PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Tierarztbesuch



Divus07
23.07.2009, 10:31
Hi ihr Lieben,

ich muss mich mal ein bisschen bei euch ausheulen, ich habe so ein schlechtes Gewissen...

Wir waren gestern bei TA. Einige Pickelchen abklären und Hund bekam eine Spritze.
Als er das Tablett mit der Spritze und dem Desinfektionsspray sah, hat er sich hinter mir verkrochen.
Ich habe mich zu ihm gekniet auf den Praxisboden und ihm ganz lieb zugeredet...Divus hat mit eingezogenem Schwanz wieder versucht sich hinter mir zu verstecken.

Ich hab ihn dann Platz machen lassen, damit die TÄ die Spritze in den Nacken setzen kann und dann gabs ein Fiepen und es war vorbei.

Er hat dann auch ganz viel Leckereien bekommen, aber den Schwanz hat er noch bis wir raus waren aus der Praxis eingezogen gehabt...

Oh man, ich hab mich ja so schlecht gefühlt...er vertraut mir ja und sucht Schutz bei mir...das tat echt weh...

Am Abend haben wir noch ganz ausgiebig geschmust und es gab Leckereien, die aus dem Kong gelutscht wurden.
Er ist auch wieder ganz der Alte, lässt sich am Bauch kraulen (ich dachte ich probier's einfach des Vertrauens wegen :o)
Also ich hoffe, dass es ihm nicht so schlimm in Erinnerung bleibt, dass ich ihn total enttäuscht habe und sein Vertrauen in mich verloren gegangen ist (zumindest bei TA-Besuchen)....

Sibilla Teichert
23.07.2009, 10:54
Nein Tatjana!

Divus hat es sofort wieder vergessen. Er weiß aber auch, wenn Du meinst das es sein muß dann tut es auch schon mal weh.

Er hat so gut wie ausschließlich nur die besten Erfahrungen mit Dir gemacht, und die überwiegen einfach!

Schau doch mal wieviel Hunde ernsthaft krank sind und ein bisschen leiden müssen beim Verbinden etc. Die hätten ja schon lange das Vertrauen verloren.

Beim TA muckst Divus halt. Das wird vielleicht so bleiben. Aber nicht schlimmer werden.

Wieso schlechtes Gewissen? Du hast doch das getan was getan werden mußte.

Famira würde auch zicken beim TA. Da muß man dann durch.

Bubi das Weichei hat lauthals geschrien als man ihm in das gesunde Ohr geguckt hat!!!:rolleyes: Da mußte ich ihn natürlich erst recht ordentlich festhalten und ermahnen als das kranke Ohr dran kam. Da hat er dann keinen Ton mehr gesagt.

Und als wir rauswaren hat er mich geknutscht.

Konnte ich Dich jetzt ein bisschen beruhigen?:blink:

Grüße an Divus! Soll sich ordentlich von seiner Tatjana verwöhnen lassen!:joker: Solange das schlechte Gewissen noch ein bisschen anhält.:D

Divus07
23.07.2009, 11:07
Der Divus wird ja immer verwöhnt, er ist auch der Tollste und Liebste *gg

Klar hab ich ein schlechtes Gewissen, ich würd ihn auch nie ermahnen, wenn er Angst hat und den Schwanz einzieht. Ich wollte einfach, dass er entspannt und es hat ja auch ganz gut geklappt und er hielt am Ende still...

Das ändert leider nix daran, dass ich mich so schlecht fühle...
Hab grad was von Spritzentraining gehört, werd mich mal erkundigen....

Danke für deine aufbauenden Worte :) und Bussi an den Schreihals :p

Shiva
23.07.2009, 11:24
Hallo Tatjana,

wie wäre es, wenn du ab und an einfach mal so zum TA mit Divus gehst?

Soll heißen, du gehst mit ihm ins Wartezimmer, wirst dann reingerufen und es passiert ... nix !
Ein paar Streicheleinheiten vom Doc, ein paar Leckerchen .. Es tut nix weh und es wird nichts mit ihm gemacht.

Wenn du das mit deinem TA absprichst, wird er sich sicher darauf einlassen, um Divus ein wenig zu helfen, seine Ängste zu verlieren.

Liebe Grüße

Martina

Divus07
23.07.2009, 11:32
Martina, das ist eine super Idee, aber das eigentliche Problem sind nur die Spritzen....
Ich habe gerade von Claudia (claudia&spike) eine tolle Anleitung zum Spritzentraining bekommen und werde das ab heute anfangen zu üben.

Zum TA wird er auch weiterhin gehen, er hat kein Problem damit im Wartezimmer zu sitzen und in den Behandlungsraum zu gehen.
Erst wenn ein Tablett mit Spritze kommt, hat er Muffensausen...

Shiva
23.07.2009, 11:34
Ah, ok, sorry. Dann hatte ich das mißverstanden.

LG Martina

claudia+spike
23.07.2009, 11:36
Hallo Tatjana,

Spritzen geben kann man trainieren, mit Marker/Clicker und intermediärer Brücke.

Eine Trainingsanleitung habe ich mal hier gepostet:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/284175-post25.html

Und ein Video, wie es nach einem erfolgreichen Training aussehen kann, ist hier zu finden:


http://www.youtube.com/watch?v=BS6RVJCU5Y0

Für Spike ist es enorm wichtig, bei allen unangenehmen Dingen rund um den Tierarzt, wenn ich ihm ruhig erkläre, was wir machen. Möglichst mit Signalen, die vorher mit Clicker aufgebaut wurden. Wir haben Signale für Seitenlage rechts/links, Hinlegen, Rückenlage, Ohren/Augen/Hintern anschauen, usw. Bekannte Übungen helfen auch in aufregender Umgebung wie beim Tierarzt sehr viel, dem Hund die Angst etwas zu nehmen.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

dissens
23.07.2009, 11:52
Als er das Tablett mit der Spritze und dem Desinfektionsspray sah, hat er sich hinter mir verkrochen.

Ja, schöööön sind Spritzen nicht. Aber auch kein Grund (weder für den Hund, noch für den Halter), jetzt ein Faß aufzumachen.
Man MUSS den Hund ja auch nicht erst minutenlang schreckliche Erwartungen aufbauen lassen, indem man ihm die Spritze vor die Nase hält.
Unsere Tierarzte haben da unterschiedliche Taktiken:
Einer (Pferdetierarzt) kommt mit der Spritze (Kanüle noch separat) hinterm Rücken, setzt mit einem leichten Klopfen, das den Piekser maskiert, die Kanüle, und drückt dann den Spritzeninhalt auf und durch die Kanüle. (Was mein extrem spritzenpanisches Stutchen immer doof gucken lässt: "War da jetzt was, worüber ich mich hätte aufregen müssen?")
Die andere (für Hund und Katzen zuständig), gibt mir rechtzeitig die Anweisung, Hund/Katze abzulenken (Futter und/oder betont "ruffeliges" Streicheln) kommt auf den Hund zu streichelt mit der einen Hand und setzt mit der anderen die Spritze. Auch hier allenfalls ein "War da was außer dieser nervigen Kraulerei?"

Und die Nummer mit dem Desinfektionsspray (nutzt so, wie es in Arztpraxen gemacht wird, eh so gut wie gar nix) kann man prima zuhause mit Haarspray o.ä. trainieren (das Haarspray kann man dann auch durchaus in die Praxis mitnehmen ("Ach, die Alte nebelt wieder, okay, lass sie mal").

Ansonsten - keep cool! Spritzen müssen nun mal einfach sein. Manchmal auch erheblich Dooferes. Da muss der Hund durch - und er kann es auch ohne dass das seinem hoffentlich gut entwickelten Vertrauen in Dich schadet

LG
Tina