PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie den Hund richtig messen???



DayoLubaya
04.08.2009, 09:47
hallo :)

ich habe mal so ein maß für hunde gesehen und nun frage ich mich, wie man den hund eigentlich richtig misst..
ich habe bei lubaya ein zollstock auf den rücken gelegt und mit einem zweiten dann bis zu dem aufm rücken gemessen..ist das richtig so??
ich komme dann bei lubaya nämlich schon auf 47 cm wobei sie nur 13 kg wiegt und jetzt 15 1/2 wochen alt ist...

lg
jana und lubaya

holly
04.08.2009, 09:52
wenn das dein Metermass so angegeben hat, wird es wohl stimmen. Man misst mit Waagerecht auf den Schulterblättern (am besten geht es meiner Meinung nach mit einer kleinen Wasserwaage) und dann senkrecht vom Boden, kurz hinter den Vorderpfoten. Wichtig ist, dass der Hund grade steht und eine liebevolle Hilfsperson macht die ganze Sache sicher noch unkomplizierter. Variieren kann es aber immer von Messung zu Messung, je nach dem, ob sich die Kleinen strecken oder eher ducken. Aber prinzipiell hast du richtig gemessen. Lg

Puschelkatze
04.08.2009, 12:48
HI Ihr Lieben,


ja genau so haben wir unseren Keanu auch gemessen.

Ich denke mal das die Größe und das Gewicht soweit ok sind.

Man sagt ja ca pro Woche 1kg = 15,5 Wochen ca 15kg.

Unser ist nun 8,5 Monate ( 34 Wochen ) alt und wiegt 35kg bei 68cm.

Lg Puschel

hundi06
04.08.2009, 13:51
Hallo,

die obere Spitze der Schulterblätter ist die richtige Stelle zum messen, dabei soll Hundi entspannt und natürlich stehen, Kopf erhoben (Kehlkopf auf Höhe der Rückenlinie).
Ich lege immer ein Buch auf die Schulterblattspitzen (stehend, nicht flach) und halte den Zollstock da dran.

Viel Spaß beim messen ...

LG
Gina

Stefanie R.
04.08.2009, 21:59
Schau mal hier:

DZRR.de (http://www.dzrr.de/zucht/zuchtzulassung/)

Wenn du dort ganz runter scrollst, ist mit Fotos das richtige Messen des Hundes beschrieben.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

DayoLubaya
05.08.2009, 09:33
DZRR.de (http://www.dzrr.de/zucht/zuchtzulassung/)

Wenn du dort ganz runter scrollst, ist mit Fotos das richtige Messen des Hundes beschrieben.



super danke..da ist das wirklich gut beschrieben..
ich habe bei "schulterblattspitze" immer gedacht das ist nicht der widerrist :)

lg jana und lubaya