PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh je, was kann man da tun,weiss jemand einen Rat?



milson
16.07.2009, 10:10
Gestern wurde ich von einer Hundehalterin auf das Schicksal eines jungen RR-Rüden aufmerksam gemacht, ob ich Hilfe wüsste.
Eben bin ich zurück und auch ziemlich ratlos.
Hier seine Situation:
Er soll ca. 1 1/2 Jahr alt sein (hat eine stattliche Grösse) und wurde von einem Mann der (angeblich wg. eines Todesfalls ) dringend in die Türkei musste, einen etwa 60 jährigem Mann (hartz IV-also wenig Geld) zur Pflege für etwa eine Woche überlassen.
Inzwischen sind 3 Monate vergangen, der Besitzer hat sich nicht mehr gemeldet, die angebliche Schwester hier in Berlin gibt es wohl gar nicht. Der Mann, der in jetzt hat ist aber überfordert, sowohl finanziell als auch mental und kann ihn nicht alleine lassen.
Ich habe mich lange mit ihm unterhalten und er hat es in dem Sinne nicht schlecht ( weil nicht gequält) aber der RR sitzt mit ihm entweder vor einem Zeitungsladen oder vor einer Kneipe, Tag für Tag.
Er will noch bis zum Wochenende warten ob sich der Besitzer meldet, aber was dann geschieht weiss ich nicht!
Ich habe gesagt das ich versuchen werde ihm zu helfen, damit er entlasten wird.
Er vermutet das der Hund entwendet wurde.
Ich werde nächste Woche mal mit ihm zu TA fahren und sehn on er einen Chip hat. Werde im Tierheim und bei Tasso nachfragen ob ein RR vermisst wird.
Toll wäre es ihm einen Platz bis zur endgültigen Entscheidung zu besoregn.
Habe schon 2 RRs, bei uns gehts leider nicht!
Kann hier einer helfen?
Bin für jeden Rat dankbar!
marta & die berliner schnauzen

2 wilde Racker
16.07.2009, 10:16
RR in Not.. wenn es darum geht ein neues zu Hause zu finden. Wende dich an Birgit Linnerth sofern abgeklärt ist wem der Hund gehört und dass er dort nicht bleiben kann / soll.




Birgit Linnerth
0451 4988292 (Deutschland)
0041 5230 13466 (Schweiz)
0174 6549205 (Handy)
Marthe

milson
16.07.2009, 10:19
Danke Marthe, das mit Birgit ist erst zu machen wenn -wie du auch schreibst, wem der Hund gehört,
ich suche eine Unterbringung bis dahin!
Gruss marta

2 wilde Racker
16.07.2009, 10:21
verstehe-- da kann ich leider nicht helfen. Ich hoffe aber es findet sich jemand. *Daumendrück*, dass der Gute ein schönes zu Hause findet

Marthe

Mexchen
16.07.2009, 10:50
Hallo Marta,

versuche doch mal mit den örtlichen TH in Kontakt zu treten, ob diese ein Lesegerät für den Chip haben. Oder hast Du vielleicht Kontakt zu einem Verein? Frag doch dort mal nach. Vielleicht ist dies ja eine schnellere Möglichkeit rauszufinden, ob er bei TASSO registriert ist.

Helfen kann ich leider auch nicht, da ich selbst 2 Mäuse habe, aber ich hoffe sehr, dass sich vielleicht hier jemand findet, der helfen kann. Wo sind denn unsere Berliner??? Da wird sich doch jemand finden lassen.

LG
Andrea

GerdL
16.07.2009, 10:52
Er könnte bis zur Klärung bei mir unterkommen. Vorausgesetzt er und Aaron kommen klar.

Gruß
Gerd

Divus07
16.07.2009, 10:55
Sophie könnte ihn eventuell auch nehmen, ich glaube sie hat zur Zeit keinen Pflegi.

Zu mir geht's leider nicht, der Divus ist lieber Einzelkind :)

schoki01
16.07.2009, 13:33
Hi,
bei mir ginge es auch. Meine Süße würde sich bestimmt freuen.
LG

GerdL
16.07.2009, 13:44
Wird dadurch das Einwohner-Hund-Verhältnis nicht erheblich zu ungunsten Mensch in Bollersdorf beeinflusst? *duckundwech*

Gruß
Gerd

schoki01
16.07.2009, 14:56
Nein nicht ganz, grins.
Gruß Julia

waanaNaiya
16.07.2009, 15:33
Nala und ich können ihn aufjedenfall nehmen!

Bräuchten dann nur etwas Unterstützung im finanziellen, weil der Gürtel bei mir sehr eng ist.

Würden uns freuen, wenn wir helfen können!

Liebe Grüße

milson
16.07.2009, 22:44
Danke erstmal für die vielen Angebote, das ist wirklich Klasse wenn es bei einem
klappen könnte.
Glaub allerdings zu einem unkastrierten Rüden ginge es nicht.
Werde mit Mann und Hund Samstag zum TA fahren, der hat ein Lesegerät, denke danach wissen wir mehr.
Ich glaube der Mann wird erleichert sein wenn er die Verantwortung mal abgeben kannn, er kommt nicht mal zum Arzt um Medikamente zu holen, wie gesagt, da der Hund nicht allein bleibt.
Falls einer die Kosten nicht alleine tragen kann, wäre es doch wohl möglich für ihn zu sammeln.
Sobald ich was Neues weiss, melde ich mich.
Ich konnte den ganzen Tag an nicht anderes denken als an diesen Unglücksraben!
Jetzt gehts mir schon um ein einiges besser.
Danke erstmal!!
marta

GerdL
16.07.2009, 22:58
Marta, dein Postfach quillt wohl über. :)

Gruß
Gerd

milson
16.07.2009, 23:06
Wo kanns ichs löschen, finds einfach nicht!

GerdL
16.07.2009, 23:12
rechte Seite Häkchen setzen (für ganze Tage kann man ein Häkchen setzen) und dann ganz unten im Feld neben "ausgewählte Nachrichten:" die Option "löschen" wählen danach auf "Los" klicken.

Viel Glück!:blink:

Gruß
Gerd

milson
16.07.2009, 23:28
Ja, hat geklappt!
Danke

elainee
17.07.2009, 08:44
toller einsatz marta !

das "netzwerk" scheint ja zu greifen !

ich finde es immer wieder schön, wenn durch so ein forum den hunden in not geholfen werden kann.

bitte halte uns auf dem laufenden

lg

martina

Divus07
17.07.2009, 09:38
Marta, sag doch bitte Bescheid und derjenige, der den Wauzi nimmt, sagt dann einfach was er noch so braucht (Futter, Leinen, Geschirr, Halsband,Näpfe), wir können sicher was beisteuern.

Lenchen
17.07.2009, 10:53
Hallo Marta,

wir würden eine Futterpatenschaft übernehmen. Kucke mal in Dein volles Postfach.

LG
Verena mit Bonny

milson
17.07.2009, 18:06
Habe heute mit dem Mann gesprochen der ihn zur Zeit hat.
Er will nicht mit mir zum TA fahren, weil er glaubt, der Junge hätten keinen Chip.
Dann will er bis zum Wochenende noch warten ob der "Halter" aus der Türkei zurück kommt.
Ich habe ihm von euren Angeboten erzählt und das es ihn kein Geld kosten würde, so könnte er sich doch mal etwas erholen und der Hund auch.
Die Idee insgesamt fand er gut und er würde mir auch vertrauen- wie er meint.
ich habe gesagt er könnte ihn besuchen, ich würde ihn fahren und wenn der Besitzer zurück kommt, bekommt er ihn natürlich wieder.
Und das der Hund nicht weitergeben wird, weil die "Besitzverhältnisse" nicht geklärt sind, er nur auf eine Pflegestelle mit einem anderen Hund ...........!
Ich wollte nicht zu viel Druck machen, habe gesagt, das ich Montag früh komme, er mich aber zu jeder Zeit anrufen kann und der Hund abgeholt wird.
Sollte man ihm "Futterhilfe anbieten? Dann wird er ihn aber wohl nicht abgeben.
Wie geschrieben, er ist nett zu dem Hund aber er liegt den ganzen Tag an der Leine neben ihn auf der Strasse und kann sich nicht bewegen.
Als ich an den Tisch kam, bellte er mich an, als dann aber die Leckerchen kamen, konnte ich ihn streicheln (sein Fell ist struppig und staubig - kein Wunder)
Beim hiesigen TH bin ich noch nicht durchgekommen, gleich versuche ich es bei Tasso noch mal.
Ich halte euch auf auf dem Laufenden!
Und drückt mit uns die Pfoten, das wir ihn in eine der angebotenen Pflegestelle bekommen!
lg marta & die berliner schnauzen

Divus07
17.07.2009, 18:11
Hm Marta, hört sich echt nicht koscher an die ganze Sache...
Ich kann es nicht richtig beurteilen, aber so wie du es schreibst, scheinen beide (der jetzige und der eigentliche) Besitzer nicht ganz sauber zu sein, das sagt mein Gefühl irgendwie und es tut mir so verdammt leid für den Hund, denn ich find das absolut nicht ok und es macht mich wütend und gleichzeitig sehr traurig!

Der Besitzer, der in die Türkei gereist ist, würde sich doch melden und sich nach seinem Hund erkundigen, wenn er ihm etwas bedeuten würde...

milson
17.07.2009, 18:38
Habe eben das ges. Tasso Register durchsucht, es wird in Deutschland nur ein 1 1/2 jähriger RR vermisst, der soll eine Tätowierung im Ohr haben, angeblich ist dieser ja noch sehr jung- also ich weiss nicht so recht.
Die Tasso Leute glauben auch nicht das der Türke zurück kommt, sie meinen ich soll die Polizi holen, na damit warte ich nochmal, aber andererseits wenn ich ihm auf den "Senkel" gehe ist der Hund verschwunden, ich glaube fast er will auch ein bisschen Geld, zumindest für seine Auslagen für 3 Monate.
Da das alles vor einem türkischen Laden stattfindet, werde ich von denen auch schon misstrauisch beäugt!
Oh, was tut man nur, was ist das Richtige?
marta

Divus07
17.07.2009, 18:47
Das ergibt Sinn. Er ist mittellos, glaubt auch nicht, dass der Besitzer wiederkommt und will dann wenigstens seine Auslagen wieder reinholen.
Evtl. versucht er ihn wirklich selber zu verkaufen?! Nur eine Vermutung, vorstellen kann ich es mir auf jeden Fall.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht.
Jemand vertraut dir seinen Hund an, meldet sich dann nie wieder, ist das dann meiner? Darf ich ihn dann weitergeben/verkaufen?

Also ich wäre auch dafür, die Polizei einzuschalten oder den Tierschutz, RR in Not...

milson
17.07.2009, 21:14
Meine Vermutung liegt nahe bei deiner,wir können aber auch daneben liegen.
Allerdings meine ich hatte mir die Frau, die mich gebeten hatte mal nachzuschaun ,so etwas gesagt.
Kan es nicht beschören, möchte ihm nicht unrecht tun.
Denk mal ein paar Euro würde er wohl gerne nehmen, kanns sogar verstehen in seiner Situation, er kann den Hund auf keinen Fall behalten.
Er lügt nicht, seine Geschichte stimmt.
Was tun, bevor ein Anderer ihm das bietet, ach ich weiss auch nicht mehr weiter.
Am Liebsten würde ich es tun für seine Auslagen und den Hund in Sicherheit bringen.
Aber darf ich das ?
marta

sanni
17.07.2009, 22:02
also so wie ich die sache gelesen habe hätte ich schon längst was unternommen der arme RR. ch htte ihm den hund einfach weggenommen und wäre zum TA und dann die polizei mit dem arzt zusammen eingeschaltet.

LG

Sandra mit donna und tysen

Divus07
17.07.2009, 23:18
Naja, wegnehmen wäre doch wohl Diebstahl, wenn ich mich nicht irre.
Wessen Eigentum ist denn der Hund?

Hab mir echt den Kopf zerbrochen und was ich tun würde, Veterinäramt oder Polizei um Rat bitten, bevor ich etwas unternehme.

BerTin
17.07.2009, 23:48
Also ich denke, ich würde ihm Geld anbieten( den Hund frei kaufen) Mich dann mit TA, RR in Not und Polizei in Verbindung setzen.

Ich denke das er den Hund ganz schnell selber verkaufen wird, das meint zumindest mein Bauchgefühl.

Du Arme, ehrlich bin ich froh, jetzt nicht in deiner Haut zu stecken.

Gruß
Tina

BigMick
18.07.2009, 07:12
also so wie ich die sache gelesen habe hätte ich schon längst was unternommen der arme RR. ch htte ihm den hund einfach weggenommen und wäre zum TA und dann die polizei mit dem arzt zusammen eingeschaltet.

LG

Sandra mit donna und tysen

schon klar, sandra..... :touch:

marta, mir fällt leider auch nichts weiter ein, als in kontakt zu bleiben und ihm weiterhin hilfe anzubieten. ihn zu fragen, was er sich als "lösegeld" vorstellt, macht sicherlich nicht wirklich sinn.....

GerdL
18.07.2009, 15:23
Einer Auslösung würde ich auch nicht zustimmen. Zum einen weckt das nur Begehrlichkeiten und zum anderen hat er doch die Pflege freiwillig übernommen. Das sowas Geld kostet dürfte auch dem Dümmsten klar sein. Zahlt man ihm nun eine "Futterunterstützung" wird er das nicht unbedingt auch für den Hund ausgeben. Und mehr Auslauf bekommt der dadurch auch nicht.
Sicher sollte man nicht immer schlecht von anderen denken, trotzdem mit dem Schlimmsten rechnen.
Will er denn nun den Hund los werden oder nicht? Wenn ja, dann weiß ich nicht wo das Problem liegt, wenn nicht gibt es wohl keine rechtliche Handhabe ihm den Hund wegzunehmen.
Marta, wenn er den Hund nicht ordentlich betreuen kann, schalte das Vet.-amt ein. Polizei wird nichts bringen, es liegen keine Anzeichen einer Straftat vor. Es sei denn jemand zeigt ihn an auf Verdacht des Diebstahls.
Nur aus der Tatsache heraus, dass der Hund tagsüber irgendwo rumliegt und nicht genug Auslauf hat, wird als Grund an sich den Behörden nicht ausreichen zu handeln, dann müsste man auch sehr vielen HH den Hund wegnehmen.

Gruß
Gerd

GerdL
21.07.2009, 08:40
Es liegt mir fern als aufdringlich da zu stehen, hat sich was ergeben gestern Marta? Gibt es einen neuen Erkenntnisstand?

Gruß
Gerd

xelina
21.07.2009, 11:28
Es ist - wie immer in diesen Fällen - eine vertrackte Situation. Die ganze Geschichte mag stimmen, kann aber genauso gut oberfaul sein, um an Geld heranzukommen.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass jemand anderes ( ich würde zu Privatperson tendieren) "zufällig" dort entlang kommt und das Gespräch mit ihm sucht? Ohne dass Marta in Erscheinung tritt, um das Vertrauen, das sie aufgebaut hat, erst einmal aufrecht zu erhalten? Dann bliebe die Möglichkeit, den Hund zur größten Not auszulösen - obwohl das ganz sicher das Risiko birgt, dass, wenn die Geschichte nicht stimmt, er in absehbarer Zeit mit einem anderen Hund an anderer Stelle die gleiche Masche abzieht!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

milson
21.07.2009, 23:21
Hallo,
nein Steffi, das ein andere Hund dann da wäre, glaub ich nicht, seine Geschichte stimmt schon.Die Frau die mich benachrichtigt hat, wohnt bei ihm um die Ecke., sobald sie sich bei mir meldet, soll sie mit ihm reden und überzeugen ihn in Pflege zu geben !
Gerd, ich bin sowohl gestern als auch heute zu den bekannten Plätzen gegangen, wo er sich normalerweise aufhält.
Habe auch herausbekommen wo er wohnt, er war auch dort nicht, er ist nicht greifbar!
Werde jeden Tag dort "inkognito vorbei schaun.
Wenn ER da wäre und der Hund nicht, oh..... daran mag ich nicht denken!
Wenn sich was tut, werde ich mich sofort melden Gerd.
Danke und drückt die Pfoten für den "Jungen"
marta

xelina
22.07.2009, 11:05
Hallo,
nein Steffi, das ein andere Hund dann da wäre, glaub ich nicht, seine Geschichte stimmt schon."
marta


Hallo Marta,

ja, wir drücken 12 Pfoten und 3 Daumen - ganz fest!

Wenn das wirklich sicher ist, dass seine Geschichte stimmt, dann würde ich es ok finden, ihm eine kleine "Entschädigung" zu geben. Schließlich hat er nicht viel Geld und war sicher nicht auf diese lange "Pflegezeit" eingerichtet - Gottseidank muss man dann ja wohl sagen, dass er das Tier nicht einfach an einen Baum gebunden hat!

Wir können aus der Entfernung aktiv nichts tun, würden uns aber dann auch beteiligen!

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

milson
26.07.2009, 13:11
Zur Info:
Der Mann und der Hund bleiben unsichtbar,
habe auch die Frau noch nicht wieder getroffen!
Bleibe dran, er kann ja aus Geldmangel nicht verschwinden!
milson

JuliaS
17.08.2009, 09:10
Und, ist der Mann nochmal aufgetaucht?
Habt ihr dem Hund helfen können?
Fragen über Fragen...möchte ein Happy End lesen!

milson
17.08.2009, 22:27
Der Hund ist in Sicherheit, gesundheitlich gehts ihm gut, er hat erst mal alles was er braucht und ist ein Prachtkerl!
Hoffentlich bald noch mehr Schönes.
marta

JuliaS
17.08.2009, 22:29
Oh, das freut mich!
Also ist doch noch alles gut - ausser das sein Herrchen ihn einfach hat sitzen lassen :(!

Berichte mal mehr, wenn du magst und Zeit hast!

Jaulemann
17.08.2009, 22:51
Der Hund ist in Sicherheit, gesundheitlich gehts ihm gut, er hat erst mal alles was er braucht und ist ein Prachtkerl!
Hoffentlich bald noch mehr Schönes.
marta


Na..."Gott sei Dank!!!"

Das hört sich doch wirklich "GUT" an!!!

milson
23.08.2009, 12:01
HAPPY END!!!!!
Gestern wurde der Junge von seiner neuen Familie ( nach viel Kontrolle obs passt) abgeholt!
Es passt so sehr das man fast heulen könnte für so viel Glück!!
Er hat eine RR- Hündin, eine 2000qm Garten mit anschließenden Felder und eine Familie die er SOFORT in Herz geschlossen hat ( sie ihn nartürlich auch), es gab kein "fremdeln".
Nach seiner Ankunft hat er sich verhalten als wäre er nie woanders gewesen.
Wir danken allen engagierten Helfern ganz herzlich für ihren Einsatz und damit diese Glück ermöglicht haben!
Danke auch noch mal an alle hier im Forum, die ihre Hilfe angeboten haben,
es ist gut zu wissen das es im Notfall Unterstützung gibt.
marta & die berliner schnauzen