PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslaufbedingungen



Mbogo
11.07.2009, 19:59
Vor ein paar Tagen kam ich ein wenig ins Grübeln und hab da eine Interessensfrage... so eine Art Umfrage...:D

Wie sind eure Hundeauslaufbedingungen? Purzelt ihr aus dem Haus raus und seid in den Feldern oder im Wald oder steht ihr erst mal mitten in einer innerstädtischen Fußgängerzone? Ladet ihr den Hund erstmal ins Auto, um eine vernünftige große Runde zu laufen?

Grund für die Frage ist der: Ich gurke trotz grüner Kleinstadt schon auch ziemlich mit dem Auto rum. Für die Morgen- und Abendpiselrunde haben wir Innenstadtbewohner zwar hübsches grünes Altstadtambiente - halbwilde Grünanlagen an alter Stadtmauer gleich um die Ecke, für länger laufen nehme ich aber das Auto und fahr raus (wenn wir nicht sowieso berufsmäßig bedingt draußen unterwegs sind). Manchmal denk ich mir dann: Doof mit dem Auto... hinten aus der Gartentür purzeln und in der Natur sein wäre klasse. Wäre einfach einfacher. Wäre das idyllischere Hundehalterbild.

Aber entspräche das Bild dem Normalo-RR-Halter oder ist es nur ein Ideal?

Wie gesagt, reine Interessensfrage.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

RR-Whisperer
11.07.2009, 20:07
Also wir wohnen 3 min. Fußweg vom Naturschutzgebiet entfernt, direkt am Ortsrand. Optimal gelegen für Pieselrunden oder eine Radtour, für den Freilauf fahren wir auch mit dem Auto ca. 10 min, da bei uns die Gegend ziemlich wildreich ist.

LG
Dimi & Cooper

sbauch
11.07.2009, 20:07
Wir wohnen am Rand von Bullerbü...
sind aber mit dem Auto in 10 min. in der Innenstadt...

trotzdem fahren wir recht oft:
- Hundeschule
- Treffen mit Kumpels
- Baden
- wieder Hundeschule

Hajo70
11.07.2009, 20:26
wir wohnen am rand von berlin direkt an einem großen park mit laubenkolonie der direkt in den tegeler forst übergeht. da der freilauf im park 73,- kostet:eek: fahren wir oft raus, nicht nur wegen des freilaufs auch um abwechslung zu haben.
gruß

Mbogo
11.07.2009, 20:35
73 Euronen für Freilauf :eek:? Das gibt es hier in Bayern zum Glück nicht...

Aber das mit der Abwechslung nutz ich dann auch, wenn wir eh schon im Auto sitzen.

LG

Susanne

ajamu66
11.07.2009, 20:41
Hola Susanne,

von der vier täglichen Ausläufen sind der erste und der vierte im Park vor der Haustür, die beiden größeren per Auto in den Wald oder auf die Hundewiese. Selbst zum Joggen geht es mit dem Auto, nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Gewohnheit...:D

Hajo70
11.07.2009, 20:44
73 Euronen für Freilauf :eek:? Das gibt es hier in Bayern zum Glück nicht...

Aber das mit der Abwechslung nutz ich dann auch, wenn wir eh schon im Auto sitzen.

LG

Susanne

man darf sich halt nur nicht erwischen lassen, morgens vor 7, und bei regen und kälte kommen die blutsauger nicht.

Zimbabsy
11.07.2009, 20:47
Wir wohnen am Ortsrand und haben viele Felder.
Trotzdem müssen wir zuerst an nem Park entlang wo ich immer die Leine dranlass da alles sehr unübersichtlich ist, oder der Hauptstrasse entlang ans andere Ortsende auf die Felder, für beide Varianten benötigen zw 5-7 Minuten bis aufs freie Feld.
Genau richtig zum Warmlaufen bis der Spaß beginnt :D
Ich finds perfekt.

Auto brauchen wir nur zur Huschu oder um mal wo anderes Gassi zu gehen.

Athos
11.07.2009, 20:51
Wir wohnen auf dem platten Land :blink: ...
sozusagen rechts aus dem Haus, dann entweder kleine oder große Pieselrunde. Mindestens 1 x pro Tag fahre ich mit Athos in eine andere Gegend. Entweder zum Wald ... wäre auch nur 5 Minuten zu Fuß, oder in ein ganz anderes Freilaufgebiet ca. 16 km entfernt (mind. 1 mal pro Woche). Außerdem haben wir noch einen großen Hundplatz vor dem Haus und einen riesigen Garten.
Dennoch ist es wenig hilfreich so viele Möglichkeiten vor der Haustür zu haben. Der Hund unternimmt ja nie etwas alleine. Und er möchte Abwechselung, sowohl mit anderen Hunden als auch neue Schnüffelrunden. Wenn es nach Athos geht, würde eine 3 Zimmer Wohnung ohne Garten völlig ausreichen. Hauptsache Frauchen unternimmt etwas mit ihm.

Schöne Grüße
Gesa

Hajo70
11.07.2009, 20:55
Wir wohnen auf dem platten Land :blink: ...
sozusagen rechts aus dem Haus, dann entweder kleine oder große Pieselrunde. Mindestens 1 x pro Tag fahre ich mit Athos in eine andere Gegend. Entweder zum Wald ... wäre auch nur 5 Minuten zu Fuß, oder in ein ganz anderes Freilaufgebiet ca. 16 km entfernt (mind. 1 mal pro Woche). Außerdem haben wir noch einen großen Hundplatz vor dem Haus und einen riesigen Garten.
Dennoch ist es wenig hilfreich so viele Möglichkeiten vor der Haustür zu haben. Der Hund unternimmt ja nie etwas alleine. Und er möchte Abwechselung, sowohl mit anderen Hunden als auch neue Schnüffelrunden. Wenn es nach Athos geht, würde eine 3 Zimmer Wohnung ohne Garten völlig ausreichen. Hauptsache Frauchen unternimmt etwas mit ihm.

Schöne Grüße
Gesa

da stimme ich dir 100 % zu,
madame mag abwechslungsreich bespasst werden:o

Christof
11.07.2009, 21:22
rausstolper und mittendrin in 2500 ha grossem jagdrevier

was will hundi mehr

waanaNaiya
11.07.2009, 21:36
Huhu,

Nala und ich wohnen am äußeren Speckgürtel von Berlin.

Wohnen mitten im Kleinen Dorf und müssen bis zum nächsten Feld nur 500m laufen.

Auch meine Arbeit ist nur 3km weg, wo sich die Havel und viele Felder befinden, den Weg zur Arbeit können wir in der meisten Zeit auf Feldwegen laufen.

Jedoch fahren Nala und ich oft weg, meist weil es mir sonst zu Langweilig wird.

Außerdem fahren wir auch noch zu Hundekumpels und zur Hundeschule.

Lg

nadel
11.07.2009, 21:38
Hallo

wir wohnen im wunderschönen Bergischen Land hier kann man laufen 2 min an der Leine und dann ab, leider auch sehr wildreich deshalb immer mal wieder an die Leine.
Bei meinen Schwiegereltern haben wir viele große und tolle Wiesen zum toben und spielen.
ABer auch wir fahren immer mal wieder woanders hin, damit die Hundis auch andere Gerüche haben.
Zuhause auch großen Garten und einmal die Woche gibt es Mobility.
Wir haben aber auch zwei RR die nur ein halbes Jahr auseinander sind vom Alter und bei denen geht es ab.
Wir treffen uns auch immer wieder abwechselnd mit Hundekumpels.

Bis dahin

Nadine mit Baya und Hima

Noah
11.07.2009, 21:42
hallo!

wir gehören zu den glücklichen die direkt die haustür öffnen und über die strasse gehen und die wiesen und wälder beginnen sofort mit wunderschönen und ewig langen gassie-strecken.

mit dem hund in der stadt zu wohnen und zu jeder gassie runde im auto zu fahren kann ich mir im moment nicht vorstellen....aber leider hat es nicht jeder so einfach!

LG

.....

Balou
11.07.2009, 21:47
... da wo die Büsche sind, endet unser Vorgarten. Direkt daran folgt dann der Deich mit Mini-Segelhafen. Wir könnten es kaum besser haben.
5773

Das ist dann der Blick vom Deich aus.5774

Berit und die Deichflitzer

Kessi
11.07.2009, 21:55
Hallo Susanne,

wir wohnen auch direkt an den Feldern.
Wir haben dann auch verschiedene Richtungen und Wege für größere und kleinere Runden zur Auswahl, aber trotzdem will man auch ab und an mal was neues sehen, man kennt ja zuhause irgendwann jeden Grashalm.
Deswegen sind wir auch öfter mit dem Auto unterwegs, um mal was anderes zu sehen/schnuppern oder auch mal in einen Park zu gehn, wo nicht so viele Rehe und Hasen unterwegs sind, wie hier :)

Liebe Grüße, Kerstin

Feli
11.07.2009, 22:23
Gleich hinterm Garten beginnen ausgedehnte Moorwiesen - leider wohnen da auch unsere Rehe. Aber die ziehen sich tagsüber zurück nur morgens sehr früh und in der Abenddämmerung suchen wir lieber andere Wege.

Mit dem Auto sind wir relativ schnell auch an Strand und Meer, wenn es denn mal richtig fetzen soll.

rrmalaika
11.07.2009, 23:21
Huhu,

wir müssen leider meistens mit dem Auto fahren.
Aber wir sind schnell an der Halde ( ca 5 Min. )
Wenn es in den Wald geht, müssen wir schon 20 Min mit dem Auto fahren.

Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya:)

fellow
11.07.2009, 23:41
In der Hinsicht haben wir es auch gut. Wir brauchen nur unser Gartentor zu öffnen und dann sind wir schon auf unseren Weiden mit reichlich Wiesenland ringsum. Danach kommen wir direkt in den Wald.
Aber einmal morgens ganz früh fahren wir auch mit dem Auto immer mal wieder zu anderen Wanderwegen, damit die Hunde und wir etwas Abwechslung haben.
Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass wir uns auf dem Rückweg, die Frühstücksbrötchen mitbringen können.:)

LG
Ursula

Emma2008
11.07.2009, 23:57
Hallo,

wir müssen nur über den Deich und sind dann direkt an der Elbe. :D

Feldwege erreichen wir in ca. 3 Minuten Autofahrt.

Wir fahren mit Emma trotzdem sehr viel Auto...

- Treffen mit Hundefeunden
- Hundeschule
- neues erleben und entdecken

Wir fahren auch mal in die Stadt, damit Emma den Trubel kennenlernt. (Natürlich ist sie an der Leine)
Da wir schon Landeier sind, ist es für Emma in der Stadt sehr aufregend.

Viele Grüße

Janina

ElaundAki
12.07.2009, 00:25
Hallo,
ca. 5 min durch den Ort und wir sind im Wald und auf einer sehr großen Wiese auf der es Freilauf gibt.

Ansonsten haben wir noch einen Garten (500 qm) fast nur Rasen, in dem der Hundeherr toben kann.

HeikeCR
12.07.2009, 03:50
Auch wir haben abolutes Glück. Gartentor auf und 46 Hektar Kaffee-und Zuckerrohrplantage sind Abenteuerspielplatz. Und das Glück weiß ich auch zu schätzen, denn die Finca grenzt zwar direkt an unser Grundstück, gehört uns aber nicht. Der Besitzer hat uns aber erlaubt, die Hunde da toben zu lassen.
Dafür bin ich echt dankbar, denn im Gegensatz zu Deutschland gibt es in CR keinen Quadratmeter öffentliches bzw. frei nutzbares Land (Wälder, Wiesen etc.) Alles ist Privatbesitz oder Naturschutzgebiet.
Ein Riesendankeschön an unseren Nachbarn William, der so freigiebig ist obwohl es selbst eine Mordsangst vor Hunden hat.

LG
Heike

RedHotChilliPepper
12.07.2009, 06:37
Wir laufen 2 Minuten dann sind wir aus dem Ort draußen und sehen nur noch Feldwege und fast endlose Wiesen, aber auch viel Wald. Jeder Bauer bei uns hat Hunde, deswegen sind die Hunde auf den abgearbeiteten Pferde- und Rinderwiesen gerne gesehene Gäste, man kann also prima Fährten legen, Apportieren lassen, den Seilball schmeißen und die Hunde zusammen dort rennen lassen.

Sibilla Teichert
12.07.2009, 08:15
man darf sich halt nur nicht erwischen lassen, morgens vor 7, und bei regen und kälte kommen die blutsauger nicht.

Bei uns fahren sie bei solchen Wetterverhältnissen mit dem Auto durch den Park! 75 Euro, hast Du sie nicht dabei geht es auf dem Postweg. Dann kommen noch 15 Euro Bearbeitungsgebühr dazu.

Wir können zu FUß in den Eller Forst marschieren. Um den Unterbacher See herum.

Meist fahren wir aber raus, ca. 10 Km rundrum haben wir eine Menge Auslaufgebiete und Wald.

Waldmaus
12.07.2009, 11:03
wir wohnen am rand von berlin direkt an einem großen park mit laubenkolonie der direkt in den tegeler forst übergeht. da der freilauf im park 73,- kostet:eek: fahren wir oft raus, nicht nur wegen des freilaufs auch um abwechslung zu haben.
gruß

Hammer!!

Ist das pro Spaziergang oder ein "Monatsabo"? Muss man da auch als Spaziergänger ohne Hund bezahlen?

Waldmaus

dissens
12.07.2009, 11:13
Raus aus dem Haus, zwischen 2 und 5 Minuten an Leine aus dem Dorf raus, dann Felder, Wälder, Wiesen so weit das Auge und der Hund reicht.

Freilauf pur ... für wildsichere Hunde :D.

LG
Tina

Hajo70
12.07.2009, 11:58
Hammer!!

Ist das pro Spaziergang oder ein "Monatsabo"? Muss man da auch als Spaziergänger ohne Hund bezahlen?

Waldmaus

nur bei hundi ohne leine, da ich gute augen und schnelle beine habe, haben die mich noch nie erwischt:D

Bonsai
12.07.2009, 12:01
Huhu Susannchen - hier kennst du ja unsere "Gegebenheiten" :)
Wir leben recht zentral - schnell im Wald, schnell auf der "Halde" :D
VLG von uns!
E+K+C

Steffi und Maja
12.07.2009, 12:06
ich gehe die Straße runter und bin direkt im Feld. Es ist wirklich sehr schön hier. Manchmal fahre ich mit Maja aber auch woanders hin um Abwechslung und neue Gerüche zu bieten.

Hajo70
12.07.2009, 12:28
Bei uns fahren sie bei solchen Wetterverhältnissen mit dem Auto durch den Park! 75 Euro, hast Du sie nicht dabei geht es auf dem Postweg. Dann kommen noch 15 Euro Bearbeitungsgebühr dazu.

Wir können zu FUß in den Eller Forst marschieren. Um den Unterbacher See herum.

Meist fahren wir aber raus, ca. 10 Km rundrum haben wir eine Menge Auslaufgebiete und Wald.

mit dem auto klappt das nicht, zu eng.
75 plus 15 ist auch ein ordentlicher kurs:eek:
in anderen bezirken berlins kostet der spaß nur 30.-

BigMick
12.07.2009, 13:33
Raus aus dem Haus, zwischen 2 und 5 Minuten an Leine aus dem Dorf raus, dann Felder, Wälder, Wiesen so weit das Auge und der Hund reicht.

Freilauf pur ... für wildsichere Hunde :D.

LG
Tina


dito :blink:

is nich der arsch der welt, aber man kann ihn von hier gut sehen :o

CHIMBAZI
12.07.2009, 16:33
Wir haben es ziemlich gut. Raus aus der Türe, um den Nachbarhof, Wiesen, Wälder, soweit man laufen mag und das in jede Richtung.

Aber wir fahren trotzdem oft mit dem Auto zu anderen Laufstrecken, auch um den Hunden Abwechslung zu bieten. Ich glaube es ist für sie superlangweilig, immer die gleichen Strecken ab zu laufen.
Und um sie schwimmen zu lassen fahren wir auch ein paar Minuten. Meisst an die Töss oder an den Greifensee. Gleich hinter dem Haus ist zwar ein hübscher See, aber der ist Naturschutzgebiet, da lassen wir sie nicht laufen.

Und wenn ich zum Pferd fahre, dann gehen wir ins Donaueschinger Ried. Eine riessengroße Fläche, direkt an der Donau, frei von Autos und ziemlich frei von Wild. Nur Wiesen,Wiesen, Wiesen.........
Beide sind mehr oder weniger dort aufgewachsen und freuen sich jedesmal wie verrückt, dort springen zu dürfen und alte Hundekumpels zu treffen.

Sonst kann ich nur sagen, komme halt und schaue selbst liebe Susanne :D

Gruß Esther

dissens
12.07.2009, 20:02
dito :blink:
is nich der arsch der welt, aber man kann ihn von hier gut sehen :o

Wusste gar nicht, dass wir in Sichtweite voneinander wohnen :devil:

LG
Tina

Mbogo
13.07.2009, 08:26
Sonst kann ich nur sagen, komme halt und schaue selbst liebe Susanne :D




Wart nur, Esther, die Drohung mit dem Besuch mach ich wahr...:D Wir freuen uns schon drauf!

MiWi1970
13.07.2009, 09:34
An unser Grundstück grenzen in alle Richtungen Felder und somit tummelt sich auch das eine oder andere Wildtier unserer Breitengrade an oder auf unserem Grundstück.

Also sozusagen Idealbedingungen für einen heranwachsenden Ridgeback, um alles was nicht Löwe ist, aber trotzdem irgendwann mal gejagt werden könnte, kennenzulernen !

Bis dato noch mit absoluten Desinteresse wahrgenommen ! - oder trifft er nur eine Vorauswahl ? :eek:

Mexchen
13.07.2009, 11:12
Purzelt ihr aus dem Haus raus und seid in den Feldern oder im Wald ...

Jupp, wir purzeln ins Feld und wenn ich ned schnell genug hinterherpurzel, purzelt Purzeline auch mal alleine los.. :D Mein Großer macht das natürlich nicht :rolleyes:

LG
Andrea

tappi
17.07.2009, 20:26
Hallo Leute,
wir d.h. unser Welpe Ambar und ich, Tappi, sind neu hier und hätten auch mal eine Frage: Ab wann habt ihr eure Hunde ohne Leine laufen lassen und mit anderen
Hunden spielen lassen? Wir waren mit Ambar zur Welpenschule und dort hat er
sich als "Sozialverträglich" sehr gut benommen. Warte sehr gespannt auf eure Antworten.

RR-Neuling "Tappi"

tappi
17.07.2009, 20:35
Hallo Feli,
sehe gerade das du online bist. Wir, d.h. Ambar RR-Welpe 14 Wochen und ich, Tappi,
aus Wiesmoor sind neu hier. Ich meine daß wir gar nicht so weit weg voneinander
wohnen.
Hast vielleicht einen Rat für mich ab wann wir Ambar ohne Leine laufen lassen
können und er ohne Leine mit anderen Hunden spielen darf? Zur Welpenschule
waren wir mit Ambar und er hat sich dort sehr gut benommen.

LG
Tappi aus Wiesmoor

Feli
17.07.2009, 23:46
seit Mittwoch kannst du Ambar laufen lassen:

wo es sicher für ihn ist (keine Autos), er durch nichts erschreckt werden kann und er auf gut sozialisierte Hunde trifft. Eine Schleppleine zum absichern ist immer eine gute Idee, solange ihr das sichere Heranrufen übt.

Saron
18.07.2009, 10:25
Wir fallen aus dem Haus und dann haben wir den großen Garten und dahinter Feld , Wiesen und Wald!!!
Keine Straßen und wenn wir dann doch mal in die Stadt wollen sind es ca. 10 min. mit dem Auto.
Nen kleiner Teich direkt vor der Tür einfach traumhaft!!!
Mal 2 Bilder für den Anblick aus der Haustür!!
L.G. Das A- Team (mit 2 Helden im Herzen)

KayaRR
18.07.2009, 10:56
Obwohl wir in Gelsenkirchen wohnen (mitten im Pott) haben wir es gar nicht so schlecht getroffen.

- 10 Min Fußweg durch perkähnlichem "Friedhof" dann große Hundewiese
-ab Hundwiese großer Park mit Zugang zum Kanal und vielen Wegen zu unseren Halden
-10 Min Fußweg, dann Schleusengebiet mit Wiese, Wald, Gebüsch und super Hasenschnüffelstrecke
- 20 Min mit dem Auto, dann Wald, See und noch ganz viel begrünte Haldengebiete drum rum

Also für mitten im Ruhgebiet ganz gut, wir sind zufrieden.
Trozdem haben es manche von Euch super...
Deich, Strand, Wiesen und Fälder direkt hinterm Haus, toll!
:devil:Ist `ne Überlegung wert, Euch alle mal nacheinander zu besuchen. Also bis dahin...

Pfotengruß von Kaya und Tina aus GE

Saron
18.07.2009, 13:11
Sorry, wollte diese Bilder einstellen!!
Alles für den Alex, das große weite Land!!!
Nicht böse sein gibt halt noch ein 3. und 4. Bild!!!
So sieht es aus hinterm Haus!!
Das A-Team &(2 Helden im Herzen)