PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insider, Tipps und Tricks und No go‘s



holly
22.07.2009, 11:58
Hallo ihr Lieben

Jetzt mal ein neuer Thread, in dem ich um ganz viele Erfahrungen bitte, die man halt nicht in den meisten Ratgebern findet - quasi Geheimtipps, aber auch absolute Tabu’s. Also rede ich nicht von hoffentlich selbstverständlichen "Hund bei Sonne nicht im Auto lassen"-Regeln :cool:, sondern Sachen, die einem vielleicht gar nicht auf den ersten Blick einfallen, aber eigentlich ganz logisch sind. Beispiel für mich: Als mein Kleiner noch in den ersten Lebensmonaten war, fand er es toll, durch die Felder zu springen. Ich unerfahrenes Mami fand das niedlich und hab ihn auch nicht abgehalten, bis ich erfahren habe, dass Weizen ja oft tödlich für Hunde ist. Eigentlich ist das ja vollkommen klar, aber ich hab es einfach am Anfang nicht gewusst.
Also, Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - egal ob Haushalts-, Spaziergangs- Alltags-, Autofahr-, Berufs-, Trainings-, Verhaltens- und was auch immer für Tipps oder No Go‘s. :rolleyes:

xelina
22.07.2009, 12:42
Hallo ihr Lieben

Beispiel für mich: Als mein Kleiner noch in den ersten Lebensmonaten war, fand er es toll, durch die Felder zu springen. Ich unerfahrenes Mami fand das niedlich und hab ihn auch nicht abgehalten, bis ich erfahren habe, dass Weizen ja oft tödlich für Hunde ist. :rolleyes:


Hallo Holly,

bei uns ganz klar definiert: fremde Grundstücke,bestellte Äcker und Futterwiesen sind ein absolutes no go: nicht wegen eventueller Gefahren sondern weil es sich schlichtweg nicht gehört!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

holly
22.07.2009, 12:47
Hallo Holly,

bei uns ganz klar definiert: fremde Grundstücke,bestellte Äcker und Futterwiesen sind ein absolutes no go: nicht wegen eventueller Gefahren sondern weil es sich schlichtweg nicht gehört!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Hallo Steffi
Das ist auch bei uns so, nur in den ersten Babywochen hab ich, nur was die Felder angeht, aus Verzückung eine Auge zu- und lieber mit der Kamera abgedrückt. Heute ganz klar. Und hast du denn sonst was spannendes zu berichten?

Heins
22.07.2009, 13:02
in maisfeldern kann gröberes getier hausen welches hundchen gefährlich werden könnte.

Waldmaus
22.07.2009, 13:07
in maisfeldern kann gröberes getier hausen welches hundchen gefährlich werden könnte.

Ebenso in Rapsfeldern

Cathy
22.07.2009, 13:13
Straßen sind auch sehr gefährlich, besonders wenn Hundi noch nicht 100% hört.

xelina
22.07.2009, 13:17
Hallo Steffi
Das ist auch bei uns so, nur in den ersten Babywochen hab ich, nur was die Felder angeht, aus Verzückung eine Auge zu- und lieber mit der Kamera abgedrückt. Heute ganz klar. Und hast du denn sonst was spannendes zu berichten?


Hallo Holly,


ich hoffe doch!:blink:
Ich möchte mich nicht mit erhobenen Zeigefinger präsentieren, aber gerade die Sachen (wie z.B. über bestellte Äcker sausen) habe ich von Anfang an nicht zugelassen. Ich persönlich wollte es mir damit nicht schwer machen, dass ich Sachen zulasse (weil sie beim Baby süß sind), die dann später unterbunden werden sollen!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

GerdL
22.07.2009, 13:22
Wenn man ihm gerne beibringen möchte wie er/sie übere höhere Hindernisse hinweg springen kann, dann auch beibringen, dass solche Übungen nur auf Aufforderung hin geschehen sollen.

Gruß
Gerd

Heins
22.07.2009, 13:27
und immer schön darauf achten, dass hundchen nicht allen unrat frisst, der in der gegend herumliegt. sollte es doch einmal passieren, dass irgendwelche dinge zwischen den zähnen und/oder im rachen landen, so ist es von unschätzbarem wert, wenn man sie wieder herausholen kann ohne dass hundchen meint die leckere beute verteidigen zu müssen. ja, das kann schonmal eklig sein.

anando
22.07.2009, 13:40
...nicht mit einem Welpen irgendwo laufen, wo Brennnesseln sind.. die Ballenhaut ist noch zu zart...

...aber, bevor wir uns im Chat totraten allesamt, könnten wir bitte bitte erfahren, was am Weizen so tödlich ist? Da sitzt ungefähr ein halbes Jahrhundert Hundeerfahrung rum und wir kommen alle ned drauf...:blink:

lg
Christine

JuliaS
22.07.2009, 13:47
...aber, bevor wir uns im Chat totraten allesamt, könnten wir bitte bitte erfahren, was am Weizen so tödlich ist? Da sitzt ungefähr ein halbes Jahrhundert Hundeerfahrung rum und wir kommen alle ned drauf...:blink:



Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Gefahr gemeint ist, die von den Grannen ausgeht.
Beim schnellen Flitzen und offenem Maul kann so eine Granne mit sehr großer Geschwindigkeit bis in die Lunge gefeuert werden.

Im schlimmsten Fall kippt Hundi während des Rennens um und ist tot...
Wenn es "weniger schlimm" ist setzt die Granne sich weiter oben im Lufttrakt ab und verursacht dort Entzündungen oder Abszesse, oder eine schöne Lungenentzündung...

Cathy
22.07.2009, 13:50
Hallo,

das mit dem Weizen würde mich nun auch interessieren,
unsere Hunde dürfen aus diversen Gründen auch nicht in Felder,

(Dünger, Grannen-hat Weizen übrigens normalerweise nicht, Wild wird gestört, Ernte verünreinigt/zerstört, man macht es einfach nicht, etc)

aber gibt es tödliches im Weizen? Mutterkorn? Eher selten zu finden heutzutage, und dann auch eher im Roggen.

Bitte klärt uns auf!

LG Cathy

anando
22.07.2009, 13:52
Weizen hat meistens gar keine Grannen.

Heins
22.07.2009, 14:06
[..]...aber, bevor wir uns im Chat totraten allesamt, könnten wir bitte bitte erfahren, was am Weizen so tödlich ist? Da sitzt ungefähr ein halbes Jahrhundert Hundeerfahrung rum und wir kommen alle ned drauf...:blink:getreide- und andere felder sind unter umständen mit giftigen substanzen (insektizide, herbizide, fungizide, ..) behandelt worden. diese substanzen sind geeignet hundchens gesundheit negativ zu beeinflussen.

Angel
22.07.2009, 14:28
No-go, Christofs Lieblings-warn-Thema:

Hunde immer nakkisch in Gewässern schwimmen lassen, schnell verfangen sie sich mal mit Geschirr/Halsband an Ästen etc und geraten so in Lebensgefahr!

Mein privater guter Tipp:
Hundchen nicht zu viel Platz im Auto lassen. Wenn der Hund das Auto fahren auch gut verträgt, zu viel Platz bedeutet bei einem Unfall auch viel Platz herumgeschleudert zu werden und bescheren dem Hund einen harten Einschlag.

LG

GerdL
22.07.2009, 14:48
Von kleinsten Welpentagen an trainieren:
Streicheln der Schenkelinnenseiten,
umfassen des Rutenansatzes
Ohren- und Zahnbeschau
in das Maul fassen, sowohl in die Backentaschen als auch in den Rachen
Streicheln der Zehenzwischenräume besonders der Hinterläufe
Knabberknochen wegnehmen und nach kurzer Zeit wiedergeben bzw. austauschen.


Diese relativ einfachen Dinge machen eventuelle spätere Reinigungs- und Hilfsaktionen um vieles leichter.

Was wir auch noch in Welpentagen oft gemacht haben, einfache TA-Besuche ohne Grund. Nur damit Hundchen lernt, dass ist nix Schlimmes. Vielleicht bekommt er von der Schwester sogar noch ein Leckerchen, dann sind spätere Besuche eher spannend als frustrierend. Unser TA finds toll und wir zahlen dafür auch nix.

Gruß
Gerd

holly
22.07.2009, 15:48
gröberes getier

gefällt mir :joker:

silleef
22.07.2009, 16:39
mal abgesehen von angelhaken....
gefaehrlich wirds an heissen tagen am strand.
hunde koennen sich die fusssohlen verbrennen.
gilt uebrigens auch fuer asphalt.
oder wirds in deutschland nicht so heiss?
gefaehrlich finde ich auch halsbaender fuer RRs.
dasha konnte die letzten tage nicht im geschirr unterwegs sein.
ihr halsband war echt eng eingestellt und trotzdem hat sie sich im rueckwaertsgang da rausgewunden. gluecklicherweise waren wir im park.

Whitedream
22.07.2009, 17:15
mal abgesehen von angelhaken....
gefaehrlich wirds an heissen tagen am strand.
hunde koennen sich die fusssohlen verbrennen.
gilt uebrigens auch fuer asphalt.
oder wirds in deutschland nicht so heiss?
gefaehrlich finde ich auch halsbaender fuer RRs.
dasha konnte die letzten tage nicht im geschirr unterwegs sein.
ihr halsband war echt eng eingestellt und trotzdem hat sie sich im rueckwaertsgang da rausgewunden. gluecklicherweise waren wir im park.



ab 22°C( klarer Himmel) würde ich nicht mehr mit dem Wuff laufen gehen! Die Straßenbelagstemp. ist def. zu hoch! Ab in Wald und Gas

Auf meinem Weg liegen noch unzählige Gräben und ein Teich.

V. G.



Andreas

Mist, Sülvie hat sich wieder net abgemeldet

Hirudinea
22.07.2009, 18:04
Sylvia,

dafür habt ihr euch aber verdammt oft um 14 Uhr bei ca. 30°C auf dem Truppi getroffen ;)

Ansonsten würde ich schon kleinste Jagdansätze im Welpenalter unterbinden, so z.B. das Jagen von Blättern im Wind etc.

Noah
22.07.2009, 19:03
in maisfeldern kann gröberes getier hausen welches hundchen gefährlich werden könnte.

...mich würde interessieren welche großen tier dort hausen?:confused:
ich habe noch nie welche gesehen außer rehe aber die sind nicht gefährlich:rolleyes:....


LG

nisi1281
22.07.2009, 19:06
Wildschweine, z.B.
Und die sind NICHT NETT!!!!!!!

Noah
22.07.2009, 19:10
oh wildschweine na klar......an die habe ich jetzt gar nicht gedacht!!!

.....zu glück habe ich so ein wildschwein noch nie getroffen...glaube bei uns im wald wohnen mehr rehe und hasen:rolleyes:

LG

Mbogo
22.07.2009, 19:22
Mögen die Jäger das Getier erklären und die Landwirte die Grannenlängen der Getreidesorten...:blink: (meines Wissens nach kann Weizen kurze Grannen haben, vor allem manche "Hochleistungs"-Emmer-Sorten)

Ein gesellschaftliches No Go ist für mich, wenn der Hund unaufgefordert einfach zu allen möglichen Leuten marschiert bzw. marschieren darf (möglichst noch begleitet von einem "Der tut nix") oder in Besuchswohnungen nach einem ersten Abschnuffeln keine Ruhe gibt. War mir immer wichtig, ist meistens auch easy umzusetzen, weil von klein auf geübt. Den Perfektionismus haben wir noch nicht erreicht, streben ihn aber stetig an.

Christine wird jetzt einschmeißen, dass Buko bei ihr ein ganzes Sofa geklaut hat und ihren Bub dreist verscheucht hat - aber was wird er auch in der Besuchswohnung auf die Couch eingeladen...:p

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

anando
22.07.2009, 19:57
Christine wird jetzt einschmeißen, dass Buko bei ihr ein ganzes Sofa geklaut hat und ihren Bub dreist verscheucht hat - aber was wird er auch in der Besuchswohnung auf die Couch eingeladen...:p

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko


... genau, der Buki hat dem Ando sein Sofa geklaut, jetzt fällts mir grad wieder ein :eek: also sowas aber auch! Als Gast!!! Nee Neee Neeee, des wäre für MEINE Hunde ein No Go! Jawohl!!!
:joker:

Zimbabsy
22.07.2009, 21:01
Was bei uns ein absolutes NO GO ist...
da unser pubertärer Jüngling sehr verfressen ist, geht es gar nicht das er wenn ich am kochen bin, neben mir steht und die Sabberfäden bis zum Boden gehen.
Da hat er auf seinem Platz zu liegen und gebettelt wird nicht.
Das war bei uns von Anfang an ein großes Thema und inzwischen klappt es sehr gut.
Auch, muss der Hund nicht bei jedem Gang in die Küche hinterher spurten, in der Absicht was zu kriegen..nneeeeeee, das geht gar net.

Auch das klare Nein, und AUS um nicht alles mehr oder weniger Fressbare vom Boden zu nehmen war bei uns von Anfang an dabei:devil:

Christof
22.07.2009, 21:14
No-go, Christofs Lieblings-warn-Thema:

Hunde immer nakkisch in Gewässern schwimmen lassen, schnell verfangen sie sich mal mit Geschirr/Halsband an Ästen etc und geraten so in Lebensgefahr!

Mein privater guter Tipp:
Hundchen nicht zu viel Platz im Auto lassen. Wenn der Hund das Auto fahren auch gut verträgt, zu viel Platz bedeutet bei einem Unfall auch viel Platz herumgeschleudert zu werden und bescheren dem Hund einen harten Einschlag.

LG


du bist meine liebingsplondine :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:

und das ist nicht böse gemeint

RedHotChilliPepper
22.07.2009, 21:22
Das für mich wichtigste No-Go ist schon genannt worden, nämlich den Hund in hohe Mais, Weizen und sonstige hochgewachsene Felder laufen lassen und zwar wegen dem Getier, dass da gerade eventuell haust, der Möglichkeit Grannen in die Luftwege zu bekommen und - wieder am wichtigsten - der Hund verschwindet aus meinem Blickfeld. Ich kann also nicht mehr kontrollieren wo er hinläuft.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt nach jedem, aber auch wirklich jedem Spaziergang die Pfoten ausgiebig zu kontrollieren, ich habe schon oft schlechte Erfahrungen mit Pechvogel Loona gemacht. Ab dem Frühling wird dann gleich das Fell auf Ungetiere angesucht.

Und der Kot wird bei den 2en auch regelmäßig begutachtet (erinnert mich an Pete´s Thread *grins*).

Nachtrag: Holly, ich finde übrigens, dass es eine tolle Idee von Dir war, diesen Thread zu eröffnen, so wird einem mal wieder ins Gedächtnis gerufen wo man drauf achten sollte, manchmal geht einiges im Alltag unter.

Caro
22.07.2009, 22:12
Hi,

ich möchte noch ein No-Go nachreichen. Rennen mit Stöckchen im Maul - ist in meinem Umfeld hier schon zu oft nach hinten losgegangen.
Von Löchern in der Luftröhre mit Riss in der Speiseröhre und schwerer Abszess durch Holzreste bis hin zum Multiorganversagen habe ich hier in der Nachbarschaft schon alles erleben müssen.

Grüssle

Angel
22.07.2009, 22:40
Anstatt Stöckchen kann man prima ein Stück Wasserschlauch benutzen. Die Verletzungsgefahr sinkt drastisch.

Namsai
22.07.2009, 22:45
Hallo,

ich hätte auch noch ein "No go", das vielleicht eher für die jüngeren Wuffels gilt:
Keine Steine oder kleineren Bälle wegschmeißen, weil die Fellnasen ja so süß hinterher springen. Die sind nämlich schneller verschluckt, wie man gucken kann!
Mein Labbi hatte so einen kleinen Beachgummiball drei Monate im Magen stecken, dann hat er ihn mal ausgespuckt. Wir hatten es alle nicht mitbekommen und das hätte verdammt böse enden können für ihn....

LG Nicole

GerdL
23.07.2009, 07:44
Mal wieder kein NoGo sondern einen Tipp.

Maulkorbtraining: fast leeren 500-gramm-Joghurtbecher Alufolie entfernen (für die ganz ängstlichen) und dem Hund darreichen. Den Rest macht er/sie selber. Mit der Zeit wandert die Schnauze von ganz allein da hinein und fühlt sich pudelwohl (oder eher ridgebackwohl?).

Viel Spass beim Training.:blink:

Gruß
Gerd

holly
23.07.2009, 16:10
So, dann werf ich mal wieder was in die Runde:
No-go für mich ist, dass Hundi einfach zu jedem fremden Getier (egal ob aus Maisfeldern oder mehr oder weniger zivilisiert) oder Mensch rennt, um Hallo zu sagen. Wenn wir anderen Hunden begegnen heisst es "FUSS" oder an die Leine oder sonst jegliche Kontrolle. Immerhin will ich ja meine Rudelführerautorität (harr harr) nicht untergraben lassen.:devil:

Emma2008
23.07.2009, 17:02
mir fällt auch noch ein no-go ein...

... nicht üben den Hund alleine zu lassen.

wir haben das leider auch total vernachlässigt und baden das heute noch aus... :(


viele grüße

janina

sbauch
23.07.2009, 20:32
bei mir grad aktuell:
nix ist umsonst...

damit mein ich:
die Schnegge bekommt grad nix aus dem Napf sondern muß sich alles erarbeiten - und wenn sie nur den Futterdummy wieder bringen muß...

ansonsten hab ich irgendwo gelesen:
1/3 Gehorsam ( also wirklich: üben, üben, üben)
1/3 adäquate Auslastung (je nach Hund - meine mag "Nasenarbeit", THS und Tricksen)
1/3 Zuneigung (Kontaktliegen, Kuscheln, also alles was uns auch gefällt :D)
Das ist natürlich nicht tageszeitlich gemeint, sondern die "Hundezeit"...