PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermomantel für RR´s



Elke Antosch
27.11.2001, 09:53
Hallo beieinander,

wir wollen in diesem Winter mit RR in den Schnee und dort natürlich so viel Zeit wie möglich draussen verbringen.

Hier bei uns im Westmünsterland sind die Winter recht mild und Schnee ist eine echte Seltenheit. Unsere Shari also keine Kälte und vor allem nicht so viel kalte Feuchte gewohnt. Hatte glaube ich noch im ganz alten Forum mal darüber gelesen, daß für solche Gelegenheiten so eine Art Mantel für RR´s wegen mangelnder Unterwolle dann angebracht ist.

Suche nun Adressen im Internet, wo ich so eine Art Thermoumhang für sie bekommen kann und welche Größen nimmt man da für RR´s?

Wäre ganz dankbar für Infos.

Es grüßt Euch herzlich
Elke

Michael Sommer
27.11.2001, 10:14
Hi Elke,

eine Bezugsadresse für "RR-Wintermänte" kann ich Dir leider nicht liefern.

Allerdings hat Marianne Aaltonen für Latifa einen Weg gefunden, wie sie gut durch den finnischen Winter kommt. Falls Dir das Modell für den tiefste und kältesten Winter gut gefällt setz Dich doch mal mit Marianne in Verbindung. Sie gibt Dir bestimmt das Schnittmuster.

Hier der Link:
http://members.tripod.com/~Ikimba/winterinFinland.htm

Viele Grüße
Michael

BirgitsAnouk
27.11.2001, 10:56
Hallo Elke,

ich habe unserem Dicken gerade solch einen Mantel für unseren Winterurlaub bestellt.

Folgende Adressen:

1. www.hundebekleidung.de
2. www.ruffwear.de

Wir haben den Mantel von ruffwear genommen und sind sehr zufrieden, denn er ist wasserdicht und von innen mit Fleece gefüttert. Gerade wenn der Hund im tiefen Schnee bei Minusgraden sich nicht so viel bewegt, ist der Mantel optimal. Die Grösse des Mantels ist abhängig vom Brustumpfang und Rückenlänge.

Also viel Spass damit


Birgit und Anouk

Claudia Closmann
27.11.2001, 11:03
Ich hatte meiner Rhoda vor zwei Jahren einen ganz tollen Mantel aus den USA besorgt. Er hat 'Aermchen', ist auch unter dem Bauch geschlossen (was die meisten nicht sind) und flauschig und warm. Leider hat Rhoda keine Lust ihn anzuziehen und ihr scheint es im Schnee auch nicht sonderlich kalt zu sein, da sie eh' rumtobt wie eine Besessene.

Also, wenn jemand Interesse hat, ich gebe den Mantel gerne ab!

Claudia

Nicole
27.11.2001, 14:59
Meine kleine Frostbeule hat Interesse, bitte melden unter 0171-4934279 und dort einfach die Nr. hinterlassen, ich rufe dann zurück.

Jambear
27.11.2001, 17:43
Hallo -

ich würde mich mit der Mantelgeschichte eher zurückhalten. Soweit ich weiß, sind die meisten eurer Hunde jung bei Jahren. Ich habe mit meinen Hunden die Erfahrung gemacht, das auch 2 Stunden Spaziergang bei über 20 Grad Minus - was ja in unseren eher gemäßigten Breiten auch mal vorkommt - nichts macht, wenn man sich stramm bewegt. Meine Hunde rennen dann schon aus Angst vor der Kälte...Ich denke, einem gesunden Hund schadet so ein Mantel nur, verhindert eine gesunde Abhärtung gegen kältere Temperaturen usw.

Bei meiner alten Hündin aber, die demnächst 10 Jahre alt wird und hier mal ´nen Zipperlein und da mal ´ne Blasenentzündung hat, für die gibt´s zu Weihnachten was Flottes. In Lodengrün...

grüße
vom Jambear

BirgitsAnouk
27.11.2001, 18:18
Hey Jambear,

na da kennst Du unsere Mimose aber noch nicht. Er bekommt den Mantel auch nur angezogen, wenn es weit unter null Grad ist und ordentlich schneit. Denn ein Hund alleine im tiefen Wald läuft nicht so viel wie zwei Hunde. Ausserdem hat er schon mehrere Male eine langwierige Blasenentzündung gehabt.
Ich finde auch, dass ein gesunder Hund so etwas nicht unbedingt braucht, aber solange man dieses Tragen nur für einige Tage im Jahr erlaubt, finde ich es völlig O.K.

Liebe Grüsse von dem ständig schnatternden Anouk

Elke Antosch
27.11.2001, 21:25
Hallo Wilhelm,

das ist ja wirklich ein arktisches Teil, aber selber nähen - das ist nach Bügeln das Schrecklichste was mir so auf Anhieb einfällt.

Hallo Birgit, hallo Jambear, hallo Claudia

mir geht es ähnlich wie Birgit. Shari erkältet sich leicht, und es geht dann leicht in Richtung
Ausfluss aus der Scheide. Da wird man etwas vorsichtiger.

Mir geht es darum, ich hab die Angewohnheit, den Hund überall mit hinzunehmen. Da ist dann auch oft leider die Leine angesagt. Dann kann sie sich nicht durch rennen warm halten und das sehe ich als problematisch an.

Darum ist auch für mich das wichtig, was Claudia schreibt, nämlich, daß unten am Bauch auch noch was ist.

Birgit, hast Du den Bernhardiner in dem Sweatshirt-Body gesehen bei "Hundekleidung"? Der ist ja wohl zum Schreien.;D

Das Richtige konnte ich also noch nicht finden.

Danke schon mal und viele Grüsse

von Elke und "Shari-Dreibein" bei Kälte und beim Schnüffeln - eins bleibt immer zum Warmwerden abwechselnd in der Luft

Ralph Schober
28.11.2001, 13:49
Original geschrieben von Jambear
Hallo -

ich würde mich mit der Mantelgeschichte eher zurückhalten. Soweit ich weiß, sind die meisten eurer Hunde jung bei Jahren. Ich habe mit meinen Hunden die Erfahrung gemacht, das auch 2 Stunden Spaziergang bei über 20 Grad Minus - was ja in unseren eher gemäßigten Breiten auch mal vorkommt - nichts macht, wenn man sich stramm bewegt. Meine Hunde rennen dann schon aus Angst vor der Kälte...Ich denke, einem gesunden Hund schadet so ein Mantel nur, verhindert eine gesunde Abhärtung gegen kältere Temperaturen usw.

Bei meiner alten Hündin aber, die demnächst 10 Jahre alt wird und hier mal ´nen Zipperlein und da mal ´ne Blasenentzündung hat, für die gibt´s zu Weihnachten was Flottes. In Lodengrün...

grüße
vom Jambear

Da hat Jambear verdammt recht. Ich hörte auch die Geschichte mit der angeblichen Kälteempfindlichkeit der Ridgies.

Das halte ich für absoluten Blödsinn, da es auch in Afrika über Nacht sehr kalt wird.

Auch in Schweden und Finland leben RR´s, in Kanada waren sie sogar eine Zeitlang Diensthunde bei den Mounties.

Wenn ein gesunder Ridgeback regelmässig ins Freie kommt und nicht den ganzen Tag vor dem Kamin oder im Daunenbett schläft, dann dürften ihm Schnee oder Minusgrade nicht ausmachen.

Ridgies die viel im Freien sind, entwickeln durchaus eine dichtere Bestockung.

Mein Hund steht auch im Winter im Jagddienst, wir haben Schnee bis weit übers Knie, Minustemperaturen bis -20Grad und er ist gesund und munter.

Allerdings habe ich IMMER eine Thermomatte aus einem Expetitionsfachgeschäft mit, damit er NIE am kalten Boden liegt.

Nässe ist schlimmer als Kälte und Schnee, darauf achten, dass sich der Hund trockenläuft und bei der Heimkehr abtrocknen mit flauschigem Handtuch.

Ich würde diese Mantelgeschichte schleunigst überdenken, ob da nicht mangelnde Abhärtung die Ursache ist.

Damit tut ihr euren Hunden nichts Gutes.

Höchstend bei einem schon sehr alten und kranken Hund kann man das akzeptieren.

meinen

Kimba & Rakor & Ralph

BirgitsAnouk
28.11.2001, 15:08
ja, ja......
wir Frauen zählen eben manchmal zu den Warmduschern ...

die beiden Warmduscher Birgit+Anouk

Dana Panitzsch-Nittel
28.11.2001, 18:19
Hallo Elke,

ich war heute bei Pferdesport Kramer (oder Krämer?), die wohl deutschlandweit auch einen Versandhandel betreiben. Dort gibt es Thermomäntel für Hunde. Allerdings denke ich, dass diese für Hunde gedacht sind, die nicht mit zum Ausreiten dürfen und deshalb in einer Pferdebox bleiben. Die Mäntel sahen nämlich wirklich sehr dick und warm aus.

Von Sabro soll es auch sehr gute Mäntelchen geben (berichtete mir soeben eine Dobermann-Hündin Besitzerin).

viel Erfolg bei der Suche und dann einen hoffentlich kalten Winter :-)

Dana und ihre Jungs

Elke Antosch
30.11.2001, 11:41
Hallo Dana,

danke für die Info. Den Katalog von Krämer hab ich, hab da für den
grossen Vierbeiner schon so manche Mark gelassen :D
Pferdedecken gibts bei Krämer ´ne Menge, aber für Hunde hab ich noch nix gesehen, da muss ich also nochmal gucken.


Hallo Ralph,
bin auch ständig draussen, allein schon durch mein Hobby, und da ist der Hund immer dabei. Nur hier bleibt es mild (durch Einfluss des atlantischen Klimas), was Du vielleicht überlesen hast. Ist vielleicht schwer vorstellbar. Wir hatten hier letztes Jahr nach 6 Jahren zum ersten Mal eine Woche etwas Schnee (5cm). Da ist Hund, wenn er dann in die Berge fährt, fellmäßig wohl kaum drauf vorbereitet.

Finde Hunde mit solch künstlichen Schnulli eigentlich sogar schrecklich, aber wenn es um die Gesundheit meiner erkältungsanfälligen Zicke geht,
habe ich keinerlei Probleme ihr mal was anzuziehen.

Genauso läuft sie draussen im Gelände zur Zeit nur mit einem neongelben Umhang rum, weil bis Weihnachten die Hobbyjäger in Rudeln auftreten. Sieht ätzend aus, aber bekantlich heiligt der Zweck
ja die Mittel.

Viele Grüße
Elke und Neonbabie-Shari