PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie lange kann ein RR schwimmen?



brockenhexlein
09.07.2009, 12:03
Hallo,

als wir mit unseren Hunden das letzte Mal an der Ostsee waren, schwammen (wie sonst auch) ungefähr 50 m vom Strand entfernt Enten auf dem Wasser bei mittlerem Wellengang.

Plötzlich- obwohl sie das an den vorangegangenen Tagen null interessiert hatte- lief unsere Hündin ins Wasser und schwamm hinterher.
Die Enten flogen natürlich immer wieder auf und schwammen dann weiter, Kisha immer weiter hinterher und sich vom Ufer entfernend. So ging das mehrmals im Wechsel, und sie hörte kein Rufen und kein Pfeifen, klar bei den Wellen.

Sie war mittlerweile so weit rausgeschwommen, dass ich wirklich Angst bekam, dass sie den Rückweg nicht mehr schaffen könnte.:eek:

Habt ihr schon mal gehört, dass ein Hund deshalb ertrunken ist?
Ich jedenfalls hätte mir das an dem Tag vorstellen können, zumal die Wellen ihr übriges taten.
Wie lange am Stück schwimmen eure RR´s?
Meine dreht sonst nur ein paar Runden im platten, warmen Teich.

LG
Cordula

CHIMBAZI
09.07.2009, 12:28
Ich kenne oder besser kannte 3 Hunde die ertranken. Zwei in einem Baggersee, einer im Rhein bei Karlsruhe.

Strömungen und Wellengang sind nicht zu unterschätzen.

Bei einem passierte es beim toben im See, der merkte vor lauter Spiel gar nicht, dass er nicht mehr konnte und keine Kraft mehr hatte.

Besonders Chimbazi liebt das Wasser und könnte Stundenlang darin rumspringen und schwimmen. Ich lasse sie dann keine Sekunde aus den Augen dabei und rufe sie ab, wenn ich denke, es reicht jetzt.

Esther

RedHotChilliPepper
09.07.2009, 13:19
Habt ihr schon mal gehört, dass ein Hund deshalb ertrunken ist?
Ich jedenfalls hätte mir das an dem Tag vorstellen können, zumal die Wellen ihr übriges taten.


Ich kann Dein Angstgefühl sehr gut nachvollziehen, mir hätten ebenfalls die Nerven ziemlich geflattert, ich denke, ich hätte sie rausgeholt.

Aber nun zu Deiner Frage: Einen ertrunken Hund kenne ich nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass ein Hund im Wasser genauso seine Kondition bzw. köperliche Verfassung unterschätzen kann wie an Land.

Loona muss ich sehr oft bremsen, wir legen beim Fahrrad fahren ganz oft Pausen ein obwohl sie einfach nur rennen will. Beim spielen mit anderen Hunden ist es genauso. Deswegen würde ich sie ohne Schleppleine nicht ins Wasser lassen. Zumindestens nicht in tiefem Wasser wo sie nicht stehen kann.

Hirudinea
09.07.2009, 13:23
Hallo,

ich weiß, daß den Hunden beim Segeln Schwimmwesten angezogen werden, einmal damit man sie über die Bordwand heben kann, die Dinger haben einen Griff oben und man kann da auch eine Leine einhaken, aber auch damit der Hund falls er mal von Bord geht nicht ertrinkt. Ich würde meinen Hund nicht all zu weit rausschwimmen lassen, zumindest nicht ohne Schwimmweste ;-)

Jonas

Christof
09.07.2009, 14:29
also ein trainierter hund kann lange schwimmen

wir haben hier einen baggersee der ist 600 m lang

diese länge hin und zurück durchschwamm meine binti locker mit mir und fuhr dann zum abtrocken noch am rad mit mir langsam nach hause.

das problem ist eher die auskühlung die langsam aber schleichend einsetzt

übrigens ist schwimmen und tiefer sand ein sauguter muskelaufbau trainer

Christina Leonard
09.07.2009, 15:31
hi,
also ich selber schwimme viel u gut u auch lange, aber ich meide das offene Wasser oder den Rhein oder Gewässer die ich nicht kenne. Auch geübte Schwimmer ertrinken, Strömungen, Muskelkrämpfe.. etc

Und das ist beim Hund letzen Endes auch nichts anderes, dass sind auch keine Maschinen , auch wenn ihre Ausdauer ggf. größer ist als die von so manchem Menschen.

Natürlich liest man jeden Sommer von ertrunkenen Menschen, aber das heisst nicht das Hunde nicht ertrinken, sondern dass sie bloß nicht wichtig genug für eine Zeitungsmeldung sind... behaupte ich mal.

Der Tip mit Schleppleine ist doch ganz gut u halt generell den Hundi im Auge behalten ob zu Lande zu Wassser oder in der Luft :O)
vorsicht ist besser als Nachsicht denk ich!

viel Spass beim Planschen!

Christof
09.07.2009, 16:04
ich hatte da mal eine bitte geäussert den hunden im wasser halsband und geschirr auszuziehen das ist für mich völliges no go.

wenn hundi damit irgendwo hängenbleibt holst du den in der panik nicht mehr raus.

wenn sich hundi nicht rausrufen lässt hat er halt im wasser nix verloren, dass muss man üben.

Christina Leonard
09.07.2009, 16:13
na da habe ich ja Glück das mein Hund gar nicht erst ins Wasser geht, weil wasserscheu :O)
da kann er auch nicht absaufen, aber schade ist es schon, er weiss nicht was ihm entgeht
naja er ist mit 10 Wochen mal beim Spielen in einen mini Gartenteich geplumpst im November, das wars dann auch mit Wasser, aber da hat man gesehen dass Schwimmen ist angeboren, hat er super gemacht..

RedHotChilliPepper
09.07.2009, 16:41
ich hatte da mal eine bitte geäussert den hunden im wasser halsband und geschirr auszuziehen das ist für mich völliges no go.


Der Spitz meiner früheren Hundetrainerin ist mal in einen Strudel geraten. Wäre der Rüde damals nicht an einer Schlepp gesichert gewesen, hätte er sicherlich keine Chance gehabt. Die haben mit 5 Mann an der Leine ziehen müssen um ihn rauszuziehen.

Man muss die Entscheidung gut abwägen. Bevor ich die Story letzte Woche gehört habe, war ich zu 100 % deiner Meinung, Christof, jetzt bin ich es nicht mehr. Die Schleppleine und das Geschirr haben dem Hund das Leben gerettet.

shirotora
09.07.2009, 17:12
Ich bin als ehemaliger Leistungsschwimmer mit meiner letzten Huendin auch immer ewig weit raus geschwommen (haette sie aber im Notfall als ausgebildeter Rettungsschwimmer auch wieder rausbekommen).
Allerdings war das lediglich in Seen. Der Wellengang und die Stroemung in der Ostsee sind da schon ein anderes Kaliber.

Christof
09.07.2009, 18:10
tja rhcp

das ist ein beispiel für leine und geschirr

ich hab zuviel negativerlebnisse mit halsband und geschirr

brockenhexlein
09.07.2009, 18:33
Ohhhh...

Ich wollte jetzt eigentlich am liebsten hören, dass ein Hund so nicht ertrinken kann, hat leider nicht geklappt- Esther, das ist ja furchtbar!!!

Da krieg` ich im Nachhinein noch mal so`n richtigen Schreck, meine kleine "Seehündin":devil: zwischen den riesigen Wellen, sie hatte mich beim Zurückschwimmen die ganze Zeit im Blick. Wenn da was passiert wäre!

Also- beim nächsten Mal werde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Enten/ Schwäne/ Möwen eigentlich viel zu weit weg zum Jagen sind. Da gehen sie dann doch noch durch mit Kisha. Aber sie wird ja irgendwann älter und weiser!:angel:

Einen schönen Abend wünschen euch

Cordula, Kisha und Bantu

RedHotChilliPepper
10.07.2009, 07:00
ich hab zuviel negativerlebnisse mit halsband und geschirr

Ich kann Dich da auch voll verstehen. Aber was macht man, wenn man Negativerlebnisse auf beiden Seiten hatte? Am besten die Wasserumgebung checken und dann entscheiden, was anderes bleibt einem wohl nicht übrig.

Shiva
10.07.2009, 07:35
Ich kann Dich da auch voll verstehen. Aber was macht man, wenn man Negativerlebnisse auf beiden Seiten hatte? Am besten die Wasserumgebung checken und dann entscheiden, was anderes bleibt einem wohl nicht übrig.


Hallo Daani,

vor wenigen Wochen habe ich einen Westi aus einer recht tiefen Stelle im Bach gefischt, weil er sich mit dem Halsband im Geäst verheddert hatte. Hatte ich hier irgendwo berichtet. Er war bereits am Ende seiner Kräfte und Frauchen hatte bis dahin noch nichts bemerkt und wähnte ihr Schätzchen in Bachnähe in Sicherheit. Was ist schon ein Bach ... ?

Ich bin auch vollständig gegen Halsband oder Geschirr im Gewässer. Denn man kann oft nicht sehen, was sich im Wasser befindet und somit könnte sich jeder Hund verheddern und ertrinken.
Natürlich verstehe ich auch deinen Einwand ob deines Erlebnisses.

Am besten ist es wohl, immer ganz in der Nähe des Hundes zu sein und ihn gut zu beobachten. Alles andere könnte unter Umständen zu spät sein.

Liebe Grüße

Martina

Gudrun/NRW
10.07.2009, 08:10
Wir haben damals bei der Wasserrettung mit Schwimmwesten gearbeitet (und nicht nur, damit man sich als Mensch daran festhalten kann, dafür gibt es das "Baywatch"). Im Meer und im Fluss käme mir bei meinem Hund auf jeden Fall eine Schwimmweste drauf.

shirotora
10.07.2009, 12:15
Wir haben damals bei der Wasserrettung mit Schwimmwesten gearbeitet (und nicht nur, damit man sich als Mensch daran festhalten kann, dafür gibt es das "Baywatch"). Im Meer und im Fluss käme mir bei meinem Hund auf jeden Fall eine Schwimmweste drauf.

Schwimmwesten fuer den Hund? :scept: Hmmm, da unser Racker sich frueher oder spaeter auch ueberwinden und im Meer schwimmen wird, sollten wir uns so etwas vielleicht auch zulegen (wusste gar nicht, dass es so etwas ueberhaupt gibt). Gibt es die Schwimmwesten auch irgendwo fuer Normalsterbliche zu kaufen?

Gruesse
Alba

Amani HT
10.07.2009, 12:27
Gibt es die Schwimmwesten auch irgendwo fuer Normalsterbliche zu kaufen?



tipp mal Schwimmweste und Hund in deine Suchmaschine ein, da gibt es eine gewisse Auswahl
in wie weit sie aber den Hund dann über Wasser halten konnte ich beim letzten mal nicht testen :devil: da er nicht über Bord gegangen ist :blink:

shirotora
10.07.2009, 14:29
tipp mal Schwimmweste und Hund in deine Suchmaschine ein, da gibt es eine gewisse Auswahl

Wow, tatsaechlich, sind sogar richtig schicke Exemplare dabei. Danke fuer den Tip!



in wie weit sie aber den Hund dann über Wasser halten konnte ich beim letzten mal nicht testen :devil: da er nicht über Bord gegangen ist :blink:

:D

Gudrun/NRW
10.07.2009, 14:34
@Shirotora

Hier haben wir damals unseren Schnupperkurs (2007 Rottweilergruppe) absolviert: www.wasserarbeitshunde.de (http://www.wasserarbeitshundet.de). Vielleicht findest du etwas über das Equipment auf der Homepage. Uns wurde es damals zur Verfügung gestellt.

In Dortmund auf der Messe hatte ich mir welche von www.dogtravelexpert.de (http://www.dogtravelexpert.de) angeschaut. Sahen auch okay aus.

LG
Gudrun

Hirudinea
10.07.2009, 19:10
Hallo,

ich hatte mal diese Schwimmweste in der Hand, die erschien mir als sehr gut. Wenn wir irgendwann mal mit Asali segeln gehen dann nur mit dieser Weste: Ruff Wear K9 Float Coat kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=rb_80002&k_id=0907&hot=0)

Hier noch ein Erfahrungsbericht mit der Weste auf Youtube:


http://www.youtube.com/watch?v=b91ZVCJIS78

brockenhexlein
11.07.2009, 16:17
Na ja, ich kenne die Hunde-Schwimmwesten vom Segeln, aber ich würde sie meiner Hündin nun nicht am Hundestrand verpassen.
Das fände ich dann doch etwas übertrieben.

LG
Cordula