PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küssen / Schlecksen



Steffi und Maja
04.08.2009, 21:49
Knutschen eure Hunde auch so unendlich viel?

Morgens wenn ich aufstehe wird sich erstmal gefreut und mit dem dicken Waschlappen Frauchens Gesicht grundgereinigt.

Sie steht dann mit ihrem popowackelnden Schwanz vor mir und freut sich nen Ast ab.

Dann im Laufe des Tages wenn ich mich bücke ist sie wieder da diese Zunge in meinem Gesicht.

Dann im Laufe des Tages wenn wir auf Bekannte und Verwandte stoßen werden die auch erstmal abgeknutscht. Oft will sie dann gar nicht mehr aufhören und gibt hier nochmal schnell nen Kuss und da noch mal schnell einen.

Is dat nicht herrlich...

Knutschen eure Hunde auch so viel? Sie hat mittlerweile schon den Spitznamen Schlecksie. Manchmal ist es mir schon unangenehm wenn sie das bei anderen macht, aber dann dürfen sie sich halt nicht bücken.

dissens
04.08.2009, 22:08
Is dat nicht herrlich...

Nö.
Und ich würde mich bedanken, wenn mir irgendein fremder Hund mit seinem dichtest keimbesiedelten nassen Feudel ins Gesicht ginge.

Sorry, "herrlich" ist für mich ganz was anderes!
Tina

katja0111
04.08.2009, 22:15
Nach dem was der pubertierende Jungspund hier grad gemacht hat:eek:

neee danke!

fellow
04.08.2009, 22:31
Nein unser Ridgeback knutscht glücklicherweise nicht, dass heißt er schleckt Niemandem das Gesicht ab.
Bei Fremden schon mal gar nicht, denn er ist da meistens sehr zurückhaltend.
Ich bekomme ab und zu von ihm einen Nasenstubs, das ist aber auch schon das Äußerste der Gefühle, dafür kriege ich aber oft seine Pranke zu spüren und die landet auch schon mal mitten im Gesicht, wenn ich nicht aufpasse.
LG
Ursula

holly
04.08.2009, 23:10
zwischendurch gibts schon mal einen herzhaften Kuss von meinem, aber nur, wenn ich mich darauf einlasse, alle Gedanken an Keime und was er mit der Zunge gemacht hat, fortwerfe. :D Fremde dürfen nicht geküsst werden, finde ich unhöflich - darf ja auch nicht einfach küssen, wer mir gefällt. :devil:

Thomas Raider
05.08.2009, 00:28
na den waschlappen kann unsere aisha auch nicht bei sich behalten,deshalb hat sie auch schon den beinahmen "die zunge":blink:

gibt allerdings auch jedesmal mecker von mir, aber was soll sie auch machen, wenn das blöde ding jedesmal aus dem maul zuckt:devil:




und erst mal hallo von mir:cheers:
vorstellen werde ich uns die tage mal in ruhe, ok?

HeikeCR
05.08.2009, 03:50
Also Abschlabbern ist hier auch nicht so die große Mode. Dafür wird reichlich "genaserlt" und manchmal vor lauter überschlagender Freude auch mit den Vorderzähnen "geknispelt", also leicht geknabbert. Dabei wedelt eher Schwanz mit Hund als umgekehrt und man schlängelt vor lauter Aufregung.
Ach ja - und den freundschaftlichen Prankenhieb kenne ich auch gut und reichlich. Und dann gibts da noch das "Andocken", wenn die Schnauze in die Armbeuge gesteckt wird und Hund wie versteinert stehenbleibt, wonnig schnaufend (mein Deo scheint zu funktionieren :D).
Abgeschlabbert werden nur manchmal die Hände beim Kuscheln.
Bei anderen Leuten ist das aber tabu.

LG
Heike

tineundsendi
05.08.2009, 07:37
Ich bekenne mich mal zu den schlappernden Hundeküssen:D - und sage: JA - ich kenne das auch.

Als Bono noch klein war wollte er das natürlich bei jedem machen, dass haben wir unterbunden und ich muss sagen, es klappt heute supergut, zumal er ihm fortgeschrittenen Alter jetzt nicht mehr jeden toll findet.

Besonders toll findet es Bono mir ein Küsschen zu geben, wenn wir zu Hause verstecken spielen und er mich dann findet, JUHU, sie ist wieder da - oder wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gibt es kein Halten mehr - na ja, der eine mags der andere nicht, ich freu mich über das ein oder andere Küsschen, drücke ihm ja auch ein auf den Kopf oder die Nase und frag ihn auch nicht vorher ob ihm das recht ist - von daher - so lange alles in Maßen ist und er es auch nur bei Herrchen und Frauchen macht finde ich es absolut okay.

Ach ja, unsere kleine 12jährige Nichte findet Bono übrigens auch ganz toll, sie lässt sich von ihm das ganze Gesicht abschlappern - die beiden sind sich super symphatisch und Kinder sehen das wohl eh anders:blink:!

Sonnige Grüße

Sibilla Teichert
05.08.2009, 08:21
Nach dem was der pubertierende Jungspund hier grad gemacht hat:eek:

neee danke!

Muß ja nicht gerade ein Küsschen direkt danach sein!:p

Ich lasse mich auch küssen von Bubi und Famira. Bubi ist es besonders wichtig, ihm könnte ich es gar nicht verbieten. Er besteht darauf. Er riecht gut, sauber. Ich habe manchmal Angst das er sich Bakterien von mir einfängt!:joker:

Und wenn dann mein bierseliger rauchender Freund sich nähert weiss ich was ich nicht möchte.:eek:

Dann doch lieber Bubi und Famira, die riechen lecker!

Fremde, ausser Birgit bei der Massage, werden nicht geschleckt. OK, wenn Silke nicht so groß wäre käme sie bestimmt auch mal dran. Also nur Menschen die man wirklich liebt.:)

RedHotChilliPepper
05.08.2009, 08:33
Knutschen eure Hunde auch so unendlich viel? Is dat nicht herrlich...


Loona ja (wie Du weißt :D), Alina fast garnicht, nur mal morgens kurz beim Wiedersehen nachm schlafen, und dann auch nur ganz kurz.

Ich kann Sibilla gut verstehen wenn sie schreibt dass Bubi das Knutschen wichtig ist, Loona geht es genauso, ich glaube Alina würde das nicht krumm nehmen wenn ich es ihr nicht erlauben würde.

Ich finde wenn man bedenkt wieviele Keime beim menschlichen Knutschen ausgetauscht werden, braucht man sich auch bei den Hunden nicht zu ekeln. Meine Hunde werden regelmäßig untersucht, sind gesund, haben tolle Beißerchen, also was soll´s?

Ich kann sehr oft auf dem Hundeplatz beobachten, dass einige Hunde sich zärtlich übers Maul lecken, besonders die, die sich länger kennen und gerne mögen. Ich finde es toll, dass meine Hunde mir diese Zusammengehörigkeitsgeste auch zukommen lassen. Das soll ich verbieten? Niemals!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, Steffi. Ich freue mich immer, wenn Schlecksie mich begrüßt :).

Heins
05.08.2009, 08:43
nee, unser schurzelchen macht soetwas nicht. wozu auch?

Sibilla Teichert
05.08.2009, 09:14
.....................

Silke+Bo
05.08.2009, 09:40
...

OK, wenn Silke nicht so groß wäre käme sie bestimmt auch mal dran. Also nur Menschen die man wirklich liebt.:)

...


Auch eine 1,80 große Frau geht mal in die Knie:blink:... und somit bin ich auch schon in den Genuss gekommen, von Bubs einen :kiss: zu bekommen:p!

LG
Silke mit Bomani (der auch gerne rumknutscht... allerdings am liebsten "Öhrchenküsschen" oder (wenn kein Öhrchen in Reichweite ist) auch gerne mal mit den kleinen Vorderzähnchen seine Liebe unter Beweis stellt)

Sibilla Teichert
05.08.2009, 09:55
Echt??:eek:

Der kleine Heimlichtuer!:DHabe ich doch wieder nicht mitbekommen!:blink:

LG Sibilla

Silke+Bo
05.08.2009, 10:01
Echt??:eek:

Der kleine Heimlichtuer!:DHabe ich doch wieder nicht mitbekommen!:blink:

LG Sibilla

Heimlichtuer?... Nööööö.... ein ganz großer Charmeur isser:p

LG
Silke

das Nelchen
05.08.2009, 10:26
Lola ist auch ein große Küsserin. In der Anfangszeit hab ich mich manchmal gefragt, ob man es nicht unterbinden sollte, aber dann dachte ich (wie weiter oben schon beschrieben wurde) ich küsse sie ja auch, und sie lässt es zu. Also lasse ich ihre Art von Zärtlichkeit auch zu.

Aber ich geb zu, ich find' es nicht immer herrlich. Vor allem neulich, als ich mich bücken wollte, um mir die Schuhe zuzumachen und Lola gleichzeitig mit der Schnauze ankam und küssen wollte - das fand ich üüüberhaupt nicht toll: Wir sind nämlich mit den Köpfen zusammengekracht. Ein kleines Veilchen am rechten Auge habe ich immer noch. Lola hat unser Missgeschick auch weh getan. :(

Aber sie küsst mich nach wie vor bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Fremde darf und will sie nicht küssen, die werden nur angesprungen. :devil:

Feli
05.08.2009, 11:20
Es gibt Momente, da möchte ich nicht geküsst werden vom Hund (!), so nach dem genuss von Hundepralinen, die ein Pferd liegenließ z.B.

Aber keimbewehrte Zunge????NÖ!

Als die Kinder klein waren und oft mit Schrammen und aufgeschlagenen Knien nach Hause kamen, was meint ihr bei welchen Kids die Wunden schneller und sauberer abheilten? Bei denen wo die besorgten Mütter desinfizierten und Pflaster draufklatschten oder bei meinen, wo Schwester Isis schnell ihr Desinfektionsorgan ausfuhr und die Wunden sauberleckte?

Noch heute halten die Jungs Schrammen und Kratzer und Mückenstiche den Hunden zur Wunderstversorgung hin, ebenso wie ich. Nix juckt, nix brennt, alles heilt superschnell ab!

Divus07
05.08.2009, 11:43
Hab auch so einen Ed van Schleck.
Hände lecken, Knutschen, Ohren putzen..das volle Programm.

Haben neulich im Chat darüber gesprochen und da war die Rede von Beschwichtigen und sich unterordnen...

Mein Hund leckt halt gern, meine Meinung. Unterbinden tue ich es auch bei Fremden, vor allem wenn Kinder in seiner Höhe an uns vorbeigehen, das muss echt nicht sein. Bei mir auch, ich mag das nämlich echt nicht, erst putzt er sich und dann schlabbert er an meinem Arm rum..neee...

Heins
05.08.2009, 11:50
[..]Haben neulich im Chat darüber gesprochen und da war die Rede von Beschwichtigen und sich unterordnen...[..]du meinst doch wohl nicht etwa 'calming signals'?

Divus07
05.08.2009, 11:57
Kann man nennen wie man möchte. Ich sagte Beschwichtigen.
Nicht jedes Gähnen eines Hundes bedeutet auch Stress.

ridgebackfriend
05.08.2009, 12:01
calming signals
die beschwichtigungssignale der hunde

von Turid Rugaas

...wurde mir von unserer HUSCHU empfohlen...

Divus07
05.08.2009, 12:03
Muss ja 'ne sehr gute HuSchu sein.
Calming = Beruhigen

Angel
05.08.2009, 12:12
Ich hab auch kein Problem mit akuten intensiven Schleckattacken. Weder von Angel noch von anderen Hunden die ich kenne. Lediglich in Mundnähe lasse ich es von fremden Hunden nicht zu.

Ich glaube dass gegenseitiges Abschlecken unter Hunden von größter Zuneigung zeugt und somit zum Sozialverhalten gehört, kann aber verstehen wenn Menschen das nicht im Gesicht mögen, zumindest an der Hand sollte man sich jedoch überwinden können.

Klar kann einem Hund beigebracht werden nicht zu schlecken, aber das gehört für mich zu normalem hundlichem Verhalten, wieso sollte ich das unterbinden?

LG

Selous
05.08.2009, 13:04
Wir haben auch so eine
Schlapper/Knappermaus.
Manchmal kanns nerven, vor allem nachst wenn ich schlafe kommt ein Waschlappen über mein Gesicht.

LG
Christina

shirotora
05.08.2009, 16:45
Bei uns wird auch viel gekuesst und geschlabbert, allerdings knabber ich meinem Maenne jetzt nicht mehr soviel am Ohrlaeppchen, weil vermutlich Zimba da gerade seine Zunge drin hatte... :D

Bonsai
05.08.2009, 16:47
Schlabbern tut sie selten - aber es kommt vor! Auch gern mal beim Richter während der Ausstellung..... :) Ich find´s nicht schlimm - der ein oder andere Richter auch nicht :D

Aber flöhen tut sie! Immer wenn wir kuscheln.....Liebesbeweis - ganz einfach :)
Ich find´s süß!

VLG Esther

McQuag
05.08.2009, 18:09
Hi,

Ayubu schlabbert ganz gerne morgens an der Hund und würde uns da auch im Gesicht abschlabbern, wenn wir ihn ließen. Er knutscht auch überhaupt gerne und das finden wir gut. Wenn er an meinem Ohr knabbert und rumschlabbert merke ich mir die Stelle und wasch sie bei Gelegenheit. Das sollte gegen die Keime reichen, die mir ansonsten wurscht sind.

VG Frank

RedHotChilliPepper
05.08.2009, 18:27
Aber flöhen tut sie!

Was bedeutet denn flöhen :confused:

Sibilla Teichert
05.08.2009, 18:55
Knibbeln mit den kleinen Flohknackern........öhhhh Zähnchen:blink:

Macht Famira mit mir gar nicht, sie floht sich nur schon mal selber, wenn was juckt!:)

Jaulemann
05.08.2009, 19:13
Hallöchen!!! :wink:

Unser Sumo ist auch eine absolute KNUTSCHKUGEL

und ich finde es auch nicht schlimm.

Bei anderen Leuten müssen wir natürlich sehr gut

aufpassen, denn die würde ER auch alle gerne

knutschen.

Wenn sich jemand zu ihm runterbeugt, können wir

es meistens nicht mehr verhindern.

Also..., versuche ich den Leuten vorher mitzuteilen...

sich nicht so weit runterzubeugen.

GLG Martina, Rolf und Sumo :devil:

dissens
06.08.2009, 09:58
Ich finde wenn man bedenkt wieviele Keime beim menschlichen Knutschen ausgetauscht werden, braucht man sich auch bei den Hunden nicht zu ekeln.

Klingt logisch, ist aber biologischer Unsinn.

INNERHALB einer Art (Mensch zu Mensch etwa) ist enger bis "inniger" (*räusper*) Körperkontakt, ja nun zwangsläufig nötig, um den Fortbestand der Art aufrechtzuerhalten.
Und keiner wird seinen Partner erst mal abkochen, bevor er ihn ins Bett einlädt - hoffe ich zumindest. Muss man/frau aber auch nicht: Im Laufe der Evolution hat sich das menschliche Immunsystem auf die meisten, die eigene Spezies besiedelnden bzw. sie nutzenden Keime, Viren und Parasiten eingestellt, sodass diese auch bei Übertragung keinen Schaden anrichten (naja, bis auf Tripper, AIDS, Herpes, Hepatitis und vielleicht einige zigtausend weitere Sächelchen).
Schon einige Jahrtausende evolutionär "getrennter Wege" jedoch machten hier einen Riesenunterschied: Nach der Entdeckung Amerikas etwa rafften simple europäische Erkältungsviren ganze Indianervölker dahin (okay, sie haben sich "gerächt" und den Europäern die - für SIE wiederum weniger gefährliche - Syphillis vermacht, das gleicht sich also aus).

ZWISCHEN den Arten und deren Immunsystem hingegen bestehen so große Unterschiede, dass etwa Hunde- oder Katzenspeichel bzw. die dort siedelnden Keime für uns Menschen eine ganz erhebliche Bedrohung darstellen können, vor allem, wenn sie (über kleinere oder größere Verletzungen) in die Blutbahn gelangen.
Wir erinnern uns: Katzen und Hunde sind Raubtiere und zu Teilen auch Aasfresser. Und was findet sich unter anderem in nicht mehr ganz frischem Fleisch? Ja, richtig, ein Haufen Zeugs, das man definitiv NICHT im eigenen - noch lebenden - Gewebe haben möchte
Zu meiner nicht wirklich übergroßen Freude durfte ich die praktischen Auswirkungen dieser Sachlage vor nicht nicht allzulanger Zeit am eigenen Leib erfahren. Magste Fotos sehen?

Ich bleibe dabei: Weder muss ich vor dem Streicheln meinen Hund, noch danach meine Hände stundenlang in Desinfektionslauge tauchen. Abschlecken dulde ich aber weiterhin nur in sehr seltenen Fällen - und ausschließlich von meinem eigenen Hund!

Also, falls wir uns mal begegenen, sei bitte so nett und sichere Deinen Hund so, dass er mit seiner Schnute nicht an mein Gesicht kommt. Ich MAG diese Abschleckerei nicht - und ich habe Gründe dafür.

Danke!
Tina

RedHotChilliPepper
06.08.2009, 10:07
Also, falls wir uns mal begegenen, sei bitte so nett und sichere Deinen Hund so, dass er mit seiner Schnute nicht an mein Gesicht kommt. Ich MAG diese Abschleckerei nicht - und ich habe Gründe dafür.


Ich glaube kaum dass WIR uns mal begegnen und wenn doch, dann sicherlich nicht absichtlich. Wenn Loona im Freilauf mit anderen Hunden ist und dich begrüßen möchte, gehe ich davon aus dass Du (da Du ja immer so viel weißt) selbst verhindern kannst dass ein fremder Hund Dich durchs Gesicht leckt.

dissens
06.08.2009, 10:10
Kann ich, werde ich, keine Sorge!
Beschwer dich dann aber nicht ...

RedHotChilliPepper
06.08.2009, 10:13
Dass Du Dich von Loona wegdrehst um zu verhindern dass sie Dich freundlich begrüßen wollte? Darüber werde ich mich nicht beschweren, wieso auch? :devil:

ju1202
06.08.2009, 10:19
LOL,

ihr Zwei, da hat sich die immer so beherrschte Tina doch glatt mal zu ein wenig Stunk hinreißen lassen. Ich glaube, Loona wird schon vorher merken, wer da vor ihr steht und alles Andere als Zuneigung und unbezwingbaren Schleckwillen entwickeln :) Nichts für ungut Tina.

Ich lass mich von meinem Arthur und anderen mir bekannten Hunden gerne küssen. Ich spreche hier wiederum nur für mich. Als ich noch kein Hundebesitzer war, hatte ich chronische Angina und war andauernd krank. Seit Arthur ist das anders. Einmal im Jahr ne Erkältung, mehr kann ich nicht finden. Das liegt natürlich zum einen an der frischen Luft, zum anderen aber definitiv auch an den Bakterien und Viren, die der Arthur mir ins Haus holt.

Keine Allergie, gutes Immunsystem-----ich lass mich küssen und verzichte ganz bewusst auf oberkluges Evolutionsgelaber.

LG und einen dicken Schlabber vom Arthur an die, die einen möchten.

RedHotChilliPepper
06.08.2009, 10:25
Ich glaube, Loona wird schon vorher merken, wer da vor ihr steht und alles Andere als Zuneigung und unbezwingbaren Schleckwillen entwickeln

Das glaube ich allerdings auch :D.

Keine Allergie, gutes Immunsystem-----ich lass mich küssen und verzichte ganz bewusst auf oberkluges Evolutionsgelaber.

Da geht es Dir wie mir. Seit ich bei meinem Freund eingezogen bin habe ich mit unserem damaligen Müsterländer und unseren jetzigen 2 Mädels innigen Kontakt. Ich hatte früher Neurodermitis, ganz schlimm sogar, seit den Hunden und dem Schlecksen alles weg, genuso mit dem Heuschnupfen, der Hausstauballergie, dem Asthma, die Liste lässt sich endlos weiter führen.


Mir tut meine Verfahrensweise jedenfalls gut, deswegen werde ich auch ewig so weiter machen.

Soviel dazu.



ZWISCHEN den Arten und deren Immunsystem hingegen bestehen so große Unterschiede, dass etwa Hunde- oder Katzenspeichel bzw. die dort siedelnden Keime für uns Menschen eine ganz erhebliche Bedrohung darstellen können, vor allem, wenn sie (über kleinere oder größere Verletzungen) in die Blutbahn gelangen.

Dazu fällt mir gerade das hier wieder ein:



Als die Kinder klein waren und oft mit Schrammen und aufgeschlagenen Knien nach Hause kamen, was meint ihr bei welchen Kids die Wunden schneller und sauberer abheilten? Bei denen wo die besorgten Mütter desinfizierten und Pflaster draufklatschten oder bei meinen, wo Schwester Isis schnell ihr Desinfektionsorgan ausfuhr und die Wunden sauberleckte?

Noch heute halten die Jungs Schrammen und Kratzer und Mückenstiche den Hunden zur Wunderstversorgung hin, ebenso wie ich. Nix juckt, nix brennt, alles heilt superschnell ab!

katja0111
06.08.2009, 15:57
Pfui*Aus*

Seid nett zueinander!! jeder wie er mag, bitte.
Die Angewohnheit eines so großen Hundes, Menschen mit der Schnauze im gesicht begrüßen zu wollen kann auch nach hinten losgehen.

Bashan hat das auch gemacht, allerdings nur mit der Nase gestubst, nichtmal am Ohr geschlabbert oder so, wie der Sam es jetzt gern würde.

Naja, Bashans Stubser hat bei einem Mädchen leider mal zu Beule und blauem Auge geführt, Kinderkopf und RR Dickschädel sollten sich so nicht begegnen.
Da er sonst keinen direkten Kinderkontakt hatte (wir auch nicht) ist das nur dieses eine Mal passiert. Und es zu unterbinden wenn sich sämtliche Familienmitglieder und Freunde immer mit "och mein guuuter...." zu ihm runtergebeugt kamen, dazu hatte ich irgendwann keinen Bock mehr.

Bei Sam ists von vornherein verboten, nicht dem Hund, sondern den Leuten, hab dafür schon Streit kassiert, weil "der ist doch sooooooo süß" aber das ist mir egal.


lg katja

Roswitha
07.08.2009, 11:38
Hi,
Naala knutscht nicht. Als sie noch ein Baby war, wollte sie immer mit ihrer Schlabberzunge ins Gesicht. Aufgrund ihrer Größe damals mußte sie - auch wenn man vor ihr auf dem Boden saß - hochspringen. Das war ein klares No Go. Damals weniger weniger dem knutschen, sondern vielmehr wegen dem Hochspringen. Ist ja bei einem Hundebaby ganz witzig, ich wollte ihr das aber nicht erst Monate später abgewöhnen müssen.

Wenn Naala einen von uns schlafend im Bett erwischt, kommt die nasse Nase vorzugsweise genau aufs Auge:). Ein abschlecken beim kuscheln stört uns nicht.

Bei Fremden macht sie es nicht, ich würde das auch sofort unterbinden. Genauso wenig wie ich will, daß Fremde freudig strahlend meinen Hund betatschen, genauso wenig gehe ich davon aus, daß Fremde von Naala schleckenderweise begrüßt werden wollen.

Nur bei Einer kennt Naala kein Halten. Unser Pferd wird immer genüßlich an den Nüstern abgeschleckt, die bückt sich dafür sogar zu ihr runter:D.

lg
Roswitha

Steffi und Maja
07.08.2009, 18:56
ist vielleicht falsch rüber gekommen aber Fremde werden auch nicht abgeleckt von Maja. Fremden begegnet sie eh immer zurückhaltend.

Wenn man immer an die Keime denkt dann dürfte man gar nicht vor Türe gehen und müsste im Haus immer alles steril halten.

RedHotChilliPepper
15.08.2009, 15:54
Hierzu passend ist dieses Thema aus einem anderen Forum:
"Wunderheilung" mit Hundespucke? - Hunde-Forum | dogSpot.de - Dein Hund & Du (http://www.dogspot.de/forum/thema/12908)

Finde ich persönlich sehr lesenswert.

Mbogo
15.08.2009, 17:32
Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als sagrotanversprühend bin. Für mich ist ein Hundeschlabber mitten ins Gesicht aber trotzdem ein I-Bäh. Egal, ob von meinem eigenen oder von anderen Hunden. Nasse Hundezunge auf den Lippen verursacht mir einfach Grusel - ich hab vor Augen, wo diese Hundeschnauze gerne reingeht und es alle Jubeljahre auch mal schafft, wenn ich penne. Keime sind mir da egal, die Vorstellung appetitlich duftender Sachen reicht da schon. Schüttel!

Buko ist eh nicht der Knutscher vor dem Herrn, Töchterchen hat ihm aber schon früh - als er klein war und eher mal eine Knutschattacke hatte - beigebracht, dass "Bussi" an's Ohr geht. Damit kann ich leben...

Liebe Grüße

Susanne