PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarskind mit Hund



nadel
24.07.2009, 08:46
Hallo ihr alle!

Mir steckt ein Klos im Hals, ich komme gerade von unserer Morgenrunde und da war er wieder ein Nachbarskind ca. 5 Jahre alt.
Er läuft unser immer nach, was bis heute auch kein Problem war, da meine Hunde Kinder sehr mögen.
Obwohl ich ihn auch immer wieder zurückgeschickt habe nach Hause.
Aber......
heute morgen, hat dieser kleine Junge einen Welpen an der Leine....
oh mann mein Herz, mit unseren war das erstmal kein Problem habe sie im Freilauf gestoppt angeleint und das Kind gebeten mir nicht mehr hinterher zu laufen.
Der Welpe ist super klein, kleiner als eine Katze und ich habe einbisschen sorge, das meine Hunde ihn mal als Spielzeug sehen könnten.

Ich denke einfach das ich das Kind samt Hund jetzt öfters vor mir haben werde.
Schwere Situation erstmal finde ich.
Also wie gesagt, meine Hunde machen keine Theater oder so ich möchte es nur nicht draufankommen lassen.
Was würdet ihr machen, mal mit den Eltern sprechen dem Kind habe ich heute morgen schon versucht zuerklären das unsere Hunde nicht zusammen spielen können.

ICh finde es sowieso nicht so dolle das jetzt das Kind immer mit dem Hund geht!!
:(

Grüsse Nadine

Bergischer Bauer
24.07.2009, 08:53
Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht: :confused:

- Wieso dürfen/können Deine Hunde nicht mit dem Welpen bzw. dem kleinen Hund spielen?


P.S.: Okay... es gibt Hunde, die mögen keine Welpen :blink:... aber die Welpenzeit geht auch vorüber :)...

VlG - Birgit

RedHotChilliPepper
24.07.2009, 09:05
ICh finde es sowieso nicht so dolle das jetzt das Kind immer mit dem Hund geht!!
:(


Ich hier einen kleinen Nachbarsjungen, der hat auch einen Welpen und dreht manchmal eine Dorfrunde mit dem Kleinen. Der Junge hat mehr Geschick mit dem Welpen als so manch erwachsener HuFü. Der Junge geht auch mit seiner Mutter und dem Welpen in die HuSchu. Trotzdem würde ich als Mutter mein Kind nicht alleine mit einem noch so kleinen Welpen gehen lassen, es braucht ja nur mal ein anderer herrenloser Hund dazuzukommen (ist hier garnicht so selten :mad:), dann ist das Geschrei groß. Ich habe mit der Mutter schon gesprochen, die sieht das aber leider nicht ein.

Aber wieso hast Du Angst dass Deine Hunde ihn mal als Spielzeug sehen könnten? Du bist doch dabei und kannst das Spiel, den Kontakt oder was auch immer sofort unterbrechen... Wir haben auch unterwegs an der Sieg mal einen kleinen Chihuahua-Welpen getroffen, ich hatte schon die Befürchtung, dass Loona ihren berüchtigten Rückenpatscher anwendet, aber nix - die war so vorsichtig mit dem Kleinen, das war wirklich rührend, der Kleine hat sich dann nachher vor Loonas Pfoten gelegt und sie fand ihn richtig toll. Steffis Maja war übrigens auch dabei und hat sich ebenso vorsichtig verhalten.
Ich würde den Kontakt mal herstellen und den Kleinen fragen, wieso er denn alleine mit dem Kleinen geht und ggf mal die Eltern ansprechen.

xelina
24.07.2009, 09:12
Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht: :confused:

- Wieso dürfen/können Deine Hunde nicht mit dem Welpen bzw. dem kleinen Hund spielen?


VlG - Birgit


Hallo,

früher habe ich auch so gedacht, aber mittlerweile denke ich, es gibt schon Unterschiede.
Letztes Wochenende hat Xelina´s Busenfreund, ein absolut mit allem und jedem verträglicher RR-Rüde, mit einem 5-monatigem Chihuahua gespielt, sprich, der Kleine ist auf den großen zugeschossen, dessen Besitzer freuten sich "der will nur spielen". Der RR-Rüde hat sich hingelegt und liegend mit dem Kleinen gekaspert: 1 Pfotenschlag des RR-Rüden hat den Kleinen getroffen: verstauchte Wirbelsäule, gezerrtes Bein, Rippen geprellt.


Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Angel
24.07.2009, 09:18
Hallo Nadine,

ich halte das auch für gefährlich. Das Nachbarsmädchen hier ist etwa 7 Jahre alt und geht mit dem Beagle der Familie alleine Gassi, zwar nur um die Ecke, aber dennoch ausserhalb des Sichtfeldes der Mutter.
Wenn ich Gassi gehe halte ich immer großen Abstand zu dem Mädchen, denn ich glaube nicht dass sie den Hund halten könnte wenn er mit Allrad ziehen würde.
Ich hab mal eben schnell gegoogelt und das Wichtige zittiert:


"Jedoch sind Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr vom Gesetz her nicht berechtigt, sich auf öffentlichen Verkehrsflächen allein mit ihrem Hund zu bewegen."

gefunden voller Text:
tiergestuetzte-therapie.de **[www.tiergestuetzte-therapie.de]** (http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/texte/wissenschaft/wanecek/wanecek.htm)

LG

nadel
24.07.2009, 09:21
Hallo,

früher habe ich auch so gedacht, aber mittlerweile denke ich, es gibt schon Unterschiede.
Letztes Wochenende hat Xelina´s Busenfreund, ein absolut mit allem und jedem verträglicher RR-Rüde, mit einem 5-monatigem Chihuahua gespielt, sprich, der Kleine ist auf den großen zugeschossen, dessen Besitzer freuten sich "der will nur spielen". Der RR-Rüde hat sich hingelegt und liegend mit dem Kleinen gekaspert: 1 Pfotenschlag des RR-Rüden hat den Kleinen getroffen: verstauchte Wirbelsäule, gezerrtes Bein, Rippen geprellt.


Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper


Hallo Steffi

genauso sehe ich das auch Baya ist super verspielt eine Granate halt aber ich habe Angst wenn sie mit ihrer Pfote drauf haut das genau das passiert.

Aber nach zwei Tassen Kaffee sehe ich das schon nicht mehr sooo schlimm und werde einfach mal mit den Eltern sprechen ich möchte halt nur nicht das der Junge immer wieder unsere Nähe sucht!
Mehr nicht!
Und auch nach der Welpenzeit ist dieser Hund nicht sehr viel größer!!

Nadine

pete23021972
24.07.2009, 09:24
betty, der titel der arbeit lautet: Die Arbeit der Rehabilitationshunde in Österreich,
nur mal am rande.

warum kümmert ihr euch um das kind? nadel sorgt sich, dass ihre hunde einen anderen versehentlich schädigen könnten, also nadels problem.

fernhalten und gut ist, wie immer.

pete

nadel
24.07.2009, 09:25
Hallo Nadine,

ich halte das auch für gefährlich. Das Nachbarsmädchen hier ist etwa 7 Jahre alt und geht mit dem Beagle der Familie alleine Gassi, zwar nur um die Ecke, aber dennoch ausserhalb des Sichtfeldes der Mutter.
Wenn ich Gassi gehe halte ich immer großen Abstand zu dem Mädchen, denn ich glaube nicht dass sie den Hund halten könnte wenn er mit Allrad ziehen würde.
Ich hab mal eben schnell gegoogelt und das Wichtige zittiert:


"Jedoch sind Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr vom Gesetz her nicht berechtigt, sich auf öffentlichen Verkehrsflächen allein mit ihrem Hund zu bewegen."

gefunden voller Text:
tiergestuetzte-therapie.de **[www.tiergestuetzte-therapie.de]** (http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/texte/wissenschaft/wanecek/wanecek.htm)

LG

Danke BEtty Schatzi :kiss:

mmh nur ist das ein Privatweg/Wald von der Kirche, ich denke ein Gespräch wird helfen ich werde einfach sagen das ich es sehr gefährlich finde wenn er uns begleitet und wir sind ja auch eingeschränkt.
Ich denke auch das die Eltern das garnicht wissen!

Nadine

Sibilla Teichert
24.07.2009, 09:27
Meine dürften auf gar keinen Fall mit einem so kleinen Hund, Welpe oder erwachsen, spielen.

Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Mein Airedale-Terrier hat mit einem Dackel gespielt und das Ergebnis war ein Schädeltrauma und das OA vor der Türe!:rolleyes:

Wir haben auch gerade so einen kleinen Welpen in der Nachbarschaft. Am Anfang wurde er nur getragen. Auch klein wie ein Katze. Mir war schon klar, zu früh von der Mutter weg, wahrscheinlich aus dem Kofferraum gekauft usw.

Die Nachbarn verstanden nicht warum ich immer mit meinen abgehauen bin.

1. weiß ich nicht wie gesund bzw. krank so ein Welpe ist
2. tritt einer meiner mal drauf ist der Kleine schlimmstenfalls tot

Habe dann von anderen Nachbarn gehört dass der Kleine tatsächlich 4 Wochen alt war und die Mutter bei der Geburt verstorben ist.:rolleyes: Ja, neee, ist klar.

Kurz vorher hatten die Herrschaften schon einen Welpen, der ist aber im zarten Alter von ca. 3 Monaten plötzlich abhanden gekommen.:eek:

Also liege ich mit meiner Kontaktsperre goldrichtig. Falsch machen kann ich da nichts.

nadel
24.07.2009, 09:31
Hallo Sibilla

genauso sehe ich das auch und werde es immer sehen.
Nur wenn das Kind uns hinterherläuft ist das schlecht!!

NAdine

pete23021972
24.07.2009, 09:36
....
Nur wenn das Kind uns hinterherläuft ist das schlecht!!
...

stimmt aber so ist es doch leider. egal. ob es das kleine kind, die unbelehrbare mami, der "der-kann-das-ab-coole" macho oder die tüttelige rentnerin ist, wir haben den großen hund und wir müssen aufpassen.

und wer seinen hund verantwortungsbewusst führt, der weiß das und hat kein problem damit. also mache ich mir bei dir keine gedanken nadine, das wir schon klappen.

pete

Heins
24.07.2009, 09:37
warum nadine, meinst du, dass dein hund den welpen kaputtspielen würde. es soll hunde geben die durchaus in der lage sind sich auf den jeweiligen spielpartner einzustellen. das läßt sich feststellen wenn man die hunde sich unter strenger aufsicht kennenlernen läßt.

für den fall, dass dein hund das nicht kann oder du dich nicht traust, möchte ich mich pete anschließen und dir empfehlen, deinen hund zu sichern und von dem kleinen fernzuhalten.

Angel
24.07.2009, 09:37
Jo Pete ich habs auch gesehen gehabt, aber da steht auch:

Das unahbängige Portal zur tiergestützten Therapie / Pädagigik für Deutschland, Österreich und die Schweiz:::

gültet das dann nicht für good old Germany? Du kennst dich mit Gesetzen besser aus...

LG

pete23021972
24.07.2009, 09:43
...hunde sind landessache. nadine wohnt, wenn auch am rande der zivilisation, inmmitten von nrw, daher landeshundegesetz nrw.

sollte es sich nicht um einen "ausnahmehund" handeln, so gibt es eine altersbezogene grenze nicht.

pete

Angel
24.07.2009, 09:48
Merci für die Info... aber es gibt eine Geschäftsfähigkeit *denk* und die beginnt doch, so hoffe ich, auch in NRW erst mit 7 Jahren?

Oder sollte Nadine sooooo weit fernab jeglicher Zivilisation wohnen? Schliesslich hat sie Internet.... *frechgrins*

pete23021972
24.07.2009, 09:58
Merci für die Info... aber es gibt eine Geschäftsfähigkeit *denk* und die beginnt doch, so hoffe ich, auch in NRW erst mit 7 Jahren?

Oder sollte Nadine sooooo weit fernab jeglicher Zivilisation wohnen? Schliesslich hat sie Internet.... *frechgrins*


das wäre zu klären, wenn die kleine den hund verkaufen will oder nadine schadensersatz leisten soll, weil der hund kaputt ist.

so lange ausführen kein geschäft in diesem sinne ist, spielt es keine rolle.

pete

nadel
24.07.2009, 10:27
...hunde sind landessache. nadine wohnt, wenn auch am rande der zivilisation, inmmitten von nrw, daher landeshundegesetz nrw.


pete


Haha ich lache mich tod am rande der zivilisation hihi
aber du hast vollkommen recht!!

Pete ich werde dafür sorgen das der kleine Hund, von meinen nicht kaputt gemacht wird!

Ihr seit süss und schon kann ich wieder lachen danke dafür!!

Nadine

baerbel.baumann
24.07.2009, 12:14
Hallo,

Issa mit ihrer besen Feundin bei ihrer ersten Begegnung. Issa ca 9 Monate die kleine 8 Wochen

Gruß
Bärbel + Issa

Bergischer Bauer
24.07.2009, 16:58
auch von uns: :blink:

Unser kleiner ZP-Rüde ( damals 5 Monate jung )
im Urlaub mit 3 RR-Damen! :D

VG - Birgit

Sibilla Teichert
24.07.2009, 17:05
Hallo,

Issa mit ihrer besen Feundin bei ihrer ersten Begegnung. Issa ca 9 Monate die kleine 8 Wochen

Gruß
Bärbel + Issa


Was sagt mir das jetzt? Ruhig mal probieren ob es gut geht? Hier hat es ja auch GSD geklappt?

Die 1. Begegnung hätte ja auch die letzte sein können.:eek:

Bin ich vielleicht nur übervorsichtig?

Bergischer Bauer
24.07.2009, 17:14
Hi Sibilla,

... du kennst doch deine Hunde am BESTEN! :blink:

Unsere RR-Hündin iss auch mega-grobmotorisch ... auch sie hat es gelernt.

VlG - Birgit

baerbel.baumann
25.07.2009, 07:50
Was sagt mir das jetzt? Ruhig mal probieren ob es gut geht? Hier hat es ja auch GSD geklappt?

Die 1. Begegnung hätte ja auch die letzte sein können.:eek:

Bin ich vielleicht nur übervorsichtig?

Hallo
Also wir haben es so gemacht, das ich die kleine erst auf dem Schoss hatte. dann durfte Issa langsam Kontakt aufnehmen. Dazu muß ich sagen, dass ich Issa immer in Hundegruppen hatte. Als sie dann anfing sie abzulecken, bin ich mit ihr auf den Boden und innerhalb kürzester Zeit hat sich das tollste Spiele entwickelt. In der Anfangsphase habe ich Issa hinlegen lassen. Aber das hat es schnell nicht mehr gebraucht. Issa tut auch mit den Vorderpfoern rum, nur eben nicht auf, sondern immer neben dem Hund. Wie gesagt, wenn eine grob ist, ists die kleine. Issa ist auch schon mal grob beim Spielen, aber nicht mit kleinen Hunden. Manchmal habe ich das Gefühl sie mag so kleine viel lieber

In der Konsequenz dürfte man sie nicht mit unterlegenen Hunden zusammen lassen, denn es könnte ja immer sein dass.....

Viele Grüße
Bärbel und Issa

Sibilla Teichert
25.07.2009, 09:21
Bärbel,

ich glaube ganz bestimmt dass Du es gut gemacht hast.

Aber ich sehe eine Gefahr darin solch ein Bild hier zu zeigen ohne darauf hinzuweisen dass es auch anders ausgehen könnte. Verstehst Du was ich meine?

Ich würde grundsätzlich eher davor warnen so kleine Hunde mit unseren zusammen spielen zu lassen. Vor allen Dingen draußen im Freilauf mit anderen fremden kleinen Hunden. Denn darum ging es hier in diesem Fred.

Zu schnell ist der Kleine "beschädigt" und die Schreierei groß. Der RR ist auch dann wieder der Buhmann.

Birgit, ich kannte meinen Airedale-Rüden sehr gut. Ein Herz, ein Lamm. Er hat wirklich nur gespielt, der Dackel war auch ganz begeistert und ein wilder Renner und Spieler. Trotzdem lief er kurz danach mit Halskrause rum und ich hatte den Ärger.

Selbst wenn unsere RRs auf den Wiesen toben treten sie sich schon mal gegenseitig irgendwo hin. Dann wird gequiekt, vielleicht mal sogar kurz gehumpelt und weiter gehts. Das sieht bei einem paar-Kilo-Hund aber anders aus.

Viele Grüße
Sibilla