PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugang- älterer rüde nicht so begeistert.



Bingo
07.08.2009, 17:10
Hallo erstmal!

Heute ist Ayka eine 8 wöchige RR hündinn zu uns ins haus gekommen.
Alle sind total happy und sie verhält sich ganz normal.

der grund warum ich schreibe:
Hier lebt noch ein 4 j junger Mischlingsrüde der noch garnicht so begeistert ist wie wir.

also er ist sehr verunsichert und zieht sich zurück.
macht regelrecht nen bogen um die kleine.

habt ihr da erfahrungen mit? legt sich das mit der zeit? oder habt ihr tipps um der freundschaft ein wenig nachzuhelfen?

freue mich auf hilfreiche antworten.

lg bingo

spechti
07.08.2009, 22:41
Hallo Bingo , ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen : Laß ` ihm Zeit . Wir hatten einen RR - Rüden , 3,5 Jahre , für länger zur Pflege hier , als Horst mit 9 Wochen einzog . Der Große war überhaupt nicht begeistert . Zog sich permanent zurück , suchte Ruhe und fand sie nicht , da wir hier räumlich nicht die Möglichkeit haben , Hunde länger getrennt zu lassen . Wir haben dann immer wieder mal nur was mit dem Großen alleine unternommen , wenn er tatsächlich deutlich die Ruhe suchte , blieb er alleine im Wohnzimmer und die Tür wurde geschlossen , während der Kleine bei uns in der Wohnküche war . Das hat er doch deutlich genossen , konnte mal ein Stündchen schlafen , ohne permanent behelligt zu werden . Gedauert hat das Ganze mindestens zwei Wochen , danach waren sie die dicksten Kumpel . Gruß , Susanne und Horst

Balou
07.08.2009, 23:05
Hallo,
Ambar fand es auch sehr befremdlich als er nach 2 Jahren Witwerdaseins im März seine Nichte Frieda vor die Nase bekam.
Jeder falsche Schritt wurde mit einem Knurren quittiert, das wurde aber jeden Tag weniger und nach ein paar Tagen wurde dann gespielt.
Bei unseren Nachbarn hat es mit dem 9 jährigen Rüden und deren Neuzugang 4 Wochen gedauert bis der Knoten geplatzt war.

Mittlerweile kann Frieda kräftemäßig ja auch was bieten, und es ist eine Freude unsere 2 Süßen toben zu sehen.

Es dauert seine Zeit, und ich hatte am Anfang auch fast ein schlechtes Gewissen unserem Kronprinz das zugemutet zu haben. Aber nun läuft es einfach super.

Berit

fellow
07.08.2009, 23:13
Hallo Bingo
gib dem Großen ein wenig Zeit. Du wirst sehen, wenn die kleine Welpette erst etwas älter ist, werden sich die Beiden bestimmt prächtig verstehen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß erwachsene Rüden oft nicht sehr viel mit Welpen anfangen können, aber die Kleine wird sich schon in sein Herz schleichen.
LG
Ursula

HeikeCR
08.08.2009, 00:21
Hallo Bingo!

Im Grunde haben alle dasselbe gesagt und ich kann's auch nur bestätigen: Geduld, Zeit und Toleranz.
Wir hatten unserer damals 5jährigen Hündin gleich einen Doppelpack angetan - zwei Schwestern, 8 Wochen alt. Batoka fand die beiden Wuseldinger gar nicht witzig und rettete sich immer mit einem Riesensprung und anklagendem Blick auf mich auf ihr Sofa. Nach etwa zwei Monaten ging es schon besser und mit der Zeit wurden alle drei eine richtige Familie.
Nun ist Batoka 10 und die Schwestern 5 Jahre alt und wir haben vor 16 Monaten noch ein Brüder-Gespann dazugeholt.
Seitens der Damen-Riege - totale Ablehnung. Anbellen, Vertreiben, und angewidertes Abdrehen - was die kleinen Chaoten allerdings überhaupt nicht gestört hat. Naja, im Doppel war etwas leichter, sie hatten ja sich.
Hat auch wieder ein paar Monate gedauert, aber nun sind alle fünf ein tolles Rudel. Rennen, spielen und kuscheln miteinander - eine Super-Meute!
Also: Geduld und viele Kuschel-Einheiten an beide Beteiligten...
Viel Glück und liebe Grüße
Heike

RedHotChilliPepper
08.08.2009, 08:29
also er ist sehr verunsichert und zieht sich zurück.
macht regelrecht nen bogen um die kleine.


Ich kann nur sagen dass ich es oft schon erlebt und hier im Forum gelesen habe dass einige Hunde mit Welpen so garnichts anfangen können, da werden sich sicherlich noch einige melden. Das wird sich aber sicher legen wenn die Maus größer wird, das geht ja recht schnell.
Gib ihm Zeit sich an die Situation zu gewöhnen. Er verstößt sie ja nicht, das ist schon die halbe Miete.

Nicole Heimann
08.08.2009, 08:53
Hallo,
bei uns hat es 4 Wochen gebraucht bis zur ersten Spielaufforderung draußen. Danach wurde es in kleinen Schritten besser. Voher hatten wir einen Riesenterz im Haus. Der Große hat quasi schon gebrummt, wenn der Kleine sich nur bewegt hat und war von dem Welpen völlig angewiedert.

Nicht aufgeben ;-)

LG
Nicole
mit den Jungs

Bingo
08.08.2009, 09:49
super vielen vielen dank für die schnellen antworten!

ich werd euch mal berichten wies sich so entwickelt :-)

brockenhexlein
08.08.2009, 18:25
Bei uns hat es übrigens ganze 4 Wochen gedauert, bis unser Rüde die Kleine nicht mehr komplett ignoriert hat. Danach mussten wir noch einmal ca. 2 Monate warten, bis beide sich das erste Mal aneinandergekuschelt haben und anfingen, miteinander zu spielen. Zu dieser Zeit veränderte sich aber- sogar für uns Menschen "riechbar"- der anfangs doch recht intensive Geruch der kleinen Hündin.

Die Züchterin der Kleinen hatte mich übrigens schon gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass gerade Rüden vom Welpengeruch sehr angeekelt sind. Damals dachte ich noch, dass mein lieber Bantu da ganz anders sein wird.

Man kann sich gut vorstellen, wie oft ich mir Vorwürfe machte und meinem großen, sonst so sanftmütigen und freundlichen Rüden gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte. Er war wirklich extrem gestresst.

Heute sind beide ein tolles Team!

LG
Cordula mit Bantu und Kisha

Bellami
10.08.2009, 17:20
Ich habe zu unserem RR-Mix aus dem TH, noch eine Notfall-Hündin, auch RR-Mix adoptiert. Also mein Leo war zuerst da und fühlte sich sauwohl! Liesi nahm er nicht so gerne an, gewöhnte sich aber dran und jetzt ist so, wenn einer weg ist, weil manchmal meine Nachbarn einen Hund zum Spaziergang mitnehmen, Leo oder Liesi, dann "weint" der andere.
Gruß Bellami

Bingo
11.08.2009, 12:24
danke. gestern , als bingo dachte es sieht ihn niemand hat er mit ayka gespielt :D.zwar kurz und danach hatter auch wieder gemuffelt aber immerhin!

abwarten...

achja irgendwie trinkt er auch nicht aus seinem napf mehr wenn ayka draus getrunken hat- hattet ihr das auch ?:confused:

lg

HeikeCR
14.08.2009, 03:12
Na klar, iiihhhhh - Babysabber! Seitdem stehen bei uns drei Wassernäpfe an verschiedenen strategisch verteilten Stellen. Und werden dreimal täglich neu gefüllt. So gehts...:rolleyes:...
LG
Heike

Silke+Bo
14.08.2009, 08:11
Na klar, iiihhhhh - Babysabber! Seitdem stehen bei uns drei Wassernäpfe an verschiedenen strategisch verteilten Stellen. Und werden dreimal täglich neu gefüllt. So gehts...:rolleyes:...
LG
Heike

Huhuuuu,

da ist mein Bo auch ganz konsequent:blink:!

Es wird überhaupt nicht aus 'nem Napf getrunken, wo vorher ein anderer dran war:eek:... iiiiihgitt.... wie kann man nur! Der Blick, der mir dann zugeschmissen wird, ist der Kracher:D!

Als fürsorgliches Frauchen gibt's dann natürlich einen Napf voll frischem Wasser für den gnä' Herrn:rolleyes:

LG
Silke mit Bo