PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Haltung eines RR???????



Sharky088
07.07.2009, 12:32
Hallo zusammen,


ich hab mal eine Frage an alle erfahrenen Halter.


Meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt einen Rhodesian Ridgeback zu kaufen. Ich bin bei der ganzen Sache etwas skeptisch und wollte nun mal eine Meinung von Leuten, die sich mit der Rasse auskennen.


Erstmal zu der Situation, in die der Hund kommt.


Meine Mutter, mein Stiefvater und meine 10 Jährige Halbschwester, inkl. 2 Katzen.


Sie leben in einer 3,5 Zimmerwohnung an der Stadtgrenze. Aber in einem Wohngebiet.


Meine Mutter ist halbtags berufstätig und mein Stiefvater hat Schichtdienst.


Vom finanziellen her, wird es wahrscheinlich der glücklichste Hund der Welt. Also da besteht keine Sorge.


Sie hatten vorher noch nie einen Hund. Also Hundeneulinge. Ich hab ihr gesagt, dass Rhodesian Ridgebacks keine Anfängerhunde sind. Ihr Argument „Na als ich 10 Jahre war, hatten wir auch einen Dackel. Der war auch gut erzogen“


Das der Hund genug Bewegung bekommt, bezweifel ich auch. Jedenfalls nicht soviel wie er bräuchte.


Ich hab selber zwei Dobermänner. Finde aber das zwischen den beiden Rassen ein riesen Unterschied ist. Vom Charakter über die Arbeitsweise usw. Selbst meine beiden Dobermänner sind total unterschiedlich. Der Rüde braucht total viel Beschäftigung und die Hündin ist froh, wenn sie liegen kann....


Also hier meine Fragen:


Wieviel Auslauf braucht ein RR nun wirklich? Muß er wirklich 15 KM am Tag rennen? Sollte er mehr laufen oder ist bei ihm „Kopfarbeit“ auch eine Alternative?


Kann man mit einem RR auch Fährten wie in der VPG?


Ich habe mal gehört, dass Rhodesian Ridgebacks eine Art Kumpelbasis zu ihren Besitzern haben also alle „Befehle“ dem Besitzer zum Gefallen ausführen. Und wenn sie keine Lust haben – Pech gehabt.


Wie wird das mit meiner kleinen Schwester klappen? Akzeptiert er sie als Ranghöher?


Was ist mit den Katzen?


Sollten noch Fragen sein, bitte einfach fragen....

Freddy
07.07.2009, 12:53
Hallo,

bei dem was du schreibst würde ich generell von einem RR abraten.
Wie wäre es mit einem Cocker Spaniel.
Das sind absolute Familienhunde und er wäre von der größe her auch passender für deine Halbschwester. Da sie mit einem RR in den nächsten Jahren ja auf keinen Fall allein Gassi gehen könnte.

Haben sich deine Eltern das auch gut überlegt? So ein Hund lebt schließlich in der Regel 13 Jahre. Was ist wenn sie in Urlaub fahren?

Vielleicht kannst du deine Eltern überreden erstmal als "Gassigeher" im Tierheim anzufangen, dann könnten sie auch sich auch mit verschiedenen Hunderassen vertraut machen. Auch hätte ein älterer Hund den Vorteil das man ihn besser einschätzen kann mit seinen Bedürfnissen (wie lange kann er allein bleiben? wie viel Auslauf braucht er?Katzen? etc.)

vg

dissens
07.07.2009, 13:01
Gegenfrage: Wenn Du - was ich Dir nicht wünsche! - lass sagen, für sechs Wochen ins Krankenhaus müsstest und Deine Dobermänner so lange Deinen Eltern zur Betreuung gäbest ...
- wie gut ginge es Deinen Hunden damit?
- wie gut ginge es Deinen Eltern damit?

Wenn Du in beiden Fällen mit "Sehr gut", "gut" oder auch nur "ganz okay" antwortest, dann sehe ich kaum ein Problem mit EINEM RR. Alle anderen Antworten sollten Dir und Deinen Eltern zu denken geben.

LG
Tina

Gyaga
07.07.2009, 13:04
Hallo Sharky,

ich find es Klasse, dass du dir Gedanken zu dieser Anschaffung machst.
Deine Zweifel sind berechtigt, denn der Ridgeback ist kein Hund für Anfänger.

Der RR ist ein vielseitiger Hund, der sogleich auch gut in Familien mit Kindern passt. Sie sind gerade zu verrückt nach ihnen. Aber er braucht sehr viel Zeit und Geduld in der Erziehung und zuletzt darf man nicht vergessen, dass diese Rasse bis zu 3 Jahre zur kompletten Reife braucht.

Meine Beiden sind auch sehr unterschiedlich, wie deine, aber doch sehr viel anders als z.B. der Dobermann (hatte auch mal einen).

Ich Rate von dieser Anschaffung dringend ab, denn so wie ich es verstanden habe, fehlen auch die Vorkenntnisse zur Hundeerziehung.

Deine Mutter kann sich ja Eindrücke dieser Rasse beim Züchter holen. Eine guter Züchter wird bei einem Besuch gerne Information zu dieser Rasse geben.
Wo wohnt ihr denn??

Leider ist der RR ein Modehund geworden und viel übernehmen sich mit ihnen. Nicht umsonst gibt es RR in Not Hunde.



Lg Kati

Sharky088
07.07.2009, 13:18
Dank erstmal für die schnellen Antworten.


Es wird das bestätigt, was ich mir auch dachte.


Meine Mutter will einen RR haben, weil es ja fast ein Statussymbol ist. Sie will zwar schon jahrelang einen aber ich befürchte, dass sie im Winter oder bei regen nicht raus will.






@dissens
Ich finde das kann ich nicht vergleichen. Und zwei fast fremde Dobermänner ist was anderes. Meine brauchen ihren Sport. Schutzdienst usw. Das kommt ja für einen RR gar nicht in Frage. Und für 6 Wochen würden sie sich ja noch Mühe geben. Ich denk ja 3 Jahre weiter, wenn er ja nicht mehr klein und süß ist.






Sie waren auch schon beim Züchter und der würde ihnen einen verkaufen.

Monika MH
07.07.2009, 13:24
Hallo,

wohnen deine Eltern im EG oder "höher"? Ein Welpe und Junghund sollte möglichst wenig Treppen steigen, damit es z.b keine losen Schultern gibt (oder ä.) Einen 6 Monate alten RR eine oder mehrere Etagen zu schleppen......... und das mehrmals am Tag.... nah` ich weiß nicht..

Das wäre für mich die erste Frage, die es zu klären gibt.

Dann die Frage wer bildet den Hund aus, ist die Zeit dafür da? Haben deine Eltern überhaupt die Lust dazu? Der RR gehört zu den Gebrauchshunden und braucht eine (Grund-) Ausbildung und Beschäftigung. Ob ein RR nach 5 oder 7 oder 15 km ausgelastet ist kann mensch vorher nicht sagen, das hängt vom Hund (wie bei denen beiden) und von der "sonstigen Beschäftigung" ab, spielen mit anderen Hunden, Kopfarbeit oder, oder ,oder.

Das ein RR kein Anfängerhund sei, finde ich irreführend In unserem Auslaufgebiet gibt´s eine Menge Menschen, die nennen das, was sie seit 20 Jahren falsch machen Erfahrung und halten´s dann für richitg. Zudem kenne ich eine"Anfängerin", die zwei toll geprägte und super erzogene RR hat.
Ich finde, es geht nicht darum, mit wievielen Hunden der jeweilige Mensch schon gelebt hat, sondern ob er bereit ist sich auf die individuellen Bedürfnisse/ Besonderheiten seines neuen Partners/ Partnerin einzustellen.


Evtl. gibt´s ja die Möglichkeit mal RRs in eurer Nähe "Live" zu sehen? Starte doch mal eine Anfrage.

lg Monika

RedHotChilliPepper
07.07.2009, 13:28
Deine Zweifel sind berechtigt, denn der Ridgeback ist kein Hund für Anfänger.


Diese Diskussion hatten wir hier schon des öfteren, sind aber nie zu einem einvernehmlichen Schluss gekommen, die Meinungen waren recht gleichmäßig verteilt. Eigentlich bin ich auch Anfängerin gewesen, habe aber aus einem unausgeglichenen, nervösen und druchgeknallten Hund eine Hündin gemacht, die man überall mit hin nehmen kann, die sich mit jedem Hund versteht und die man im Haus garnet merkt. Einen RR zu einem ausgeglichenen und gut erzogenen Hund zu erziehen ist also auch für einen Anfänger möglich.

Der Besuch einer Hundeschule ist hier unbedingt vonnöten, alleine schon der Größe wegen, das Temperament der RRs tut sein übriges. Manchmal ist es besser, Hundeanfänger und damit verschiedenen Erziehungsstilen offen als verbohrt und festgefahren zu sein.

shirotora
07.07.2009, 14:54
Hi Sharky,

ich denke schon, dass auch der RR ein Anfaengerhund sein KANN (fuer meinen Partner ist's auch der erste), ABER man muss dann schon willens sein, Zeit und Geld zu investieren, um guten Hundeschulen zu besuchen und auch Rat und Hilfe bei erfahrenen Hundetrainern zu holen. Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass der RR nun einmal ein ziemlich grosser Hund ist, der, wie in Eurem Fall dann in einer Wohnsiedlung leben wuerde. Ich meine, wenn mich ein unerzogener fremder JRT im Park oder auf der Strasse anspringt, wird er mich wohl nicht gleich umwerfen, ein ausgewachsener RR kann das wohl durchaus. Hinzu kommt die spaete Reife, d.h. es dauert schon 2-3 Jahre, bis ein RR "aus dem Groebsten raus" ist.
Auch sollte man nicht vergessen, dass der RR einen Jagdtrieb mitbringt, der aufgrund seiner Schnelligkeit und Groesse auch zum Problem werden kann (ich habe hier schon Freds gelesen, wo ein RR ein Reh riss), wenn man es versaeumt, rechtzeitig z.B. mit einem Anti-Jagdtraining dagegen zu steuern.
All das bringt mich wieder auf den Ausgangspunkt zurueck. ZEIT. Du schreibst, dass beide Elternteile beruftstaetig sind. Wie lange wuerde der Hund in diesem Fall allein bleiben muessen? Es gibt viele Hunderassen, die Beschaeftigung, um nicht zu sagen, eine Aufgabe brauchen. Hunde, die dieses Beduerfnis nicht ausleben koennen, werden frustriert und fangen z.B. an Macken wie das "Spinning" (permanentes im Kreis drehen und versuchen den eigenen Schwanz zu fangen) zu entwickeln oder sie zerstoeren schlicht und einfach Deine Einrichtung.
Deine Schwester wird sich aufgrund ihres Alters nicht um den Hund kuemmern koennen, d.h. die Verantwortung muessen schon Deine Eltern allein uebernehmen.
Ich hatte bei Deinem Beitrag eher das Gefuehl, dass Deine Mutter diesen Hund wegen seines Aussehens moechte, sich aber offensichtlich keine Gedanken ueber die Beduerfnisse DES HUNDES gemacht hat. Versuche sie daher zu einer etwas weniger zeitintensiven Rasse zu ueberreden (gibt's die?). Vielleicht hat jemand der anderen Mit-Poster und -Leser ja eine Idee, welcher Hund in eine geschaeftige Familie mit einem juengeren Kind passt?

Viele Gruesse
Alba

Tina G.
07.07.2009, 14:58
Hi,

wie wäre es denn, wenn sich deine Eltern auch hier anmelden?
Dann können sie weitere Fragen stellen oder Fragen lesen, die ihnen selber noch gar nicht eingefallen sind.
und natürlich könnten sie Kontakt zu RR-Haltern aus der Nähe suchen.

LG
Tina

Christof
07.07.2009, 16:09
Hallo zusammen,


ich hab mal eine Frage an alle erfahrenen Halter.


Meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt einen Rhodesian Ridgeback zu kaufen. Ich bin bei der ganzen Sache etwas skeptisch und wollte nun mal eine Meinung von Leuten, die sich mit der Rasse auskennen.


Erstmal zu der Situation, in die der Hund kommt.


Meine Mutter, mein Stiefvater und meine 10 Jährige Halbschwester, inkl. 2 Katzen.

das ist grundsätzlich kein problem

Sie leben in einer 3,5 Zimmerwohnung an der Stadtgrenze. Aber in einem Wohngebiet.

auch das ist kein problem, man muss nur gewillt sein einen hund von 30 + kilo die erste zeit zu tragen damit bänder und gelenke geschont werden wenn man nicht ebenerdig lebt.

Meine Mutter ist halbtags berufstätig und mein Stiefvater hat Schichtdienst.

auch kein problem beide opfern nacheinander ihren jahresurlaub so ist der racker die ersten 12 wochen nicht allein und während dieser zeit trainiert man das alleinsein

Vom finanziellen her, wird es wahrscheinlich der glücklichste Hund der Welt. Also da besteht keine Sorge.

das ist meinen egal

Sie hatten vorher noch nie einen Hund. Also Hundeneulinge. Ich hab ihr gesagt, dass Rhodesian Ridgebacks keine Anfängerhunde sind. Ihr Argument „Na als ich 10 Jahre war, hatten wir auch einen Dackel. Der war auch gut erzogen“

nothund ist vorprogrammiert

Das der Hund genug Bewegung bekommt, bezweifel ich auch. Jedenfalls nicht soviel wie er bräuchte.

besser ein bulldogge kaufen die wollen nicht so laufen und sind auch ein schönes statussymbol

Ich hab selber zwei Dobermänner. Finde aber das zwischen den beiden Rassen ein riesen Unterschied ist. Vom Charakter über die Arbeitsweise usw. Selbst meine beiden Dobermänner sind total unterschiedlich. Der Rüde braucht total viel Beschäftigung und die Hündin ist froh, wenn sie liegen kann....

eine frage der prägung und was ich meinem hund abverlange

Also hier meine Fragen:


Wieviel Auslauf braucht ein RR nun wirklich? Muß er wirklich 15 KM am Tag rennen? Sollte er mehr laufen oder ist bei ihm „Kopfarbeit“ auch eine Alternative?

die mischung auch körperlicher betätigung und kopfarbeit ist wichtig

Kann man mit einem RR auch Fährten wie in der VPG?

warum nicht rr´s sind jagdhunde und haben eine sehr hohe nasenleistung

Ich habe mal gehört, dass Rhodesian Ridgebacks eine Art Kumpelbasis zu ihren Besitzern haben also alle „Befehle“ dem Besitzer zum Gefallen ausführen. Und wenn sie keine Lust haben – Pech gehabt.

schwachsinn, eine frage der ausbildung, keine lust gib es nicht

Wie wird das mit meiner kleinen Schwester klappen? Akzeptiert er sie als Ranghöher?

das häng davon ab das ihm die hausordnung klar verständlich gemacht wird

Was ist mit den Katzen?

die werden akzeptiert oder man hat sie zum fressen gerne

Sollten noch Fragen sein, bitte einfach fragen....


so unterschiedlich ist der rr zu deinem dobis nicht. wenn sie nicht gearbeitet werden kommen die auch auf mancherlei schwachsinn.

übrigens wiederlegen mehrere hunde aus der zucht meiner damaligen rrhündin als diensthund bei der dänischen armee das ganze das rr´s sowas nicht können. sie lassen sich nur nicht nach den regeln deutscher hundeplätze und deutscher schäferhundausbilder abrichten.

sollte mein post etwas scharf klingen bitte entschuldigen, es stehen zur zeit für meinen geschmack zuviele junge hunde bei rr in not.
da ist jeder neue einer zuviel.

galathee
07.07.2009, 16:48
Hallo,
ich tendiere auch zu 'nein', es sei denn, es steht das richtige Engagement und der Wille, viel Zeit zu investieren + zu lernen dahinter.

Der Hinweis auf 'Statussymbol' macht mich stutzig, da diese Hunde sofort als Nothunde irgendwo landen, wenn sie sich nicht 'statusgerecht' benehmen. Meine Familie hatte mal so einen als 'second hand hund'.

Hat sich Deine Mutter bereits mit der Rasse vertraut gemacht und diverse Rassebeschreibungen gelesen?

Vielleicht ist auch dies als kleine Chekliste hilfreich. Ich habe irgndwo eine noch umfassendere gesehen, finde sie aber auf die Schnelle nicht.

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - WELPENKAUF (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpenkauf.html)

RR-Whisperer
07.07.2009, 23:43
Meine Mutter will einen RR haben, weil es ja fast ein Statussymbol ist.


Sorry, wenn ich so etwas lese dann könnte ich :zensiert: :bash: :twak:

Mit so einem Spruch, hat man sich für mich bereits "disqualifiziert".

Na was haben denn deine Eltern dem Züchter für Geschichten aufgetischt, das er bereit ist Ihnen einen Welpen zu verkaufen :confused:

Heins
08.07.2009, 06:48
wie unterschiedlich die menschen doch sind: für den einen ist das auto sein statussymbol, für den anderen sein hund, oder kommt der hund noch dazu. wie lange wird es wohl noch dauern, bis man sich hunde wird leasen können? man könnte dann jährlich einen neuen haben und sich so die bewunderung seiner mitmenschen sichern.

in diesem sinne, einen schönen mittwoch - was auch immer geschehen möge, heins

milson
08.07.2009, 09:30
Heins,
das ist in Japan und China schon möglich!
Wahrscheinlich auch bald hierzulande!
milson & die berliner schnauzen

Heins
08.07.2009, 09:38
Heins,
das ist in Japan und China schon möglich!
Wahrscheinlich auch bald hierzulande!
milson & die berliner schnauzendacht ichs mir doch. ich möchte meine weiteren gedanken an dieser stelle lieber nicht weiter ausführen.

Sharky088
08.07.2009, 10:12
Also einen Hund zu leasen, darüber will ich gar nicht nachdenken. Das ist ja das Letzte. Ist klar das das in Japan und China möglich ist. Und wenn der Hund nicht mehr verleast werden kann, wird er eben gegessen......


Meine Frage ist jetzt aber, wie beschäftigt ihr eure Hunde??? Es sind ja keine Arbeitshunde wie meine Dobermänner? Das mit dem Fährten wurde mir ja schon bestätigt. Ich denke das beste wären Sachen, die man in der Wohnung oder im Garten machen kann. Agility denke ich kommt nicht in Frage.


Zum Thema Zeit kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich weiß, jetzt werden viele die Hände über den Kopf schlagen aber unsere Hündin war zeitweise 11 Stunden alleine. Mein Freund und ich sind beide berufstätig. Dann gab es aber wenn wir zu Hause waren fast nur noch den Hund. Und es hat auch geklappt. Sie hat niemals was kaputt gemacht oder sonst irgendetwas.


Ich will meiner Mutter ja auch irgendwie helfen. Ich kann das am besten verstehen, dass sie einen Hund möchte. Ich könnte mir ein Leben ohne meine beiden gar nicht mehr vorstellen. Ich möchte ihr eben nur von vorne rein zeigen, was da alles auf sie zukommt, um dem Hund gerecht zu werden.

Nayla
08.07.2009, 12:23
Hallo,

ich finde es sehr vernünftig von Dir hier nicht nur Informationen sondern auch menschlich/hündische Erfahrungen zu sammeln.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Du bei Deiner Mutter auf Granit beissen wirst. Wie Du schreibst ist sie sehr entschlossen. Wenn Sie solch einen Hund haben will, dann wird sie das auch umsetzen. Zumal es auch genug "Züchter" gibt die ihre "Ware" loswerden wollen. Leider...

Man kann es ganz sicher nicht immer pauschalisieren, dass RR´s keine Anfängerhunde sind, da spielen einfach zuviele Faktoren beim Menschen wie beim Hund mit. Du kennst deine Mutter und laut dem was Du schreibst scheinst Du ihr solch einen Hund nicht zuzutrauen.

Es wäre wirklich schade wenn es wieder ein neuer RR auf der Not-Liste wird. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit sich mit RR´s inklusiv Halter zu treffen und sich auszutauschen und mal anzuschauen wie diese Hunde ticken.

LG

Nadine

GrossARTig
08.07.2009, 12:58
Also mir geht diese "der RR ist kein Anfängerhund" total auf den Sack!

Lebewesen sind nichts zum üben. Wer bereit ist zu lesen (Daani ist da ein gutes Beispiel), wer bereit ist zu lernen und auch mal seine Gewohnheiten ändert, der wird damit super klarkommen.

shirotora
08.07.2009, 16:45
Also mir geht diese "der RR ist kein Anfängerhund" total auf den Sack!


Das steht aber (leider) in jeder zweiten RR Rassebeschreibung. Daher wird diese Frage hier sicher noch haeufiger auftauchen.

Chinyanga
08.07.2009, 17:09
Hallo Sharky,
auch wenn man mich jetzt steinigen möchte, wer keine Grundkenntnisse in der Hundeerziehung hat sollte nicht mit nem`Ridgi anfangen.:D Meine Meinung!
Ich finde auch, es wäre schön wenn alle Familienmitglieder mal zu einem Ridgi Treffen gehen oder zu einem guten Züchter, um sich zu informieren. Tierheim, um mal Hunde auszuführen und kennenzulernen ist auch ne`gute Idee.
Aber es ist natürlich richtig, letztendlich kommt es auf die Menschen und die Erziehung an, kenne ne`Menge Hundebesitzer die Dinge mit Ihren Hunden tun, wo mir regelmäßig die Galle hochkommt!
Und nicht zu vergessen:
Im Internet sind glaube ich bis zu 6000 Hunde aus den Tierheimen
zu bekommen, mal abgesehen von den ganzen "bösen Züchtern:devil:"
dieser Welt. Und RR in Not beweist ja das der Ridgi kein "Anfänger Hund ":D ist.
L.G.Tanja, Frank, Busy und im Himmel Baghira

Heins
08.07.2009, 17:09
Also mir geht diese "der RR ist kein Anfängerhund" total auf den Sack! wie bitte?


Lebewesen sind nichts zum üben. Wer bereit ist zu lesen (Daani ist da ein gutes Beispiel), wer bereit ist zu lernen und auch mal seine Gewohnheiten ändert, der wird damit super klarkommen.deine worte auf meinem display ...

nothle
08.07.2009, 19:19
Hallo Sharky!

Finde super, dass du dich so kümmerst!

Die Bereitschaft, viel Zeit/Bewegung/Geduld in einen Hund zu investieren MUSS unbedingt gegeben sein.

Ein "schicker" Hund ist nur schick, wenn das Zusammenleben funktioniert und der Hund zu den Lebensgewohnheiten passt.

Der RR ist neben einer "schönen" Erscheinung ein Vollblut-Jagdhund, der darauf gezüchtet wurde, auch eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag zu legen. Das macht sich in der Erziehung durchaus bemerkbar - gerade was Motivation etc angeht.

"Schick" ist ganz schnell nicht mehr "Schick" wenn es anstrengend wird - und das kann bei einem Halbstarken, großen & aktiven Hund mit Jagdtrieb u.U. recht schnell passieren - da können sicher einige hier ein Liedchen von singen. Und dann ist Arbeit angesagt! :D

Ich würde nach dem, wie du die Situation schilderst auch eher von einem RR abraten und eher zu einer kleineren, ruhigeren Rasse ohne Jagdtrieb raten.

Deine Eltern sollten sich sehr sehr viel Zeit mit dieser Entscheidung lassen, und Möglichkeiten suchen, die Rasse RR live zu erleben - vielleicht bei einem RR-Spaziergang oder einer anderen Veranstaltung mal Kontakte zu Besitzern knüpfen und vor allen Dingen viele verschiedene Züchter besuchen...und nicht nur den, der halt nur 10min entfernt wohnt.

LG an die Dobis

Kerstin

Christof
08.07.2009, 19:52
Meine Frage ist jetzt aber, wie beschäftigt ihr eure Hunde??? Es sind ja keine Arbeitshunde wie meine Dobermänner? Das mit dem Fährten wurde mir ja schon bestätigt. Ich denke das beste wären Sachen, die man in der Wohnung oder im Garten machen kann. Agility denke ich kommt nicht in Frage.




dann erklär du mir bitte mal was ein arbeitshund ist.

meine binti wurde bis 2008 als jagdvollgebrauchshund durch mich geführt.

wenn das kein arbeitshund ist was dann.

CHIMBAZI
08.07.2009, 20:34
dann erklär du mir bitte mal was ein arbeitshund ist.

meine binti wurde bis 2008 als jagdvollgebrauchshund durch mich geführt.

wenn das kein arbeitshund ist was dann.


Das möchte ich absolut unterstreichen!
Der RR ist ein Arbeitshund wie er im Buche steht!
Unsere z.B. trainieren regelmässig in der Rettungshundestaffel.
Ich kenne einige jagdlich geführte RR.
Und in ihrem Ursprungsland wurden sie gehalten um die Farmen und Menschen zu schützen und auf der Jagd ihre Dienste zu leisten!
Das sind Arbeitshunde, welche die Beschäftigung und Kopfarbeit dringend benötigen.
Esther

Sharky088
09.07.2009, 09:45
@nothle
Die Dobis fühlen sich geehrt in diesem Forum gegrüßt zu werden und grüßen zurück.:D

Und ich meinte mit Arbeitshunde die Schutzhunde, Gebrauchshunde, Diensthunde, wie man das eben nennen möchte. Die wenigen Rassen, die in Deutschland dafür anerkannt wurden wie Boxer, Schäferhund, Riesenschnauzer....

Ich zb mache mit meinen Hunden Schutzdienst, Unterordnung und Fährte. Damit sind meine ausgelastet. Meine Frage war ja nach einer Alternative für einen RR. Der Schutzdienst kommt denke ich mal nicht in Frage, wenn hier geschrieben wird, dass er eine gewisse Reife erst mit 2-3Jahren erreicht. Für den Schutzdienst muß eine bestimmte Reife schon erreicht sein.

Angela mit Azizi
10.07.2009, 10:52
Deine Zweifel sind berechtigt, denn der Ridgeback ist kein Hund für Anfänger.

Der Ridgeback kann sehr wohl ein Hund für Anfänger sein, wenn diese sich mit der korrekten Erziehung auseinandersetzen und auf ihren Hund eingehen.
Ich war z.B. keine Anfängerin, als unsere Azizi ins Haus kam, aber auch ich musste komplett umlernen.
Hatte ich doch damals Anfang der 90er Jahre auf dem Hundeplatz gelernt, dass ein Hund mit Stachelhalsband am besten zu führen ist, hat er z.B. ins Haus gepieselt, dann muss er mit der Nase in die Pfütze gestubst werden, zur Bestrafung wird kräftig der Nacken geschüttelt, bei Fuß gehen lernt man nur über einen kurzen aber kräftigen Leinenruck usw.
Hätte ich diese Erziehungserfahrungen auf Azizi angewendet, hätte sie mir die Züchterin wohl innerhalb kürzester Zeit wieder abgenommen... :rolleyes:
Man muss halt in der Lage sein, auf seinen Hund einzugehen und nicht nach Schema F irgendwelche Methoden durchzuziehen.
Ein Ridgeback ist aber auf keinen Fall ein Hund, der so nebenher mitläuft und der sich quasi von selber erzieht. In dieser Lage war unser Louis, als wir ihn mit 21 Monaten zu uns holten. In der vorherigen Familie wurde er vernachlässigt (Gartenhaltung) und war dadurch extrem aggressiv, weil sehr unsicher.
Meine Schwester wollte auch mal unbedingt einen Ridgeback bzw einen großen Hund für ihre Söhne. Nach einem Wochenende bei uns, an dem sie merkten, wie viel Zeit man doch in die Hunde investiert, hatte sich dieser Hundewunsch in Luft aufgelöst... :D Manchmal ist eben auch die Entscheidung gegen einen Hund aktiver Tierschutz! :blink:
Viele Grüße
Angela

Feli
10.07.2009, 10:59
Manchmal ist eben auch die Entscheidung gegen einen Hund aktiver Tierschutz! :blink:
Viele Grüße
Angela


Manchmal möchte ich dich in Grund und Boden knuddeln......wenn du solche Sätze schreibst z.B.

Recht haste.

shirotora
10.07.2009, 12:04
@nothle
Die Dobis fühlen sich geehrt in diesem Forum gegrüßt zu werden und grüßen zurück.:D

Und ich meinte mit Arbeitshunde die Schutzhunde, Gebrauchshunde, Diensthunde, wie man das eben nennen möchte. Die wenigen Rassen, die in Deutschland dafür anerkannt wurden wie Boxer, Schäferhund, Riesenschnauzer....

Ich zb mache mit meinen Hunden Schutzdienst, Unterordnung und Fährte. Damit sind meine ausgelastet. Meine Frage war ja nach einer Alternative für einen RR. Der Schutzdienst kommt denke ich mal nicht in Frage, wenn hier geschrieben wird, dass er eine gewisse Reife erst mit 2-3Jahren erreicht. Für den Schutzdienst muß eine bestimmte Reife schon erreicht sein.

Ich kann da nur Christof und CHIMBAZI beipflichten. Es gibts RRs sogar als Diensthunde in der Daenischen Armee.