PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenzaun Höhe?



scubafat
10.08.2009, 21:20
Wir wollen uns ja ein RR in die Familie holen.
Allerdings ist um unseren Garten nur eine Hecke.
Nun soll eine Gartenzaun her. Nun gibt es da ja verschiedene höhen. Wie hoch sollte er denn sein, damit unser Familienzuwachs schön im Garten bleibt und nicht ohne uns spazieren geht?

Gruß Roger

galathee
10.08.2009, 22:00
Hallo,
wir bauen gerade und erwarten nach dem Umzug unseren RR Welpen. Mit unserem Züchter und anderen RR erfahrenen Menschen haben wir genau dieses Thema besprochen und haben für uns ca. 160 cm Zaunhöhe definiert.

Klar, ein springfreudiger Hund hat damit kein Problem. Hat er auch nicht mit 200 cm. Aber irgendwo liegt ein Kompromiss zwischen 'wir leben in einem knastähnlich gesicherten Grundstück' und 'der Hund lernt, die Grenzen zu respektieren'. So kamen wir auf die ca 160 cm. Für die meisten Hunde (auch die, die evtl. von draußen reinwollen) ist das eine Höhe, die respetiert wird.

Versicherungen hatte ich angefragt, auch das Ordnungsamt. Fazit: es gibt keine verbindlichen Regelungen, was 'hütesicher' bei einem Hund ist. Bei Pferden ist das ganz genau geregelt. Diese Recherchen kannst Du Dir also schon mal sparen.

Evtl. solltest Du darauf achten, den Zaun ein Stück ins Erdreich zu vergraben oder eine Mauer darunter zu setzen, als Schutz für buddelfreudige Hunde. Wir machen Mäuerchen und Zaun drauf.

Viel Spaß bei der Planung und der Vorfreude.

scubafat
10.08.2009, 22:28
Das hilft schon mal weiter - Danke. Selber hatte ich mit ca. 125 cm gerechnet. Aber das mit dem einbuddeln ist auch noch ein Denkanstoß!
Super damit habe ich einen Leitfaden.

GerdL
11.08.2009, 00:04
Bei Aaron reicht eine Schnur.

Gruß
Gerd

2 wilde Racker
11.08.2009, 00:35
Hallo,
wenn du ganz sicher gehen willst 2 meter tief und 4 Meter hoch:devil:
und Hundi nicht alleine im Garten lassen:blink:


Marthe

GerdL
11.08.2009, 07:27
Hallo,
wenn du ganz sicher gehen willst 2 meter tief und 4 Meter hoch:devil:
und Hundi nicht alleine im Garten lassen:blink:


Marthe
... und bitte den Leinenpflock und die Laufleine nicht vergessen.

Scubidoo
11.08.2009, 07:40
Hallo
Oft reicht nur ne visuelle Grenze. In unserem Fall ist der Zaun ( Hütezaun aus lockeren Kunststoffmaschen) nur ca 1.20 hoch. Bubi akzeptiert diese Grenze,springt weder dran noch drüber. Sogar wenn Nachbars Katzen davor rumstolzieren und ihm den Stinkefinger zeigen.
Sollte aber dein Hund ein Springer sein, dann würd ich 4m Höhe wählen:devil:
Schönen Tag. Rita und Bubi

scubafat
11.08.2009, 07:51
Leider dauert es immer bestimmt 24 Stunden, ehe hier meine Antworten erscheinen. Ist leider nicht meine Schuld! Sorry!
Die Schnarchnase bin nicht ich ;)

elainee
11.08.2009, 07:56
hallo roger,

wir haben einen zaun mit 150 ooder 160 cm höhe. ich denke 1 m hätte im nachhinein auch gereicht, aber das hab ich dann doch lieber so rum, als das ich mir vorwürfe mache - ich wohne an einer viel befahrenen strasse...

ich kann die gittermatten empfehlen, ruhig auch, wie schon oben beschrieben, ein wenig weiterin den boden ainsetzen.

lg

martina

boerdy
11.08.2009, 07:59
wie hier schon beschrieben kommt es nicht immer nur auf die höhe an :)

wir haben uns "damls" für einen 180cm wildzaun entschieden. die höhe entstand eigendlich dadurch, da es diesen nur in der höhe gab und deutlich günstiger als maschendraht war/ist.
dieser ist inzwischen fein in die hecke eingewachsen. :)
als tip für "unten": den draht mit heringen/zelthaken am boden fixieren :blink:

herzlichen gruß birthe - mit dem fellkind, das auch kniehohe zäune akzeptiert.

BigMick
11.08.2009, 08:13
ich kenne einen fall hier in nds, da wurde ein 2m zaun vom ordnungsamt zur auflage gemacht, allerdings war es in dem fall eine galga

wenn ein hund raus will, dann kommt er auch raus, falls er unbeaufsichtigt ist :devil:

Waldmaus
11.08.2009, 10:00
Und nicht vergessen: Bei der Gemeinde nachfragen wie hoch der Zaun direkt an der Grundstücksgrenze sein darf.
Hier bei uns darf der Zaun AUF der Grenze nur 1,20 m hoch sein, willste höher mußt du die "Mehrhöhe" von der Grenze abrücken - also Zaun 1,60 m steht 40 cm von der Grenze entfernt.
Besser kurz nachfragen - dann klappts auch mit dem Nachbarn

Waldmaus

2 wilde Racker
11.08.2009, 10:20
ich kenne einen fall hier in nds, da wurde ein 2m zaun vom ordnungsamt zur auflage gemacht, allerdings war es in dem fall eine galga

wenn ein hund raus will, dann kommt er auch raus, falls er unbeaufsichtigt ist :devil:

deshalb sagte ich nicht alleine lassen
@ Gerd: nen Pflock. Nee danke an den würd ich höchstens die Nachbarskinder fest machen wenn sie nerven aber net meine Hunde:blink:


mal ganz im Ernst ich würde mind. 1,80cm nehmen!

LG

Marthe

Albi*
11.08.2009, 10:34
Bitte bedenke auch das es eventuell Bauliche Auflagen gibt.
Das heist nicht jede Höhe ist erlaubt.

Desweiteren ist es natürliche auch eine Optische Frage.
Bei unserer Grundstücksgröße wäre ein 1,80 hoher Zaun einfach Hässlich.Wir haben ungefähr 6x15 Meter Garten(Reihenhaus) mit einem 1,20 hohen Zaun.
Alisha ist aber eine die nicht darüberspringt.
Wenn dann hätte sie das schon längst gemacht.Sie ist in unsere Nachbarin ganz vernarrt.

nadel
11.08.2009, 14:04
Huhu Roger

also wir haben unser Grundstück jetzt fertig eingezäunt!
Wir haben hier den Stabgitterzaun in 1,80 höhe gewählt den ich mit Wilden Wein und Efeu beplanzt habe.
Dadurch hat mich nicht mehr den knast carakter.
Wir würden es immer wieder so machen aber wir haben auch ein großes Grundstück an der Strasse da kann immer mal was über die Straße laufen!!

bis dahin Nadine

boerdy
11.08.2009, 14:11
gewählt den ich mit Wilden Wein und Efeu beplanzt habe.



hallo nochmal,
bitte gerade bei welpetten (die noch alles mägliche benagen und fressen wollen) auf die pflanzenwahl achten !!!
es gibt reichlich, die für unsere fellnasen giftig sind !
oder wie schon erwähnt: hund nicht unbeobachtet lassen !
http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesundheit/giftpflanzen.html

scubafat
11.08.2009, 15:36
Habe gerade nochmals nachgemessen. Es würde sich um etwa 40 m Zaun handeln. Die restlichen ca. 30 sind schon mit Zaun versehen.
Die Strasse hier innerorts ist auch nicht sehr stark befahren.
Ich denke so max. 130 - 150 cm höhe zu wählen. Denn so hoch ist unsere Hecke jetzt in etwa auch.
Ich könnte mir sogar eine Art Wildzaun vorstellen, da das bestimmt auch eine Preiswerte Lösung darstellt.

Gruss Roger

scubafat
11.08.2009, 16:03
hallo nochmal,
bitte gerade bei welpetten (die noch alles mägliche benagen und fressen wollen) auf die pflanzenwahl achten !!!
es gibt reichlich, die für unsere fellnasen giftig sind !
oder wie schon erwähnt: hund nicht unbeobachtet lassen !
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Giftpflanzen (http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesundheit/giftpflanzen.html)

Danke für den Link! Rein Pflanzentechnisch bin ich total auf meine Frau angewiesen. Das muss die sich mal durchlesen. ;)
Viel unbeaufsichtigt wird der RR nicht bleiben.

Eddy2008
11.08.2009, 16:42
Hallo,

unser Zaun ist "nur " 1,50 m hoch und wird problemlos übersprungen.
Da hinter unserem Garten noch eine Wiese grenzt und da hinter noch unbebautes Land, keine Strasse, ist es nicht ganz so schlimm und zum Nachbarn ist der Zaun genauso hoch und wird bei Bedarf gerne übersprungen.
Sollten wir uns einen neuen Zaun zulegen wollen, wäre dieser 2m.


Gruß
Birgit, Eddy und Naala

nothle
11.08.2009, 20:07
Wenn man einen hat...der da unbedingt raus will...springt er auch über 2m (kenne Fälle - ohne Probleme...)

Ich habe einen ca 170cm Zaun - anfangs quetschte sich Welpette aber einfach darunter durch (mit Gewalt - Zaun ist recht fest...) inzwischen ist er etwas "eingewachsen" und keiner quetscht sich mehr durch.

"Traumzaun" wäre eine Mauer mit Schmiedegitter...:D aber da muss Frauchen etwas länger sparen. *kicher*

Auf alle Fälle ist es ratsam...dem Hund das "Springen" über Mauern und Zäune nicht noch absichtlich beizubringen...


LG Kerstin

scubafat
12.08.2009, 07:37
Als Welpe wird er nicht unbeaufsichtigt im Garten bleiben. Soviel steht schon mal fest.

Auf unserem Nachbargrundstück sind seit einigen Wochen drei Welpen bei einer Züchterin. Die habe zwar einen Zaun, der ist gerade 75 cm hoch und besteht aus zwei übereinander angebrachten Schalbrettern. Die ist hat auch jede Minute dabei, wenn die Welpen im Garten sind.
Diese Welpen sind jetzt acht Wochen alt.

NicoleStef
12.08.2009, 08:55
Hallo!
Unsere Terrasse ist zum Garten hin abgegrenzt mit einem kleinen Mäuerchen, 60cm hoch. Schon mit dem kleinen Hund haben wir geübt, da wird nicht drüber gehopst. Jetzt ist sie 2, und geht nie über die Mauer, immer nur durch das Tor auf die Wiese. Egal was auf der Wiese läuft, sie geht nicht über die Mauer.
Das heißt natürlich nicht, daß man keinen Zaun braucht, aber oft reicht auch ein wenig Übung und eine visuelle Grenze. Was tabu ist, ist und bleibt tabu!
LG
Nicole

scubafat
12.08.2009, 09:06
Danke für deine Meinung. So denke ich mir das auch.

Wenn ich auf ganz sicher gehen will, dann schaffe ich mir keinen Hund an und dass will ich ja nun auch wieder nicht. :)

BaerbelT
12.08.2009, 09:11
Wir haben vorne einen Zaun, knapp 1,20 Meter hoch und hinten ist das Grundstück von einer Weißdornhecke umgeben, da geht er nicht durch.

kenia
12.08.2009, 20:34
unsere grundstücksgrenzez an 2 seiten ist ein (kleiner) bach... die beste "waffe" gegen das ausbüchsen überhaupt, hihi :-)