PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Anfängerfragen / Unklarheiten



Noel78
27.07.2009, 10:14
Hallo,


ich und meine Familie (Frau & 3-jähriger Sohn) wünschen uns schon seit längerem einen Ridgeback in der Familie.
Nachdem wir jetzt unser Haus, Garten soweit fertig haben, sind wir nun gezielt auf der Suche nach unserem zukünftigen Familienmitglied.

Ich habe mich hier auch schon durch einige Forenbeiträge gearbeitet ("Worauf Welpenkäufer achten sollten.." / Checkliste für Welpenkäufer / etc.") und konnte damit schon einige meiner Fragen im Vorfeld beantworten.
Ich habe auch mit Interesse die Diskussionen | anerkannter Züchter - Dissidenzzüchter | gelesen und wir sind für uns zu dem Schluss gekommen, unseren Ridgeback nur von einem anerkannten Züchter zu holen. Dies soll -kein- Angriff auf die anderen Züchter oder Halter von Ridgebacks ohne Papiere sein, nur hoffen wir durch unsere Entscheidung auf die größte Sicherheit beim Welpenkauf (sind ja wie erwähnt Anfänger in Sachen RR).

Nun waren wir letzte Woche aus Interesse auf einer Hundeschau, wo auch durch Zufall ein Ridgeback Züchter vor Ort war.
Wir haben uns unverbindlich mit ihm unterhalten und er war uns von Anfang an sympathisch. Er hat sich lange für uns Zeit genommen, uns vieles erklärt und auch zu sich nach Hause eingeladen, alles vor Ort zu besichtigen.
Seinen B-Wurf plant er erst für Herbst nächsten Jahres, was natürlich noch eine lange Zeit ist :(, aber wenn alles passt würden wir warten.
Hätten somit ja auch noch genügend Zeit Züchter, Familie und die Ridgebacks kennenzulernen. Der gr. Vorteil bei dem Züchter wäre auch die räumliche Nähe.

Nun zu meiner/unseren eigentlichen Frage, der Züchter gehört dem BRV e.V. an und seine RR-Welpen haben Papiere von eben diesen.
Nun habe ich in der Suche bzgl. des BRV nichts gefunden und über die HP des Vereins konnte ich nur festellen, das der BRV Mitglied bei der FCI ist.
Ist dann ein RR mit Papieren des BRV entsprechend einem RR mit vdh Papieren? Mir geht es wie gesagt speziell um die "Sicherheit" beim Welpenkauf. :confused:

Für Eure Beiträge, Antworten, Erfahrungen und Anregungen bedanke ich mich bereits im voraus.

MFG

Noel :)

GerdL
27.07.2009, 10:44
Sollte es sich um diesen Züchter handeln, würde ich auf jeden Fall für mich zum "Nein" entscheiden.
http://www.hunde-brv.de/bs-anzeigen/index.php?action=modAnzlist_anzdetail&kat_id=608&anz_id=153&sid=

Gruß
Gerd

Chio
27.07.2009, 10:45
Nun zu meiner/unseren eigentlichen Frage, der Züchter gehört dem BRV e.V. an und seine RR-Welpen haben Papiere von eben diesen.

Nun habe ich in der Suche bzgl. des BRV nichts gefunden und über die HP des Vereins konnte ich nur festellen, das der BRV Mitglied bei der FCI ist.

Ist dann ein RR mit Papieren des BRV entsprechend einem RR mit vdh Papieren? Mir geht es wie gesagt speziell um die "Sicherheit" beim Welpenkauf.

hallo noel,

schön, dass du dich im vorfeld informierst. wie notwendig dies ist, kann man an diesem, nennen wir es mal "verwirrspiel", wunderbar erkennen.

der von dir angesprochene verein ist mitglied in der "Federacion Canina Internacional". diese hat absolut nichts mit der "Fédération Cynologique Internationale" (www.fci.be) zu tun (!)

die papiere würden also nicht VDH-papieren entsprechen.

Heins
27.07.2009, 10:47
..........

dissens
27.07.2009, 10:49
Nun habe ich in der Suche bzgl. des BRV nichts gefunden und über die HP des Vereins konnte ich nur festellen, das der BRV Mitglied bei der FCI ist.
Nein, der BRV ist ledigich dem F.C.I. angeschlossen :D

Das ist ein besonders gelungener Etikettenschwindel, da der Unterschied zwischen FCI und F.C.I., der ja inhaltlich dramatisch ist, rein vom formalen Auftritt für den Laien kaum erkennbar ist.
Guck mal hier
Original: http://www.fci.be/aboutus.asp?lang=de&sel=4
Und Fälschung: Web de noticias de la Federación Canina Internacional (http://www.newsworldfci.com/)

Neckisch, nicht?

Aaalso, in D gibt es derzeit vier (Korrektur: DREI), dem VDH untergeordnete RR-Zuchtvereine. Das sind DZRR, RRCD und ELSA. Und sonst KEINE.

Der VDH (hier in D) wiederum ist international dem FCI untergeordnet (beigeordnet? zugeordnet? egal!). Dem OHNE Pünktchen!

Klarer?

LG
Tina

elainee
27.07.2009, 11:00
tina, DZRR, RRCD und Elsa sind 3, wenn cih richtig zähle...

aber das ist schon wirklich dreis, ich würde es gar schon beschiss nennen.

finger weg von solchen züchtern !

GerdL
27.07.2009, 11:01
N...

Aaalso, in D gibt es derzeit vier, dem VDH untergeordnete RR-Zuchtvereine. Das sind DZRR, RRCD und ELSA. Und sonst KEINE.
....
Klarer?
.......

Alles klar Tina. Und der Vierte? *duck*


LG
Gerd

Mexchen
27.07.2009, 11:01
Hallo Noel,

darf ich fragen, auf welcher Ausstellung Du warst und mit welchem Züchter, Du Dich unterhalten hast?

BRV e.V. (musste ich googeln) bedeutet Bayerischer Rassehundeverband e.V. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Sage aber vom Gefühl her: Finger weg! Das F C I Logo auf deren Seite bedeutet: Federacion Canina International. Was auch immer das ist. Es ist eigentlich eine riesen Frechheit, die Leute damit zu verwirren.

FCI = Fédération Cynologique Internationale mit Sitz in Belgien ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 84 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land), welche ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden. Die FCI garantiert innerhalb ihrer Organisation die gegenseitige Anerkennung der Abstammungsurkunden (Pedigrees) der Länder, wie auch der Richter (Quelle: www.vdh.de (http://www.vdh.de)).


Die FCI-Mitglieder im deutschsprachigen Raum sind:

Deutschland: Verband für das Deutsche Hundewesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_f%C3%BCr_das_Deutsche_Hundewesen) (VDH)
Österreich: Österreichischer Kynologenverband (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Kynologenverband) (ÖKV)
Schweiz: Schweizerische Kynologische Gesellschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Kynologische_Gesellschaft) (SKG)
Der BRV e.V. ist somit mitnichten Mitglied in der FCI, um zu Deinen Fragen zurückzukommen und der RR hätte sicherlich keine VDH Papiere.

Liebe Grüße
Andrea

dissens
27.07.2009, 11:02
'tschuljung! Bin plont, da klappt das mit dem Zählen nicht so ... (Hab's oben korrigiert)

LG
Tina

Carosan
27.07.2009, 11:05
Hallo Noel,

auch ich kann Dir aus eigener Erfahrung von einem "BRV Hund" nur massiv abraten.
Ich selbst hatte einen Beagle aus diesem Verein. Er war von Anfang an krank und in einem äußerst schlechten Zustand. Aufgezogen wurde er in einem alten Stall. Weder Mutter noch Vater bekamen wir jemals zu Gesicht - Ausreden hierfür gab es viele.
Nach einiger Zeit stellten sich dann mehrere Erbkrankheiten heraus. Den BRV habe ich mehrmals über die Vorkommnisse informiert. Wirkliches Interesse hatte man dort weder für meine Erlebnisse noch den Gesundheitszustand meines Hundes. Dafür wurden meine Aussagen immer in Frage gestellt und die Damen und Herren des BRV wurden nicht müde mir mitzuteilen, dass es sich wohl um einen Einzelfall handeln müsse, da ihnen bisher nur positives Feedback zu diesem "Züchter" zu Ohren kam.
Mittlerweile kenne ich diese Berichte jedoch zu Hauf von anderen Hundebesitzern hier aus der Region. Diese "Züchter" inserieren hier Woche um Woche in sämtlichen Blättern mit Annoncen wie "süße Beaglewelpen zu verkaufen. 300,-€, Tel.:.....

Mein Beagle hatte schon mit 2 Jahren den ersten Tumor. Mit 4 Jahren mussten wir ihn dann wegen eines malignen lymphomes schweren Herzens einschläfern lassen.


Liebe Grüße,

CArolin

dissens
27.07.2009, 11:13
Gelöscht - hat sich erledigt!

Noel78
27.07.2009, 11:16
@GerdL: der von Dir verlinkte Züchter war es nicht.

@ All: Danke für die vielen und schnellen Antworten in der kurzen Zeit!

:eek: ...und dafür, das Ihr mich bzgl. meiner Frage aufgeklärt habt.
Das mit dem FCI - F.C.I. wäre mir so nie aufgefallen. Wird ja immer
schlimmer in der heutigen Zeit...

Zumindestens weis ich jetzt woran ich bin :)

Hm, dann werde ich mich wohl an den Zuchtstättenlisten der von
Euch genannten offiziellen RR-Vereine orientieren und den Kauf
bei dem räumlich näheren Züchter verwerfen.

Falls jmd. einen Züchter im Raum Bayern , Bereich Oberpfalz/
Oberfranken empfehlen kann, würde ich mich über eine PM freuen.

Grüße

Noel :)

Mexchen
27.07.2009, 11:46
Hallo Noel,



Falls jmd. einen Züchter im Raum Bayern , Bereich Oberpfalz/
Oberfranken empfehlen kann, würde ich mich über eine PM freuen.


Schau doch mal hier: Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)

Liebe Grüße
Andrea

GerdL
27.07.2009, 11:49
Allerdings stehen in dieser Liste auch ein paar Züchter liebe Andrea, von denen ich nicht mal mit Zuzahlung einen Hund abnehmen würde.

Aber das ist ja wieder eine ganz andere Diskussion. Ist halt eine verzwickte Angelegenheit den "richtigen Züchter" zu finden und zu erkennen.

Gruß
Gerd

Noel78
27.07.2009, 12:16
Ich werde mich jetzt einfach mal durch die Listen arbeiten und eine kleine Vorauswahl treffen.

Im Anschluss werden wir dann kurzfristig im Urlaub ein paar Ausflüge quer durch Bayern machen, um die Züchter persönlich kennenzulernen.

Bei einem pers. Treffen werden wir den Züchter und dessen RRs wohl am ehesten kennenlernen und festellen ob subjektiv alles stimmt.
Davor werde ich wohl noch einige Stunden hier im Forum mit Lesen zubringen, um auch das "Fachliche" besser einschätzen zu können :read:
Wir haben jetzt so lange darauf gewartet, das wir jetzt nichts überstürzen werden. Hauptsache wir haben am Ende einen schönen und gesunden RR der sich bei uns wohlfühlt.

In diesem Sinne nochmals danke für Eure Tipps und Anregungen!

Ich melde mich wieder, so bald eine Entscheidung gefallen ist.

LG

Noel:)

Mexchen
27.07.2009, 12:33
Allerdings stehen in dieser Liste auch ein paar Züchter liebe Andrea, von denen ich nicht mal mit Zuzahlung einen Hund abnehmen würde.

Aber das ist ja wieder eine ganz andere Diskussion. Ist halt eine verzwickte Angelegenheit den "richtigen Züchter" zu finden und zu erkennen.

Gruß
Gerd

Da sind wir einer Meinung. :)

LG
Andrea

Christof
27.07.2009, 12:48
soviel harmonie am frühen nachmittag, wo wir doch nur dazu da sind andere mit unseren blöden antworten zu ärgern.

ist da nicht ein antagonismus :joker:

Lumpi001
27.07.2009, 13:04
Hallo Noel78,

ich würde Dir ja gerne ein PN schicken, aber irgendwie finde ich bei Dir die Möglichkeit nicht. Bin ich zu dumm, oder bist Du zu neu und das geht noch garnicht??? :scept:
Wenn Du bei Dir den Button findest, schick mir doch mal kurz eine PN, dann kann ich über antworten gehen. :blink:

Gruß
Kerstin & Akilah

GerdL
27.07.2009, 13:30
@ Lumpi001

Noel ist doch noch moderiert. Den Button bekommt er erst nach Erhalt des Status eines Unmoderierten.

Gruß
Gerd

nisi1281
27.07.2009, 13:34
Sollte es sich um diesen Züchter handeln, würde ich auf jeden Fall für mich zum "Nein" entscheiden.
Hundeanzeiger | Deckrüden | BRV e.V. (http://www.hunde-brv.de/bs-anzeigen/index.php?action=modAnzlist_anzdetail&kat_id=608&anz_id=153&sid=)

Gruß
Gerd

Aber dann scheint der von GerdL angesprochene Züchter selber nicht zu wissen, dass der BRV nix mit dem FCI zu tun hat. Denn auf der HP haben sie mal schön das FCI-Logo angepinnt und reden auch vom FCI-Standard. Jeweils ohne Pünktchen :confused:

Mexchen
27.07.2009, 13:40
Aber dann scheint der von GerdL angesprochene Züchter selber nicht zu wissen, dass der BRV nix mit dem FCI zu tun hat. Denn auf der HP haben sie mal schön das FCI-Logo angepinnt und reden auch vom FCI-Standard. Jeweils ohne Pünktchen :confused:

Halt! Unter den Links steht, dass er Mitglied im Rhodesian Ridgeback Club Österreich ist. Dieser Rhodesian Ridgeback Club Österreich gehört dem ÖKV an, wenn ich das richtig lese, was dort steht. Dieser wiederum ist Mitglied der FCI. Wobei mir das jetzt auch gerade ein wenig mysteriös erscheint. Wie kann der Mitglied in der Dissi sein und zugleich bei einem Club, der dem ÖKV angehört. Das ist doch bei den VDH-Vereinen, soweit ich informiert bin, nicht zulässig. :confused:

dissens
27.07.2009, 13:45
Vielleicht nicht bei den VDH-vereinen, dafür aber bei den ÖKV-Vereinen? Aber ehrlich gesagt hab ich da auch keinen Plan von, geh jetzt lieber mit dem Hund in den Wald.

LG
Tina

GerdL
27.07.2009, 13:55
Einfach mal so gefragt, da ich da auch nicht genug zu weiß:
Kann man in irgendeinem Verein, z.B. dem RBV und zugleich Mitglied des FCI sein?
Ist man automatisch FCI-Mitglied wenn man im VDH oder einem seiner angeschlossenen Vereine ist?

Gruß
Gerd

Mexchen
27.07.2009, 13:58
Äh also wenn ich den "Clubbeitrittsantrag" des RRCÖ zitieren darf:


Ich erkläre verbindlich, daß ich keiner Organisation des Hundewesens (für Rassehundezucht oder für Hundeabrichtung bzw. Hundesport) angehöre, welche nicht dem Österreichischen Kynologenverband (ÖKV) oder einem entsprechenden anderen (ausländischen) der FCI angehörenden Dachverband angeschlossen ist, noch einer solchen beitreten werde. (FCI = Federation Cynologque Internationale)

GerdL
27.07.2009, 14:02
Somit dürfte diese Homepage zumindest dagegen verstoßen.
Ob die das bewußt machen? Betsimmt nicht. Sie zitieren ja auch Frau Daugs und protegieren ein gewisses Forum, dass es gar nicht mehr gibt.

LG
Gerd

Mexchen
27.07.2009, 14:06
Hallo Gerd,


Einfach mal so gefragt, da ich da auch nicht genug zu weiß:
Kann man in irgendeinem Verein, z.B. dem RBV und zugleich Mitglied des FCI sein?

Ich weiß jetzt leider nicht, was RBV ist, aber ich glaube das geht so nicht.



Ist man automatisch FCI-Mitglied wenn man im VDH oder einem seiner angeschlossenen Vereine ist?

Obwohl völlig verwirrt jetzt, hatte ich es so verstanden, dass die drei im deutschsprachigen Raum (VDH, ÖKV und SKG) angehörenden Vereine Mitglieder der FCI sein können.


:confused:

Liebe Grüße
Andrea

GerdL
27.07.2009, 14:16
Tschulljung BRV sollte das doch werden.

Und zum zweiten, dass meinte ich so: Angenommen jemand ist im ELSA. Ist er auch automatisch Mitglied des FCI? Denn soweit ich weiß sind nur Mitglieder zum Führen eines Zeichens berechtigt. Könnte ja sonst jeder machen.

Gruß
Gerd

Mexchen
27.07.2009, 14:44
Ich habe auf der Seite von der FCI was gefunden:

FEDERACIÓN CANINA INTERNACIONAL
Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) informiert alle Mitgliederorganisationen und Vertragspartner der FCI, dass sie keine offiziellen Beziehungen mit der Federación Canina Internacional hat und dass sie Federación nicht anerkennt. Quelle: http://www.fci.be/membres.aspx

Gerd, ich habe Deine Frage schon verstanden - so hoffe ich jedenfalls. Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich, weil ich Mitglied im RRCD bin, automatisch Mitglied der FCI bin. Der VDH ist Mitglied der FCI. Der RRCD, Elsa und DZRR sind Mitglieder des VDH. Ich als Person jedoch bin kein Mitglied der FCI, so verstehe ich das.

Liebe Grüße
Andrea

nisi1281
27.07.2009, 15:03
Aber wir sind uns doch dann jetzt einig, dass besagter "Züchter" mit einem Logo wirbt, zudem er nicht berechtigt ist, oder?

Mexchen
27.07.2009, 15:14
Aber wir sind uns doch dann jetzt einig, dass besagter "Züchter" mit einem Logo wirbt, zudem er nicht berechtigt ist, oder?

Nein, da bin ich mir ganz und gar nicht einig, da ich nicht weiß, in welchem Verband er tatsächlich Mitglied ist.

Noel78
27.07.2009, 19:52
OT: wie lange ist man in diesem Forum denn moderiert?
ungewöhnlich wenn die Beiträge nur zeitversetzt sichtbar werden...

Mein letzter Beitrag ist anscheinend weg :confused:

Zum Thema zurück, ich habe meinen heutigen freien Tag nach Euren Tipps hin dazu genutzt, mir die Züchterlisten der 3 off. Vereine in Deutschland anzusehen.

Ich habe jetzt zwar keinen Züchter in meiner direkten Umgebung gefunden, aber in ganz Bayern gibt es doch den einen oder anderen.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal mit dem einen oder anderen Züchter tel. / oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und dann im Urlaub mal ein paar Ausflüge quer durch Bayern machen :)
Persönlich wird es wohl am leichtesten sein, zu beurteilen ob´s "passt".

Bis dahin kann ich mir sicher noch ein wenig Grundwissen hier im Forum aneignen :read:

Ich melde mich dann wieder, wenn eine Entscheidung gefallen ist.


Schönen Abend noch!

Noel :)

Caro
27.07.2009, 20:01
Vereinsmeierei, die 789ste. :popcorn:
Das Thema mit dem irreführenden Logo der Canina Federation hatten wir irgendwann schon mal. Mich wundert, dass da nichts weiter passiert ist seitens der FCI - ist ja eigentlich ein dickes Plagiat. :rolleyes:

Aber was mich noch mehr wundert ist, dass ein "Züchter" einerseits im RRCÖ /FCI zu sein scheint und andererseits ruhigen Gewissens in einem Verein namens BRV, der in seinem *hust* Qualitätssiegel folgendes stehen hat:


Körzucht: Die qualitativ besonders hochstehende Rassehundezucht, die nur für besonders begutachtete Zuchthunde verliehen wird. Körzucht-geeignet kann ein Zuchthund nur dann sein, wenn er in allen wesentlichen Belangen dem Rassestandard entspricht sowie eine vorzügliche Wesensart aufweist. Große Hunde müssen HD-frei sein.


Quelle: BRV e.V.

Mindestzuchtalter 18 Monate, keine gesamte Wurfbeschränkungen, solange es die Kondition der Hündin zulässt. In zwei Jahren 3 Würfe erlaubt. Schutzimpfungen der Welpen werden unbedingt empfohlen, sind aber keine Vorschrift...hey, aber immerhin...HD Röntgen ab 45cm ist Pflicht. Zuchttauglich ist jeder Hund, der mind. einmal Formwert SG hat. Bei Körzucht muss es ein V sein und HD frei.

Natürlich alles zum Wohle der Rassen. :brood:

Just my 2 cents

Gudrun/NRW
28.07.2009, 09:23
@Noel

Für einen Hund von einem "guten" Züchter würde ich etliche Kilometer in Kauf nehmen. Manchmal ist der "Richtige" nicht in der Nähe zu finden.

Wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt, wie es weitergeht.

LG
Gudrun

Christof
28.07.2009, 09:26
jepp


wir fuhren bis nach roskilde in dänemark um dort entlich den für uns richtigen rr zu finden

McQuag
28.07.2009, 10:24
OT: wie lange ist man in diesem Forum denn moderiert?
ungewöhnlich wenn die Beiträge nur zeitversetzt sichtbar werden...

Mein letzter Beitrag ist anscheinend weg :confused:

Zum Thema zurück, ich habe meinen heutigen freien Tag nach Euren Tipps hin dazu genutzt, mir die Züchterlisten der 3 off. Vereine in Deutschland anzusehen.

Ich habe jetzt zwar keinen Züchter in meiner direkten Umgebung gefunden, aber in ganz Bayern gibt es doch den einen oder anderen.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal mit dem einen oder anderen Züchter tel. / oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und dann im Urlaub mal ein paar Ausflüge quer durch Bayern machen :)
Persönlich wird es wohl am leichtesten sein, zu beurteilen ob´s "passt".

Bis dahin kann ich mir sicher noch ein wenig Grundwissen hier im Forum aneignen :read:

Ich melde mich dann wieder, wenn eine Entscheidung gefallen ist.


Schönen Abend noch!

Noel :)

Hi,

es gibt in Bayern -wenns ein Züchter von hier sein soll- einige Züchter, die in einem der anerkannten Zuchtverbände Mitglied sind und entsprechend verantwortungsbewußt züchten. Darum sollte es aber eigentlich nicht -allein- gehen.

Wichtig für dich sollte letztlich nicht die Entfernung zum Züchter, sondern die Frage sein welchen Hund möchtest du in deine Familie aufnehmen. Da gehts dann um die Frage des Wesens, der Haltung usw. Um insoweit etwas zu erfahren reicht es nicht, sich mit Züchteradressen zu befassen, sondern es ist unabdingbar, sich mit den Eltern deines neuen Familienmitglieds auseinander zu setzen.

Von den Eltern hängt weitgehend ab, welches Wesen dein Hund haben wird. Es ist sicher sehr aufwendig, das neben der Frage, bei welchem Züchter die Eltern dann vorhanden sind, abzuchecken und wird eine Menge Zeit kosten, aber es lohnt sich sich.

Du kannst z. B. durch den Besuch der größeren Ausstellungen (die vom VDH unterstützt werden, siehe die Website des VDH) eine Menge Deckrüden und Hündinnen sehen, die für einen Wurf vorgesehen sind und dich mit den Eigentümern unterhalten. Die nächste ist am 08.08.2009 in Ludwigshafen. Dort sind 62 Ridgis gemeldet.

Die Fahrerei ist zwar aufwendig, aber die Kontakte, die man schließen kann können sehr hilfreich sein. Meld dich per PN, wenn du mehr wissen möchtest.

Beste Grüße, Frank

Mbogo
28.07.2009, 11:05
Hallo, Noel,

Entfernung finde ich auch nicht erstrangig...

Nähe ist sehr praktisch für die Welpenbesuche und den späteren Kontakt von Hundenase zu Hundenase. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mein Herz an eine Züchterin, ihre Zuchtphilosophie und ihre Hündin zu verschenken, die so weit entfernt sind, dass man schon über Besuche mit dem Flugzeug nachdenkt, weil die Fahrt mit dem Auto so lang ist...:D

Wo die Liebe halt hinfällt...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

GerdL
28.07.2009, 14:36
.....Meld dich per PN, wenn du mehr wissen möchtest.

Beste Grüße, Frank
Sie ist nach wie vor moderiert und nicht pn-berechtigt.

Gruß
Gerd

Bonsai
28.07.2009, 16:48
Ich würde auch nicht die "Nähe" vorziehen, sondern die Menschen die hinter einem "Kennelnamen" stecken, die Hündin-(nen) das Umfeld und überhaupt....manchmal passt es einfach - oder eben nit :)
Ich wünsche euch so viel Glück wie wir es mit unserer Züchterin hatten :)
Alles Liebe!
Esther + Krümmelchen

p.s. :kiss: für Susannchen und so :D