PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Haltung



Kurti
18.07.2009, 17:58
Hallo zusammen!

hoffe hier beim Forum interesante Informationen zu bekommen!
Meine Freundin und ich haben uns für einen Rhodesian Ridgeback entschieden , Ich hatte bereits 20 Jahre Schäferhunde!
An den Ridgebäcks gefällt uns am meisten Ihre eigene und spezielle Art sowie natürlich auch das tolle und beeindrückende Erscheinungsbild.

Jetzt habe ich eigentlich nur eine Frage vieleicht kommen auch noch mehrere im laufe der Zeit:scept:

Zwecks der Unterbringung! Wir wohnen in einer vier Zimmer Wohnung im dritten Stock und ich weis noch nicht eine optimale Haltun in einer Wohnung möglich ist oder was wir beachten sollten?

So jetzt hoffe ich auf viele interesante Antworten von Euch!

Shiva
19.07.2009, 07:11
Hallo Kurti,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Haltung in der Wohnung ist nicht das Problem. Sofern ein Hund draußen ausreichend ausgelastet wird, reicht das völlig aus.

Als schwieriger sehe ich, daß ihr im 3. Stock wohnt. Bedenke, daß du - ich gehe davon aus, daß ihr euch für einen Welpen entscheidet - den Hund monatelang die Treppen hoch und runter tragen musst. Wenn du nicht da bist, muß das deine Freundin tun. Oder habt ihr vielleicht einen Fahrstuhl? Das würde allerdings einiges erleichtern.

Auch wenn der Hund einmal krank sein sollte o. ä., kann er evtl. die vielen Treppenstufen nicht laufen. Generell sind viele Stufen für jeden anderen Hund auch nicht optimal. Hier sehe ich das größere Problem.

Liebe Grüße

Martina

Kurti
19.07.2009, 09:37
Guten Morgen,

das sehe ich auch noch als Problem den Fahrstuhl ist keiner im Haus.
da müssen wir noch eine Lösung finden!
Tragen ist kein Problem das bekommen wir schon hin.
Aber wir suchen noch nach anderen Lösungen wir haben ja noch Zeit!

Grüße aus Filderstadt

Mbogo
19.07.2009, 11:38
Von mir auch erst mal willkommen!

Kurti, du bist entweder Optimist oder gut trainierter Gewichtheber...:blink:

Die Kerle wachsen schnell und werden schnell schwer - und der Weg in den dritten Stock kann ganz schön weit werden. Bekannte von mir haben auch erst mal getragen - und dann schnell eine Wohnung ohne Treppen gesucht.

Ansonsten zur Wohnungshaltung: Da seh ich es auch wie Martina. Wenn der Hund ausreichend draußen ist, reicht eine Wohnung völlig. Wir haben zwar einen Garten, den nutzt unser Bub aber höchstens zum Sonnen. Hätten wir keinen, wäre das auch nicht weiter schlimm. Ich muss sogar zugeben, dass der Garten leichte Verwilderungstendenzen zeigt, weil wir halt lieber draußen in der Natur rumspringen :o.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Angela mit Azizi
19.07.2009, 11:43
Hallo Kurti,
wenn Du bereits 20 Jahre Schäferhunderfahrung hast, dann vergiss am besten alles und fang mit dem Ridgeback wieder neu an. Hier ist die Erziehung eine ganz andere als die, die man so typischerweise im Schäferhundverein lernt.
Haltung in der Wohnung ist normalerweise kein Problem, der Hund bekommt seinen Auslauf ja draussen und nicht im Wohnzimmer.
Ich stelle es mir nur schön vor, mit dem immer schwerer werdenden Welpen, der JETZT SOFORT ABER GANZ FIX (und das u.U. stündlich) mal schnell Pipi muss und ihr hetzt tragenderweise die 3 Etagen runter zu der hoffentlich naheliegenden Lösestelle... :blink:
So ein Garten hat da doch ganz andere Möglichkeiten: Mal eben Tür auf und gut ist... Mit der Wohnung seid Ihr gezwungen, zum Lösen ständig raus zu gehen, egal, welches Wetter es ist und egal, wie müde ihr schon oder noch seid, das sollte man sich wirklich gut überlegen.
Wir hatten vor Jahren mal einen Hund in Urlaubspflege und wir wohnten im dritten Stock Altbau, wahnsinnig viele Treppenstufen. Also mir ging das ganz schön auf den Zeiger, dieses permanente Treppenlaufen und ständig vor die Tür rennen... war Hundi dreckig, dann musste man ja auch erst mal unten an der Haustür die Pfoten saubermachen (oder den ganzen Hund, je nach Verschmutzungsgrad oder Regen...) je nach Hausflur hat man dann dazu auch nicht immer den richtigen Platz, also das kann schon nerven und man sollte es sich gut überlegen, ob man das wirklich täglich so haben will.
Wichtig ist auch, ob in Eurem Haus Hundehaltung auch wirklich erlaubt ist, das übersehen auch viele ganz gern mal...
Viele Grüße
Angela

suifeng
19.07.2009, 13:27
Kurti,

die Wohnung ist kein Problem. Aber sichert den Hundi beim Tragen genügend ab UND verschludert das Tragen nicht, weil Hundi dann doch zu schwer ist.

20 Jahre Schäferhunde... Versuche bitte ganz unvoreingenommen an die Erziehhung eines RR zu gehen und projeziere deine Schäfi-Erfahrung nicht auf den RR. Das wird nicht wirklich klappen. Je "freier" du bist, desto besser für den RR!

Ihr habt euch informiert und wisst, dass er sich sehr schwer mit einem Schäfi vergleichen läßt. Seid bereit für viele neue Erfahrungen mit dem RR.

Viel Spaß und Freude bei der Züchterauswahl und beim Neuentdecken des Themas "Hund" :) !

Nicole

Kurti
19.07.2009, 13:46
Vielen Dank für die vielen Tipps :) denke wir müssen mal an eine EG Wohnung denken und wir freuen uns sehr auf den Rhodesian Neuling.
Seit Ihr immer in eine gemischte Welpengruppe gegangen ?
Grüße

RedHotChilliPepper
19.07.2009, 14:33
Die Haltung in der Wohnung ist nicht das Problem. Sofern ein Hund draußen ausreichend ausgelastet wird, reicht das völlig aus.


:yes:Loona´s und Alina´s Aktivitäten im Haus beschränken sich auf Fressen, Kuscheln und Schlafen.

Besteht eventuell die Option umzuziehen bevor Ihr den Welpen bekommt? Ich würde das an Eurer Stelle auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn es könnte ja auch mal sein, dass der Hund krank wird wenn er ausgewachsen ist. Dann muss er eventuell auch getragen werden. Ihr wisst ja sicherlich wie schwer ein RR-Rüde werden kann, auch die ausgeachsenen Weibchen sind sicher nicht leicht.