PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachsamkeit



shirotora
03.08.2009, 17:23
Unser Zimba ist jetzt 5 Monate und begann vor etwa 4 Wochen Haus und Garten zu bewachen. Letztenz hat er uns nachts um 3:00 Uhr geweckt und ist, nachdem mir ihn raus gelassen hatten, wie ein Berserker unter -sehr erwachsen klingendem - Gebell zum Gartentor gerannt, an dem sich wohl ein Betrunkener zu schaffen machte. (Der fluechtete natuerlich). Auch DHL Boten werden lautstark "gewarnt" wenn sie an der Tuer bimmeln. Wenn er spielt oder "quengelt" klingt sein Bellen auch komplett anders und ist auch heller. (Ich bin ziemlich baff, da mein letzter Hund Einbrecher mit Kaffee und Kuchen empfangen haette.) Ist das in seinem Alter bereits normal oder ist unser Zimba in dieser Beziehung "fruehreif"? (Ich muss dazu sagen, dass sich auch sein Jagdtrieb bereits bemerkbar macht.)

LG
Alba

Zimbabsy
03.08.2009, 17:30
Also ich würde für meinen 21 Monate alten Zimba nicht die Hand ins Feuer legen.
Der schlägt an bevor die Haustür klingelt.
Wenn jemand fremdes in Hof oder Haus wäre müsste ich mir keine Gedanken machen, der Hund sagt mir das genau wenn was nicht stimmt.

Klingt vielleicht verrückt, aber ich verlass mich, und vertraue da voll auf den Hund:o

Wuff Wuff

Babsy & Zimba

RedHotChilliPepper
03.08.2009, 17:41
Loona (RRDame) bewacht unser Grundstück nicht, sie freut sich eher über jeden der kommt, egal ob bekannt oder fremd. Bei uns ist die kleine Podenca der Wachhund, sie hat uns auch vor 1 Woche nachts geweckt, wurde ziemlich laut und wollte sich garnicht beruhigen.

Ich habe überlegt sie raus zu lassen, habe es aber dann doch nicht getan und sie gelobt sobald sie wieder ruhig wurde. Ich möchte Ihr nicht beibringen dass sie raus gelassen wird sobald ise kläfft, dann kommen wir nachher nachts garnet mehr zum schlafen sobald das Hoflicht angeht (wir wohnen auf dem Land, bei uns sind nachts oft Tiere auf dem Grundstück - für Menschen ist es nicht zugänglich wenn wir es nicht wollen). Der Podenca werde ich beinbringen auf Kommando das Bellen einzustellen.

RR-Whisperer
03.08.2009, 18:47
Ist das in seinem Alter bereits normal oder ist unser Zimba in dieser Beziehung "fruehreif"? (Ich muss dazu sagen, dass sich auch sein Jagdtrieb bereits bemerkbar macht.)
LG
Alba

Hallo Alba,

ich denke da gibt es keinen speziellen Zeitpunkt ab wann sich der Schutz,-Wach,- oder Jagdtrieb bemerkbar macht.
Ich kenne RR's mit Jagdtrieb, die würden aber jedem Einbrecher die Tür aufhalten :eek:, welche mit Schutz,- und Wachtrieb da könnten die Hasen auf dem Acker sonst noch etwas veranstalten :rolleyes: und RR's die alles in sich vereinen. Bei manchen kommt es früher bei anderen später zum Vorschein.

Ich habe zum Beispiel ein Exemplar, bei dem alles sehr stark ausgeprägt ist und bei dem sich alles sehr früh bemerkbar gemacht hat.
Die Frage ist nur in wieweit Du damit klar kommst, damit umgehen kannst und ob es erwünscht ist ? Aber da Du dich ja für einen RR entschieden hast denke ich, das Du weißt was Du dir da ins Haus geholt hast :blink:.

Mein Rüde läßt zB. ohne meine Aufforderung keinen Fremden auf unser Grundstück, so das ich gezwungen gewesen bin den Briefkasten umzusetzen weil bei uns die Briefträger gebietsweise rollieren. Nicht jeder Briefträger oder Paketbote kommt mit einem großen Hund zurecht. Nachts schlägt er an wenn er etwas Ungewöhnliches bemerkt.
Bei erwünschten Besuchern ist das alles kein Problem, das unterscheidet er sehr klar und trotzdem muß man ein Auge darauf haben, das er seinen Schutztrieb nicht selbständig ausweitet.

Kommen wir beim spazieren gehen an einem Feld vorbei wird dieses erst einmal ganz genau nach Bewegungen abgescannt, wenn wir auf dem Acker oder im Wald unterwegs sind dann sind Nase, Augen und Gehör bei ihm im Dauereinsatz. Wenn er könnte wie er wollte dann...

LG
Dimi

boerdy
03.08.2009, 20:46
hallo alba, :)
wie du hier ließt und lesen wirst, ist es von hund zu hund verschieden.
jedoch möchte ich dir ans herz legen, die wachsamkeit zu kontrollieren !! bzw die einsatzbereitschaft deines hundes !

zum beispiel gehe ICH zur tür, donkor wartet auf seinem platz. bei tag oder auch bei nacht, darf er "anschlagen", wenn er etwas vernimmt, was ihm nicht gefällt, jedoch gehe ICH dann gucken, was los ist. ist es im dunklen garten, gehen wir zusammen, er bei fuß. schießt aber nicht voraus.
es/er könnte sich sonst - wie hier schon geschrieben - verselbstständigen.

herzlichen gruß birthe :angel:

holly
03.08.2009, 21:46
hallo alba, :)
wie du hier ließt und lesen wirst, ist es von hund zu hund verschieden.
jedoch möchte ich dir ans herz legen, die wachsamkeit zu kontrollieren !! bzw die einsatzbereitschaft deines hundes !

zum beispiel gehe ICH zur tür, donkor wartet auf seinem platz. bei tag oder auch bei nacht, darf er "anschlagen", wenn er etwas vernimmt, was ihm nicht gefällt, jedoch gehe ICH dann gucken, was los ist. ist es im dunklen garten, gehen wir zusammen, er bei fuß. schießt aber nicht voraus.
es/er könnte sich sonst - wie hier schon geschrieben - verselbstständigen.

herzlichen gruß birthe :angel:

Ich stimme da Birthe auch vollkommen zu. Wenn mein kleiner Goldschatz bellt, gibt es von mir ein Braaaaav und ein dann ist fertig. Ich kontrolliere die Situation, bedanke mich für seinen Hinweise, aber dann wird der Entscheidungsstab an mich weitergegeben. Jedes weiter bellen wird mit einem "Nein" quittiert. Ok, dazu muss ich zugeben, dass mein Imani erst jetzt mit 15 Monaten die ersten Wach-Aufpassversuche macht, in der letzten Woche auch das erste Mal in seinem Leben angegeben hat und seit dem auch nicht. Das gefällt mir, will ich doch keinen Kläffer, der bei jedem Hupen gleich losschreit (diesen Job übernehmen die zwei Riesenschnauzer und die zwei Westies auf unserer Anlage :D).
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Puschelkatze
04.08.2009, 12:52
Hallöchen,

ich denke mal das jeder RR einen Beschützerinstinkt hat und wachsam ist.

Keanu ist nun 8,5 Monate alt und er freut sich über alles und jeden.

Aber gestern Abend fing er plötzlich die blauen Müllsäcke an zu knurren.

Naja und wenn er Männer sieht schaut er ganz lange hin und beobachtet sie.

Wir waren vor 4 Tagen im Wald und dort waren 2 Jugendliche im Gebüsch mit

Angel und die wollte schauen wer da vorbei kommt und somit kamen Sie auf uns

zu. Selbst da hat Keanu angeschlagen zu bellen u knurren.

Ich war schon sehr erstaunt das er überhaupt auf passt. Bis jetzt dachte ich

immer das ich für Ihn aufpassen müsste. :0).


Lg Puschel

shirotora
05.08.2009, 17:17
Danke fuer das viele Feedback. Also ist unser Murkel tatsaechlich in dieser Beziehung ein Fruehzuender. Natuerlich werden wir darauf achten, sollte er sich ausserhalb seines Reiches mal seltsam auffuehren. Allerdings ist er da eigentlich bisher sehr gelassen. Jogger und Radfahrer wir nach anfaenglicher Neugier inzischen einfach ignoriert. Generell werden Fremde entweder freundlich behandelt oder ebenfalls ignoriert. Ich hoffe das bleibt so.
Eine Klaeffer Veranlagung scheint er zum Glueck auch nicht zu haben, denn bei ungewoehnlichen Geraeuschen lauscht er bisher nur und bellt lediglich 1/2 Mal, wenn es tatsaechlich an der Tuer klingelt. Wir nehmen ihn immer mit an die Tuer, lassen ihn aber im Hintergrund warten.
Abgedreht ist er, wie erwaehnt, nur einmal richtig, als nachts irgendwer die Hintertuer des Gartens aufbrechen wollte und nachdem mein Mann vor zwei Jahren bereits selbst einmal einen Einbrecher in die Flucht schlagen musste, darf er das auch.

LG
Alba