PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Können alle Welpen schwimmen?



Kruemmelpulle
27.07.2009, 20:18
Hallo,

in drei Tagen ist es soweit: wir (meine Frau und ich, unsere Kinder Paul (9) und Karla (6) sowie unsere Dobi-Hündin Xena (12)) holen unser 6. Familienmitglied beim Züchter ab.

Ayo, RR-Rüde, ist dann 9 Wochen alt, und nach vielen Besuchen dürfen wir ihn endlich mit nach Hause nehmen.

Hier haben wir uns so gut wie möglich vorbereitet und Hundebett, Transportbox, Spielzeug usw. gekauft.

Der Zaun rund ums Grundstück wurde noch einmal kontrolliert und an einigen Stellen nachgebessert.

Nun haben wir in unserem Garten einen Teich (ca. 100 qm), der nicht eingezäunt und somit frei zugänglich ist.
Bei unserem letzten Besuch bei Ayo hat uns die Züchterin allerdings stark verunsichert. Wir waren sicher, dass alle Welpen schwimmen können und der Teich somit keine Gefahr darstellt, sie erzählte jedoch, dies sei durchaus nicht selbstverständlich.
Dann hätten wir jetzt ein Problem!

Kann uns hier bitte jemand helfen und die im Titel gestellte Frage beantworten, wir konnten weder bei Yahoo noch im Forum entsprechende Hinweise finden?

Vielen Dank schon mal

Grüsse aus Rheinberg

Kruemmelpulle samt Anhang und (ab Donnerstag) Ayo

Heins
27.07.2009, 20:45
hallo,

ich würde mal sagen: vorsicht ist besser als nachsicht.

Hajo70
27.07.2009, 20:48
ich würde den teich erstmal sichern, falls der kleine nicht immer beaufsichtigt werden kann. unfälle können immer passieren.
viel spass mit dem kleinen
gruß

Noah
27.07.2009, 20:58
...würde auch so ein teichgitter einziehen unser nachbar hat so eins falls die nachbarskinder mal reinfallen!

lg

boerdy
27.07.2009, 21:11
hallo,
auch ich würde den teich erstmal sichern. selbst wenn welpen schwimmen können (ich weiß es aber nicht) könnte er sich furchtbar erschrecken, am rand keinen halt bekommen (vom wassr aus) und/oder im wasser schnell erschöpfen.

doch unabhängig ob teich oder nicht, würde ich gerade in den ersten wochen (oder auch monate, je nach größe und bewuchs des gartens) die welpette gar nicht alleine in den garten lassen.
die ersten wochen haben wir zusammen den garten erkundet :) und wir ihm gezeigt, worauf er rumkauen kann / was man tolles machen kann und was er unterlassen soll.

ganz viel spaß mit eurem zuwachs !

Kruemmelpulle
27.07.2009, 21:58
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten und guten Wünsche.

Sichern bedeutet, 50 + irgendwas Meter Zaun ziehen zu müssen, ein Teichgitter können wir nicht anbringen.

Sobald die Außentemperatur mehr als 18 Grad beträgt, steht die Terrassentür immer auf, wenn wir zu Hause sind. Mensch und Hund halten sich dann nach Belieben im Haus oder im Garten auf.

So wollten wir das eigentlich auch weiter handhaben, aber jetzt kommen uns doch starke Zweifel.

Da müssen wir noch einmal planen.

Bis dahin und viele Grüsse aus Rheinberg.

Kruemmelpulle samt Anhang und (ab Donnerstag) Ayo

milson
27.07.2009, 22:00
Nein, es können nicht alle Welpen schwimmen,
wenn du aber an einen See gehst, wo er langsam ins Wasser laufen kann und anderen Hunden zuschaut, wird er ebenfalls hineingehen und du wirst sehen ob er es kann oder nicht.
Unsere Afra konnte - im Gegensatz zu unseren anderen Hunden - nicht schwimmen, hat es aber langsam gelernt durch abschauen bei unserer Milly.
Es hat nicht lange gedauert, da konnte sie es auch.
Heute ist sie eine richtige Wasserratte ( außer Regen, den liebt sie nicht!).
Viel Erfolg!
milson & die berliner schnauzen

HeikeCR
27.07.2009, 22:19
...würde auch so ein teichgitter einziehen unser nachbar hat so eins falls die nachbarskinder mal reinfallen!



... damit die auch ja nicht wieder rauskommen :D:D:D *sorry, war zuuuuuu verfuehrerisch*

aber zum Problem: Wir haben einen grossen Pool und einen kuenstlichen See (ca. 200qm) auf dem Grundstueck und als unsere Hunde noch klein waren, hatte ich auch immer Sorge, dass etwas passiert.
Ich habe sie dann sogar animiert, ins Wasser zu hopsen. Und zwar immer von derselben Stelle aus, wo es am flachsten ist und sie am besten auch wieder raus kommen. Hat geklappt... Schwimmen haben sie alle schnell gelernt und vier von den Fuenfen sind ausgemachte Wasserratten, die taeglich baden gahen. Hier ist¨s ja etwas waermer als bei Euch.
Trotzdem wuerde ich den Welpen nie unbeaufsichtigt lassen, solange ich nicht sicher waere, dass er - falls er reimplumpst - auch gefahrlos aus dem Teich wieder rauskommt.
LG
Heike

Angela mit Azizi
30.07.2009, 14:51
Hallo, wie auch immer Dein Name ist,
kannst Du nicht am Teich einen Eingang/Ausgangssteg bauen, für alle Fälle?
So dass gewährleistet ist, dass Hundi ggf. wieder rauskommen kann.
Auf jeden Fall nie unbeaufsichtigt lassen. Unsere Azizi ist im zarten Alter von 5 Monaten mal beim Toben mit ihren Geschwistern in die Wupper gefallen, (die war dort auch nicht gerade ein stilles Bächlein sondern hatte starke Strömung), ist einmal untergetaucht und kam dann weiter flussabwärts wieder aus dem Wasser. Seitdem kann sie schwimmen... Wir haben uns aber ziemlich erschreckt.
Hier in Spanien haben viele Häuser einen Pool und es sind schon genug Tiere (und leider auch Kinder) in den Pools ertrunken, die nur eine Leiter und keine römische Treppe besitzen. Daher immer gut aufpassen.
Vielleicht dem Welpen zeigen, wo er in den Teich darf und mit ihm das rein- und rausgehen üben.
Aber ich weiß, dass ich den Teich mit einem Zaun sichern würde, wäre es mein Teich und mein Hund!! Und unsere Hunde waren und sind nie alleine unbeaufsichtigt im Garten.
Viele Grüße
Angela

Steffi und Maja
30.07.2009, 18:08
dasn wusste ich gar nicht. Unsere Hunde konnten alle von Anfang an schwimmen. Aber das ist doch super. Hund lernt direkt schwimmen und dann kann nix mehr passieren, sofern der Ausstieg gewährleistet ist.

Beim Schwimmen lernen ist es sehr wichtig dass der Hund von sich aus ins Wasser geht und nicht gezwungen wird. Was red ich da. Das wisst ihr doch bestimmt. Aber habe das leider schon zu oft gesehen.

silleef
30.07.2009, 18:52
nein. manch einer kann nicht schwimmen. ich habe mit eigenen augen einen 9wochen alten RR in den pool fallen sehen. der ging unter wie ein stein. wurde aber sofort gerettet. (ausnahmsweise war diesmal nicht dasha die unglueckliche)
unser pool hat treppen. die dasha bis heute nicht allein findet, wenn sie im pool rumottert. sie geht auch nur mit leckerli gelockt ins wasser. ansonsten bevorzugt sie die lagune am meer und geht bis zur brust rein. schwimmend hab ich sie nur selten wenige meter gesehen.
also ich haette schiss bei der geschichte welpe und teich oder eben pool.
so manch einer ist schon ersoffen.
und ein welpe will ueberall hin. der kriecht auch unters sofa und kommt allein nicht mehr vor und schreit wie am spiess.
aufpassen und nochmals aufpassen!!!

Noah
30.07.2009, 21:15
@heike
wollte es so nicht sagen aber gut das es jetzt raus ist:D...!

lg

HeikeCR
30.07.2009, 22:07
@Noah
:blink: ...weiß ich doch, aber die Versuchung war einfach zu groß.
LG
Heike

Sandys Frauchen
30.07.2009, 22:56
Hallo,

vor mehr als 20 Jahren hatten wir einen halbjährige Hündin (Labrador-Münsterländer-Mix) wir hatten sie schon ein paar Monte. Es war genau am Heiligen Abend, ich gehe morgens mit ihr Gassie, sie guckt und läuft wie "Hans guck in die Luft" einer Taube hinterher, ich denk noch, sie weiß das gleich der Teich kommt, wusste sie wohl nicht mehr und läuft hinein, als wenn sie über Wasser laufen könnte. Es war in Strömen am regnen und ich hatte damit nicht gerechnet.

Ich habe nur noch meinen Regenschirm an die Seite geworfen und meinen Hund der wie ein Stein untergegangen ist wieder raus gezogen, zum Glück war es an der Stelle nicht Tief, aber meine Hündin war total unter Wasser. Sie ist nicht geschwommen und hat auch keinerlei Anstalten zu schwimmen gemacht.

Viele Jahre später ist unsere Jahrtausend-Hündin Sandy(RR) in eben diesen selben Teich gesprungen (hatte vorher andere Hunde darin spielen sehen, war heiß an dem Tag) mit großen Anlauf, die hätten wir nicht einfach wieder so raus ziehen können. Sie ist sofort geschwommen, obwohl sie es nie gelernt hatte.

Fazit: man weiß nicht ob der Welpe oder Junghund schwimmt, ist wohl halt von Hund zu Hund verschieden.

Viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied.

LG
Evelyn