst du deinen hund unter ganz anderen gesichtspunkten auswählen wollen als wenn du es nicht willst. du kannst , wenn du einen zuchttauglichen hund besitzt, jederzeit beschließen, nicht mit ihm zu züchten. umgekehrt jedoch ...

ausserdem empfehle ich dir, streng darauf zu achten, dass der hund mit fci-papieren ausgestattet ist.

peppels
07.07.2009, 20:20
Also eigentlich ist das doch ganz einfach. Wenn dein Hund z.B. von einem VDH Züchter kommt, dann bekommt er ein Wurfabnahmeprotokoll von einem Zuchtwart und da steht auch ob er korrekt ist oder nüscht.

Ich habe mich für meinen Hund auch wegen seiner weißen Abzeichen entschieden und ich steh dazu. :)

Ich finds schön!

Bonsai
09.07.2009, 09:07
Hallo,

alle Möglichkeiten zur Zucht kannst Du Dir aber nicht offen lassen, selbst wenn Dein RR null weisse Abzeichen hätte. Die Endgröße ist(wie vieles andere) auch entscheidend - und die siehst Du dem Hund jetzt nicht an.:blink:
Aber wer sein Herz vergeben hat, kann auch nicht enttäuscht werden! O.K. - ein bisschen Wehmut hat wohl jeder, der sich mehr versprach .:rolleyes:

Die Abzeichen auf der Brust Deines Schnuffels finde ich auch völlig im Rahmen. Ich habe schon RRs auf internationalen Shows gesehen, die auch mit viel mehr Weiß vorne platziert wurden. Wenn sich ein Richter aber zwischen zwei gleich guten RRs entscheiden muss, wird er wohl den mit wenig Weiss bevorzugen, was ja auch lt. Standart korrekt wäre.


Das ist übrigens unser Biko. Mit "viel" Weiss auch mit "V" bewertet.


Huhu! Du schreibst: "Wenn sich ein Richter aber zwischen zwei gleich guten RR´s entscheiden muss, wird er wohl den mit wenig weiß bevorzugen, was ja auch laut Standard korrekt wäre"

Wenig weiß ist auch laut Standard korrekt :D

Wir hatten übrigens nie Probleme mit "zu viel weiß"..auch wenn unsere Trulla an jeder Pfote weiß hat, und ein umgedrehtes "M" auf der Brust :)

Eine Richterin sagte zu der Hündin unserer Züchtern (die Hündin hat eine komplette weiße Pfote - allerdings noch im Standard): "Erstmal muss ein Kasten gut gebaut sein, damit man ihn mit Farbe streichen kann" - das fand ich sehr passend, und super knuffig ;)

Google mal nach: "Vumba", "Zuritamu Imara" und vor allem nach "LouStigens Douglas" - alles Hunde mit "mehr" weiß - und ausnahmslos sehr erfolgreich! :) Einfach ist es, wenn du das Buch von Stig Carlson zu Hause hast: "Warum sie herausragen?")

Liebe Grüße
Esther mit "Söckchenträgerin" :D

Berit_R
09.07.2009, 10:54
Hi Esther,

jetzt hatte ich soviel geschrieben und alles ist weg, weil ich ausgeloggt wurde.:mad: <- der gilt natürlich nicht Dir.


Huhu! Du schreibst: "Wenn sich ein Richter aber zwischen zwei gleich guten RR´s entscheiden muss, wird er wohl den mit wenig weiß bevorzugen, was ja auch laut Standard korrekt wäre"

Wenig weiß ist auch laut Standard korrekt :D



Stimmt, ich meinte auch weniger statt wenig. :D Lt. Eberhards Zitat ist der RR einfarbig und Abzeichen erlaubt, satthaft.
Das wird auch je nach Richter, wie Du weisst, mehr oder weniger streng gehandhabt. Jedenfalls wird ein guter Richter keinen Exterieurmangel der Einfarbigkeit Vorrang geben.

Wenn dem so ist, wie es bei einem Zuchtversuch auf Friedfertigkeit an Füchsen zutage kam, dass gerade die Füchse, die besonders friedfertig waren, mehr oder weniger große weisse Abzeichen hatten, dann fände ich den Gedanken nicht schlecht den Standart bez. der Abzeichen umzudrehen.:D Aber ob sich das auf RR übertragen lässt? Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen, was die Friedfertigkeit betrifft. Da kommen zu viele Komponenten dazu, als dass sich das so einfach bei RR untersuchen liesse.


Einfach ist es, wenn du das Buch von Stig Carlson zu Hause hast: "Warum sie herausragen?")


Ich habe nur das erste Buch - aber das von Dir genannte steht schon auf meiner Liste. Ist bestimmt spannend.:)

Bilde ich es mir nur ein oder sind ausländische Richter bez. der Abzeichen easier drauf? Wenn ich Bilder der aus aller Welt für Crufts qualifizierten RR ansehe, gibt es welche wo ich denke whow, was für `n Brustfleck.

Bonsai
09.07.2009, 12:30
@ Berit: Ja, ich glaube unsere ausländischen Nachbarn sehen das nicht sooo eng...in Amiland gibt es sogar Champions mit kompletten Socken! Die Ami´s haben da GAR kein Problem mit :)
Guck mal hier: Rokishoals Rhodesian Ridgebacks (http://www.rokishoals.com/index.cfm)
unter "Upcoming Litters" :"Jenna". WUNDERSCHÖNES Mädchen - aber total die Socke :D Würde in unseren Landen nicht durchgehen...aber ich finde sie einfach traumhaft!

Liebe Grüße auch an euren Schönen!
Esther + Krümelhund

Berit_R
09.07.2009, 18:33
Hallo Esther,

stimmt, die Jenna ist `ne wunderschöne Socke!:rolleyes:

Dann sind unsere Nachbarn aber ziemlich locker drauf, wenn in D sowas schon zuchtausschliessend ist.:D

Grüß mir Deinen Krümelhund - Biko´s Schwippschwappcousine -auch ganz lieb!