PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paarung



Marcel
03.08.2009, 18:35
Hallo liebe Leute!
Habe einen Rüden ( Odin ) der jetzt 15 Monate alt ist. Er ist wie ich finde ein Bildhübscher Hund mit sehr schönen Ridge. Jedoch hat er keine Papiere.
Trotzdem möchte ich eigentlich Nachkommen von meinem Odin haben.
Aber wie sind den die Chancen dass jemanden einen Ridgeback ohne Papiere zur Paarung seiner Hündin haben möchte?

Sibilla Teichert
03.08.2009, 18:41
Meine Famira hat zwar Papiere, aber leider keinen Ridge!:eek:

Schade, da kommt sie bestimmt nicht in Frage, oder?:rofl:

Angel
03.08.2009, 18:43
Ui Marcel,
gefäääährlische Frage!
Ich weiss nicht inwieweit die Elterntiere Papiere haben und inwiefern man Papiere nachfordern kann. Dann die gesundheitlichen Untersuchungen, die Zuchtzulassungsprüfung, der Eintritt in einen Verein, Ausstellungen etc etc... Aber das wäre für mich der einzige Weg um "legal" und "anständig" Hunde zu züchten.

Ich kann dir mit einem Hund aus einer solchen "lassen wir mal eben die Hunde machen" erzählen, dass es für mich nicht mehr in Frage käme einen solchen Hund zu kaufen, weil sich viele Probleme (gesundheitliuch und auch charakterlich) ergeben haben, die zwar bei einem "ordentlichen" Züchter auch vorkommen könnten, aber das Risiko dort minimiert wäre, bzw ich nicht mit der finanziellen Belastung alleine da gestanden hätte.
Mein Tipp:
Lass die Finger davon. Gesunde Hunde zu züchten sollte in die Hände von Leuten gelegt werden die sich damit auskennen. So schön dein Hund auch sein mag.

LG

ajamu66
03.08.2009, 18:53
Lieber Marcel,

mit 18 hatte ich auch noch genug Visionen...lass es besser sein, die Begründungen wirst du in den nächsten Beiträgen gehaltvoll serviert bekommen. Auch wenn du es vielleicht nicht lesen willst, hör auf die Leute, die Ahnung davon haben.

RR-Whisperer
03.08.2009, 19:00
Jedoch hat er keine Papiere.
Trotzdem möchte ich eigentlich Nachkommen von meinem Odin haben.
Hallo Marcel,
wie stellst Du Dir das denn konkret vor, einfach mal den Rüden über die Hündinn lassen ?


Aber wie sind den die Chancen dass jemanden einen Ridgeback ohne Papiere zur Paarung seiner Hündin haben möchte?

Die Chancen, das jemand seine Hündin mit Papieren zur Verfügung stellt, tendieren so würde ich mal behaupten bei einem ordentlichen Züchter gegen Null.

LG
Dimi

Ullrich
03.08.2009, 19:14
Wer eine korrekte Hündin mit ordentlichen VDH-Papieren hat, der macht auch locker mal die ZZP und kann dann fast jeden guten Deckrüden haben. Was soll solch ein Hündinnen-Besitzer mit einem Feld-Wald-Wiesen-RR anfangen??

RR in Not gibt es ja wirklich genug!!

nothle
03.08.2009, 19:36
Hallo Marcel!

Auch wenn dein Rüde keine Papiere hat - so trägst du trotzdem Verantwortung für die Rasse.

Es reicht nicht, seinen eigenen Hund "schön" zu finden... es gibt weit mehr Faktoren, die man beachten sollte wenn man Nachkommen eines Hundes haben möchte. Gesundheit... HD,ED,OCD, Dilute Test...Herz...Schilddrüse...etc...etc...etc...

Jeder findet seinen eigenen Hund "schön" und "süß" - aber kennst du dich wirklich mit dem Exterieur/Standard so gut aus, dass du beurteilen kannst ob nicht doch der ein oder andere Stellungsfehler , Fehler im Gangwerk, Standardfehler...vorliegt... kennst du dich mit den Linien aus...weißt du um Probleme einzelner Blutlinien was charakterliche oder gesundheitliche Merkmale angeht...welche Blutlinien passen und welche nicht?

Auch als Rüdenbesitzer trägt man Verantwortung und sollte genau hinterfragen...ob es der Rasse dient oder schadet...ob eine Verpaarung um jeden Preis sein muss.

FÜR die Rasse...lass die Finger von unüberlegten Verpaarungen - mit solchen Welpen tust du keinem einen Gefallen! Es gibt soooo viele Welpen...über Vereine oder aber "schwarz"... müssen es UNBEDINGT noch 10 mehr sein...ohne Fachwissen seitens der Besitzer gezeugt?

Denk drüber nach...

LG Kerstin

Heins
03.08.2009, 19:50
Trotzdem möchte ich eigentlich Nachkommen von meinem Odin haben.
laß es bitte sein!


Aber wie sind den die Chancen dass jemanden einen Ridgeback ohne Papiere zur Paarung seiner Hündin haben möchte?was schnurzelchen angeht:NULL!

pete23021972
03.08.2009, 19:55
....wie groß ist er denn? denn unter 75 cm läuft bei alina nichts. ;)

nein im ernst, belasse es bei dem wunsch.

pete

2 wilde Racker
03.08.2009, 20:03
Lieber Marcel,
Ich glaub dir gerne, dass du einen bildhübschen Rüden hast...aber..
tu es nicht. Es gibt genug RR in Not, RR -Mixe und RR überhaupt mit und ohne Papiere.

Ich halte es für keine gute Idee


LG

Marthe

Bergischer Bauer
03.08.2009, 20:07
Liebe ist kein Zuchtzulassungskriterium!

Nichts für ungut!

VLG- Birgit

Angel
03.08.2009, 20:37
...in den Thread hineinlins... keine überhitzten Gefühlsausbrüche:confused:? Ich bin stolz auf uns:D

holly
03.08.2009, 21:51
Logisch findest du ihn wunderschön und ich verstehe dich in dieser Hinsicht schon. Doch kein seriöser Züchter wird sich darauf einlassen. Wenn doch, wäre für mich etwas faul an der Sache. Schön allein reicht nun mal nicht aus, gerade bei den RR (wie natüüüürlich auch bei so manch anderen). Und ich als Interessent würde mich nie auf so ein Glücksspiel mit einem Welpen ohne Vergangenheit (etwas überspitzt gesagt) einlassen.
Aussehen ist ja schliesslich nicht alles. :cool:

Cathy
03.08.2009, 21:52
....wie groß ist er denn? denn unter 75 cm läuft bei alina nichts. ;)

nein im ernst, belasse es bei dem wunsch.

pete

*verdammtverdammtverdammtverdammt*............

BigMick
04.08.2009, 07:57
*verdammtverdammtverdammtverdammt*............

komm, wir suchen uns ne andere...
*demkumpelaufdieschulterklopfundinneranderenspelun ketussissuchengeht

marcel, lass es.... wir haben alle wunderschöne tiere, aber wir wünschen uns vernünftige, gute rasseerhaltende zucht (wenn überhaupt) und sogar dort scheint oft genug schnuh gemacht zu werden. nicht ohne grund hat dein rüde wahrscheinlich keine papiere, oder?
freu dich einfach über deinen tollen kerl und genieß eure zeit :blink:

weiter oben hast du schon gelesen, was zu einer verantwortungsvollen, rasseerhaltenden zucht gehört.

McQuag
04.08.2009, 09:53
Hi,

Marcel kann sicher -auch ohne Papiere -in etwa- die Voraussetzungen einer ZZP herstellen, indem er seinen Odin entsprechend untersuchen lässt und so sicherstellen, dass sein Rüde die notwendige Gesundheit mitbringt. Eine bestandene BGH-Prüfung oder ein Gutachten über einen Wesenstest sollte klarstellen, das er über ein entsprechendes Wesen verfügt. Äh, was isn "rasseerhaltende" Zucht? doch die, wenn sich zwei RR paaren oder? Ist Odin ein RR, auch wenn er keine Papiere hat? Weiß ich nicht. Bzw. was isser denn dann??

Ob er jemanden findet, der seine Hündin "zur Verfügung" stellt? Das wird kaum wer machen, der irgendwie seine Welpen "vermarkten" will, da das ohne Papiere nur zu niedrigen Preisen möglich ist. Das wiederum ist schlecht für die VDH Züchter, die teuer/er verkaufen (müssen). Findet er eine Hündin -vielleicht auch ohne Papiere- sollte die ebenfalls die oben genannte Prozedur durchlaufen, damit die Rasse nicht verfremdet wird oder? Stichwort "Rasseerhaltung" Oder ist eine Hündin ohne Papiere kein RR?. Findet er jemanden mit einer Hündin mit Papieren, warum keinen Wurf haben? Vielleicht ist es nur eine Frage des Geldes das er aufwenden muss um für die Welpen "Alimente" zu bezahlen. Denn bei einem Wurf von 8 bis 12 Welpen -ohne Papiere- wird es vielleicht schwer, die an wohlmeinende Neu-Hundebesitzer zu verkaufen. Es kann aber auch leicht sein, wenn der Preis stimmt.

Und wer kümmert sich dann um die Welpen, die keinen "Familienanschluss" finden? Du, Marcel?

Man kann hier auch die ewige Diskussion darüber, was für die Rasse gut/schlecht ist und von welchem Züchter man kaufen/auf keinen Fall kaufen sollte wieder anstimmen und sich noch viele Gedanken machen. Ich finde die heutigen Welpenpreise völlig überzogen und durch nichts gerechtfertigt. Vielleicht kann ein wenig "Dissidenz" da einen frischen Wind hineinbringen.

Der Rassestandard der FCI, der durch die Herren festgesetzt wurde, die Anfang des letzten Jahrhunderts begannen RR zu züchten, ist doch letztlich das was zählt und nicht, ob ein Hund "Papiere" hat oder nicht. Letzteres ist eher ein typisches Merkmal einer "Vereinsmeierei" und damit eher fragwürdig. Als man begann die "Rasse" zu züchten gabs im übrigen eine Menge verschiedener Arten von Hunden, die da vermischt wurden. Das ist hier hinlängliche bekannt. Rausgekommen sind wunderbare Hunde, die sicher keine Papiere hatten.

Das kann natürlich jeder für sich anders sehen. Wichtig, was das Anliegen des Threaderstellers angeht ist für mich, dass für die Welpen aus einer Verpaarung von Odin mit wem auch immer gute Plätze gefunden werden und sie nicht bei RR in Not oder sonst wo landen.

VG Frank

Feli
04.08.2009, 10:04
Wichtig, was das Anliegen des Threaderstellers angeht ist für mich, dass für die Welpen aus einer Verpaarung von Odin mit wem auch immer gute Plätze gefunden werden und sie nicht bei RR in Not oder sonst wo landen.

VG Frank


zweitens das aber erstens dass die Hundekinder gesund sind und Erbkrankheiten weitestgehend durch Kenntnis der Eltern und Vorfahrengesundheit ausgeschlossen werden!!!!

Preis? Es gibt Dissidenzzuchten, die mehr nehmen als bei einem VDH Hund gefordert wird. Die "Billigheimer" haben oft nichtmal den Mindeststandard bei den Aufzuchtbedingungen.

Heins
04.08.2009, 10:19
[..]Ich finde die heutigen Welpenpreise völlig überzogen und durch nichts gerechtfertigt.was ist denn passiert, frank - hast du nicht selbst einen völlig überteuerten vdh-hund?


Vielleicht kann ein wenig "Dissidenz" da einen frischen Wind hineinbringen.[..]wie meinst du das? erklär doch mal.

tia, heins

boerdy
04.08.2009, 10:29
bitte, bitte nicht schon wieder vdh vs. dissidenz :rolleyes:

Marcel
04.08.2009, 14:15
Tut mir leid ich wollte jetzt keine Streiterein duch diesen Thread auslösen. versteh euch auch alle. Zumindest Herzfehler hat er keinen. Habe ihn überprüfen lassen. Kann aber auch dazu sagen meine Eltern und ich hatten damals einen Golden Retriever mit super gutem Stammbaum alle vorfahren Hd frei oder wie das heißt null probleme nix. Er hat auch Paiere. Dann haben wir auch Privat mit einer Freundin paaren lassen. Mit 8 Jahren ist er an einem Tumor gestorben. Und alle außer einem Welpen sind auch alle an einem Magen Tumor erkrankt also kann man wohl schlecht nur von den Papieren ausgehen...!

Wie siehts den aus mit einer "Nachprüfung"?
Kann man wie oben erwähnt eine Untersuchung über alles machen lassen und Wesenstest etc?

Zudem war es nur eine Frage ich habe nicht gesagt das ich sofort meinen Rüden über jede Dame rutschen lassen möchte. Es war lediglich eine frage wie die Chancen sind bei einem Rüden ohne Papiere...

baerbel.baumann
04.08.2009, 14:20
zweitens das aber erstens dass die Hundekinder gesund sind und Erbkrankheiten weitestgehend durch Kenntnis der Eltern und Vorfahrengesundheit ausgeschlossen werden!!!!

Preis? Es gibt Dissidenzzuchten, die mehr nehmen als bei einem VDH Hund gefordert wird. Die "Billigheimer" haben oft nichtmal den Mindeststandard bei den Aufzuchtbedingungen.

Ja da heißt es wieder für die Welpenkäufer Augen auf:

- was haben die Elterntiere für Untersuchungen
- Welche Papiere haben die Welpen
- Wie lebt die Hündin
- wie wachsen die Welpen auf
- ..................
- und ist der geforderte Preis dann gerechtfertigt.

Erb oder sonstige Krankheiten kann leider auch keiner der Vereine ausschließen. Da kann man nur auf die Zücher hoffen, dass sie solche Hunde schnell raustun und keine rosarote Brille tragen, so nach dem Motto, bei zweiten mal ist das alles viel besser.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

2 wilde Racker
04.08.2009, 14:23
Tut mir leid ich wollte jetzt keine Streiterein duch diesen Thread auslösen.
glaub ich dir sogar:blink:

versteh euch auch alle.
das wäre schön!aber bist du da ganz sicher?
Zumindest Herzfehler hat er keinen. Habe ihn überprüfen lassen.
auch schön, nur was ist mit all den anderen Krankheiten?
Kann aber auch dazu sagen meine Eltern und ich hatten damals einen Golden Retriever mit super gutem Stammbaum alle vorfahren Hd frei oder wie das heißt räusper null probleme nix. Er hat auch Paiere. Dann haben wir auch Privat mit einer Freundin paaren lassen. hatte diese Freundin Papiere und war sie gesund und hatte sämtliche Untersuchungen?Mit 8 Jahren ist er an einem Tumor gestorben. Und alle außer einem Welpen sind auch alle an einem Magen Tumor erkrankt also kann man wohl schlecht nur von den Papieren ausgehen...!
nein kann man nicht.

Wie siehts den aus mit einer "Nachprüfung"?
bei deinem Hund? wegen Zucht?
Kann man wie oben erwähnt eine Untersuchung über alles machen lassen und Wesenstest etc?

Zudem war es nur eine Frage ich habe nicht gesagt das ich sofort meinen Rüden über jede Dame rutschen lassen möchte.
sagt auch keiner
Es war lediglich eine frage wie die Chancen sind bei einem Rüden ohne Papiere...
schlecht!




LG

Marthe, die es immer noch für eine schlechte Idee hält

Mexchen
04.08.2009, 14:28
Lieber Marcel,


Tut mir leid ich wollte jetzt keine Streiterein duch diesen Thread auslösen. versteh euch auch alle.

Das kannst Du eigentlich gar nicht verstehen, da Du zu wenig in dem Thema drin bist. Die Antworten hier waren Dir gegenüber sehr höflich. So sieht das nicht immer aus. Hast Du mittlerweile rausgefunden, wo Dein Hund herkommt. Wie der Züchter heißt?



Es war lediglich eine frage wie die Chancen sind bei einem Rüden ohne Papiere...

Da ich davon ausgehe, dass Du in einem der drei VDH angeschlossenen Vereine (RRCD, DZRR und Elsa) züchten wollen würdest, denke ich, dass Du dort nachfragen solltest.

Liebe Grüße
Andrea

McQuag
04.08.2009, 14:39
@heins

klar hab ich einen vdh-hund, aber heißt das ich muss die strukturen und den "papierkrieg" gut finden? der preis wird von angebot und nachfrage bestimmt. ich musste den bezahlen der gefordert wurde und fand ihn -wie du richtig schreibst- überteuert. aber das ist ein anderes thema, zu dem ich mich hier nicht auslasse.

vg frank

Mexchen
04.08.2009, 14:42
Hallo Frank,

was heißt, Du "musstest" den bezahlen, der gefordert wurde? Bist Du gezwungen worden? Entschuldigung, aber - ich wiederhole mich gerne - ich kenne niemanden, der gezwungen wird, einen Preis zu bezahlen, den er nicht bereit ist, zu zahlen.

VG
Andrea

McQuag
04.08.2009, 14:47
[QUOTE=Feli;342211]zweitens das aber erstens dass die Hundekinder gesund sind und Erbkrankheiten weitestgehend durch Kenntnis der Eltern und Vorfahrengesundheit ausgeschlossen werden!!!!

Die Natur läßt sich nicht "kaufen". Egal wieviel man von den Eltern und Vorfahren weiß (was sich meist auf das Vorhandensein von HD und OCD/ED beschränkt), es können immer wieder kranke Hunde geboren werden. "Papiere" ändern daran nur wenig.

VG Frank

Cathy
04.08.2009, 14:50
Hallo Frank,

was heißt, Du "musstest" den bezahlen, der gefordert wurde? Bist Du gezwungen worden? Entschuldigung, aber - ich wiederhole mich gerne - ich kenne niemanden, der gezwungen wird, einen Preis zu bezahlen, den er nicht bereit ist, zu zahlen.

VG
Andrea

Doch , doch, der Tod, das ist der Preis, den wir alle irgendwann für das Leben zahlen müssen

*undwechrenn*

McQuag
04.08.2009, 14:59
Hallo Andrea,

wir wollten einen Hund aus einer speziellen Verpaarung, weil wir die Eltern kennen gelernt hatten und sie klasse fanden, von einer uns bekannten Züchterin. Die hat den Preis genannt und wir haben bezahlt. Hätten wir das nicht hätten wir unseren Hund nicht.

Das hat nichts mit Zwang, sondern -wie gesagt- mit Angebot und Nachfrage zu tun. Im übrigen geben sich die VDH-Züchter nix, was die Preisgestaltung angeht. Es wäre also -preislich- wurscht gewesen woanders hin zu gehen und aus einer anderen Verpaarung einen Welpen zu kaufen.

Das kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde unseren Hund klasse und liebe ihn heiß und innig, egal, was er gekostet hat. Trotzdem kann mir doch die Preisgestaltung gegen den Strich gehen oder?

Eine Bekannte hat kurz bevor wir Ayubu bekamen einen DSH aus einer VDH-Zucht -natürlich mit allen Papieren usw.- für € 500,00 gekauft. Warum muss ein RR fast das vierfache kosten? Es macht weder mehr Arbeit einen RR zu verpaaren und die Welpen 8 Wochen aufzuziehen und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht, als bei DSHen oder? Egal, das soll-wie auch schon gesagt- jeder sehen wie er will.

VG Frank

Heins
04.08.2009, 15:23
[..]Eine Bekannte hat kurz bevor wir Ayubu bekamen einen DSH aus einer VDH-Zucht -natürlich mit allen Papieren usw.- für € 500,00 gekauft. Warum muss ein RR fast das vierfache kosten?[..]wow, 2' € für einen rr und dabei ist nicht einmal das gewicht eines rr das 4-fache des gewichtes eines dsh - da fragt man sich schon, was man für sein geld bekommen hat.:popcorn:

elainee
04.08.2009, 16:14
frank, warte ein paar jahre, dann kriegste wahrscheinlich auch nen RR für 500 mit papieren - nicht auf hd geröngt, hinten schön windschnittig...

die untersuchungen kosten irre viel geld, aber sie müssen gemacht werden und dann zahl ich auch lieber ein bischen mehr

McQuag
04.08.2009, 16:18
@ elainee

ich muss nicht warten, ich hab schon einen. Und der DSH war nur ein Beispiel...

VG Frank

Marcel
04.08.2009, 19:37
Glaube ihr versteht mich nicht so wie ich das denke. Oder ich drücke mich nur zu schlecht aus. Egal ich sehe ein das ich ihn nicht zur Zucht in einem Verein freigeben kann ( was ich nie vorhatte ) und ihn auch nciht andertweitig zur Paarung her gebe ( was ich nur evtl in betracht ziehen woltle wenn irgendwann mal vielleicht eine nachfrage kommt )

Nochmals Sry
Ciao

Cathy
04.08.2009, 19:59
Hi Marcel,

musst du dich gar nicht für entschuldigen, hast halt ein heikles Thema erwischt, auf das viele hier empfindlich reagieren:blink:.
Vielleicht mal anders erklärt: Ich habe einen wunderhübschen, wirklich wunderbaren Rüden. Mehrfach wurden wir schon gefragt, ob er nicht einmal diese oder jene Hündin decken würde....unsere Antwort. NEIN!
Warum?

Weil er :

1. mit seinen 75cm zu groß für einen RR ist,
2. ein Nothund ist,
3. ich nichts davon halte, einfach mal Welpen in die Welt zu setzen,
4. bei einer der Hündinen sogar eine Verwandschaft bestand:eek:( da wurde aber nicht weiter drüber nachgedacht
5.ich bestimmt gern nochmal gern so einen wie ihn hätte, aber was ist mit den anderen 5-15Welpen?
6.seine Hüfte nicht Astrein ist
7.er nicht alle Gesundheitschecks hat deren es bedürfte
u.s.w.

Alle Punkte sind in der Reihenfolge variabel, einer allein wäre Grund genug nicht zu züchten, für mich.

schau mal, wieviele Welpen täglich Angeboten werden, von guten und weniger guten Züchtern...ich denke das züchten(dazu gehört für mich auch einen Deckrüden zu halten /decken zu lassen) sollte man denen überlassen die die mit Herz, Verstand und viel Wissen und Erfahrung im Sinne der Rasse handeln.
Etwas sagen wir mal "unbedachte" Welpen gibt es wahrlich genug.

Ich spreche dir weder Herz noch Verstand ab, das nur nebenbei:blink:

Sei stolz auf deinen klasse Jungen, genieß das Leben mit ihm und wenn du noch einen Hund willst, wirst du noch einen wunderbaren finden, ganz bestimmt!

LG Cathy

nothle
04.08.2009, 20:44
Hallo Marcel!

Mit deiner Frage hast du in ein Wespennest gestochen...keine Frage...:rolleyes:

Du hast aber recht gemäßigte Antworten bekommen.

Und ja - ich verstehe...dass wahrscheinlich JEDER Rüdenbesitzer stolz ist...und der Gedanke an "Babies aus MEINEM Rüden" mal aufkommen...

Man sollte aber die Vernunft siegen lassen...gerade zur Zeit...wegen der vielen vielen vielen Welpen.

Auch ich wurde mal "angesprochen" und zwei junge Damen zeigten sich auf einem Spaziergang sehr interessiert...sind um meinen Rüden herumgelaufen um zu gucken ob noch "alles dran" ist (damal war noch alle Männlichkeit vorhanden...)

Die Damen wollten ihn zum decken. Er hat VDH Papiere und ist ridgelos...:rolleyes: hat denen aber nix ausgemacht - sie wollten gerne eine Ridgeback/Bordercollie-Mix Verpaarung starten.

Die Damen können froh sein, dass die Köppe noch dort sind...wo die Natur sie vorgesehen hat...:mad:

Vielleicht haben sie jemanden gefunden...dessen Stolz über den eigenen... wunderschönen Rüden so groß ist...dass er/sie ihn für solch ein Experiment hergibt.

Ich kann in den Spiegel schauen und bin stolz, mich nicht in dort einzureihen...wo die Leute stehen, die unvernünftig und fahrlässig handeln.

Nichts anderes ist es... es gibt keinerlei Notwendigkeit für "nur mal so" Verpaarungen. Es gibt genug Hunde, die von Menschen gezüchtet wurden die sich mit der Materie beschäftigen.

Freu dich über deinen Hund - er braucht keinen Nachwuchs für SEINE Glückseeligkeit...

LG Kerstin

Feli
05.08.2009, 11:26
[QUOTE=Feli;342211]
Die Natur läßt sich nicht "kaufen". Egal wieviel man von den Eltern und Vorfahren weiß (was sich meist auf das Vorhandensein von HD und OCD/ED beschränkt), es können immer wieder kranke Hunde geboren werden. "Papiere" ändern daran nur wenig.

VG Frank

Es lassen sich aber Risiken minimieren. Und das geht nicht, wenn man über die Vorfahren gar nix weiß.

Bonsai
05.08.2009, 16:49
[quote=McQuag;342315]

Es lassen sich aber Risiken minimieren. Und das geht nicht, wenn man über die Vorfahren gar nix weiß.

Wenn man lange genug forscht und fragt, kriegt man viel mehr raus, als man denkt :) ....

VLG Esther

RR-Whisperer
05.08.2009, 17:44
Eine Bekannte hat kurz bevor wir Ayubu bekamen einen DSH aus einer VDH-Zucht -natürlich mit allen Papieren usw.- für € 500,00 gekauft. Warum muss ein RR fast das vierfache kosten? Es macht weder mehr Arbeit einen RR zu verpaaren und die Welpen 8 Wochen aufzuziehen und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht, als bei DSHen oder?
VG Frank

Hallo Frank,

hast Du dir vielleicht einmal Gedanken gemacht warum man den DSH jetzt für ca. 500 € bekommt :scept:? Wo lagen denn früher die Preise, bevor man die Rasse krank gezüchtet hat :whistlig:?

LG
Dimi

McQuag
05.08.2009, 18:03
Hallo Dimi,

keine Ahnung wo die Preise lagen, da ich mich nie mit DSH beschäftigt habe. Der Hund unserer Bekannten ist nun ein Jahr alt und ein gesunder Prachtkerl. Ich denke, dass nicht alle DSH-Züchter die Hunde "krankzüchten".

Im übrigen interessiert mich nicht, welche Preise irgendwann mal galten sondern die heutigen Preise für innerhalb des VDH geworfene Welpen. Und die sind halt sehr weit weg von dem was man für einen RR zahlen muss. Aber wie schon gesagt: das kannst du gerne anders sehen.

VG Frank

RR-Whisperer
05.08.2009, 18:55
Im übrigen interessiert mich nicht, welche Preise irgendwann mal galten sondern die heutigen Preise für innerhalb des VDH geworfene Welpen. Und die sind halt sehr weit weg von dem was man für einen RR zahlen muss. Aber wie schon gesagt: das kannst du gerne anders sehen.
VG Frank

Frank,

um bei deinem DSH Beispiel zu bleiben. Die Welpenzahlen des DSH, im VDH gemeldet, belaufen sich auf ca. 21000 Stück/Jahr, die des RR liegen bei ca. 650 Stück/Jahr.

Vermutlich wird nochmals die 3-4 fache Menge an DSH-Welpen außerhalb des VDH gezüchtet oder vermehrt :eek:.

Denkst Du nicht auch, das die Menge hier einen Einfluß auf den Preis hat :blink: ? Das der Markt gar nicht soviele Abnehmer hat und die Züchter sich in dem Fall unterbieten ?

Übrigens, Spitzen-DSH-Rüden werden zu Mittelklassewagenpreisen direkt von der Ausstellung nach Asien verkauft. Das hab ich noch nie von einem RR gehört :rolleyes:

LG
Dimi

anando
05.08.2009, 19:09
Frank,

um bei deinem DSH Beispiel zu bleiben. Die Welpenzahlen des DSH, im VDH gemeldet, belaufen sich auf ca. 21000 Stück/Jahr, die des RR liegen bei ca. 650 Stück/Jahr.

Vermutlich wird nochmals die 3-4 fache Menge an DSH-Welpen außerhalb des VDH gezüchtet oder vermehrt :eek:.

LG
Dimi



Im Jahr 2007 waren es 891 und 2008 890 RR-Welpen aus VDH-Zucht.
Deutsche Schäferhunde: 16.854 in 2008. Um genau zu sein :blink:

lg
Christine

galathee
05.08.2009, 20:08
Hallo,
das Thema 'Welpenpreise' und vor allem der Vergleich zu anderen Rassen beschäftigt viele und ist durch mehrere Threads verstreut, die eigentlich aus anderen Gründen erstellt wurden.

Es gäbe eine bessere Zusammenfassung, wenn dafür ein eigener Thread aufgemacht würde, in dem sich die Interessierten austauschen können. Dann wären die Infos gesammelt. Nur so als Anregung.

RR-Whisperer
05.08.2009, 21:28
Im Jahr 2007 waren es 891 und 2008 890 RR-Welpen aus VDH-Zucht.
Deutsche Schäferhunde: 16.854 in 2008. Um genau zu sein :blink:

lg
Christine

Du hast natürlich Recht, ich hatte noch alte Zahlen im Kopf :read:.


Hallo,
das Thema 'Welpenpreise' und vor allem der Vergleich zu anderen Rassen beschäftigt viele und ist durch mehrere Threads verstreut, die eigentlich aus anderen Gründen erstellt wurden.

Es gäbe eine bessere Zusammenfassung, wenn dafür ein eigener Thread aufgemacht würde, in dem sich die Interessierten austauschen können. Dann wären die Infos gesammelt. Nur so als Anregung.


Ich weiß nicht ob man darüber noch diskutieren sollte, das Thema ist eigentlich schon so durchgekaut, das es sich gar nicht mehr lohnt darüber.....:sleep:

LG
Dimi

baerbel.baumann
05.08.2009, 22:53
Hallo Frank,

hast Du dir vielleicht einmal Gedanken gemacht warum man den DSH jetzt für ca. 500 € bekommt :scept:? Wo lagen denn früher die Preise, bevor man die Rasse krank gezüchtet hat :whistlig:?

LG
Dimi

Hallo,
dann nimm doch ne andere Rasse. z.B. DK oder DD kosten max 700-800,- als Jagdhund d.h. mit vollen Papieren. Sind auch nicht leichter groß zu ziehen als ein RR.

Aber klar wenns gezahlt wird, warum soll mans dann nicht verlangen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Ullrich
05.08.2009, 23:07
Und wenn sie ein paar Prüfungen gemacht haben, wird der Preis gleich fünfstellig - aber wenn es gezahlt wird, warum nicht?

Heins
06.08.2009, 06:54
was, liebe bärbel, wäre denn deiner ansicht nach ein angemessener welpenpreis (mit vollen papieren und so)?

tia, heins

RR-Whisperer
06.08.2009, 09:52
Und wenn sie ein paar Prüfungen gemacht haben, wird der Preis gleich fünfstellig - aber wenn es gezahlt wird, warum nicht?
Ulli, so was darfst Du hier nur denken....nicht erwähnen...:blink:


was, liebe bärbel, wäre denn deiner ansicht nach ein angemessener welpenpreis (mit vollen papieren und so)?

tia, heins

Heins, das ist jetzt aber auch eine Frage... *sarcasm on* Geschenkt mit lebenslanger Geldzurückgarantie, voller Futter,-Arzt,-Versicherungs und Steuerkostenübernahme. Ein Bonus wäre auch noch fällig wenn der Hund die Hundeschule mit Bravour absolviert hat, voller Liefer,- und Abholservice. *sarcasm off* :sarcasm:

Mal ganz ehrlich, diese Welpenpreisdiskussion findet doch nie ein Ende, wem es zu teuer ist der soll sich doch einfach ein Poster vom RR an die Wand hängen :whistlig:. Das hört sich immer so an als wenn die Leute genötigt werden einen Welpen zu kaufen. Wer es billiger haben möchte hat doch genug Auswahl beim Vermehrer :eek: aber bitte nachher nicht meckern wenns mit der Qualität nicht stimmt.

Es sei mal dahin gestellt ob ich einen Ferrari, Lambo oder sonst etwas toll finde, wenn ich ihn mir nicht leisten kann dann bleibt es nur ein Traum und ich stelle mir ein Modellauto in die Vitrine oder hänge mir ein Poster an die Wand. Andere Alternative wäre, ich spare mir das Geld zusammen oder nehme einen Ratenkredit auf. Da nutzt es doch nichts wenn ich mich aufrege und ständig diesen Vergleich starte, das andere Automarken aber billiger sind.

susanne 2405
06.08.2009, 10:15
Huhu,

unser Rüde hat auch noch seine "Bommelchen".
Und auch wir wurden bereits angesprochen ob er denn nicht einmal eine RR-Dobi-Mix-Hündin decken könnte. :confused:

Meine Antwort NNNNNNNNEEEEEIIIIIIINNNNNNNNN!!!!!
Auch wenn das bei uns hier einige nicht verstehen!

Was soll ich sagen Sie haben einen Rüden von stolzen 75cm gefunden der Ihre Hündin deckte und 10 Welpen wurden geboren.
Ein Rüde ist wohl noch zu haben. Jetzt 4 Monate alt.

Tja ich hoffe nur das nicht in 4-5 Monaten die anderen Rüden/Hündinen aus dem Wurf im TH sitzten weil Sie auf einmal nicht mehr klein, süß und brav sind.

Aber zumindestens kann ich sagen ich hab das nicht unterstützt!

LG
Susi

JoeAlz
06.08.2009, 10:27
Hallo liebe Ridgeback-Freunde!

Seit einiger Zeit lese ich mich durch dieses Forum und ich nehme diesen Thread mal als Anlass, meinen Unmut zu bekunden.

Zunächst möchte ich mich höflichkeitshalber einmal vorstellen:

Ich heisse Joe, bin 38 Jahre alt, komme aus Dortmund und bin seit den Ende der 80ziger Jahre Ridgeback Anhänger und Besitzer.

Habe aktuell meinen dritten Ridgeback, einen 8 Wochen alten Rüden MIT Papieren zu einem Welpenpreis von 1500 Euro(um das mal im Rahmen der Preisdiskussion zu erwähnen)

Die bekannten Vereine haben mit ihren Züchtern interne Vereinbarungen getroffen Z.B. Welpenpreise nicht über 1500 Euro oder nicht über 1800 Euro.

Warum halten sich die Züchter nicht an diese Vorgaben???

Stellenweise bin ich bei der Suche nach einem Ridgback aktuell auf Welpenpreise von 1800 bis zu 2300 Euro gestoßen. Dies hat meiner Meinung nach nur noch etwas mit Profitgier zu tun!!!

Das alles mal so nebenbei erwähnt.

Jetzt aber zu meinem Unmut:

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass es dieses Forum gibt, allerdings musste ich feststellen, dass kompetente Hilfe, sinnige Beiträge, echte Unterstützung für Neulinge in der letzten Zeit einfach zu wünschen übrig lassen.

Entweder zereisst ihr euch gegenseitig in der Luft oder der „Fragesteller/in“ wird niedergemacht. Das ist nicht immer so, aber häufig. Treads werden mit mehr oder weniger sinnigen Beiträgen aufgebläht oder mit unendlichen und unsinnigen Diskussionen, privaten Kleinkriegen einfach zu nichte gemacht.

Vielfach werden Neulinge und andere dadurch einfach verunsichert und sie werden sich nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen.

Gott sei Dank,gibt es aber auch noch Mitglieder, die fachlich kompetent beraten.

Einer der besten Beispiele der Unsinnigkeit war die Diskussion über den Ridgeback, der bedauerlicherweise im Tierheim saß.

Dies ging über Herkunftsdiskussion bis zu „ich schreibe mal dem Tierheim eine E-Mail“, um vorgetäuschtes Interesse zu wecken.

Warum nicht gleich Birgit anrufen oder wenn möglich, den Hund aus dem Tierheim zu holen um ihn erstmal aus diese Situation zu erlösen???????

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!

Natürlich kann mir jetzt die Frage gestellt werden, warum ich dies nicht getan habe???

Antwort: Letztlich war dann doch ein Besonnene/r schneller!

Des Weiteren kann mir auch die Frage gestellt werden, warum ich nicht meinen Beitrag leiste und Hilfestellung hier im Forum anbiete???

Antwort:Wer hat überhaupt noch Lust einen Thread zu lesen, wenn dieser bei z.B. 20 von 30 Antworten einfach nur noch zugemüllt ist.

Besser wäre bei Hilfestellung:

z.B.
- gezielte Literaturhinweise

- es reichen vielleicht zwei oder drei Hinweise, z.B.eine Tierklinik aufzusuchen und nicht zwanzig. Diese

Wiederholungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Forum.
Nicht jeder muss noch seinen Senf dazugeben, dann bleibt ein Thread auch noch überschaubar und vor allem lesbar.

- nicht einfach Hinweis „Suchfunktion benutzen“ Warum
nicht direkt den Link zum Thema einstellen??? Vielleicht ist nicht jeder so versiert im Umgang mit dem Forum.

- Lasst doch einfach, die Kleinkriege und endlos Diskussionen, die immer und immer wiederholt und aufgekocht werden.

Wahrscheinlich bin ich nun derjenige, der in ein Wespennest gestochen hat.

Aber vielleicht regt mein Beitrag nicht nur die Gemüter an/auf, sondern gibt vielleicht einen kleinen Anstoss zum Nachdenken/Übderdenken.

Liebe Grüsse
Joe

Bubu01
06.08.2009, 10:28
Ulli, so was darfst Du hier nur denken....nicht erwähnen...:blink:



Heins, das ist jetzt aber auch eine Frage... *sarcasm on* Geschenkt mit lebenslanger Geldzurückgarantie, voller Futter,-Arzt,-Versicherungs und Steuerkostenübernahme. Ein Bonus wäre auch noch fällig wenn der Hund die Hundeschule mit Bravour absolviert hat, voller Liefer,- und Abholservice. *sarcasm off* :sarcasm:

Mal ganz ehrlich, diese Welpenpreisdiskussion findet doch nie ein Ende, wem es zu teuer ist der soll sich doch einfach ein Poster vom RR an die Wand hängen :whistlig:. Das hört sich immer so an als wenn die Leute genötigt werden einen Welpen zu kaufen. Wer es billiger haben möchte hat doch genug Auswahl beim Vermehrer :eek: aber bitte nachher nicht meckern wenns mit der Qualität nicht stimmt.

Es sei mal dahin gestellt ob ich einen Ferrari, Lambo oder sonst etwas toll finde, wenn ich ihn mir nicht leisten kann dann bleibt es nur ein Traum und ich stelle mir ein Modellauto in die Vitrine oder hänge mir ein Poster an die Wand. Andere Alternative wäre, ich spare mir das Geld zusammen oder nehme einen Ratenkredit auf. Da nutzt es doch nichts wenn ich mich aufrege und ständig diesen Vergleich starte, das andere Automarken aber billiger sind.

Hallo Dimi,

wie wäre es denn mal mit ner sachlichen Begründung, statt immer nur "wer nicht den bereit ist den Preis zu zahlen, der soll sich halt keinen holen..." ???
Und der Vergleich mit Ferrari, Lambo etc ...ist der RR für dich auch ein Statussymbol ??
Nach meiner Meinung gibt es schon viel zu viele profilneurotische RR Halter... (nicht auf dich bezogen, Dimi)

lg
Jörg

RedHotChilliPepper
06.08.2009, 10:34
wie wäre es denn mal mit ner sachlichen Begründung, statt immer nur "wer nicht den bereit ist den Preis zu zahlen, der soll sich halt keinen holen..." ???


Hallo Jörg,

ich denke mal dass die Preishöhe auf jeden Fall etwas mit der verhältnismäßig geringen Welpenanzahl (gegenüber dem Schäferhund, Labrador, Golden Retriever, etc.) zu tun hat. Wenn der RR ähnlich wie der Schäferhund im Jahr 17.000 Welpen zu verzeichen hätte lägen die Preise sicherlich anders.
Noch dazu ist der RR eine sehr exotische Hunderasse - eben die einzige anerkannte Rasse aus Südafrika. Das macht es zu etwas besonderem.

RR-Whisperer
06.08.2009, 11:15
Hallo Dimi,

wie wäre es denn mal mit ner sachlichen Begründung, statt immer nur "wer nicht den bereit ist den Preis zu zahlen, der soll sich halt keinen holen..." ???
Hallo Jörg,
sachliche Begründungen hat es in einem anderen Thread bereits schon einmal gegeben. Jemand hatte sich schon einmal die Mühe gemacht eine Liste einzustellen, wofür bei der Zucht alles Kosten anfallen. Es ist aber mühsellig immer und immer wieder auf dieses Thema zurückzukommen.



Und der Vergleich mit Ferrari, Lambo etc ...ist der RR für dich auch ein Statussymbol ??
Das war nur ein Beispiel, hätte auch über Urlaub, Häuser, Kleidung, Brötchen oder sonstiges schreiben können. Wieviel Leute meckern beim Brötchenpreis ??? Nein, der RR ist für mich definitiv kein Statussymbol. Für mich persönlich gibt es überhaupt keine Statussymbole, das überlasse ich anderen, die damit irgendwelche Neurosen befriedigen müssen :blink:.


Nach meiner Meinung gibt es schon viel zu viele profilneurotische RR Halter... (nicht auf dich bezogen, Dimi)
lg
Jörg
Danke aber die gibt es leider in allen Bereichen.

LG
Dimi

RR-Whisperer
06.08.2009, 11:40
Die bekannten Vereine haben mit ihren Züchtern interne Vereinbarungen getroffen Z.B. Welpenpreise nicht über 1500 Euro oder nicht über 1800 Euro.

Warum halten sich die Züchter nicht an diese Vorgaben???
Stellenweise bin ich bei der Suche nach einem Ridgback aktuell auf Welpenpreise von 1800 bis zu 2300 Euro gestoßen. Dies hat meiner Meinung nach nur noch etwas mit Profitgier zu tun!!!
Liebe Grüsse
Joe

Hallo Joe,

das sind Empfehlungen die intern getroffen worden sind, nur sind die Vereine rechtlich nicht in der Lage ihre Mitglieder dazu zu zwingen. Da kochen einige immer noch ihr eigenes Süppchen.
Ich wiederhole mich aber gerne nochmals aber kurz gefasst, ein Hund für 1800 € ist nicht schlechter als ein Hund für 2300 €, da beide die selben Zuchtkriterien erfüllen mussten. Sein es die gesundheitlichen Untersuchungen oder die ZZP. Wenn jemand aber irgendwelche Championtitel bezahlen möchte, so ist das seine Entscheidung, heißt aber noch lange nicht das dieses auch weiter vererbt wird :D.


Hallo Jörg,
ich denke mal dass die Preishöhe auf jeden Fall etwas mit der verhältnismäßig geringen Welpenanzahl (gegenüber dem Schäferhund, Labrador, Golden Retriever, etc.) zu tun hat. Wenn der RR ähnlich wie der Schäferhund im Jahr 17.000 Welpen zu verzeichen hätte lägen die Preise sicherlich anders.

...mit Sicherheit.


Noch dazu ist der RR eine sehr exotische Hunderasse - eben die einzige anerkannte Rasse aus Südafrika. Das macht es zu etwas besonderem.

Dann wären wir ja wieder beim Statussymbol :blink:

Trollmama
06.08.2009, 12:22
Hallo Marcel!
Glaube mir, ich verstehe Deinen Wunsch, einen kleinen Nachfahren von Deinem RR zu haben.
Auch ich ertappe mich manchmal dabei, daß ich mir ausmale, wie schön es doch wäre, wenn Nala einmal Welpen bekommen würde. Dann schaue ich mir RR-Rüden an und male mir aus, wie wohl die Welpen aussehen würden.
Abnehmer für die Kleinen hätte ich genug, denn ich hatte schon soviele Anfragen, daß ich mir die Interessenten nur rauspicken bräuchte.
Und doch - es wird immer nur ein Gedankenspiel bleiben! Nala wird definitiv niemals Nachwuchs bekommen.
Ich kann Dir nur raten, Deinen Wunsch zu behalten, ihn aber NIEMALS zu erfüllen. Träume von einem kleinen Welpen Deines Rüden, aber bitte mehr auch nicht. Laß Deinen Traum nicht Wirklichkeit werden.
Viele Grüße
Trollmama

susanne 2405
06.08.2009, 12:55
Naja ich will zwar nicht unbedingt wieder auf dem Welpenpreisthema rum reiten aber die Begründung über die Welpenzahlen ist m.M. nach nicht richtig.

Es gibt auch andere Rassen bei denen nicht 17.000 Welpen im Jahr fallen und die haben trotzdem einen überschaubareren Preis.

Also die Begründung zählt für mich nicht. Sorry!

Aber noch mal zum Thema, der eigentlichen Frage.

Marcel schau doch einfach mal in die Tageszeitung oder bei dhd24 o.ä.
Und dann frag Dich ob Du auch noch 10-15 Welpen zu dem ganzen beisteuern willst. :confused:

Eine Hündin mit Papieren wirst Du sicher nicht finden (zum decken)
es sei den Sie wurde eigentlich von der Zucht ausgeschlossen :devil:

Sicher gibt es viele RR-Hündinen ohne Papiere die belegt werden sollen. Aber willst Du das dann wirklich verantworten?

Laß es Dir noch einmal sehr gut durch den Kopf gehen.

LG
Susi

RedHotChilliPepper
06.08.2009, 13:16
Dann wären wir ja wieder beim Statussymbol :blink:

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe den RR nicht wegen der Seltenheit oder dem Bezug zu Afrika gewählt, sondern weil er einfach vom Wesen her am besten zu meinen Ansprüchen gepasst und weil ich einen großen sportlichen Hund wollte. Woher und welche Rasse war mir egal, den Ridgeback kannte ich auch bis vor einem Jahr noch garnicht und bin erst bei der Suche nach dem passenden Hund auf den RR gestoßen.

Also wie gesagt, für mich ist der RR definitiv kein Statussymbol !!! Ich kann mir aber vorstellen dass der RR für viele ein Statussymbol ist, der Exotik und der Erscheinung wegen.

BigMick
06.08.2009, 13:35
Eine Hündin mit Papieren wirst Du sicher nicht finden

kleine geschichte am rande, die womöglich leider zur nachahmung anregen mag, aber ich muss sie jetzt einfach mal erzählen :mad:

eine freundin (hoffentlich bleibt sie das jetzt auch :o) erzählte mir letztens von einem spaziergang mit einer rr-dame, bei der sich im nachhinein herausstellte, dass dort ein wurf welpen vorhanden war. sollte ein unfall gewesen sein :rolleyes:
bei sowas werde ich ja immer relativ hellhörig und hab ein wenig geforscht und rumgefragt. vdh/fci angehörige züchter gibt es in unserer gegend nämlich nur relativ wenig :blink:
ziemlich schnell hatte ich dann auch den deckrüden raus :D

wie es der zufall wollte erhielten wir am selben tag einen anruf, ob wir einen rr-welpen kaufen wollen. 6er-wurf gleich ein paar dörfer von uns weg. vom züchter.
wir: "hier gibts keine eingetragenen züchter, jedenfalls nicht in besagtem dorf gleich um die ecke."
er: "doch...doch!!! deckrüde hat sogar papiere, geht auf ausstellungen, gaaaanz toller züchter!!"
da uns der fall ja nun schon bekannt war, haben wir lediglich gesagt, dass die herrschaften uns den welpen gern über den zaun stellen können, wenn sie ihn nicht loswerden - da wir aber lieber tierschutz-/nothunden lieber ein schönes zuhause geben wollen, wir keinen welpen - und schon gar nicht für 600 euronen!!! - kaufen werden.

im nachhinein habe ich dann noch folgendes erfahren:

deckrüdenbesitzer und hündinnenhalter haben sich hier übers forum kennengelernt und zum besuch verabredet. da die hündin grad heiß gewesen war (da kann nichts mehr passieren, o-ton vom deckrüdenbesitzer :confused:) traf man sich und ging zum kaffee oder was auch immer nach drinnen und ließ die hunde draußen im garten. als man wieder in den garten kam, wurden die hunde beim techtelmechtel erwischt :eek: :eek: :eek:

shit....unglücklicher "unfall", gelle???? :devil:
die welpen wurden natürlich NICHT weggespritzt, sondern über den anzeigenmarkt verscherbelt. ob der deckrüdenhalter für den akt entlohnt wurde, entzieht sich meiner kenntnis.
aber zumindest hat sein rüde seine ach so tollen, viel zu großen und nicht wesensfesten gene weitergeben dürfen - mit papieren vom irjgv, weil dann ist der "unfall" ja nicht so schlimm.

ich habe weder mit deckrüdenbesitzer noch hündinnenhalter gesprochen und weiß diese geschichte nur durch hören-sagen, bzw durch das telefonat, das möchte ich ausdrücklich betonen!



fazit: wo ein wille ist, ist auch weg und hier fehlt mir mal wieder der kotzsmiley.....

RR-Whisperer
06.08.2009, 14:03
Nicht dass wir uns falsch verstehen...
Also wie gesagt, für mich ist der RR definitiv kein Statussymbol !!! Ich kann mir aber vorstellen dass der RR für viele ein Statussymbol ist, der Exotik und der Erscheinung wegen.

Ich meinte nicht Dich damit sondern, nur die Aussage in deinem folgenden Satz.

Noch dazu ist der RR eine sehr exotische Hunderasse - eben die einzige anerkannte Rasse aus Südafrika. Das macht es zu etwas besonderem.

Das klingt für einige Leute gleich nach Statussymbol....:blink:

GerdL
06.08.2009, 14:52
.......
Die bekannten Vereine haben mit ihren Züchtern interne Vereinbarungen getroffen Z.B. Welpenpreise nicht über 1500 Euro oder nicht über 1800 Euro.
.....

Hallo Joe,

was mich ein wenig nervt sind Mitleser, die an der Gestaltung dieses Forums eine mindere Rolle spielen und sich zwischendurch als Richter darstellen. Nix für ungut aber mach es einfach besser.

Und noch, generell sind Preisabsprachen unter Konkurrenten verboten. Ob es sich um wirtschaftliche Unternehmungen oder im privaten Bereich handelt ist dabei egal. Wenn du solch eine Aussage triffts, solltest du dich nicht wundern, wenn gewisse Aktivitäten folgen, die von professionellen Juristen gesteuert werden.

btt:

Ich halte von solch einem Ansinnen, mal eben drüber springen lassen, ebenfalls herzlich wenig Marcel.
Deine Vorstellung, deinen Odin "zuchtreif" zu bekommen läßt ein wenig Naivität erkennen. Am besten du wendest dich mal an einen dir vertrauenswürdigen Züchter und besprichst dich mit dem. Der kann dir bestimmt weiter helfen als wir hier aus der "Ferne".

Gruß
Gerd

JoeAlz
06.08.2009, 15:43
@Gerd


Und noch, generell sind Preisabsprachen unter Konkurrenten verboten. Ob es sich um wirtschaftliche Unternehmungen oder im privaten Bereich handelt ist dabei egal. Wenn du solch eine Aussage triffts, solltest du dich nicht wundern, wenn gewisse Aktivitäten folgen, die von professionellen Juristen gesteuert werdenDann schau mal hier, dies hatte ich gemeint:

Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Zucht und Welpen (http://www.club-elsa.de/zucht-und-welpen.html)

und lese bitte den ersten Satz. Aber danke für den Hinweis mit dem Anwalt!!!

LG

Joe

McQuag
07.08.2009, 09:26
Hi,

klar ist die Welpenpreisdiskussion ausgelutscht und klar kann man DSH mit zwischen 17.000 und 20.000 Welpen von den reinen Zahlen und Statistiken her nicht mit dem RR mit weniger als 900 Welpen vergleichen. Darauf kommt es aber nicht an.

Wie ich oben mehrfach schrieb, ist der Preis eine Frage von Angebot und Nachfrage. RR-Welpen gibt es eben weniger als nachgefragt werden, daher ist der Preis hoch, wäre das anders, würde er sich von selbst nivellieren.

Ich will ein Lebewesen nicht mit Nobelkarossen oder ähnlichem vergleichen. Aber es kommt doch nicht auf die Zahl der geworfenen Welpen an, wenn ich einen Preis für einen Welpen festsetze, sondern eigentlich darauf, welchen Aufwand ich mit einem Wurf habe und der ist bei DSH oder ähnlichen großen Rassen nicht kleiner, als bei RR oder? Die Züchter lassen sich aber eben das bezahlen, was der Markt hergibt. Das ist legitim. Aber ich muss das nicht gut finden.

Blöde Sprüche, nach dem Motto, wer sich keinen RR leisten kann soll sich ein Poster an die Wand hängen, offenbaren soviel dreiste Tumbheit im Denken, dass man sich fragen muss, ob solche Leute zur Haltung eines Hundes überhaupt und zur Haltung eines RR im besonderen geeignet sind. Wenn ein Lebewesen als Statussymbol hergenommen, "benutzt" wird, wird es derart versachlicht, dass solche Leute sich besser ein Ölbild vom RR an die Wand hängen lassen und bewundern lassen sollten, als mit einem "armen" Hund durch die Gegend zu stolzieren und sich als Halter eines "exotischen und eindrucksvollen Tieres" bewundern zu lassen. Da kommt mir der Spruch in den Sinn: "Soo klein...."

So, des wars, pfüat eich! Frank

Heins
07.08.2009, 09:33
ui frank,


dreiste Tumbheit im Denken

wie meinst du denn das jetzt?

tia, heins

GerdL
07.08.2009, 11:09
@Gerd

Dann schau mal hier, dies hatte ich gemeint:

Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Zucht und Welpen (http://www.club-elsa.de/zucht-und-welpen.html)

und lese bitte den ersten Satz. Aber danke für den Hinweis mit dem Anwalt!!!

LG

Joe
Danke für den Link. Ich zumindest halte diese Aussage, vorsichtig formuliert, für bedenklich.

Gruß
Gerd

RR-Whisperer
07.08.2009, 11:14
Die Züchter lassen sich aber eben das bezahlen, was der Markt hergibt. Das ist legitim. Aber ich muss das nicht gut finden.

Freie Marktwirtschaft erkannt aber warum unterstützt Du dann diese Preispolitik wenn Du sie nicht gut findest ?
Wenn mein Bäcker seine Brötchen eines Tages für mich zu überzogenen Preisen verkauft dann gehe ich woanders hin.
Wenn die Partei meines Vertrauens, nicht zu ihren Grundsätzen steht dann bekommt sie bei der nächsten Wahl nicht meine Stimme.

Wenn ich von etwas nicht überzeugt oder gar angewidert bin dann unterstütze ich die Sache nicht, solange da kein Zwang hintersteht. Wer zwingt Dich, die Auswahl ist doch so groß ?


Blöde Sprüche, nach dem Motto, wer sich keinen RR leisten kann soll sich ein Poster an die Wand hängen, offenbaren soviel dreiste Tumbheit im Denken, dass man sich fragen muss, ob solche Leute zur Haltung eines Hundes überhaupt und zur Haltung eines RR im besonderen geeignet sind.

Ich weiß nicht wo Du den Zusammenhang zwischen "blöde Sprüche" und "Eignung zur Haltung eines Hundes" siehst :confused:


Wenn ein Lebewesen als Statussymbol hergenommen, "benutzt" wird,

An welcher Stelle steht, das ein RR ein Statussymbol ist oder hast Du irgendwo etwas hinein interpretiert ? Ich denke nicht das irgend jemand hier im Forum, einen Hund als solches als Statussymbol sieht.


...wird es derart versachlicht, dass solche Leute sich besser ein Ölbild vom RR an die Wand hängen lassen und bewundern lassen sollten, als mit einem "armen" Hund durch die Gegend zu stolzieren und sich als Halter eines "exotischen und eindrucksvollen Tieres" bewundern zu lassen.

Sorry, kommst Du jetzt nicht selber schon vom Poster zum Ölbild ?
Mit deinen Worten:

...offenbaren soviel dreiste Tumbheit im Denken....Da kommt mir der Spruch in den Sinn: "Soo klein...."

Waldmaus
07.08.2009, 11:16
Also in den link steht: nicht über 1.800,00 Euro

Bei Absprachen mit Preisuntergrenze würd ich auch ein Problem sehen, aber bei einer Obergrenze?

Das müssten doch die Juristen wissen - wer kann helfen?

Waldmaus