PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Albtraum wurde wahr



silleef
13.07.2009, 09:40
hallo
unser lebernaeschen dasha ist nun 10 monate alt und hat sich praechtig entwickelt.
ueberrascht war sie allerdings vom leinenzwang der letzten wochen, da sie ihre erste hitze hatte.
doch lange spaziergaenge haben ihr ueber "die schwere zeit" hinweggeholfen.
gestern waren wir nun zum ersten mal wieder am hundestrand. rennen, toben, ins wasser gehen bis zur brust, andere hunde treffen- dasha fands supi.
und dann war da dieses verdammte stueck fisch- als barfhund liebt sie fisch- nun war aber in diesem stueck ein angelhaken.
die angelsehne hing ihr noch aus dem maul und sie fing schon an zu fiepen.
zu diesem zeitpunkt waren wir 3km vom auto weg...und es war sonntag!!
wir haben dann einen tierarzt gefunden, der auf hatte: kurznarkose, roentgen- der haken sass im magen fest.
der TA wollte gleich operieren, doch ich fragte nach der alternative einer endoskopie. in dieser praxis gab es leider kein endoskop.
mit der schlafenden dasha gings dann 30 km weiter in die tierklinik.
hier: intubationsnarkose, endoskopie, der haken liess sich nicht loesen.
und dann:20cm bauchschnitt, mageneroeffnung, haken raus.
unser hund ein bild des jammers, ihre zunge hing trocken aus dem maul, die augen waren nach hinten verdreht und sie hat schon im aufwachen versucht mit dem schwanz zu wedeln.
wir haben sie dann 2 stunden allein gelassen zum aufwachen und durften sie um 17 uhr mit nach hause nehmen.
schmerzmittel und antibiotika im gepaeck.
heute nachmittag kontrollbesuch beim TA.
eine erste kleine portion futter gabs heut schon.
sie liegt nun im garten in der sonne.
irgendwie scheint sie das vertrauen in ihre menschen verloren zu haben- wie konnten "wir" ihr auch nur sowas schreckliches antun!!!!
wir haben eine grosse portion wut im bauch.
warum muss so mancher seinen muell ueberall liegen lassen.
ein tag wie dieser haette unserem hund und auch uns komplett erspart bleiben koennen.

JuliaS
13.07.2009, 14:51
Oh nein, die arme Dasha :eek:
So was braucht wirklich kein Mensch!

Seit aber froh, dass ihr so schnell bemerkt habt was eure Kleine da verspeisst hat und ihr entsprechend rasch handeln konntet!
Die ganze Sache hätte auch sicherlich ganz anders ablaufen können...

Gute Besserung an Dasha!

LG
Julia

Chaccaluca
13.07.2009, 14:55
Oje,
hoffe dass alles gut verheilt, und sie euch verzeiht...
Ihr habt super reagiert, sie lebt noch, und ich wünsche ihr alles Gute!!!

:medi:

LG Corinna und die Mädels:)

Christl
13.07.2009, 15:06
Was für ein Horror! Aber auch mein erster Gedanke war: wie gut, dass ihr mitbekommen habt, was sich abgespielt hat. Nicht auszudenken, wenn sie den Fischkopf verschluckt hätte und ihr hätte zunächst nichts vom Angelhaken bemerkt...
Auch ich wünsche dem Mädel weiterhin gute Besserung.
HG
Christl

Christof
13.07.2009, 15:07
hej

sowas braucht kein mensch

wir drücken euch fest alle pfoten daumen und fusszehen damit es dem hundi bald wieder besser geht

shirotora
13.07.2009, 15:10
:eek: Ein Sonntag wie ihn wirklich keiner braucht! Ich hoffe Eure Suesse erholt sich schnell und Ihr erholt Euch von dem Schock.

LG
Alba & Zimba

Silke+Bo
13.07.2009, 15:12
Alles Gute und schnelle Genesung für Eure Dasha:medi:!!!

Schrecklich...

LG
Silke mit Bomani

Birgit Lucie
13.07.2009, 15:47
Gute Besserung für das Mädel :medi:
und Ihr passt weiterhin so gut auf sie auf.
Super reagiert und auch trotz Eurer Angst und
dem Stress noch an Alternativen gedacht.
Leider blieb ihr der Bauchschnitt nicht erspart.
Der Rotti meiner Schwester hatte auch schon
einen Bauchschnitt und hat es trotz anfänglicher
Schwierigkeiten sehr gut überstanden.
Öfters kleine Portionen füttern und das Mädel
wird wieder.
Sie hat das Vertrauen bestimmt nicht verloren,
manchmal sind unsere Fellkinder nach einer
Narkose noch nicht so ganz auf dem Damm.
Menschen sind auch oft ein wenig orientierungslos
nach einer OP.
Also Kopf hoch und noch einmal "prima reagiert"!
Liebe Grüße
BiLu und Ras Dashen

Perro
13.07.2009, 15:54
Auch von uns alles Gute für die kleine Maus.
Es war wirklich Glück im Unglück, dass die Angelsehne noch am Haken war.

Gute und schnelle Genesung,

Jasmin mit Ashanti.:wink:

Gudrun/NRW
13.07.2009, 16:15
Du meine Güte, die arme Maus.

Aber gut reagiert habt ihr. Birgit hat es ja weiter oben schon geschrieben. Meinem Ben musste auch einmal der Bauch aufgeschnitten werden. Er hatte einen Knochen gefressen. Ein Stück davon blieb direkt vor dem Mageneingang hängen.

Mit dem Endoskop bekam man das in der Tierklinik auch nicht heraus. Das einzige Futter, was er in seinem wunden Bauch behalten konnte, war Babykost aus dem Glas. Alles Andere wanderte sofort wieder auf dem falschen Weg heraus.

LG
und gute Besserung an das Mädchen
Gudrun

Puschelkatze
13.07.2009, 16:39
Hallo

Wir wünsche auch eine GUTE BESSERUNG für Dasha!!!!!

Lg Puschel

Jaulemann
13.07.2009, 17:05
Hallöchen!!! :wink:

Ohje...:eek: HORROR hoch drei :eek:!!!

Wie meine Vorredner alle schon schrieben,

da habt Ihr wirklich viel Glück im Unglück gehabt.

Das habt Ihr echt super hinbekommen, ich glaube,

dass ich voll die Panik gekriegt hätte (die in so einer

Situation natürlich nicht angebracht wäre).

Ich hoffe, dass Ihr Euch von diesem riesengroßen

Schock so einigermaßen erholt habt und wünsche

Eurer kleinen Maus von Herzen "GUTE BESSERUNG."

GLG Martina, Rolf und Sumo

hasenbaer6491
13.07.2009, 17:23
Hallo,
es ist egal wie was passiert ist. Ihr hättet es nicht verhindern können.
Das Wichtigste ist, dass sie die Sache überlebt hat.

Nichts anderes ist von Bedeutung.

Ich Wünsche Euch, dass die kleine schnell wieder gesund wird.

LG
Christian

Rosemarie Karsten
13.07.2009, 18:04
Gott sei Dank hat sie diesen Albtraum überlebt und ist hoffentlich schnell wieder auf dem Weg der Besserung dank eures schnellen Handelns. Wir drücken ganz fest Daumen und 8 Pfoten, dass es der Kleinen bald wieder richtig gut geht!

Mitfühlende Grüße
Rosemarie, Basihma und Billie

silleef
13.07.2009, 19:53
vielen dank fuer eure lieben worte.
wir waren zur kontrolle beim TA. die wunde ist weich, sie hat kein fieber und in 10 tagen kann ich die faeden ziehen(25 jahre intensivkrankenschwester waren nicht umsonst)
es ist unglaublich, wie dasha das alles wegsteckt.
sie hatte heute 4 kleine barfportionen mit reichlich oel, damits besser flutscht.
stuhlgang ganz normal- fruehs und abends..hurra!
wir sind erst mal ein stueck gluecklich nach all dem entsetzen von gestern.
schon jetzt machen wir uns gedanken zum naechsten ausflug ans meer.
was haltet hier von der idee, sie dort mit einem maulkorb rennen zu lassen?
somit kann sie auf jeden fall nichts doofes mehr fressen. denn das sie das nicht darf, hat sie bislang noch nicht wirklich begriffen.
an der leine klappt es. da gibts ein: pfui und nen ruck am geschirr und sie spuckts aus.
einen solchen albtraum will ich nicht noch einmal erleben muessen.
kennt jemand einen "schoenen kosmetischen" maulkorb?

BigMick
13.07.2009, 21:54
meine güte - so ein schreck!!!

gute besserung an die maus!!!

schicke mauli´s kenn ich nicht :blink: aber ICH würde das "nix draußen aufnehmen" nach dieser geschichte auf alle fälle MIT mauli trainieren!!!

alles liebe für euch und dasha!!!

Athos
13.07.2009, 22:48
Gute Besserung für die kleine "Freßschnute" ...
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, das alles wieder ins Lot kommt.
Viel Training hilft, draußen nichts aufzunehmen. Vielleicht kannst Du dadurch einen Mauli einsparen ;-)))) ...
Viele liebe Grüße
Gesa mit Athos

Jaulemann
13.07.2009, 22:59
Gute Besserung für die kleine "Freßschnute" ...
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, das alles wieder ins Lot kommt.
Viel Training hilft, draußen nichts aufzunehmen. Vielleicht kannst Du dadurch einen Mauli einsparen ;-)))) ...
Viele liebe Grüße
Gesa mit Athos


Hallo Gesa!!! :wink:

Wie kann man das denn trainieren???

Das würde mich sehr interessieren!!!

Unser Stinkerchen ist nämlich auch so ein Staubsauger.

Wenn wir frühzeitig merken, dass ER etwas aufgenommen hat,

spuckt ER es auch wieder aus.

Aber ansonsten.....

LG Martina, Rolf und Sumo

rrmalaika
13.07.2009, 23:24
Mein Gott wie schlimm.
Wünsche eurer Maus Gute Besserung.

Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya

Susanne A.
14.07.2009, 00:47
Gute Besserung auch von uns - was für ein Alptraum - ich weiß nicht, ob ich so die Nerven behalten hätte.
LG Susanne und Ayman

AndyB
14.07.2009, 06:17
So ein Mist!
Natürlich erstmal gute Besserung für Dasha!

Ich bin seit vielen Jahren Angler.
Wenn ich mit Freunden an den Main gehe sind die Hunde immer dabei.
Es ist wirklich erschreckend was da alles so rumliegt. Schnüre, Haken, Maisdosen, Scherben usw.
Wir haben immer Säcke dabei und räumen den Müll der anderen
weg.

Man sollte die Angelplätze öfter kontrollieren und
Hobbyfischern die alles stehen und liegen lassen muss der Angelschein
abgenommen werden.

RedHotChilliPepper
14.07.2009, 06:42
warum muss so mancher seinen muell ueberall liegen lassen.
ein tag wie dieser haette unserem hund und auch uns komplett erspart bleiben koennen.

Ich glaube Albtraum trifft den Nagel auf den Kopf, so ein beschissenes Erlebnis braucht echt keiner :mad:. Ich wünsche der Maus von Herzen gute Besserung und Dir gute Nerven.

Wenn wir spazieren gehen bin ich jedesmal fassungslos, was manche Leute alles so im Wald, auf der Wiese, in den Böschungen, an der Sieg etc liegen lassen. Einmal habe ich Leute am Wasser angesprochen wieso sie denn ihren Müll nicht wieder mitnehmen, da kam das Kommentar "Irgendein Depp räumt es doch eh weg".
Ich finde den Beitrag von AndyB echt toll und halte es ebenso. Ich nehme sogar unterwegs ausgetretene Zigarettenkippen wieder mit, wenn ich manchmal sehe wie verseucht Grillplätze oder ähnliches mit den Kippen sind krieg ich echt das Wut******.

Lumpi001
14.07.2009, 08:30
Hallo Gesa!!! :wink:



Wie kann man das denn trainieren???


Das würde mich sehr interessieren!!!


Unser Stinkerchen ist nämlich auch so ein Staubsauger.


Wenn wir frühzeitig merken, dass ER etwas aufgenommen hat,


spuckt ER es auch wieder aus.


Aber ansonsten.....


LG Martina, Rolf und Sumo


Das würde mich echt auch interessieren, da meine auch so ein Staubsauger ist. :ko:
Tipps werde gerne entgegen genommen.:blink:

Gruß
Kerstin & Akilah:cheers:

silleef
14.07.2009, 09:23
hallo
wir waeren auch fuer jeden tipp dankbar, der uns hilft, dasha davon abzuhalten alles moegliche zu fressen.
ich war ja schon entsetzt genug, als sie sich an einem menschlichen haufen im park verbissen hatte....nun weiss ich, dass es noch viel schlimmer kommen kann.
der kleinen gehts gut. sie benimmt sich wie immer.
sie liegt im garten auf ihrem lieblingsplatz in der sonne und doest. ein herrlicher anblick, wenn sie wie ein baby mit aller macht versucht, wach zu bleiben aber der kopf wird schwerer und schwerer....
ich bin so froh, dass sie alles so gut wegsteckt.
meine erfahrungen in der notfallmedizin haben mir wahrscheinlich gut helfen koennen mit der situation fertig zu werden.
wie sagte unser oberarzt immer: ruhiges und besonnenes handeln.....
und trotzdem stand ich erst mal weinend mit dasha am strand....
alles wird gut!

sbauch
14.07.2009, 11:21
Gute Besserung auch von mir...
jaj - unsere Fressgeier...
Zuhause rührt de Schnegge nix an - aber "dicke Haufen" im Wald werden mit vorliebe genommen...
Wenn ich sie vorher sehe wie sie drauf zu steuert, kann ich es mittlerweile unterbinden mit einem gegrollten "denk-nicht-dran"...
Dann kommt sie zu mir und holt sich ein super-Legger ab...

Aber ansonsten ist vielleicht auch ne Zeitlang die Schleppleine eine gute Idee um einen Alternativbefehl einzuführen.

Ich hab extra mittelmäßig gute Leggerchen ausgelegt und die darf sie nicht nehmen - statt dessen bekommt sie von mir die richtig tollen....

Viel Glück weiterhin!!!

Athos
14.07.2009, 14:02
Hallo !

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es meine Handhabung war oder Athos einfach nicht verfressen genug ist.

Als ich ihn mit 12 Wochen bekam, hat er immer draußen vor der Küche warten müssen bis sein Fressen fertig im Napf war. Erst dann wurde die Tür geöffnet oder etwas später wurde gepiffen und erst dann durfte er über die Schwelle zu seinem Napf. Er hat anfangs immer die Hälfte in seinem etwas erhöht stehenden Napf bekommen, die Hälfte aus meiner Hand. Manchmal habe ich kleine Brocken neben seinem Napf ausgelegt oder irgendwo auf dem Boden. Immer wenn er in die Richtung wollte und gerade mit seiner Schnute darüber war, habe ich zuerst geräuspert. Wenn Hundi mich dann anschaute, habe ich es in die Hand genommen und ihn damit gefüttert. Natürlich gelobt wie Bolle.
Irgendwann kam er einmal wie ein Verrückter in die Küche gerannt, aufgeregt, rannte wieder auf die Terrasse, dann wieder in die Küche. Also ich hinterher. Es saß ein klitzekleiner Spatz der aus dem Nest gefallen war, auf der Terrasse. Athos machte in großem Bogen einen Regentanz um das Spätzchen. Genauso habe ich es mit Knochen erlebt, die ein anderer Hund bei uns im Garten zuerst ein- und dann wieder ausgebuddelt hat. Der Knochen lag einfach da und mein Hund macht mich dann darauf aufmerksam mit Fiepsen, Hin- und Herrennen. Entweder gebe ich es ihm dann aus meiner Hand oder ich lasse es verschwinden. In diesem Fall bekommt er natürlich eine Belohnung.

Es war von Anfang an irgendwie ein Spiel nie etwas direkt vom Fußboden oder vom niedrigen Tisch zu nehmen. Weil er es aber dennoch gerne hätte, zeigt er es irgendwie an. Das ist sowohl mit Freßbarem als auch mit irgendetwas Interessantem so ... Zeigt er etwas an, bekommt er eine Belohnung.


Schöne Grüße
Gesa

Waldmaus
14.07.2009, 14:23
Hallo !

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es meine Handhabung war oder Athos einfach nicht verfressen genug ist.

Als ich ihn mit 12 Wochen bekam, hat er immer draußen vor der Küche warten müssen bis sein Fressen fertig im Napf war. Erst dann wurde die Tür geöffnet oder etwas später wurde gepiffen und erst dann durfte er über die Schwelle zu seinem Napf. Er hat anfangs immer die Hälfte in seinem etwas erhöht stehenden Napf bekommen, die Hälfte aus meiner Hand. Manchmal habe ich kleine Brocken neben seinem Napf ausgelegt oder irgendwo auf dem Boden. Immer wenn er in die Richtung wollte und gerade mit seiner Schnute darüber war, habe ich zuerst geräuspert. Wenn Hundi mich dann anschaute, habe ich es in die Hand genommen und ihn damit gefüttert. Natürlich gelobt wie Bolle.
Irgendwann kam er einmal wie ein Verrückter in die Küche gerannt, aufgeregt, rannte wieder auf die Terrasse, dann wieder in die Küche. Also ich hinterher. Es saß ein klitzekleiner Spatz der aus dem Nest gefallen war, auf der Terrasse. Athos machte in großem Bogen einen Regentanz um das Spätzchen. Genauso habe ich es mit Knochen erlebt, die ein anderer Hund bei uns im Garten zuerst ein- und dann wieder ausgebuddelt hat. Der Knochen lag einfach da und mein Hund macht mich dann darauf aufmerksam mit Fiepsen, Hin- und Herrennen. Entweder gebe ich es ihm dann aus meiner Hand oder ich lasse es verschwinden. In diesem Fall bekommt er natürlich eine Belohnung.

Es war von Anfang an irgendwie ein Spiel nie etwas direkt vom Fußboden oder vom niedrigen Tisch zu nehmen. Weil er es aber dennoch gerne hätte, zeigt er es irgendwie an. Das ist sowohl mit Freßbarem als auch mit irgendetwas Interessantem so ... Zeigt er etwas an, bekommt er eine Belohnung.


Schöne Grüße
Gesa


So haben wirs auch gemacht - Fressen NUR nach Freigabe und NUR von uns hingestellt/hingehalten

Waldmaus

shirotora
14.07.2009, 14:57
Wir halten es aehnlich wie Gesa und Waldmaus. Gefressen wird nur nachdem ein Codewort gesagt wurde. Alle die den Hund eventuell mal fuettern muessen, erhalten dieses Codewort. Habe ich bei meinem letzten Hund, damals noch in Berlin, auch so gehalten, da dort Hundehasser oefter Giftkoeder ausgelegt hatten.

holly
16.07.2009, 22:44
Auch wir wünschen der Kleinen gute Besserung und danken allen Schutzengeln. :angel:
In solchen Situationen bin ich immer wieder froh, dass wir von Anfang an trainiert haben, nichts aufzunehmen. Da wir mitten auf einer Reitanlage wohnen ist das ganz wichtig. Und zur Frage wie trainieren. Immer 150% präsent sein, wenn man mit dem Hund geht, nur solche Distanzen erdulden, wo man wirklich noch Kontrolle hat und jedes Mal, wenn Fellnase was aufnehmen will laut mit "NEIN" oder "PFUI" oder was auch immer kommentieren. So bald er ablässt, lautstark loben, zu sich rufen, belohnen. Das haben wir soweit gesteigert, dass wir sogar teilweise Wurststückchen verstecken und so trainieren. Wichtig ist die Aktion "Fremdes Fressen" gleich mit unerwünschtem Verhalten in Verbindung gebracht wird und dass das Auslassen dieser Aktion eine richtig tolle Sache und viiiiiel besser ist. Nicht auszudenken, wie gefährlich das heutzutage ist. Wir haben ja gesehen, wie dumm viele Menschen sind.
Nochmals ganz viel Knuddel und dir Kopf hoch, Sicherheit und Vertrauen und Liebe hilft ganz schnell so eine Tortur zu vergessen.

silleef
20.07.2009, 20:26
hallo ihr lieben
hier noch mal ein update aus suedafrika.
dasha gehts gut- sie hat den angelhakenalbtraum fast ueberstanden.
seit heute bekommt sie auch wieder 2xam tag ihr futter und nicht 3 oder 4 portionen. madam stand naemlich jeden morgen halb 4 fiepend vorm bett und musste raus. war dann auch noch beleidigt, dass ich mich wieder hinlegen wollte.

der operierende TA sagte, ich koennte die faeden am 10 tag ziehen(erfahrung habe ich ausreichend)
nun ist aber folgendes:
ich traue mich nicht!
dasha laesst problemlos fiebermessen, sich die zaehne angucken...etc- alles gut geuebt.
ich habe auch regelmaessig den bauch abgetastet und wenn sie auf dem sofa lag "unauffaellig" die wunde beaeugt.
wehe- ich hab zu lange geguckt- dann ist sie aufgesprungen- ohne dass ich sie auch nur angefasst haette.
also bin ich heute mit ihr zu einer TA praxis in unserer naehe spaziert und habe gefragt, ob ich am freitag (das ist der 12. post op tag- fuer mich sicherer) zum faeden ziehen kommen kann.
der TA fragte mich, ob sie eine narkose braeuchte. was ist denn das fuer ein quatsch? das moechte ich auf keinen fall.
da ich aber keine erfahrung diesbezueglich habe, frage ich nun euch.
wie wird denn sowas in deutschland gemacht?

weiter kann ich berichten, dass wir fleissig geuebt haben- und das auch mit grossem erfolg! heute blieb sie vor einem stueck kuchen auf der strasse stehen und schaute mich fragend an. hurra!

eine frage haette ich noch:
dasha entwickelt irgendwie ein "gesaeuge". das heisst ihre milchleisten sind geschwollen, ihre zitzen sind gewachsen und sie hat nun 9 kleine "brueste"- die 10. zitze war schon immer verkuemmert. sie hat ihre laeufigkeit nun 3 wochen hinter sich.
und noch was:
dasha friert. bei uns ist nun winter und es kann sich schon mal auf 12 grad nachts abkuehlen. mittlerweile wartet sie foermlich auf ihre zudecke im koerbchen.
die arme!
wie macht ihr das nur mit euren "felllosen" im deutschen winter?

BigMick
20.07.2009, 20:46
huhu in den winter :blink:

was wir machen? zudecken, mit ins bett nehmen, den kamin anschmeißen (ich bin selber so´ne frostbeule :o)

ich würde die fäden vom doc entfernen lassen. auch evtl unter ner leichten "leck-mich"-narkose. das kann ja doch ganz schön ziepen.

als bei thani die fäden und die drainage gezogen werden mussten im april, war das gar keine frage. antibiose hab ich selber gespritzt, aber die fäden kamen unter leichter narkose vom doc raus.

gutes training macht ihr!!! ich hoffe, zur belohnung durfte sie den kuchen haben??? :joker:

alles liebe weiterhin!!

silleef
20.07.2009, 20:58
huhu katja
eigentlich tut faeden ziehen nicht weh- wenn man stille haelt.
das ist ja mein dilemma. ich habe meinen haudegen gesehen beim TA- herrlich devot mit eingezogenem schwanz.
so ist sie zuhause nicht.
ausserdem moechte ich nicht schon wieder die "boese" sein muessen, die ihr "schlimmes antut".
und...
wenn ich mein bett fuer mich allein haette, dann waer da ganz sicher auch platz fuer dasha, die frage ist nur- wo schlaeft dann mein mann???
den kuchen haben wir den tauben ueberlassen. fuer dasha gabs lecker bilton zur belohnung.

agradable
21.07.2009, 08:00
... fuer dasha gabs lecker bilton zur belohnung.

darf ich auch hund sein bei euch ... will auch bilton ... !!!

und ... hee ... hier ist es sommer und warm ... :blink:

gruss
conny

JuliaS
21.07.2009, 08:11
Amira hatte vor kurzem auch eine größere Op.
Ihre Naht war/ist 20 cm lang - vom Brust- bis zum Schambein.

Die Fäden sind bei ihr auf der Seite liegend ohne Narkose gezogen worden. Das tut ja nicht weh...sie hat keinen Ton gesagt und hat die ganze Zeit über mit dem Schwanz gewedelt.

Du musst deinen Hund aber ja selbst einschätzen können.
Wäre Amira nicht so entspannt (ich muss sie nicht mal festhalten), hätte ich sie vermutlich auch kurz sediert!

Sibilla Teichert
21.07.2009, 08:30
Hallo nach Südafrika!

Ich würde die Fäden zu Hause selbst entfernen. Müssen ja nicht auf einmal raus, immer mal wieder einer.

Zum Thema "was machen wir im Winter mit unseren frierenden Hunden" schau mal hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28647-steht-in-der-nacht-wie-bestellt-und-nicht-abgeholt-neben-dem-bett-und-winselt.html

Im letzten Beitrag vom 15.4. siehst Du meine Famira mit Schlafanzug;-)

Das ganze Thema ist was für Dich, Famiras Overall ist natürlich in Sommerpause, aber sobald sie anfängt wieder nachts zu wecken wird er auch wieder getragen.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

BigMick
21.07.2009, 09:14
morgääääähn....

hast du auch einen namen???

also, bevor ich die böse bin, lass ich lieber den doc ran und mach einen auf beschützer/bemutterer, bedauerer - "böse" dürfen andere sein :blink:
thani geht munter in die praxis, dann kneift er die rute ein und nagelt sich auf die waage "och, ich mag heut nicht!!!!" :D
er lässt sich aber holen und untersuchen (immer eingekniffen dabei) und stiert währenddessen die ganze zeit auf die tür des hinterzimmers, denn dort sind die trockenpansenstreifen zur belohnung versteckt :rolleyes:

bei uns passen 2 rr, mein mann und ich ins bett - allerdings gibts ausnahmen :D

was is bilton???

@ conny

wo isses warm???????

silleef
21.07.2009, 10:04
also...ich heisse silke
nu prahlt mal nicht so rum, mit eurem bischen sommer...
12 grad sind in unserer subtropischen gegend die absolute winterausnahme.
ich dachte eben nur nicht, das ein ridgeback in der heimat auch frieren kann.
ich werd mich am freitag morgen an einem faden versuchen- hab das equipment hier...madam wird auf den esstisch gelegt...vielleicht schockt sie das derart, dass sie gar nicht zucken mag.
den schlafanzugthread guck ich spaeter an....dasha geht erst mal spazieren.
bilton machen wir hier selbst in einem ausgedienten vogelkaefig, wo ein moskitonetz drueber haengt. dort wird ein gut gewuerztes rohes stueck rindfleisch oder afrikanisches wild reingehangen und mittels ventilator luftgetrocknet. das dauert 2-3 wochen und wird anschliessend in duenne streifen geschnitten.
unsere cottage riecht wie beim metzger.
vorsicht: von dem zeug wird nicht nur der hund suechtig!

Heins
21.07.2009, 10:30
bist du sicher silke, dass du deinen hund zum fädenziehen auf den tisch legen willst - das baut zusätzlichen stress auf und er könne zudem hinunterfallen. warum nicht den hund sich auf den boden legen lassen und dich daneben knien wärend ein helfer ihn mit leckerchen ablenkt?

agradable
21.07.2009, 11:15
@ conny

wo isses warm???????

in der schönen schweiz ... 25 grad jetzt schon - soll heute nachmittag auf 30 steigen ... der nächste regen kommt erst auf donnerstag / freitag ... :clap:

habe gerade daran gedacht wie ich früher immer meine schwiegermama ausgelacht habe wenn ich im juli sommer und sie in johannesburg auf 1000 meter über meer winter hatte ... :blink:

biltong ist fast so was wie trockenfleisch ... kennt ihr "bündnerfleisch" ...
also wie silke geschrieben hat ... luftgetrocknetes fleisch ... !!!
ich kenne dies von diversen tieren und mit diversen gewürzen drauf ... ohh ... habe lust auf kudu mit piripiri (scharf!!!)

gruss
conny

Sibilla Teichert
21.07.2009, 11:27
Heins hat Recht. So würde ich es nicht machen.

Bei meiner Famira würde ich es einfach so nebenbei machen.:rolleyes: Da wo sie gerade liegt mich dazuknien und ganz ruhig mal ein bisschen was machen. Und für jede Sekunde stillhalten ganz doll loben und belohnen.

Wie ich es z. B. auch mit den täglichen Globulis mache. Famira schläft, ich nehme die Dinger, hebe ihre Lefze an und klebe sie rein.:blink:

Stehe auf und gehe ruhig weg und sie weiß gar nicht was ich gemacht habe.

Großer Brimbrambrum, wie "Werkzeug", Salben Scheren bereitlegen und dann noch Famira auf den Tisch bugsieren, das würde niemals klappen.

silleef
23.07.2009, 18:22
boah...loide
ich habs vollbracht. die 12 faeden sind raus.
die letzten 2 tage habe ich versucht, ob dasha auch auf der seite liegend leckerchen fressen kann. das kann sie nicht. sie muss zum fressen aufstehen.
zum faedenziehen braucht man ein fadenmesser und eine pinzette und ne liegende dasha...die aber jedesmal aufsprang, sobald sie mein werkzeug sah.
und die geschichte mit dem festhalten kann wohl kein hund ertragen.
und dann kam ihre kuscheldecke auf den tisch und der hund da drauf.
(beim TA muss sie auch auf einen untersuchungstisch)
und da stand sie nun wie eine afrikanische eiche.
ein lcd- licht lag unter ihr und ich hab ihr stehenderweise die faeden gezogen und mein mann hat ihr gaaaaanz viel bilton ins maul geschoben.
ich denke sie hats noch nicht mal gerafft, was da abgegangen ist.
ich glaub so eine pulsfrequenz hatte ich schon lange nicht mehr.
nun muss nur noch ihre glatze am bauch zuwachsen und dann ist alles gut.
danke noch mal fuer eure lieben worte und fuer all den beistand.

Sibilla Teichert
23.07.2009, 19:12
:clap::clap:Gut gemacht!

Bei dem einen Hund klappt es so bei dem anderen so. Hauptsache der olle TA geht nicht ans Bäuchlein!:)

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

BigMick
23.07.2009, 20:51
boah, silke!!! albtraum nummer 2 habt ihr hinter euch!!!

toll gemacht!!!!

das zauberfressen und einen guten wein heut abend habt ihr euch redlich verdient :clap::cheers:

mir ist schon beim lesen eben der schweiß ausgebrochen - ich hätt nicht mit dir getauscht :D

silleef
29.07.2009, 19:18
huhu....
wir dachten eigentlich, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann....doch...
sonntags waren wir einkaufen- 2.5 stunden. dasha war zuhause und im haus (ganz sicher schlafend auf dem sofa, da sie morgens 2x3km auf der pferderennbahn hier spazieren war)
und dann krachte die terrassentuer und 3 schwarze maenner kamen rein und haben von 13.12- 13.16 uhr unser haus leergeraeumt.
unsere kleine hat gekaempft wie ne grosse. das beweisen all die kratzer in unserem hozfussboden. und dann wurde sie geschlagen, so dass sie 2 blutende wunden an den hinterbeinen davontrug. vor lauter angst hat sie dann das ganze wohnzimmer vollgepullert. und gebellt hat sie, wie sie noch nie gebellt hat, so dass unser nachbar ueber den zaun guckte- leider in den lauf einer waffe.....
dasha bellt sonst nie.
unser nachbar hat uns sofort angerufen und auch die polizei verstaendigt, die 2 stunden nach uns eintraf.
und als dasha dann die schwarzen polizisten gesehen hat, wars aus...sie war kaum zu beruhigen.
all die uns gestohlenen sachen koennen wir irgendwann ersetzen und wir sind sehr froh, dass wir unser hundekind mit eingeklemmten schwanz und fast auf dem bauch kriechend und vor angst zitternd, lebend vorgefunden haben.
wie machen wirs denn nun am besten?
wir haben eine 2m hohe mauer mit einem e-zaun rund ums grundstueck
unser haus hat eine alarmanlage, die wir aber nicht genutzt haben, weil dasha eben drin ist, wenn wir unterwegs sind und sie nicht mitnehmen koennen.
waere dasha im garten gewesen, dann waeren die diebe vielleicht gar nicht erst aufs grundstueck gekommen?
wie macht ihr das denn mit euren hunden?
sonntag abend sollte es bei uns thunfischsteaks geben- uns war der appetit vergangen- das riesenstueck ging an dasha...herrlich dekadent.....geschmeckt hats ihr und verdient hatte sie es allemale!!!

Marcel
29.07.2009, 19:24
Oh mein Gott ich bin wirklich Sprachlos... TUt mir leid ich kann nciht viel dazu sagen ich finde es einfach unfassbar. Aber bin sehr froh das es Dasha soweit außer den Blutigen stellen und dem schock gut geht. Nicht auszudenken wenn die Männer sie erschossen hätten...

zultasil
29.07.2009, 19:32
Das ist ja ein absoluter Albtraum!
Ich hoffe die Kleine erholt sich von dem Vorfall. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie diese Erlebnis kaum vergisst. Sie ist ja noch jung und denkbar wäre, dass "Spätfolgen" erst wirklich zu erkennen sind, wenn sie erwachsen ist...
Ich würde mit meinem Trainer des Vertrauens darüber sprechen und überlegen was man tun kann...


wie macht ihr das denn mit euren hunden?
Wir haben nichtmal eine Alarmanlage. Grundsätzlich denke ich schon, dass Hunde auf "normale" Einbrecher abschreckend wirken. Ich glaube aber auch, dass heutzutage vermehrt skrupellose Einbrecher gibt, die den Hund u.U. auch ausschalten.
Wäre bei uns "viel zu holen" hätte ich trotz zweier großer Hunde wohl auch eine Alarmanlage. Es gibt doch sicher auch Systeme, bei denen sich die Bereiche in denen sich der Hund aufhält, abschalten lassen...
Nachtrag:
unser haus hat eine alarmanlage, die wir aber nicht genutzt haben, weil dasha eben drin ist, wenn wir unterwegs sind und sie nicht mitnehmen koennen.
Die Frage ist, ob diese Leute a) wußten, dass die Alamranlage nicht an ist und b) vielleicht auch, dass von eurem Junghund keine echte Bedrohung ausgehen wird...

Chaccaluca
29.07.2009, 20:44
Ach ihr Armen, welch eine schreckliche Zeit für Euch und Eure süsse Maus...:(
Ich hoffe, ihr und euer Hundi kommt mit dem Schrecken zurecht und schafft es, wieder etwas Normalität in euren Alltag zu bekommen.

Dem tapfersten aller Hunde wünsche ich (leider schon wieder) gute Besserung !!!

Liebe Grüsse, Corinna :)

Jaulemann
29.07.2009, 23:50
Oh Backe...:eek:, das ist echt hart!!!

Ein absoluter Albtraum!!!

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr und vor allem

Eure Maus diesen riesengroßen Schock irgendwie

verarbeiten werdet.

Mitfühlende Grüße

Martina, Rolf und Sumo

RedHotChilliPepper
30.07.2009, 07:42
Ach Du liebes bißchen, Ihr bekommts aber auch knüppeldicke ab :eek:.
Ich wünsche Dasha dass sie sich schnell wieder erholt. Habt Ihr einen Tierheilpraktiker in der Nähe? Bachblüten könnten hier vielleicht dabei helfen.

Habt Ihr ein Warnschild am Grundstück? Das schreckt schon mal ein wenig ab, zB so eins:
Schecker Hundebedarf: Hundefutter, Hundespielzeug, Hundepflege, Hundeerziehung, Hundezubehör und mehr. - Warnschild: "Hier wache ich!" "Betreten auf eigene Gefahr!" INCL. AUFKLEBER (http://www.schecker.de/websale7/?shopid=schecker&act=product&prod_index=086420&cat_index=000737&ref=proms)

Wir lassen die Hund immer draußen wenn wir weg fahren und draußen schönes Wetter ist, dann liegen die eh den ganzen Tag im Hof.
Bei uns ist die Kleine die Alarmanlage und die Große springt am Tor hoch wenn jemand kommt. Ich würde mich als Fremder nicht damit anlegen wenn ich den Hund nicht einschätzen kann

Heins
30.07.2009, 08:09
gute besserung für das hundchen.

du glaubst überhaupt nicht, liebe daani, wie schnell der profi hunde 'außer gefecht setzen kann'.

agradable
30.07.2009, 08:09
...
Habt Ihr ein Warnschild am Grundstück? Das schreckt schon mal ein wenig ab, zB so eins:
Schecker Hundebedarf: Hundefutter, Hundespielzeug, Hundepflege, Hundeerziehung, Hundezubehör und mehr. - Warnschild: "Hier wache ich!" "Betreten auf eigene Gefahr!" INCL. AUFKLEBER (http://www.schecker.de/websale7/?shopid=schecker&act=product&prod_index=086420&cat_index=000737&ref=proms)

...


der lacher vom morgen ... danke!
so eine tafel hänge ich mir in sa auch an die türe ... das hilft sicher ... :D

nee im ernst:
ich wünsche euch dass ihr und eure doggi dies schnell verarbeiten könnt ... auch wenn es nicht leicht ist! gewöhnt eure doggi bald wieder an schwarze ... in aller ruhe und mit viel zureden ...

wegen dem schutz:
habt ihr einen sicherheitsdienst?
bei meiner schwiegermama die in johannesburg wohnte war es so:
doggi IMMER im garten (war als "wachhund" gehalten - kein rr), alarmanlage immer an wenn sie weg waren, e-zaun über der 2 meter hohen mauer immer an, sicherheistdienst immer am patroullieren, 4 schlösser von der einfahrt bis zum haus ...

problem: sicherheitsdienst wurde dann auch mal bestochen und somit waren sie drin ... zum glück als schwiegermama nicht zu hause war ...

gruss und alles gute
conny

RedHotChilliPepper
30.07.2009, 10:13
der lacher vom morgen ... danke!
so eine tafel hänge ich mir in sa auch an die türe ... das hilft sicher ... :D


Ich muss auch gerade lachen, da haben wir doch was gemeinsam :p.
Ich habe nicht geschrieben dass so ein Schild gegen Einbrüche schützt, sondern nur dass es ein wenig abschreckt.

Hat da eventuell jemand seine Brill nicht aufgehabt? :blink:

Borella
30.07.2009, 10:40
Hallo Silleef,
ich denke es gab und gibt zwei "Sorten" von Einbrechern. Die einen die schnell die Bude ausräumen wollen und weg und halt leider auch die anderen, die notfalls über Leichen gehen. Sieht man hier in Deutschland auch immer wieder im Fernsehen. Die stehen dann mit gezogener Waffe im Schlafzimmer und "knallen" dich oder was auch immer ab.
Jetzt habt Ihr ja schon Euer Heim bestmöglich gesichert! Dashalein tut mir leid, bitte streichel sie ganz lieb von Bora (meine RR-Hündin) und mir (weiblich). Mein Mann ist gebürtig aus "Deutsch-SüdWest" und als wir 1994 in Namibia im Urlaub waren haben wir auch gehört und gesehen, dass die Häuser gut gesichert sein müssen. Leider stellt es sich so dar, dass wenn einige meinen zu wenig zu haben, sie gleichzeitig denken anderen die "mehr" haben es weg nehmen zu müssen. Und leider verroht halt auch die Menschheit oder zumindest einige Menschen immer mehr. Aus Interesse, darf ich fragen wo Du wohnst? Ach es war herrlich in Swakopmund, Walvishbay und in der Etosha. Leider war der Caprivi damals für Touristen nicht zugänglich. Zu gerne würden mein Mann und ich mal die "Weinroute" in SA erkunden. Traumhafte Landschaft so rund um Capetown. Aber, entschuldige, das ist ja ein anderes Thema.
Versucht jetzt einfach Dasha wieder ganz langsam an "schwarze" Männer zu gewöhnen (so fern Ihr das wollt). So mit Leckerchen erst aus der Ferne zu werfen, dann näher und näher. So würde ich es halt machen, bin aber Laie. Nochmals alle guten Wünsche für Dasha und Euch.
Ellen aus Good old Germany (70 km westlich von München) im Allgäu!

agradable
30.07.2009, 14:16
...
Ich habe nicht geschrieben dass so ein Schild gegen Einbrüche schützt, sondern nur dass es ein wenig abschreckt.

Hat da eventuell jemand seine Brill nicht aufgehabt? :blink:


wenn du daran glaubst ... auch ok ...

silleef
30.07.2009, 18:38
hallo ihr lieben und danke fuer euer mitgefuehl
suedafrika gehoert zu den gefaehrlichsten laendern der welt.
die hiesige statistik ueber morde, vergewaltigungen, einbrueche und sonstige schandtaten spottet jeglicher beschreibung.
wir sind vor fast 3 jahren hier mit nem 20kilo koffer angereist und geblieben.
wir gehen leider davon aus, dass der einbruch in unserem haus ein inside-job war. wir hatten hier in den letzten wochen einige firmen zum arbeiten im und am haus.
dasha war bislang ein freundlicher hund und hat gelernt freundlich zu schnuppern und nicht an 'gaesten' hochzuspringen.
viele schwarze arbeiter haben von natur aus angst vor hunden und ich habe in meiner naivitaet so manchen mit den worten: this is a nice dog, she is very good and she wont bite you, beruhigt.
das wird sich in zukunft aendern. man lernt aus seinen fehlern.
ich werde nun zu fremden sagen, dass wir einen gefaehrlichen hund haben, den ich deshalb im schlafzimmer einsperren muss, wenn jemand im haus zu arbeiten hat.
wir haben hier auch schwarze freunde, die uns oefter besuchen. dies sind arbeitskollegen meines mannes und die kennen dasha und dasha kennt diese.
bei uns werden freunde mit einer umarmung begruesst und dann weiss dasha auch, dass keine gefahr droht und das alles 'feini' ist.
seit dem vorfall ist dasha sehr wachsam und bellt leider vermehrt. egal ob die muellabfuhr kommt oder schwarze menschen auf der strasse langlaufen.
und dann gibt es eben die geraeusche, die fuers menschliche ohr nicht wahrnehmbar sind, wo sie aber aufspringt, ihr haar aufstellt und 'meckert'- d.h. sie ist aufgeregt und bellt ganz leise.
ansonsten geht sie wie immer durch die stadt spazieren und ist an niemandem interessiert.
die einbrecher haben das gartentor mit nem brecheisen aufgestemmt. dort ist nun eine eisenkette mit einem vorhaengeschloss.
der elektrozaun ist immer an und an unser alarmsystem gekoppelt. falls den jemand durchschneidet gehen zusaetzlich rote warnleuchten an.
nachts haben wir hier einen gard, der die strasse bewacht.
unser grundstueck wird nun zusaetzlich in der mitte durch einen e-zaun getrennt, so dass die hintere haelfte noch mehr gesichert ist.
weiterhin kommen an der frontseite beamer auf voller laenge, die auch an die sirene des alarmsystems angeschlossen sind.
unsere terrassentuer bekommt eine stahlgitterschiebetuer....
ach leute...eigentlich bin ichs leid.
suedafrika hat aber auch wunderschoene seiten. und die lassen uns bleiben.
wen auch immer von euch es in unsere gegend verschlaegt, der sei herzlich willkommen. wir haben eine extraferienwohnung im hinteren garten.
wir wohnen an der ostkueste direkt am indischen ozean in durban.
also: nun mal bloss keine angst vorm schwarzen mann.
zu den warnschildern die hunde betreffend: wir werden eins anbringen.
wir haben heute schon ein schild angebracht, was vor videoueberwachung warnt.
das ist allerdings was, das wir noch nicht haben- was aber niemand weiss.
100%ige sicherheit gibts wohl nicht.
dasha muss nun schnelle wachsen und im geist begreifen und dann bekommt sie ein huebsches 'maennlein'
und dann schaun wir mal, wer sich dann noch aufs grundstueck traut!!!!

zultasil
30.07.2009, 20:30
..ok. ihr wohnt in Südafrika, das erklärt einiges, das habe ich irgendwie überlesen. Ich gehe jede Wette ein, dass ihr in spätestens 2 Jahren einen Hund haben werdet, den ihr bei Fremden (Schwarzen? Vielleicht waren es welche, wenn sie bellt, wenn sie Schwarze auf der Straße sieht...) tatsächlich wegsperren müsst. In Deutschland ist so ein Hund wenig kompatibel, es sei denn man wohnt in Alleinlage und der Hund ist wirklich nur zum Beschützen da...
Ich träume auch heimlich von Südafrika und kann nachvollziehen, dass ihr geblieben seid...
Alles Gute dem Mädel!

HeikeCR
30.07.2009, 21:19
Hallo Silleef!
Da habt Ihr ja wohl das Pech gepachtet in der letzten Zeit - schlimm! Die arme Maus. Ich wünsche Euch und vor allem Dasha, daß das ein einmaliges Erlebnis bleibt!
Wir hatten auch vor, nach Südafrika zu gehen (2004), haben uns aber dann doch für Costa Rica entschieden.
Einbrüche gibt es hier auch reichlich, allerdings ist die Hemmschwelle zu roher Gewalt sehr hoch. Hier geht es eher nach dem Motto: Gelegenheit macht Diebe.
Wir wohnen auf dem Land und sehr separat. Deshalb sind unsere Hunde (5 RRs) nicht "nur Schnuffis" sondern haben durchaus auch Wachfunktion. Jeder weiß, daß es nicht ratsam ist, ohne Anmeldung zu kommen.
Gäste werden -wie bei Euch- mit Umarmung begrüßt, für die Hunde heißt das "alles okay". Wenn wir Arbeiter auf dem Grundstück haben, werden die Hunde "vorgestellt". Ich erkläre dann, daß sie keine Gefahr sind, solange wir da sind. Wer aber in unserer Abwesenheit kommt, sollte sich vorsehen. Wir lassen die Hunde natürlich nie alleine, es ist immer jemand da, aber das wissen die Fremden ja nicht.
Ich laß die Hunde auch bellen, wenn ein Auto vors Grundstück kommt, das ich nicht kenne.
Wir haben hier keinerlei Sicherheitsvorkehrungen und brauchen sie auch nicht (Gott sei Dank) Aber die Hundeerziehung funktioniert schon ein bißchen anders, als ich das mit unserer ersten Hündin in Deutschland gemacht habe.
In Deutschland (Umfeld Berlin) ist zweimal bei uns eingebrochen worden - hier noch nie... obwohl wir noch nie eine Tür abgeschlossen haben.
Abschreckung ist keine schlechte Sache.
Wir trainieren viel mit den Hunden und es klappt bestens. Ich würde niemandem raten, ohne Erlaubnis auf unser Grundstück zu kommen. Andererseits hatten wir auf unserem jährlichen Easter-Brunch knapp 120 Gäste hier - und 5 unbekümmerte und liebenswerte Hunde mittendrin.
Ich hoffe, daß Dasha den Vorfall schnell wegsteckt und - ja, die Idee mit einem Partner ist gar nicht schlecht. Für alle Beteiligten :D...
Liebe Grüße
Heike

shirotora
07.08.2009, 12:31
dasha muss nun schnelle wachsen und im geist begreifen und dann bekommt sie ein huebsches 'maennlein'
und dann schaun wir mal, wer sich dann noch aufs grundstueck traut!!!!


Das war auch das Erste, das mir in den Sinn kam. Irgendwo habe ich hier mal einen netten Spruch gelesen: Was ist noch besser als ein Ridgeback? 2 Ridgebacks!

LG
Alba & Zimba (der wohl auch kein Enzelkind bleiben wird)