PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäft nur im Garten



Chiara84
11.08.2009, 11:08
Hallo ihr Liebe...

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Hab schon die Suchfunktion genutzt, hab da aber nichts konkretes gefunden.

Zu meiner Frage:
Unser RR-Rüde , 5 Monate alt, erledigt sein Geschäft bei uns im Garten, sobald er die Gelegenheit dazu hat.
Wir können mit ihm nicht mal bei uns im Garten spielen. Sogar während dem spielen, er rennt dann weg, macht sein geschäft, und dann kommt er wieder.
Hab auch schon versucht erst mit ihm raus zu gehen, das er erst dort macht. das klappt auch, aber sobald wir im garten sind pieselt er wieder. Unser Rasen geht schon ganz kaputt, weil das wo er macht, gelbe Flecke entstehen.

Unsere Trainerin hat mir geraten ihn nicht mehr in den Garten zu lassen, aber ich finde es so schade, jetzt haben wir schon einen großen Garten und unser kleiner Pupser :D darf nicht raus.
Und wir sind jetzt fast den ganzen tag auf unseren Terasse und der arme muss drin warten :(

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich damit unser kleiner nur draußen macht und nicht in unseren Garten.

Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße Chiara und Kani

Divus07
11.08.2009, 11:57
Zum Lösen immer wieder raustragen oder rausbringen, überschwänglich loben und bald wirds gelernt sein.

LG Tat & Divus, der auch im Garten stubenrein ist :)

Angel
11.08.2009, 12:18
Hallo,
meine Hündin macht auch gerne im Garten ihr Geschäft. Die "Kornkreise" (eigentlich ja Gras-Kreise:o) stören mich nicht, da wächst auch Unkraut dabei, und Klee, und englischer Rasen sieht eh anders aus:D.

Ich würde sagen dass ihr am ehesten eine Chance habt, indem ihr tatsächlich verhindert dass er dort uriniert, wenn ihr euch gar nicht mit dem Pieseln dort anfreunden könnt/wollt.

Das funktioniert wohl am Besten indem du ihn mittels Hausleine sicherst wenn ihr zusammen im Garten seid. Je näher der Hund bei euch ist umso weniger die Wahrscheinlichkeit dass er sich löst ohne dass ihr es vorher bemerken könnt.
Wenn du also merkst, eben geht das typische Schnuffeln los, oder Kreis laufen, dann nimm ihn schnell, trag oder locke ihn an einen Platz wo er sich künftig lösen soll und auch darf und freu dich wie ein Schneekönig wenn es dann auch dort passiert. Das bedeutet erhöhte Aufmerksamkeit von eurer Seite, sollte aber funzen...
Viel Erfolg

LG Betty, die mit den Graskreisen...

hasenbaer6491
11.08.2009, 13:32
Hallo Chiara,
das zuvor gesagte ist schon richtig.
Aber mach dir nicht soviel Kopf denn das Problem löst sich fast von allein.
Meine Paula macht auch noch in den Garten. Sie ist jetzt 7 Mon. alt. Nur es wird deutlich weniger seit 1 Monat. Da zeigt sie mir an, dass sie raus will aber nicht an der Terrassentür wie sonst, sondern an der Haustür. Wichtig dabei regelmäßige Zeiten und lieber einmal mehr raus als einmal zu wenig.
Ich denke, wenn man so wie ich keine weiteren Probleme hat, sehe ich die Gelben Kreise als Gestaltung des Gartens durch unsere Paula. Sieht besonders lustig aus dem ersten Stock aus.

Lg
Christian

RedHotChilliPepper
11.08.2009, 13:39
Und wir sind jetzt fast den ganzen tag auf unseren Terasse und der arme muss drin warten :(


Das finde ich sehr herzlos :mad:.
Ich würde den Hund drinne schon anleinen und dann direkt eine große Gassirunde gehen und ihn unterwegsschön auslasten. Dann würde ich ihn angeleint mit auf die Terasse nehmen, da kann er dann ja schlafen.

Ein Ausgrenzen ist für einen Hund eigentlich die höchste Strafe die es gibt, gerade die RRs gelten als sehr menschenbezogen. Den Hund wegzusperren halte ich in diesem Fall für ziemlich kontraproduktiv.

le*beau
11.08.2009, 13:52
Hallo ihr Liebe...


Unsere Trainerin hat mir geraten ihn nicht mehr in den Garten zu lassen, aber ich finde es so schade, jetzt haben wir schon einen großen Garten und unser kleiner Pupser :D darf nicht raus.
Und wir sind jetzt fast den ganzen tag auf unseren Terasse und der arme muss drin warten :(


sorry, aber ich finde, DAS geht gar nicht. (warum stört dich das eigentlich so?) asad hat auch lange in den garten gemacht, großes und kleines geschäft. letzteres wurde entsorgt und gut war's, das kleine geschäft hat den rasen durchlöchert. ja uuuuuuuund? ich gebe red hot chilli recht: es wurde immer weniger und seit zweidrei monaten macht er gar nicht mehr in den garten.

und nun wurde es zeit, mir ein rasenreparaturset zu kaufen und die kahlen stellen einzusäen. was soll's?

so einen kleinen wutz zu auf diese weise zu bestrafen, finde ich NICHT artgerecht.

elainee
11.08.2009, 13:58
meine machen beide in den garten.
a) weil ich morgens um 5:30 das haus verlasse und wir morgens alle zu müde fürs gassigehen sind und
b) weil die beiden den ganzen tag bei meiner oma sind und die ganz sicher nicht mit ihnen gassi geht...

ich habe bei einer freunmdin erlebt wie ungünstig es sein kann, wenn der hund sich nicht im garten löst. ihre hündin war die letzte zeit eher immobil und das "gartengschäft" hätte es allein leichter gemacht

ich habe keine gelben flecken - bei mir wächst halte an einigen stellen gar nix mehr :devil:

lg

martina

Saaleteufel
11.08.2009, 14:01
hmmm,... unser kleienr Großer macht auch am liebsten in den Garten, aber hier wächst alles super, auch grün. Weiss net, würd ihm das auch nicht verbieten wollen, da das die Sache schon ungemein einfacher macht, ganz besonders die letzte Runde um 22:30 Uhr, und die erste um 6:00 Uhr, da hab ich keine große Lust rumzulaufen.

tineundsendi
11.08.2009, 14:10
Hallo Chiara,

ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen. Unser Rüde hat auch die ersten Wochen/Monate den Vorgarten von uns genutzt, um sich zu lösen, da wir ihn da immer hingesetzt haben als er noch nicht stubenrein war. Der Vorgarten gehört als Gemeinschaftseigentum an unser 3-Familienhaus und wir haben die obige Wohnung, was heißt, wir mussten ihn immer von oben nach unten tragen bevor es in die Wohnung gin.
In unseren privaten Garten -der außerhalb unserer Wohnung liegt- hat er auch sein Häufchen und Pipi gemacht - das ganze hat sich mit älterwerden (Bono ist jetzt knapp über 2 Jahre) gelegt und er macht nicht mehr in den Vorgarten und auch nicht mehr in unseren normalen Garten. Sieht er wohl als sein Revier an und das muss sauber gehalten werden. Gut, ab und an wird an einer Hecke das Bein gehoben, aber er will mit uns Spazieren gehen und dann sein Geschäft machen und die Welt erschnuppern. Von daher wird sich euer Problem mit Sicherheit bald von alleine lösen - im wahrsten Sinne des Wortes:p!

Eine sehr gute Lösung finde ich auch die Idee die meine Freundin bei ihrem Hund anwendet. Sie haben ein Haus mit Garten und haben extra für ihren Labbi eine "Löseecke" angebracht, eine große Sandkiste. Spike geht darauf wenn er es gar nicht mehr halten kann oder auch mal Durchfall hat, der ja nachts leider nicht kontrollierbar ist. Ich finde das eine sehr gute Lösung - wenn ihr auch einen großen Garten habt, wäre das vielleicht eine Idee für euch.

Generell finde ich es persönlich aber nicht schlimm wenn der Hund die Möglichkeit hat sich im eigenen Garten zu lösen, gerade in jungen Monaten, besser als ins Haus gemacht.

Viel Spaß weiterhin mit eurer Fellnase!!!

Kya09
11.08.2009, 14:18
Hallo Chiara,

ich glaube, wir sind mit unserer Kya die große Ausnahme! :D

Sie soll nämlich in den Garten machen, und zwar haben wir ihr eine
extra Ecke zugewiesen, und versuchen ihr beizubringen, nur dort ihr Geschäft zu machen. Klappt natürlich nicht immer (aber immer öfter :blink:) - auch wir haben diese Graskreise, wie Betty sie beschreibt, aber das stört uns nicht sonderlich.


Wir wohnen nämlich in einer Neubausiedlung Haus an Haus und wenn Du mit der Kleinen rausgehst, dann sch....sie vermutlich schon direkt in Nachbars Vorgarten.

Also soll sie lieber in den Garten machen - beim Spaziergang löst sie sich dann so gut wie gar nicht...:cool:

Ist vielleicht auch nicht die beste "Lösung" :p, aber viele Menschen sind so feindselig gegenüber Hunden, weil sie denken, die sch.....sowieso überall hin. Selbst wenn man das Häufchen dann beseitigt, wird man blöde angeguckt.

Aber wenn Du es eben nicht möchtest, dass Dein Kleiner in den Garten macht, kann man das ja auch verstehen. Die anderen hier im Forum haben ja schon gute Ratschläge!

LG!
Martina

Chiara84
11.08.2009, 14:59
Danke für eure Tipps.

Klar ist es praktisch wenn der Hund im Garten macht, aber ich gehe gerne mit meiner Fellnase raus. unsere nachbarn, die direkt neben dran im Haus wohnen , haben sich beschwert das es manchmal bei uns schon unangenehm richt, wennn er sein Geschäft macht. Wobei ich es verruche sofort weg zu räumen.

Er ist auch mit uns auf der Terasse, hab mich nur falsch ausgedrückt, ich Leine ihn da auch an, was ich meinte ist halt, das ich ihn gerne auch frei auf der terasse frei laufen lassen würde. Wie schon beschrieben, gehe ich mit ihm meistens laufen bevor wir auf die Terasse gehen um ihn auszulasten, damit er dann schläft...auf der Terasse

Ich finde es nur schade das man hier sofort als herzlos dargestellt wird. ich liebe meinen süßen über alles und will nur das es ihm hier auch gut geht bei uns

Danke nochmal an alle Tipps

Saaleteufel
11.08.2009, 18:02
Hallo, kann das schon verstehen, sollte ja jetzt aich nciht heissen, dass ich nciht gerne mit unserer Fellnase rausgehe, aber so manchmal ist das echt praktisch.

Öhm bei manchen Nachbarn, hat man ja uch so das Gefühl, hat man die braucht man keine Feinde, zum Glück wohnen wir auf´m Dorf hintern dran rechts Schafe und links gleich die Pferde, also da knn sich keiner beschweren, und der Kinder zulieb werden die Stinkbomben auch immer gleich entfernt.

Ich denke unsere Fellnasen werden das auch ncoh mitbekommen, dass es besser ist woander sein Geschäft zu erledigen.

Spike wird bei uns nicht angeleint, nciht im Haus nicht im Garten, und das würde auch meines Erachtens auch keinen Sinnmachen. Unsere Kleine sagt immer, der gehört doch zur Familie, also soll er auch überall hindürfen wie wir acuh. Und da geb ich Ihr vollkommen recht.

Wobei Sie immer fleissig Ihre Zimmertür zumacht, weil sie net Ihr Spielzeug teilen will :blink:

Waldmaus
11.08.2009, 19:01
Also unser Bub macht auch im Garten - ist halt praktisch :D

Gegen die "gelben Kreise" hilft immer gleich einen Eimer Wasser drübergießen. Verhindert die gelben Stellen nicht 100% aber die Auswirkungen verringern sich drastisch

Waldmaus

Steffi und Maja
11.08.2009, 21:55
das Problem löst sich nachher von ganz alleine. war bei Maja auch so. Sie hält fast immer ein bis wir im Feld sind. Wenn sie bei Freunden auf den englischen Rasen pieselt werden gegen die Flecken im Rasen ein Eimer Wasser drüber geschüttet, das hilft.

shirotora
14.08.2009, 15:57
Bei uns wurde vor 2 Jahren ein englischer RollRasen (kam damals aus Yorkshire) verlegt und wir erfreuten uns immerhin 2 Sommer lang an einem schoenen Rasen.
Der hat jetzt im 3. Sommer ueberall Buddel- und Pieselspuren. Na und, wird eben im naechsten Jahr nachgesaet. Dafuer haben wir jetzt einen schoenen Hund. :)

nothle
15.08.2009, 10:38
Bevor ihr in den Garten geht, solltet ihr raus gehen bis der Hund sein großes Geschäft erledigt hat.

Er macht ja keine 100 Häufchen am Tag - also werdet ihr danach erstmal Ruhe haben.

Im Grunde...wenn ihr gar nicht wollt, dass irgendetwas im Garten gemacht wird (weder pieseln noch kacken) müsst ihr das genau so aufbauen wie mit der Stubenreinheit im Haus. Das wird nun aber im Garten länger dauern...da ihr das ja bereits geduldet habt...:o

Nun ja...meine dürfen pieseln - und auch wir haben Pinkelkreise und einen zu Tode gepinkelten Busch im Garten... Damit lebe ich... wir haben einen Teil des Gartens zum Hundegarten gemacht - dort ist eben Truppenübungsplatz.

Kacken hat mit dem Alter nachgelassen - der Rüde macht nur in den Garten...wenn es richtig drückt. Die Kleine hat als Welpe häufig rein gemacht - inzwischen hat sich ihr Toilettenrhytmus aber an die Spaziergänge angepasst und macht ihre großen Geschäfte zu 90% im Wald. Das ging ganz von selbst.

Im Garten werden Häufchen sofort entsogt - dann stinkt es auch nicht.

LG Kerstin

RedHotChilliPepper
15.08.2009, 14:42
Ich wundere mich die ganze Zeit schon darüber dass die Pinkelstellen Eurer Hunde irgendwann gelb werden. Ich frage mich deshalb was Ihr Euren Hunden zu fressen gebt :blink:. Aber mal abgesehen davon kommen meine 2 oft raus dass sie garnet dazu kommen so oft in den Garten zu puschern.

nothle
15.08.2009, 18:20
Die kreisrunden Pinkelstellen werden nicht "irgendwann" nach dem 100x draufpinkeln gelb - sondern es reicht ein einmaliger Pinkler.

Es passiert nicht bei jedem Hund - mein Rüde hat nie totes Gras verursacht - meine Hündin dagegen schon. Besonders in der Welpenzeit. Und die beiden bekommen das selbe Futter. Auch Urinproben haben keine Auffälligkeiten ergeben...somit ist es eben bei manchen Hunden wohl einfach so.

Meine Hund kommen auch oft genug raus - sie pinkeln aber grundsätzlich wenn ich sie in den Garten lasse erstmal irgendwo hin - und wenn das direkt im Anschluss an einen ausgedehnten Spaziergang ist. Gewohnheit...pinkeln habe ich ihnen auch nie untersagt.

Hier gab es auch mal einen Fred zum Thema gelbe Kreise - die Gabe von Tomatensaft ins Futter soll wohl Besserung bringen. Und nicht gleich wieder losschreien von wegen "Tomaten sind giftig"... kleine Mengen Tomatensaft aus reifen Tomaten schadet in keinem Fall.

LG Kerstin