PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Pflege



Marcel
25.07.2009, 18:37
Hallo ihr lieben.
Ich wollte nur mal fragen wie ihr euren Hund Pflegt.
Kämmt ihr euren RR?
Ich kämme Odin sehr gerne nur denke ich bringt es nicht sooooo viel bei so einem kurzen Fell.
Zudem gehe ich so oft wie möglich an ihn an einen See oder Fluss, wo Odin auch etwas ( nie ganz ) im Wasser spielen kann.

Gebe ihm dann gerne noch schön was zu knabbern für die Zähne.
Vielleicht könnt ihr mir noch "Tipps" und Ratschläge geben.

Mfg Marcel und Odin

Tina G.
26.07.2009, 10:16
Moin,

weitere Tipps zur Pflege - Ohren regelmäßig säubern , nach Bedarf Daumenkralle stutzen

LG
Tina

dissens
26.07.2009, 10:22
Kämmt ihr euren RR?
Ich kämme Odin sehr gerne nur denke ich bringt es nicht sooooo viel bei so einem kurzen Fell.

Regelmäßiges Streicheln, Knuddeln, (Fell) Rubbeln tut's auch ... und gefällt zumindest hier allen Beteiligten viel besser!


LG
Tina

Christof
26.07.2009, 10:33
wir mussten regelmässig krallen stutzen, da die sich trotz laufen auf hartem untergrund nicht abnutzten.

zahnpflege steht auch auf dem wöchentlichen programm


und ich vergass


der terrier wird alle zwei monate durch mich getrimmt

dissens
26.07.2009, 10:41
weitere Tipps zur Pflege - Ohren regelmäßig säubernIch bin mir da nicht ganz sicher, aber ich vermute stark, dass bei einem "ohrgesunden" Hund die regelmäßige SICHTkontrolle des Ohres genügt, (so weit man eben gucken kann, wenn man die "Wascheln" beiseite legt): alles sauber? keine komischen Gerüche? Fein! Keine Maßnahmen nötig!

Warum ich das so sehe? Weil wir immer dann, wenn wir irgendwelche Lösungen in die Ohren schütten, auch Keime reinschütten und zudem die im, genauer: am Hundeohr vorhandenen Selbstreinigungsmechanismen stören.
(Ähnlich "sinnvoll" - sprich idiotisch - ist ja bekanntermaßen auch die dem (weiblichen) Menschen anempfohlene "Intimreinigung" mit XY-Lotion ...)

Wenn der Hund aber Probleme mit den Ohren HAT, dann muss man da natürlich peinlich dahinter her sein.


LG
Tina

fellow
26.07.2009, 11:23
Hallo
viel Pflege ist bei unserem Ridgeback auch nicht nötig.
Da er Wasser von oben nicht so mag, wird er auch nie gebadet.
Abgesehen davon, halte ich sowieso nicht viel vom Baden, ausser es muss unbedingt mal sein. Beim Ridgeback reicht es, ihn mal mit einem feuchten Tuch abzuputzen. Ansonsten putze ich ihn ab und zu mit so einem Putzhandschuh, aber eigentlich nur, weil er es besonders gern mag.
Ohrenpflege ist nicht nötig, die sind immer sauber. Der JR leckt ihm sie manchmal auch ausgiebig aus
Zähne sind auch immer blitzweiss, also alles in allem ein rundherum sauberer Hund.
Ich finde den Ridgeback sehr pflegeleicht:)

LG
Ursula

sbauch
26.07.2009, 12:55
Amys Zähne werden neuerdings von einem Jagdteckel in der Huschu 1x wöchentlich gesäubert... Sie hat dann immer den ganzen Kopf des Teckels im Maul :eek:... Aber beiden gefällts... (nur der Besitzer des Teckels hat ein bischen Angst :D)
Die Ohren hält der Nachbarshund sauber...

Da die Schnegge gerne Schwimmen geht, wird sie bei richtig kaltem Wetter danach trocken gerubbelt.
Geduscht wird nur wenn sie ihre vierteljährlich wiederkehrende Wälzorgie in Marderkacki o.ä. hinter sich gebracht hat.

Krallen werden beim Anti-Katzen-Jagd-Training auf "0" runtergeraspelt...

Bei der Gartenarbeit wird mit den groben Gartenhandschuhen der Hund durchgerubbelt (wird regelmäßig von ihr eingefordert).

Ansonsten wird sie jeden Tag durch Kuscheln und durch Streicheln leicht abgenutzt...

Marcel
27.07.2009, 09:30
Geduscht wird nur wenn sie ihre vierteljährlich wiederkehrende Wälzorgie in Marderkacki o.ä. hinter sich gebracht hat.

Hey
Ja Odin wälzt sich total gerne in irgendwelchen Tierkadavern. Machen eure das auch?
So leid es mir ja dann auch für Odin tut aber dann muss ich ihn leider mit 2 eimern wasser waschen, weil er so stinkt xD

RedHotChilliPepper
27.07.2009, 09:41
Ich wollte nur mal fragen wie ihr euren Hund Pflegt.


Seit Loona wieder gebarft wird, brauche ich kaum noch zu pflegen, sie hat so schönes glänzendes Fell das weiter nicht gepflegt werden muss. Alina hat mehr Fell, die bürste ich alle 2 Tage mit einer weichen Bürste.

Nach jedem Spaziergang kontrolliere ich die Pfoten und die Ohren (und die Hunde auf Zecken oder ähnliches).

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich vermute stark, dass bei einem "ohrgesunden" Hund die regelmäßige SICHTkontrolle des Ohres genügt, (so weit man eben gucken kann, wenn man die "Wascheln" beiseite legt): alles sauber? keine komischen Gerüche? Fein! Keine Maßnahmen nötig!

Warum ich das so sehe? Weil wir immer dann, wenn wir irgendwelche Lösungen in die Ohren schütten, auch Keime reinschütten und zudem die im, genauer: am Hundeohr vorhandenen Selbstreinigungsmechanismen stören.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Zahnpflege gibt es alle 2 Tage in Form eines Kalbsbrustbeins für beide.

Marcel
27.07.2009, 09:53
Seit Loona wieder gebarft wird, brauche ich kaum noch zu pflegen, sie hat so schönes glänzendes Fell das weiter nicht gepflegt werden muss.

Hey
magst du mir verraten was "gebarft" ist
Bin noch recht neu und nicht von allem Informiert.
Tut mir leid :confused:

Christof
27.07.2009, 11:09
Geduscht wird nur wenn sie ihre vierteljährlich wiederkehrende Wälzorgie in Marderkacki o.ä. hinter sich gebracht hat.

Hey
Ja Odin wälzt sich total gerne in irgendwelchen Tierkadavern. Machen eure das auch?
So leid es mir ja dann auch für Odin tut aber dann muss ich ihn leider mit 2 eimern wasser waschen, weil er so stinkt xD


tipp von einem sichinallemwälzerhalter

nimm den pürrierten tomatensaft von feinkostalbrecht und wasch in damit einmal ab. die tomatensäure bricht die geruchsmoleküle auf. danach mit was gutriechenden nachspülen dann passt das.

Heins
27.07.2009, 11:15
im winter, wenn die strassen gesalzen sind und der hund durch die salzmatsche stapfen muß, kann man dem tier sehr helfen wenn man ihm das zeugs mit warmem wasser abwäscht.

Mexchen
27.07.2009, 11:16
Seit Loona wieder gebarft wird, brauche ich kaum noch zu pflegen, sie hat so schönes glänzendes Fell das weiter nicht gepflegt werden muss.

Hey
magst du mir verraten was "gebarft" ist
Bin noch recht neu und nicht von allem Informiert.
Tut mir leid :confused:


Hallo Marcel,

BARF ist die Abkürzung für: biologisch artgerechtes rohes Futter. Ich finde den Ausdruck ziemlich - um es vorsichtig zu sagen - bescheuert. :)

Liebe Grüße
Andrea

Heins
27.07.2009, 11:17
andere meinen, dass es für 'Bones And Raw Food' steht.

GerdL
27.07.2009, 11:20
und ganz früher mal für Born Again Raw Feeders
und ganz eigentlich bedeutet es "******"
Gruß
Gerd

dissens
27.07.2009, 11:25
und ganz eigentlich bedeutet es "******"Ja, aber nur auf englisch ...

LG
Tina
(deren Hund heute Lasagne gefrühstückt hat)

Waldmaus
27.07.2009, 11:42
Und um es marcel ein bißchen zu erklären:

Kein Trockenfutter, sondern Fleisch, Knochen und Gemüse eben roh :D

Für manche eine Religion, für andere einfach eine Art den Hund zu füttern

Waldmaus

RedHotChilliPepper
27.07.2009, 13:06
BARF ist die Abkürzung für: biologisch artgerechtes rohes Futter. Ich finde den Ausdruck ziemlich - um es vorsichtig zu sagen - bescheuert. :)

Huhu Marcel,

da Andrea mir die Erklärung schon abgenommen hat :rolleyes:, bleibt mir nur noch Dir eine sehr informative Intersetseite ans Herz zu legen, wo alles wissenswerte zu BARF zu finden ist.
B.A.R.F. - Ernährung durch BARFEN (http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrungallgemein-a-16.html)

Falls das bei Dir mal konkret werden sollte, findest Du auf dieser Seite auch Futterpläne für jede Gewichtsklasse.

Marcel
28.07.2009, 00:23
Vielen dank. Habt mir gut geholfen. ABer mein Hund hat auch so super schönes Fell. Könnte wenn es schön Sonnig ist draußen ganzen Tag mit ihm im Grass liegen und ihn Anhimmeln =)

peppels
28.07.2009, 19:33
Also mein "Streifenhörnchen" :Dwird so ca. einmal die Woche mit einem Gummistriegel namens ZoomGroom abgebürstet. Ist erstaunlich wieviel abgestorbene Haare da runterkommen. Danach mit einer Kardätsche (Pferdebürste) auf Hochglanz poliert, ferdisch!

DayoLubaya
28.07.2009, 20:15
also... :D
da ich ja so eine kleine gärtnerin habe, die bei jeder gelegenheit irgendwo ein loch gräbt, mache ich bei lubaya schon ab und an die ohren sauber. vor allem aber dann nach dem graben und spielen
(lubayas bester freund drückt sie immer gerne in die frisch gegrabenen löcher ;) )

und sonst zur zeit noch krallen stutzen, weil sie ja erst 15 wochen alt ist und ich ja noch nicht so weit mit ihr laufen darf, also nutzen die sich noch nicht von alleine ab...und dann bürste ich sie nach wildem spielen mit einer weichen pferdebürste ab, wenn sie noch so sandiges fell hat vom löchergraben ;o)

jah..das wars *g*

lg
jana mit gärtnerin lubaya :D

elainee
29.07.2009, 16:44
ich hab auch einen pferdestriegel für meine beiden - son komisches gummiteil.
es massiert schön und die hunde sind beim bürsten teilweise 3 m lang - weil komplett gestreckt :D

2 mal im jahr ne dusche

krallen schneiden - laufen sie nicht ab, wir gehen zu wenig asphalt

ohren sauber

und das wars schon

lg

martina

DanTiane
01.08.2009, 14:28
Hallo,

also wir pflegen unseren Bobby auch mit so einem Handschuh, weil mit einer Bürste kommt man da nicht weit. Er hat das sehr gerne. Gut für das Fell und die Haut ist auch etwas Becel Öl (ca. 2 EL) übers Trockenfutter zu geben und die Zähne, also er knabbert gern an Holz, das soll auch ganz gut sein und wir geben ihm zusätzlich diese denta sticks oder wie die alle heißen. So alle paar Monate gehen wir auch Baden aber nicht mit Hundeshampoo sondern mit Babyshampoo. Das ist für die meisten verträglicher.

LG:blink:

Lenchen
02.08.2009, 09:38
Guten Morgen,

also zu den Pflegetipps gibts ja kaum noch was zu ergänzen. Bonny ist eh etwas andes, da sie als Mix mit Unterwolle gesegnet it. Da heisst es im Fellwechsel bürsten ohne Ende.

Öhrchen werden mit Taschentücher ab und an ausgeputzt und nur bei starker Verschmutzung mit Ohrreiniger behandelt. Pfötchen werden auch kontrolliert und gereinigt. Im Sommer bei heissen Temperaturen gibs mal ein Aussenbad im Garten zur Abkühlung, da die Maus ja ansonsten Wasser meidet.

@ dantiane

Holz halte ich für kein gutes Mittel, um die Zähne zu pflegen. Ganz im Gegenteil: Holzsplitterchen können ins Zahnfleisch eindringen und zu schweren Entzündungen führen.
Dann lieber ein schöner Knochen, trockene Brötchen oder das gute alte simple Zähneputzen.

LG

Verena mit Bonny

DanTiane
03.08.2009, 12:31
Hallo Verena und Bonnie,

also das Problem bei den Kauknochen ist bei unserm Bobby, dass er sie nicht hundert prozent verträgt. Er bricht sehr häufig davon. Deswegen meide ich dies auch. Trockene Brötchen bekommt er immer. Und was das Holz anbelangt, also ich kanns ihm leider nicht abgewöhnen, da er selbst an jeden Baum rennt und sich ganze Äste abknabbert, grins. Ich brauch also keine Bäume zu stutzen. Grins.

Ihm gefällts halt, bis jetzt hatten wir noch keine probleme mit splittern, gott sei dank.

LG

Lenchen
04.08.2009, 17:16
Hallo Dantiane,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wieso kannst Du es ihm nicht abgewöhnen?? Bonny hat damals,als sie mir kam, auch Stöckchen zum Fressen gern gehabt und heute werden die Dinger in Ruhe gelassen. Die Gefahr ist einfach zu gross!!
Die Zähne sollen doch schliesslich ein laaaaaaaaanges Hundeleben halten.:rolleyes:
Bonny würde es auch gefallen tonnenweise Schokolade zu fressen und trotzdem lasse ich es nicht zu. Nur weil es gefällt, ist es lange noch nicht gut.

Also, wenn Knochen nix sind, bleibe ich bei dem Zahnputztipp!:D
Kinderzahnbürsten sind dafür klasse geeignet und die tolle Zahnpasta gibts beim TA.

VG

Verena

Freddy
11.08.2009, 12:01
Also nach Regenspaziergängen wird der ganze hund feste mit einen Handtuch abgerubelt.

Ansonsten einmal die woche mit einem Handschuh über den Hund.

Die Ohren werden regelmäßig nachgeschaut,wenn alles in ordnung ist in Ruhe gelassen.

Die Krallen laufen sich bei unseren harten Wegen im Wald von alleine ab.

Für die Zähne gibt es ein Spielseil(reinigt hervorragend die Zahnzwischenräume) und regelmäßig etwas zum kauen z.B. Schweineohr,Ochsenziemer,Parmaschinkenknochenetc.

Lohn der Mühe.:rolleyes:..letzte Woche beim Tierarzt gewesen wegen Wurmkur..Hund hat saubere Zähne,saubere Ohren,glänzendes Fell alles Top

vg Nanna und Freddy

hasenbaer6491
11.08.2009, 13:51
Also unsere Paula ist Pflegeleicht.
Sie fordert regelmäßig ihre Streicheleinheiten mit dem Rubbelhandschuh.
Was ich alle 2 Tage machen muß sind ihre Ballen mit Vaseline oder besser mit Balistol einreiben. Liegt daran, dass sie sehr viel über Betonsteine und anderen Straßenbelag läuft. Balistol zieht dabei besser ein und hält länger. Allerdings mag Paula den Geruch nicht. Daher muß ich die Ballenpflege in ihrem Tiefschlaf machen. Sofern ich Balistol verwende. Ist aber kein Problem.
Das schneiden der Wolfskrale werde ich demnächst tun müssen.

LG
Christian

BaerbelT
14.08.2009, 11:21
Ich streiche nach jedem Spaziergang, kurz mit dem Massagehandschuh über Eddy, sehe dann auch gleich ob da irgentwelches Viehzeug hängt, er findet es klasse.:)
Nach laufen im Regen wird er abgetrocknet und im Winter werden noch die Pfoten mit einem nassen Lappen saubergemacht.

Gebadet wird er nur in der Kirschenzeit, er liebt es sich in Kirschen zu wälzen:devil:

Für die Zähne Kauknochen und Sichtkontrolle bei den Ohren.

Shiva
14.08.2009, 13:22
Kinderzahnbürsten sind dafür klasse geeignet und die tolle Zahnpasta gibts beim TA.



... und wenn Hundi keine Zahnbürste mag, dann kann man auch ein Mullläppchen über den Finger legen, Zahnpasta drauf und mit dem Finger putzen :)

Liebe Grüße

Martina

Heins
19.10.2009, 11:24
..
BARF ist die Abkürzung für: biologisch artgerechtes rohes Futter. ..und ich dachte, die 4 buchstaben stehen für 'Bones And Raw Food'

Divus07
19.10.2009, 11:57
beides korrekt

xXakumaXx
12.01.2010, 13:57
habe mal ne andere frage ,ab wann bekommt der RR sein richtiges fell ??? unser kleiner ist jetzt 7 mo. alt !!!

liebe grüsse tina

stjarna
12.01.2010, 14:04
habe mal ne andere frage ,ab wann bekommt der RR sein richtiges fell ??? unser kleiner ist jetzt 7 mo. alt !!!

liebe grüsse tina

Was meinst du denn mit richtigem Fell?
Viele Grüße, Denise

shirotora
12.01.2010, 18:18
Was meinst du denn mit richtigem Fell?
Viele Grüße, Denise

Sie meint wann das Welpenfell dem eines erwachsenen Hunde weicht. (Ich habe bei Zimba, 10 Monate, auch noch das Gefuehl, dass er noch das feine, weiche Fell hat, aber meine Wahrnehmung ist da wohl sehr subjektiv...)

xXakumaXx
12.01.2010, 18:30
Sie meint wann das Welpenfell dem eines erwachsenen Hunde weicht. (Ich habe bei Zimba, 10 Monate, auch noch das Gefuehl, dass er noch das feine, weiche Fell hat, aber meine Wahrnehmung ist da wohl sehr subjektiv...)


genau so war das gemeint :-) ich bin der meinung unser hat noch viel welpenfell habe ihn heute mal ordentlich durchgebürstet man man was da alle raus kam war echt heftig ,naja dazu kommt ja nun auch noch das winterfell denke ich mal :-)

Sibilla Teichert
12.01.2010, 19:10
... und wenn Hundi keine Zahnbürste mag, dann kann man auch ein Mullläppchen über den Finger legen, Zahnpasta drauf und mit dem Finger putzen :)

Liebe Grüße

Martina

...oder statt der "Zahnpasta":rolleyes: Waserstoffperoxid-Lösung 3 %. So werden bei uns die Zähne poliert.

Famira wird ab und an mit einem feuchten Fensterleder ebenfalls poliert. Und gebürstet mit der Kong-Bürste. Habe ich erst seit letztem Jahr und sie ist extraordinär jut.

Zehen ab und an mit Melkfett massiert.

Ohren per Augenschein kontrolliert. Sollte im äußeren Lappen etwas zu sehen sein kommt ein feuchtes Kosmetiktuch zum Einsatz. Weiter unten im Ohr wird nichts gemacht. Keine Flüssigkeiten rein, keine Stäbchen. Nix!

Schnalle wird kontrolliert und ab und an mit feuchtem Kosmetiktuch abgewischt.

Christl
12.01.2010, 19:37
Öhem, ich bin da eher von fauler Natur:
gebürstet wird sehr selten, regelmäßig eigentlich nur während des Fellwechsels mit ZoomGroom und dann habe ich noch eine tolle Bürste aus dem Pferdebedarf: ganz weich und mit superengstehenden Borsten. Die nimmt den letzten Feinstaub mit und Fell glänzt wie poliert.
Ansonsten muss ich immer mal einen Blick auf die Krallen werfen und diese gegebenenfalls ein klein wenig kürzen, weil Madam sich diese nicht so gut abläuft. Ohrenreinigung nur bei Bedarf, was auch selten der Fall ist. Am ehesten noch im Sommer, weil Bahari sich dann gern im Heu oder auf den Stoppelfeldern wälzt.
HG
Christl

shirotora
13.01.2010, 13:37
Wir buersten eher selten, Ohren werden bei Bedarf gereinigt, wir pflegen die Ballen gegen Risse und wir putzen uns taeglich die Zaehne.

Christof
13.01.2010, 14:11
Wir buersten eher selten, Ohren werden bei Bedarf gereinigt, wir pflegen die Ballen gegen Risse und wir putzen uns taeglich die Zaehne.


ich hoffe es wird mit malt gespült

shirotora
13.01.2010, 14:25
ich hoffe es wird mit malt gespült

Klar immer. :D Einen richtigen Schotten muss man doch beizeiten abhaerten.

Christof
13.01.2010, 14:26
by the way

i see you´ll do your very best

shirotora
13.01.2010, 14:42
by the way

i see you´ll do your very best

Our special mouth wash... :D

ANDREASSTEFFEN
09.07.2010, 18:46
Kleiner Tip für die Ballen:

Nicht Ballistol / Vaseline, in der Apotheke gibt's Kaufmann's Kindercreme (war ursprünglich mal ein Tip unserer Hebamme für die Kinder) das Zeug zieht ganz langsam ein, riecht gut, wird gut angenommen, enthält keine künstlichen Substanzen.

Viele schöne Spaziergänge noch !

Sanridge
25.10.2010, 14:01
Lach.....jaaaaaaaaaaa......Kaufmanns Kindercreme kenne ich natürlich auch!!! Werd ich mal probieren, die Ohren damit zu reinigen(manchmal sind die einfachsten Ideen die besten):)
Wir benutzen gerade "Neem" von "Gimborn GmbH" für die Ohren. Inhaltsstoffe:Purcellin(ein Rückfetter!), Neem-Extrakt(indischer Neembaum!) und Sesamöl. Ist ein sehr natürliches Mittel, wie man liest:blink:
Machen wir 1x pro Woche.
Ich denke, es gibt kein "zuviel" und kein "zuwenig" Pflege, was die Ohren betrifft. Sondern wieoft man reinigen muss, ist -wie beim Menschen auch- abhängig von der Ausscheidung(innen)/Verschmutzung(außen). Da ist jeder Mensch/Hund anders.....

Fellpflege haben wir gestern das erste Mal betrieben (haben unsere Dara erst seit 2 Wochen!). Mit einer weichen Bürste kamen wir da gut klar, und Madame fühlt sich gleich weicher an:D

Krallenschneiden muß ich wohl nicht oft.....wir laufen verschiedene Untergründe (also auch geteerte Wege!). Da sollten die Krallen sich überwiegend ablaufen.

In diesem Sinne und immer für Tipps/Anregungen dankbar.

LG Sandra und Dara

Joy2310
25.10.2010, 14:27
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Kaufmanns Kindercreme war wohl für die Ballen gedacht und nicht für die Ohren. Da würde ich keine Creme zum Reinigen nehmen, sondern einfach feuchte Kosmetiktücher.

Viele Grüße

corinnaruegen
25.10.2010, 14:36
Hallo ihr lieben.
Ich wollte nur mal fragen wie ihr euren Hund Pflegt.
Kämmt ihr euren RR?
Ich kämme Odin sehr gerne nur denke ich bringt es nicht sooooo viel bei so einem kurzen Fell.
Zudem gehe ich so oft wie möglich an ihn an einen See oder Fluss, wo Odin auch etwas ( nie ganz ) im Wasser spielen kann.

Gebe ihm dann gerne noch schön was zu knabbern für die Zähne.
Vielleicht könnt ihr mir noch "Tipps" und Ratschläge geben.

Mfg Marcel und Odin


Hallo Marcel, warum denkst Du, dass das Kämmen bei einem kurzhaarigen Hund nicht soooooooo viel bringt:confused:. Unsere RRs haben doch unter ihrem Haarkleid eine Haut. Wenn die jeden Tag gebürstet wird oder gekämmt, dann ist es doch gut für die Durchblutung. Und eine gut durchblutete Haut ist gesundheits- und stoffwechselfördernd. KURZHAARIGE Menschen kämmen sich ja auch jeden Tag. Und Menschen mit Glatzen polieren ihre Kopfhaut ja auch wegen der Durchblutung:blink:. Jedenfalls haben wir im Umfeld einige Glatzis und auch Kurzis:popcorn:.
TIPP: Lass Dir mal eine Kopfmassage verpassen, das bringt sooooooo viel:D.

Also, unsere Enya wird 1x täglich nach dem Spazigang gebürstet, laaaaaang und ausgiebig, sie genießt es förmlich, mit einem Pferdestriegel aus Gummi oder auch eine Bürste. Zur Zahnpflege geben wir ihr frische Knochen bzw. Greenies, ab und an putz ich ihr mal die Zähne, sie liebt die Huhnzahnpasta:blink:. Maulgeruch kennen wir nicht bei ihr, ich meine, den ungesunden.
Krallen schneiden haben wir jetzt das erste Mal gemacht, weil wir gesehen hatten, dass sich ein Nagel bei ihr spaltete. Seitdem alles wieder in Ordnung.

Die Ballen mache ich immer im Winter, waschen und einsalben mit Bienenwachs, nach dem Spazigang.
Ohrenpflege 1-2 x die Woche mit normalem Tuch, Aloespray zum Befeuchten fürs Tuch. Ohrennachgucken, jeden Tag:rolleyes:
Augen: Augengrind von Sandmann, morgens mit Tuch wie bei Ohren, und tagsüber mehrmals, wenn Augengrind ist.
So, ich glaub, ich habe alle Körperteile:p. Intimbereich ist immer sauber, wird ja auch beim Bürsten immer nachgeschaut:blink:

Hört sich viel an, sind aber immer nur einige Minuten am Tag:cool:

Steph821
25.10.2010, 14:43
Hund wird regelmäßig gebadet.
Anschließend mit dem nassen Handtuch die Ohren ausgewischt, keine Creme, nichts. (Warum auch Creme nutzen, vor allem im Ohr?)

Wenn der Hund trocken ist wird mit einem Gummi Pflegstriegel die losen Haare entfernt, hätte nicht gedacht, das dieser hilft bei solch kurzem Fell. Ideal bei Fellwechsel.

FRESSNAPF (http://www.fressnapf.de/shop/pflegestriegel-perfect-care)

Krallenstutzen, müssen wir nur die Wolfskralle alles andere läuft er ab.
Zähne habe ich mal aus Spaß geputzt, mag er aber nicht und bisher hat er es nicht nötig.

corinnaruegen
25.10.2010, 15:01
Hallo Stephie,

Frage: Wie machst Du den Striegel wieder sauber? Wir benutzen den wie bei Fressnapf und Pferdestriegel aus Hartgummi. Vielleicht hast Du ja den ultimativen Tipp.

Sibilla: Was ist eine Kong-Bürste? Hab ich noch nie gehört. Magst Du es mir erklären oder ein Bild reinstellen:p

Heins
25.10.2010, 15:06
hund wird bei bedarf gebürstet, damit die ausgefallenen haare nicht überall herumliegen



zähne werden regelmäßig gereinigt, denn wer will schon von belegten zähnen gebissen werden



ohren werden bei bedarf geputzt



je nach wetterlage wird auch geduscht (mit frischem regenwasser ohne irgendwelche zusäzte), in der warmen jahreszeit gelegendliche natur-vollbäder

Steph821
25.10.2010, 15:12
Hallo Stephie,

Frage: Wie machst Du den Striegel wieder sauber? Wir benutzen den wie bei Fressnapf und Pferdestriegel aus Hartgummi. Vielleicht hast Du ja den ultimativen Tipp.

Sibilla: Was ist eine Kong-Bürste? Hab ich noch nie gehört. Magst Du es mir erklären oder ein Bild reinstellen:p

Habe leider keinen Geheimtip, ich zupfe die Haare ab, oder nehme die zweite Bürste und versuche so , die eine schonmal sauber zu bekommen. :o
Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich auch freuen.

Ich glaube Sibilla meint diesen oder?
Artikel zur Hundepflege zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Massagebürste Kong Zoom Groom (http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundezubehoer/hundepflege/fellpflege/+139519)

Sanridge
25.10.2010, 15:50
@Joy2310: ohhhhhhhh:( danke für den Tipp! Ich dachte für die Ohren....weil ja auch fetthaltig diese Kindercreme. Aber so hab ich nun eben eine nette Variante für die Ballen. DANKE!:)

shirotora
25.10.2010, 16:13
Habe leider keinen Geheimtip, ich zupfe die Haare ab, oder nehme die zweite Bürste und versuche so , die eine schonmal sauber zu bekommen. :o
Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich auch freuen.

Ich glaube Sibilla meint diesen oder?
Artikel zur Hundepflege zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Massagebürste Kong Zoom Groom (http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundezubehoer/hundepflege/fellpflege/+139519)

Die haben wir auch. Damit wird im Garten massiert und gestriegelt. Danach wischen wir mit einem feuchten Fenstertuch die losen Haare ab. Fazit: Weniger Haare im Haus und der Hund glaenzt wie eine Speckschwarte.

corinnaruegen
25.10.2010, 16:20
Hallo Stephie,

Danke:blink:Dir. Also, dann leg ich mir mal ein Pinselchen zu, denn es gehen nicht alle Haare raus oder wie Du einen zweiten Striegel.

Die Kongbürste ist ja voll geil. Die Frage ist nur, wie halte ich die?. Der Striegel von uns hat eine Handschlaufe, da hab ich Halt.

Sibilla Teichert
25.10.2010, 17:01
Hallo,

Stephie war schneller. Zoom Groom.......genau!:)

Das Ding hälst Du wie ein Stück Seife in der Hand oder so ähnlich:o. Wenn Du es hast weißt Du wie einfach es geht. Uuuuunglaublich viele Haare holt dieses Ding raus. Und die Massage wird geliebt.

shetani
25.10.2010, 17:06
Die haben wir auch. Damit wird im Garten massiert und gestriegelt. Danach wischen wir mit einem feuchten Fenstertuch die losen Haare ab. Fazit: Weniger Haare im Haus und der Hund glaenzt wie eine Speckschwarte.

Fensterleder nehmen wir ab und an auch - ansonsten mit nem Furminator. Die Hunde mögen es und die Teile holen verdammt viel raus.

Katharina HF
25.10.2010, 17:36
Die beste Bürste, welche wir bis jetzt hatten ist diese (http://www.dog-hairy.ch/ch/).

Coffie und unsere Katze lieben es damit gebürstet zu werden.

ChaitaliAluna
25.10.2010, 23:07
Ich nehme für meine Maus einen Gummistriegel für Pferde - loses Fell geht toll ab und Shani scheint´s zu genießen - ist wohl wie eine Massage.:blink:

Mrs Bean
26.10.2010, 15:01
Die beste Bürste, welche wir bis jetzt hatten ist diese (http://www.dog-hairy.ch/ch/).

Coffie und unsere Katze lieben es damit gebürstet zu werden.

Ja, mit der sind wir auch super zufrieden! Eleana genießt das Bürsten sichtlich und damit bekommen wir zeitweise so viele Haare aus dem Hund, dass wir uns nen zweiten basteln könnten ;-)

Ich hab die bei unsrem Lieblingsfachgeschäft im Hundesalon getestet, durfte mich durch's Bürstensortiment probieren - die war einfach die beste!

Katharina HF
26.10.2010, 20:34
Ja, mit der sind wir auch super zufrieden! Eleana genießt das Bürsten sichtlich und damit bekommen wir zeitweise so viele Haare aus dem Hund, dass wir uns nen zweiten basteln könnten ;-)
Ja, das stimmt! Ich dachte am Anfang, das gibt es doch gar nicht, der wird wohl bald nackig werden :eek:

Ich hab die bei unsrem Lieblingsfachgeschäft im Hundesalon getestet, durfte mich durch's Bürstensortiment probieren - die war einfach die beste!

Ich habe sie auf einer Ausstellung gekauft.

Die Verkäuferin dort hat mich gefragt, ob sie Coffie damit einmal bürsten darf - und er hat es sooo genossen, deswegen habe ich eine gekauft, denn gebraucht hätte ich sie nicht, denn ich hatte schon eine Bürste, einen Gummistriegel und einen Putzhandschuh zuhause.
Aber diese Bürste schlägt wirklich alles!