PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpen kauf.



system
11.08.2009, 09:38
Hallo,

erst einmal muss ich loswerden das Ihr hier ein SUPER FORUM Euch aufgebaut habt. Kompliment !

Wir suchen gerade einen Nachfolger für unseren Rotti. Er musste uns leider schon nach 9 schönen Jahren verlassen.

Nachdem wir uns jetzt schon eine Weile im Forum durchgelesen haben, sind immer noch ein paar Fragen offen.

Wie lange sollte die Heimfahrt maximal dauern? Ich möchte nicht das der Welpe schon bei der ersten Begegnung ein Traumatisches Erlebnis erfährt. Wir würden Ihn natürlich zu zweit abholen. Einer fährt und einer kümmert sich um den Welpen.

Preis für einen korrekten Welpen?
Im Forum habe ich gelesen das dieser um die 1500 betragen würde. Bis jetzt wollten die Züchter mit denen wir Kontakt hatten 1700-1900 Euro haben.

Versteht mich da bitte nicht falsch. Es geht mir nicht um den Preis ich wollte nur wissen was Fair und angemessen ist.

Gibt es ein Checkliste für korrekte Welpen? Wenn ich schon den vollen Preis zahle dann würde ich auch gerne kontrollieren können ob es sich wirklich um einen korrekten Welpen handelt. Nicht das es meine Liebe zu dem Tier ändern würde es geht mir nur um die Fairness.


Danke.

Feli
11.08.2009, 10:40
Bei einem Welpen aus VDH Zucht ( 1500,-€ für korrekten Welpen REICHT!)
bekommst du den Wurfabnahmebogen auf dem vermerkt ist, ob und welche Fehler der Kleine hat, die sich dann entsprechend auch beim Preis auswirken.

Selber schauen kannst du nach z.B. Knickrute, Zahnfehlstellung, über- oder unterzählige Crowns, versetzte crowns, Ridgelänge etc.
Nimm den Standard als grundlage zur Hand.

Überraschungen können dich aber noch erwarten was fehlende Zähne im bleibenden gebiss und die Endgröße angeht. Da steckt der Züchter nicht drin.

dissens
11.08.2009, 11:09
Eine m.E. gute, wenn auch sehr umfangreiche *grins* Checkliste gibt es schon mal hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

LG
Tina

CHIMBAZI
11.08.2009, 12:27
Hallo System


Als erstes, die Fahrt ist eigentlich nicht so dramatisch, wenn Ihr zu 2. seit sowieso nicht. Die meisten Welpen verschlafen diese. Und wenn Ihr dann mal zwischendurch anhlatet, um den Welpen sich die Beinchen vertreten zu lassen und vielleicht sogar Pipi zu machen Wasser anzubieten,ist es ok. Bitte daran denken wenn an einem Rastplatz, unbedingt gut an der Leine sichern. Ist ja aber logisch.
Wir sind für unsere Hunde damals beim Rüden 400 Kilometer, bei der jetztigen Hündin 700 Kilometer gefahren. Ohne Probleme.
Was die Kosten angeht, sicher bekommt man auch Welpen für 1.500. Aber auch bis zu 2.000 ist eigentlich "normal". Immer vorausgesetzt, es handelt sich um einen VDH Züchter.
Kommt darauf an, wieviel Ihr bereit seit zu bezahlen. Alles was da rüberraus geht finde ich auch zu viel.
Liebe Grüße Esther

nadel
11.08.2009, 13:46
Hallo System

also ich empfinde einen Preis von 1500 Euro für einen korrekten Hund wirklich angemessen.

Was auch sehr wichtig ist wie der Hund aufgezogen worden ist, bei mir ist ein absolutes no go wenn die Hunde ab einem gewissen Alter nur noch draussen gehalten werden.

Aber ganz wichtig, ist dein Herz gefühl... fühlst du dich geborgen und bist der Meinung das es den Hund da super gut geht, dann sollte vielleicht auch ein höherer Preis nicht Ausschlag gebend sein.

Viel Glück bei der Züchter suche!!

Nadine

Feli
11.08.2009, 16:13
Esther, was ist denn so normal an bis zu 2000 €?

Dass immer mehr Leute die Dollarzeichen in den Augen haben und unbedingt züchten wollen?
Dass immer mehr leute meinen den RR als "Ich kanns mir leisten" beweis führen zu müssen?

nein ich finde nach wie vor, solange die TAkosten etc nicht DRASTISCH steigen sollte bei 1500€ Ende der Preisentwicklung sein.

Alles andere kann mir niemand mehr als reine Liebhaberei mehr "verkaufen"

system
11.08.2009, 16:20
Danke für die ganzen Antworten.

Eine Frage noch. Was bedeutet T-Wurf ?

Logische wäre jetzt für mich das die Mutter schon 20x Welpen geboren hat. Auf der anderen Seite kommt es mir dann aber etwas viel vor.

Oder bedeutet es das in dem Zwinger schon 20 mal Welpen das Licht der Sonne erblickt haben?

Mexchen
11.08.2009, 16:29
Hallo System,

der Buchstabe sagt aus, wieviele Würfe in dem Kennel gefallen sind. Was aber nicht heißt, dass die Mutter schon 20 Würfe hatte (so hoffe ich jedenfalls sehr!).

LG
Andrea

Bonsai
11.08.2009, 16:29
Danke für die ganzen Antworten.

Eine Frage noch. Was bedeutet T-Wurf ?

Logische wäre jetzt für mich das die Mutter schon 20x Welpen geboren hat. Auf der anderen Seite kommt es mir dann aber etwas viel vor.

Oder bedeutet es das in dem Zwinger schon 20 mal Welpen das Licht der Sonne erblickt haben?


Jo. So sieht es wohl aus :)

VLG Esther

Bonsai
11.08.2009, 16:31
Esther, was ist denn so normal an bis zu 2000 €?

Dass immer mehr Leute die Dollarzeichen in den Augen haben und unbedingt züchten wollen?
Dass immer mehr leute meinen den RR als "Ich kanns mir leisten" beweis führen zu müssen?

nein ich finde nach wie vor, solange die TAkosten etc nicht DRASTISCH steigen sollte bei 1500€ Ende der Preisentwicklung sein.

Alles andere kann mir niemand mehr als reine Liebhaberei mehr "verkaufen"


Huhu Felimaus!

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.....

Alles bis (!) 2000 Euro sehe ich noch (!) als ok an. Darüberhinaus - No go!

Esther

CHIMBAZI
12.08.2009, 12:52
Ach Feli,

Immer wieder die selben Diskusionen, ich mag mich darüber eigentlich nicht mehr auslassen.
Ich schrieb bis 2.000, weil das mittlerweile von einigen Züchtern auch verlangt wird, ob das richtig ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Ich schrieb ja auch, jeder muss selber wissen, was er auszugeben bereit ist.
Und hättet Ihr in Eurem Verein nicht die Absprache, dann würden dort doch sicher auch einige mehr verlangen, wenn sie es bekommen würden.
Auch 1.500 ist ja schon seeehr viel Geld.
Soll doch jeder selber entscheiden.

Gruß Esther

Feli
12.08.2009, 13:04
Ach ich wünsche mir ja nur, dass es nicht immer schlimmer wird. Und wenn 100 von der Brücke springen und das klasse finden, muss man es ja dennoch nicht nachtun. Auch bei uns verlangen schon viele mehr - finde ich ebenso falsch.

Kann ja auch jeder wie er mag - nur sollte klar sein, der teure Hund ist nicht der bessere, der preiswertere nicht der schlechtere - ach es wird einfach zuviel rumgelogen und ich mag das halt nicht.

CHIMBAZI
12.08.2009, 13:08
Da gebe ich Dir allerdings Recht!

jes.chr
12.08.2009, 13:39
Warum bitte heißt es hier immer, das es vorrausetzung ist einen VDH Hund zu kaufen? Ich finde nicht das man unbedingt einen VDH Hund braucht.Meiner ist auch kein VDH Hund und er ist absolut korrekt, gesund,Zuchttauglich und war auch nicht grade günstig.Dennoch bin ich super zufrieden und auf Ausstellungen sehr erfolgreich.

Außerdem, wenn man nur VDH Hunde haben möchte oder diese nur angesehen werden als super korrekte Hunde, dann frage ich mich, warum gibt es andere erfolgreiche Züchter die nicht im VDH sind oder diesen sogar gewechselt haben?( meine Züchterin z.B.)
Ich finde man sollte sich zuerst mal auf den Hund konzentrieren und nicht darauf, in welchem Verein er ist.
Stellt euch doch mal vor ihr seht einen Hund der euch super gefällt, der Ridge perfekt und kerngesund UND er ist NICHT im VDH. Werdet ihr im ernst diesen Hund nicht nehmen nur weil er in einem anderen Verein ist?? dann wärd ihr, entschuldigt wenn ich es jetzt so sage, ziemlich bescheuert!!!!!!

So, das mußte ich jetzt mal los werden.

lg.Jessica

Bono2006
12.08.2009, 13:45
Warum bitte heißt es hier immer, das es vorrausetzung ist einen VDH Hund zu kaufen? Ich finde nicht das man unbedingt einen VDH Hund braucht.Meiner ist auch kein VDH Hund und er ist absolut korrekt, gesund,Zuchttauglich und war auch nicht grade günstig.Dennoch bin ich super zufrieden und auf Ausstellungen sehr erfolgreich.

Außerdem, wenn man nur VDH Hunde haben möchte oder diese nur angesehen werden als super korrekte Hunde, dann frage ich mich, warum gibt es andere erfolgreiche Züchter die nicht im VDH sind oder diesen sogar gewechselt haben?( meine Züchterin z.B.)
Ich finde man sollte sich zuerst mal auf den Hund konzentrieren und nicht darauf, in welchem Verein er ist.
Stellt euch doch mal vor ihr seht einen Hund der euch super gefällt, der Ridge perfekt und kerngesund UND er ist NICHT im VDH. Werdet ihr im ernst diesen Hund nicht nehmen nur weil er in einem anderen Verein ist?? dann wärd ihr, entschuldigt wenn ich es jetzt so sage, ziemlich bescheuert!!!!!!

So, das mußte ich jetzt mal los werden.

lg.Jessica


NICHT DIE VDH vs. DISSI-DISKUSSION HIER BITTE !!!

Mexchen
12.08.2009, 13:54
Stellt euch doch mal vor ihr seht einen Hund der euch super gefällt, der Ridge perfekt und kerngesund UND er ist NICHT im VDH. Werdet ihr im ernst diesen Hund nicht nehmen nur weil er in einem anderen Verein ist?? dann wärd ihr, entschuldigt wenn ich es jetzt so sage, ziemlich bescheuert!!!!!!


Das wiederum halte ich für ziemlich bescheuert. Vor allem die Reihenfolge ist ja wohl fernab von allem und mich wundert nicht, dass die Dissi noch "über"lebt.

Mareike, sorry :angel:

Waldmaus
12.08.2009, 13:57
Machen wirs mal allgemeiner:

Die Elterntiere sollten alle Gesundheitstests haben. Dies muss auch noch für die, sagen wir mal 2 Generationen, vorher gelten. Hierfür ist eine lückenlose Ahnenreihe Voraussetzung.

Alle oben genannten Hunde sollten jeweils von einer unabhängigen
und fachkundigen Person auf Standardfehler überprüft worden sein.

Die Verpaarung sollte danach vorgenommen werden, ob die Elterntiere zusammenpassen. Die Idee "dieser Rüde ist der einzig verfügbare" ist kein akzeptabler Grund für eine Verpaarung. Ebenso "dieser Rüde ist so toll, dann wird auch der Rest passen".

Die Elterntiere sollten keine Wesensmängel aufweisen.

Wenn all diese Voraussetzungen vorliegen (und wirklich alle), dann ist es egal ob VDH oder nicht.


Waldmaus

Waldmaus
12.08.2009, 14:05
Noch was vergessen:

Der Züchter sollte diese Bezeichung auch verdienen.

Heißt für mich eine Ahnung von Rasse, Vererbung, Aufzucht, Haltung, Erziehung, Prägung und die Auswahl der richtigen Verpaarung u.v.m. haben.

Da scheiterts bei den meisten "Hobbyzüchtern" dran.

Waldmaus

Bonsai
12.08.2009, 14:48
Noch was vergessen:

Der Züchter sollte diese Bezeichung auch verdienen.

Heißt für mich eine Ahnung von Rasse, Vererbung, Aufzucht, Haltung, Erziehung, Prägung und die Auswahl der richtigen Verpaarung u.v.m. haben.

Da scheiterts bei den meisten "Hobbyzüchtern" dran.

Waldmaus

So isset!

:clap:

LG Esther

miezcats
12.08.2009, 16:00
Hallo, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und wir waren auch zu zweit da, um den kleinen Welpen abzuholen und hatten auch gleich zwei Wochen Urlaub hinten dran gehängt. Die Züchterin (wohnt bei Wolfsburg) kam uns sehr sympathisch rüber, hatte noch 7 weitere ausgewachsene Ridgebacks da und die Welpen waren alle gesund und munter. Wir können sie auch jetzt noch anrufen oder mailen, wenn etwas ist oder wir Fragen haben.

Für unsere Daya haben wir 1.100 € bezahlt, weil sie einen Knick im Ridge hat und so nicht für die Zucht erlaubt ist. (ist uns auch total egal). Ansonsten hätte sie mind. 1.400 € gekostet und ich glaube bei Rüden sogar 1.500 bis 1.700 €. Die Fahrt nach Berlin (so um die 2 Stunden) war total unkompliziert. Sie lag vorne zwischen meinen Beinen auf einer Decke im Fußraum. Wichtig sind natürlich immer die Papiere und Impfungen. Darauf sollte man schon achten. Ansonsten auf alle äusserlichen Merkmale, wie schon oben beschrieben...

Na dann viel Erfolg und viel Glück bei der Auswahl...

dhakiya
12.08.2009, 16:01
Meiner ist auch kein VDH Hund und er ist absolut korrekt, gesund,Zuchttauglich und war auch nicht grade günstig.Dennoch bin ich super zufrieden und auf Ausstellungen sehr erfolgreich.


ja, erfolgreich sind viele und die titel hören sich auch super (worldchampion u.ä.), aber wenn eh nur 4 hunde starten, sind eben alle platziert:joker:
sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

gruss caroline

kenia
12.08.2009, 18:50
hi,
also ohne hier eine große disskusion loszutreten oder mich für bzw gegen etwas auszusprechen nur mal eine "andere" seite bzw sichtweise die für system vielleicht auch interessant sind.

meine beiden mädels haben keine papiere, d.h. kein vdh kein nix :-)
ich muss dazu sagen, von den vereinen verbänden etc hatte ich auch damals keine ahnung.
unser nachtbar hatte einen wurf, es waren ridgebacks, wir fanden sie toll und bekamen einen welpen.
natürlich achteten wir sehr auf die gesundheit der welpen, sie wurden regelmäßig gechipt und geimpft, wuchsen mit 3 kindern auf, lernten was autofahren ist, kannten einfach super viel und waren gut sozialisiert.

wir hätten die welpen wohl auch genommen wenn sie papiere hatten, hatten sie aber nun einfach nicht was für uns damals kein grund war die welpen nicht zu uns zu nehmen.

dazu muss ich sagen, dass es ein glücksgriif war. der "züchter" war ein bekannter von uns, wir kannten sowohl die mutter als auch den vater, wussten wie die welpen aufwachsen und und und.

falls wir wieder einen ridgeback bekommen sollten, muss ich jedoch sagen, dass ich nach einem vdh hund gucken würde, oder auch aus einem anderen verein.
grund hierfür ist aber auch allein der, dass ich bei keinem anderen züchter (außer unserem nachbarn eben) die kontrolle habe, wie die hunde ohne verein-standart aufwachsen. da wäre mir das risiko viel zu hoch einen hund zu bekommen, mit dem "etwas nicht stimmt".

man kann natürlich niemals nie sagen :-)

wir jedenfalls haben 700 € für einen Welpen bezahlt und sind auch ohne papiere sehr glücklich die beiden mädels zu haben.
für uns sind sie natürlich die besten und schönsten auf der welt :-)


für eure suche alles gute, auf das ihr euren perfekten welpen findet!

lena mit naala und kenia

Balou
12.08.2009, 19:07
Hallo,
wenn man den Weg Richtung Skandinavien nicht scheut, kann man sich auch dort nach einem Welpen umsehen. Dort wird z. T. auch vom Club ein Preis vorgegeben, bzw. habe ich auf einer HP auch nachlesen können, was der Züchter für Korrekt/Inkorrekt ( und Kaution) nimmt. Und den Vergleich mit D brauchen die sicher auch nicht zu scheuen.
Also Möglichkeiten gibt es viele.

Berit

galathee
12.08.2009, 19:43
Hallo,
ich weiß nicht, für welchen Züchter mit T-Wurf die Frage bzgl. des Preises galt; ich hoffe, es ist ein Züchter, dessen Elterntiere gesundheitsgeprüft und sorgfältig ausgewählt wurden. Das ist das einzige, was zählt. Viel Glück und eine gute Hand bei der Auswahl.
Der Preis ist aus meiner Sicht ok, da er von der momentanen Marksituation so getragen wird.

für den Thread Eröffner sind die ewigen Diskussionen über Preis oder über VDH vs. Dissidenz vs. unorganisierte Züchter nicht so hilfreich, da er/sie vermutlich noch nicht alles gelesen hat, was in anderen Threads bereits geschrieben wurde.

Der Kaufpreis ist nur ein Bruchteil der Gesamtkosten bezogen auf die Lebensdauer eines Hundes. Wer wegen 500 EUR zucken muß sollte generell hinterfragen, ob es überhaupt ein Hund sein muß. Zu schnell ist ein Unfall passiert, der eine OP/Behandlung von > 2.000 EUR nach sich zieht. Egal ob geschenkter Hund oder teurer Hund, Mischling aus dem Tierheim oder Hund eines Top Züchters. Und dann muß auf jeden Fall genügend Polster sein, dies zu bezahlen.

Ich rege nochmal an, einen separaten Thread über Welpenpreise zu eröffnen, da offensichtlich noch nicht alles geschrieben wurde.

system
13.08.2009, 02:33
Danke für die vielen Antworten. :)

Sagt mal stimmt das?

"Brustgeschirre schädigen die weichen Bänder und Sehnen eines Welpen und sind daher ungeeignet."

Silke+Bo
13.08.2009, 07:53
Danke für die vielen Antworten. :)

Sagt mal stimmt das?

"Brustgeschirre schädigen die weichen Bänder und Sehnen eines Welpen und sind daher ungeeignet."

Hallo,

benutze dazu bitte die Suchfunktion hier im Forum! Dazu gibt es jede Menge zu lesen:)!

Ein Geschirr ist das BESTE, was Du Deinem Welpen zur Erziehung anziehen kannst!!!

Ungeeignet sind für mich während der ersten Erziehungszeit (bis Hund gelernt hat nicht zu ziehen und in die Leine zu preschen) eindeutig Halsbänder - die können nämlich zu erheblichen Schäden, des Kehlkopfes, der Halswirbelsäule und auch der Wirbelsäule allgemein (durch Stauchung z. B. beim reinrennen in die Leine) führen!

VG
Silke mit Bomani

Heins
17.08.2009, 18:48
Stellt euch doch mal vor ihr seht einen Hund der euch super gefällt, der Ridge perfekt und kerngesund UND er ist NICHT im VDH. Werdet ihr im ernst diesen Hund nicht nehmen nur weil er in einem anderen Verein ist?? dann wärd ihr, entschuldigt wenn ich es jetzt so sage, ziemlich bescheuert!!!!!!nein, einen nicht-fci-hund würde ich nicht nehmen - selbst wenn du mich deshalb für bescheuert hälst.

heins

ps: war da nicht irgend etwas mit mehrfachen ausrufungszeichen

Parissa
17.08.2009, 21:44
[QUOTE=Heins;344889]nein, einen nicht-fci-hund würde ich nicht nehmen - selbst wenn du mich deshalb für bescheuert hälst.

heins


Warum nicht Heins?

Wenn als Grund angeben wird, dass man durch einen FCI, bzw. seinen Richtlinien einen richtigen, psychisch und physich gesunden Hund (RR)
bekommt, dann stimme ich Dir zu.

OK, ich kenne mich mit den FCI nicht gut aus, vielleicht ist meine Meinung auch deshalb unbedeutend, aber ich habe leider viel zu oft, bei SUPER Vereins Zuechtern gesehen, dass ihre Hunde z.B. zu gross sind.
Welches laut Regel ein "Fehler" ist. ...dennoch erste Platze...

Nun gut, es geht um die Frage der richtigen Herkunft.
Ersteinmal die Rasse kennenlernen
Informieren und Meinungen einholen (so wie Du es tust System)
Die Herkunft!
D.H. wenn Du Dich fuer eine Rasse oder Mix entschieden hast, dann
schaue Dir verschieden Zuechter an, oder Zufallseltern.
Schau Dir die Eltern an, sind die gesund, wie sind sie im Umgang, wie verhalten sich die Welpen....etc, pp.
Es gibt tolle Zuechter und tolle "Hobbyzuechter" genauso, wie es auch in beiden Kategorien schlechte gibt.
Der Erste Eindruck, lass es hier alle wissen (dafuer ist es ja da)
oder sprich doch hier Leute an, die schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Mundpropaganda aus den richtigen Muendern ist mehr wert, als ein Pokal

Halte uns auf dem Laufenden!

Alles Gute und viiiieeeel Erfolg und Spuersinn!

Heins
18.08.2009, 07:02
hallo parissa,

unter anderem deshalb, nicht zuletzt aus gründen des tierschutzes, weil ich das für die einzige möglichkeit halte die 'wilde vermehrerei' einzudämmen und somit möglicherweise der 'hundeschwemme' herr zu werden.

heins

Feli
18.08.2009, 07:47
genau so sieht´s aus heins!
unterschreibe ich vollinhaltlich.
soooo bescheuert bin ich doch gerne.

Parissa
18.08.2009, 10:12
hallo parissa,

unter anderem deshalb, nicht zuletzt aus gründen des tierschutzes, weil ich das für die einzige möglichkeit halte die 'wilde vermehrerei' einzudämmen und somit möglicherweise der 'hundeschwemme' herr zu werden.

heins

Guter Punkt Heins, ich sag ja, ich kenne mich mit dem FCI nicht aus,
dann werde ich gleich mal suchen und die Luecke schliessen, sicher
ist im Forum das meiste beschrieben worden.

Wenn dem so ist, stimme ich auch vollends zu!
Haette dann aber nur bedenken, wenn die Nachfrage hoeher wird als das kontrollierte Angebot - dann wirds unschoen.....

So, ich mache mich ersteinml an den FCI - bis spater !