PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jason Fahrrad



Andreas-Jason
20.07.2009, 17:17
Super stolz auf unseren Dicken.

Heute das erstemal mit dem Rad unterwegs, Eingewöhnungsrunde vier km.
Läuft super an der Leine.

Noch zwei Wochen (täglich) und dann gehen wir auf fünf km.

Mal sehen ob er es bis ende des Jahres auf zwanzig bringt!

Wenn nicht, auch egal!

ich möchte den Dicken noch 12 -13 Jahre haben!

BaerbelT
20.07.2009, 17:24
..................................

DerPlatzwart
20.07.2009, 17:25
Meine Frau würde mich töten.
Gruß Sven

Heins
20.07.2009, 17:53
Meine Frau würde mich töten.
Gruß Svenvllt. würde meine mich nicht unbedingt töten aber vllt. 4 km hinter dem auto her rennen lassen.

Mexchen
20.07.2009, 17:55
ich möchte den Dicken noch 12 -13 Jahre haben!

Dann und ich formulier das jetzt äußerst vorsichtig:

Ist Jason körperlich fit? Sprich: Ist ein Herzultraschall gemacht worden, um zu sehen, ob er gesund ist? Mir ist da was in Erinnerung, dass er schlecht mit Hitze umgehen kann/konnte? Ist Jasons Hüfte untersucht? Ist Jason langsam an das Fahrrad gewöhnt worden? Ist Jason ansonsten gesundheitlich top in Form? Mir ist da so vieles in Erinnerung.. Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten. Und ich möchte auch ehrlich gesagt keine Antworten auf meine Fragen, sondern zum Nachdenken anregen. Vielleicht einfach mal nachdenken und alle die Dinge berücksichtigen, die in letzter Zeit aufgetreten sind und dann nochmal gut überlegen, ob das Fahrradfahren zum jetzigen Zeitpunkt sein muss.

RidgelessBeauty
20.07.2009, 18:06
:keule:oh Andreas jetzt kriegst du es aber.
Ich glaube schon das Jason in der Lage ist 4 Kilometer am Rad zu laufen. :blink:

@ Bärbel : Eddy würde doch auch 20 Kilometer schaffen.
Im Fahrradkorb :thoothy:
Nun seit mal alle lieb hier und schimpft nicht so

Heike und AISHA (die auch gern läuft )

BaerbelT
20.07.2009, 18:15
Ich schimpfe nicht.
Wieso Fahradkorb???

RedHotChilliPepper
20.07.2009, 18:31
ich möchte den Dicken noch 12 -13 Jahre haben!

Öhm, wie alt ist Jason denn? Fährst Du die 4km mit Pausen und ohne Leine?

GerdL
20.07.2009, 18:39
:DRHCP, ich weiß ich halt meine Klappe. Nur soviel

....
Läuft super an der Leine......
Was genau meinst du, will er damit sagen???????:confused:

Denk dran Andreas, dass so ein Training nach einem Abtraining zur Ruhezeit Winter schreit. Könnte sonst ernsthafte Herzprobleme nach sich ziehen.

Gruß
Gerd

Cathy
20.07.2009, 19:34
Hallo.


Ich möchte nur anmerken, dass ein tägliches Training eben auch das Herz trainieren kann zu einem sog. Sportlerherz....wie Gerd schon schrieb kann dieses ohne Rücktraining zu Problemen führen.
Hinzu käme für mich der Gedanke, dass man durch tägliches Fahrradfahren den Hund eben nicht nur auslastet sondern auch trainiert und er dieses eben dann auch fordern kann, sprich er will immer mehr.

Vielleicht reicht es euch ja, nur alle paar Tage zu fahren und dann halt die Kondition langsamer aufbaut?

Ich nehme ansonsten einfach mal an, dass Skelett und Herz gecheckt und ok sind:blink:

Grüsse Cathy

RR-Whisperer
20.07.2009, 19:45
Kinders, Kinders, das sind Laufhunde und keine Sesselpupser-die wollen bewegt werden :D. Für einen gesunden Hund sind 20 km mit entsprechenden Pausen und vernünftig aufgebautem Training kein Problem.
Wir trainieren auch und sollten wir es vom Zeitplan her bis September schaffen, diese Strecke zu absolvieren, werden wir dann die 20 km Ausdauerprüfung ablegen.

Gruß
Dimi

BigMick
20.07.2009, 20:53
dimi,

ich geb dir im grundsatz recht!

aber in letzter zeit gab es bei jason leichte gesundheitliche auffälligkeiten, die auf alle fälle erst abgeklärt werden müssen.

andreas, ich weiß, dass du sicher nicht die 4 km im vollspeed gefahren bist - aber "himmelherrgottsakranommal* deine holde ist den ganzen tag im chat und fragt uns alle löcher in den bauch (was ja gut ist!!!), deshalb hättet ihr darüber vorher nachdenken sollen.
du hast keinen grund jetzt die beleidigte leberwurst zu spielen (@ all: das war ein insider :blink:)

so, nu regt euch alle wieder ab :devil:

so haben wir´s gemacht:



10 minuten thani am geschobenen rad gehen lassen
dann im schritttempo ca 1 km gefahren und gut war´s
leider reicht die zeit immo nicht, ums täglich zu üben - aber auch seine zeit wird kommen :p

Andreas-Jason
20.07.2009, 21:03
Hallo ihr lieben,

also Jason ist fast 16 Monate und meiner Meinung nach auch völlig gesund.
Sicherlich fahre ich mit ihm nicht bei 30°C im Schatten Rad!

Wir sind die ca. 800m bis in die Feldmark(an der Leine, wegen des Strassenverkehrs) gefahren.
Danach Leine ab und zurück ( mit kurzer Unterbrechung für großes und kleines Geschäft).

Whitedream
20.07.2009, 21:05
dimi,

ich geb dir im grundsatz recht!

aber in letzter zeit gab es bei jason leichte gesundheitliche auffälligkeiten, die auf alle fälle erst abgeklärt werden müssen.

andreas, ich weiß, dass du sicher nicht die 4 km im vollspeed gefahren bist - aber "himmelherrgottsakranommal* deine holde ist den ganzen tag im chat und fragt uns alle löcher in den bauch (was ja gut ist!!!), deshalb hättet ihr darüber vorher nachdenken sollen.
du hast keinen grund jetzt die beleidigte leberwurst zu spielen (@ all: das war ein insider :blink:)

so, nu regt euch alle wieder ab :devil:

so haben wir´s gemacht:



10 minuten thani am geschobenen rad gehen lassen
dann im schritttempo ca 1 km gefahren und gut war´s
leider reicht die zeit immo nicht, ums täglich zu üben - aber auch seine zeit wird kommen :p



Er hat sich gut gemacht und es war echt nich lange wie sie weg waren.
Und abgesprochen wars mit mich net *anmerk*
übrigens warens keine 4 km *erinner*
Weil 4 km in ner halben Stunde ist ziemlich unwahrscheinlich

GerdL
20.07.2009, 21:09
......
Weil 4 km in ner halben Stunde ist ziemlich unwahrscheinlich
Wieso?

Gruß
Gerd

Whitedream
20.07.2009, 21:10
Das wär ja dann äußerster Gang und dazu war Andreas nich kaputt genug:devil:

GerdL
20.07.2009, 21:12
Mmh, also 8 km/h ist nicht schnell für ein Fahrrad. Es gibt Fußgänger die das schaffen.

Gruß
Gerd

Feli
20.07.2009, 21:12
Wir sind die ca. 800m bis in die Feldmark(an der Leine, wegen des Strassenverkehrs) gefahren.
Danach Leine ab und zurück ( mit kurzer Unterbrechung für großes und kleines Geschäft).


Wasn hier los?????

Ich denk die üblichen zu Fuß Runden mit Jason sind länger als 4 km und da ist er langsam hingesteigert worden - wenn es so war wie oben gesagt -
und er nach den 800 Metern sein tempo frei einteilen konnte im Freilauf- was bitte regt euch da so auf??????

GerdL
20.07.2009, 21:17
Sei ehrlich Feli, der Eingangspost liest sich anders.

LG
Gerd

kimba450
20.07.2009, 21:29
Mmmh...Heins seine Frau könnt mir durchaus sympathisch sein :D

Aaaalso...ich finde viel laufen (auch Fahrrad) ist auch vom Typ Hund abhängig.Ja,wir haben Laufhunde...aaaaber es ist nicht jeder der gleiche Typ.Es gibt die sportlichen & die eher Sofakartoffeln. So wie ich Jason bisher gesehen habe ist er für mich nicht der Typ der mit ca 2 Jahren 20 km am Rad laufen sollte. Auch bei sportlichen Hunden würde ich noch länger warten. Mag sein das ich das etwas empfindlich sehe,aber da gehöre ich dann wohl zu den gebrannten Kindern.

Andreas & Sylvia,wurde Jasons Herz gründlich untersucht wegen seinem "Zusammenbruch"?Ich meine nicht nur abhorchen.
Auch hier bin ich aus Erfahrung vorbelastet,bitte nehmt es nicht auf die leichte Schulter.

LG Ela

Bono2006
20.07.2009, 21:58
Hi !
Denkt bitte an seine Herkunft, sein evtl. Übergewicht (ich hab ihn ja lang nicht gesehen - also nur Vermutung), sein Alter und an die von Katja angesprochenen gesundheitlichen Probs.
Natürlich sollte ein gesunder, erwachsener Hund durchaus in der Lage sein, x km zu laufen, aber das scheint er momentan noch alles nicht zu sein.
Und: Am Anfang bitte auf weichem Boden laufen lassen, Pause machen lassen.
Und nicht gleich 20 km anvisieren, sondern die Kondition erstmal langsam aufbauen.
LG Maraike

Feli
20.07.2009, 22:11
Sei ehrlich Feli, der Eingangspost liest sich anders.

LG
Gerd

ja sicher , aber die detalliertere Beschreibung folgte ja.

Ok das Herz sollte o.B. sein und die Gelenke etc. die Trainingseinheiten langsam in homöopathischen Dosen gesteigert werden. Aber im Grunde sind 4 km ein Klacks.

ajamu66
20.07.2009, 22:22
Aber im Grunde sind 4 km ein Klacks.

Für einen gesunden Hund allemal. Meiner ist vom Körperbau sicher nicht der Läufertyp, aber so eine Strecke stellt für ihn kein Problem dar. Und ich denke auch, dass ein gesunder, funktioneller Hund bei entsprechenden Training 20 KM ohne Sauerstoffzelt schaffen sollte.

GerdL
20.07.2009, 22:57
ja sicher , aber die detalliertere Beschreibung folgte ja.

Ok das Herz sollte o.B. sein und die Gelenke etc. die Trainingseinheiten langsam in homöopathischen Dosen gesteigert werden. Aber im Grunde sind 4 km ein Klacks.
....:kiss: ....

LG
Gerd

RR-Whisperer
20.07.2009, 23:37
Wer von euch Lust hat kann sich ja evt. an unserem Trainingsplan orientieren :D

Trainingsaufbau/beispiel für 20 km-Strecke kann wie folgt aussehen
(nur für gesunde Hunde ohne Herz,-Lungen oder Gelenkprobleme etc. und einem Mindestalter von ca. 20 Monaten - 7 Jahren, die Einschätzung seines Hundes muß jeder selber vornehmen)

Trainiert wird in der Sommerzeit möglichst am frühen Morgen oder Abends, bei einer Temperatur unter 22°C.
Die Wegstrecke wird möglichst gelaufen auf wechselnden Belägen, Naturboden, Schotter-oder Asphaltboden.
Einheiten: mindestens 3-4 mal wöchentlich, kann bis auf täglich gesteigert werden


1. Abschnitt
Feststellen der Grundkondition
Dabei läuft der Hund an lockerer Leine ggf. Freilauf im Trab mühelos und freudig neben dem Rad, bei auftretenden Müdikeitserscheinungen wie verlangsamten Lauf, starkes Hecheln oder gar stehen bleiben wird die Laufeinheit abgebrochen.
Dies ist die festgestellte Grundkondition des Hundes, man merkt sich nun die gefahrenen Km und die benötigte Zeit. Das weitere Training wird auf diese Kondition aufgebaut.

2. Abschnitt
Grundkondition festigen
Der Hund wird solange in seiner Grundkondition gefestigt bis er keine Ermüdungserscheinungen, in der im Abschnitt 1 festgestellten Strecke und Zeit mehr zeigt.

3. Abschnitt
Grundkondition steigern
Ermittlung des neuen Konditionswertes, Verlängerung der Wegstrecke bis zu erneuten Ermüdungsanzeichen danach verfahren wie unter Abschnitt 1 und Abschnitt 2 erklärt.

Tempo: ca. 10 - 15 km/h

bei längeren Strecken dementsprechende Pausen einlegen, bei der 20 km Strecke ist eine Pause von ca. 15 min. nach ca. 8 km einzulegen, nach weiteren ca. 7 km ist eine erneute Pause von ca. 20 min. einzulegen.
In jeder Pause oder nach jeder Trainingseinheit werden die Pfoten und Ballen überprüft.
Zeigt der Hund auf der großen Tour in den Pausen starke Ermüdungserscheinungen oder hat er wund gelaufene Pfoten, so ist die Fahrt sofort zu beenden.

viel Spaß dabei
Dimi & Cooper

Zimbabsy
20.07.2009, 23:38
Hallo,
nun muss ich hier auch meinen Senf dazu geben.
Ich würd nun mal behaupten das Zimba sportlich ist:blink:
Wir fahren mit Zimba, 21 Monate, auch Fahrrad. Haben mit ca 18 Monate angefangen mit einer kurzen Strecke.
Inzwischen liegt unsere Trainingseinheit bei 3-5 kilometer und das ca 1-3 mal die woche so dass er in einem gleichmässigem Trab nebenher laufen kann. Sobald es geht läuft er frei nebenher sao dass er sich das Tempo selbst einteilen kann.
Ich geh auch statt Fahrrad fahren mal mit den Inlinern mit ihm los, da darf er meist freilaufen. Ich Inliner in normalem Tempo und er springt vor mir oder hinter mir, ist also mehr Fitness fürs Frauchen:devil:

Vorallem mache ich das Frühmorgens, spätabends oder bei sehr kühlem, regnerischem Wetter.

Ich hab mal bei nem Check beim TA gefragt ob das dem Hund entsprechend ist. Also ein tierärztliches OK würde ich mir schon holen.

So, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Grüßle

pete23021972
20.07.2009, 23:50
4 km in 30 minuten und alina würde mir vor langeweile in den allerwertesten beißen.

pete

GerdL
21.07.2009, 07:27
Na, das ist doch mal eine Ansage Dimi. Danke.
Ziehst du das auch im Winter weiter durch?

Gruß
Gerd

Bono2006
21.07.2009, 09:04
Also mit Lotte fahre ich auch Fahrrad. Sie ist 3.5 Jahre jung, gesund, lauffreudig, schlank. Sie läuft auch schonmal 5 km mit - angefangen habe ich natürlich mit viel weniger, obwohl mir von der vorbesitzerin gesagt wurde, dass sie das kennt.
Sie war auch anfangs wirklich ziemlich müde nach kürzeren Strecken. Inzwischen ist sie viel fitter.
Trotzdem würde ich gerade bei jungen Hunden mit noch nicht vollständig abgeklärter Gesundheit (ich meine, der Jason ist bei Hitze bereits umgeklappt ???) nicht unbedingt mit dem Training anfangen, wenn er nebenher noch HuSchu, Rettungshund-Training und viele Toberunden macht.
Klärt seinen Gesundheitszustand und dann macht ! Wäre für mich jetzt ein logischer Weg - auch wenn der Hund vor Langeweile gähnen mag nach der Strecke - ist er NICHT gesund, macht ihr euch sonst Vorwürfe. Gilt nicht nur fürs Radfahren !

LG Maraike

pete23021972
21.07.2009, 09:04
gerd, die frage interessant; denn ich verstehe das mit dem "abtrainieren" nicht. meine würden es krumm nehmen, führen wir im winter kein fahrrad mehr.

pete

elainee
21.07.2009, 09:14
naja, die meisten menschen fahren doch eher im sommer mal rad - da gehör ich auch zu...

und wenn du im sommer ordentlich kondition bolzt und im winter nicht mehr fährst, dann musst du die kondition behutsam abbauen.

das verhält sich genauso wie bei leistungssportlern. die sollten auch nicht gleich von 100 auf 0 runter

lg

martina

GerdL
21.07.2009, 09:15
Wenn es im Winter fortgeführt wird, braucht es kein abtrainieren. Völlig klar.
Desterwejen schrieb ich von der "Ruhezeit Winter", meine Bequemlichkeit voraussetzend. :rolleyes:

Bei uns beginnt diese Phase erst, wie Dimi auch schrieb nach dem 20. Lebensmonat. Also in etwa in 1 bis 2 Monaten. (Ach du Sch...ande,ist die Töle schon "alt")

LG
Gerd

Mexchen
21.07.2009, 09:22
Mir ging es lediglich um den (nicht abgeklärten ??) Gesundheitszustand von Jason. Und in erster Linie darum, dass er letzthin zusammengebrochen ist. Da würde ich eben vorher schauen, ob mit dem Buben alles klar ist. Rein als Vorsichtsmaßnahme. Auch wenn es sich noch so lustig anhört - auch bei nur 4 Km am Rad würde ich dies tun.

RR-Whisperer
21.07.2009, 12:48
Na, das ist doch mal eine Ansage Dimi. Danke.
Ziehst du das auch im Winter weiter durch?
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

soweit es die Witterungsverhältnisse für Mensch und Hund zulassen würden, in einem eher begrenzten Rahmen. Der Herbst wäre kein Problem, beim Winter wäre ich da etwas vorsichtiger. Damit meine ich ein Trainingspensum von 2-3 mal die Woche und eine Strecke von ca. 4 km, kommt aber auch wirklich auf die Außentemperatur an. Denke das es wie beim Menschen, auch für den Hund nicht gut ist eiskalte Luft einzuatmen, weitere Vorraussetzung ist natürlich noch eine aufgewärmte Muskulatur beim Hund, sonst Verletzungsgefahr. Der Jogger schützt sich noch dementsprechend mit einem Mundschutz, was willste beim Hund machen :confused:

LG
Dimi

GerdL
21.07.2009, 14:36
......Der Jogger schützt sich noch dementsprechend mit einem Mundschutz, was willste beim Hund machen :confused:

LG
Dimi
Tja, Marktlücke entdeckt! Ich schlage vor wir entwickeln sowas wie einen Maulkorb mit wärmender Filterung, z.B. Atemkalk, und werden stinkreich ...:cool: 35,7% für mich. Und ich übernehme die Vermarktung.

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
21.07.2009, 15:16
Tja, Marktlücke entdeckt! Ich schlage vor wir entwickeln sowas wie einen Maulkorb mit wärmender Filterung, z.B. Atemkalk, und werden stinkreich ...:cool: 35,7% für mich. Und ich übernehme die Vermarktung.

Gruß
Gerd

Gute Idee, passen wir doch einfach ein Stück Membranvlies in den Maulkorb ein, so das die feuchte Atemluft und der Sabber :D nach außen transportiert wird.
Was machen wir dann mit den ganzen Millionen ...:eek:

GerdL
21.07.2009, 15:44
Gute Idee, passen wir doch einfach ein Stück Membranvlies in den Maulkorb ein, so das die feuchte Atemluft und der Sabber :D nach außen transportiert wird.
Was machen wir dann mit den ganzen Millionen ...:eek:


Nen Keller bauen und dann einen Bobcat kaufen um das Geld umzuschichten, damit es nicht schimmelt.

Gruß
Gerd

Andreas-Jason
21.07.2009, 15:47
An die Gemeinde!

Noch sind es Tiere, auch wenn einige, auf dem beste Pfad sind, diese zu vermenschlichen ( meine Person miteingeschossen),.Aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir bei -15°C einen 15km Deichlauf machen mußten. Und Keiner von uns hat gefroren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zudem möchte ich noch anfügen, dass unser Private Paula in den ersten 14 Tagen keine Runde über den Sportplatz geschafft hat.
Nach 3 Monaten hat er die 15 Kilometer Deichlauf ohne Probleme geschafft.
Viele Grüße
Andreas

Esther
21.07.2009, 15:59
Ist der Hund Jason definitiv gesund bezgl. "Auslauf " am Fahrrad?

Andreas-Jason
21.07.2009, 16:14
Meiner Meinung nach JA

OK, ich bin kein TA!

Aber für mich ist er einfach nur " untrainiert"

Ich (wir)h abe mit dem Dicken in 14 Tagen einen Termin in der TiHo!!!!!!!!!!!

Da wird er KOMPLETT auf den Prüfstand gestellt!
EKG, großes Blutbild, HD röntgen usw.!

L.G.

Andreas

Esther
21.07.2009, 16:19
Na,
denn ist es doch ein einfaches solange zu warten mit dem Training und sich ggf. mit den TÄ dort einen Trainingsplan und Ernährungsplan zu erstellen.

VG

RR-Whisperer
21.07.2009, 17:49
An die Gemeinde!
Aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir bei -15°C einen 15km Deichlauf machen mußten. Und Keiner von uns hat gefroren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Andreas

Hättest Du diesen auch ohne Zwang absolviert ?
Wie oft habt ihr diesen Deichlauf in der Woche gemacht ? Oder was denkst Du, wie oft hättet ihr den in der Woche geschafft ? Ohne Ermüdungs- oder Krankheitserscheinungen zu zeigen ?

vG
Dimi

2 wilde Racker
21.07.2009, 18:10
Na,
denn ist es doch ein einfaches solange zu warten mit dem Training und sich ggf. mit den TÄ dort einen Trainingsplan und Ernährungsplan zu erstellen.

VG


!!!
danke Esther dem ist nichts mehr hinzuzufügen..

LG

Marthe

@ Whity


Und abgesprochen wars mit mich net *anmerk* ist das nicht dein Hund? Mit meinem Hund würde keiner einfach so Fahrradfahren gehen auch nicht ein Partner/Freund ... ohne mich vorher zu fragen ob ich das erlaube!

Andreas-Jason
21.07.2009, 18:13
Hättest Du diesen auch ohne Zwang absolviert ?
Wie oft habt ihr diesen Deichlauf in der Woche gemacht ? Oder was denkst Du, wie oft hättet ihr den in der Woche geschafft ? Ohne Ermüdungs- oder Krankheitserscheinungen zu zeigen ?

vG
Dimi

Hab ich jetzt was verpasst??

Was für Zwang?? Der Termin steht seit drei Wochen !!

Deichlauf Mo-Fr 04:45
Frei: Sa -So, wenn kein Dienst war!!

SIND WIR DENN IN EINEM ALTENHEIM????

ajamu66
21.07.2009, 18:20
Hallo Gerd,

soweit es die Witterungsverhältnisse für Mensch und Hund zulassen würden, in einem eher begrenzten Rahmen. Der Herbst wäre kein Problem, beim Winter wäre ich da etwas vorsichtiger. Damit meine ich ein Trainingspensum von 2-3 mal die Woche und eine Strecke von ca. 4 km, kommt aber auch wirklich auf die Außentemperatur an. Denke das es wie beim Menschen, auch für den Hund nicht gut ist eiskalte Luft einzuatmen, weitere Vorraussetzung ist natürlich noch eine aufgewärmte Muskulatur beim Hund, sonst Verletzungsgefahr. Der Jogger schützt sich noch dementsprechend mit einem Mundschutz, was willste beim Hund machen :confused:

LG
Dimi

An welche Temperaturen denkst du, wenn es deiner Ansicht kritisch wird. Meine Hunde haben mich stets begleitet und mein kritischer Temperaturbereich sind hohe Plusgrade.

RR-Whisperer
21.07.2009, 21:02
An welche Temperaturen denkst du, wenn es deiner Ansicht kritisch wird. Meine Hunde haben mich stets begleitet und mein kritischer Temperaturbereich sind hohe Plusgrade.

Bei Minusgraden und längeren Strecken am Fahrrad.